järnvägsfotograf 25.4.2024 10:28
Ein Schmuckstück:
Wagen No.4, gebaut 1908 laut Typenschild "BUILT FOR THE BRITISH WESTINGHOUSE ELECTRIC & MANUFACTORING Co Ltd BY THE UNITED ELECTRIC CAR Co Ltd; PRESTON ENGLAND ". Das weitere Schild "ELEKTRISK BUREAU Kristiania" weist auf die Ingenieursgesellschaft hin, die den Auftrag zur elektrischen Ausrüstung der Bahn hatte ( Kristiania ist der frühere Name von Oslo). Bei der Eröffnung der Bahnlinie reiste König Haakon VII mit diesem Wagen, daher der Name Königswagen oder sonst Direktionswagen. Genutzt wurde der Wagen nur für spezielle Anlässe. Achsfolge Bo`2`
järnvägsfotograf 23.6.2011 20:00
herrlich -allein schon der knuffige Gepäckwagen. Typ F5 oder F6 soweit ich weiß.
Danke für das schöne historische Bild
Felix Höhne 16.5.2011 15:15
Hallo Thomas,
ordne es am Besten hier ein: Schweden/Triebzüge/X60
MfG.Felix
järnvägsfotograf 24.5.2011 22:00
sorry, aber diese
"lila Pause" ist gerade kein X60 sondern ein X61 (von Skånetrafiken)
Gruß
Siegfried
järnvägsfotograf 27.8.2010 16:40
ein wirkliches schönes Foto vielen Dank.
Nur zum Text eine Bemerkung: das links im Bild ist BM 69.011, das rechts wohl BM 86.24. Die BM 69 sind als Elektrotriebwagen wenn man so will vielleicht Nachfolger der BM 67 und BM 68 (elektrisch) z.B. im Osloer Vorortverkehr aber sicher nicht vom obigen Dieseltriebwagen.
Sorry, aber das musste ich jetzt loswerden ;-)
Stephan Engel 28.8.2010 22:22
Hallo järnvägsfotograf. Vielen Dank für Deinen Kommentar. Da ist mir ein Zahlendreher unterlaufen, wird sofort korrigiert. Da aber, soviel ich weiß, bis zur Elektrifizierung der Arendalsbahn, die BM 86 da gefahren sind und danach die BM 69, finde ich schon, das es in gewissem Sinne Nachfolger der BM 86 sind. LG Stephan
Stefan Wohlfahrt 27.12.2011 9:01
Gerade, da dieses Bild weit weg von meinen üblichen Fotostellen entfernt liegt und im besten Licht Vergangenheit und Gegenwart zeigt, gefällt es mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Stephan Engel 3.1.2012 17:16
Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Und die Gegenwart ist eigentlich auch schon ganz schön alt, aber immer noch unverzichtbar. LG Stephan
Jens Baumhauer 21.10.2009 20:53
Danke Paul, für Deinen Kommentar... ja das hat sich mal richtig gelohnt die Kälte und Müdigkeit zu ertragen.
Gruß, Jens.
järnvägsfotograf 25.10.2009 20:53
Hallo Jens,
doch ja das warten hat gelohnt. Aber sei nicht so zimperlich - stell Dir vor Du hättest in Lappland auf die Ankunft der Lok warten dürfen - das wäre zugig gewesen ;-)
Danke für das Bild ! Ich war so frei, im norwegischen Forum einen Link zu setzen
Gruß
Siegfried
Jens Baumhauer 25.10.2009 21:34
Bra dag Sigfried,
ja das mag ich mir gar nicht vorstellen, wie kalt es da ist :) war halt mal eine sehr interessante Fuhre, hab sie per www auch bis einige Kilometer vor ihrem Ziel verfolgt, Bild und Fototechnisch ist immer mal was aufgetaucht. Mal schauen, wann die zweite Hälfte auf Fahrt geht.
kärlek hälsningar, Jens.
