Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2002:
DB BR 411(ICE-T) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
D. KovaL
DB BR 411(ICE-T) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
D. KovaL
ICE 3 (DB BR 403) in Frankfurt Main Hauptbahnhof
D. KovaL
Wagen 3609 ist im Mai 1974 zwischen der Endschleife am Flughafen und der Abfertigungshalle unterwegs.
Dr. Stefan Stein
Die Endschleife am Flughafen war romantisch an einem kleinen Teich gelegen.
Dr. Stefan Stein
Wagen 3650 ist im Frühling 1973 auf der Linie 9 im Einsatz. Hier ist er in der Wendeschleife am Flughafen anzutreffen.
Dr. Stefan Stein
Am 25. Mai 1974 ist auf der Streekbrücke bereits das Straßenbahn-Haltestellenschild demontiert. Einen Tag später wird es hier keine Straßenbahn mehr geben.
Dr. Stefan Stein
Wagen 3551 in der Wendeschleife in Schenefeld. Der Wagenführer Wolfgang Schwerdtfeger war immer schon von weitem zu erkennen: sein Dienst- und Fahrtbericht stand aufrecht hinter der Windschutzscheibe.
Dr. Stefan Stein
Die einzige Haltestelle, die die Hamburger Straßenbahn in Schleswig-Holstein anfuhr war die Endstation in Schenefeld / Lornsenstraße. Die Linie 11 wendete in der inneren Wendeschleife und die Linie 1 außen. Aufnahme: April 1973.
Dr. Stefan Stein
Überholung im Bahnhof Werheim. Links VT in Richtung Usingen, rechts der Vormittags-ÜG, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Wehrheim - noch ohne Grafiti, dafür aber mit Briefkasten, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bau der Bahnbrücke für die Ortsumgehung Werheim. Links der Flutlichtmast für die nächtliche Ausleuchtung der Baustelle, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Einfahrt Frei! - Im Hintergrund die Gemeinde Anpach-Neu Anspach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Neu Anspach mit anschließendem Güterschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Neu Anspach mit anschließendem Güterschuppen und Stückgut auf der Rampe, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Anziehen der Hakenschrauben des Durchgangsgleises nach dem Ausbau der nördlichen Bahnhofsweiche in Neu Anspach am 13.8.1984 - die beginnende Rückstufung zum Haltepunkt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Der "Hecken-Express" unterwegs im winterlichen Usinger Land, hier am Einfahrtssignal vor Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Spätsommer an der Strecke - Einfahrtssignal Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhofsgebäude in Usingen und Güterschuppen - man beachte die Baugleichheit mit dem Bahnhofsgebäude in Friedrichsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Usingen - Westseite (kurz nach der Eröffnung), gesehen im Heimatmuseum Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Usingen von Westen (um 1900), gesehen im Heimatmuseum Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
DB Nahverkehrszug im Bahnhof Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhofsgelände Usingen von Osten gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Das Usinger Stellwerk - Westseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Das Usinger Stellwerk - Ostseite, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Signalhebel im Stellwerk Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Stellwerk Usingen - Streckenblock mit Blockfeldern und Fahrstraßenhebeln, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Blick aus dem Stellwerk - Schienenbus-Kreuzung in Usingen am späten Nachmittag, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Das westliche Bahnhofsgelände in Usingen an einem Sonntagmorgen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Am Achtzenmorgenweg - Wasserturm und Silo der Raiffeisengenossenschaft, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Wasserturm auf dem Bahnhofsgelände in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Anschlußgleis der Firma Reusch (Sägewerk), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Der 4 ständige Lokschuppen in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schild an der rückwärtigen Tür des Lokschuppens Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Romantik zwischen Bahhofsgebäude, Lokschuppen und ausgemusterten Güterwagen in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Zweckentfremdeter Güterwagen in unmittelbarer Nähe des Usinger Bahnhofs, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Wagen 3617 beginnt in Bahrenfeld, Trabrennbahn seine Runde zum Hauptbahnhof / ZOB.
