Andreas Bogott 11.11.2024 19:55
Schönes Stimmungsbild. Die Wagen sind aber keine Gr20, die gabs 1980 kaum noch. Die letzten 3 auf dem Bild sind Gs nach UIC Typ2 oder ähnlich, die davor laufenden könnten Schweden sein oder von der Transfesa.
Andreas Bogott 31.8.2024 14:22
Tolle Aufnahme. Im Begleittext sicher ein Schreibfehler...
Dennis Fiedler 31.8.2024 16:27
Danke dir Andreas. Welchen Schreibfehler meinst du genau?
Korbinian Eckert 1.9.2024 13:31
Ich denke, dass es sich dabei augenscheinlich um mindestens einen 6-Achser handelt. Wohl eher einen 8-Achser.
Dennis Fiedler 1.9.2024 13:43
AH stimmt. Es sind tatsächlich 8 Achsen. Am PC sieht man es doch etwas besser. Danke dir für den Hinweis.
Andreas Bogott 5.11.2023 14:49
Interessant Aufnahme. Dachte sowas gibts nicht mehr. Aber ist das nicht ein Behälterwagen für Kohlenstaub ex DR Uc-x und kein O?
Frank Paukstat 8.11.2023 8:16
Hallo Andreas,
Du hast recht. Das ist ein 3-achsiger Altbauwagen der Gattung Uc-x. Entsprechende Kategorie ist angelegt und Bild umsortiert.
Viele Grüße, Frank
Dennis Fiedler 9.11.2023 4:45
Ich danke euch beiden. Ich werde die Beschreibung morgen mal passend ändern.
Andreas Bogott 21.11.2021 17:55
Wie es scheint, französischer Herkunft. Sicher durch den Krieg hierher verschlagen...
Andreas Bogott 29.10.2021 22:04
Hallo! Interessantes Foto! Es zeigt die automatische Kupplung für Europa 8hier die Ausführung "Intermat"), die gemeinsam von UIC und OSShD über den eisernen Vorhnag hinweg entwickelt wurde- nach dem 2. Weltkrieg, beginnend etwa in den 60-er Jahren. Beteiligt waren verschiedene Entwicklungsstelen der Mitgliedsbahnen beider Organisationen. Für die DR wurde diese Arbeit in Schlauroth bei Görlitz getan, einschließlich umfangreicher Tests. Anfang der 80 ca. hatte man sie soweit, das an an eine Einführung zu denken war. Konstruktive Vorbereitungen an allen Neubaufahrzeugen waren vereinbahrt und wurden umgestzt. Einzelne Bahnen gingen in eine Betriebserprobung- die DB z.B. für ihre langen Erzzüge, bei der DR gab es mehrere Wagengruppen verschiedener Gattungen (selbst gesehen: 6 Wagen Ks als feste Gruppe) und mindestens einen Ganzzug aus Eas-Wagen, die im realen Bahn-Betrieb erprobt wurden. Kenntlich waren diese Wagen bie der DR an einem diagonalen weißen Streifen an den Seitenwänden. Am Ende scheiterte eine allgemeine Einführung - wie Du schon gesagt hast- am Geld. Insbesondere private Wagenvermieter und kleinere Bahngesellschaften fehlte es daran. So blieb alle beim alten. Nur die Erzzüge der DB fahren mit dieser Kupplung bis zu 6000t am Stück von den Nordseehäfen in die Stahlstandorte...
Alexander, R. 29.10.2021 17:53
Sie lebt hoffentlich noch immer!
[0 Aufrufe bis jetzt?]
MfG
Olli 29.10.2021 20:32
Und als NoGo obendrein ein abgeschnittener Stromabnehmer... Ich nehme an, das passiert Dir von nun an nicht mehr...
Andreas Bogott 29.10.2021 21:47
Besten Dank an Olli für den Hinweis, sowas merkt man sich...
Freundlichen Gruß
Andreas
Andreas Bogott 7.3.2016 19:07
Na ja, diese Fahrzeuge scheinen Überreste eines Schneeräumzuges zu sein. Sowas gab es bei der DR bis 1994 auch. So ein Zug konnte nicht selber fahren, sondern musste von einer Lok geschoben werden. Ein Wagen am Ende hatte eine Führerhaus am Ende Art Schnecke und "fraß" sich damit durch den Schnee. Der lief dann über Förderbänder längs durch den Zug und wurde in Bunkerwagen abgelegt. Den Schnee konnte man damit wegschaffen und irgendwo anders abladen. Untereinander waren die Wagen mit SA-3 -Kupplung verbunden, am rückwärtigen Ende hatte so ein Zug dann die normale Schraubenkupplung.
