Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2005:
101 136-0 bei der einfacht in denn bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
145 043-6 bei der durch fahrt in Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
232 358-2 mit ihrer Schweren Last bei der durchfahrt in Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
Eine 233 mit dem BSR Müllzug bei der durchfahrt in Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
FM Dampfextrazug V3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo Bereitstellung am 29.08.1997 in Grono mit Dampflok G 3/4 1 Rhätia (Bj 1889) - B2 2060 - A² 1102. Hinweis: das ist der 1. Dampfextrazug mit Personenbeförderung, der im Misox verkehrte!
Manfred Möldner
FM Löschzug mit Güterbeförderung 3213 für GRAUBBÜNEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vitorre mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Ua 8313 (beladen) - Xk 8609 (Löschwagen). Hinweis: der Der Löschzug folgte den Dampfzug V3213 mit Sichtabstand von ca. 100 Metern. Eine bessere Streckenaufnahme war durch Mitfahrt in einen Fotobegleitbus mir nicht möglich.
Manfred Möldner
FM Dampfextrazug 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione vom 29.08.1997 nach Ankunft in der Abstellanlage von Castione-Arbedo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: in Hochformat kommt die Landschaft südlich des Gotthards richtig zur Geltung.
Manfred Möldner
FM Dampfextrazug 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 nach Ankunft in Castione-Arbedo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: Nahaufnahme der Stammnetzkompo, die zuvor noch nie im Misox eingesetzt war. Vergleichen Sie auch mal die Aufnahme an gleicher Stelle mit Landschaft in Hochformat. Aufnahmen mit der Rhätia (älteste Dampflok der RhB) waren hier nur wenige Wochen möglich!
Manfred Möldner
Die 18 314 wurde ca. 1928 dem Bw Offenburg zugeteilt. Später folgte Umbeheimatung nach Bremen. Alsbald kam sie im Zuge eines Loktausches mit der DR etwa 1948 zum Bw Halle G. Dort wurde sie
ca 1970 in 02 0314 umgezeichnet und auf Ölfeuerung umgebaut. Dort wurde sie hauptsächlich für Versuchsfahrten im PZ-Verkehr verwendet. Später bekam sie wieder ihre ursprüngliche BR-Nr: 18 314. Heute soll sie in Sinsheim als Museumslok zu besichtigen sein. Aufn.1970 in Halle/Saale
Armin Krischok
Hier ist der 628-904 (628-004) bei der Einfahrt von Worms Hbf er fährt in Kürze nach Bingen Hbf. Warum das Rotlicht schon an ist?
Sascha Götz
Hier sieht man die Sicherungs und Schalttafel eines Doppelstocksteuerwagens der 3.Gattung (auch RE160 genannt).
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier ist die Ansage- und Anzeigeelektronik eines Doppelstocksteuerwagens der 3.Gattung zu sehen (RE160).
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Zugtreffen in Worms hier treffen sich die RB44 nach Mannheim und die RB nach Bingen. Warum auf der Anzeige wohl Kiel Hbf steht.
Sascha Götz
Hier sieht man den Führerstand einer Diesellok der Baureihe 218.
So sieht er auch bei der 216 und 225 aus.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
143 169-1 fährt am 12.04.2005 mit ihrer RB von Sangerhausen nach Erfurt, hier aufgenommen bei Griefstedt.
Tim Kleine
642 723 und ein weiterer "Desastrio" fahren am 12.04.2005 als RE von Erfurt nach Magdeburg, hier aufgenommen bei Griefstedt.
Tim Kleine
FM Löschzug mit Güterbeförderung 3213 für GRAUBÜNDEN TOURS von Grono nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 Einfahrt Abstellanlage Castione-Arbedo mit Triebwagen BDe 4/4 491 - Ua 8313 - Xk 8609. Hinweis: Ladung des Ua ein aufgeschemelter leerer Normalspur-Uces, der Xk Unkrautvertilgungswagen als Löschwagen eingesetzt.
Manfred Möldner
FM Dampfextrazug V3214 für GRAUBÜNDEN TOURS von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: Die Stammnetzkompo verkehrte so nur von Castione-Arbedo bis Grono. In Grono wurde noch der B 21 angekuppelt. Wer die Fotostelle nicht kennt, hinter der Brücke befindet sich eine Autobahn - Spannbetonbrücke, die aus normaler Fotohöhe störend sichtbar ist!
Manfred Möldner
FM Dampfextrazug V3214 für GRAUBÜNDEN TOURS von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1997 bei der Durchfahrt in der Station Leggia mit Dampflok G 3/4 1 - B² 2060 - A² 1102 - B 21. Hinweis: Der Dampfextrazug verkehrte mit dieser Kompo nur ab Grono bis Cama. Kurz nach der Aufnahme war hier bereits Schatten!
