bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Alexander Hafner



1 2 nächste Seite  >>
Stuttgarter Vorortzug 425 122-9 (zuvor ET 25), Bahnhof Kornwestheim, 24.10.1983 (zum Bild)

Alexander Hafner 1.9.2023 12:10
Personenbahnhof Kornwestheim

Von einer Brücke aus fotografierte ich in der Nähe von Stuttgart- Zuffenhausen eine DB-Lok der Baureihe 215. Datum: 24.10.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 1.9.2023 9:48
Hallo Frank,
das ist eine Baureihe 215, daher habe ich das Bild umsortiert. Bitte nicht wundern.
Viele Grüße, Frank

Alexander Hafner 1.9.2023 12:08
Hallo Frank, Du hast das Bild in Kornwestheim (Einfahrgruppe Kornwestheim Rbf Nord-West) aufgenommen.

Bauzug der Kinzigtalbahn bei Schenkenzell mit DB-Lok 290 001-7. Sie war die erstgebaute Lok der DB-Baureihe V 90. (zum Bild)

Alexander Hafner 13.8.2023 14:02
Die beiden Bilder mit der 290 001-7 hast Du in Schenkenzell an der Kinzigtalbahn aufgenommen.

Der Esslinger VT 403 aus der ersten Serie der Esslinger Schienenbusse ( zuvor T20 WN), auf der Tälesbahn (26.04.1984) (zum Bild)

Alexander Hafner 13.8.2023 13:33
Hallo Frank, das ist der T 20, später VT 403, der WEG.

1983 war die Enztalbahn nach Wildbad noch eine relativ wenig genutzte Nebenbahn der DB. Der Bahnhof von Wildbad wurde da gerade wieder in seine frühere Schönheit zurückgebracht. Nur die Nebenbahn selbst verlor bei ihrer Umwandlung zur Stadtbahn sehr viel später Einiges von ihrer ursprünglichen Schönheit, ebenso der Ort Wildbad. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:16
Hallo Frank,
das Bild gefällt und deinem Text kann ich nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hafner 13.8.2023 13:23
Der Endbahnhof Wildbad hat für mich zu Bundesbahnzeiten auch einen besonderen Reiz gehabt. Hinten am Zug hängen zwei Kurswagen, die ab Pforzheim mit weiteren Kurswagen von der Nagoldtalbahn Richtung Norddeutschland fuhren. In den Neunzigern konnte man Wildbad sogar mit Kurswagen eines IR's erreichen - gezogen von Regensburger 218ern.

Reste des VT 80 WNB (MAK), der zuvor bei der Kiel-Schönberger Eisenbahn gefahren war, vor dem Depot Weissach 1984 (?) . Er wurde bei der WEG leider nie eingesetzt. (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.

Bahnhof Weissach mit MAN-Schienenbus VM 110, der auf einem Nebengleis abgestellt war, und dem einige Zeit danach ein Motor eingebaut wurde (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.

1983 war der VS 207 vor dem Weissacher Depot der Strohgäubahn abgestellt (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 12:44
Hallo Frank,

das ist der VS 207 der WNB (WEG). Ob er zum Aufnahmezeitpunkt einsatzfähig war, weiß ich leider nicht. Der optische Zustand sagt bei der WEG nicht unbedingt etwas darüber aus. Die Bezeichnung VS ist allerdings nicht ganz richtig. Eigentlich war es nur ein Beiwagen. Er war zuletzt als Mittelwagen zwischen dem MAN-Pärchen VT 21 und 22 unterwegs (VT21+VS207+VT22). Daneben fuhr noch das MAN-Trio VT12+VM110+VS113. So hatte die Strohgäubahn zwei dreiteilige "Einheiten". Der VS 207 kam zudem zusammen mit den Triewagen VT 01 und VT 10
und den Auwärter-Zwischenwagen (VB 201-203+206), oder nur einem davon als Schülerzug zu Einsatz. Mit der Auslieferung der ersten NE 81-Serie änderte sich dann manches. Der VM110 wurde abgestellt und das der VT12 war zusammen mit dem VS113 als Pärchen unterwegs. Erst sehr viel später wurde der VM110 wieder in Betrieb genommen. Er bekam einen Motor eingebaut, war somit ein "echter" VM und fortan wieder zusammen mit dem VT12 und dem VS113 als Trio unterwegs. Grund für den Einbau des Motors war der neue Haltepunkt Korntal-Münchingen, der in einer Steigung liegt. Der VT 01 wurde mit dem Erscheinen der NE 81-Garnitur abgestellt und der VT 10 wechselte zur Tälesbahn Nürtingen-Neuffen.

