bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Christian Bremer



1 2 3 nächste Seite  >>
Diesen zugewucherten Schmalspur-Schneeplug habe ich Anfang September 2024 in Koszalin (Köslin) entdeckt. (zum Bild)

Frank Paukstat 5.10.2024 10:19
Hallo Christian,
diese s/w-Aufnahme des Schneepflugs zeigt bestürzend wie schlecht auch allgemein der Rest der Triebfahrzeuge aussieht. Es ist schade das den Vereinen immer weniger Geld zur Verfügung steht um das Rollmaterial pflegen zu können. Schöne und bedrückende Bilderstrecke aus Koszalin.

Viele Grüße, Frank

Christian Bremer 5.10.2024 13:39
Hallo Frank,

ja schade, aber es war schön zu sehen, wie engagiert das vorallem auch junge Personal war und das die Fahrgäste die Zugfahrt genossen wenn nicht sogar geliebt haben. Ich würde sagen, voller Rückhalt in der Bevölkerung vor Ort und das ist ja heutzutage auch nicht immer selbstverständlich.

Viele Grüße
Christian

Der Bayerischer Durchgangswagen 3. Klasse / Buffetwagen B3i el e (EB8535 Mü) stammt aus dem Jahr 1921 und war Anfang September 2023 in Hattingen unterwegs. (zum Bild)

Olli 7.8.2024 16:34
Hallo Christian,

wenn der Wagen aus dem Jahr 1921 ist, kann er nicht ein Ganzstahlwagen aus den Jahren 1926 bis 1931 sein. Hier solltest Du noch die Kategorie anpassen. Durchaus klar, dass es sehr kompliziert ist mit den Einheitswagen, besonders, weil die später verwendeten Nummern kein echtes System erkennen lassen, aber die von der Reichsbahn verwendete Zahl ist das Baujahr. Das ist hilfreich beim Einsortieren. Als Dreiachser passt er auch sonst nicht in die Ganzstahlwagen.

Gruss, Olli

Christian Bremer 7.8.2024 19:43
Hallo Olli,

sorry, aber da fehlen mir die Kenntnisse für eine korrekte Einsortierung, daher habe ich es jetzt auf sonstige Altbauwagen geändert.

Gruß
Christian

Olli 7.8.2024 21:00
Hallo Christian,

das Thema ist wirklich völlig durcheinander. Vielleicht hilft eine kurze Erklärung. Während der 1920er Jahre war dringender Erneuerungsbedarf, aber kein Geld da. Deswegen sollte vereinheitlicht werden. In die gleiche Zeit fällt auch die Erkenntnis, dass bei Zugunglücken der Wagenaufbau aus Holz und die Petroleumlampen zur Beleuchtung eine ziemlich ungünstige Konstellation waren. Der meiste Sach- und Personenschaden entstand wohl erst nach dem Unfall, weil dann die Wagen einfach abbrannten. Einige Bilder von Kurt Rasmussen zeigen, wie die Kopenhagener Strassenbahn verschrottet wurde... genau so, nur nicht als Unfall.

Stahl war aber knapp. Darum mussten die Fahrgäste der 4. Klasse weiterhin in Holzbuden (Di) fahren, der Rest bekam Teilstahlwagen. Das sind die Serien von 1921. Dann wurden die Schnellzugwagen (Hechtwagen) auf Ganzstahlversionen umgestellt und ab 1926 gab es auch die Einheits-Personenwagen für den Nahverkehr in Ganzstahl. Weil die fortan so dröhnten, gab es den Spitznamen Donnerbüchsen. Ab 1927 wurden die Wagen mit einheitlichen Maßen in allen Waggonfabriken gefertig, daher hießen die Austauschwagen (gleiches Prinzip wie die E10-Lokfamilie). Ab 1928 wurde die vierte Klasse abgeschafft, also waren die Di-Wagen plötzlich auch Ci-Wagen. Daher vier unterschiedliche Varianten.

