Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2004:
Die Idee, so etwas für den MSTS zu bauen, ist mir nach einer Sendung von Eisenbahn- Romantik, gekommen. Hier wurde über Christmastown, im Miniatur Wunderland in Hamburg berichtet.
Grüße aus dem Weserbergland.
Bild3
W.Z.
Die Idee, so etwas für den MSTS zu bauen, ist mir nach einer Sendung von Eisenbahn- Romantik, gekommen. Hier wurde über Christmastown, im Miniatur Wunderland in Hamburg berichtet.
Grüße aus dem Weserbergland.
Bild2
W.Z.
Die Idee, so etwas für den MSTS zu bauen, ist mir nach einer Sendung von Eisenbahn- Romantik, gekommen. Hier wurde über Christmastown, im Miniatur Wunderland in Hamburg berichtet.
Grüße aus dem Weserbergland.
Bild1
W.Z.
W232.06 stand am 29.08.04 im Hafen Halle-Trotha vor dem wöchentlich verkehrenden Containerzug nach Hamburg.
Michael Mösken
Die Achenseebah auf dem Weg nach Jenbach kurz hinter der Entstation Seespitz Achensee.
Florian B
Achenseebahn bei der einfahrt an der zwischenstation Eben.
Florian B
3D Objekt der Baureihe 120 mit gemalten Texturen von mir.
Florian B
Huch eine Dampflok mitten auf der Wiese? Ja! Die Achenseebahn verlässt den Achensee mit Ziel Jenbach.
Florian B
Als Ersatz für die legendären GG1 der Pennsy brachte Amtrak die E 60 CP eine Co' Co' von General Electric heraus, die aber bei weitem nicht die Laufeigenschaften der älteren Loks besaßen.
Hier durchfährt ein E 60 CP Philadelphia Ridley Park (Sommer 96)
Dietrich Seegers
Für den Schnellverkehr Portland - Vancouver beschaffte die Amtrak Talgo Züge aus Spanien, hier in Portland Union Station (Sommer 96)
Dietrich Seegers
Recht gewöhnungsbedürftig wirkt die große F40PH vor dem Talgo aus Spanien.Strecke Vancouver - Portland (Sommer 96)
Dietrich Seegers
Aus der 6000 Baureihe und ihren Unterbaureihen wurde die zweimotorige 7000er Baureihe entwickelt sie war nur ein kurzes Zwischenspiel weil man bei den Großdieselloks wieder zur einmotorigen Lok zurück kehrte. Hier demonstriert ein Monteur das anlassen der zweimotorigen Lok im Ausbesserungswerk Chalindry.
Dietrich Seegers
Der Prototyp aller 6000er Dieselloks der SNCF erkennbar an der symetrischen Seitenverkleidung hier im Ausbesserungswerk Chanlindry (1971)
Dietrich Seegers
Der Urahn aller Französischen Großdieselloks die 060DB diese ist die alte Bezeichnung bevor das neue Nummernsystem eingeführt wurde genau wie bei de DB
Dietrich Seegers
Die Diesellok 6700 war die Regelbespannung des Talgo Catalan ( Genf - Madrid )hier kurz vor Cerbere
Dietrich Seegers
Nostalgie pur: Eine Maurienne Garnitur (Doppellok) der alten PO Midi passiert einen mechanischen Semaphor der Strecke Chambery-Modane der Mont Cenis Linie, die mit Stromschienen versehen war.
Dietrich Seegers
Um die Mont Cenis Linie mit ihren starken Steigungen zu modernisieren wurden 5 Loks der BR 7100 mit Stomabnehmer Schleifschuhen versehen da die Mont Cenis Linie bis in die 70er Jahre mit Stromschiene ( Gleichstrom 1500 Volt ) versehen war.
Dietrich Seegers
Wiener S-Bahngarnitur bei der Einfahrt in die Haltestelle Atzgersdorf-Mauer am 7.11.2004
Hanspeter Reschinger
Die 1ABBA1 wartet hier auf ihren Güterzug im Hintergrund das Mont Cenis Bergmassiv
Dietrich Seegers
CC 7000 mit Rapide in Richtung Modane dort wird umgespannt auf Italienische E-Loks und weiter nach Turin
Dietrich Seegers
Auf der Mont Cenis Linie herschte Linksverkehr wie in vielen Regionen der SNCF.
