Andreas Baßner 22.9.2013 12:44
Hallo Herbert,
ist das nicht eine ex. 211er?
Vielleicht bei private!
Viele Grüße
Andreas
Herbert Graf 22.9.2013 13:33
Hallo Andreas
Gemäss der Homepage von Meccoli SA muss es eine ehemalige V100.10 oder.20 sein, womit wiederum BR211/BR212 zutreffender wäre.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 22.9.2013 14:31
Hallo Herbert,
eine tolle Aufnahme von der ex DB V100.
Ja, ob es eine V100.10 (BR 211) oder eine V 100.20 (BR 212) ist, dass ist ohne Nummer oder direkten Vergleich sehr schwer. Das sieht man nur an der Länge, die BR 212 ab Nummer 022 ist halt um 200 mm länger.
Liebe Grüße nach Chur
Armin
Herbert Graf 22.9.2013 15:46
Danke Armin
Ich habe vergeblich nach einer Fahrzeugnummer gesucht und diese Firma hat von beiden Typen welche gekauft.
Gruss
Herbert
Armin Schwarz 13.10.2013 21:16
Hallo Herbert,
ich hatte mich gerade noch mal mit einer V100 befasst, dabei ist mir ein optisches Unterscheidungsmerkmal aufgefallen. Bei der V100.20 mit verlängerten Rahmen ist der Lüfter mit senkrecht stehenden Lamellen bedeckt, wie hier bei Deinem Bild zusehen. Somit ist es klar eine BR 212 (V100.20).
Liebe Grüße nach Chur
Armin
Armin Schwarz 28.7.2013 17:02
Hallo Andreas.
toller persönlicher Glücksfall und auch ein sehr schönes Bild.
Nur wie hier von der Kategorie Bahnhof sieht man nicht viel, ich persönlich würde hier eine Einreihung in die Kategorie: Niederlande/E-Loks/BR 1800 viel besser finden.
Gruß Armin
Andreas Baßner 28.7.2013 18:48
Hallo Armin,
danke für den netten Hinweis. Wird sofort umgesetzt.
Gruß Andreas
Andreas Baßner 31.12.2011 13:41
Hallo Mario,
Zeichen ist MH T. Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn mal nichts auf den Gleisen los ist suche ich nach solchen Details. Nur für die Recherche hat es noch nicht gereicht.
Gruß Andreas
Armin Schwarz 31.12.2011 14:03
Könnte die Maxhütte (Werk Thürigen) sein.
Gruß Armin
Mario Schürholz 31.12.2011 16:11
Hallo Andreas und Armin,
danke für eure Kommentare und das Interesse an den Walzzeichen.
@ Andreas: Hier das Walzzeichen ist ein Pfeil nach oben, großes H, Punkt, großes T, Punkt, die Zahl 1929, Punkt. Zur Recherche kann ich dir "Herstellerzeichen-Übersicht bei Schienen" bei Wikipedia empfehlen, da ist eine ganze Menge gelistet.
@ Armin: MHU bzw MHUT ist das Walzzeichen der Maxhütte in Unterwellenborn (Thürigen) und MH der Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg (Bayern).
Gruß aus Aachen und ein gutes neues Jahr wünscht euch Mario
Andreas Baßner 4.11.2011 18:07
Hallo Hansjörg,
wie sind Dir diese Aufnahmen in Sibiu gelungen? War vor kurzem selbst dort, wurde aber konsequent des Feldes verwiesen. Halfen auch meine paar Wörter rumänisch nicht.
Gruß Andreas
Hansjörg Brutzer 5.11.2011 14:47
Andreas, privat hat man meistens schlechte Karten. Am Besten sind solche Reisen mit einer angemeldeten Reisegruppe. Da brauchst Du Dich um nichts kümmern und die Fotoausbeute ist auch gut.
Gruß Hansjörg
Andreas Baßner 22.9.2011 20:16
Hallo Frank,
schön die WFL 12 mal so in Fahrt zu sehen, ist sonst immer im Regensburger Hafen abgestellt und rangiert dort Containerzüge.