Hier wundert mich aber Deine Bezeichnung bayerisch, die vierstellige Nummer und die 3. Achse. Deswegen würde ich das mal an Frank übergeben, meines Erachtens fehlt bei BB die Kategorie für die Teilstahl-Donnerbüchsen (BCi und Ci) aus dem Jahr 1921. Die dritte Achse verwundert etwas weniger, denn dritte Achsen wurden bisweilen hinzugefügt oder ausgebaut. In der Schweiz findest Du sogar eine ganze Menge Beispiele. Ich hatte schon mal Frank vorgeschlagen, die Einheitswagenkategorien in der Denke der 1920er Jahre zu sortieren, dann steigt man etwas besser durch, beziehungsweise hat eine reelle Chance, das System zu verstehen. Funktionieren würde es. Das war leider nicht in seinem Sinne und da es ein größeres Verständnisproblem durch ein nicht wesentlich kleineres Problem fehlender Aufschriften auf den Wagen ersetzt, ist mein Vorschlags auch nicht wirklich gewichtig.

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 7.8.2024 23:04
Hallo Olli und Christian,
beim Betrachten des Bildes fielen mir historische Fotos vom ET 85 ein, der mit roten dreiachsigen Zwischenwagen als ET/EB/ES unterwegs war. Hier wurde ich fündig: https://www.eisenbahnarchiv.de/bibliothek/deutschland/lokomotiven-locomotives/e-triebwagen/baureihe-et-85
Ursprünglich dürfte es sich diese Wagentypen handeln: C3i Bay 13, C3i Bay 20, C3i Bay 21.
Gruß Horst

Olli 8.8.2024 10:02
Hallo Horst,

wenn man die Nummer genau liest, sieht man, Deine Spur ist genau die richtige, man kann es EB8535 Mü schreiben oder EB 85 35, daher Chapeau! Da steht tatsächlich schon drinnnen, dass es ein Beiwagen zu einem ET 85 war. Somit ein C3i bay 21, der 1921 unter der Fabriknummer 109956 von MAN geliefert wurde. Er wurde mehrfach umbezeichnet. Das wichtigste war 1927 der Einbau der Steuerleitungen für den Betrieb im Zugverband für die ET 85, da wurde dann ein C3iel draus. Nach deren Ausbau 1958 war der Wagen noch 3 Jahre in Betreib und wurde ausgemustert. Ein Beispielfoto wäre hier: http://www.triebwagenarchiv.de/index.php?nav=1001007&lang=de&file=fuchs_56743-0_55&action=image

Somit, Christian, ist es wohl nicht nur ein bayrischer Dreiachser, sondern einer mit einer ganz besonderen Geschichte.

Gruss, Olli

Frische Ware aus China - die DB-Elektrolokomotive 189 059-9 zieht einen Containerzug durch Wanne-Eickel. (Juni 2024) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2024 8:11
Starke Aufnahme!

LG Matthias

Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Vielen Dank!

LG
Christian

Für diesen Zug war ich zu spät - die Diesellokomotive 245 023 kommt gerade mit einem IC auf dem Festland an. (Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog, Juni 2024) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.8.2024 11:44
Zu spät um an eine geplante Fotostelle zu kommen? Aber dafür kam diese tolle Bild zustande: Der Zug taucht hinter dem Hügel auf und zusätzlich bereichern die Schaffe das Bild.

LG Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.8.2024 18:59
Nicht zu spät, sondern perfekt pünktlich - da schliesse ich mich Mattias gerne an.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 2.8.2024 16:58
Sieht eher aus, als wäre das gezielt so fotografiert worden... ;-)

Nicht zwangsweise tötet eine Verdeckung ein Bild. Bisweilen wird es auch richtig aufregend zu betrachen.

