bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von tobias b köhler



Im Endinger Bahnhof stehen zwei NE 81 Garnituren (SWEG) und warten auf weitere Einsätze. Links der modernisierte VS 200, rechts im alten HZl Design der VT 128 (zum Bild)

tobias b köhler 6.5.2011 16:42
Links der steuerwagen VS 200, 1985 für die SWEG gebaut, 1994 an die AVG für die strecke Bruchsal-Menzingen/Odenheim, 2002 wieder an SWEG, inzwischen modernisiert.
Rechts einer der drei triebwagen VT128/129/130, 1993/1994 für die Bodensee-Oberschwaben-Bahn als VT60 bis VT62 gebaut, 2006 an HzL-seehäsle, 2008 an SWEG, soll ebenso modernisiert werden.
Einsatz jeweils in spitzenverkehrszügen der Kaiserstuhlbahn, die grundlast tragen die neueren NE81.

Mathias D. 8.5.2011 20:32
Hallo,
Danke für die Infos. Aber sag' mal woher weist du das so genau? Bist du aus der Gegend oder interresierst zu dich einfach nur dafür?
Gruß Mathias

Der ehemalige Seehäsle- Triebwagen (NE 81) gehört heute der SWEG und ist seit kurzem auch in SWEG Farben lackiert. Hier im Endinger Bahnhof (zum Bild)

tobias b köhler 6.5.2011 16:35
Das ist einer von drei 1993-1994 als VT60 bis VT62 an die Bodensee-Oberschwaben-Bahn ausgelieferten NE81, dort 2006 von RegioShuttles (RS1) abgelöst. Die NE81 gingen anschließend an das von der HzL betriebene seehäsle (Radolfzell - Stockach), als nachfolger von prototyp-GTW der MThB/Thurbo, die sich nicht so gut bewährten. Dort erhielten sie die beige Ecke (vorher komplett blau). Die HzL hat auf dieser linie ab 2008 neue RegioShuttles eingesetzt und die NE81 an die SWEG verkauft, die sie als VT128 bis VT130 bezeichnet und modernisiert, dabei werden sie weiß-blau angestrichen. Dieser triebwagen ist jedoch noch im seehäsle-design, auf der front ist sogar noch das geißbocklogo der BOB zu erahnen. Die SWEG fährt heute am Kaiserstuhl überwiegend mit RS1, hat aber noch einige NE81 für die rush hour. Übrigens ging im gegenzug 2009 der VT121, ein NE81 der ersten serie, an die HzL, wo er im stammnetz eingesetzt wird (warum die HzL nicht stattdessen einfach einen der ex-BOB-NE81 behalten hat, weiß ich auch nicht).

Mathias D. 8.5.2011 20:29
Danke für die Infos!
Gruß Mathias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.