Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2002:
Tagkompaniet RC 6 Nr.4 mit Personenzug Lulea - Narvik am 07.09.2002 in Narvik. Unter der Brücke hindurch ist nach ca. einen Kilometer die Erzverladung im Hafen.
Günther Glauz
Tagkompaniet RC6 Nr.4 mit Werbebeschriftung am 07.09.2002 in Narvik
Günther Glauz
Ankunft von Tagkompaniet RC 6 Nr. 4 mit Personenzug aus Lulea am 07.09.2002 in Narvik / Norwegen am Atlantic. Narvik ist Europas nördlichster Bahnhof mit Personenverkehr und liegt mehr als 300 Kilometer nördlich des Polarkreises.
Günther Glauz
Speisewagen im Personenzug Göteborg - Lulea am 07.09.2002 im Bahnhof Boden.
Günther Glauz
Bahnhof Boden / Schweden am 07.09.2002. Hier verzweigt sich die Strecke von Stockholm nach Lulea und Kiruna - Narvik.
Günther Glauz
Personenzug nach Kiruna - Narvik abfahrbereit am 07.09.2002 in Lulea. Die Personenwagen sind im gleichen Farbdesigne wie sie von der SJ übernommen wurden, nur der Namenszug "tagkompaniet" wurde zusätzlich angebracht.
Günther Glauz
RC 6 Nr.4 mit Personenzug nach Kiruna - Narvik am 07.09.2002 in Lulea.
Günther Glauz
Personenwagen der tagkompaniet am 07.09.2002 im BW in Lulea.
Günther Glauz
RC6 Nr.9 am 07.09.2002 in Lulea. Die Loks wurden von der SJ übernommen, Lackierung ist die gleiche, nur der Schriftzug "tagkompaniet" und der grüne Kreis mit weißen K wurden zusätzlich angebracht.
Günther Glauz
RC 6 Nr.7 am 07.09.2002 in Lulea / Schweden, an der nördlichen Ostsee. Hier ist auch ein Erzverladehafen, genau wie in Narvik am Atlantic. Für den Erztransport gibt es ein eigene Gesellschaft, LKAB, die Loks und Wagen haben andere Kupplungen.
Günther Glauz
Zwei Dm3 am 08.09.2002 kurz vor der Erzentladung im Hafen Narvik.
Günther Glauz
RC3 1064 am 09.09.2002 in Göteborg C. Die RC3 hat in der Mitte schmale, an beiden Enden breite Lüfterbänder.
Günther Glauz
RC4 1143 am 07.09.2002 in Boden C, Strecke Lulea - Kiruna. Die RC4 hat in der Mitte schmale Lüfterbänder, an beiden Enden breitere, hervorstehende Kästen.
Günther Glauz
RC6 1412 mit Personenzug am 09.09.2002 im Bahnhof Göteborg C. Die RC6 hat durchgehende, breite Lüfterbänder, Lok-Nr. über 1400.
Günther Glauz
Bahnsteig 1. Hier fahren die Züge Richtung Unna/Dortmund
Sascha Weise
In Ostberlin waren die Dispatcher-Wagen der BVB häufig zu sehen. Der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. setzt diesen Barkas gerne bei Fahrten mit historischen Straßenbahnen ein.
Thomas Wendt
640 bei der Fahrt durch die Waschanlge Münster am 13.09.02
Sascha Weise
Der Tw 10 "Cöpenicker" des Denkmalpflegevereins Nahverkehr Berlin fuhr am 15.10.02 von Revaler Straße (nähe Warschauer Straße) eine Runde durch Berlin. 6? für mehr als 2 Stunden Stadtrundfahrt, und das mit einem solchen Schmuckstück.
In der Straßenbahn funktionieren übrigens auch GPS-Handgeräte, ich nehme an, daß das Dach kein Blech besitzt. Die Höchstgeschwindigkeit, die ich messen konnte, lag bei 38 km/h, normal waren um die 30 km/h. Übrigens hat der Fahrer keinen Tachometer.
