bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Matthias Kümmel



Die Firma Railadventure (RADVE) hat am 27.07.2024 mit ihrer 111 210 mehrere neue Vectron-Lokomotiven aus dem Siemens-Werk in München als DbZ 92483 München Laim Rbf - Braunschweig Hbf nach Niedersachsen überführt. Hier die Maschinen am Zugschluss SBBC 91 80 6193 052-8 D-NRAIL und SBBC 91 80 6193 051-0 D-NRAIL. Der Überführungszug wurde kurz vor dem Würzburger Hbf fotografiert. (zum Bild)

Julian Ryf 28.7.2024 23:51
Hallo Matthias
Schön hast du die neuen Maschinen erwischt! Nur die Kategorien passen noch nicht ganz.
Die Loks sind nicht für SBB Cargo Deutschland, sondern für SBB Cargo Schweiz bestimmt. SBB Cargo Deutschland besitzt selbst überhaupt keine Streckenlokomotiven. Die richtige Kategorie wäre Schweiz » SBB | Schweizer Bundesbahnen » SBBC Schweizerische Bundesbahnen Cargo AG seit 1999
Auch sind es keine Re 475 (das sind die in der Schweiz immatrikulierten Vectron der BLS), sondern in Deutschland immatrikulierte BR 193. Die richtige Kategorie wäre also Deutschland » E-Loks | Drehstrom | 91 80 » 6 193 BR 193 ·Vectron AC/MS·
Gruss, Julian

Matthias Kümmel 29.7.2024 6:49
Hallo zurück Julian,
vielen Dank für deine Hinweise! Die Loks habe ich jetzt richtig einsortiert. Aber was hat es mit der Kennung "D-NRAIL" auf sich? Sind die Lokomotiven nur gemietet?
Viele Grüße
Matthias

Frank Paukstat 29.7.2024 7:58
Hallo Matthias,

die Halterkennung NRAIL (das "D" kannst Du dir wegdenken) steht für das Unternehmen Northrail. Das ist ein Lokpool mit unterschiedlichsten Loktypen die gemietet werden können. Teilweise kommen da sehr lange Mietverträge zustande mit Wartung der angemieteten Lok. Für die Mieter wie SBB Cargo kann es günstiger sein eine Lok je nach Einsatzgebiet und Einsatzzweck anzumieten als zu kaufen, wenn sie dann doch nur in Abstellgruppen sich die Radreifen in den Bauch steht.

Und ja, die Loks sind nur gemietet. Korrekt.

Viele Grüße, Frank

Julian Ryf 29.7.2024 14:43
Hallo Matthias
Die falsche Kategorie SBB Cargo Deutschland ist immer noch ausgewählt.
Gruss, Julian

Frank Paukstat 30.7.2024 7:24
Hallo Julian,
ich habe mal die vielen Kategorien aufgeräumt. Nun ist es eindeutig. Von der Railadventure sieht man ohnehin nichts, also weg damit :-) Und SBB Cargo Deutschland ist auch raus.
Viele Grüße, Frank

Fast wie in alten Zeiten: Bei strömendem Regen fährt die E 10 228 (DBK Historische Bahn) am 01.06.2024 mit dem historischen Eilzug Nürnberg - Koblenz durch Wernfeld zum nächsten Halt Gemünden/Main. Veranstalter der Fahrt war die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen GmbH in Mülheim an der Ruhr. Ursprünglich war die Schnellzugdampflok 01 1104 als Zuglok vorgesehen, die aber leider durch ein defektes Lager kurzfristig ausfiel. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.6.2024 18:40
Hallo Matthias, dein Bild aus alten Zeiten gefällt mir sehr gut.
Ich denke S/W hast Wetterbedingt
gewählt.
Einen lieben Gruss

Matthias Kümmel 1.6.2024 19:10
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für dein fleißiges Kommentieren!
Frei nach Nina Hagen: Ich hatte den Farbfilm vergessen. ;-) Ja ganz recht, Regenaufnahmen wirken in S/W einfach besser.
VG Matthias

Frank Paukstat 3.6.2024 8:29
Hallo Matthias,
schon beim moderieren dachte ich mir "Wow, toll gemacht" und auch gute Nachbearbeitung. Das düstere passt zum Regenwetter und gibt dem Motiv wirklich den Touch von "Damals wars...". Auch mit der E10 ein schöner Zug, der hoffentlich ohne weitere Störungen an seinem Ziel angekommen ist.
Viele Grüße, Frank

16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Am Sonntag (14.04.) fand die Parallelfahrt der 23 1097 (IG 58 3047 Glauchau) und 52 8079-7 (LDK) über die Tharandter Rampe statt. Das Dampfspektakel zog zahlreich Fotografen und Schaulustige an der Strecke zwischen Dresden und Freiberg/Sachsen. Die einzige Chance Dampf zwischen den vorbeifahrenden Zügen zu genießen, besteht hier auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Edle Krone. Die 52er kommt mit einem Pfiff grüßend auf die Schar von mehr als 30 Fotografen zu. (zum Bild)

Floreg L. 21.4.2024 17:05
Sehr schönes Foto und Glückwunsch zum Standort. Perfektes Timing!

