Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2002:
Der Triebwagen 32 steht am 27.03.2002 um 16.39 abfahrtbereit am Bahnhof Rahnsdorf. In den Hauptverkehrszeiten wird noch ein Beiwagen mit einer Schaffnerin eingesetzt.
Dr. Stefan Stein
Die Beiwagen der Straßenbahn Rahnsdorf - Woltersdorf (Schleuse) verkehren in der Hauptverkehrszeit Montag - Freitag zwischen Bahnhof Rahnsdorf und Woltersdorf, Thälmannplatz.
Dr. Stefan Stein
Triebwagen 27 trifft aus Woltersdorf (Schleuse) kommend am Thälmannplatz in Woltersdorf ein.
Dr. Stefan Stein
Triebwagen 27 hat auf dem Überholgleis den Zug aus Rahnsdorf (TW 32 und BW 89) gekreuzt. Er wird jetzt an den Beiwagen zurücksetzen. 26.03.2002 um 16.51 h
Dr. Stefan Stein
Der Triebwagen 27 hat jetzt den Beiwagen 89 übernommen und wird ihn zurück nach Rahnsdorf bringen. Zeitgleich setzt sich der TW 32 in Bewegung und fährt als Solotriebwagen zur Schleuse.
Dr. Stefan Stein
Der Betriebsbahnhof der Woltersdorfer Straßenbahn beim Thälmannplatz in Woltersdorf. Der Arbeitswagen 19 und der Fahrleitungsturmwagen stehen außerhalb der Halle. Beachtenswert auch das Gitter mit der Schrift: "Straßenbahn". Der Betrieb ist bis in das Detail liebevoll gepflegt.
Dr. Stefan Stein
Triebwagen 32 ist am nachmittag des 27.03.2002 zwischen Woltersdorf Schleuse und dem Thälmannplatz als Solotriebwagen unterwegs.
Dr. Stefan Stein
Die Triebwagen der Woltersdorfer Straßenbahn wurden zwischen 1959 und 1961 in Gotha erbaut. Sie zählen damit zu den ältesten im täglichen Planbetrieb eingestzten Straßenbahnwagen Deutschlands. Ihr ausgezeichneter Zustand läßt hoffen, daß sie noch einige Zeit im Einsatz bleiben werden.
Dr. Stefan Stein
Eine weitere Besonderheit der Woltersdorfer Straßenbahn ist die Ausweiche im Waldgebiet zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf. Die Triebwagen treffen sich hier und der Zug aus Rahnsdorf kreuzt hier ohne Halt den von Woltersdorf kommenden Triebwagen.
Dr. Stefan Stein
Die Gothaer Triebwagen der Woltersdorfer Straßenbahn besitzen auch heute noch ihren Kurbelfahrschalter. 26.03.2002
Dr. Stefan Stein
Der Zug aus Woltersdorf ist in Rahnsdorf eingetroffen. Hier muß der Triebwagen wieder an die Spitze des Zuges umgesetzt werden. Der Beiwagen wartet solange am Bahnsteig.
Dr. Stefan Stein
Der Zug um 18.39 h ist der erste, der nach der Hauptverkehrszeit als Solotriebwagen von Rahnsdorf nach Woltersdorf verkehrt.
Dr. Stefan Stein
Der Beiwagen 89 wartet auf dem Stumpfgleis in Rahnsdorf auf den Zug aus Woltersdorf. Der Zug um 18.59 h wird als Dreiwagenzug gefahren und bringt beide im Einsatz befindlichen Beiwagen zurück zum Betriebsbahnhof.
Dr. Stefan Stein
Der aus dem Triebwagen 28 und den Beiwagen 88 und 89 gebildete Zug wird um 18.59 h Rahnsdorf verlassen. Die Beiwagen werden in Woltersdorf am Thälmannplatz ausgesetzt.
Dr. Stefan Stein
Sehr gepflegt sind die Wagen der Woltersdorfer Straßenbahn. Die Aufnahme entstand am 27.03.2002.
Dr. Stefan Stein
Blick durch den Zug vom hinteren Beiwagen des Dreiwagenzuges um 18.59 h ab Rahnsdorf. 26.03.2002
Dr. Stefan Stein
Einrücken: die Beiwagen 88 und 89 wurden vom Triebwagen 30 am Thälmannplatz abgeholt und in das nahe gelegene Depot zurückgebracht. Es ist jetzt 19.22 und der Tagesverkehr geht seinem Ende entgegen. Im Spätverkehr pendelt nur ein Solotriebwagen zwischen Rahnsdorf und Woltersdorf.
