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Bild-Kommentare von Manuel Buck



Das ist der einst so stolze MAK der Kiel-Schönberger Eisenbahn (VT 80), der in Weissach bei der Strohgäubahn als T 80 WNB nur abgestellt und dort nie gefahren wurde (Sommer 1983) (zum Bild)

Manuel Buck 20.12.2024 22:41
Richtig. http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=3078

Am 26.06.1983 fand eine Lokausstellung nahe der Geislinger Steige statt. Auch die WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen wurde mit einbezogen. Der MAN-Schienenbus wartet vor dem dürftigen WEG-Bahnhof Amstetten (1000 mm Spurweite) auf seine Fahrgäste. (zum Bild)

Manuel Buck 20.12.2024 22:36
Der MAN ist T37, die Wagen Rechts sind TA101 und TA103.

Ein Esslinger VT der ersten Serie (T 10 WNB) vor dem Wagenschuppen der Strohgäubahn in Weissach (Sommer 1983). (zum Bild)

Manuel Buck 20.12.2024 22:32
Das ist der T10.

Straßenbahn Reutlingen__Tw 23 [HK 1913] schaffte es immerhin (nach der Einstellung des nördlichen Netzes 1970) noch von Reutlingen nach Stuttgart zu den SSB Museumswagen in der oberen Halle in Ostheim, außerdem zur Briefkopf-Illustration der ersten Stuttgarter Interessengemeinschaft zur Erhaltung historischer Straßenbahnwagen “Südwestdeutsches Straßenbahnmuseum Stuttgart“, wurde 1989 vor dem Kleinwagen Museum in Neckarmühlbach gesichtet, Anfang der 90er dann mit “seinem“ Bw 11 in Schönau als Teil der Fahrzeugsammlung des SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) und soll schließlich zu gastronomischen Zwecken in Cottbus gelandet sein. Andere aus der Baureihe landeten (Tw 21) in Hannover beim DSMH; Tw 26 in Recklinghausen im historischen Umspannwerk; Tw 27 als Denkmal im Gaswerk RT, Tw 29 wird vom Brauchtumsverein Pfullingen aufgearbeitet.__04-04-1972 (zum Bild)

Manuel Buck 15.11.2024 21:05
Im Straßenbahnmuseum in Cannstatt ist TW 35 (umfrisiert als SSF 15) mit BW 42 (umfrisiert als SSF 22) nicht Fahrbereit erhalten geblieben.

BW 41 (umfrisiert als BW 1241) ist Fahrbereit und unterwegs.

VS 150 vor dem Bw Laichingen. In Wirklichkeit war VS 150 aber nur ein Beiwagen, er hätte daher auch richtigerweise VB 150 genannt werden müssen. Die relativ lange WEG-Nebenbahn zwischen Amstetten und Laichingen mit einer Spurweite von 1000 mm hatte die WEG 1985 schon längst abgeschrieben, und hiervon erzählen auch die dort abgestellten Wagen. Datum: 13.04.1985 (zum Bild)

Frank Paukstat 4.9.2024 10:40
Schwierig. Ein Beiwagen ohne Übergänge und 2x Einstieg. Die Beiwagen waren alle "WEG/Auwärter Aufbauwagen". In der Liste der ehemaligen Wagen konnte ich einen VB 150 nicht finden, es gibt jedoch VB 111, VB 112, VB 207-209 die den Kriterien entsprechen. Die Aufzählung muss nicht komplett sein, Frank. Doch vielleicht hilft es anderen den Wagen zu identifizieren?

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 4.9.2024 14:47
Das ist der Sonderfall im WEG Sortiment. Bezeichnet als VS150, war der Zeit Lebens nur ein Beiwagen und hätte eigentlich den Namen VB150 tragen müssen.
Die WEG hatte die Idee, das Prinzip Steuerwagen von den Normalspurigen auf die Härtsfeldbahn zu übertragen. Deshalb hatte der auch alle Lichter eingebaut. Führerstände fehlten aber, die sollten eingebaut werden sobald klar war wie sich T31 und T32 steuern lassen würden. Dazu kam es nie, weil 1972 im Härtsfeld Schluss war und Laichingen kein Sinnvolles Einsatzgebiet für einen Wendezug war. Es wären nahezu immer zu wenig oder zu viel Plätze im Zug, aber selten die passende Menge gewesen. So blieb der ein nie zu Ende gebautes Einzelstück.