Dr. Stefan Stein
Der Fahrschulwagen 3999 leistete jahrzehntelang treue Dienste und gehörte zum alltäglichen Bild in Hamburg. Als einziger Fahrschulwagen war er häufig im Stadtbild anzutreffen. Auf dem Bild hat er bereits seine letzte Fahrt hinter sich: an diesem Abend des 01. Oktober 1978 waren die letzten Sonderzüge der Hamburger Straßenbahn von Ihren Abschiedsfahrten zurückgekehrt.
Dr. Stefan Stein
Ausnahmsweise VOR und nicht hinter der Kamera: Stefan Stein am 01.10.1978 mit schwarzer Krawatte vor seiner Straßenbahn.
Dr. Stefan Stein
200.000 Hamburger nahmen am 01. Oktober 1978 nach 112 Jahren für immer Abschied von ihrer Straßenbahn.
Dr. Stefan Stein
Die LDE3200 im Hauptbahnhof von Aleppo auf Gleis 1, bei der Wiedereröffnung der Strecke Damaskus-Aleppo-Istanbul im Jahr 2000.
Samir Stefan Fteimi
Die LDE650 bei Rangierarbeiten vor dem Hauptbahnhof von Aleppo.(Aleppo am 4.7.2002)
Samir Stefan Fteimi
Der internationale Zug der CFS No: 67 Damaskus-Aleppo-Teheran, gezogen von einer LDE2800, bei der Anfahrt des Hauptbahnhofs von Aleppo. (Aleppo am 5.7.2002)
Samir Stefan Fteimi
ÖBB 1044 auf der Strecke Northeast Corridor mit einem Intercityzug
kopf alexander
Die Fahrplanhefte der Hamburger Straßenbahn aus den 60er Jahren, insbesondere vor der Gründung des HVV, sind eine große Rarität. Weitere Informationen sind unter www.vierzigster-geburtstag.de zu finden.
Dr. Stefan Stein
ÖBB 1044 mit einem Intercityzug am Arlberg bei Strengen am 6.9.02
kopf alexander
Der Taurus bei der Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof Innsbruck mit dem Intercity Planai am 6.9.02
kopf alexander
1014 015-0 mit einem EC bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ost, am 03-09-2002
Michael Freisleben
1042 020-6 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ost, am 03-09-2002
Michael Freisleben
1100 102 mit einem Sonderzug bei der Durchfahrt durch den Frachtenbahnhof Wien Ost, am 30-08-2002
Michael Freisleben
1116 077-7 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt durch die Haltestelle Parndorf Ort, am 03-09-2002
Michael Freisleben
Der Taurus auf der Strecke Northeast Corridor im Bahnhof New Carlton am 7.9.02 mit einem Intercityzug.
kopf alexander
Das Ende des Schmalspurbetriebes naht. Am 28. September 1985 wurde der Betrieb der Filderbahn auf Stadtbahnbetrieb umgestellt.
Dr. Stefan Stein
Im Oktober 1980 sehen die Güterzuglokomotiven aus dem Jahr 1924 auf der Filderbahn ihrem Ende entgegen. 1981 wurde der Güterzugbetrieb zwischen Vaihingen und Möhringen endgültig eingestellt.
Dr. Stefan Stein
Zugkreuzung auf freier Strecke. Blick aus einem Triebwagen der Filderbahn zwischen Vaihingen und Möhringen.
Dr. Stefan Stein
Die Filderbahn zu Schmalspurzeiten. Das dritte Gleis diente damals nur dem Güterverkehr. Nach einem kurzzeitigen Rückbau des dritten Gleises wurde es dann für den Stadtbahnbetrieb wieder endgültig verlegt...
Dr. Stefan Stein
Im Oktober 1980 war die Filderbahn fast noch mehr Schmalspurbahn als Straßenbahn und sicher keine Stadtbahn. Das Bahnhofsgebäude in Möhringen, der rotbemützte Aufsichtsbeamte, die elektrischen Güterzuglokomotiven...all dies erinnert an eine Epoche, die dem heutigen modernen Stadtbahnbetrieb gewichen ist.
Dr. Stefan Stein
Im Herbst 1974 wurde die Rübenkampagne noch auf der Schiene abgewickelt. Der Zug 2002 am 30.12.1974 ist der letzte Zug der EBO, der von Bad Oldesloe kommend Wakendorf-Götzberg erreichte.
Dr. Stefan Stein
Zug 450 in der weit geschwungenen Kurve von Ulzburg in Richtung Alvesloe.
