Andreas Bogott 10.1.2020 18:35
Hallo, bemerkenswertes Foto! Aber beim Wagengewicht dürfte ein Fehler drinstecken: Wenn das Ladegwicht 50 000kg (also 50t) beträgt, sollte das "Wagengewicht" nicht 333 850kg betragen. Selbst wenn das die Gesamtmasse wäre- dann gäbe das eine Achslast von 55t! Das wäre auch heute in Europa viel zu viel! Vermutlich ist mit Wagengewicht die Eigenmasse (Eigengewicht oder Tara)gemeint? Dann ist da vermutlich 'ne 3 zu viel drin. 33 850kg klingt viel realistischer. Das ergibt dann eine Achslast von ca.14t. Das klingt wenig, aber damals war man erst dabei, die Hauptstrecken für 20t pro Achse auszubauen, viele Strecken waren höchstens für 16...18t zugelassen!
Andreas Bogott 2.1.2020 20:38
Schönes Foto. Das ist, genau genommen, ein Fakultativ-Wagen. Jedenfalls war er so beschafft worden. Absicht war, im Winter für Güter zu transportieren und im Sommer oder wenn Stoßzeiten waren, nach kurzer Umrüstung eben Fahrgäste-mit bescheidenem Komfort freilich. C steht eigentlich für 3.Kl. Der Laufkomfort dürfte auch bescheiden gewesen sein- mehr wie ein Güterwagen. Aber man hat diese Wagen sicherlich später nur noch als Packwagen verwendet oder sie zu Bahndienstwagen umfunktioniert.
Andreas Bogott 8.5.2019 12:39
War selber auch mal dort. Ist tatsächlich eine V10C von -ehemals-LKM Potsdam Babelsberg. 100PS, nur für Schmalspurbahnen gebaut.
Andreas Bogott 8.5.2019 12:36
Eine Lok aus -ehemals-LKM in Potsdam Babelsberg. V10 oder V15
Andreas Bogott 12.2.2017 23:20
Realsatire , wenn man bedenkt, daß im Raum Berlin dieser tage (Woche 6/7 2017 abschnittsweise Schienenersatzverkehr auf RB55 und RE6 gefahren wird- wegen fehlender Fahrzeuge!! Irgendwo stehen bei DB's sicher auch ein paar VT's herum.