Frank Paukstat 5.9.2024 11:25
@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie müsste man den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 7.9.2024 20:33
@ Frank Paukstat

Hallo Frank,
ich würde ihn als Beiwagen einordnen, der ganz anders war. Er war der einzige Schmalspur Personenwagen der WEG, der Fabrikneu beschafft und den Normalspurigen Auwärter Fahrzeugen sehr ähnlich sah. Alle anderen Schmalspurfahrzeuge, egal ob Einzelbeiwagen oder Pärchen, hatten nur neue Aufbauten auf alte Gestelle bekommen.

Frank Paukstat 8.9.2024 6:15
Hallo Manuel, dann war mein erster Gedanke also nicht ganz verkehrt. Auch das andere Bild vom VS 150 habe ich bei den Beiwagen einsortiert.

Viele Grüße, Frank

1985 fand ich noch einige Wagen der WEG-Nebenbahn Amstetten-Laichingen (1000 mm Spurweite) vor dem Bw Laichingen, aber alles wies schon darauf hin, dass es der WEG nicht daran gelegen war, diese kleine Nebenbahn zu erhalten. Vorn befand sich VS 150, der in Wirklichkeit ein Beiwagen war. Datum: 13.04.1985 (zum Bild)

Manuel Buck 4.9.2024 15:01
-Links Hinten steht die Hälfte eines Pärchens, Wagen 6 oder 7.-
-In der Mitte kommen GW153, 155 oder 156 in Frage.
-Der vorderste ist VS150.

Frank Paukstat 5.9.2024 11:24
@ Manuel Buck

Hallo Manuel,
wie jetzt den Wagen korrekt einsortieren, als Steuerwagen oder Beiwagen?
Viele Grüße, Frank

Uerdinger Schienenbus 998 130-9 (DB) als Fahrradtransporter, Freudenstadt, der Zug fährt nach Hausach, Oktober 1986 (zum Bild)

Manuel Buck 18.8.2024 23:04
Der Fahrradtransporter parkt in Freudenstadt, und wartet auf den nächsten Einsatz nach Hausach.

Uerdinger Schienenbusse in Freudenstadt (Oktober 1986) (zum Bild)

Manuel Buck 18.8.2024 23:01
Definitiv Freudenstadt.

Uerdinger Schienenbusse in Freudenstadt, Oktober 1986 (zum Bild)

Manuel Buck 18.8.2024 23:00
Das ist definitiv Freudenstadt, zumindest heute "Hauptbahnhof" genannt. Die Aufnahme ist aus der Zeit vor der Kastration zum heutigen Zustand.

Ein Talbot-Schienenbus und eine Museumsdampflok polnischer Provenienz (PKP- Baureihe PX 48) mit einer Nummer, welche sie in Polen nie getragen hatte (23.08.1986) (zum Bild)

Manuel Buck 30.7.2024 22:05
Dass ist der "T2" oder auch "KOK T2" genannt, gebaut 1954 von Talbot in Aachen.

Der Dampfer Rechts davon ist ein Polen Dampfer der PKP Baureihe PX48, Polen Lampen sind auch aufgesteckt. Die Nummer 99 903 hatte sie aber nie. Dass war eine Fantasie Nummer.

Links meint man zumindest das "Ochsenhausen" in altdeutscher Schrift steht.

Nach einer langen Fahrt von Tübingen nach Horb und wieder zurück wollte ich unbedingt diese Stimmung einfangen, die das BW Tübingen am 31.12.1983 zierte. In der Mitte und auch rechts fanden sich ETs der DB-Baureihe 425 (ET 25). (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:48
PERFEKT!!!

Die Brücke über das BW Tübingen bot beste Eisenbahnmotive, so wie auch hier einen DB-Zug der Zollernbahn am 18.04.1984. (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:47
Der Zug fährt auf der Zollernbahn, nächster Halt ist Tübingen-Derendingen.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2024 21:55
Hallo Frank,

das müsste die Strecke nach Balingen sein mit Derendingen mit der dortigen Galluskirche im Hintergrund.

Es macht Spaß in diesen Aufnahmen zu stöbern.