Dr. Stefan Stein
Der letzte Zug der EBO am 29.9.1974 in Ulzburg wartet auf den Fahrbefehl nach Barmstedt. 25 Jahre lang sollte der Personenverkehr auf diesem Abschnitt ruhen, bis am 26.9.1999 die AKN den Betrieb hier wieder aufnahm. Der Bahnbetrieb zwischen Ulzburg und Bad Oldesloe ist dafür für immer Geschichte.
Auf welche Art hat sich das Pärchen auf dem Bild wohl während der 25 Jahre ohne Eisenbahnverkehr getroffen?
Dr. Stefan Stein
Am 29.9.1974 trifft der letzte Zug 450 in Wakendorf-Götzberg ein. In Wakendorf befand sich das zweite Bahnbetriebswerk der EBO.
Dr. Stefan Stein
Berliner U-Bahn,Oberbaumbrücke mit Kleinprofilzug Typ A3 am 20.08.02
Peter Walter
Berliner S-Bahn,Zug der BR 481 im Bhf.Heerstrasse am 22.08.02
Peter Walter
101 083 Fox/Tom Cruise, 101 036 verkehrsrot und 101 069 Bayer Gartenlok am 10.09.02 in Hmb-Eidelstedt.
Hans Hoh
103 126-9 am 22.04.2000 bei Bingen/Rhein mit IC 118 Mittenwald - Münster
Wolfgang Eiser
103 108-7 am 19.08.2000 im Bf. Treuchtlingen mit AE 1320 CHRISTOPHORUS nach München Ost
Wolfgang Eiser
101 083-4 am 13.08.2000 bei Bingen/Rhein mit EC 104 Interlaken Ost - Amsterdam CS
Wolfgang Eiser
110 271-4 am 07.04.2000 in Homburg/Saar mit SE 23044 nach Trier
Wolfgang Eiser
111 160-8 am 06.05.2000 in Nieder Wöllstadt mit RE 15375 Gießen - Frankfurt/Main
Wolfgang Eiser
112 188-8 am 06.05.2000 in Okarpen mit IR 2415 Düsseldorf - Frankfurt/Main
Wolfgang Eiser
120 118-5 am 25.04.2000 in Rohrbach/Saar mit IR 2854 Stuttgart - Saarbrücken
Wolfgang Eiser
140 457-3 am 11.08.2000 in Völklingen/Luisenthal (Saarland)
Wolfgang Eiser
141 389-7 am 15.05.2000 in Niederlinxweiler mit RB 23389 nach St. Wendel
Wolfgang Eiser
143 652-6 am 10.06.2000 in Kirchheim/Neckar mit SE 19849 Heilbronn - Stuttgart
Wolfgang Eiser
145 049-3 am 24.06.2000 im Hbf Hannover mit RE 25945 Bremen - Göttingen
Wolfgang Eiser
152 051-9 am 08.04.2000 bei Lützelsachsen / Bergstr. www.eiserbahn.de
Wolfgang Eiser
181 206-4 am 25.04.2000 in Rohrbach/Saar mit EC 56 Praha hl.n. - Paris Est
Wolfgang Eiser
X31 Contessa 4524 am 05.09.2002 bei der Einfahrt in den Bahnhof Malmö C. Diese Züge fahren von Kopenhagen/Dänemark über die neue Öresundbrücke nach Malmö/Schweden in 35 Minuten, ca. 40 km mit 4 Zwischenstationen im 20-Minuten-Takt.
Günther Glauz
X31 Contessa am 05.09.2002 im Bahnhof Malmö C. Der X31 ist dreiteilig mit 2 Endwagen mit unterschiedlicher Nummer, einer davon hat ein 1.-Klasse-Abteil. Der Mittelwagen ist zwischen den Türen unterflurig mit Fahrradabteil und Längstsitzen, keine erkennbare Nummer.
Günther Glauz
X31 Contessa Mittelwagen am 05.09.2002 im Bahnhof Malmö. Der Niederflurteil hat weiter herabgezogene Fenster, über den Türen ist die Zuglaufanzeige.
Günther Glauz
X31 Contessa Mittel- und Endwagen am 05.09.2002 im Bahnhof Kopenhagen H. Bei dieser Aufnahme ist die Fahrzielangabe Malmö C erkennbar.