Gruss, Olli

Christian Bremer 7.8.2024 19:35
Hallo,

danke für die "aufmunternden" Kommentare. Wie so oft ist alles eine Frage des richtigen Blickwinkels. :-)

Viele Grüße
Christian

Am Bahnhof Hüinghausen warten die Dampflokomotiven "Spreewald" und "Laura" Ende Juli 2022 Seite an Seite auf den nächsten Einsatz. (zum Bild)

Andreas Strobel 8.8.2022 14:09
Servus Christian. Hat die IHS die Spreewald ausgeliehen nach der Wiederinbetriebnahme? Eigentlich ist sie auf der Selfkantbahn zuhause. LG Andreas

Christian Bremer 9.8.2022 9:31
Hallo Andreas,

das kann ich so genau gar nicht sagen. Laut deren Webseite sollte die Spreewald zumindest im Jahr 2021 als Ersatz für die in Revision befindliche Bieberlies dort eingesetzt werden. (https://sauerlaender-kleinbahn.de/dampflokomotive-spreewald/)

LG
Christian

Anfang September 2021 stand im Außenbereich des Eisenbahnmuseums in Koblenz die 1964 gebaute Elektrolokomotive E10 348. (zum Bild)

Thomas Scherf 9.12.2021 14:32
Das stimmt im Text etwas nicht: Das ist die E10 348, die 121 war keine Bügelfalte.
Gruss
Thomas

Christian Bremer 9.12.2021 14:40
Stimmt, hab´s korrigiert. Danke für die Info.
Gruß

Triebwagen 5110 ist als U18 nach Mülheim unterwegs und hält hier gerade an der Haltestelle Rhein-Ruhr Zentrum. (Mülheim an der Ruhr, Mai 2021, Fotostandort: Beifahrersitz) (zum Bild)

Andreas Strobel 1.9.2021 9:29
Ach wie herrlich die gute alte A40 Christian. Mülheim an der Ruhr, Helge Schneider, Wim Thoelke, Steffanie Überall und ich haben da was gemeinsam. 🤭 Gefällt mir das Stück alte Heimat. LG Andreas

Christian Bremer 1.9.2021 20:14
Als norddeutsches Landei war ich Mitte der 90er Jahre mal im Ruhrgebiet auf der A40 unterwegs. Beim Betrachten der "Betonwüste" links und rechts der Stecke dachte mir nur "never ever wirst Du jemals im Leben hier hinziehen" und wie das Leben so spielt ist es 2002 dazu gekommen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fühle ich mich im Ruhrgebiet nun pudelwohl. LG Christan

Die Diesellokomotive 544 zog Anfang Mai 2021 einen Kalkzug durch Lintorf. (zum Bild)

Joachim Görg 25.8.2021 8:04
Wow, durch die lange Brennweite und die Aura aus Kalkstaub wirkt die Aufnahme sehr dynamisch. Gefällt mir gut! Gruß Joachim

Andreas Strobel 25.8.2021 9:49
Sehr schönes Zoombild von der EH mit dem Kalkzug. Lintorf ist einfach ein toller Standort Christian. LG Andreas

Christian Bremer 25.8.2021 19:16
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare. Lintorf ist immer eine Reise wert, man muss nur die Zeit dafür finden. :-)

LG
Christian

Ein IC2 im Februar 2021 nach der der Durchfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (zum Bild)

Andreas Strobel 4.3.2021 20:40
Mutig Christian ein S/W Bild zu zeigen, aber in mir hat es einen Fan. LG Andreas

Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 10:52
Gefällt mir auch!
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Bremer 6.3.2021 15:06
Danke schön. S/W entsteht bei mir meistens aus der Not heraus, z.B. bei diffusem Licht und grenzwertigen Farben.

LG
Christian

Andreas Strobel 6.3.2021 15:38
Ich habe einen Fotokollegen Christian der analog fotografiert und das fast ausschließlich s/w. Er hat mir Bilder geschickt wo ich sagen muss das so eine 2159 in s/w besser als die in Farbe zur Geltung kommt oder einen ICE 4......mir fehlt noch zu oft der Mut die farbigen in schwarz/weiß Bilder zu wandeln. Bei den MRCE zum Beispiel kommt das richtig gut. Ich benutze es nicht als Notnagel oder aber sehr selten. LG Andreas

Der Elektrotriebzug ET 22 2101 kurz vor der Einfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (Februar 2021) (zum Bild)

Markus Engel 4.3.2021 15:44
Dieseltriebzug mit Stromabnehmer und ET in der Baureihenbezeichnung ??