Matthias Kümmel 24.4.2024 10:44
Hallo Floreg L., vielen Dank für deinen netten Kommentar! Den Glückwunsch muss ich aber auch an die vielen anderen Fotografen dort weitergeben. Dank deren Disziplin sind nicht nur dieses Foto, sondern auch noch tolle Videoaufnahmen an diesem Ort entstanden. VG Matthias

RDC Asset GmbH, Hamburg mit ihrer "101 031-3" (NVR: "91 80 6101 031-3 D-RAG") im Moment für die SJ (Schwedische Staatsbahn) und den EuroNight nach Stockholm im Einsatz am 08.01.24 abgestellt Betriebsgelände Bahnhof Berlin Lichtenberg. (zum Bild)

Matthias Kümmel 5.4.2024 20:22
Hallo Lothar,
schöne Seitenaufnahme, gefällt mir sehr gut!
Noch ein Hinweis: RDC fährt für die SJ (Schwedische Staatsbahn) den EuroNight Stockholm - Berlin, Snälltåget (Schwedische Privatbahn) fährt seit Sommer 2023 mit eigenen Loks (rote Vectron).
Viele Grüße
Matthias

Auch wenn es nicht so aussieht, hier drückt die Re 4/4 11387 (91 85 4421 387-2 CH-IRSI) den Prestige Continental Express & Suisse Train Bleu am 01.01.2024 rund eine Stunde vor der geplanten Abfahrt in den Hauptbahnhof von Frankfurt am Main. Pünktlich um 12:30 Uhr setzte sich dann der Sonderzug nach Lausanne (Schweiz) in Bewegung. ZRT Bahnreisen hatte diese Silvesterreise (30.12.2023-01.01.2024) organisiert. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 4.1.2024 19:24
Hallo Matthias,
ein wunderschönes Bild des ZRT Extrazuges mit der Rheingold Re 4/4 11387 in Frankfurt.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Kümmel 5.1.2024 14:09
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für deine netten Kommentare! Mein Bild der Re 4/4 in Frankfurt ist sozusagen der "Gegenschuss" zu deinem tollen Bild aus Lausanne.
Viele Grüße
Matthias

Unterwegs mit dem AKE-Eisenbahntouristik Rheingold: Der 1. Klasse Waggon WGmh D-DB 61 80 89-90 401-4, aufgenommen am 07.05.2023 in Würzburg Hbf. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.5.2023 13:26
"Club - Rheingold" und die entsprechende Farbgebung läutet damals das Ende des Prestig-Zuges ein.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Kümmel 9.5.2023 18:51
Hallo zurück Stefan,
vielen Dank für deinen Kommentar. Den Niedergang des Rheingold damals habe ich glücklicherweise nicht miterlebt. Dafür bin ich umso glücklicher den Zug heute erleben zu dürfen.
VG Matthias

Stefan Wohlfahrt 10.5.2023 14:35
Hallo Matthias,
einen "Rheingold" heute erleben zu dürfen ist natürlich ist natürlich ein eindrückliches Erlebniss. Einem "Rheingold" im Planbetrieb bot dann aber doch eine weiter Emotion, als der heutige Rheingold dies zu vermittelen vermag.
Zumindest in der Schweiz war der TEE kurz (vier manchmal nur drei Wagen) und mit einer Re 4/4 I in TEE Farben bespannt, ab Basel dann übernahm eine DB 103 den Zug und fügte auch gleich weitere Wagen hinzu .Und das jeden Tag, Jahr ein, Jahr aus.
Und leider fiel der schöne Zug zunehmend etwas aus dem Zeitgeist, der Flügelzug nach München sollte es richten; was aber nicht gelingen konnte.
Und mit diesem Flügelzug nahm der "Club - Rheingold" seinen Dienst auf.
Insofern gesehen ist es schon erfreulich, dass es genügend Kunden gibt, welche den TEE Rheingold der AKE weiterhin am Leben erhalten und so einen Hauch der guten alten Zeit (die so gut auch nciht war) vermittelt werden kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Dampflok PRESS 86 333-6 alias 86 1323-4 (Bw Heringsdorf) wartet mit dem P94006 (Seebad Heringsdorf - Zinnowitz) am 30.04.2023 in Ückeritz die Kreuzung mit dem planmäßigen Triebwagen (646) der Usedomer Bäderbahn (UBB) ab. Die Dampflok wurde extra für die Sonderfahrten auf Usedom, wie hier früher beim Inselbetrieb üblich, mit Windleitblechen versehen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.5.2023 11:55
Hallo Matthias,
alt und neu im besten Licht; gefällt mir gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 4.5.2023 9:56
Sehr gutes Bild! Die Idee hatte ich auch, war nur zur falschen Tageszeit dort. Herzliche Grüße

Matthias Kümmel 9.5.2023 18:48
Hallo zurück Stefan & Alexander,
vielen Dank für eure Kommentare. Ja, ich bin heil froh, dass der Schatten nicht bis auf die Gleise ging.
VG Matthias