Günther Glauz
X31 Contessa als Doppeleinheit am 05.09.2002 in Malmö Syd. Auf dänischer Seite ist der Endbahnhof Helsingoer, auf schwedischer Malmö, Helsingborg oder Kristianstad, teilweise werden sie geflügelt.
Günther Glauz
Vom X31 Contessa Ausblick auf der Öresundbrücke, schärfer wird's leider bei 130 km/h nicht. Die Brücke ist 7845 m lang, Mittelteil 57 m über Wasserlinie, anschliessend eine 4055 m lange künstliche Insel und ein 3510 m langer Tunnel. Strasse (oben) und Bahn (unten) liegen auf der Brücke übereinander, sonst nebeneinander.
Günther Glauz
X31 Contessa 4304 am 05.09.2002 im Bahnhof Kopenhagen Lufthafen (Kastrup). Hier halten auch die Fernzüge Dänemark - Schweden, z.B. X2000 Kopenhagen - Stockholm und Kopenhagen - Göteborg.
Günther Glauz
X31 Contessa 4535 am 09.09.2002 auf der Fahrt von Kopenhagen nach Malmö in Malmö Syd. Die Neubaustrecke ist für 130 km/h zugelassen, der X31 für 180 km/h und die Öresundbrücke angeblich für 200 km/h, sie wird aber zur Zeit nur mit ca. 130 km/h befahren.
Günther Glauz
Anläßlich des Eisenbahnfestes am 14. Juli 2002 brachten die Mitglieder der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V. ihren Bubikopf 64 491 auf Hochglanz.
Stephan Schäff
Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H.
Günther Glauz
Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H, drei von vier Wagen.
Günther Glauz
Ankunft von Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von Göteborg C in Kopenhagen H, vordere Triebkopf.
Günther Glauz
Ausblick vom Linx X2K 2038 am 09.09.2002 von der Öresundbrücke zwischen Malmö und Kopenhagen, im Hintergrund das schwedische Ufer.
Günther Glauz
Linx X2K 2038 Göteborg - Kopenhagen am 09.09.2002 in Malmö C
Günther Glauz
Linx X2K 2038 Göteborg - Kopenhagen am 09.09.2002 abfahrbereit in Malmö C.
Günther Glauz
Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg C, abfahrbereit nach Malmö - Kopenhagen, links ein Nahverkehrs-Triebwagen der SJ. Der X2K 2038 ist ein Zweisystemzug, 15 KV 16 2/3 Hz für Schweden und Norwegen, 25 KV 50 Hz für Dänemark.
Günther Glauz
Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg C, Fahrziel Malmö - Kopenhagen. Linx fährt zur Zeit mit X2000 die Strecken Göteborg - Kopenhagen, 5x werktags, und Oslo - Stockholm, 3x werktags. Oslo - Göteborg soll folgen, zur Zeit noch mit SJ-Lokzügen, aber Linx-Personal.
Günther Glauz
Linx X2K 2038 am 09.09.2002 in Göteborg, abfahrbereit nach Malmö - Kopenhagen. Linx wurde von der schwedischen SJ und der norwegischen NSB für den grenzüberschreitenden Verkehr mit X2000 zwischen Dänemark - Schweden - Norwegen gegründet.
Günther Glauz
IC-Zug Oulu - Helsinki am 06.09.2002 mit Lok Sr2 3222 in Tampere. Dieser Zug besteht gemischt aus IC1-Wagen, einstöckig, und IC2-Wagen, doppelstöckig.
Günther Glauz
IC2-Wagen 2.Kl. Edfs 28302 am 06.09.2002 in Tampere. Es gibt keine IC2-Steuerwagen.
Günther Glauz
IC2-Wagen 2.Kl. mit Verkaufs-Kiosk am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz
IC2-Wagen Business-Class und 2.Kl., Beschriftung im Eingangsbereich.
Günther Glauz
IC2-Wagen Edb 28409 Business-Class und 2.Kl. am 06.09.2002 in Tampere.
