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Bild-Kommentare von Niklas Gürntke



Einfahrtsignale in Lehrte am 19.11.2010. (zum Bild)

Niklas Gürntke 7.12.2011 20:49
Zwischensignale...

Kompaktsignal wörtlich genommen: Noch mehr lässt sich der Mast wohl nicht mehr schrumpfen! Duisburg Hbf., Asig Gl. 12, mit Richtungsanzeiger (Zs 2, links) und Abfahrsignal (Zp 9, rechts). Interessant ist aber auch das Asig von Gleis 11 (links im Bild), da dies noch ein altes Einheitssignal ist. Diese Mischung findet sich im ganzen Hbf. Interessant deshalb, weil die Signaltypen eigentlich zu unterschiedlichen Stellwerktypen (-generationen) gehören und meines Wissens üblicherweise nicht kombiniert werden (?) (zum Bild)

Johannes Stahl 30.9.2007 0:32
Wenn bei der DB Signale erneuert werden, nimmt man die Komaktsignale, da 1. die Einheitssignale von 1969 oder älter nicht mehr herzustellen sind und 2. KS-Signale nur mit ESTWs (Elektronisches Stellwerk) betrieben werden sollten...diese mischung gibt es auf vielen Strecken...an der KBS 820 findet man auch noch Formsignale und ich glaube auch welche von 1958
also eine sehr bunte mischung.
in Nürnberg Hbf ist mir diese Art der Mischung auch schon aufgefallen...aber alle Signale können aus technischen und kostengründen nicht erneuert werden...
mfg

Niklas Gürntke 27.8.2011 21:13
Naja, das mit den Stellwerkstypen stimmt nur bedingt. Ks-Signale hängen nicht an nem Dr-Stellwerk, das ist klar. Aber Bei den Kompaktsignalen ists ziemlich wurscht, denn die Signalbilder sind ja die selben. Da könnte auch ein Kompaktsignal an nem DrS oder einem SpDrL20 hängen.

Ein einsames und schön Grün leuchtendes Hauptsignal in kombination mit einem Vorsignal. Aktuelle Stellung: HP1-VR1 Rechte Rheinstrecke zwischen Neuwied und Troisdorf. (zum Bild)

Niklas Gürntke 27.8.2011 20:58
Das ist halt einfach ein Selbstlocksignal (Sb57 oder Sb59), das in Grundstellung auf Fahrt steht, und nur auf Halt wechselt, wenn der Zugfolgeabschnitt dahinter besetzt ist. Danach wechselt es wieder auf Fahrt. Deshalb auch der Name SELBSTblocksignal.

Ausfahrsignal U001 in Lehrte auf Bahnsteig 1, in Lehrte am 12.10.2010, kurz vor Sonnenuntergang. (zum Bild)

Niklas Gürntke 27.8.2011 20:38
U... das ist aber wohl eher ein Zwischensignal als wie ein Ausfahrsignal...

Signal Hl 3b in Frankfurt/Oder. Es bedeutet, dass man zuerst mit 60 Km/h aus dem Bahnhf fahren kann und dann mit Höchstgeschwindigkeit. Das "M" unter dem Lichtsignal steht für "Mündlich". (zum Bild)

Frank Gutschmidt 18.8.2008 22:27
Hannes,

das: " M" , steht für " Mündlich" und nicht für Magdeburg.

Gruß Frank

Hannes Müller 19.8.2008 12:16
Hallo Frank,
erstmal ein Dank für deine Hilfe, ich werde es sofort in der Beschreibung ändern. Aber was hat es damit aufsich?? Was soll mit dem " Mündlich" bezweckt werden??

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan B. 19.8.2008 15:22
Hi.

Sehr schönes Bild! Kannst du das in die Kategorie " Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale" einordnen? Dann finden alle Lichtsignal-Fans dein Bild :)

Niklas Gürntke 14.8.2011 20:50
Mündlich? Gut, ich kenne mich im Ex DDR Bereich nicht so aus und in diesem Bahnhof schon gleich gar nicht, aber mündlich?. Entweder ein Ort heißt in der Gegend so , oder das steht wirklich für Magdeburg.

Klaus Bach 14.8.2011 21:15
Vielleicht bedeutet mündlich, daß mit der Fahrdienstleitung telephoniert werden muß. Klänge logisch - weiß es aber nicht.
Gruß
Johannes

Wäre interessant zu wissen.

Hannes Müller 14.8.2011 22:53
Was es nun genau heißt weiß ich leider auch nicht. Aber "mündlich" denke ich heute nicht mehr. Ich vermute eher, dass es sowas heißt wie: "Rechte Streckengleis Richtung Fürstenwalde"! Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Rolf Reinhardt 15.8.2011 9:13
Ganz einfach: "M" steht für...."M"üller H. hat das Signal fotografiert. :-)

Andreas Hackenjos 15.8.2011 9:52
Es handelt schlicht um ein:

Signal Zs 2 Richtungsanzeiger

Bedeutung: (1) Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Beschreibung:(2) Ein weißleuchtender Buchstabe.

Zweck: (3) Der Richtungsanzeiger gibt durch einen Kennbuchstaben
an, für welche Fahrtrichtung oder für welches Streckengleis
mehrerer nebeneinander verlaufender Strecken das
Hauptsignal auf Fahrt steht.
Er wird auch angewandt, wenn dem Triebfahrzeugführer
bei größeren Bahnhöfen die Einfahrt in einen bestimmten
Bahnhofsteil (z. B. Rangier- oder Personenbahnhof) angezeigt
werden soll.
Der Infrastrukturunternehmer gibt die verwendeten Kennbuchstaben
bekannt.
(4) Die verwendeten Buchstaben sind im Fahrplan enthalten.
Außerdem können die verwendeten Buchstaben in den
Örtlichen Richtlinien zur Ril 408.01 ? 09 enthalten sein.

Zitat KoRil (ex. DS/DV 301) -> das Signalbuch

Grüße Andreas

Das Blocksignal 42 aus Richtung Koblenz, von Erbach (Rheingau); 22.05.2011 (zum Bild)

Dirk Reinhardt 24.6.2011 14:50
Naja, ein Vorsignal ist es mit Sicherheit nicht. Eher als Blocksignal würde ich dieses Signal bezeichnen. Aber schöne Wolkenformation im Hintergrund haste da eingefangen.

Kay Baldauf 24.6.2011 16:55
schöne Wolken, aber wie schon gesagt, ist das kein Vorsignal sondern ein Blocksignal 42.

MfG

Frank Thomas 27.6.2011 18:46
Hallo Dirk und Kay,

vielen Dank für Eure Kommentare und die damit verbundene Aufklärung zu dem Signal.
Wieder etwas dazu gelernt...

Grüße,
Frank

Niklas Gürntke 14.8.2011 20:45
Ja, ein Blocksignale. Wobei das 42 nur der Name des Signals ist. Ich schätze dass es sich um ein Sb57 oder Sb59 Signal handelt, oder um ein Relaisblocksignal.

140 850 mit einem Güterzug vor Großkarolinenfeld (14.06.2008) (zum Bild)

Niklas Gürntke 28.10.2009 20:19
Was ihr immer habt mit eurem VOR Großkarolinenfeld... Das ist mittendrin!

Niklas Gürntke 28.10.2009 20:19
Was ihr immer habt mit eurem VOR Großkarolinenfeld... Das ist mittendrin!

Niklas Gürntke 29.10.2009 18:33
Wie meinste das? Also bei diesem Haus sind es vielleicht noch 50 m bis zum Bahnhof. Rechts befindet sich die Ortsmitte und Links sind ebenfalls noch Häuser.





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