Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2003:
SBB Cargo Re 620 042-2 und Re 6/6 11664 abgestellt am 01.03.03 in Schaffhausen
Markus Hugentobler
Naja, passt wie man sieht. Wie immer schiebt eine E101 auch diesen IC zuverlässig durch die teilweise haarig engen Kurven hier in der Gegend (LK Kassel)
Pascal K.
Mit nur 90 km/h zwängt sich der IC um diese Kurve. Ehrlich gesagt ist kaum zu verstehen, warum die Bahn hier IC einsetzt, er fährt regelmäßig, teilweise große Verspätungen ein.
Pascal K.
Der Steuerwagen des nachmittäglichen IC Linie 51 von Weimar nach Düsseldorf, aufgenommen nahe Hofgeismar-Hümme (Landkreis Kassel).
Pascal K.
Mit Tempo 120 nähert sich der ICE-T 411 dem berüchtigten "Hofgeismarer Bogen". Für diese 100°-Kurve ist der ICE-T doch wie geschaffen.
Pascal K.
Naaa, kippt er oder kippt er nicht? Glücklicherweise nicht.
Aber angesichts dieser starken Kurvenneigung (auf jeden Fall mehr als 8°) würde ich als Fahrgast zweimal überlegen, ob ich mein schweres Gepäck in der Gepäckablage über meinem Kopf verstaue :-o
Pascal K.
Auf dem Originalbild sieht man's noch besser:
Dieser Lokführer hat die Ruhe weg (Arme verschränkt und verträumter Blick in meine Kamera *bitte lächeln*). Klar, bei Tempo 60
Pascal K.
Seit wenigen Tagen auch auf unserer Ruhr/Weser-Strecke anzutreffen: Die Güterzug-Schnellfahrlok BR182
Pascal K.
Wenn man so eine Stunde da steht und die großen Züge fotografiert, wirkt die RegioTram schon ein Wenig wie ein Spielzeug.
Aber keineswegs.
Pascal K.
Auch ein VT612 passiert den "Hofgeismarer Bogen" mit Tempo 120 - Neigetechnik macht's möglich. Die anderen Züge lassen sich weitaus bequemer fotografieren.
Pascal K.
Und auch wieder diese extreme Kurvenneigung, wie man sie schon beim ICE-T an dieser Stelle sehen kann.
"Liebe Fahrgäste, denken Sie an Ihr Gepäck und an die Sachen, die Sie vor sich auf dem Tischchen stehen haben" *grins*.
Pascal K.
Mit einem lauten Pfiff verabschiedet sich dieser VT612 (natürlich in Doppeltrak). Na dann bis in 2 Stunden.....
Pascal K.
DB BR 403 in Frankfurt am Main Flughafen
D. KovaL
DB BR 403 in Frankfurt am Main Flughafen
D. KovaL
NBS Köln Frankfurt bei KM 79. Einfahrt in den Deesener Tunnel.
An dieser stelle kann man bis auf einen halben meter an die gleisen heran.
Christian Henn
NBS Köln Frankfurt bei KM 79 in Richtung Köln. Im Hintergrund sieht man die Autobahn 3
Christian Henn
Pferdebahnwagen 133 zu Gast in Erfurt, hier vor dem Angermuseum
ERHARD BEYER
Ein ICE aus Richtung Köln bei der Durchfahrt mit 300Km/h durch den Bahnhof Montabaur. Dieser ICE kommt aus den Niederlanden
Christian Henn
ICE 810 bei der Abfahrt nach Köln Hbf. Das Bild wurde in Montabaur auf Gleis 4 aufgenommen. Nach dieser aufnahme stand der Bahnsteigaufseher hinter mir und fragte mich ob ich auf die Gleisen springen wollte. Menschen gibts ;-)
Christian Henn
ICE 810 Stuttgart - Köln bei der einfahrt in Montabaur auf Gleis.
Christian Henn
ICE 810 "Wolfsburg". Der Zug fährt von Stuttart nach Köln und hat momentan aufenthalt in Montabaur Gleis 4
Christian Henn
Ein ICE-3 wartet in Montabaur auf Gleis 1, auf seine Weiterfahrt nach Frankfurt/Main
Christian Henn
BR 928 als RB Siershahn - Limburg fahrt in Montabaur auf Gleis 5b ein. Im hintergrund sieht man Rangierloks der BR294 bei ihrer Wochenendruhe.
