Steffen Rehfeld 20.4.2010 17:28
Hier handelt es sich um eine RPM, das ist eine Planumsverbesserungsmaschine. Diese saniert während der Fahrt (natürlich sehr langsam!) den Untergrund des Gleises. Der alte Schotter und das Material darunter wird "rausgegraben", gereinigt und zum Teil wieder eingebaut. Die Wagen vor und hinter der Maschine sind für den Abtransport der nicht mehr zu verwendenden Altstoffe und die Zuführung von neuem Schotter zuständig. Das Ding in Aktion zu sehen, ist eine Schau. Eine ähnliche, noch modernere Masch dieser Art ist dieser Tage irgendwo bei Dinkelscherben (Bayern) im Einsatz zu sehen. Hoffentlich konnte ich Dir helfen, auch wenn´s etwas lang geworden ist.
Gruß.
Steffen
Dennis Bock 21.4.2010 16:51
Vielen Dank für die Antwort. Nun weiß ich etwas mehr über Bauzüge ^^
mfg. Dennis
Steffen Rehfeld 11.12.2009 20:15
Wofür ist die 2. Kette zuständig ? Viel hat sie wohl nicht zu tun ... ;-)
Thomas Welzel 20.12.2009 21:35
Hallo Steffen,
mit der 2. Kette könnte der restliche Schotter auch noch eingesammelt werden.
Gruß Thomas
Steffen Rehfeld 11.12.2009 20:11
Da die Jungs anscheinend mit einem Wohn -, Materialwagen unterwegs sind, wird es wohl DGT sein. Das kann sich doch sonst keiner mehr leisten.
Matthias Schneider 2.5.2009 15:13
Jein, wenn ich mich richtig entsinne. Der vermeintliche "Bauwagen" ist fest an die Stopfmaschine angeschlossen und hat auch nur eine Achse> Im Grunde ist das nur ein Vorbau z.B. zum Ablagern von Sachen und gehört fest zur Stopfmaschine (wird so geliefert).
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias Schneider
Martin Schneider 2.5.2009 16:18
Hallo Matthias, danke für die Info. Solch eine Stopfmaschine habe ich noch nie gesehen.
Gruß Martin
11.5.2009 10:06
Dürfte sich um eine CSM 09-32 handeln. Alle Stopfmaschinen haben einen solchen Anhänger. Dort sind meistens Ersatzteile und div. andere Sachen drauf.
Mfg
Steffen Rehfeld 28.5.2009 12:46
Zumindest alle Stopfmaschinen dieser Bauart (09 - 32) haben solch einen Hänger. Der ist allerdings nicht nur zum Transport irgendwelcher Dinge nötig. An diesem Wagen ist außerdem das Meßsystem für die Kontrollaufzeichnung der Qualität der Arbeit untergebracht und deshalb unabdingbar !
LG Steffen
Michael Berling 1.4.2009 19:42
Hallo
Das ist keine Schotterprofiliermaschine sondern ein Zweiwege Stopfmaschine.
Gruß
MICHA
Stefan 3.4.2009 10:28
Hallo Micha.
Sorry,bist du Dir wirklich sicher das,dass eine Zweiwege
Stopfmaschine ist?
Bin mir da nicht so sicher.
Mfg Stefan S.
Steffen Rehfeld 6.4.2009 20:37
Da kann sich Micha wirklich sicher sein !!!
Stopfmaschine ist sowieso richtig, und "2 - Wege", weil sie per Strasse überführt wird und auf der Schiene arbeitet.
LG
Michael Berling 16.4.2009 22:09
Hallo Stefan
Da bin Ich mir sehr sicher da diese Maschine erst vor kurzem bei uns in der Werkstatt war, zwecks Abnahme für Frankreich (Die sie nicht bekommen hat), und weil Ich diesen Maschinen arbeite.
Gruß
MICHA
Michael Berling 12.3.2009 21:19
Das ist eine Stopfmaschine B66U des hersteller Matisa.
Gruß
MICHA
Martin Schneider 12.3.2009 23:02
Hallo Micha, vielen Dank für die Erklärungen!
Gruß Martin
Steffen Rehfeld 16.3.2009 9:14
Was ist denn nur in Bitterfeld los ?
So viele Stopfmaschinen auf einem Haufen lassen auf eine Großbaustelle schließen...?!
Dabei ist doch meines Wissens nach schon eine auf der Strecke Berlin - Hamburg.
Grüße
galant
Martin Schneider 16.3.2009 18:31
Hallo Steffen, ist mir auch ein Rätsel warum dort soviele Maschinen standen und auch unterwegs waren.
Gruß Martin
Patrick Emelius 18.2.2009 19:41
Wann kam der den Durch etwa so um 23-24 Uhr
mfg Paddi
Rene Dunker 19.2.2009 9:34
Wir sind so gegen 0.30 uhr nach tief rein...und Sperrpause war dann von 1-4 uhr...