27.10.2009 9:20
ist schon raus wie die 119/120 heißen?
dave
Hendrik Röben 29.10.2009 18:51
Warum klemmt man eigentlich bei Überführungen generell einen Güterwagen zwischen Zuglok und "Fracht"?
Großartig Kleinteile werden ja wohl nicht drin sein oder?
29.10.2009 19:00
@Hendrik: Ich hab mal gehört, der sogenannte Schutzwagen soll die Fracht vor Beschädigung durch Funkenflug schützen. Aber die Experten hier wissen da sicherlich genaueres.
MfG Timo
järnvägsfotograf 10.10.2009 18:43
Hallo Alex,
"Ej i trafik" ist kein Ort in Schweden sondern heisst soviel wie "nicht im Dienst"
sorry - aber da musste ich jetzt schon lachen ;-)
Viele Grüße
Siegfried
Gilbert Angermann 6.9.2009 9:56
Hallo Kay!
Danke für den netten Kommetar.
Das Bild hatte ich schon so weit es ging aufgehellt. Es wäre sonst noch etwas dunkler.
Viele Grüße Gilbert
järnvägsfotograf 9.9.2009 21:33
tja wirklich wunderschön - Schweden halt :-)
aber auch von der Belichtung/Bearbeitung genau richtig.
Gruß
Siegfried
Gilbert Angermann 11.9.2009 12:25
Hallo Siegfried!
Vielen Dank auch an Dich.
MfG Gilbert
Sverigepilen 6.3.2009 18:49
Danke!
Ich finde die Landschaft im hohen Norden durch das Licht- und Farbenspiel im Sommer immer wieder beeindruckend.
Leitner Thomas 6.3.2009 21:53
Dem schließ ich mich an ... tolles Bahnbild !!!!
LG Tom
järnvägsfotograf 7.3.2009 10:53
Jetzt war ich schon so oft in und um Vassijaure, aber dies Motiv ist mir noch nie gelungen - es ist herrlich !
Gruß
Siegfried
järnvägsfotograf 27.12.2008 20:26
Hallo Karsten,
es handelt sich nicht um eine TMY sondern um die leichtere Variante, die TMX. Das Bild ist also in der falschen Kategorie. Vom Aussehen her mit dem versetzten roten Schlusslicht müsste es TMX 1042 sein. Die Lok gehörte BK-Tåg, jetzt(Ende 2008) fährt sie für für Mid-Cargo. 2007 (Fotodatum) gehörte die Lok soweit ich weiß STT. Von der Fracht her sieht es sehr nach verpacktem Holz aus einem Sägewerk aus ?
Viele Grüße
Siegfried
Rolf Kötteritzsch 27.12.2008 21:04
Hallo Karsten ,
willkommen im Team der Bahnfotofreunde .
Gruß Rolf
järnvägsfotograf 6.7.2008 20:58
Ja, es sieht aus wie eine Phantasielok - ist es aber nicht !
Dieselloks dieser Art wurden von der Fa. Windhoff (Rheine/Westfalen) gebaut, und soweit ich weiß als Reihe Zm in Schweden geführt.
Das Aussehen der Lok in Malmö - so eine Art Spielzeugdesign - hat mich seinerzeit auch erst zu dieser Annahme verleitet, bis ich so ein Teil noch andernorts entdeckt und näher inspiziert habe.
järnvägsfotograf 6.7.2008 20:58
Ja, es sieht aus wie eine Phantasielok - ist es aber nicht !
Dieselloks dieser Art wurden von der Fa. Windhoff (Rheine/Westfalen) gebaut, und soweit ich weiß als Reihe Zm in Schweden geführt.
Das Aussehen der Lok in Malmö - so eine Art Spielzeugdesign - hat mich seinerzeit auch erst zu dieser Annahme verleitet, bis ich so ein Teil noch andernorts entdeckt und näher inspiziert habe.
järnvägsfotograf 21.3.2008 21:23
Hi,
es handelt sich offensichtlich um V4 140 der SJ.
