Gerold Ennsmann 24.5.2009 17:15
Hallo Manfred, das war auch Planbetrieb.
In den beiden Wintersaisonen 2002/03 und 2003/04 wurde für die DB-AG das Triebfahrzeug für die Flügelzüge Wörgl - Zell am See inkl. Lp-Fahrten nach Saalfelden zum Wasserfüllen und reinigen und zurück von der Erlebnisbahn gestellt. Bis auf eine einzige Ausnahme (1020.44 am 25.01.2003) kamen immer die Saalfeldener Nostalgieloks 1245.04 und 1670.09 zum Einsatz. Leider wurden diese Sonderzüge "von oben" abgewürgt, da auch hier wie üblich sogenanntes Konkurrenzdenken Einzug gehalten hatte.
lgg
Olli 5.5.2009 14:17
Jetzt musste ich erst mal lachen bei diesem Dings. Welche Dampflok wurde den da verwurstet?
Gruß, Olli
Leitner Thomas 5.5.2009 22:57
Meines Wissens waren es 52er.
LG Tom
Karl Sauerbrey 6.5.2009 0:34
Hallo Olli und Thomas,
eine interessante Aufnahme, Thomas.
Diese Art der Schneeräumer gibt es einige bei der ÖBB und soweit mir bekannt, mußten Elektroloks der Reihe 1073, gebaut und ausgeliefert ab 1923 als BBÖ-Reihe 1029, dafür herhalten.
MfG Karl
Gerold Ennsmann 16.5.2009 11:08
Hallo Karl, Thomas hatte schon recht; es waren 52er.
Beim hier gezeigten Klima-Schneepflug 9760 324 (benannt nach dem Erfinder Ing. Klima, seinerzeit Vorstand im Heizhaus Saalfelden) stammt das Fahrwerk von der 52.478. Diese Dampflok wurde am 20.10.1975 ausgemustert und 1976 in den erwähnten Schneepflug mit der damaligen Nummer 985 224 in der Hauptwerkstätte Knittelfeld umgebaut.
Und so lächerlich war diese Erfindung gar nicht, stehen diese Schneepflüge doch bis heute im bestbewährten Einsatz! Einige sollen sogar in Zukunft mit neuen einfacheren Drehgestellen zum Einsatz kommen.
Nur durch den Einsatz dieser Gefährte können Bergstrecken wie die Arlberg-, Tauern- oder Giselabahn jeden Winter befahrbar gehalten werden.
Leitner Thomas 16.5.2009 22:48
Die Schneeräumer werden nun mit Kugellagern ausgerüstet, um die Wartungsintervalle zu verkürzen.
LG Tom
Gerhard Zant 25.3.2009 18:42
Echt schön ! Fast so wie früher,
Klasse Foto !
LG Gerhard !
Leitner Thomas 26.3.2009 0:47
Herrliches Bild !!!
LG Tom
Gerold Ennsmann 28.3.2009 14:22
Vielen Dank für Deinen Willkommensgruß, Florian, aber von der 1245.05 hab ich noch kein Bild hier reingestellt. Die 05 hat ja Patrick hier schon sehr schön gezeigt.
liebe Grüße
Gerold Ennsmann 30.3.2009 18:16
Hallo Manfred, herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.
Die 1245.04 ist aber seit 1997 keine Tirolerin mehr. Saalfelden liegt im Bundesland Salzburg. Dort war sie bereits in den 60er-Jahren stationiert.
liebe Grüße
Gerold Ennsmann 25.3.2009 19:11
Hier ist ein kleiner Irrtum eingeschlichen:
Die Lok war lediglich zum Einbau der PZB 90 sowie des neuen Digitalfunkes im TS-Werk Linz. Sie hat weder mit der Traktion Linz noch mit deren Personal zu tun. Diese 1020 wird alleine von einem Triebfahrzeugführer der TR Innsbruck betreut.
Nix für ungut....
Hier nochmal:
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_itemId=18401
Leitner Thomas 30.7.2008 14:21
Perfekt !!!
LG Tom
Hubert Hager 30.7.2008 15:20
Super !!!!
Gruss Hubert
Stefan Wohlfahrt 30.7.2008 15:23
So schön wie Grün!
mfg
Stefan
Thomas Aichhorn 30.7.2008 22:13
Eigentlich ist jedes Bild dieser Serie
ein Hightlight, aber dieses sticht
besonders heraus!