Günther Glauz
Sr2-Lok mit IC Oulu - Helsinki am 06.09.2002 in Tampere. Die Sr2 ist baugleich mit der schweizer BR 460 (Lok 2000), nur für Breitspur, Finnland hat die russische Spurweite, es gibt mindestens 34 Stück in Finnland, das war die höchste Nummer die ich gesehen habe.
Günther Glauz
Links Sr2 mit IC2 Oulu - Helsinki und rechts Sr2 3232 mit IC2 Tampere - Pieksämäki am 06.09.2002 in Tampere. Die beiden Loks haben unterschiedliche Seitensymbole, V und VR.
Günther Glauz
101 013-1 mit einem EC bei der Einfahrt in den Bahnhof Hütteldorf; Richtung St. Pölten, am 10-09-2002
Michael Freisleben
4020 099-0 zwischen den Haltestellen Oberdöbling und Heiligenstadt (Vorortelinie), am 10-09-2002
Michael Freisleben
1016 031-5 mit einem IC bei der Ausfahrt aus dem Wiener Westbahnhof, am 10-09-2002
Michael Freisleben
4020 092-5 in der Haltestelle Krottenbachstraße (Vorortelinie) am 06-09-2002
Michael Freisleben
T 66 713 am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen.
Günther Glauz
T 66 713 am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen.
Günther Glauz
T66 713, Diesellok Class 66 von GM, am 08.09.2002 mit Güterzug in Fauske/Norwegen nördlich des Polarkreises an der Strecke Trondheim - Bodo. TGOJ Trafik ist ein schwedisches Unternehmen.
Günther Glauz
Erzwagen Uno, neuste Generation für die Neubaulok IORE, am 07.09.2002 in Gällivare. Nutzlast: 100 Tonnen Volumen: 46 m³
Günther Glauz
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare. Die beiden sechsachsigen Loks bringen eine Achslast von 30 Tonnen auf die Gleise, also 360 Tonnen, die neuen Erzwagen nicht viel weniger Achslast.
Günther Glauz
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare.
Günther Glauz
Doppelerzlok IORE 105/106 "Narvik/Kiruna" am 07.09.2002 in Gällivare, Erzbahnstrecke Kiruna - Lulea.
Günther Glauz
Bahnhofsgebäude des Bahnhofes Mieste an der KBS 300 Stendal-Oebisfelde
Benjamin Schubert
Raiffeisengenossenschaft in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Anschlußgleis der Raiffeisengenossenschaft in Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Grenze zur Bahnmeisterei Gießen kurz hinter Usingen Richtung Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Die Strecke führt auf Dämmen und Einschnitten durch ein unwegsames Waldgebiet - Schienenbus aus Grävenwiesbach an der Überführung der Kreisstraße zwischen Usingen und Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bei Wilhelmdorf rollt ein VT998 durch den winterlichen Taunus nach Usingen; auf der Steigung waren bei Nässe und Laub die Schienenbusse nahe ihrer Leistungsgrenze. Die Wiederanfahrt nach einem unfreiwilligen Halt gelang nur indem die Schiene zuvor einige Meter mit Sand abgestreut wurden, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhofsgelände in Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Auf dem Anschlußgleis vom Mun-Lager kommend, bei Wilhelmsdorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Anschlußgleis in unmittelbarer Nähe des Eingangs zum Bunkergelände des Mun-Lagers, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus von Hundstadt kommend - im Hintergrund ist noch deutlich der Bahnhof Hundstadt erkennbar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus Richtung Wilhelmsdorf bei Einfahrt in die 180-Grad-Kehre - links die letzten Häuser des typischen Straßendorfes Hundtstadt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhof Hundtstadt, dessen Ähnlichkeit mit dem Hasselborner Bahnhof und dem ehemaligen Heinzenberger Bahnhof nicht zu übersehen ist, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Richtung Grävenwiesbach durchquert die Strecke schwieriges Gelände einen tiefen S-förmigen Einschnitt, um dann auf offenem Feld und hohem Bahndamm abermals eine 180 Grad Kehrtwendung zu vollziehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus und Streckenverlauf am Vorsignal von Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Schienenbus aus Usingen - rechts das ehemalige Ausfahrtgleis Richtung Weilmünster, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhofseinfahrt Grävenwiesbach ehemals aus Richtung Weilmünster kommend - rechts das Gleis aus Usingen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Interessante, in Stein gefaßte Symbolik, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Güterschuppen des Bahnhofs Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
An der Westseite des Bahnhofs Grävenwiesbach gibt es Symbolik in Holz; weitläufig wird man an den Stil nordländischer Traditionsbauten erinnert, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Wappen auf dem Schlußstein des Fensterbogens an der rückwärtigen Seite des Bahnhofs Grävenwiesbach - vergleichbar mit der Ausführung am Bahnhof Brandoberndorf, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhofsgelände Grävenwiesbach von der ehemaligen Bekohlungsanlage aus gesehen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ehemalige Lokleitung in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ehemalige Bekohlungsanlage in Grävenwiesbach mit Kransockel und rechts anschließendem Lokschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Lokschuppen in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ehemaliger Bahnbetriebsbereich in Grävenwiesbach - rechts die Ausfahrt Richtung Wetzlar, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Die Übernachtungsquartiere für das Lokpersonal befanden sich im hinten anschließenden Anbau, der mit einer Zentralheizung im Keller ausgestattet war, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Gerätenachweis der Übernachtungsstelle Grävenwiesbach (Lokschuppen) aus den frühen 1960iger Jahren.
