bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von torsten willer



Einsam am Waldrand steht das Gebäude des Güterbahnhofs Lobenstein Süd 2,5 km südlich der Stadt. (Blick nach Südosten am 18.8.11.) Weiß Jemand, ob dort jemals planmäßig Personenzüge hielten, ob die Güterverladung schon zu DDR-Zeiten eingestellt wurde und wann die Weichen und Nebengleis abgebaut wurden? (zum Bild)

torsten willer 2.3.2012 20:13
Grüß dich. Lobenstein Süd war ein bedeutender Holzumschlagplatz im Thüringer Oberland. Es waren 2 Ladegleise und ein Kreuzungsgleis vorhanden. Mit Errichtung des Bahnhofs Harra Nord durch den Brauereibesitzer Bayer 1908 in Privatinitiative verlor LBS Süd zunehmends an Bedeutung, teilweise wurde noch Schrott verladen und Personenzüge hielten bei Bedarf. Ab 1927 verwaiste der Bahnhof langsam. Interessannt ist damit auch der Originalzustand des Gebäudes denn auf den anderen 12 baugleichen Agenturstationen der Thüringer Oberlandbahn wurden im Jahre 1937 im Zuge der Kriegsvorbereitungen die innenliegenden Stellwerke mit dem dreiseitigem Gleisblick und dem Stellwerkskeller angebaut.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.