bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Arthur Beusch



1 2 3 nächste Seite  >>
Die SBB Re 4/4 II 11375, die noch in grün, aber bereits mit eckigen Lampen ausgeliefert wurde. Die SBB Re 4/4 II 11375 ist in Dietikon mit dem Schnellzug 1583 von Basel SBB nach Zürich HB unterwegs. 25. Juli 1984 (zum Bild)

Arthur Beusch 18.12.2024 11:36
Grüne Lok mit einem Zug aus grünen Wagen, inzwischen ist das längst Vergangenheit.

Stefan Wohlfahrt 19.12.2024 15:31
Hallo Arthur,
Danke für deinen Kommentar. Das war Alltagsbetrieb zu jener Zeit und damals kaum ein "Analogbild" wert, besonders da schon die ersten roten Re 4/4 II im Einsatz standen. Heute bin ich natürlich froh, damals diesen "langweiligen Zug" fotografiert zu haben und fotografiere weiter den Alltagsbetrieb mit all den Flirt&Co; nun aber digital, so dass ich mir zumindest über die Kosten keine Gedanken machen muss...
einen lieben Gruss
Stefan

Für die vier Re 620 057-0, 620 044-8, 620 045-5 und 620 059-6 hat bald die letzte Stunde geschlagen. am 15.12.2024 stehen die Loks auf einem Nebengleis beim Bahnhof Kaiseraugst. (zum Bild)

Arthur Beusch 18.12.2024 10:22
Mit den Re 6/6 ist es auch bald vorbei. Kann mich noch erinnern, wie diese Maschinen ganz neu waren. Jetzt kommt wohl noch eine in den Museumsbestand.

Sihlbrugg (1983): Schweizer Lokomotive 18 419 (Bm 4/4) (zum Bild)

Arthur Beusch 6.12.2024 8:56
Diesellok SBB Bm 4/4

...und plötzlich waren sie weg, die Ae 6/6... diese Feststellung möchte ich in ein paar Monaten oder Jahren nicht nochmals über die Re 4/4 II schreiben; folglich nutze ich nun jede Gelegenheit, die Loks welche mich schon mein ganzes Leben lang begleiten, zu fotografieren: auf diesem Bild zeigen sich die Re 4/4 II 11324 (Re 420 324-6) und eine weitere, die in Lausanne auf die Abfahrt in Richtung Wallis warten. 8. November 2024 (zum Bild)

Arthur Beusch 4.12.2024 9:55
Und die Re 6/6 werden in den nächsten Jahren auch verschwinden.

Stefan Wohlfahrt 4.12.2024 14:55
... oder nach Schweden auswandern.
Danke Arthur für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

DSF Re 4/4 II 11173 / Erlen, 1. August 2024
1.-August-Extrazug Koblenz - Rorschach
(zum Bild)

Arthur Beusch 4.12.2024 9:47
Ein Bild von diesem Jahr, aber wie aus vergangenen Zeiten, das Logo der SBB auf dem Personenwagen ist aus den 60-ern, die Lok im Zustand der 70-er.
Nur den Regen am Nationalfeiertag gibt es auch heute noch.

1983 wirkte die Schweizer Schynige Platte Bahn auf mich wie eine Museumsbahn, und das besonders bei ihren Wagen vor dem Wagenschuppen Wilderswil. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.12.2024 18:14
Hallo Frank,
diese Wirkung hat die Schynige Platte Bahn auch heute noch, ist sie doch auch 2024 noch weitgehend mit dem Ursprungsmaterial im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan

Arthur Beusch 4.12.2024 9:36
Die Bahn auf die Schynige Platte dient nur touristischen Zwecken (ohne Skisport) und wir daher auch heute noch quasi als Nostalgiebahn betrieben. Ein elektrisches Gegenstück zur Dampfbahn auf das Brienzer Rothorn (auf der anderen Seeseite).

Am 29.10.2009 stehen der Xe 2018 und der Be 4/4 496 auf dem Hof der Hauptwerkstatt. Aufnahme Basel. (zum Bild)

Arthur Beusch 4.12.2024 9:04
Die Xe 2/2 werden wohl gebraucht, um die letzten Anhängewagen zu rangieren, die es in Basel noch gibt.
Demnächst werden die auch ausrangiert, dann gibt es keine Depotmanöver mehr. Die Xe 2/2 braucht es dann auch nicht mehr.

Northern 150 / Ribblehead Viaduct, 27. April 2024 (zum Bild)

Arthur Beusch 24.11.2024 8:03
Ein besonderes Bauwerk in einer speziellen Landschaft.

Polarlichter über Bern, 11. Mai 2024
An der Aare in der Berner Lorraine. Auf dem Lorraineviadukt fährt ein IC2000 der SBB vorbei.
(zum Bild)

Karl Heinz Ferk 24.11.2024 6:43
Tolles Bild ! LG KH

Arthur Beusch 24.11.2024 7:52
Ein besonderes Bild, eine aussergewöhnliche Situation wurde mit dieser Aufnahme für immer festgehalten.

