Rainer Spohr 26.6.2011 17:56
Ja, das waren noch Züge!
Mit Speisewagen und Schlafabteilen. Und dann gabs noch welche, die hatten eine große Glaskuppel an einem Wagen ( ähnlich ehem. "Rheingold" ) mit herrlicher Aussicht auf die grandiosen Landschaften!
Ich vermisse das heute....
Christian Kühn 26.10.2006 21:50
Schöne Bilder aus Skandinavien! Die Bilder finde ich immer wieder faszinierend. Besonders diese Lok finde ich stark!
Hanspeter Reschinger 27.3.2007 15:08
Die IORE ist schon ein Gerät von einer Maschine. An und für sich ein sehr schönes Foto. Schade, dass sich die Oberleitung stellenweise auflöst.
LG
H.P.
Rainer Spohr 26.6.2011 17:47
Tolle Loks.
Habe sie hier in Kassel gesehen, bevor sie gen Schweden kamen. In S habe ich sie im Einsatz gesehen, war auch mal mit auf dem Führerstand. Macht Spaß.
Ich finde die Dm3 aber einfach uriger.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:51
BRAVO.
Endlich einmal ein Nachtfoto an der Erzbahn. Auch wenn kein Polarlicht zu sehen, ist das doch die Situation, auf die man selbst angesprochen wird, wenn man erzählt, man verbringt den Herbst im Norden --- " da ists doch dunkel...!"
Ja, aber es dafür gibt es kaum Turisten, viele Pilze, Beeren und Rene, Elche, auch Bären.... und Züge!
Gruß
Rainer.
André Breutel 4.1.2009 22:10
Hallo Rainer,
erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentare. Im Sommer kann ja jeder in Lappland fotografieren:-) Zunehmen zog es uns in den letzten jahren im Herbst und Winter hier hoch. Ein Erlebnis ist es, wenn bei -30 Grad die Fahrleitung so gefrohren ist, dass die permanentan Abrißfunken der Stromabnehmer die Position der Züge verraten. So kann man die Züge im dunkeln weit aus dem Fenster des Bungalow sehen.
Die Fotos während des nächtlichen Personalwechsels waren auch immer ein Anlaß mit dem Personal zu plaudern. Meistens waren es die norwegischen Lokführer, die hier warteten.
Wir wohnen immer im Stugbyn, oberhalb vom Bahnhof Björkliden. So führte mich fast jeden Abend ein Spaziergang hierher. Meistens gab es auch Polarlichter.
http://www.landschaftsfotos.eu/name/galerie/kategorie/Galerien~Stimmungsbilder~Polarlichter.html
Viele Grüße
André
Hanspeter Reschinger 6.1.2009 7:54
Sehr schönes Nachtfoto. Die DM3 sollen ja auch Geschichte werden, was ich gehört habe.
LG
H.P.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:45
Hallo André,
sehr schöne Aufnahme, zeigt die Erzbahn in Aktion.
War noch kein Schnee angesagt, so spät?
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:42
Hallo André,
TOLL!
Mal etwas mehr von der tollen Landschaft. Und der Erzzug ist auch mal länger drauf...
Und im Hintergrund grüßen Torne-Träsk See und die Berge des
Vaivantjákka, oder?
Gruß
Rainer.
André Breutel 4.1.2009 22:17
Das ist eine super Stelle. Sie befindet sich unweit des Friedhofs der verunglückten Bahnarbeiter bei Björkliden (Rallarvegen). Mit einem kurzen Positionswechsel hat man auch ein schönes Motiv aus Gegenrichtung. Ich wollte längst mal wieder zu der Stelle. Doch in den letzten Jahren kam ich nicht mehr nach Björkliden.
Gruß André
Rainer Spohr 4.1.2009 17:30
Stimmungsvolles Foto!
Hier sieht man sehr schön an der Dm3-Front, dass die Loknummern nicht erkennbar sind - Schuld daran hat der Bremsdreck von den Erzwagen! Ganz typisch für diese Züge...
Und jedesmal eine Ferkelei in den Endbahnhöfen die Scheiben wieder zu reinigen - wenigstens die auf der Lokführerseite. Wenn man dann als " Inspektor" mitfährt, muss man selbst Hand anlegen an seiner Seite, sonst sieht man wenig ... Und wenn die Scheibenwischer anfangen ... ojeeh!
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:24
OHA !
