Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.
Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 18.12.2024 10:22
Mit den Re 6/6 ist es auch bald vorbei. Kann mich noch erinnern, wie diese Maschinen ganz neu waren. Jetzt kommt wohl noch eine in den Museumsbestand.
Arthur Beusch 6.12.2024 8:56
Diesellok SBB Bm 4/4
Arthur Beusch 4.12.2024 9:55
Und die Re 6/6 werden in den nächsten Jahren auch verschwinden.
Stefan Wohlfahrt 4.12.2024 14:55
... oder nach Schweden auswandern.
Danke Arthur für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 4.12.2024 9:47
Ein Bild von diesem Jahr, aber wie aus vergangenen Zeiten, das Logo der SBB auf dem Personenwagen ist aus den 60-ern, die Lok im Zustand der 70-er.
Nur den Regen am Nationalfeiertag gibt es auch heute noch.
Stefan Wohlfahrt 1.12.2024 18:14
Hallo Frank,
diese Wirkung hat die Schynige Platte Bahn auch heute noch, ist sie doch auch 2024 noch weitgehend mit dem Ursprungsmaterial im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Arthur Beusch 4.12.2024 9:36
Die Bahn auf die Schynige Platte dient nur touristischen Zwecken (ohne Skisport) und wir daher auch heute noch quasi als Nostalgiebahn betrieben. Ein elektrisches Gegenstück zur Dampfbahn auf das Brienzer Rothorn (auf der anderen Seeseite).
Arthur Beusch 4.12.2024 9:04
Die Xe 2/2 werden wohl gebraucht, um die letzten Anhängewagen zu rangieren, die es in Basel noch gibt.
Demnächst werden die auch ausrangiert, dann gibt es keine Depotmanöver mehr. Die Xe 2/2 braucht es dann auch nicht mehr.
Arthur Beusch 24.11.2024 8:03
Ein besonderes Bauwerk in einer speziellen Landschaft.
Karl Heinz Ferk 24.11.2024 6:43
Tolles Bild ! LG KH
Arthur Beusch 24.11.2024 7:52
Ein besonderes Bild, eine aussergewöhnliche Situation wurde mit dieser Aufnahme für immer festgehalten.
Horst Lüdicke 24.11.2024 10:00
Super Julian,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Gruß Horst
Olli 24.11.2024 11:09
Hammer, pink-bunte Einhörnchen-Welt, und die ist auch noch echt...
Gruss, Olli
Julian Ryf 24.11.2024 22:22
Danke euch. Für mich waren das die ersten Polarlichter und dann auch gleich noch zuhause. War ein eindrückliches Spektakel, welches ich unbedingt in ein Bahnbild integrieren wollte.
Gruss, Julian
Arthur Beusch 24.11.2024 7:42
Ein sehr guter Ort um Züge abzulichten, schön.
Horst Lüdicke 24.11.2024 10:11
Vielen Dank Arthur,
das Unkeler Rheinufer ist mir schon oft aufgefallen, wenn ich die linke Rheinstrecke entlangfuhr und ich wollte von dort schon lange mal Bilder machen. Es gibt auch im Rheintal nicht so viele Stellen, von denen man komplette Züge aufnehmen kann. Leider war das Licht nicht ganz optimal, vormittags ist es besser, aber bei Sonderzügen kann man sich die Uhrzeit nicht aussuchen.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.11.2024 12:45
Hallo Horst,
ein schönes Bild dieses doch relativ langen TEE, der - wenn ich richtig gesehen habe - drei Speisewagen mit führt.
Und richtig, bei Sonderzügen kann man sich die Zeit nicht aussuchen- aber die Fotostelle; und du hast eine perfekte Wahl getroffen!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 26.11.2024 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
diese rund 5-stündige Rundfahrt wurde als "Genussfahrt auf Schienen" angeboten und in den Speisewagen des AKE (2x WRmz 135.0, 1x ARmh 217) gab es es ein dreigängiges Menu.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:48
Hallo Arthur,
ein schönes Bild des Dampfzuges. Ich nehme mal an das Bild entstand in Meiringen. Interessant auch hier: weshalb ist der Gepäck/Postwagen nicht am Zug-Schluss oder -Anfang eingereiht sondern in der Mitte, wie bei so vielen Dampfzüge heutzutage?
einen lieben Grus
Stefan
Arthur Beusch 21.11.2024 10:44
Hallo Stefan
Das war in Meiringen. Die hatten wohl keine Lust, den Gepäckwagen umzustellen. Bei der Fahrt von Giswil nach Meiringen stand er jedoch richtig. Die wollten wohl nicht rangieren.
Arthur Beusch 17.11.2024 11:45
Da ist deutlich zu sehen, dass es ein Schindlerfahrzeug mit Sänfte ist, sind vor kurzem noch bei der BLT in und um Basel gefahren.
Arthur Beusch 8.11.2024 9:31
Ein schweizer Standardwagen, kaum zu glauben, dass diese Fahrzeuge noch Anfang der 80-er Jahre fahrplanmässig in vielen schweizer Städten gefahren sind.
Arthur Beusch 8.11.2024 9:07
Ein sehr gutes Bild, Vorder- und Hintergrund sind sehr eindrücklich auf den Zug abgestimmt, der Zug ist mit dem Durchblick unter den Fahrzeuge durch sehr gut dargestellt.
Karl Heinz Ferk 9.11.2024 5:27
Danke Arthur ! LG KH
KCRC Railway 9.11.2024 14:47
Excellent weather, train and wagon are crystal clear with epic background
///
Ausgezeichnetes Wetter, Zug und Waggon sind kristallklar mit epischem Hintergrund
KC
Karl Heinz Ferk 10.11.2024 7:46
Danke KCRC ! LG
Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli
Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.
Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.
Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.
Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.
Grüße Andreas
Arthur Beusch 9.10.2024 8:46
Schön, dass diese Maschine wieder fährt. Leider hat sie dann in Huttwil noch einen Defekt erlitten und die Rückfahrt hat sich verzögert.
Gut finde ich, dass sie jetzt mit diesen Wagen, ehemaligen Schnellzugwagen der SBB für den internationalen Verkehr, unterwegs ist. Die passen epochegerecht zu dieser Lok, viel besser als das vorher verwendete Material.
Norbert Keil 2.10.2024 11:01
Steuerwagen nicht kompatibel mit Re 420
Arthur Beusch 3.10.2024 7:25
Das ist so, müsste eine 460 sein, warum nahmen die eine 420? Vielleicht war die Fernsteuerung defekt.
Arthur Beusch 5.9.2024 8:40
Oh, eine sehr alte Aufnahme. Muss wohl zu Beginn der 80-er gewesen sein. Die Gebäude auf der linken Seite (Tankstelle)sind schom lange verschwunden. Standartwagen gibt es nur noch als Nostalgiefahrzeuge.
Arthur Beusch 22.8.2024 7:30
Aufgenommen wurde das Bild im ehemaligen Bahnhof Leissigen am Thunersee. Heute halten hier keine Züge mehr. Die Ae 6/8 der BLS war damals noch im regulären Betrieb.
Arthur Beusch 22.8.2024 7:29
Aufgenommen wurde das Bild im ehemaligen Bahnhof Leissigen am Thunersee. Heute halten hier keine Züge mehr. Die Ae 6/8 der BLS war damals noch im regulären Betrieb.