Horst Lüdicke 24.11.2024 10:00
Super Julian,
da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Gruß Horst

Olli 24.11.2024 11:09
Hammer, pink-bunte Einhörnchen-Welt, und die ist auch noch echt...
Gruss, Olli

Julian Ryf 24.11.2024 22:22
Danke euch. Für mich waren das die ersten Polarlichter und dann auch gleich noch zuhause. War ein eindrückliches Spektakel, welches ich unbedingt in ein Bahnbild integrieren wollte.
Gruss, Julian

In voller Länge präsentiert sich der AKE-Rheingold mit der E 03 001 an der Spitze am 23.11.2024 bei der Rückfahrt von Mainz nach Köln am linken Rheinufer nördlich von Remagen (zum Bild)

Arthur Beusch 24.11.2024 7:42
Ein sehr guter Ort um Züge abzulichten, schön.

Horst Lüdicke 24.11.2024 10:11
Vielen Dank Arthur,
das Unkeler Rheinufer ist mir schon oft aufgefallen, wenn ich die linke Rheinstrecke entlangfuhr und ich wollte von dort schon lange mal Bilder machen. Es gibt auch im Rheintal nicht so viele Stellen, von denen man komplette Züge aufnehmen kann. Leider war das Licht nicht ganz optimal, vormittags ist es besser, aber bei Sonderzügen kann man sich die Uhrzeit nicht aussuchen.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 26.11.2024 12:45
Hallo Horst,
ein schönes Bild dieses doch relativ langen TEE, der - wenn ich richtig gesehen habe - drei Speisewagen mit führt.
Und richtig, bei Sonderzügen kann man sich die Zeit nicht aussuchen- aber die Fotostelle; und du hast eine perfekte Wahl getroffen!
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 26.11.2024 13:54
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar, Stefan,
diese rund 5-stündige Rundfahrt wurde als "Genussfahrt auf Schienen" angeboten und in den Speisewagen des AKE (2x WRmz 135.0, 1x ARmh 217) gab es es ein dreigängiges Menu.
Gruß Horst

Der historische Dampfzug der Brünigbahn steht am 08.08.2021 mit der Tallok 208 bereit zur Fahrt nach Interlaken. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.11.2024 14:48
Hallo Arthur,
ein schönes Bild des Dampfzuges. Ich nehme mal an das Bild entstand in Meiringen. Interessant auch hier: weshalb ist der Gepäck/Postwagen nicht am Zug-Schluss oder -Anfang eingereiht sondern in der Mitte, wie bei so vielen Dampfzüge heutzutage?
einen lieben Grus
Stefan

Arthur Beusch 21.11.2024 10:44
Hallo Stefan

Das war in Meiringen. Die hatten wohl keine Lust, den Gepäckwagen umzustellen. Bei der Fahrt von Giswil nach Meiringen stand er jedoch richtig. Die wollten wohl nicht rangieren.

Wagen 223 der Thüringer Waldbahn kurz vor Leina (24.08.2024) (zum Bild)

Arthur Beusch 17.11.2024 11:45
Da ist deutlich zu sehen, dass es ein Schindlerfahrzeug mit Sänfte ist, sind vor kurzem noch bei der BLT in und um Basel gefahren.

AGMT Association Genevoise du Musée des Tramways: Be 4/4 729 (SWP/Sécheron 1952) + B 308 (FFA 1951), Linie 3 Rive-Plainpalais-Rive-Moillesulaz-Rive, Haltestelle Rive, Genf, 3. November 2024 ("Festival Trams"). Die AGMT übernahm diesen Tramzug 1989. Solche verkehrten gemäss den Angaben der AGMT von 1950 bis 1990 auf der Linie 12 Carouge-Moillesulaz (ab 1987 Bachet-Carouge-Moillesulaz). (zum Bild)

Arthur Beusch 8.11.2024 9:31
Ein schweizer Standardwagen, kaum zu glauben, dass diese Fahrzeuge noch Anfang der 80-er Jahre fahrplanmässig in vielen schweizer Städten gefahren sind.

Im neu errichteten Abschnitt zwischen Frauental und Groß Sankt Florian beziehungsweise künftig dem Bahnhof Weststeiermark geht es für 2016.096 in Schottergeschwindigkeit dahin . 6.11.2024 (zum Bild)

Arthur Beusch 8.11.2024 9:07
Ein sehr gutes Bild, Vorder- und Hintergrund sind sehr eindrücklich auf den Zug abgestimmt, der Zug ist mit dem Durchblick unter den Fahrzeuge durch sehr gut dargestellt.