Christian Henn
Nach der Ausfahrt aus Drei-Annen-Hohne in Richtung Brocken, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
Nach Ausfahrt aus Bhf Drei-Annen-Hohne in Richtung Eisfelder Talmühle, 22. Februar 2002
Stefan Paulick
99 7245-6 bei der Restaurierung in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 bei der Restaurierung in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 bei der Restaurierung in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 bei der Restaurierung in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 bei der Restaurierung in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 beim Wasserfassen in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 auf der Drehscheibe in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7245-6 nach dem Auftragen von Sprüh-Öl bei der Restaurierung in Wernigerode, 22. Februar 2003
Stefan Paulick
Umsetzen für den letzten Zug vom Brocken, 23. Februar 2003
Stefan Paulick
Umsetzen von 99 7245-6 in Drei-Annen-Hohne, 23. Februar 2003
Stefan Paulick
Ankunft im Bahnhof Drei-Annen-Hohne und Warten auf den Gegenzug, 23. Februar 2003
Stefan Paulick
Die Wagen der Brockenbahn - hier ein Zug ohne Werbeaufschrift, 23. Februar 2003
Stefan Paulick
99 7234-0 auf dem Weg zur Restauration in Wernigerode, 23. Februar 2003
Stefan Paulick
Der erste Zug des Tages - Bergfahrer im Drängetal, 23. Februar 2003
Stefan Paulick
1042 003-2 am 24.Februar 2003, bereits abgestellt in der Traktion Wien Nord
Michael Freisleben
2016 013-1 schiebt am 24.Februar 2003 ihren Zug in den Wiener Südbahnhof (Ostseite)
Michael Freisleben
2016 040-4 wartet am 24.Februar 2003 auf ihren nächsten Einsatz in der Traktion Wien Ost
Michael Freisleben
Danke vielmals - Der 612 hat mich sicher und komfortabel ans Ziel gebracht. Zum Dank gibt's ein Portrait-Foto in meinem Heimat-Bahnhof Hofgeismar.
Pascal K.
Isser nich elegant? Fabrikneuer VT612 in KS-Wilhelmshöhe (übrigens hier zum 1. Mal in Single-Traktion gesichtet).
Pascal K.
ICE-2, der rasant in den Bhf. KS-Wilhelmshöhe einfährt.
Pascal K.
BR 50 3648 am 23.02.03 in Burkhardtsdorf Bahnübergang Mühlweg
Andre Gläßer
Nach dem die Kt4Dm 124 u. 224 gerade die Nuthe-Schnellstraße unterfahren haben, erreichen sie den Abzw. "Am Stern" und etwas später auch die Haltestelle "Gaußstraße". Der Abzweig im Vordergrund wird seit 2002 wieder regelmäßig durch die verkürzte Linie X98 genutzt.
Florian Waßmann
Im März 2001 passieren Tw 152/252 den Abzweig "Am Stern" in Richtung Kirchsteigfeld, Marie-Juchacz-Straße als Expresslinie X98.
© Florian Waßmann
Florian Waßmann
Am 07. April 2001 durchfährt Combino Tw. 412 des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP) den Teppich aus Blüten und eröffnet somit den sogenannten "Buga-Nordast".
© Florian Waßmann
Florian Waßmann
Mit hoher Geschwindigkeit legt sich dieser Kt4D-m-Zug in die überhöhte Kurve der Sternstrecke kurz hinter der Nuthebrücke und wird wenig später die Eisenbahnstrecke Berlin-Belzig-Dessau auf einer Betonbrücke überqueren. (März 2001)
Im März 2001 passieren Tw 152/252 den Abzweig "Am Stern" in Richtung Kirchsteigfeld, Marie-Juchacz-Straße als Expresslinie X98.
© Florian Waßmann
Florian Waßmann
Beim 11. Dresdener Dampfloksfest waren (...leider wohl letzmalig) alle vier Prototypen der Baureihe 156 ausgestellt. Am 19. Mai 2002 wurde 156 004 gerade wieder von eime Akku-Fahrzeug zurück auf elektrifizierten Gleise gezogen. Zwei Monate später stand hier das Wasser der Weißeritz meterhoch und fünf Monate nach dieser Aufnahme wurden die Loks von DB-Cargo abgestellt... .