Manfred Möldner
Ein 763.6 im Essener Hbf auf dem RE 6 "Westfalen-express" von Düsseldorf nach Minden(Westf). Datum: 28.03.2005
Florian Derwarf
403 003(München) sthet am 28.03.2005 am Essener Hbf mit ICE 727 aus Nürnberg.
Florian Derwarf
152 098-0 am 12.4.2005 unterwegs richtung Recklinghausen, hier bei Bochum Nokia.
Michael Berling
Der Schmutzfilm auf dem weißen Streifen von 612 590 diente dem Personal hier offenbar zur Anbringung dienstlicher Informationen (gesehen am 28.11.2004 im Bahnhof Neuenmarkt-Wirsberg).
Helmut Amann
Wrack der Drei-Zylinder Lok 043681 am Pier der Erdöl-Raffinerie von BP.in Wilhelmshaven. Aufn.1982
Armin Krischok
Eine BB 7200 in Avignon vor einem TER nach Nîmes-Montpellier-Cèrbere. Dieses und alle folgenden Bilder wurden am 31.03.2005 gemacht. Weitere Bilder von diesem Tag gibt es in der Kategorie "Languedoc-Roussillon.
Pascal Siegfried
Eine 232 146 1 mit 171 (005 2+013 6+014 4+004 5+008 6+003 7)in Halle Güterbahnhof!!!!! Entstanden:13.04.2005
Christian Oertel
Triebwagen 1002-1 der Regiobahn Mettmann - Kaarst am 28.06.03 bei einer Sonderfahrt in Wülfrath
Hans-Joachim Achilles
Triebwagen 1002-1 der Regiobahn Mettmann - Kaarst am 28.06.03 bei einer Sonderfahrt in Wülfrath
Hans-Joachim Achilles
VT 798 des Förderverein Schienenbus Menden e.V. bei einer Sonderfahrt von Hagen nach Wülfrath, in Bochum Hbf am 3.7.04
Hans-Joachim Achilles
SBB Re 4/4'' 11314 + Re 4/4'' 11339 - c/o Mellingen - 13.08.2002
maurizio messa
143863 am 11.4.2005 in Potsdam Park Sanssouci unterwegs nach Wustermark.
Wolfgang Schlegel
Zugzielfalschanzeiger am 13.4.2005 in Potsdam Park Sanssouci. Hier wird der Zielbahnhof Griebnitzsee einfach unterschlagen.
Wolfgang Schlegel
101124 mit ICE Richtung Berlin in Potsdam Park Sanssouci am 11.4.2005.
Wolfgang Schlegel
Signal erloschen? Nein, natürlich nicht. Das grüne Blinklicht wurde erwischt, also es gerade mal wieder aus war. Der RE nach Brandenburg am 11.4.2005 in Potsdam Park Sanssouci. Vermutlich wegen einer Störung fuhren an diesem Vormittag alle Züge auf den Gleisen der Gegenrichtung.
Wolfgang Schlegel
Der Blick in Richtung Berlin aus der Stellwerksruine Dot in Dallgow-Döberitz an der Hochgeschwindigkeitsverbindung Hannover - Berlin auf einen vorbeifahrenden ICE am 8.4.2005.
Wolfgang Schlegel
Der Blick aus der Stellwerksruine Dot in Dallgow-Döberitz an der Hochgeschwindigkeitverbindung Hannover - Berlin auf einen vorbeifahrenden ICE in Richtung Hannover am 8.4.2005.
Wolfgang Schlegel
Wustermark Rbf am 8.4.2005. 233..., 232434 und 155178, im Hintergrund das nicht mehr betriebene Stellwerk Rs IV.
Wolfgang Schlegel
14.4.2005 Potsdam Park Sanssouci. Im Umfeld des Kaiserbahnhofs wird ein historisches Bahnsteigdach am Fuße des Bahndammes regelrecht im Wald errichtet. Hier hebt ein ADK gerade ein Segment ein. Vermutlich entsteht hier die "Pausenecke für Bahnmanager"
Wolfgang Schlegel
114036 am 14.4.2005 unterwegs mit dem RE1 nach Brandenburg (Havel). Wegen Bauarbeiten am Kaiserbahnhof fuhren an diesem Tag Züge Richtung Westen abweichend von der Bahnhofsfahrordnung über Gleis 2.
Wolfgang Schlegel
Erloschenes Signal?
Das grüne Blinklicht läßt sich schlecht fotgrafieren - und hier machte es gerade Pause.