Die Bahn ist unermüdlich im Einsatz: von morgens früh um vier bis kurz nach Mitternacht!
Dr. Stefan Stein
Mit einem hohen finanziellen Aufwand setzt sich die Gemeinde Woltersdorf für den Erhalt ihrer Straßenbahn ein.
Ich hoffe, daß die Freunde dieser Bahn dem freundlichen Hinweis folgen und die Fahrkarten des VBB im Vorverkauf bei den Mitarbeitern der Woltersdorfer Straßenbahn oder im Kundenzentrum der Straßenbahn erwerben.
Aushang am Bahnhof Rahnsdorf. Aufnahme am 27.03.2002
Dr. Stefan Stein
Eine E626 ist im Frühsommer 1983 in der Gegend von Florenz anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
Im Frühling 1983 verkehrt die E 636 005 mit einem Locale auf der Brennerstrecke. Beachtenswert sind auch die alten Abteilwagen ("Centoporti" = "hundert Türen" genannt).
Dr. Stefan Stein
Lok 101 083, mit Werbung für den Film Star Wars II in Hmb-Langenfelde. 28.3.02.
Hans Hoh
Führerstandsmitfahrt in einem ALe 880 auf der "Porretana". Juni 1983
Dr. Stefan Stein
ALn 990 3012 ist an einem warmen Nachmittag im Mai 1983 in Saline di Volterra eingetroffen.
Dr. Stefan Stein
Triebkopf der BR 401 in Hmb-Eidelstedt. März 2002.
Hans Hoh
Turmtriebwagen 701 096 in Hamburg. März 2002.
Hans Hoh
Zugkreuzung in Roßlau: Eine 155er begegnet mit ihrem Güterzug in Richtung Seddin einem RegionalExpress nach Dessau. Aufgenommen am 28.3.02 in Roßlau(Elbe) Pbf.
Kai Michael Neuhold
Die Stars der deutschen Schienenszene; ICE 1, Metropolitan und ICE 3.
Hamburg-Eidelstedt März 2002.
Hans Hoh
Lok 143 schiebt Regionalexpress nach Tübingen Hbf; hier in Nürtingen am 16.03.02.
Hans Hoh
BR 52 9900-3 beim Dampflokfest in Dresden 2000.
Dirk Werner
BR 50 3708-0 beim Dampflokfest in Dresden 2001.
Dirk Werner
BR 03 2204-0 beim Dampflokfest in Dresden 2001.
Dirk Werner
Der Be 4/8 Werbetriebwagen der BD fährt in Richtung Bremgarten Bahnhof.
Michael Briner
SBB,Intercity Basel Chur bei Bad Ragaz am 29.03.02
Peter Walter
Neustadt (Dosse) am 29.03.2002. Auf dem linken Gleis verbringt der Triebwagen aus Neuruppin eine längere Pause, während auf dem rechten Gleis gerade RB 39087 einfährt.
Dr. Stefan Stein
Links wartet RB 39090 auf seine Abfahrt nach Rathenow. Auf dem Nachbargleis ist PER 81727 zur Abfahrt bereit gestellt worden. Neustadt (Dosse), 29.03.2002
Dr. Stefan Stein
Die Strecke zwischen Neustadt (Dosse) und Neuruppin verläuft weitgehend durch landwirtschaftlich genutztes, einsames Gebiet.
Dr. Stefan Stein
PER 81727 ist in Neuruppin Rheinsberger Tor eingetroffen und wird nach einer kurzen Wendezeit von 4 Minuten als PER 81728 nach Neustadt (Dosse) zurückfahren.
Dr. Stefan Stein
Unterwegs im PEE 81712 zwischen Neustadt (Dosse) und Kyritz am 29.03.2002.
Dr. Stefan Stein
Der Ort Wutike an der Strecke Neustadt (Dosse) - Pritzwalk besteht nur aus wenigen Häusern. An dieser einsam gelegenen Kreuzungsstation wartet PER 81262 auf seinen Gegenzug. T2 wurde 1956 gebaut und steht im Frühling 2002 noch immer im täglichen Einsatz.
Dr. Stefan Stein
T2 der PEG am 29.03.2002 während eines Kreuzungsaufenthaltes in Wutike.