Christian Bremer 4.3.2021 20:18
Danke für den Hinweis. Hab´s geändert.

Die Diesellokomotive V200 033 solo unterwegs am Bahnhof Altenbeken. (Juli 2019) (zum Bild)

NRW Trainspotting 25.2.2021 12:43
Hallo Chrisitan,

hast du Ideen, wo man noch die V200 "mehr oder weniger" aktiv sehen kann?

MfG,
NRW-Trainspotting

Christian Bremer 28.2.2021 20:29
Hallo,

da kann ich leider auch nichts zu sagen. Letzte Woche war wohl eine unterwegs, siehe hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9635420

Hab sie aber auch nicht zu Gesicht bekommen.

MfG
Christian

Dennis Fiedler 1.3.2021 12:03
Schönes Bild. @NRW Trainspotting in Brandenburg Altstadt beim Stahlwerk sollen wohl noch V200 fahren bzw rangieren.

Der von 146 120-1 geschobene RE2 nach Düsseldorf Hbf bei der Einfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (Februar 2021) (zum Bild)

David Endlich 26.2.2021 14:33
Das ist mal wieder eine saugute Teleaufnahme.

Viele Grüße
David

Christian Bremer 28.2.2021 20:24
Hallo David,

ich bin ein Fan von "brennweitentechnischen Extremen" entweder UWW oder eben wie hier Tele. Ist nicht jedermanns Sache, daher vielen Dank für den netten Kommentar.

Viele Grüße
Christian

Ein ICE2 (808 023) im Februar 2021 kurz vor der Durchfahrt am Hauptbahnhof Wanne-Eickel. (zum Bild)

Stefan Pavel 28.2.2021 6:34
Moin Christian,

Schöne Winteraufnahme vom ICE 2 in Wanne-Eickel gefällt mir sehr gut.

Mfg
Stefan

Christian Bremer 28.2.2021 20:22
Danke für den netten Kommentar.

MfG
Christian

Gepäckabfertigung wie in alten Tagen, demonstriert Ende September 2020 am Bahnhof Schmalzgrube. (zum Bild)

Olli 20.12.2020 20:46
Cooles Bild!

Stefan Wohlfahrt 21.12.2020 10:07
Schön, hier auch solche Bilder sehen zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Bremer 21.12.2020 21:47
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Christian

Die Dampflokomotive 99 542 war Ende September 2020 auf Höhe der Haltestelle Forellenhof mit einem Güterzug unterwegs. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 21.12.2020 14:48
Wunderbare Bilder die du hier zeigst !
GLG KH !

Christian Bremer 21.12.2020 21:44
Danke schön. Es war - vielleicht mal abgesehen vom Wetter - eine wirklich tolle Veranstaltung. Danke an dieser Stelle auch an die Veranstalter.

Liebe Grüße
Christian

Blick in den nicht öffentlich zugänglichen Bereich des Lokparks Ampflwang, hier zu sehen der Führerstand der Elektrolokomotive 1073.08. (August 2020) (zum Bild)

Leonardus Schrijvers 3.12.2020 14:02
Hallo Christian,

dieser Ellok ist ein Gerät der ÖBB Reihe 1073, wahrscheinlich 1073.08 oder 20. Ab 1923 wurden 20 Stück als Reihe 1029 in Dienst gestellt für Schnell- und Reisezüge in elektrifizierte Takstrecken eingesetzt werden, z.B. Innsbruck--Telfs und später bis/von Landeck. Nach den 2.Weltkrieg wurden zehn Machinen modernisiert und als Reihe 1073 in Wiener Raum eingesetz bis in 1972 die Ausmusterung stattfand. Einige diese Ungetüme wurden als elektrische Heizanlage verwendet bis 1989. Die 1073.08 und 20 kamen zum Lokpark Ampflwang.
Grüss aus die NL,
Leon

Christian Bremer 3.12.2020 15:10
Hallo Leon,

danke für Deine ergänzenden Ausführungen. Die Lok hat in der Tat etwas Martialisches, was sie für mich umso interessanter macht.