Grüsse Thomas
Gerold Ennsmann 25.3.2009 19:05
Gratulation! Da hast Du wirklich die allerletzte Sonderfahrt und höchstwahrscheinlich das allerletzte Superbild der 1020.47 geschafft! Für den Lokführer war es sicher keine so schöne Fahrt wegen der vielen technischen Pannen (das altbekannte Problem mit den Steuerkabeln....), wovon allerdings die Reisenden überhaupt nichts mitgekriegt haben :-)
Bereits für die Rückfahrt von St.Veit an der Glan nach Bischofshofen fungierte die Railjet 1016.034 als Hilfslok, da man sich das Theater nicht auch noch bei der Rückfahrt antun wollte.
Die 1016 schleppte danach die 1020 nach Saalfelden zurück, wo man nach näherer Betrachtung des Patienten beschloss, diese problembehaftete 1020 aufzugeben.
liebe Grüße
Christian Maier 24.8.2008 22:10
Hallo Thomas
Schönes Bild vom Krokodil. Diese 1020 ist irgend wie eine Mischung aus E 94 und 1020. Die Vorbauten stammen von der 1020 aber das Mittelteil muss von einer E 94 sein das erkennt man an den drei Fenstern. Die 1020 hat nämlich nur zwei Fenster.
mfg CH.M. aus dem Rottl
Gerold Ennsmann 25.3.2009 18:51
Wenn schon, dann höchstens Pseudo-Krokodil. Denn auch diese 1020 hatte zwei Stirnfenster.
siehe hier:
http://www.bahnarchiv.net/gallery/main.php?g2_itemId=18401
liebe Grüße
De Rond Hans und Jeanny 27.8.2008 17:50
Hallo Hanspeter,
diesen Tunneldurchblick finden wir einfach genial. Gefällt uns sehr gut.
MfG
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 27.8.2008 19:23
Das ist natürlich wiedermal ein Superbild à la HP!
mfg
Stefan
Gerold Ennsmann 25.3.2009 18:40
Super Bild, das leider heutzutage nicht mehr möglich ist, abgesehen von den Fahrzeugen.
Derzeit wird nämlich der kleine Hügel oberhalb des Ittertunnels abgegraben. Zwischen Mitte April und Mitte Mai dieses Jahres wird die Giselabahn zwischen Hopfgarten und Wörgl für den gesamten Verkehr gesperrt, damit der Tunnel "aufgeschnitten" werden kann; gleichzeitig wird die alte Brücke gegen eine nagelneue, die gerade gleich daneben zusammengeschweißt wird, ausgetauscht. Beide Gleise werden im westlich anschließendem Bereich ebenfalls vollständig erneuert.
Aber vielleicht ergibt sich dadurch eine neue interessante Fotostelle, falls sie nicht zwischen zwei hohe Lärmschutzwände eingeklemmt wird....
liebe Grüße
Gerold Ennsmann 25.3.2009 18:05
Vielen Dank, Patrik!
Vielleicht war ich ja auch bei Deinem Besuch da, ich wohne nämlich schon beinahe dort :-)
liebe Grüße
Hanspeter Reschinger 3.8.2007 9:28
Im blutorangen Altlack gibt es noch folgende Maschinen:
1044 040
1044 088
1044 093
1044 094
1044 095
1044 119
1044 120
Im Schachbrettdesign 1044 092 und 1044 117, wobei sie bei der 1044 117 eine weiße ÖBB Wortmarke an der Front angebracht haben. Allerdings ist der Hintergrund elfenbein, d.h. man sieht die Wortmarke so gut wie nicht.
LG
H.P.
Florian Böttcher 3.8.2007 20:05
Die Loks 1144 200-290 sind zur 1144 geworden.
Eine schöne alte Aufnahme!
LG
F.B
Gerold Ennsmann 25.3.2009 17:26
Derzeit werden auch die 1044.0 mit Mehrfachsteuerung ausgerüstet und in die Reihe 1144.0 umbezeichnet. Diese Umbauarbeiten werden im TS-Werk Linz durchgeführt.
lgg
Gerold Ennsmann 25.3.2009 17:23
Dort findet man sie sehr häufig, da sie auch dort stationiert ist und meist von Salzburg aus ihre Reisen antritt.
lgg
Gerold Ennsmann 25.3.2009 16:18
Der Anlass war eine fällige TÜV-Überprüfung der beiden Hauptluftbehälter.
lgg