Da war ein ganz schön heftiger Schneesturm zu gange - waagrecht aus Westen (?)! Siehe den Schnee an den senkrechten Mastteilen.
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:18
---? muß eine Überhol- oder Kreuzungsstation sein.
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 17:13
-- ? Dm3 " JOHAN" ?
Gruß
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 17:07
Winter an der Erzbahn - SCHÖN !
Während es 2006 wohl erst im Oktober schneite, hatte ich dies 1992 schon Ende August dort erlebt ....
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 17:05
Schönes Foto mit Herbststimmung, erster zarter Schnee auf den Bergen...
Interessant der andere - angeschnittene - Güterzug im Hintergrund. Was hat der geladen?
Wäre für Dokumentation auch hilfreich, wenn entweder die zugnummern oder die Uhrzeit der Aufnahme angegeben wären.
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 16:59
--- aber HALLO, Günther:
Schau mal deine Fotos von den " großen" Dm3 Loks an, wie da die Fahrwerke " verschmutzt" aussehen.
Ich vermisse mal ein Foto nebst Kommentar was für " Spuren" die Erzwagen und deren Bremsstaub an den Dm3 hinterlassen....!
Das ROCO Dm3-Modell ist ja viel zu grell sauber...
... einfach zu klinisch keimfrei!
Gruß
Rainer
Rainer Spohr 4.1.2009 16:55
Guten Tag Günther,
stimmungsvolle Aufnahme.
Stimmen die Loknummern? Ich kenne die " DENNEWITZ" nur mit diesen Nummern zusammen gekuppelt: 1219/121239/1220.
Vielleicht eine Umgruppierung?
Gruß
Rainer.
Rainer Spohr 4.1.2009 16:48
Guten Tag Günther,
sehr gute Fahrwerksansicht der Dm3er! Muß schon später Nachmittag sein?
Bei den Erzwagen scheinen sich drei verschiedene Typen anzudeuten. Oder sind die Seiten nur ausgebessert?
Wenn ich richtig gezählt habe, dann schleppen die Dm3 insgesamt 52 Erzwagen je Zug, die Doppel-IORE jedoch 64.
Damit sind die Kreuzungsgleise/Überholungsgleise voll ausgelastet?
Gruß
Rainer
Herbert Graf 10.9.2007 20:22
Gigantisch kann man nur sagen.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 10.9.2007 21:50
Prachtsfoto einer ebensolchen Lok.
mfg
Stefan
Rainer Spohr 4.1.2009 16:13
Guten Tag Günther,
zwei Sachen machen diese Dm3 interessant: sie ist meines Wissens die Einzige, die drei fortlaufende Nummern hat; und sie hatte 2006 den linken Flügel des Schneeräumers noch nicht eingedellt. Fels auf Schiene?
Wer weiss es?
Gruß
Rainer
PS: geht der Schilderklau an den Dm3 noch immer um?
Rainer Spohr 4.1.2009 16:09
Hallo Günther,
Deinen Kommentar verstehe ich nicht: wieso kommen(Zitat) " ... kommen nur selten Erzzüge über den Bahnhof " Katterat? Wenn IC oder andere Personenzüge von und nach Narvik kommen, habe ich öfter Zugkreuzungen in Katterat erlebt - und alle Erzzüge laufen durch Katterat durch. Ich meine die Station Katterat am Ofotfjorden, wie die deutschen Zerstörerwracks liegen/lagen, und wo man den Bhf. Katterat nutzt, um den Rallarenwanderweg zu benutzen...
Gruß
Rainer
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:33
Grandioses Bild einer grandiosen Lok!
mfg
Stefan
Volkmar Döring 11.2.2008 20:08
Pompöser Antrieb, soetwas zu erleben, muss doch phänomenal sein.
Rainer Spohr 4.1.2009 16:01
Hallo Hans,
wunderbare Aufnahme! Habe mal neben der Lok in 2 Meter Abstand gestanden, als sie von Hp0 auf Hp1 anfuhr - unvergesslich. War im September 1992 auf Bhf. Björnfjell ein paar Nächte Züge schauen. Leider mit Videokamera, die defekt war und ständig überbelichtete - ich habs erst zuhause gemerkt!
Bisher letztes Mal dort 2006 - alles verschlossen. 1992 wars noch warm im Bhf, gabs warme Duschen und Elektr. für die Akkus....
Ja, und die Narvik Wanderer kamen mit einer 6ax Norge-lok mit einem (!) Vierachs-Personenwagen!!!
Gruß
Rainer.