Gruß Andreas
Frank Grohe 22.9.2011 22:31
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
So ergänzt man sich gut bei Bahnbilder.de! Ich wohne zwar unweit von Regensburg, war aber noch nie im Hafengelände. Daher kam mir an diesem Tag die WFL-Lok erstmalig vor die Linse.
Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 21:08
Hallo Steffen,
was macht den die V 500.06 in Lindau?
Gruss aus Blonay
Stefan
Steffen Eule 29.3.2010 21:22
Hallo Stefan
Ich habe keine Ahnung was die Maxima in Lindau macht.War wohl ein Glückstreffer.
Gruss Steffen.
Stefan Wohlfahrt 29.3.2010 21:25
Also kein V 223 Ersatz für den Alex? Schade im Sinn der Abwechslung, gut, in Sinne, da mir die Alex 223 sehr gut gefällt (und ich im Alex gerne reise!)
mfg
Stefan
Markus Kirchmann 30.3.2010 12:49
Hallo zusammen!
Die Maxima brachte am Abend zuvor den Schotterzug DBV 95397 aus Homburg(Saar) nach Radolfzell und ist von dort aus Lz nach Lindau. Eventuell sind weitere Bauarbeiten dort im Umkreis.
Grüße vom Bodensee
Markus
Andreas Baßner 12.4.2010 18:14
Hallo zusammen,
und Glückskind! Am 13.03. hat sie kurz Stopp gemacht bei Eurailpool in Regensburg. Als mit der Kamera wieder kam war`s schon weg.
Gruß Andreas
Peter Traupe 6.12.2009 22:47
Nachdem ich durch die Rechtschreibfehler gestolpert bin, stellt sich mir nur noch eine Frage: wo ist "Rgb Hbf "?
Andreas Baßner 7.12.2009 9:54
Rgb = Regensburg / Oberpfalz
Daniel Rohregger 16.11.2009 21:31
Also wenn du das Bild noch in die Kategorie Deutschland/E-loks/Br 155 dann passt die Sach. Leider stört der Pfosten ein weinig im Bild, aber sonst ist es dir Relativ gut gelungen.
LG Dani
Andreas Baßner 18.11.2009 18:16
Hallo Daniel,
der Pfosten ist hier ein ständiges Ärgernis. Die 155er ist nahe an den Prellbock gefahren, daher konnte man sie ohne Störquelle aufnehmen. Oft wird mit großem Abstand zum Bock geparkt und haste das Maleur.
Gruß vom Regensburger
Andreas Baßner 12.11.2009 11:55
Hallo Helmut,
nicht einfach so, sondern täglich (werktags) zwischen Regensburg und Nürnberg pendelt diese Lok. Was für eine Leistung sie vollbringen muss ;-)
Grüsse aus regensburg
Helmut Dimitroff 12.11.2009 16:10
Hallo Andreas!
Vielen Dank für deine informativen Ergänzungen. Mit dem "einfach so" war das total überraschende und unvorhergesehene Auftauchen der Lok gemeint, welches in Regensburg für dich wie geschrieben schon Usus ist, nur für einen KBS-980er etwas Besonderes!!! Zu uns hatte sie sich noch nie verirrt, und wird es laut deiner Aussage auch nicht. (seufz und zwinker).
Vielen Dank für den netten Kommmentar
MfG Helmut
Olli 7.6.2009 12:03
Sind die alten Triebwägen immer noch im Plandienst auf dieser Strecke? Diese Szene unter der Tejobrücke fand ich immer schon beeindruckend. Allerdings war zu der Zeit oben die Metrostrecke noch nicht in die Brücke eingehängt, da klaffte nur ein großes Loch im Pfeiler.
Gruß, Olli
Andreas Baßner 7.6.2009 15:27
Hallo Olli,
die alten Dinger fahren immer noch und nicht nur auf der Touristenstrecke unterhalb der Burg. War vor ein paar Wochen dort. Kann ja mal ein aktuelles Foto einstellen.
