Mathias Schwertfeger 5.5.2009 15:00
Schönes Bild so wuensche ich sie auf deutschen Gleisen.
Date Jan de Vries 5.5.2009 20:11
Hallo Mathias,
Vielen Dank für deine Lob!
Die Taigatrommels sind sehr tolle Diesels! Schade dass ich nur ein Bild habe von Taigatrommels in Tschechien.
Grüße,
Date Jan
Herbert Graf 5.5.2009 20:22
Diese Aufnahme einer tschechischen Taigatrommel gefällt auch mir sehr gut.
Gruss
Herbert
Date Jan de Vries 6.5.2009 7:28
Vielen Dank fürs Lob, Herbert!
Grüße,
Date Jan
Thomas Wendt 5.5.2009 13:56
Beim anderen Bild hatte ich nichts geschrieben, weil ichs für Zufall hielt. Das muss aber eher Anfang der 90er Jahre gewesen sein - zu erkennen an der Werbung.
Peter Walter 5.5.2009 14:41
Richtig Thomas,es war im Jahr 1994.Habe die Jahreszahl korrigiert.Gruss Peter
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 14:58
Hier muss ich aus noch mal von links eine T6 (am CKD Schild zu erkennen), KT4Dt (T fuer Tyristorsteuerung,in Weissensee nur zu Hause gewessen) und eine KT4D
mfg
Rail Squid 22.1.2017 3:42
Muss vor dem 23.05.1993 sein, da noch alte Liniennummierung. Wahrscheinlich nach Januar 1992, da offenbar BVG-Beschriftung.
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 12:28
Muss leider berichtigen
das Hackescher Markt
und die Fahrzeuge sind von links nach rechts
T6, Reko, KT4D
;-)
Peter Walter 5.5.2009 12:36
Danke für die Richtigstellung,werde es ändern
Gruss P.Walter
Thomas Wendt 5.5.2009 14:02
T6 in ursprünglicher Lackierung habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Diese Fahrzeuge fahren heute ja nicht mehr. Vor ihrer Modernisierung hatten fast alle Beiwagen üble Flachstellen in den Rädern.
Mathias Schwertfeger 5.5.2009 14:52
Die T6 fahren eigendlich noch sind nur noch in Schöneweide stationiert und eine Reserveflotte steht in Niederschönhausen und alle im schönen gelb.
:-)
Thomas Wendt 10.12.2013 20:42
Wo ich das Bild jetzt mal wieder betrachte, kommt fast ein wenig Wehmut auf. Das war früher eine "leere" Gegend, verglichen mit heute. Auch, wenn die touristisch attraktiven Berliner Ausgeh-Gegenden ihre Reize haben - ganz so schlecht war der frühere, sehr ruhige Zustand auch nicht.
Rail Squid 22.1.2017 3:10
BVB gab's seit 1992 nicht mehr, und die 49er wurde 1993 abgeschafft.
Mathias Schwertfeger 24.4.2009 6:47
Seit 2006 werden alle Loks (Rc6) und Wagen in schwarz umlackiert.
mfg
ANDRE TSCHEU 12.1.2010 13:38
Ein sehr schönes Bild .Die ersten Wagen die diese Lackierung IM BERLIN-MALMÖ Einsatz hatten kammen bereits am 28,12,08 in den Berliner Hauptbahnhof morgens mit den Berlin Night Express an.Und sind am 28,12,08 abends wieder abgefahren.
Mathias Schwertfeger 14.4.2009 15:20
Die eigentliche Baubezeichnung von Adtranz bzw Bombardier ist REGINA
mfg
Gilbert Angermann 14.4.2009 18:29
Hallo Mathias!
Mir ist schon klar, dass diese Triebzüge (X50-X54) unter der Baureihenbezeichung REGINA laufen.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, X52 bedeudet Triebwagen mit 1. und 2. Klasse und mit der Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h.
Veolia ist die Bahngesellschaft unter der der Triebwagen fährt.
MfG
Mathias Schwertfeger 15.4.2009 10:46
Denn sag doch gleich Mittnabotåg. Veolia betreibt mehrer Strecken in Schweden.
mfg
Thomas Wendt 13.9.2008 21:42
Tolle Bilder! Die Straßenbahnen waren nicht modernisiert, es waren Neubauten. Aufnahmeort ist die Schönhauser Allee.
Jean-Jacques BARBIEUX 15.9.2008 19:37
Vielen Dank für die Information. Hat man wirklich nach dem Krieg solche altmodische Strassenbahnen gebaut ? Wissen Sie genau wann ?
Mathias Schwertfeger 16.9.2008 6:52
Das sollte ein TE/BE 59 ein REKO Wagen (4 seitenfenster)von 1959 sein,das Fahrgestell ist von 1924 und der Aufbau wurde in Bautzen gebaut.
Mathias
Bert-Thomas Krause 23.3.2018 18:55
Der Zug der Linie 49 war kein Neubau sondern Umbauten (Reko). Der Ursprungs-Typ war z.B. der T 24. Umgebaut wurden sie im RAW Berlin-Schöneweide. Vorbild für sie waren die Bahnen des VEB Waggonbau Gera (Geraer). Diese hatten aber nur 3 Fenster, dafür 2 zweiflügelige Einstiegstüren. Die Bahn fährt noch im 'Z-Betrieb, d.h. der Triebwagen war nur für Fahrgäste mit Zeitkarten, die Beiwagen hatten je einen Schaffner.
Mathias Schwertfeger 15.9.2008 15:41
Hallo
kann mir jemand sagen warum die Lok so ne grossen Widerstände auf dem Dach hat, hatten die früher doch nicht gehabt?
Mathias
Mirko Schmidt 15.9.2008 15:56
Die Lok ist von der WAB angemietet und die WAB hat damals alle 142ziger aus der Schweiz zurück geholt.
Mathias Schwertfeger 15.9.2008 14:23
Das ist ein Regina- Triebwagen X50. So einer ist am 14.Sept. den schwedischen Geschwindigkeitsrekord vom 303 km/h gefahren.
:-) Mathias
Mathias Schwertfeger 15.9.2008 14:14
Und noch mal
Die TMZ ist eigentlich ein dänische MZ der Nohab. Dieser Zug fährt jeden Tag er hat immer lange aufenthalte in meinem Wohnort Emmaboda. (ein Eisenbahnknotenpunkt in Småland)Manchmal wird sie ersetzt durch zwei T44 oder eine alte Nohab die TMX 1024
:-) Mathias
Mathias Schwertfeger 15.9.2008 13:56
Hier muss ich mal berichtigen
Das ist ein X31 ist schon ein IC wird in Schweden als Öresundtåg bezeichnet.
Kustpilen sind die Züge (dieselbetriebene Y2)auf der Strecke Kalmar- Linköping
:-) Mathias