Thomas Wendt
Eine Doppeleinheit 640 frisch gewaschen in Münster am 13.09.02
Sascha Weise
Neuerdings werden die BR 640 mit Fahrkartenautomaten ausgerüstet
Sascha Weise
Tw 10 und Tw 5984 des DVN Berlin an der Wendeschleife Eberswalder Straße. Gute Beschreibungen dieser Fahrzeuge finden Sie unter http://www.dvn-berlin.de (Aufgenommen 15.9.02)
Thomas Wendt
Tw 10 und Tw 5984 (weitere Informationen bei den Bildern unten).
Thomas Wendt
Tw 10 und Tw 5984. Zu historischen Fahrten (weitere Informationen bei den anderen Bildern) gehören selbstverständlich auch Schaffner in alter Uniform. 15.9.02
Thomas Wendt
Treffen der Generationen am Hackeschen Markt. 15.9.02
Thomas Wendt
Tw 5984, 15.9.02 (weitere Informationen siehe andere Bilder).
Thomas Wendt
Damals mußten die Fahrer bei Wind und Wetter im Freien stehen. Die 2x 36 kW-Motoren können mit 11 Fahrstufen angetrieben werden, außerdem werden sie zum Bremsen eingesetzt (Kurzschlußbremse). Tw 10 des DVN Berlin, 15.9.02
Thomas Wendt
Tw10 des DVN bei der Rivaler Straße. 15.9.02, weitere Infos siehe unten.
Thomas Wendt
Die neuen der BVG: Getönte Scheiben, Klimaanlage, Videoüberwachung. Leiser sollen sie auch sein.
Thomas Wendt
S-Bahn-Zug MM am 09.09.2002 in der Haltestelle Glostrup.
Günther Glauz
X11 3213 Västtrafik nach Alingsas am 09.09.2002 in Göteborg C.
Günther Glauz
X51 3249 (VAGN1) "TAG I BERGSLAGEN" am 09.09.2002 in Göteborg C.
Günther Glauz
X51 3249 (VAGN1) "TAG I BERGSLAGEN" am 09.09.2002 in Göteborg C.
Günther Glauz
X51 3249 (VAGN1) "TAG I BERGSLAGEN" am 09.09.2002 in Göteborg C.
Günther Glauz
52.7612 mit einem Sonderzug bei der Ausfahrt aus dem Wiener Südbahnhof, am 08-09-2002
Michael Freisleben
919.138 mit einem Sonderzug bei der Ausfahrt aus Wien Südbahnhof (Ost Seite) am 08-09-2002
Michael Freisleben
1010 003-0 mit der RoLa bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Parndorf, Richtung Wien am 17-09-2002
Michael Freisleben
1020.47 als Lokzug bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Stadlau am 13-09-2002
Michael Freisleben
1042 049-5 wartet im Bahnhof Stadlau auf ihren nächsten Einsatz am 13-09-2002
Michael Freisleben
Vier Dieselloks T44 am 07.09.2002 in Boden C, Strecke Lulea - Kiruna -Narvik.
Günther Glauz
T43 DLL 226 Banverket am 07.09.2002 in Abisko, Erzbahnstrecke Kiruna - Narvik.
Günther Glauz
X2000 am 05.09.2002 in Kopenhagen H abfahrbereit nach Stockholm.
Günther Glauz
X2000 am 09.09.2002 in Göteborg C abfahrbereit nach Stockholm.
Günther Glauz
Sr2 3234 mit Expresszug nach Helsinki am 06.09.2002 in Turku Hbf. Diese Sr2 war die Lok mit der höchsten Nummer, die ich gesehen habe, demnach hat die VR mindestens 34 Stück, eine erhebliche Stückzahl für das kleine Land, vor 2 bis 3 Jahren wurde die erste geliefert.
Günther Glauz
Sr2 3234 mit Expresszug nach Helsinki am 06.09.2002 in Turku Hbf. Von hier zum Hafenbahnhof fahren die Züge 3 bis 4 km eine Richtung ohne Steuerwagen rückwärts, der Hafenbahnhof hat nur zwei Gleise ohne Umsetzmöglichkeit.