Dr. Stefan Stein
T2 der PEG am 29.03.2002 während eines Kreuzungsaufenthaltes in Wutike.
Dr. Stefan Stein
Der Gegenzug vom PER 81262 wird am 29.03.2002 mit dem modernen Talent-Prototyp gefahren. Der bevorstehende Strukturwandel bei der PEG läßt vermutlich nicht mehr lange auf sich warten...
Dr. Stefan Stein
Etwas futuristisch wirkt der Talent in der einsamen Landschaft der Prignitz. Vielleicht ist es für den T2 der letzte Frühling, den er hier erleben darf...(29.03.2002).
Dr. Stefan Stein
Freie Fahrt für PER 81262 am 29.03.2002 in Wutike Richtung Pritzwalk.
Dr. Stefan Stein
Um 19.02 h wird der letzte Zug des Tages Meyenburg verlassen. Am 29.03.2002 ist T2 im Einsatz. Der zerfallene Bahnhof gehört der Deutschen Bahn AG. Die PEG ist nur für den Zugbetrieb verantwortlich.
Dr. Stefan Stein
Die Fahzeuge der PEG fahren überwiegend mit Pflanzenöl. Eine besonders umweltfreundliche Antriebsweise!
Dr. Stefan Stein
T2 wird gleich zu seiner abendlichen Fahrt nach Putlitz von Meyenburg starten. Auch wenn im Fahrplan als Ziel Neustadt (Dosse) angegeben ist, wird er zum Tanken in Pritzwalk die Strecke verlassen und die Reisenden einen frisch betankten Triebwagen in Pritzwalk besteigen.
Dr. Stefan Stein
Der Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen wird nur noch bei Bedarf genutzt. Derzeit sind hier die historischen Straßenbahnen und eine Vielzahl von Tatra-Beiwagen abgestellt. Am 30.03.2002 wurden die historischen Fahrzeuge liebevoll gereinigt und zum Trocknen in die Sonne gestellt.
Dr. Stefan Stein
Die Wagen 3493 und 3110 am Ostersamstag 2002 in Niederschönhausen.
Dr. Stefan Stein
Wagen 3110 wartet am 30.03.2002 in der Sonne des Betriebshofs Pankow in der Sonne.
Dr. Stefan Stein
Blick durch die Wagen 3110 und 3493 auf die geschlossenen Hallentore des Betriebshofs Niederschönhausen.
Dr. Stefan Stein
Der Wagen 3802 wird, wie alle anderen Fahrzeuge auch, durch den DVN hervorragend gepflegt. (Weitere Infos auf http://www.dvn-berlin.de)
Dr. Stefan Stein
219 481-3 ist ein typischer Vertreter der Berliner Straßenbahn der 80er Jahre.
Dr. Stefan Stein
Warten auf den nächsten Einsatz. Feiertagsstimmung im Betriebshof. 30.03.2002
Dr. Stefan Stein
218 001-2 wurde vom DVN vor dem Schrottplatz gerettet und im Betriebshof Niederschönhausen untergestellt.
Dr. Stefan Stein
Wann wird 5274 wohl das nächste Mal zum "Stadion der Weltjugend" fahren?
Die Themenfahrten der historischen Straßenbahnzüge werden im "BVG plus"-Heft veröffentlicht, welches in allen Straßenbahnen im Liniendienst ausliegt.
Dr. Stefan Stein
Wagen 6211 wird vermutlich nie wieder zum Savignyplatz fahren. Abgesehen von der Weddinger Neubaustrecke ist im Westteil von Berlin kein Straßenbahnverkehr mehr anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
Die schlanke Stirnfront des 218 025-4 wirkt auch heute noch ansprechend.
Dr. Stefan Stein
Blick auf den Wagen 2082 durch die geöffneten Hallentore des Betriebshofes Niederschönhausen.
Dr. Stefan Stein
Der äußerst gepflegte Wagen 2082 steht am 30.03.2002 nach der Reinigung in der Frühlingssonne zum Durchtrocknen des Holzes.
Dr. Stefan Stein
Viele Kinder werden sich an diesem Ostersamstag des Jahres 2002 gefragt haben, wo denn wohl der Osterhase ist. Hier die Lösung des Rätsels: der Dispatcher hat ihn zum Betriebshof Niederschönhausen gebracht, von wo aus er seine nächtliche Runde starten wird...;-)
Dr. Stefan Stein