Florian Waßmann
1142 626-9 mit einem Regionalzug in der Haltestelle Schlöglmühl am 03.März 2003
Michael Freisleben
BR89 im Bhf. Erfurt-Nord, ehem. Traditionsbahn Erfurt-West
ERHARD BEYER
DB BR 101 082-6 "Werbelok BKK" am 08.03.03 mit IC 2275 Hannover Hbf-Konstanz in Singen(Htw)
Markus Hugentobler
DB BR 641 003-9 alls RB 18506 Singen (Htw)-Schaffhausen am 08.03.03 in Singen (Htw)
Markus Hugentobler
Und gleich nochmal:
Langzeitbelichtung eines 426, der ausnahmsweise die Strecke Kassel --> Warburg befuhr
Pascal K.
Wer hätte es erraten?
Sieht aus wie die Landung eines UFO's, ist aber eine Langzeitaufnahme einer E182, die den Bahnhof Hofgeismar durchfährt.
Pascal K.
3175 bei kleiner Reperatur, Privat-Strecke Luzhou-Longchang, Dezember 2002
Stefan Paulick
QJ 3289, letzte der drei auf der Privat-Strecke Luzhou-Longchang im Einsatz befindlichen 4-Achsen-Tender QJ, Dezember 2002.
Stefan Paulick
Vier-Achsen-Tender QJ 3237 auf der Privat-Strecke Luzhou-Longchang, Dezember 2002
Stefan Paulick
QJ 3175 (Vier-Achsen-Tender) auf der Strecke Luzhou-Longchang im Dezember 2002.
Stefan Paulick
QJ 3175 (Vier-Achsen-Tender) auf der Strecke Luzhou-Longchang im Dezember 2002.
Stefan Paulick
Vier-Achsen-Tender QJ 3237 auf der Privat-Strecke Luzhou-Longchang, Dezember 2002. Die Strecke wird momentan für 70.000.000 Yuan für höhere Achslasten und dichteren Verkehr ausgebaut. Nach Abschluß der Masßnahmen, die auch einen Brückenbau umfassen, hofft die Gesellschaft den jährlichen Gewinn auf 100 Mio Yuan steigern zu können - bei einem momentanen Gewinn der Bahn von 1 Mio. Yuan pro Jahr.
Stefan Paulick
BR 52 mit Sonderzug Eisenach-Wernshausen-Zella-Mehlis-Oberhof-Arnstadt abfahrbereit in Zella-Mehlis mit DR-Schnellzugwagen
ERHARD BEYER
BR52 vor Wintersportzug Rodelblitz in Zella-Mehlis
ERHARD BEYER
SS3 4245 vor Personenzug in Chongqing, Dezember 2002 - Die sechsachsige Reihe SS3 ist eine Entwicklung der Lokomotivfabrik Zhuzhou und für Güter- u. Personenzüge geeignet. Die Lok leistet 4350 KW und ist 100 km/h schnell. Über 700 Maschinen befinden sich im Einsatz. Siehe auch: http://www.railwaysofchina.com/ss3.htm
Stefan Paulick
DF4(B) 3530 im Ausbesserungswerk von Liuzhou, Dezember 2002 - das Werk überarbeitete im gleichen Jahr 105 Dieselloks und immerhin noch 40 Dampfloks.