Günther Glauz
Hafenbahnhof Turku am 06.09.2002 morgens. Links der Expresszug nach Tampere, rechts nach Helsinki, er kam mit Verspätung an wegen Stromausfall durch ein Gewitter, deswegen fuhr der Zug mit der Lok vorn ein, der nach Tampere rückwärts. Im Hintergrund das Fährschiff Festival der Sila-Line, es kam über Nacht aus Stockholm.
Günther Glauz
Sr2 3219 mit Expresszug nach Tampere am 06.09.2002 im Hafenbahnhof Turku. Im Hintergrund das Fährschiff FESTIVAL der finnischen Silja-Line.
Günther Glauz
Sr2 3219 mit Expresszug nach Tampere am 06.09.2002 im Hafenbahnhof Turku, links das Fährschiff GABRIELLA der schwedischen Viking-Line kam über Nacht aus Stockholm. Nur die Anschlußzüge zu den Fähren von und nach Helsinki und Tampere fahren morgens und abends bis zum Hafenbahnhof.
Günther Glauz
Drei Sr1 am 06.09.2002 im BW Turku vor dem Lokschuppen.
Günther Glauz
3047 am 06.09.2002 mit abfahrbereiten Personenzug in Tampere.
Günther Glauz
3047 am 06.09.2002 in Tampere. Diese Lok hat die Lüftungsgitter und runden Fenster an der rechten und linken Lokseite unterschiedlich angeordnet. Siehe nächste Aufnahme. Die Loks wurden noch von der Sowjet-Union an Finnland geliefert.
Günther Glauz
Der 640 002 wartet in Warendorf auf die Abfahrt nach Münster (21.09.02)
Sascha Weise
Anlässlich einer Probefahrt wartet der ICE 3 am 19.07.02 in Frankfurt am Main Flughafen auf die Abfahrt nach Köln Hbf über die Neubaustrecke.
Sascha Weise
Anlässlich einer Probefahrt wartet der ICE 3 am 19.07.02 in Frankfurt am Main Flughafen auf die Abfahrt nach Köln Hbf über die Neubaustrecke.
Sascha Weise
41 096 aus Braunschweig auf dem "1. Osnabrücker Dampflokfest" 1.9.2002
Folkert Köppen
BR 175 015-7 Gesamtaufnahme im Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 18.6.2002
Torsten Eckstein
VT 26 der Regental Bahnbetriebs-GmbH (RBG) am 24.09.2002 im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein.
Günther Glauz
VT 23 der Regental Bahnbetriebs-GmbH am 24.09.2002 im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein.
Günther Glauz
VT 15 und VT 26 der RBG am 24.09.2002 in Bayerisch Eisenstein. Im Hintergrund das deutsch-tschechische Bahnhofsgebäude, links (grau) der deutsche Teil, rechts (braun) der tschechische Teil.
Günther Glauz
VT 26 und VT 15 der Regental Bahnbetriebs-GmbH (RBG) am 24.09.2002 in Platting. Die RBG fährt die Strecken Platting - Zwiesel - Bayerisch Eisenstein, Zwiesel - Bodenmais und Zwiesel - Grafenau.
Günther Glauz
Lok 2817 mit Expresszug Helsinki - Rovaniemi am 06.09.2002 in Oulu. Bis Oulu ist die Strecke elektrifiziert, Zuglok war eine Sr2, hier war Lokwechsel. Die Strecke wird weiter elektrifiziert, zur Zeit Oulu - Kemi.
Günther Glauz
Lok 2817 am 06.09.2002 in Oulu. Mit dieser schweren sechsachsigen Diesellok werden Expresszüge auf nichtelektrifizierten Strecken befördert, hier wird sie gerade am Zug Helsinki - Rovaniemi gegen die E-Lok Sr2 ausgetauscht.
Günther Glauz
Lok 2635 mit Güterzug am 06.09.2002 im Bahnhof Kokkola, Strecke Tampere - Oulu.
Günther Glauz
Regional-Triebzug Sm2 6294 am 06.09.2002 im Bahnhof Tampere.
Günther Glauz
Regional-Triebzug Sm2 6294, Personenzug (hinten, gleiches Gleis) und IC (links) am 06.09.2002 im Bahnhof Tampere.
