bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Rainer Spohr



SSRT Rc6 1329 mit Nachtzug Stockholm - Narvik am 07.10.2006 zwischen Vassijaure und Riksgränsen, mit einer knappen Stunde Verspätung kann der Zug seine Fahrt nach Narvik fortsetzen. Am unteren Bildrand der Rallarvägen, hier nur ein Fußpfad. (zum Bild)

Rainer Spohr 26.6.2011 17:56
Ja, das waren noch Züge!
Mit Speisewagen und Schlafabteilen. Und dann gabs noch welche, die hatten eine große Glaskuppel an einem Wagen ( ähnlich ehem. "Rheingold" ) mit herrlicher Aussicht auf die grandiosen Landschaften!
Ich vermisse das heute....

IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" mit leeren Erzzug fährt am 06.10.2006 von Narvik kommend in die Station Björkliden ein. (zum Bild)

Christian Kühn 26.10.2006 21:50
Schöne Bilder aus Skandinavien! Die Bilder finde ich immer wieder faszinierend. Besonders diese Lok finde ich stark!

Hanspeter Reschinger 27.3.2007 15:08
Die IORE ist schon ein Gerät von einer Maschine. An und für sich ein sehr schönes Foto. Schade, dass sich die Oberleitung stellenweise auflöst.

LG
H.P.

Rainer Spohr 26.6.2011 17:47
Tolle Loks.
Habe sie hier in Kassel gesehen, bevor sie gen Schweden kamen. In S habe ich sie im Einsatz gesehen, war auch mal mit auf dem Führerstand. Macht Spaß.
Ich finde die Dm3 aber einfach uriger.

DM3 1211/1235/1212 beim nächtlichen Personalwechsel am 31.10.2005 in Björkliden. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:51

BRAVO.

Endlich einmal ein Nachtfoto an der Erzbahn. Auch wenn kein Polarlicht zu sehen, ist das doch die Situation, auf die man selbst angesprochen wird, wenn man erzählt, man verbringt den Herbst im Norden --- " da ists doch dunkel...!"
Ja, aber es dafür gibt es kaum Turisten, viele Pilze, Beeren und Rene, Elche, auch Bären.... und Züge!
Gruß
Rainer.

André Breutel 4.1.2009 22:10
Hallo Rainer,
erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentare. Im Sommer kann ja jeder in Lappland fotografieren:-) Zunehmen zog es uns in den letzten jahren im Herbst und Winter hier hoch. Ein Erlebnis ist es, wenn bei -30 Grad die Fahrleitung so gefrohren ist, dass die permanentan Abrißfunken der Stromabnehmer die Position der Züge verraten. So kann man die Züge im dunkeln weit aus dem Fenster des Bungalow sehen.
Die Fotos während des nächtlichen Personalwechsels waren auch immer ein Anlaß mit dem Personal zu plaudern. Meistens waren es die norwegischen Lokführer, die hier warteten.
Wir wohnen immer im Stugbyn, oberhalb vom Bahnhof Björkliden. So führte mich fast jeden Abend ein Spaziergang hierher. Meistens gab es auch Polarlichter.

http://www.landschaftsfotos.eu/name/galerie/kategorie/Galerien~Stimmungsbilder~Polarlichter.html

Viele Grüße
André

Hanspeter Reschinger 6.1.2009 7:54
Sehr schönes Nachtfoto. Die DM3 sollen ja auch Geschichte werden, was ich gehört habe.

LG
H.P.

Dm3 1227/1243/1228 begnet am 02.11.2005 mit einem Leerzug von Narvik kommend in Tornesträsk einen Vollzug. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:45
Hallo André,

sehr schöne Aufnahme, zeigt die Erzbahn in Aktion.
War noch kein Schnee angesagt, so spät?
Gruß
Rainer.

Dm3 1209/1234/1210 am 30.10.2005 mit einem Vollzug auf der Fahrt nach Narvik zwischen Björkliden nach Kopparåsen. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:42
Hallo André,

TOLL!
Mal etwas mehr von der tollen Landschaft. Und der Erzzug ist auch mal länger drauf...
Und im Hintergrund grüßen Torne-Träsk See und die Berge des
Vaivantjákka, oder?