Stefan Paulick
DF4(B) 3326 gesehen in Sanjiang, Dezember 2002 - Die sechsachsige Maschine der Type DF4 ist die Universallok der Chinesischen Eisenbahnen und im ganzen Land zu sehen. Sie existiert in den Ausführungen A, B, C & D - siehe auch: http://www.railwaysofchina.com/df4.htm
Stefan Paulick
SBB Cargo Re 482 010-6 noch ohne Schweizer Paket am 08.03.03 in Singen (Htw)
Markus Hugentobler
DF5 1632 bei Rangierarbeiten im Bahnhof von Hechi, Dezember 2002 -
Siehe auch http://www.railwaysofchina.com/df5.htm
Stefan Paulick
Alte SS1 020 (rechts) neben neuerer Version der gleichen Reihe: SS1 479 (links), gesehen im Dezember 2002 in unmittelbarer Nachbarschaft des Stahlwerks von Chongqing. Weitere info: http://www.railwaysofchina.com/ss1.htm
Stefan Paulick
DF7D 0033 und ? in Hechi, Dezember 2002 - ein Baureihe mit sehr spezifischen Einsatzbereichen. Die DF7D wurde für Bergregionen mit engen Kurvenradien und für extrem kaltes Klima entworfen. Siehe auch http://www.railwaysofchina.com/df7.htm#df7d
Stefan Paulick
Mallorca,Draisine der Sollérbahn im neuen Depot in Sollér,dahinter ein ex.Lissaboner Tram (04.03.03)
Peter Walter
Mallorca,Sollér Tramway auf dem Depotgelände in
Sollér,nach dem Umsetzen (04.03.03)
Peter Walter
Mallorca,Sollér Tram von Puerto Sollér
kommend,in Sollér am 04.03.03 (Streckeneröffnung 1913)
Peter Walter
Mallorca,ex. Lissabon Tram am 04.03.03 in
Puerto Sollér
Peter Walter
Mallorca,ex.Lissabon Tram beim Umsetzen in
Puerto Sollér (04.03.03)
Peter Walter
Mallorca,ex.Lissabon Tram in Puerto Sollér am 04.03.03
Peter Walter
Mallorca,Sollér Tramway "Orangen Express" vor dem
Sollérbahnhof,eben angekommen vom Hafen,am 04.03.03
Peter Walter
Mallorca,Sollér Tramway am 04.03.03 in Puerto Sollér
Peter Walter
Mallorca, Depot der Sollérbahn in Sollér am 04.03.03
Peter Walter
Mallorca,Das alte Depot in Sollér(Gesamtansicht)
Inzwischen wurde auch noch eine neue Halle gebaut(siehe Bild mit der Draisine)
Peter Walter
Mallorca,Zwei ex.Lissabon Tram im Depot Sollér am 04.03.03
Peter Walter
Mallorca,Bahnhof Sollér,der Bahnsteig für die Züge aus Palma (04.03.03)
Peter Walter
Mallorca,Abfahrbereiter Zug nach Sollér im Bhf.Palma
am 05.03.03
Peter Walter
Mallorca,Ausfahrt des Zuges nach Solléraus dem Bhf.Palma
am 05.03.03. Streckeneröffnung 16.April 1912(Einen
Tag zuvor versank die Titanic im Atlantik)
Peter Walter
Mallorca,Der neugestaltete Bahnhof der SFM in Palma.Hier fahren die Züge über Inca nach Sa Pobla und in Kürze auch wieder bis Manacor(1977 eingestellt)
Peter Walter
Mallorca,Serveis Ferroviaris de Mallorca(SFM)Bhf.Palma,Abbfahrbereiter Dieseltriebzug nach Sa Pobla
am 05.03.03
Peter Walter
Mallorca,Schalterhalle des "Sollér Bahnhofs" in Palma am 05.03.03
Hier drängen sich jährlich tausende von Touristen um ein Billet für den Zug nach Sollér zu kaufen,um dort auf die Tramway umzusteigen,die sie zum Hafen bringt
Peter Walter
Mallorca,Sollér Tramway am 04.03.03,Innenaufnahme
von einem Sollér Triebwagen
Peter Walter
SBB RABDe 500(ICN)Doppeltraktion als IR 513 Genève-St.Gallen bei Algetshausen-Henau am 15.03.03
Markus Hugentobler
1116 014-0 "Taurus" (3-Bügel-Version) am 26.07.2002 im Bahnhof Leibnitz (A)
Gerhard Meixner
Ae 6/6 11401 "Ticino" und Ae 6/6 11402 "Uri" in Biasca, September 1997
Ingo Fussen
Historische Lok A 3/5 705 der SBB wartet in Biasca auf den Ansturm der Fotografen, September 1997.
Ingo Fussen
Prototyp Ae 6/6 11401 + 11402 warten in Biasca auf den Simplon-Orient-Express während der Mega Tessin 1997
Ingo Fussen
Auf dem Rückweg der Foto Tour kam mir noch einen Schienenreinigungs Fahrzeug entgegen.
Alexander Engels
Ein KT4D der bekannten Linie 88 (Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn)
Thomas Wendt
Nach der Durchfahrt eines Erz-Ganzzuges durch Beuel Bf mit BR 140 in Doppeltraktion, geführt von BR 140 849-1, Höhe Limperich-Nord, am 19.03.2003
Friedemann Dittrich
1116 073-6 am 17.08.2002 auf der Strecke Bruck/Mur - Graz bei Mixnitz in Traktion mit einer 1044'er.