Julian Ryf 4.1.2016 20:41
Vom Aussehen her ein schöner Zug. Freue mich schon auf den Einsatz auf der Strecke Zürich-Stuttgart!
Grüsse
Julian
Andreas Bogott 5.1.2016 17:31
Geht mir so ähnlich. Werde das demnächst mal von Leipzig aus probieren. Freundlichen Gruß
Andreas Bogott 15.12.2015 19:07
Sehr interessant! Es geht also auch ohne Schwertransport auf der Straße! (Der Wagenkasten dürfte auf dem Weg nach Krefeld sein)
Martin Schneider 15.12.2015 20:08
Hallo Andreas, ich war auch überrascht was da am Zugende hing!
Gruß Martin
Andreas Bogott 5.1.2016 17:29
Hatte vor ein paar Jahren solche Fahrzeuge auf unserem Bahnhof "erwischt". Die gehörten einer NCS GmbH in Hanau und liefen unter Smrrs 720. Waren tatsächlich 8-achser wie bei der rollenden Landstraße, wohl paarweise eingesetzt. Hab sie leider nie mit Ladung gesehen; es werden aber sicher auch Wagenkästen gewesen sein- die auf dem Bild standen in der Übergabestelle zu Bombardier. Die Wagenkästen kamen mitunter per Straße, mal per Bahn.
Ingo Konrad Müller 1.4.2016 18:57
Hallo Martin,
sehr interessantes Bild, da kann ich mich Andreas nur anschließen. Schön, dass die Bahnindustrie ihre Produkte auch von der Bahn transportieren lässt. Ich hatte vor einiger Zeit die Wagenkästen auf der A44 gesehen. Mir ist nur nicht ganz klar wieso die durch Leipzig kommen. Ich dachte die Wagenkästen werden in Kassel gefertigt und in Uerdingen endmontiert. Wird ein Kontingent an Fahrzeugen auch in Görlitz gebaut?
Viele Grüße
Ingo
Olli 1.4.2016 19:51
Na die fahren doch auf der Straße... jetzt halt auf der Rollenden Landstraße...
Andreas Bogott 29.11.2015 19:56
Als von der Bauart her gehören die Containertragwagen unter die Rubrik "R" oder "S"- der wohl zu "S". "O" sind eine mehr skandinavische Spezialität
Andreas Bogott 29.11.2015 19:57
Also von der Bauart her gehören die Containertragwagen unter die Rubrik "R" oder "S"- diese hier wohl zu "S". "O" sind eine mehr skandinavische Spezialität.
Andreas Bogott 3.5.2015 17:23
Hennigsdorf - mit 2 "n" bitte. Soviel Zeit muß sein.
Stefan Wohlfahrt 10.3.2015 16:55
Auch wenn der Zug nicht aus Stuttgart kam, so zeigt doch das Bild, dass Singen (Htw) sehr wohl im Einzugsgebiet des Gotthard ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Bogott 10.3.2015 21:32
Tolle Ausfahrt! Gut erwischt! Freundlichen Gruß
Karl Heinz Ferk 11.3.2015 6:39
Ein "OLLI " wie er im Buche steht ,.. Tolles Bild !
LG
Olli 11.3.2015 22:40
Danke Euch. Mit 7 Wägen gibt es wirklich ein wenig Radau...
Gruß, Olli
Andreas Bogott 10.3.2015 21:30
Toll, was man hier noch so alles hat
Andreas Bogott 10.3.2015 21:24
Schon ein trauriger Anblick...
Andreas Bogott 10.3.2015 21:21
Immer wieder imposant!
René Richter 22.12.2014 13:35
Ein Schnappschuß der Superlative, so etwas fängt man nicht jeden Tag ein.
Gruß René
Jörg Ohlhaver 22.12.2014 13:57
Wow, das ist mal eine wirklich tolle Aufnahme.
Schönen Gruß
Jörg
Andreas Strobel 22.12.2014 17:21
Echt geil Matti,
ich durfte die Maschine ende Mai in Meckesheim und Heidelberg verewigen.....
sehr schönes Bild geworden....
Gruß Andreas
Olli 22.12.2014 20:19
Einfach nur gewaltig, das fasziniert in jeder Version...
Gruss, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 6:45
Hallo René,Jörg,Andreas und Olli,
das erfreut mich dass Euch allen das Bild gefällt
Manchmal sind es die Bilder die einfach aus dem gegebenen Moment entstehen o.k,hier waren wohl wenige Sekunden Zeit zum handeln gegeben...
LG
Matti
Horst Lüdicke 23.12.2014 11:55
Hallo Matti,
ein Hammerbild!