Gruß Andreas
Olli 7.6.2009 15:57
Na von abseits der Linie 28 kann man gar nicht genug Bilder einstellen. Bei diesen Bilder ist ME Qualität nicht so bedeutend, wie bei den 5000+ Bildern der 185.
Gruß, Olli
Hans-Joachim Ströh 7.6.2009 16:40
Der Einsatz von Zweiachsern auf der 15 scheint mir eher die Ausnahme als die Regel zu sein, schon aus Kapazitätsgründen. Am 16. Mai herrschte ohnehin Ausnahmezustand, da wegen der Feiern zum 50. Jahrestag der Cristo-Rei-Statue die Innenstadt für Autos und Bahnen gesperrt war.
Gruß hjs
Andreas Baßner 7.5.2009 19:43
Hallo Werner,
schöne Aufnahme mit dem richtigen Gegenzug einer BR103. Gibt es davon auch Aufnahmen?
Gruß Andreas
Werner Brutzer 8.5.2009 12:29
Hallo Andreas.
Schön, daß dir das Bild gefällt. Von der LH103 sind von mir noch zwei Bilder eingestellt. Es kommen später noch einige mehr, muß zuerst die Dias neu scannen und bearbeiten.
Gruß Werner
Andreas Baßner 2.4.2009 13:50
Hallo Norman,
sag mal wie groß war damals dieser Lokfriedhof?
Interessant, dass diese eingewucherte wieder zum Leben erweckt werden konnte. Schöne, wenn auch traurige Fotoserie vom 15.09.07.
Gruß Andreas
Norman Butzke 3.4.2009 22:46
Hallo Andreas,
an diesem Tag der offenen Türen (15.09.07) standen unzählige Maschinen auf dem Werksgelände. Die Loks waren in sehr unterschiedlichen Zuständen...einige sahen aus als wären sie gerade noch unterwegs und von anderen stand nur noch der Rahmen.Trauriger Anblick...es waren auch sehr viele Loks der Br 202 abgestellt. Das die 212 240 wieder unter den Lebenden weilt hätte man dort nie geglaubt.
Andreas Baßner 30.3.2009 15:59
Hallo Martin,
diese seltsamen Alublöcke sind Überbleibsel von Blechen, aus denen Formen gestanzt werden und dann beim Schrotthändler zu solchen Blöcken gepresst werden. Schön glänzend und leicht.
Gruß Andreas
Martin Schneider 30.3.2009 21:14
Hallo Andreas, danke für den Hinweis.
Gruß Martin
Lawrence Fredholm 15.3.2009 18:28
Konzentration, Wille, Leidenschaft und tolle Stimmung, das alles ist wirklich nicht zu übersehen...
Schöne Aufnahmen habt ihr da gemacht!!
Und Gesichter ersetzten Namen.
Freut mich, dass ihr einen atmosphärvollen und abwechslungsreichen Tag hattet!!
Bahngruß: Lawrence
Rolf Kötteritzsch 15.3.2009 18:34
Mensch Stefan , da wird mir ja schwindlig wenn ich sehe wie weit sich Deine Kamera zum Abgrund begibt.
Gruß Rolf
Andreas Baßner 15.3.2009 18:53
Hallo Ihr Regensburger!
Schön man Gesichter zu sehen, werde in Zukunft nicht nur auf die Gleise schauen, auch mal darauf achten, wer neben mir steht.
Es grüßt ein Regensburger
Andreas Baßner 9.2.2009 9:12
Hallo Denny,
probier´s mit Bahndienstfahrzeuge, dort gibt es für die 708 einen eingen Ordner. Aufällig ist nur die Lackierung, vielleicht ein Privatunternehmen?
Gruß Andreas
Frank Brendler 9.2.2009 11:21
Hallo Denny,
Schönes Bild haste da gemacht.Gefällt mir.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Oberleitungsrevisionstriebwagen.Der 708 302-5 ist laut Revisionsdaten.de im Bestand der DB-AG.Der Triebwagen stammt von der DR,dort hatte er die Nummer 188 302-4.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
Pascal Ost 3.2.2009 18:14
Hallo Lawrence,
ich vermute mal, dass es sich um eine Schotterprofiliermaschine von Leonhard Weiss handelt.