Dietrich Seegers
Es war nicht gerade leise wenn die Loks (1500 Volt Gleichstrom) auf der schweren Rampenfahrt und an der Stromschiene hängend (die wurde täglich von einem Spezialwagen mit Fett geschmiert )an einem vorbei fuhren.
Dietrich Seegers
In Modane war das Wendedepot der alten PO Midi Loks auch hier im BW einfach Fahrleitung einer Straßenbahn nicht unähnlich.
Dietrich Seegers
An dieser Stelle auf der anderen Talseite ereignete sich das größte Eisenbahnunglück des 1.Weltkrieges. Ein entlaufener Truppentransport-Zug mit Dampflok zerschelte an den Felshängen, explodierende Munition sorgte zusätzlich für ein totales Chaos mit über 1000 Toten. die Strecke wurde aus diesem Grunde später auf die Talseite verlegt die hier abgebildet ist.
Dietrich Seegers
Die 2CC2 BR 3400 war die größte und schwerste Einrahmen E-Lok Europas, vergleichbar mit der Amerikanischen GG1 E-Lok. Hier fährt sie in den Bahnhof Chambery ein der mit einfach Fahrleitung ausgestattet war, um im Bahnhofsbereich auf komplizierte Stromschienen Verlegung zu verzichten.
Dietrich Seegers
Nicht ganz ungefährlich waren die Straßenübergänge wegen der relativ freiliegenden Stromschiene
Dietrich Seegers
Eine E-Lok ohne Fahrdraht das gab es bei der SNCF auf der Mont Cenis Linie bis in die 70er Jahre es war wenig von den Eisenbahnfreunden beachtet.
Dietrich Seegers
wie schon an einem anderen Bild erörtert war das Überqueren der Stromschienen Bahnstrecke nicht ungefährlich,wenn man bedenkt das hier die Passstraße nach Modane die Strecke quert ein nicht unbeträchtliches Risiko, heute wahrscheinlich nicht mehr zu machen.
Dietrich Seegers
Von Dijon nach Mailand fuhren in den 70er Jahren diese Italienischen TEE Triebzüge auf der Mont Cenis Linie.
Dietrich Seegers
Auch solche Kombinationen waren dank Fernsteuerung möglich: 1ABBA1 und CC 7100 fahren in den Bahnhof Modane ein.
Dietrich Seegers
Die zweitgrößte Lok dieser Linie war die 1CC1 3700 der ehemaligen Paris-Orlean Bahn,
Dietrich Seegers
Eine Maurienne Garnitur hat das Flachland erreicht und strebt Chambery entgegen.
Dietrich Seegers
Die ersten Vorarbeiten für die Fahrdraht Installation haben begonnen, dann hat die Stromschiene ausgedient.
Dietrich Seegers
Die alten Wechselstrom Triebwagen der PO Midi warten hier, ob wohl noch zum Teil betriebsfähig auf ihre Verschrottung. Depot Vernet les Bains Startpunkt der Schmalspurbahn nach La Tour de Carol. Sommer 1972
Dietrich Seegers
Fast jeder Güterzug auf der Mont Cenis linie mußte nachgeschoben werden hier geschieht das durch die BB 2400 (Maurienne Garniture)
Dietrich Seegers
SBB Re 6/6 11601 + Re 6/6 11602 (Prototype) - Chiasso Depot - 02.01.1987
maurizio messa
FSF ALn 668 09 + Ln 664 29 - Mantova FS - 12.04.1987 -
FSF = Ferrovia Suzzara Ferrara
maurizio messa
FCU L 152 - c/o Città Di Castello - 23.04.1992 - FCU = Ferrovia Centrale Umbra
maurizio messa
Die 18201 in der ursprünglichen Farb-Lackierung.
Digital-Aufnahme.
Armin Krischok
Die 17218 ( S10) diente bis in die 60ger Jahre, in der DB-Schule
Troisdorf, der Ausbildung zum Lokführer.
Zu sehen ist der letzte Aufenthaltsplatz dieser Maschine, im
früheren Ausbesserungswerk der D.R.G / DB, in Schwerte.
Aufnahme 1966. Scan vom Agfa-Dia.
Eine S10 steht heute in Berlin, im Museum für Technik.
Dort kann man u.a. den Führerstand besichtigen.