Potsdam Park Sanssouci am 13.4.2005
Wolfgang Schlegel
114037 mit RB nach Golm in Potsdam Park Sanssouci im Februar 2005. Im Hintergrund der neue Kaiserbahnhof. Die Weiche ist einer 1200er in Überhöhung am Bahnsteig.
Wolfgang Schlegel
Fahrtbildloses Zwerghauptsignal 13S1 im Bf Brandenburg. Obwohl das ESTW Brandenburg Ks-Signale hat, wurde hier ein ursprünglich für Hl-Signale entwickelter Zwergsignalschirm der WSSB-Bauart eingebaut (März 2004).
Jörn Pachl
Doppelte Kreuzungsweiche mit innenliegender Zungenvorrichtung und beweglichen Doppelherzstückspitzen in der Weichenmitte. Beide Doppelherzstückpaare werden von einem Weichenantrieb bewegt, so dass die DKW insgesamt drei Weichenantriebe benötigt (Philadelphia, Januar 2004).
Jörn Pachl
Zungenvorrichtung einer einfachen Weiche mit elektropneumatischem Weichenantrieb im Bahnhof Philadelphia. Im Unterschied zu einer deutschen Weiche sind die Weichenzungen nicht einzeln beweglich sondern wie bei einer Modellbahnweiche starr gekuppelt. Der turmartige Aufsatz auf dem Weichenantrieb enthält die elektromagnetisch gesteuerten Druckluftventile (Januar 2004).
Jörn Pachl
Ein mit einer 03 bespannter Reisezug, von Potsdam kommend, Richtung Berlin fahrend.
Armin Krischok
An einem schönen Sommertag 1967. Blick vom Strand des Templiner Sees auf den südlichen Berliner Außenring. Links hinter der Havelbrücke befindet sich der alte Hbf Potsdam. Zu der Zeit war die Strecke noch nicht elektrifiziert und wurde noch überwiegend
mit Dampfloks befahren. Doppelstockzüge (Sputnik´s)waren hauptsächlich mit V180 bespannt.
Armin Krischok
Das Schild mit dem Aufdruck ?HALT! Weiterfahrt wenn Fahrweg fei ist?, ist hier an ?richtiger? Stelle. Hier kann man warten bis man stirbt, weil vor dem Schild die Gleise enden die im Vordergrund zusehen sind und im Hintergrund die neue Strecke zusehen ist. Aufgenommen am 27.03.2005.
Dominic Schreiber
Werklok Dolomitwerke Wünschendorf/Elster
im Bahnhof Wünschendorf (08/04)
Günter Unger
Br.02-0201-0 in Berlin Wansee. Ich habe dieses und noch andere Fotos durch Zufall gefunden,deswegen weis ich leider das Datum nicht.
Dominic Schreiber
?Neue? Bemalung der DB??? Ach ne irgend welche Schweine die nichts besseres zu tun haben als Eigentum anderer zu BESCHMIEREN (das sind drei Steuerwagen der Bauart Wittenberge! Aufgenommen in Wittenberge am 27.03.2005.
Dominic Schreiber
Hier sieht man das Treffen zwischen der 425-610 (110) und der 140-247.
Sascha Götz
Hier sieht man die Indusi Elektronik eines Doppelstocksteuerwagens der 3.Gattung
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier sieht man den Hilfsfahrschalter eines Doppelstocksteuerwagens der 3.Gattung (RE160). Dieser ist dafür da das der Lokführer aus dem Fenster schauen kann und abfahren kann.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Eine 221 der EfW bei Gleisbauarbeiten in Blankenheim(Wald) / KBS 474
Michael Zink
Die orient-rote 151 131-0 mit einem Güterzug Richtung Süden. Hier bei Köln-West
Michael Zink
RB33370 vom Ostseebad Graal-Müritz nach Bad Doberan steht abfahrbereit am Gleis7.Daneben steht BR143 mit einem S-Bahnzug von Rostock Hbf.nach Warnemünde.Aufgenommen am 13.04.05
Stefan Pavel
Der InterConnex kurz vor der Taufe zum "Hanse-Sail-Express".Er verkehrt Täglich zwischen Rostock,Berlin,Leipzig und Gera Hbf.Aufgenommen am 13.04.05
Stefan Pavel
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Freitag den 25.3.05 genau 40 jahre nach der Einweihung des Bahnhofes.
Florian B
Kleinbahn im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken Ostern 2005.
Florian B
4070.52-0 von Arco (Ex KEG) am 30.3.05 in Bad Münster am Stein.
Florian B
Triebzug der Vectus Verkehrgeselachaft am 30.3.05 In Koblenz
Florian B
FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 in Grono mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Links ist noch ein Teil der heute unbenutzten Gleiswaage zu sehen.