MAN-Schienenbus VS 113 der Strohgäubahn Korntal-Weissach mit lebenszugewandter Farbgebung vor dem Depot Weissach 1983 (zum Bild)

Alexander Hafner 25.7.2023 20:16
Über die Strohgäuserie freue ich mich wieder besonders. Vielen Dank für's Zeigen. Das ist der VS 113, dahinter hängt der VT 12. Der dazugehörige VM 110 stand wohl, wie meistens, irgendwo am Güterschuppen in Weissach abgestellt. Mir gefiel diese "lebenszugewandte Farbgebung" :-) der WEG auch sehr. Diese passte beim MAN-Schienenbus und später bei der Lollo (V 216) sehr gut zu den lebenszugewandten Rundungen.

Linie 19 der Münchener Straßenbahn neben dem Nationaltheater, Sommer 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 18.7.2023 11:35
Das ist die noble Einkaufstraße, die Maximilianstraße, in München. Im Hintergrund das Maximilianeum, links das Nationaltheater.

Nördlingen war eine der Hochburgen der DB-Akkuzüge der Baureihe 515/815. Ganz rechts der einzelne Akkuzug 515 019-8. Sommer 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 8.7.2023 11:46
Ebenfalls Nördlingen...

Einzelner DB-Akkuzug 515 019-8, Nördlingen. Sommer 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 8.7.2023 11:45
Ebenfalls Nördlingen...

DB-Akkuzug 515 014-9, Nördlingen Hausbahnsteig, Gleis 4, Sommer 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 8.7.2023 11:44
Dieses Bild ist in Nördlingen am Hausbahnsteig, Gleis 4, aufgenommen.

Personenwagen der Tegernseebahn in Schaftlach (zuvor Personenwagen der DB), Sommer 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 3.7.2023 18:45
Wagen 35+36 der Tegernseebahn in Tegernsee.

Frank Paukstat 4.7.2023 9:45
Hallo Frank,
das sind 3-achsige Umbauwagen, scheinbar von der damaligen Bundesbahn erworben.
Viele Grüße, Frank

Lokschuppen der Tegernseebahn, Tegernsee , 1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 3.7.2023 12:18
Das Foto entstand im Bahnhof Tegernsee. Links der zwei-ständige Lokschuppen, rechts das Abstellgleis mit einem TAG-Umbauwagen.

ÖBB-Lok 2095.12 vor einem Zug der Waldviertelbahn. Gmünd Datum: 18.08.1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 30.5.2023 12:59
Ja, das ist Gmünd...

Stefan Wohlfahrt 30.5.2023 17:35
Hallo Frank,
ein herrliches Bild - damals ganz normaler Alltag.
einen lieben Gruss
Stefan

Vor dem Bahnhof Gerstetten (Lokalbahn Amstetten-Gerstetten) war VS 209 (WEG) abgestellt. Der VS wurde nach seiner dortigen "Lagerung" schön wiederhergerichtet. Datum: 02.11.1984 (zum Bild)

Alexander Hafner 15.3.2023 11:37
Es ist der VS 209. Er war der einzige Beiwagen der WEG mit dieser Auwärter-Aufbauform, passend zu den VT's 01 und 09, in dieser Farbgebung (orange mit hellblauem Band). Er wurde m. W. zum Aufnahmezeitpunkt noch genutzt und erhielt später noch das modernere WEG Farbkleid in orange-weiß-hellblau.

Sonderfahrt auf der Linie 6 der Stuttgarter Straßenbahn: In der Mitte TW 418 und BW 1241 in Echterdingen. Daneben auf dem sonst nur wenig genutzten Gleis ein GT4. Datum: 19.09.1987 (zum Bild)

Alexander Hafner 25.2.2023 11:18
Ich hätte nicht gedacht, dass das Abstellgleis in Echterdingen zu jener Zeit tatsächlich noch genutzt wurde...

Dennis Fiedler 25.2.2023 20:57
Tolle Bilderserie der Straßenbahn in Echterdingen.

Als auf der Nebenbahn zwischen Gaildorf und Untergröningen noch Züge unterwegs waren, und der Bahnhof Untergröningen noch ein Bahnhof war...VS 207 und VS 109 sowie VS 108 vor dem Depot Untergröningen. Wer erinnert sich noch daran? Datum: 29.08.1985 (zum Bild)

Alexander Hafner 25.2.2023 11:15
Das ist der Bahnhof Untergröningen.

Brünigbahn, Bahnhof Brienz. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.1.2023 16:25
Hallo Frank,
diese Bild könnte in Brienz aufgenommen worden sein, ich bin mir aber nicht sicher, da der Bahnhof zwischenzeitlich umgebaut wurde. Hingegen zeigen alle drei Bilder die Brünigbahn der SBB.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hafner 25.2.2023 11:07
Das ist tatsächlich Brienz.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.