Armin Krischok
140 419-3 arbeitete sich am 30.09.04 die Steigung von Sangerhausen nach Blankenheim hinauf, um gleich mit ihrem leeren Kohle-Ganzzug den Scheitelpunkt der Strecke zu erreichen.
Michael Mösken
3D Objekt der Baureihe 120 mit gemalten Texturen nach ein paar Verbesserungen (Fst verlängert,DB auf der seite verkleinert oben die kante etwas abgerundet...).
Florian B
3D Objekt der noch nicht fertigen Baureihe 120 Vorserie in rot /beige mit gemalten Texturen.
Florian B
Im Bereich des Bahnhofes Modane,fuhren die 3000 Volt Gleichstrom E-Loks der Italienischen Staatsbahn mit verminderter Leistung unter der 1500 Volt einfach Fahrleitung deswegen auch stets mit Vorspann.
Dietrich Seegers
In den 70er Jahren waren Eisenbahnfreunde in Modane so gut wie nicht bekannt, stellte sich heraus das der interessierte Fotograf Deutscher war, waren die Reaktion einiger Franzosen(wie hier der Lokführer, der uns von der fahrenden Lok sein Hinterteil präsentiert) doch sehr heftig und unanständig.
Dietrich Seegers
Praktisch hat man damals gebaut, der Rhein-Marne Kanal hier bei
Abreshviller, wurde zusammen mit der Bahnlinie Straßburg - Bar le duc gemeinsam durch den Berg gebohrt. Hier befahren vom Holländisch Schweizer Tee Triebzug. Der Kanal wurde auf dieser Strecke von einer Elektrischen Treidelbahn begleitet.
Dietrich Seegers
Noch bis in die 70er Jahre fuhr diese alten De Dietrich Vorkriegs-Triebwagen bei der SNCF, hier am Stellwerk des Bahnhofs Belfort
Dietrich Seegers
Vom Scheitelpunkt der Strecke Paris-Dijon dem Ort Blaisy le Bas geht es auf etlichen Kunstbauten immer berg ab der Stadt Dijon entgegen.
Dietrich Seegers
Und nochmal die 120 von mir nach der 2. Überarbeitung(Stromabnehmer geändert, Tritte zum Fst, Trennkante Zwischen rahmen und Kasten...)
Florian B
Lautstark schiebt eine Lok der Achenseebahn ihre gut besetzten Wagen den Berg hoch, hier kurz vor der Haltestelle Eben. Dort wird umgespannt, da der weitere Streckenverlauf fast eben ist und ohne Zahnstange.
Florian B
143 960-6 macht sich am 30.09.04 mit ihrer RB am Haken auf den Weg nach Sangerhausen
Michael Mösken
143 315-0 und 146 005-4 am 23.02.2002 in Mannheim Hbf.
Günther Glauz
101 100 mit DVD-Werbung im Mai 2004 abgestellt in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
112 128 am 30.10.2004 vor einem IRE nach Stuttgart im Hbf. Karlsruhe. Am anderen Ende des Zuges war übrigens 112 118 angekuppelt.
Thomas Schmidt
181 211 "Lorraine" verläßt am 07.11.2004 mit EC 264 Richtung Strasbourg den Hbf. Karlsruhe.
Thomas Schmidt
181 213 "Saar" am 17.11.2004 abgestellt im Hbf. Karlsruhe.
Thomas Schmidt
365 152-8 am 23.02.2002 in Karlsruhe Hbf. als Bereitstellungs-Lok für Personenzüge.
Günther Glauz
2002, der Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle kurz vor einem Gewitter.
Digitalaufnahme
Armin Krischok
Der frühere TEE der DB im Bw-Lübeck. Das Abstellen in der freien
Landschaft hat dem Aussehen nicht gut getan! Aufnahme ca. 1998
Scan vom Fuji-Dia
Armin Krischok
Die 118 019 hat einen Eilzug nach Frankfut gebracht. (Ffm-Abstellbf)Aufnahme 1977 auf Illford-Negativ
Armin Krischok
Eine Doppeltraktion von DB 180 012-7 und eine andere lok dieser Serie hat am 24. April 2004 mit einem Zug mit Skoda's vor einige Minuten die Grenze von Tsjechien überquert und fährt jetzt durch der Bahnhof von Pirna (Sachsen).