Karl Heinz Ferk 9.11.2024 5:27
Danke Arthur ! LG KH

KCRC Railway 9.11.2024 14:47
Excellent weather, train and wagon are crystal clear with epic background
///
Ausgezeichnetes Wetter, Zug und Waggon sind kristallklar mit epischem Hintergrund
KC

Karl Heinz Ferk 10.11.2024 7:46
Danke KCRC ! LG

264 003 mit dem DGZ xxxxx (Rheinfelden - xxx) auf dem Fützener Talübergang 28.8.24 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 18.10.2024 16:53
Hallo Andreas,
wie gut wurde damals die Strecke mit einer sehr geringen Steigung geplant und gebaut! Ein eindrückliches Bild des modernen Zuges auf der Museumsbahnstrecke.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 18.10.2024 21:14
Da hiess es immer, eine 218 sei für die Strecke zu schwer und jetzt passt sogar eine Maxima durch... Schöne und seltene Bilder.
Gruss, Olli

Arthur Beusch 19.10.2024 10:53
Mal was anderes, ein kommerzieller Güterzug auf einer Museumsbahnstrecke.

Olli 19.10.2024 11:34
@Arthur: Es ist halt eine Strecke, die mit dem Zusammenbruch der DB-Infrastruktur als Alternative wieder Bedeutung erlangt. Ob der Zug nun mit tausend Betriebshalten den Oberrhein hochschleicht oder mit einem Betriebshalt sich vom Museumszug überholen lassen muss, ist jetzt kein dramatischer Unterschied mehr.

Andreas Hackenjos 20.10.2024 0:28
Danke euch dreien.

Nun das mit der Last ist so eine Sache, die schon kurios ist.
Aber Olli als der Zug braucht mindestens 3h mehr wie wenn er außenrum fährt, die schlechte Signaltechnische Ausstattung bremst teilweise doch sehr arg. Mal sehen wie das mittelfristig wird, wenn unten raus ausgebaut wird.

Grüße Andreas

Sonntag den 06.10.2024 um 11:39 Uhr in Seeberg (BE). Am Bahnhof Riedtwil wo keine Regionalzüge mehr halten fährt soeben der Dampfzug von Koblenz (CH) kommend nach Huttwil (BE) fahrend mit der SNCF Dampflok 241-A-65 (Verein Dampflok-Depot Full) durch den Bahnhof Riedtwil. Die Typenbezeichnung lautet in der Schweiz A 4/7, in Deutschland 2-D-1, in Frankreich 241 und in England/Amerika 4-8-2 (bezeichnet als "Mountain"-Bauart, dessen Name auch in Frankreich geläufig ist). Die UIC Nummer der Dampflok lautet: 90 85 0041 065-3 CH-DDF. Auslöser für die Fahrt sind die Huttwiler Dampftage. Auf der Strasse fährt soeben der Bus welcher von Wynigen (BE) nach Herzogenbuchsee (BE) verkehrt durch. Es handelt sich hier um die Buslinie B 54 welche auch am Bahnhof Riedtwil hält. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 8’ 16.3’’ O 7° 41’ 22.6’’ (zum Bild)

Arthur Beusch 9.10.2024 8:46
Schön, dass diese Maschine wieder fährt. Leider hat sie dann in Huttwil noch einen Defekt erlitten und die Rückfahrt hat sich verzögert.
Gut finde ich, dass sie jetzt mit diesen Wagen, ehemaligen Schnellzugwagen der SBB für den internationalen Verkehr, unterwegs ist. Die passen epochegerecht zu dieser Lok, viel besser als das vorher verwendete Material.

Eine Re 420 der SBB zieht am 03.01.2021 einen EW IV Pendel bei Sissach BL Richtung Basel. Warum diese Lok vorgespannt ist, weiss ich nicht. (zum Bild)

Norbert Keil 2.10.2024 11:01
Steuerwagen nicht kompatibel mit Re 420

Arthur Beusch 3.10.2024 7:25
Das ist so, müsste eine 460 sein, warum nahmen die eine 420? Vielleicht war die Fernsteuerung defekt.

Schweizer Standardwagen auf der Linie 1 der Baseler Straßenbahn (1986) (zum Bild)

Arthur Beusch 5.9.2024 8:40
Oh, eine sehr alte Aufnahme. Muss wohl zu Beginn der 80-er gewesen sein. Die Gebäude auf der linken Seite (Tankstelle)sind schom lange verschwunden. Standartwagen gibt es nur noch als Nostalgiefahrzeuge.

Ein Zug der Schweizer Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn mit Ellok Ae 6/8 208 vor dem früheren Bahnhof Leissigen (1988) (zum Bild)

Arthur Beusch 22.8.2024 7:30
Aufgenommen wurde das Bild im ehemaligen Bahnhof Leissigen am Thunersee. Heute halten hier keine Züge mehr. Die Ae 6/8 der BLS war damals noch im regulären Betrieb.

Schweizer Ellok Ae 6/8 208 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn entfernt sich mit einem langen Zug vom früheren Bahnhof Leissigen (1988) (zum Bild)

Arthur Beusch 22.8.2024 7:29
Aufgenommen wurde das Bild im ehemaligen Bahnhof Leissigen am Thunersee. Heute halten hier keine Züge mehr. Die Ae 6/8 der BLS war damals noch im regulären Betrieb.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.