Günther Glauz
Bahnhof Kannus am 06.09.2002, an der Strecke Tampere - Oulu.
Günther Glauz
Thalys 4332 abfahrbereit nach Brüssel - Paris am 04.09.2002 in Köln Hbf.
Günther Glauz
426 515 als RE6 nach Koblenz am 10.09.2002 in Köln Hbf. Der Zug besteht aus 426 + 425 + 425, also aus Triebzügen mit 2 + 4 + 4 Wagen.
Günther Glauz
ICE 403 509 von Frankfurt / Main über die Neubaustrecke am 04.09.2002 in Köln Hbf. ankommend.
Günther Glauz
ICE3 nach Frankfurt / Main über die Neubaustrecke abfahrbereit am 04.09.2002 in Köln Hbf.
Günther Glauz
Zwei ICE3 am 04.09.2002 in Köln Hbf. Der Vordere fährt nach Frankfurt, der Hintere kam von Frankfurt.
Günther Glauz
Di4 655 mit Personenzug Bodo - Trondheim am 08.09.2002 in Fauske.
Günther Glauz
Di 4 655 mit Personenzug Bodo - Trondheim am 08.09.2002 in Fauske.
Günther Glauz
Di4 655 mit Personenzug Bodo - Trondheim am 08.09.2002 in Fauske. Die Di4 sollte auf dieser Strecke durch die neue Di6 ersetzt werden, diese Loks waren aber so fehlerhaft, daß sie an den Hersteller zurück gegeben wurden. Zwei Stück hatten einen Brandschaden.
Günther Glauz
185 064-3 bei der Durchfahrt in Hamburg Dammtor am 26.9.2002.
Hans Hoh
MET 1033 fährt am 26.09.2002 in den Bf Hamburg Hbf ein.
Hans Hoh
152 023 fährt am 25.09.2002 durch Neumünster.
Hans Hoh
670 005 am 18.April 2002 auf der Muldebrücke der "Dessau-Wörlitzer Eisenbahn"
Christina Seyffert
650.51 der Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin.
Thomas Wendt
Der ITINO ist ein Regionaltriebzug von Bombardier. Auf der Innotrans 2002 war der bis zu 160 km/h schnelle Dieseltriebzug zu begutachten und machte einen sehr guten Eindruck. Das gezeigte Fahrzeug wird der Erfurter I-Bahn übergeben, weitere sollen nach Schweden geliefert werden.
Thomas Wendt
ITINO der EIB am 29.9.02 auf der InnoTrans in Berlin.
Thomas Wendt
Neues U-Bahn-Fahrzeug für Prag von Siemens auf der Innotrans 2002 in Berlin.
Thomas Wendt
Neues U-Bahn-Fahrzeug für Prag von Siemens. Die Rückleuchten sind - wie soll es auch anders sein - nicht mehr mit Glühlampen, sondern mit roten Leuchtdioden realisiert. 29.9.02, InnoTrans Berlin.
Thomas Wendt
Neue Prager U-Bahn in der Stirnansicht. Einige Daten: Länge: 96.6 m, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h, Fahrmotoren: 20x160 kW, Fahrmotorumrichter: Duo IGBT Pulswechselrichter. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Der CORODIA LINT der niederländischen Eisenbahngesellschaft Syntius am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin.
Thomas Wendt
Einige weiß, einige rot. Immer hellere Leuchtdioden werden hergestellt, die nun sogar schon zur Fahrzeugbeleuchtung eingesetzt werden können. Aber ganz so hell wie ihre glühenden Kollegen sind sie wohl noch nicht, weshalb 189 002-9 auch noch klassiche Beleuchtungen mit sich führt. 29.9.02, Innotrans 2002 Berlin
Thomas Wendt
Ganze Reihen von Hobby-Fotografen standen an der Ecke, wo auch ich dieses Foto nahm. Völlig menschenfrei war die Europalok 189 002-9 nicht zu kriegen, aber besser als gar nichts. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Weiße LEDs, in Taschenlampen, Fahrradlampen und nun auch in Lokomotiven. Sie zeichnen sich durch Erschütterungsunempfindlichkeit, hohen Wirkungsgrad und extrem lange Lebensdauer aus. Eigentlich können LEDs ja nur Licht einer Wellenlänge emittieren, weiße LEDs leuchten im Grunde genommen blau, und eine Schicht (ähnlich der von Leuchtstofflampen, die ja UV-Licht in sichtbares umwandeln) wandelt dieses Licht in weißes um. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Die neue Mehrsystemlokomotive PRIMA EL 4200 EB (BB 427000) ist für den grenzüberschreiten europaweiten Verkehr für 2 Stromsysteme konzipiert. Die gleichaussehende Dreisystemvariante (BB 437000) kann mit 25 kV 50 Hz; 15 kV 16 2/3 Hz und 1,5 kV (DC) betrieben werden. Eingesetzt werden diese Loks in Frankreich.