"Fake-ICE": Die in ICE-Lackierung gestaltete 101 013-1 kommt mit dem IC 2082 "Königssee" am 22.04.2023 in Würzburg um die Kurve. Der Zug verkehrte an diesem Tag wegen einer Streckensperrung in München rund 40 min verspätet und nur von München Pasing nach Hannover. (zum Bild)

G. G. 24.4.2023 10:18
Schön anzusehen, gut erwischt!
Ich würde ja "reinrassiger IC" schreiben ;-)

Matthias Kümmel 24.4.2023 18:13
Hallo G.G., vielen Dank für den Kommentar. Ja das stimmt, die Lok und der Zug ergeben ein stimmiges Erscheinungsbild. Ich habe nur schon zu oft Leute am Bahnsteig erlebt, die bei diesem Design den Unterschied zwischen einem IC und einem ICE nicht erkennen! Wer weiß, ob das von Seiten der DB-Oberen vielleicht sogar gewollt ist...

Der Traditionszug VT 12 506/507 Stg, genannt „Stuttgarter Rössle“, überquert am Sonntag, 27. November 2022, dem 1. Advent, die Mainbrücke in Miltenberg. (zum Bild)

Dennis Fiedler 29.11.2022 14:44
Klasse Bimder vom Rössle wobei mir dieses am besten gefällt.

Olli 29.11.2022 17:52
Sehr schön!

Matthias Kümmel 5.12.2022 18:21
Hallo Dennis & Olli,
vielen Dank für eure Kommentare! :-)
Die Tour mit dem "Rössle" war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren!
Mit vielen Grüßen
Matthias

Am Mittwoch, 02.02.2022, wurden aus dem DB-Stillstandsmanagement in Leipzig-Engelsdorf mehrere Waggons des ehemaligen München-Nürnberg-Express nach Stuttgart überführt. Die Fahrtroute führte von Leipzig über Großkorbetha, Saalfeld, Lichtenfels, Bamberg, Schweinfurt, Würzburg und Lauda in die Schwabenmetropole. Der Überführungszug bestand im Einzelnen aus zwei Lokomotiven der BR 143 und zwölf Schnellzugwaggons: 9180 6 143 012-3 D-DB (Regio Südost Halle/Saale) D-DB 73 80 20-95 632-7 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 635-0 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 31-94 003-9 ABvmsz 184.0 D-DB 73 80 20-95 628-5 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 616-0 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 31-94 001-3 ABvmsz 184.0 D-DB 73 80 84-94 050-6 Bpmbdz 295.0 D-DB 73 80 20-95 626-9 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 622-8 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 20-95 637-6 Bpmz 295.4 D-DB 73 80 80-91 311-9 Bpmbdzf 296.3 D-DB 73 80 31-94 002-1 ABvmsz 184.0 9180 6 143 856-3 D-DB (Region Südost). Die Aufnahme entstand kurz vor Rottendorf an der KBS 810. (zum Bild)

Thomas Scherf 3.2.2022 8:36
Eindrucksvoller Himmel und sehr schönes Licht, sieht gut aus.
Gruss
Thomas

Stefan Wohlfahrt 3.2.2022 10:43
Hallo Matthias,
das Bild gefàllt mir sehr gut. Bleibt noch die Frage, welchen Zweck die Überführung hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Dennis Fiedler 3.2.2022 12:40
Ein sehr schönes Bild.

Die Wagen sollen auf der NBS Ulm Wendlingen Stuttgart zum Einsatz kommen.

Matthias Kümmel 4.2.2022 17:10
Hallo Thomas, Stefan & Dennis,
vielen Dank für eure Kommentare und die Info!
VG
Matthias

Herbst-Dampftage BEM Nördlingen: Porträt einer über 100-jährigen Dampflokomotive, die S 3/6 3673 (Baujahr 1918) ruht sich im Lokschuppen des Bayerischen Eisenbahnmuseums aus. 09.10.2021 (zum Bild)

Andreas Strobel 20.10.2021 15:24
Wie gut Matthias, das ich nicht der Formenbauer sein muß der das Modell des Zylinderblocks der S3/6 formen musste, wie Aufwendig diese Vierzylinderverbundmaschine doch gearbeitet waren zeigt dein tolles Bild in Vollendung.
LG Andreas

Matthias Kümmel 24.10.2021 12:50
Hallo Andreas,
vielen Dank für deinen Kommentar! Der ist das "I-Tüpfelchen" zu meinen Herbst-Dampftagen-Erlebnissen! :-)
VG Matthias

Ein MGB-Zug (Tfz: ABDeh4/8 2026 & Steuerwagen) aus Realp kommend überquert kurz vor Andermatt eine Steinbogenbrücke. 11.09.2021 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2021 10:50
Hallo Matthias,
das Bild gefällt, aber mit" SOB" kann ich hier nicht anfangen, "SOB Züge fahren hier ein Stockwerk tiefer unten jeweils im Stundentakt durch den Gotthard Tunnel.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Kümmel 18.10.2021 16:42
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Kommentare! Ja, richtig: Statt SOB muss es MGB heißen. Ist korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis.
VG Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.