Gruß Horst
Olli 23.12.2014 16:14
Aber hallo, das Tür bedienen und Aussteigen hat ja fast die meiste Zeit gekostet vom Anhalten bis zum "Schussbereit sein"...
Matti Morelli 24.12.2014 7:00
Hallo Horst,
freut mich dass Dir das Bild gefällt.
Hyvää Joulua
Matti
Leitner Thomas 26.12.2014 17:56
Ein grandioses Bild !!!
LG Tom
Matti Morelli 27.12.2014 4:20
Servus Tom,
danke fürs grosse Lob!
LG
Matti
Andreas Bogott 27.12.2014 10:53
Herrlich!
Matti Morelli 28.12.2014 16:45
Hallo Andreas,
Freut mich dass Dir das Bild ebenfalls gefällt!
LG
Matti
Date Jan de Vries 28.12.2014 16:54
Wunderbares Licht und Bild, Matti!
Grüße,
Date Jan
Matti Morelli 1.1.2015 5:01
Hallo Date Jan,
Danke!
Es war ein grandioser Tag mit Olli und der Dampflok 52 7596
LG
Matti
Matthias Hartmann 2.1.2015 19:35
Hallo Matti,
einfach Spitzenklasse diese Aufnahme.
VG Matthias
Kay Baldauf 2.1.2015 20:08
Gratulation, ein spitzen Bild. Grüße
Matti Morelli 2.1.2015 20:18
Hallo Kay
aller herzlichsten Dank dass dir das Bild gefällt.
Lieber Gruss
Matti
Heinz Lahs 5.11.2013 20:09
Wirklich wunderschön, Michael.
Die Aufnahme und die interessante Beschreibung und ganz besonders die Arbeit der IG HSG, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 6.11.2013 6:41
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt. Auf der Homepage der IG HSB findest Du unter der Rubrik "Fahrzeuge" übrigens auch diesen Waggon mit Bildern, wie er vor dem Neuaufbau aussah! Wenn man diese sieht, mag man kaum glauben, dass es sich um denselben Waggon handelt! Aus solch einem erbarmungswürdigen Schrotthaufen wieder einen wunderschönen Waggon zu bauen, welcher obendrein sogar fahrtüchtig ist, hätte ich glatt für unmöglich gehalten! Hut ab vor den Leuten, die das bewerkstelligt haben!!
LG! Micha
Andreas Bogott 7.5.2014 19:30
Interessanter Text. Hab mich immer gefragt, wo der auf einmal herkam...tolle Arbeit, die der Verein da leistet!
Michael Edelmann 8.5.2014 12:23
Hallo Andreas,
besten Dank für Deinen Kommentar! Schön, wenn`s gefällt! Du hast Recht, vor der Arbeit des Vereins kann man nur den Hut ziehen, was allerdings auch für die anderen Vereine im ganzen Land gilt, welche alle dafür sorgen, dass wir auch heute noch viele historische Fahrzeuge in altem Glanz bewundern können.
LG!
Micha
Peezmann 5.3.2014 11:38
Es kann sein das der Zug nach Rostock-Seehafen unterwegs war zum Großtanklager Rostock! Kommt bestimmt von Stendell (PCK Schwedt).
Kay Baldauf 5.3.2014 14:50
Der gezeigte Wagen ist leer. Da war vorher Dieselkraftstoff oder Heizöl drin.
Grüße
Andreas Bogott 8.3.2014 18:17
Kann sein. Woran war das zu erkennen?
Andreas Strobel 8.3.2014 18:26
Was der geladen haben könnte Andreas kannst du an der Gefahrguttafel erkennen.
Das ist wie bei den Tank-Lkw, die haben auch so eine Tafel, damit die Feuerwehr im Ernstfall
weiß um was für eine Gefahrstoffklasse es sich handelt, da gibt es auch im Internet eine Seite wenn du suchst, wo
das erklärt ist, welche Ziffer für welchen Typ-Gefahrgut steht. Das er leer ist wird am fehlenden Laufzettel in leeren Laufzettelkasten zu erkennen sein;-)
Gruß Andreas
Kay Baldauf 10.3.2014 0:56
Das der Wagen leer ist, erkennt man am Lastwechsel, der auf unbeladen steht. Dieser befindet sich rechts neben dem Bremsstellungswechsel. Leere Laufzettelkästen kann man um das zu beurteilen nicht heranziehen. Grüße
Andreas Bogott 12.4.2014 14:00
Besten Dank an alle für die Infos! Zum Thema Laufzettel kannte ich , daß man bei Ganzzügen nicht alle Wagen bezetteln muß. Stimmt das?
Kay Baldauf 12.4.2014 16:21
Absolut richtig, bei Ganzzügen sind meist nur der erste und letzte Wagen bezettelt.
Grüße