Grüße aus dem Pott,
Christian

Fabrikschild am Rhätischen Krokodil Ge 6/6 "411". (Verkehrszentrum des Deutsches Museums München, August 2020) [Genehmigung liegt vor] (zum Bild)

Frank Paukstat 17.10.2020 7:35
Hallo Christian,

auch solche Schilder sind recht interessant, besonders bei den Oldtimern der Schiene. Danke für das fotografieren und zeigen!

Viele Grüße, Frank

Christian Bremer 17.10.2020 21:41
Hallo Frank,

danke für Deinen Kommentar. Ich versuche immer auch solche Dinge bei meinem Museumsbesuchen abzulichten.

Viele Grüße
Christian

Dieser Abschnitt mit zwei Abteilen eines 1920 gebauten Schnellzugwagens war Anfang August 2020 in der Lokwelt Freilassing zu sehen. Ein Blick durch die Fenster lässt die Holz- (3.) und Polsterklasse (2.) erkennen. (zum Bild)

Frank Paukstat 16.9.2020 8:28
Schön gezeigt, Christian!

Interessant mal zu sehen wie die Wagen früher abgeteilt waren und solche Einblicke zeigen es. War zufällig zu erfahren welche Gattung das Vorbild hatte?

Viele Grüße, Frank

Christian Bremer 16.9.2020 13:26
Hallo Frank,

es ging bei der Präsentation hauptsächlich um den Weg vom 4-Klassen-System zu einem mit 2. Klassen. Eine Info zu der Gattung konnte ich auf den Hinweistafeln leider nicht finden.

Viele Grüße
Christian

Frank Paukstat 17.9.2020 8:42
Hallo Christian,

achso. Hätte ja sein können das es da weiterführende Informationen gab, die für mich als Kategorienadmin von Interesse gewesen wären. Zumindest scheint es eine interessante Ausstellung zu sein, denn der Weg vom 4-Klassen-System zum 2-Klassen-System war lang und hat bei den damals bürgerlichen (bzw betuchten Bürgern) viel Protest hervorgerufen.

Viele Grüße, Frank

Andreas Strobel 18.9.2020 15:31
Hallo Christian, wirklichvein intetessantes Bild. Bin vor vielen Jahren einmal mit dem Preußenzug in Minden gefahren und da waren natürlich auch alle vier Klassen eingestellt. Jeder Wagen hatte Schilder, die sein Lebensweg aufzeigten. Ich bin mit einem ehemalige 4. Klassewagen gefahren, der im deutsch/französichen Krieg1870/71 als Lazarettwagen diente. Die Bänke waren auch quer zur Fahrtrichtung verbaut und das Traglastabteil wurde mit einer Trage auf einem Gestell versehen als OP-Tisch genutz. Ist interessant. Gut das du das Bild hier gezeigt hast. LG Andreas

Die Dampflokomotive 06-018 wurde 1930 bei Borsig gebaut und ist hier Ende August 2019 im Eisenbahnmuseum Ljubljana zu sehen. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 29.1.2020 9:02
Die 06-018 ist schon ca. 1 1/2 Jahre nicht mehr betriebsbereit, und die Zukunft sieht für die Maschine aktuell auch sehr schlecht aus.
Lg
H.P.

Christian Bremer 29.1.2020 20:04
Das ist natürlich sehr schade. Danke für die Info. Ich habe den Text entsprechend korrigiert.

LG
Christian

Die 1939 gebaute Dampflokomotive 01 1066 war im Ringlokschuppen des Eisenbahnmuseums in Heilbronn abgestellt. (September 2019) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 22.1.2020 13:59
Tolles Bild !

GLG KH !

Christian Bremer 22.1.2020 16:36
Danke für Deine lobenden Worte.

Viele liebe Grüße aus´m Pott
Christian





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.