Stefan Paulick
Dampfabzüge,intakte Fenster, gefühlte Kokskiste, und Schraubenschlüssel - als wäre es erst gestern gewesen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Hinten Mitte der Durchgang von der Maschinenhalle zu den Quartierräumen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Dachstuhl mit Dampfabzug und leichten Beschädigungen, Lokschuppen Grävenwiesbach 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bis auf die Beschädigung am linken Mauerbereich und einigen Leckagen am Dachfirst war der Lokschuppen Grävenwiesbach noch intakt, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Ausfahrt Richtung Wetzlar und voll funktionstüchtiges Wärterstellwerk in Grävenwiesbach, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Reisezug aus Wetzlar bei der Einfahrt in Grävenwiesbach - rechts im Hintergrund ist das Fabrikgelände am Hasselborner Tunnel zu erkennen - deutlich werden hier auch schon die Zerstörungen am Lokschuppen, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Alter Bahnhof Heinzenberg im Wiesbachtal an der ehemaligen Strecke Grävenwiesbach - Weilmünster/Weilburg, 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Eine der letzten Ausfahrten Richtung Brandoberndorf vor der Stillegung (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Zugeinfahrt aus Richtung Brandoberndorf (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Zug an der Unterführung der Bundesstraße 275 Richtung Wilhelmsdorf im Licht der Abendsonne (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Bahnhofsausfahrt in Usingen Richtung Grävenwiesbach (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Halt für Rangierfahrten - das rechte Gleis führt weiter Richtung Mun-Lager des Bundesgrenzschutzes nahe der B456 (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Viaduktüberfahrt in Anspach (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
Begegnung zwischen Hausen und Usingen (verfremdetes Foto), 1. Hälfte der 1980iger Jahre.
Stefan Paulick
La gare St-Lazare (National Gallery, London)- Die Blickrichtung ist vom Kopfende des Bahnhofs aus gesehen, entlang der Gleise auf die Brücke Pont de l'Europe. Zu Beginn des Jahres 1877 schuf Monet in einem Ausbruch von Schaffenskraft zwölf Bilder des Bahnhofs St-Lazare in Paris, der zu dieser Zeit Hauptausgangspunkt für die Züge in die Normandie war. Man geht davon aus, daß die Bilder vor Ort ausgeführt wurden.
Stefan Paulick
Rain, Steam, and Speed - The Great Western Railway: Das Gemälde stammt aus der Zeit von vor 1844. Es zeigt eine Brücke, die von dem berühmten Ingenieur Isambard Kingdom Brunel entworfen und 1839 vollended wurde. Sie überspannt die Themse zwischen Taplow und Maidenhead. Die Blickrichtung ist nach Osten/London gerichtet. Man sieht wie vor dem Zug ein Feldhase flüchtet; rechts pflügt ein Bauer, und links unten befahren Leute auf einem Boot den Fluß. Von einem Zeitgenossen des Malers soll die Bemerkung stammen, daß sich die Geschwindigkeit im Titel des Bildes eher auf den Hasen als den Zug bezöge.
Stefan Paulick