Thomas Scherf 1.8.2022 12:46
Na ja, davor mussten alle Bahnfahrer zu Fuß von Wolgast Fähre nach Wolgast Hafen oder umgekehrt laufen, ggf. auch mit dem Urlaubsgepäck, da war
auch eine durchgehende Verbindung undenkbar. Da ist das Umsteigen in Züssow am gleichen Bahnsteig doch das kleinere Übel. Und irgendwie macht es ja auch Sinn, die Diesel-Triebwagen der UBB nicht kilometerweit unter dem Fahrdraht bis Stralsund (oder sogar bis Barth, was es auch schon gab) fahren zu lassen.
Gruss
Thomas
Regionalbahn 77 1.8.2022 13:08
Moin Thomas,
ja das kann ich durchaus nachvollziehen, auf der anderen Seite fällt damit aber die Direktverbindung für die Touristen weg. Gut würde ich es finden wenn der RE10 den ganzen Tag über weiter nach Rostock fahren würde, dann würde das ganze Zugangebot wirklich Sinn ergeben, da dann die Universitätsstadt Greifswald wirklich attraktiv an Rostock angebunden wäre. Aktuell ist eine Fahrt von einer Universität zur anderen im Lande mit der Bahn absolut unattraktiv.
LG Regionalbahn 77
Thomas Scherf 1.8.2022 13:42
Das hat dann aber nichts mehr mit der Anbindung von/nach Usedom zu tun. So richtig gut war die Querverbindung von Greifswald nach Rostock noch nie, 2007 gab es einen RE von Greifswald nach Rostock, der fuhr aber schon sehr früh, also deutlich vor 6 Uhr und war wohl von Studenten eher wenig frequentiert;-) Und aktuell gibt es den IC2217, der auch schon um 7 Uhr abfährt und dann das weite Ziel Karlsruhe hat (das Kursbuch nennt Wiesloch-Walldorf als Endpunkt, das halte ich aber für unwahrscheinlich), aber über Rostock fährt. Aber Du hast recht, die Verbindung von Greifswald/Wolgast nach Rostock ist bescheiden, die Umsteigezeiten sind jenseits von gut und böse...
Gruss
Thomas
Alexander, R. 1.8.2022 14:24
Das Teilnetz Usedom ist ein reines Prestigeobjekt. Wirtschaftlich wohl uninteressant. Sonst hätten sich bei der letzten Ausschreibung mehr Unternehmen als nur DB Regio (dem Betreiber der Strecke von 2017-2030) beworben.
MfG
Regionalbahn 77 1.8.2022 16:20
@Thomas Ja, wobei das wäre für mich so der einzige Grund für den RE10... Ansonsten würde ich denken das die Direktverbindung nach Stralsund/Greifswald sinnvoller wäre als der Einsatz auf Stromnetz die paar Kilometer.
@Alex Sehr interessant, das wusste ich gar nicht. Ein Glück fährt da aber weiterhin die DB Regio/UBB, die machen aktuell ja einen sehr guten Job.
Stefan Wohlfahrt 1.8.2022 17:34
Wenn es darum geht, Fahrgäste zu vergraulen, scheut die Bahn und Politik kein Mühen und Kosten; und falls sich Hartgesotten nicht abschrecken lassen feuert die EU ihr Arsenal ab!
Schade.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 1.8.2022 17:46
@Regionalbahn 77:
Um Greifswald besser an den FV anzubinden, gibt es ja inzwischen noch die RE7 nach Stralsund.
Wenn ich als Pendler mit einmal umsteigen nach Hamburg fahren wollte, dann bin ich ab WAK über BL gefahren. Ging auch und ging verhältnismäßig schnell.
Regionalbahn 77 6.7.2022 18:11
Schönes Bild von diesen interessanten Triebwagen. Weißt Du zufällig wo die genau herkommen und was es mit denen auf sich hat? Sollen die langfristig die 646er der UBB ersetzen?
Cordel Schwella 7.7.2022 11:14
@Regionalbahn 77 ich danke dir. Soweit ich weis kamen sie zuletzt aus Rotock. Die 646er bleiben natürlich. Die 642er sind nur zur Aushilfe dort.
Liebe Grüße
Cordel
Regionalbahn 77 8.7.2022 14:02
Moin Cordel,
Danke Dir für Deine Antwort. Und weißt Du zufällig, was es mit der Beklebung auf sich hat? Sollen jetzt alle 642er in Rostock so umbeklebt werden, also so im Sinne eines Landesdesigns?
LG Regionalbahn 77
Regionalbahn 77 17.9.2021 9:39
Moin,
der Wagen müsste tatsächlich aus Schleswig-Holstein (Bw Kiel) stammen. Dort wurden 1999/2000 einige n-Wagen auf Wunsch der Landesregierung unter dem Namen „DBM Schleswig-Holstein“ modernisiert und mit Einzelsitzen, Imbiss-Tischen und eben diesen Automaten versehen.
Clemens Kral 17.9.2021 19:46
Danke Dir für die Info. Das hatte ich schon fast vermutet.
Viele Grüße
Clemens