Mfg Rene
Patrick Emelius 21.2.2009 20:31
Eine Frage hast du da gearbeitet oder was habne die da geschafft?
mfg paddi
Rene Dunker 22.2.2009 13:33
Also das ist in erster Linie ne Weichenstopfmaschine und wir haben da unten 2 Weichen gestopft..Im normalen fall bich ich auf dem Schotterpflug,der hinter der Maschine ist,aber war leider kaputt gegangen und so mußten wir dann mit Hand eindecken....Also man kann schon sagen das ich zu der Maschine dazu gehöre...hab vergessen zu sagen..Ist von DB Netz Instandhaltung..
Steffen Rehfeld 23.2.2009 18:51
Wie schlimm ist es denn da unten mit Neigungswechseln und engen Radien ?
Habt Ihr auch den Riesen - Umbau gestopft? Letztes Jahr war das glaube ich...oder ?!
Steffen Rehfeld 14.1.2009 20:21
Ja, Hendrik, hier könnte auch Dein 1000er Hobby zu sehen sein. Aber nein,Du hattest ja ...na Du weißt schon...;-)
Steffen Rehfeld 11.12.2008 14:27
Ein " Schotterputzer" ??? Das Ding hat wirklich viele Bezeichnungen, aber Schotterputzer habe ich noch nicht gehört ;-)
Schwellenputzer hätte es besser getroffen, da diese Maschine den Schotter von den Schwellen kehrt.
Es handelt sich um einen SSP 110, vermutlich von der DGT(andere Firmen können es sich nämlich nicht leisten, solche Maschinen mit Wohn- oder Gerätewagen durch die Kante zu schicken),
Also bitte ab mit Deinem Bild in die Kategorie " Schotterplaniermaschinen" .
Viele Grüsse
Steffen
Sebastian Fuchs 14.12.2008 21:42
Schon passiert...
Mit solch kleinen Maschinchen kenn ich mich nicht so aus.
Gruß
Sebastian
Michael Berling 19.8.2008 21:26
Verdurstet seit ihr da aber bestimmt nicht!:-)
Gruß
MICHA
Steffen Rehfeld 19.11.2008 19:36
...manchmal kommt eben zusammen, was zusammen gehört...
Gruß,
Steffen
Florian Böttcher 19.11.2008 19:46
Schönes Bild!
Besitzt die Brauerei einen Gleisanschluss?
LG
F.B.
Steffen Rehfeld 13.11.2008 14:28
Die Maschine ist mit einer Besatzung der Firma Reisse aus Kassel in Deutschland unterwegs. Deren eigene Maschine ist meines Wissens nach abgebrannt.
Helmut Amann 13.11.2008 22:46
Hallo und danke für den ergänzenden Hinweis. Nachdem ich eben die Bilderserie des Aufnahmetages nochmal durchgesehen habe, fiel mir dabei erst jetzt der Aufkleber der Bauunternehmung Reisse aus Kassel auf, der an der Seite angebracht war.
Steffen Rehfeld 25.9.2008 17:56
Hallo Manfred,
das Bild würde ganz gut in die Kategorie Stopfmaschinen passen. Du hast hier nämlich eine bei der Arbeit " erwischt" . Kann man gut erkennen an den Spuren seitlich der Schienen. Hinterlassen werden diese von den Vorkopfverdichtern, welche den Querverschiebewiderstand erhöhen sollen.
LG
galant
Manfred Hellmann 27.9.2008 20:48
Herzlichen Dank für den netten Hinweis. Habe in dieser Hinsicht nicht die Kenntnis gehabt. Es ist aber wichtig, die Sachen richtig zu benennen aber auch zu katgoriesiren.
MfG Manfred
Manfred Hellmann 27.9.2008 20:48
Herzlichen Dank für den netten Hinweis. Habe in dieser Hinsicht nicht die Kenntnis gehabt. Es ist aber wichtig, die Sachen richtig zu benennen aber auch zu katgoriesiren.
MfG Manfred
Steffen Rehfeld 22.9.2008 22:28
Hallo Gilbert,
Das ist keine Stopfmaschine !!!
Du hast hier einen EM - Sat 120 fotografiert. Dieser gehört in die Kategorie Messzüge. Er leistet dort die Vorarbeit für den Einsatz einer Stopfmaschine. Vorwiegend auf Strecken, auf denen schneller als 160 km/h gefahren wird.
LG
Steffen
Steffen Rehfeld 5.8.2008 17:18
Hallo Matthias, wo hast Du denn dieses Bild gemacht? Woher weisst Du denn, dass das ein EM - SAT der DB ist ?