Ruud Schepers
DB 143 367-1 mit einem Doppelstock-Regionalzug am Bahnhof Bad Schandau (Sachsen) am 26. April 2004
Ruud Schepers
A 471 mit D-Zug nach Athen am 21.04.2002 in Thessaloniki
Günther Glauz
120 nach der Bearbeitung Nr.3, mit neuer Fst Textur, vergröserter Latz (so gab es sie auch) und Griffen.
Florian B
Die "Confetti-Lok" 1044 282 in Jenbach.
Florian B
Bitte um Kategorie Österreich/Triebwagen/Sonstige
Ein Unbekannter Triebwagen (1:1 Modell?) auf dem Gelende der Jenbacher Werke in der nähe des bahnhof Jenbach.
Florian B
52 1227 abgestellt auf dem Werksgelände der Jenbacher Werke.
Florian B
Im Bahnhof Cerbere am Mittelmeer treffen Breitspur (Nachbau der Französischen E-Lok CC7100 in Breitspur) und Normalspur aufeinander.
Dietrich Seegers
Eine wahrlich lächerliche Fracht für Europas größte Einrahmen E-Lok 2CC2 3400 mit maximal 5400 PS hier auf der Mont Cenis Strecke im Jahr 1972
Dietrich Seegers
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Bahnsteigaufnahmen aber manchmal bleibt einem nichts anderes als abzudrücken. Hier geschehen auf dem Bahnhof Tours wo ganz zufälligde der Urahn der französischen Turbinenzüge an mir vorbei rauschte (Herbst 72)
Dietrich Seegers
Wird 145 004-8 bald die neue "Weiße Lady" sein? Am 30.09.04 durchfährt sie den Bahnhof Blankenheim um in kürze im Blankenheimer Tunnel zu verschwinden.
Michael Mösken
Eine 146 wartet hinter Mainz vor einem Roten Signal in Fahrtrichtung Manheim.
Der Lokführer sitzt am anderen Ende in einem Steuerwagen!
Julian
Ein ICE 3 im Mainzer Bahnhof! Dieses Bild entstand aus einer RB, die auf Gleis 11 stand!
Julian
Ein ICE 3 im Mainzer Bahnhof! Dieses Bild entstand aus einer RB, die auf Gleis 11 stand!
Julian
Die Einfahrt zum Hüttenbahnhof Hagen-Harkorten ist rechts unten gerade noch zu erkennen. Wolfgang Heise hat den Bahnübergang
HA-Niederhaspe auf seinen Aufnahmen mehrfach darestellt. Ca 50m
hinter den Schranken verliefen eben diese Gleise. Abgebildet ist
hier die Hochofengruppe der Hasper Hütte. Aufnahme ca. 1961.
Scan vom Illford FP4 Negativ.
Armin Krischok
Sie passt gerade auf die Drehscheibe des Depot Modane die wuchtige 2CC2 3400 der ehemals PO Midi heute SNCF
Dietrich Seegers
Eine Laufachse weniger hat die 1CC1 E-Lok 3700 der Lokkasten ist gefälliger rund gestaltet die PS Zahl ist auf Grund der späteren Konstruktion ziemlich gleich der 2CC2 3400.
Dietrich Seegers
Sehr eng geht es im Depot Modane zu aus diesem Grund fahren die schweren Güterzüge nur im Schrittempo und der Lokführer hält sich dabei zuweilen auf der vorderen Galerie auf.
Dietrich Seegers
Die A 3/5 705 (bei ihrem 100. Geburtstag) und die B 3/4 1367 am 21.5.04 in Arth-Goldau
Daniel Schärer
Be 4/6 12320, Ae 3/6 10439, A 3/5 705 und B 3/4 1367, am 22.5.04 in Arth-Goldau
Daniel Schärer
Die 103-Ära ist mittlerweile zu Ende, aber noch im Juni 2003 waren sie sporadisch im Planeinsatz - so 103 167 mit einem Autozug in Möhren.
Der Erdinger
Die A 3/5 705 (bei ihrem 100. Geburtstag) und die B 3/4 1367 am 21.5.04 in Erstfeld
Daniel Schärer
E-Lok Gesichter schauen einen an, hier im Depot von Bordeaux gleich 3 2DD2 Loktypen sind hier vereinigt.