Hast Du mehr Bilder in dieser Richtung ? Lass sehen !!!
Gruß
Siegfried
järnvägsfotograf 15.1.2008 19:34
das ist nun ersichtlich kein X 1 sondern ein X11 von Västtrafik. Auch den Begriff der " Göteborger S-Bahn" würde ich streichen.
Gruß
Siegfried
järnvägsfotograf 13.1.2008 17:39
Holla, das ist einer der seltenen Y1F - mit Frachtabteil. Hiervon wurden nur 12 Stück gebaut die heute m.W. nicht mehr in Schweden in Einsatz sind.
Gruß
Siegfried
järnvägsfotograf 5.12.2007 20:47
Ich liebe diese orangen Bilder !
(nur handelt es sich um eine Rc5, seit 1992 dann Rc6 1350)
Gruß
Siegfried
Stefan Wohlfahrt 6.12.2007 5:23
Guten Morgen Siegfried
Freut mich, dass die orange Rc 1350 gefällt.
Ich habe sie nun in Rc 5 eingeordnet. Da ich mich regemässig mit dem Einordnen vertippe, eine Frage: Wie kann ich erkennen, um welche Rc es sich handelt?
mfg
Stefan
järnvägsfotograf 6.12.2007 22:02
Ich schreib Dir eine Mail, das sprengt sonst den Rahmen eines Bildkommentars glaube ich.
järnvägsfotograf 23.11.2007 17:42
Herrlich !!!!!!
Danke für das schöne nostalgische Bild.
Die 1041 dürfte damals noch Rc2 gewesen sein, irgendwann wurde sie zur Rc3 umgebaut (Getriebeänderung).
Die 1339 war 1988 noch Rc5, sie wurde im Jahr 1994 (wie alle ehemaligen Rc5) zur Rc6 umgebaut.
Viele Grüße
Siegfried
Stefan Wohlfahrt 23.11.2007 22:01
Danke Siegfried für Lob und Kategorie-Einteilungshilfe.
mfg
Stefan
järnvägsfotograf 2.9.2007 21:35
endlich mal wieder ein schönes Bild. Ich vermisse die Di3 schon.
Wenn Du hast - mehr davon !
Siegfried
Date Jan de Vries 3.9.2007 13:46
Siegfried,
Danke!
Ich habe leider nicht viele NOHAB-Bilder, aber es gibt noch einige (etwa 30) in meine " analoge" Archiv. Wenn ich Zeit habe, scan ich Bilder ein. Kan aber noch einige Wochen dauern. Ich habe noch Bilder aus Norwegen (Di3) und Dänemark (Tonder und NOHAB-treffen in Randers mit Loks aus Norwegen, Dänemark, Luxemburg und Belgien).
Bahngrüß,
Date Jan
järnvägsfotograf 7.8.2007 21:01
eine ganz witzige Lok:
mit Funkfernsteuerung für den Rangierbetrieb, aber zuvor von Rc2 zur Rc3 für den Personenzugdienst umgebaut.
Gruß
Siegfried
Hanspeter Reschinger 8.8.2007 10:10
Schön, und wahrscheinlich auch schön kalt ;-)
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 9.8.2007 21:42
Danke für die Kommentare.
Die mangelnde Schärfe ist nicht auf die vor Kälte zitternden Hände zurückzuführen, sondern auf die damals verwendete Kamera. Zudem freue ich mich nach über sechs Jahren zu erfahren, dass ich damals was besonders fotografiert hatte...
mfg
Stefan
järnvägsfotograf 4.7.2007 21:58
Die dänische EG gehört Railion Danmark, vormals DSB Gods
Gruß
Siegfried
René Riedel 4.7.2007 22:55
Ich bedanke mich ;-)
René aus Heidenau / Sachsen
Julian Düll 15.7.2007 21:25
Ich empfehle die aktuelle Print-DS 201 dazu...