LG Matthias

Bei dieser Köf II fehlen leider alle Daten! Vielleicht weiß hier ein Fan weiter? Evtl. ist die Köf II vor dem BW Singen abgestellt? (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:43
Könnte in Singen aufgenommen sein.

Olli 4.9.2024 17:32
Singen ist das definitiv nicht, dort gehen die Straßen unter dem Bahnhof durch. Aber die Gegend sollte stimmen. Ich votiere für Radolfzell, das Gebäude im Hintergrund sieht danach aus und die Straßenbrücke könnte stimmen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieseltriebzuege~uerdinger-schienenbus-br-0795-0796-0798/672997/das-bbw-radolfzell-im-maerz-1979.html
Gruss, Olli

Frank Paukstat 7.9.2024 7:50
Bei den Rangierdieseln habe ich das gefunden:

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1406157&action=results&view=fahrzeuge&object=323+884

Viele Grüße, Frank

Bei der Tälesbahn, einer der nichtbundeseigenen Eisenbahnlinien der WEG Stuttgart, gab es vor dem BW immer etwas zu bestaunen: Der Esslinger VT der ersten Serie in der Mitte könnte ein Esslinger VT sein, der später dort zu einem VS 230 umgebaut wurde (er war 1984 noch nicht umgebaut , sondern dort lediglich abgestellt), daneben T02 (WEG) und rechts daneben steht der ursprünglich von der DB erworbene VT 401 von 1928. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:39
Alles Richtig!!

Der Esslinger VT aus der ersten Serie war vor dem BW des Zielbahnhofs der Tälesbahn (WEG) abgestellt. Es ist der erst später zum VS umgebaute VS 230 (neue Nummerierung), der 1984 noch ein VT gewesen war. Datum: 02.09.1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 15.7.2024 9:08
Hallo Frank,

laut der Liste bei Wikipedia müsste das der VT 403 der 1. Lieferserie sein. Später wurde er in VT 20 umbenannt. Auch hier hilft Wikipedia (Ehemalige Fahrzeuge) weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%BCrttembergische_Eisenbahn-Gesellschaft#Ehemalige_Fahrzeuge

Viele Grüße, Frank

Manuel Buck 22.7.2024 20:38
Fast richtig, beides stimmt. Es sind 2 Wagen in einem.

Es ist der VT62 der TWE und stammt aus der 1. Lieferserie der Esslinger. Mit WEG Second-Hand kam er nach Neuffen, wurde zum 2. Steuerwagen VS230 umgebaut. Geänderte Fronten, 2. Führerstand raus, neue Lackierung.
T20, später VT403, war der 1. Esslinger der WEG in Neuffen und auch ein Esslinger der 1. Serie. Auch er bekam im Lauf der Zeit andere Fronten und andere Lackierung. Er Verunfallte während Rangierarbeiten beim Stahl Gnida, und war Schrott (Rahmenknick).

Beide Fahrzeuge wurden zusammen verkauft, und aus 2 halben Fahrzeugen wurde wieder 1 "ganzer" Triebwagen. Die Karosserie stammt vom VS230, Inneneinrichtung und Motoren vom VT403. So steht er als ehemaliger WEG-Triebwagen VT403 bei den Braunschweigern im Einsatz.

Keiner konnte zu dieser Zeit so recht wissen, was mit den Wagen geschehen würde, die vor dem BW der Tälesbahn (WEG) abgestellt wurden. Die ersten beiden waren Museumswagen der GES, der dritte orangene war der T02 (WEG), danach zwei weitere Museumswagen. Datum: 26.04.1984 (zum Bild)

Manuel Buck 22.7.2024 20:12
Man sieht folgende Fahrzeuge:
-Die ersten beiden sind Museumsfahrzeuge der GES. Der Grüne ist Packwagen 73 oder 77, erkennungsmerkmal von beiden, sie haben keinen POST Einwurf. -Der Rote ist der Restaurationswagen 24. Er wurde vor Einsatz zum Mampfwagen umgebaut und Rot lackiert.
-Die Orangene Keksdose in der Mitte war der Einmotorige Triebwagen T02. Er kam nach Stillegung aus Gönningen.
-Der Rot Creme Farbene ist ein ehemals Württembergischer Wagen der GES, vorgesehen für den Württemberger Zug.
-Der letzte in der Reihe war ein ehemaliger Postwagen, er wurde von der GES als Lagerwagen genutzt.





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