Gruß
Pascal
Andreas Baßner 3.2.2009 18:29
Hallo Lawrence,
es handelt sich um eine Schotterplaniermaschine, wobei der Betreiber / Eigentümer nicht zu erkennen ist.
gruß Andreas
Lawrence Fredholm 3.2.2009 19:02
Abend Pascal und Andreas,
danke für eure hilfreiche Kommentare!!
MfG: Lawrence
Martin Schneider 3.1.2009 20:46
Hallo Thomas, starkes Bild vom Taurus!
@Patrick: Ich bin selbst erst vor kurzem von Digitalkamera auf Spiegelreflex umgestiegen - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da sind sogar frontale ICE kein Problem mehr!
Gruß Martin
Leitner Thomas 3.1.2009 22:08
Danke !!!
@Patrick zZ hab ich eine Canon 40D und bin eigentlich zufrieden damit ;O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 4.1.2009 8:08
Guten Morgen Thomas
zu deinem eindrücklichen Regenbild hätte ich noch eine Frage: Wie hälst du bei dem Regenwetter die Linse sauber?
@Patrick: mit normalen Digitalkameras erhält man bis ca. 80 km/h bei gutem Wetter und spitzem Winkel recht gute Resultat. Bei wenig Licht oder höheren Geschwindigkeiten benötigt man aber eine Kamera welche das Einstellen der Verschlusszeit erlaubt.
mfg
Stefan
Andreas Baßner 4.1.2009 19:09
Hallo an alle und noch gutes Neues!
Musste ich doch eben beim Lesen der Kommentare schmunzeln, bin seit kurzem selber umgestiegen auf`n Spiegelreflex und muss mich seit dem ständig an die alten " analogen" Tage erinnern und mich erst wieder vertraut machen. Aber der Unterschied ist gewaltig, ich komme oft erst in der Dämmerung dazu und da macht es jetzt richtig Spass.
Allen auch mit einfacher Technik wünsche ich gute Bilder denn das Portal ist ein Traum.
Gruß Andreas
Leitner Thomas 4.1.2009 21:41
@Stefan Die Sonnenblende hab ich immer drauf und wenn es stark regnet nehme ich den Objektivdeckel erst kurz vor der Aufnahme runter.
LG Tom
Andreas Baßner 29.12.2008 10:36
Hallo Florian,
tolle Stimmung des Bahnhofvorfeld. Bei der tief stehenden Sonne ist das Wirrwar der Oberleitung gut in Szene gesetzt. Das ist dann der Lohn, wenn man bei klirrender Kälte verharrt.
Andreas Baßner 18.12.2008 17:53
Wunderbare Panorama-Aufnahme! Hierbei kommt die Farbgebung mit dem Zug sehr gut zur Geltung. Leider habe ich nur die 103 in dieser Farbgebung, in Ihren letzten Tagen, gesehen und nie den Zug.
Werner Brutzer 19.12.2008 9:37
Hallo Andreas
Danke für deinen Kommentar. Ich wußte, daß der Zug kommt. Leider kam die Sonne nicht durch die Wolken. Da muß man trotzdem ein Foto machen.
Gruß Werner
Andreas Baßner 2.12.2008 16:39
Hallo de Vries,
betrachte schon längere Zeit Deine schönen Bilder aus alten Zeiten. Bei den Wagen dürfte es sich um die Pop-Art Generation handeln. Die DB wollte damit " bunter" erscheinen, wurde aber wieder verworfen. (Sollte das falsch sein, bitte ich einen Betrachter um Korrektur.
Noch nebenher, wie groß ist der Aufwand Bilder, einzuscannen und der Qualitätsverlust?
Date Jan de Vries 3.12.2008 13:04
Hallo Andreas,
Danke für deine Lob und interessante Information!
Es gibt viel Zeit die Bilder einzuscannen und zu bearbeiten. Es gibt etwas Qualitätsverlust, es werde keinesfalls perfekt.
Grüße,
Date Jan