Dietrich Seegers
Einst war sie der Stolz der Paris Orlean Bahngesellschaft (PO MIDI)im Jahr 72 war sie schon in dem untergeordnetem Güterzugdienst abgewandert.
Dietrich Seegers
In den 70er Jahren waren die schweren 2D2 Loks der SNCF ein gewohntes Bild in den Bahnhöfen der Stadt Paris.
Dietrich Seegers
Einen gewaltigen Eindruck hinterliesen beim Beschauer die 2D2 Loks. Sie besaßen beidseitigen Buchli-Antrieb auf 4 Achsen. Sie beförderten die schwersten Expresszüge. Im Laufe der 50 Jahre der Beschaffung wurden sie jeweils dem Zeitgeschmack angepasst der auch immer mit einer Leistungserhöhung verbunden war. Hier steht die Maschine im Bhf. Lyon Perache mit seiner wunderschönen Halle.
Dietrich Seegers
Bis spät in die 70er Jahre waren diese 2D2 Buchli Loks für die SNCF unentbehrlich, alle Gattungen von Zügen wurden von ihr bespannt, hier bei der Duchfahrt im Güterbahnhof Paris/Juvisy
Dietrich Seegers
Die 2D2 Lokomotiven der 5000er Klasse waren unterschiedlichen Designe Vorstellungen unterworfen hier die Variante die mir persöhnlich am häßlichsten vorkam hier bei der durchfahrt im Bhf.Tours der SNCF
Dietrich Seegers
Die A 3/5 705 zusammen mit der B 3/4 1367 am 22.5.04 in Arth-Goldau
Daniel Schärer
Die A 3/5 705 (bei ihrem 100. Geburtstag) und die B 3/4 1367 am 21.5.04 in Erstfeld
Daniel Schärer
Mit der S-Bahn durch die Stadt: 420 auf der Brücke in Endersbach.
Der Erdinger
Moderne Bahn im Allgäu: 3x 612 bei St. Alban, nahe Aitrang.
Der Erdinger
Am 7. Juni 2003 wurden Münchner U-Bahnwagen nach Nürnberg überführt; als Zuglok kam dabei 52 8195 zum Einsatz.
Der Erdinger
99 772 verlässt am 17.5.03 den Bahnhof Hammerunterwiesenthal auf der Fahrt nach Oberwiesenthal.
Der Erdinger
641 020-3 am 22.06.2003 in der Endstation Katzhütte. Die Strecke Röttenbach - Katzhütte im Thüringer Wald wird heute von der Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn betrieben, gefahren wird mit DB-Triebzügen. Außer der BR 641 sind auch BR 642 Desiro im Einsatz.
Günther Glauz
Die letzte Bauform der 2D2 9100 passiert in der Nähe von Orleans die Turbotrain Strecke der SNCF (die weiße Linie im Hintergrund)
Dietrich Seegers
Unweit des Scheitelpunktes Blaisy les Bas der Strecke Paris-Lyon fährt die schwere 2D2 als Vorzug des Mistral vorbei.
Dietrich Seegers
Der Autorail Panoramics hier als "Cevenol" fährt in Station Nimes ein.
Dietrich Seegers
Zwischen Orleans und Tours ist die Strecke überwiegend dreigleisig hier rollt eine 2D2 mit einem schweren Güterzug vorbei.
Dietrich Seegers
Am 9.7.04 mußte der LTE-Zementzug (Leerzug) von Wien Liesing nach Marchegg seine Fahrt zwecks Tankung in Wien Ost unterbrechen. Am Foto: LTE 2150 902-1 beim Tanken in Wien Ost
Hanspeter Reschinger
Y-Wagen 2.Klasse mit Gepäckabteil, Bauart Görlitz der CEH (Griechische Staatsbahn) am 20.04.2002 in Larissa, Strecke Athen - Thessaloniki. Die Strecke wurde gerade elektrifiziert, die beiden Oberleitungs-Ausleger sind noch 90 Grad weggeklappt, die Leitung ist am Mast festgebunden.
Günther Glauz
4. Y-Schlafwagen der BDZ (Bulgarische Staatsbahn), Bauart Görlitz.
Günther Glauz
3. Y-Schlafwagen der CFR (Rumäniche Staatsbahn, Bauart Görlitz.
Günther Glauz
642 722-3 fährt am 30.09.04 als RE 36085 nach Erfurt durch das herbstliche Blankenheim.
