bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von E. Leonhardt



Nachschuss auf die 218 499 mit 56106 auf der Rückfahrt nach Plochingen, hier fährt sie zwischen Owen/T und Dettingen/T. (01.10.2009) (zum Bild)

E. Leonhardt 12.10.2009 20:27
Ziemlich langer Güterzug für diese Nebenbahn. Schön dass es das heute nocht gibt. Auf der Straße nebenan fahre ich mehrmals die Woche. Nicht auszumalen wenn das alles- im ohnehin schon dichten Verkehr- auf LKW´s trasportiert werden müsste. Obwohl ich in Oberlenningen öfter Güterwagen rumstehen sehe ist mir leider einer dieser Güterzüge noch nie vor die Linse gekommen.
Wo ist eigentlich die 294er auf der Aufnahme? Erledigen das die 218er izwischen alleine? Weiß einer wie es mit dem Güterverkehr auf der Teckbahn überhaupt weitergeht? Liebe Grüße

Andreas Axmann 14.10.2009 22:18
An diesem Tag ist 218 499 alleine unterwegs warum weiß ich nicht. Sie aber alleine hatte genügend zu tun an diesem Tag.
Gruß
Andreas

Güterverkehr auf der Teckbahn - Teil 1: Am 22.6.2009 nahm ich mir die Zeit FZT 56105 mit 294 842-0 an der Spitze in Dettingen/Teck bildlich festzuhalten. (zum Bild)

E. Leonhardt 23.6.2009 19:30
Schöne Aufnahme. Man fühlt sich ein eine längst vergangene Zeit zurückversetzt...:) Warum wird eigentlich die 218 mitgeführt? So steil ist die Strecke ja nicht dass es die 294 nicht alleine schaffen würde. Oder hat das betriebstechnische Gründe, da bei dem Schrotthändler in Dettingen (soweit ich das bisher von der Straße sehen konnte) nur ein Anschlussgleis vorhanden ist?

Pascal Ost 24.6.2009 19:26
Hallo,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Die 218 wird in erster Linie mitgeführt, um den Zug bei der Bedienung des Anschlusses in Dettingen abzubremsen, ist aber gleichzeitig wichtig, damit der Zug überhaupt nach Oberlenningen kommt. Am 22. hatte er über 11 Wägen, dies würde die 294 alleine nicht schaffen, da sie ja ursprünglich nicht als Streckendiesellok konzepiert wurde. Als der Zug dann anhielt und anschließend wieder weiterfuhr, ging es erst weiter nachdem die 218 angeschoben hat, darum wird sie mitgeführt. Wie das allerdings ab Dezember aussieht weiß jetzt noch niemand.
MfG
Pascal

218 298-8 im Bahnhof Freundenstadt mit InterRegio "Murgtal" von Alpirsbach nach Emden (wenn ich mich richtig erinnere). Das Foto ist im September 1995 entstanden. Ich bin damals auf dem Führerstand bis Karlsruhe mitgefahren. Wir hatten in Freudenstadt gerade die 218 198-8 im Lokschuppen übernommen nachdem wir mit der 218 200-4 aus Hausach bzw. zuvor aus Karlsruhe gekommen waren. (zum Bild)

Lukas Ramsaier 7.1.2009 14:29
tolles Bild!!
hast du noch mehr Bilde aus dieser Zeit auf der Murgtalbahn (meine Heimstrecke!)??
wäre super wenn noch mehr hier wären!!

gruß Lukas

E. Leonhardt 8.1.2009 12:54
Vielen Dank!:) Ich habe die zahllosen Führerstandsmitfahren mit der Baureihe 218 auf der Murgtalbahn auch noch in bester Erinnerung. Das war immer ein Spektakel ersten Ranges, besonders auf der Steilstrecke...:)
Damals sind viele Fotos entstanden, aber die Führerstandsbilder darf ich ja leider nicht veröffentlichen, zudem muss ich die anderen bei Gelegenheit erstmal digitalisieren.

215 054-8 beim Einfahren in den kleinen Bahnhof Bauerbach (Stadtteil von Bretten). Das Bild muss um 1996 entstanden sein. Damals waren die 215er planmäßig Vormittags mit den Nahverkehrszügen auf der Kraichgaubahn unterwegs. Die Eilzüge übernahm die Baureihe 218. Seit 1997 ist dieses Bild nicht mehr möglich. Seitdem ist die Kraichgaubahn elektrifiziert und moderne S-Bahnen bestimmen hier den Alltag. (zum Bild)

Lars Backhaus 28.12.2008 17:06
Hallo Leonhardt

Ein sehr schönes Bild, wie deine anderen auch!!!

Ist das zweite Gleis im Bild mit der elektrifizierung wieder in Betrieb gegangen oder wurde es komplett zurück gebaut?

Gruß von der Kbs 140

E. Leonhardt 28.12.2008 21:43
Danke! Ich war selbst seitdem nicht mehr dort, aber ich glaube das im Laufe der Elektifizierung 1997 das Gleis auch erneuert wurde und seitdem befahren wird.

Eine unbekannt gebliebene Baureihe 218 im Dezember 1996 beim beschleunigen aus dem Bahnhof Bretten mit dem nachmittäglichen Eilzug nach Heilbronn. Am Zugschluss wurde damals planmäßig eine Lok der Baureihe 212 nach Heilbronn "mitgenommen". Heute ist hier der beindruckende Sound der Baureihe 218- welche beim beschleunigen oft im ganzen Ort zu hören waren- leider für immer verhallt, und moderne S-Bahnen bestimmen den Bahnalltag. (zum Bild)

Klaus Bach 27.12.2008 18:20

Großartiges Bild! Wunderbar, man kann sich auch gut den Klang der schönen Maschine bei der Ausfahrt vorstellen. Gratulation!

JW

E. Leonhardt 27.12.2008 19:58
Vielen Dank! Ich habe auch noch den Klang in den Ohren als sei es gestern gewesen... Jeden Tag habe ich- als damals 15 Jähriger- diesen Zug beobachtet.
Am Tag der Aufnahme war der Lokführer dieser Maschine ein Bekannter von mir- der mich in dieser Zeit auch öfter mal auf dem Führerstand mitgenommen hat. Dadurch ist diese Aufnahme enstanden.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.