Gerhard Meixner
SBB Cargo Ae 610 (Ae 6/6) 11426 (Stadt Zürich)in Rot und eine Grüne Schwesterlok am 08.03.03 in Singen (Htw)
Markus Hugentobler
SBB RABDe 500 (ICN) Doppeltraktion als IR 511 Genève-St.Gallen am 15.03.03 bei Algetshausen-Henau
Markus Hugentobler
SBB RBDe 560 Pendel (NPZ) als S1 Wil-Altstätten SG am 15.03.03 bei Algetshausen-Henau
Markus Hugentobler
SBB Cargo Re 421 397-1 mit dem EC 193 Zürich HB-München Hbf am 15.03.03 bei Algetshausen-Henau
Markus Hugentobler
DB ICE TD BR 605 Doppeltraktion als ICE 196 München Hbf-Zürich HB am 15.03.03 bei Algetshausen-Henau
Markus Hugentobler
110 195 in alter Farbgebung wartet am 15.03.03 in Nürnberg Hbf. auf Abfahrt als RE 21121 nach Augsburg.
Volkmar Döring
112 130 am 18.03.2003 vor dem Autozug nach Sylt in Hamburg Altona.
Stefan Barthel
101 021-4 mit IC D'dorf-Erfurt in Paderborn am 17.03.2003 steht zur Abfahrt nach Altenbeken bereit.
Giovanni Micino
110 401-7 am sonnigen 22.03.2003, kurz vor der Abfahrt im Hbf Kassel.
Giovanni Micino
141 277-4 steht in Kassel Hbf zur Abfahrt nach Dillenburg bereit.
20.03.2003
Giovanni Micino
ZVV, Zürcher S-Bahnzug auf dem Seedamm bei
Rapperswil am 23.03.03
Peter Walter
KPEV G8 "Münster 4981" des Eisenbahnmuseums Darmstadt Kranichstein bei der Nikolausfahrt im Dezember 2002 im Darmstäddter Hauptbahnhof.
Stefan Barthel
KPEV G8 "Münster 4981" des Eisenbahnmuseums Darmstadt Kranichstein bei der Nikolausfahrt im Dezember 2002 am Bessunger Forsthaus. www.paramedichanau.net
Stefan Barthel
Voralpen Express am 23.03.03 auf der Seedammbrücke
bei Rapperswil
Peter Walter
Der Bahnhof Mals der "Vinschgerbahn" 2001.Heute ist er wieder
restauriert und seit 2005 fahren von hier aus auch wieder die Züge
nach Meran und Bozen(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Im Jahr 2001,Bahnhofsanschrift in Mals(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Vinschgaubahn Meran-Mals,zweiständiger Lokschuppen
und Wasserkran in Mals 2001.Hinter dem Lokschuppen befindet sich noch ein sogenannter Wendestern(Gleisfünfeck)Archiv P.Walter
Peter Walter
Lokschuppen in Mals,innen um 2001(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Der Bahnhof Schluderns im Jahr 2001,damals noch im "Dornröschenschlaf" (Archiv P.Walter)
Peter Walter
425 070-0 als Regionalbahn in Bahnhof von Paderborn am 17.03.2003
Giovanni Micino
Triebwagen der KNE(Kassel-Naumburgische-Eisenbahn auf dem Abstellgleis in Bad Wildungen.20.03.2003
Giovanni Micino
Bahnhofsanschrift in Schluderns 2001(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Interregio 2271 verlässt den Bahnhof Riesa zur Weiterfahrt nach Chemnitz Hbf.
Stephan Thieme
DB BR 101 037-0 am IC 2275 Hannover Hbf-Konstanz am 29.03.03 in Singen (Htw)
Markus Hugentobler
CIS ETR 470 5 als CIS 156 Milano Centale-Stuttgart Hbf am 29.03.03 in Singen (Htw)
Markus Hugentobler
DB BR 120 121-9 brachte den IC 381 Stuttgart Hbf-Milano Cenrale nach Singen (Htw)und wartet auf den IC 380 Milano Centrale-Stuttgart um in von Singen (Htw)nach Stuttgart Hbf zu bringen am 29.03.03 in Singen (Htw)
Markus Hugentobler