Michael Mösken
2. Sitzwagen 1./2. Klasse der MAV (Ungarische Staatsbahn).
Günther Glauz
Der 4-Wagen-Nachtzug Budapest - Bukarest - Sofia - Thessaloniki ist am 21.04.2002 vormittags gerade mit der E-Lok H 561 in Thessaloniki angekommen. Er bestand aus folgenden Wagen: 1. Y-Schlafwagen der MAV (Ungarische Staatsbahn), Bauart Görlitz.
Günther Glauz
Im Januar 2004 war drei Tage lang das Schneechaos auf dem Brocken es fuhren keine öffentliche Züge.
Dietrich Seegers
Heute leider nicht mehr zu sehen, Güterzüge sind äußerst selten geworden, trotz Neuanschaffung von Schweizer Rollwagen.
Dietrich Seegers
Dänemark/Triebzüge/MO Litra 1846 Odense DK am. 17.08.2003
Jørn Sabroe
Dampfloks/BR12 100 Odense Eisenbahn Museum DK 17.08.2003
Jørn Sabroe
Ausfahrt eines TRD BR 594 (vermutlich) aus dem Bahnhof Dos Hermanas (bei Sevilla) im Sommer 2004.
Torben Krüger
Schotterwagen und Güterwagen Gbs der OSE am 20.04.2002 im Bahnhof Volos.
Günther Glauz
Güterwagen Gbs der OSE am 20.04.2002 im Bahnhof Volos.
Günther Glauz
Es wird Nacht ... und in jener rollt überwiegend der Güterverkehr.
101 027 ist am 27.8.03 bei Mering (KBS 980) ausnahmsweise für DB Cargo als Nachtarbeiter unterwegs und hat nur noch wenige Kilometer bis München-Nord.
Der Erdinger
Sonnenuntergang in Hochdorf (bei Mering, KBS 980), mittendrin 152 056.
Der Erdinger
Am 9.6.03 taucht ein 401 bei Haspelmoor (Strecke Augsburg - München) in den Sonnenuntergang.
Der Erdinger
Dampflokstimmung wie vor 50 Jahren:
Schuppenimpression mt 50 622 im Bw Nürnberg Gostenhof.
Der Erdinger
In Richtung Harzgerode waren den Personenzügen in den 70er Jahren stets Güterwagen beigestellt.
Dietrich Seegers
Es gibt praktisch keinen Winter ohne Schnee im Harz. Vor der Wende erfüllte die Selketalbahn fleißig ihre Pflicht den Berufstätigen gegenüber ( Winter 76 )
Dietrich Seegers
Diesellok 218 408 im Abstellbereich von Mainz Hbf.
Aufgenommen am 11. Oktober 2004
Uli Kutting
Die südliche Ausfahrt der Hauptbahnhofes Mainz durch den Kupferberg.
Uli Kutting
egal bei welcher Witterung die mittägliche Doppelausfahrt fand fast immer statt hier 1972
Dietrich Seegers
Schon sehr früh hatte die Harzquerbahn sehr moderne Schneeräumgeräte hier beim Halt in Alexisbad
Dietrich Seegers
Es sollte eine Zeitaufnahme mit Stativ werden die 95er in Saalfeld am Bahnhof daraus wurde nichts, ich konnte das ganze Geschehen des Feuerungsanzünden mit kurzer Verschlußzeit aber mit offener Blende ablichten daher die leichte Unschärfe
Dietrich Seegers
Die CC 7100 legt sich in die Kurve sie hat gerade das banalisierte Streckenstück nach Blaisy les Bas verlassen und strebt dem ersten Tunnel entgegen.
Dietrich Seegers
Heftig bremsend welches mit kreischenden Geräuschen verbunden war fährt ein Güterzug von Italien kommend die Rampe der Mont Cenis Strecke hinunter
Dietrich Seegers
Kurz vor dem Scheitelpunkt der Strecke Lyon-Paris befindet sich dieser Triebwagen dessen Klasse man bei der DB damals als Eilzug bezeichnet hätte.
Dietrich Seegers
In den 70er Jahren gab es eine Fülle von Triebwagen bei der SNCF die nach Bauarten schwer einzuordnen waren hier gesehen in Dijon Bhf.
Dietrich Seegers