Gruß
Rainer.

André Breutel 4.1.2009 22:17
Das ist eine super Stelle. Sie befindet sich unweit des Friedhofs der verunglückten Bahnarbeiter bei Björkliden (Rallarvegen). Mit einem kurzen Positionswechsel hat man auch ein schönes Motiv aus Gegenrichtung. Ich wollte längst mal wieder zu der Stelle. Doch in den letzten Jahren kam ich nicht mehr nach Björkliden.
Gruß André

Dm3 mit leeren Erzzug von Narvik nach Kiruna passiert am 20.03.2006 die Ausweichstelle Krokvik 10 km vor Kiruna. Die Ausweichstellen bzw. Bahnhöfe sind meistens alle 9 bis 11 km auf der eingleisigen Strecke angelegt, alle Weichen und Signale zwischen Lulea und Riksgränsen, ca. 400 km, werden alle von einen Stellwerk in Boden bedient, es funktioniert auch noch bei -40 Grad! (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:30
Stimmungsvolles Foto!
Hier sieht man sehr schön an der Dm3-Front, dass die Loknummern nicht erkennbar sind - Schuld daran hat der Bremsdreck von den Erzwagen! Ganz typisch für diese Züge...
Und jedesmal eine Ferkelei in den Endbahnhöfen die Scheiben wieder zu reinigen - wenigstens die auf der Lokführerseite. Wenn man dann als " Inspektor" mitfährt, muss man selbst Hand anlegen an seiner Seite, sonst sieht man wenig ... Und wenn die Scheibenwischer anfangen ... ojeeh!
Gruß
Rainer.

Dm3 mit Vollzug verläßt am 18.03.2006 eine Schneegallerie zwischen Björkliden und Kopparasen. An dieser Stelle wird Bahnstrom eingespeist. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:24
OHA !
Da war ein ganz schön heftiger Schneesturm zu gange - waagrecht aus Westen (?)! Siehe den Schnee an den senkrechten Mastteilen.
Gruß
Rainer.

Dm3 1215/1245/1216 "Josefina" mit Leerzug am 20.03.2006 zwischen Abisko und Kiruna. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:18
---? muß eine Überhol- oder Kreuzungsstation sein.

Gruß
Rainer.

Endlich kommt wieder eine Dm3 mit einen leeren Erzzug aus Richtung Narvik und fährt über die 2.Betonbrücke, aufgenommen am 10.10.2006 (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:13
-- ? Dm3 " JOHAN" ?

Gruß
Rainer

Dm 3 1211/1236/1212 "Konsuln" durchfährt mit leeren Erzzug am 09.10.2006 die Station Riksgränsen von Narvik nach Kiruna. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:07
Winter an der Erzbahn - SCHÖN !
Während es 2006 wohl erst im Oktober schneite, hatte ich dies 1992 schon Ende August dort erlebt ....

Rainer

Dm3 1207/1232/1208 "Sofia" fährt am 05.10.2006 mit beladenen Erzzug durch den Bahnhof Abisko Östra nach Narvik. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 17:05

Schönes Foto mit Herbststimmung, erster zarter Schnee auf den Bergen...
Interessant der andere - angeschnittene - Güterzug im Hintergrund. Was hat der geladen?
Wäre für Dokumentation auch hilfreich, wenn entweder die zugnummern oder die Uhrzeit der Aufnahme angegeben wären.

Rainer

ROCO-Modell 63754 der Dm3 1223/1241/1224 "Baron", ein sehr schönes Modell. Ich habe das Modell mit Orginal-Aufnahmen verglichen und habe nichts gefunden, was nicht stimmt, nur die Räder sind dunkler, vermutlich ist bei den Orginal-Loks die Ursprungsfarbe nicht mehr erkennbar. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 16:59
--- aber HALLO, Günther:
Schau mal deine Fotos von den " großen" Dm3 Loks an, wie da die Fahrwerke " verschmutzt" aussehen.
Ich vermisse mal ein Foto nebst Kommentar was für " Spuren" die Erzwagen und deren Bremsstaub an den Dm3 hinterlassen....!
Das ROCO Dm3-Modell ist ja viel zu grell sauber...
... einfach zu klinisch keimfrei!
Gruß
Rainer

Dm3 1219/1239/1226 "Dennewitz" mit beladenen Erzzug fährt am 04.09.2007 an der östlichen Abzweigung zum Bahnhof Katterat auf dem Umgehungsgleis in Richtung Narvik. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 16:55
Guten Tag Günther,

stimmungsvolle Aufnahme.
Stimmen die Loknummern? Ich kenne die " DENNEWITZ" nur mit diesen Nummern zusammen gekuppelt: 1219/121239/1220.
Vielleicht eine Umgruppierung?
Gruß
Rainer.