Gruss
Steffen
Steffen Rehfeld 9.7.2008 17:06
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo der Unterschied zur 09 - 16/4S ist? Abgesehen natürlich vom Zusatz " Y " , dieser ist mir schon klar. Aufgefallen ist mir, dass der Abstand vom Satellit zur Messkabine etwas länger geworden ist. Das " Werkzeug" ist nun ziemlich mittig der Maschine platziert, fast wie beim Original. Damit meine ich " meine" Ur 09 - 32/4S.
Grüsse,
Steffen
Michael Berling 10.7.2008 14:50
Hallo Steffen
Die 09-475 hat andere Stopfaggregate als die 09-16/4S. Die 09-475 kann alle Pickel einzeln verstellen was die 09-16/4S und 09-32/4S nicht kann, da sind die inneren Pickelarme nicht verstellbar. Das 09 bezieht sich auf die Bauserie der Kontinuierlich arbeitenden Stopfmaschienen. Was meinst du denn mit deiner Ur 09-32/4S?
Gruß aus Wanne-Eickel
MICHA
Steffen Rehfeld 30.7.2008 20:59
Hallo Micha,
damit meine ich, dass ich auf der ersten kombinierten 2 - Schwellenstopfmaschine Deutschlands meine Brötchen verdiene. Da sind es 25 m von der Messkabine bis zu den Pickelkästen. Dann kommen nochmal fast 25 m bis zum Ende.
Viele Grüsse
Steffen
Michael Berling 31.7.2008 12:47
Hallo Steffen
Darf ich fragen welche Firma? Ich verdiene meine Brötchen unteranderem an der ersten 09/32 4S Dynamic in Deutschland, aber auch an anderen maschinen der Firma Heitkamp Rail. Schön mal Leute hier zu hören die den Stress kennen.
Gruß
MICHA
Steffen Rehfeld 2.8.2008 10:55
Hallo Kollege;-)
bin bei der Firma Europool beschäftigt. Mit dem Stress hast Du wohl recht. Ich denke, das wird von vielen Leuten gar nicht so gesehen. Auf der anderen Seite muß ich aber sagen, daß in diesem Jahr nicht besonders viel los ist mit Arbeit. Ist aber auch nicht schlecht, hat man mehr Zeit für die Familie oder andere Sachen. Wahrscheinlich wird es zum Ende des Jahres wieder ganz verrückt...
Grüsse, Steffen
Michael Berling 2.4.2008 11:17
Es handel sich um ein EM-SAT, das ist ein Fahrzeug das zur vermessung der Gleislage benutzt wird. Die Messergebnisse werden dann per Diskette an die Stopmaschine übermittel, die nach diesen angaben dann das Gleis Stopft.
Mfg
MICHA
Michael Berling 2.4.2008 11:21
Siehe auch http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/
da steht es genau beschrieben.
Hoffe geholfen zu haben.
Mfg
MICHA
Steffen Rehfeld 3.4.2008 15:23
Hi Uwe, da Michael alles richtig erklärt hat, kannst Du Dein Bild jetzt in die Kategorie " Meßzüge" umsetzen. Dort fühlt sich ein EM-Sat viel wohler, als bei der Schienenreinigung;-)
Gruß, Steffen
Uwe Meyer 3.4.2008 21:01
Hallo Jungs, ich danke euch für die schnellen Antworten.
MfG Uwe
Steffen Rehfeld 28.1.2008 14:00
Hallo Manfred !
Vielen Dank für den Tipp. Werde bei nächster Gelegenheit die Spur messen. Sollte ich danach nichts herausbekommen, kann ich mich sicherlich nochmals hilfesuchend an das Forum wenden.
Bis dann
Steffen
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 16:16
Es handelt sich wohl um eine O&K Industrielok.
Könntest du vielleicht auch Angaben dazu machen, wo und wann das Bild entstanden ist??
Grüße
Arnulf
Steffen Rehfeld 26.1.2008 16:21
Sie steht auf dem Bahnhof in Schwerte auf dem Gelände der Mainischen Feldbahn, oder so ähnlich. Das Gelände muß in den letzten Jahren wohl häufiger den Besitzer gewechselt haben.
Grüsse
Arnulf Sensenbrenner 26.1.2008 16:57
Nun,
die handeln mit Loks und setzen die auch instand.
Weitere Infos am besten vor Ort erfragen bzw. nach Lokschildern schauen.
Aber auch bei deinen weiteren Bildern läßt sich ohne Datum und Ort kaum was sagen.
viele Grüße
Steffen Rehfeld 27.1.2008 15:13
Die anderen Lok" wracks" stehen auf dem selben Gelände in Schwerte, und wie gesagt, hat der Besitzer in letzter Zeit öfter gewechselt. Da ist z.Z. niemand von dem man etwas über diese Loks erfahren könnte.
Grüsse
Steffen