Thomas Wendt
Ein eigenes Design ist bei Lokomotiven von heute selten zu finden. Diese Lok hat eines. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Die Baureihe 711.1 der Gleisbautechnik aus Brandenburg ist ein Oberleitungsfahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h (!) Primäres Einsatzgebiet sollen Hochgeschwindigkeitsstrecken sein. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
2016 025-5 "Herkules" der ÖBB ließ sich am 29.9.02 auf der InnoTrans Berlin ins Innere schauen. Dafür war die Metallverkleidung teilweise gegen Glas ausgetauscht worden.
Thomas Wendt
Einer der 15 Cityrunner-Niederflurstraßenbahnen aus Lodz war am 29.9.02 auf der InnoTrans in Berlin zu begutachten. Das 34,2 t schwere, 70 km/h schnelle Ein-Richtungs-Fahrzeug von Bombardier wird mit 4 Fahrmotoren a 100 kW angetrieben.
Thomas Wendt
Diesellokomotive D146 von Trenitalia auf der Innotrans 2002 in Berlin. 29.9.02
Thomas Wendt
Beschreibung der Lok af der InnoTrans 2002 in Berlin.
Thomas Wendt
Die Baureihe 66 von General Motors ist bereits für viele europäische Länder zugelassen und somit bestens für den grenzüberschreitenden Güterverkehr geeignet. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Oberleitungsfahrzeug 708 302-5 von Siemens auf der Innotrans 2002 in Berlin. 29.9.02
Thomas Wendt
Der Integral (hier ein Fahrzeug der BOB, Bayerische Oberlandbahn) ein Dieseltriebzug mit 3x 315 kW-Motoren und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Es können bis zu 5 Einheiten zusammengekoppelt werden. Die Innenausstattung machte einen überdurchschnittlich positiven Eindruck. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Mit der Scharfenberg-Kupplung können die Integral-Züge schnell und flexibel gekuppelt werden.
Thomas Wendt
Die Karlsdorfer Eisenbahngesellschaft (KEG) verwendet Dieselloks, die ursprünglich aus Rumänien stammen. 29.9.02, Innotrans Berlin
Thomas Wendt
Eine V100 der Firma Schneider&Schneider Gleisbauservice. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
D 110 der Steiermärkischen Landesbahn. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
BR 185. Auch hier kommen weiße LEDs zum Einsatz (Siehe Galerie BR 189), aber nur im oberen Scheinwerfer. 29.9.02, InnoTrans Berlin
Thomas Wendt
Blue Tiger auf der Innotrans 2002 in Berlin, 29.9.02
Thomas Wendt
Die Wiesel-Doppelstock-Wagen sind vergleichbar mit den neuesten Doppelstockwagen Re160 aus Görlitz / Deutschland. Schaffen aber nur 140 km/h ;-)
Thomas Wendt
Wiesel-Logo auf den Doppelstockwagen. 29.9.02, Innotrans Berlin
Thomas Wendt
Gleichstrom-Industrielokomotive EL2 der Lausitzer Braunkohle AG auf der Innotrans 2002 in Berlin, 29.9.02
Thomas Wendt
Niederflus-Straßenbahn aus Chemnitz am 29.9.02 auf der InnoTrans in Berlin.
Thomas Wendt
BR 644 Talent fährt am 04.09.2002 aus dem Kölner Hbf. auf die sechsgleisige Rheinbrücke.
Günther Glauz