Dm3 1225/1242/1226 "Alliansen" mit Erzzug fährt am 31.08.2007 durch den Personenbahnhof Narvik zum Erzverladekai. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 16:48
Guten Tag Günther,

sehr gute Fahrwerksansicht der Dm3er! Muß schon später Nachmittag sein?
Bei den Erzwagen scheinen sich drei verschiedene Typen anzudeuten. Oder sind die Seiten nur ausgebessert?
Wenn ich richtig gezählt habe, dann schleppen die Dm3 insgesamt 52 Erzwagen je Zug, die Doppel-IORE jedoch 64.
Damit sind die Kreuzungsgleise/Überholungsgleise voll ausgelastet?
Gruß
Rainer

Dm3 1246/1247/1248 "Oskar" am 30.08.2007 im Personenbahnhof Narvik, der Schienenräumer ist rechts eingedrückt. (zum Bild)

Herbert Graf 10.9.2007 20:22
Gigantisch kann man nur sagen.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 10.9.2007 21:50
Prachtsfoto einer ebensolchen Lok.
mfg
Stefan

Rainer Spohr 4.1.2009 16:13
Guten Tag Günther,
zwei Sachen machen diese Dm3 interessant: sie ist meines Wissens die Einzige, die drei fortlaufende Nummern hat; und sie hatte 2006 den linken Flügel des Schneeräumers noch nicht eingedellt. Fels auf Schiene?
Wer weiss es?
Gruß
Rainer

PS: geht der Schilderklau an den Dm3 noch immer um?

Dm3 1205/1235/1206 "Sigrid" fährt mit leeren Erzzug am 30.08.2007 durch den Bahnhof Katterat nach Kiruna, leider kam der Zug so überraschend, das ich etwas zu spät ausgelöst habe, es kommen nur selten Erzzüge über den Bahnhof, nur bei Zugbegegnungen. (zum Bild)

Rainer Spohr 4.1.2009 16:09
Hallo Günther,

Deinen Kommentar verstehe ich nicht: wieso kommen(Zitat) " ... kommen nur selten Erzzüge über den Bahnhof " Katterat? Wenn IC oder andere Personenzüge von und nach Narvik kommen, habe ich öfter Zugkreuzungen in Katterat erlebt - und alle Erzzüge laufen durch Katterat durch. Ich meine die Station Katterat am Ofotfjorden, wie die deutschen Zerstörerwracks liegen/lagen, und wo man den Bhf. Katterat nutzt, um den Rallarenwanderweg zu benutzen...
Gruß
Rainer

1230/1244/12XX (warscheinlich 1229) in Narvik 21-04-1993. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:33
Grandioses Bild einer grandiosen Lok!
mfg
Stefan

Volkmar Döring 11.2.2008 20:08
Pompöser Antrieb, soetwas zu erleben, muss doch phänomenal sein.

Rainer Spohr 4.1.2009 16:01
Hallo Hans,
wunderbare Aufnahme! Habe mal neben der Lok in 2 Meter Abstand gestanden, als sie von Hp0 auf Hp1 anfuhr - unvergesslich. War im September 1992 auf Bhf. Björnfjell ein paar Nächte Züge schauen. Leider mit Videokamera, die defekt war und ständig überbelichtete - ich habs erst zuhause gemerkt!
Bisher letztes Mal dort 2006 - alles verschlossen. 1992 wars noch warm im Bhf, gabs warme Duschen und Elektr. für die Akkus....
Ja, und die Narvik Wanderer kamen mit einer 6ax Norge-lok mit einem (!) Vierachs-Personenwagen!!!
Gruß
Rainer.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.