Manfred Möldner
FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - B² 2060 - A² 1102. Hinweis: der Löschzug folgte in kurzen Sichtabstand
Manfred Möldner
FM Löschzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 auf der Moesabrücke bei Roveredo mit Triebwage BDe 4/4 491 - Xk 8609. Hinweis: der Löschzug folgte den vorrausfahrenden Dampfextrazug in kurzen Sichtabstand
Manfred Möldner
120 142 mit IC nach Frankfurt am 30.3.05 in Koblenz.
Florian B
Teil eines alten Berliner S-Bahnzug an der Autobahnraststätte Dresdener Tor.
Florian B
Teil eines alten Berliner S-Bahnzug an der Autobahnraststätte Dresdener Tor.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Montag den 21.3.05 die Abrissarbeiten haben begonnen. Oben ist das Büro des Zollamtchef´s zu sehen und unten die Besenkammer. Die Toiletten un die Treppe ist bereits abgerissen. Auf dem fahrgastWC steht gerade der Bagger.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Montag den 21.3.05 die Abrissarbeiten haben begonnen. Die Straßenseite. Auch unser Freund wenn es um Verschrottungen geht darf nicht fehlen. Die Container für das Metal sind von Theo Steil.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Montag den 21.3.05 die Abrissarbeiten haben begonnen. Die Straßenseite. Auch unser Freund wenn es um Verschrottungen geht darf nicht fehlen. Die Container für das Metal sind von Theo Steil.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Dienstag den 22.3.05 die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Gerade wird die Decke des FDL und Fahrkartenausgaberaum "abgeknabbert".
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Dienstag den 22.3.05 die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. In der Fahrkartenausgabe ist gerade zu sehen wie die Decke einstürzt.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Dienstag den 22.3.05 die Abrissarbeiten sind in vollem Gange. Oben das Steuerbüro des Zollamtes, unten links die Trennwand Besenkammer-Schalterhalle. in der Mitte die Schalterhalle, und rechts die FKA.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Dienstag den 22.3.05 die Abrissarbeiten sind in vollem Gange.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Mittwochen den 23.3.05 die Abrissarbeiten gehen weiter. Oben die Kasse des Zollamtes, unten die Schalterhalle, Gepäackabfertigung und dahinter der Auffenhaltsraum der Rotte.
Florian B
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Mittwochen den 23.3.05 die Abrissarbeiten gehen weiter. Das Obergeschoss ist nun fast vollstandig abgerissen.
Florian B
1116 031 am 7.4.05 in der Überholung in Übersee (am Chiemsee).
Der Erdinger
182 013 und 140 649 im Bw München Nord, April 2005.
Der Erdinger
614 013/014 am 12.4.'05 in Fürth, Ausfahrt nach Cadolzburg.
Der Erdinger
Die Letzten Tage des Bahnhof Blieskastel. Mittwochen den 23.3.05 die Abrissarbeiten gehen weiter. Nun muss die Schalterhalle dran glauebn. Wieviele Fahrgäste wohl schon durch diese Tür gingen?
Florian B
FM Dampfextrazug für GRAUBÜNDEN TOURS V3215 von Cama nach Castione-Arbedo vom 29.08.1997 bei San Vittore mit Dampflok G 3/4 1 - B 21 - A² 1102 - B² 2060.
Manfred Möldner
RhB Oberleitungsüberprüfungsfahrt 9930 von Castione-Arbedo nach Cama vom 29.08.1995 in San Vittore mit BDe 4/4 491. Hinweis: Alle 3 damals noch von der RhB im Misox beschäftigten Mitarbeiter nahmen an der Fahrt teil. Überprüfung war für den wenige Tage später stattfindenden sicheren Museumsbetrieb nötig. Auch wurden alle Weichen bei der Rückfahrt geschmiert.
Manfred Möldner
RhB Gepäcktriebwagen BDe 4/4 491, Ue1958, 700Kw, 41,00t, 16 Plätze, am 29.08.1995 in San Vittore. Hinweis: heute bei FM
Manfred Möldner
RhB HEIDILAND-BERNINA-EXPRESS G 503 von Landquart über Davos Platz nach Tirano vom 07.06.1997 Bereitstellung in Landquart mit Lok Ge 4/4II 611 - AB 1532 - AB 1563 - A 1271 - B 2494 - B 2463 - B 2467. Hinweis: Kompo noch ohne Panoramawagen, Zug verkehrt heute als Heidi-Express von Davos nach Tirano. Nach der Lok laufen 2 Stammnetz-AB (planmäßig nur einer), die nur bis Pontresina an der Kompo bleiben und mit 18,50m zu lang für die engen Radien der Berninalinie sind. Die etwas verkürzten Berninawagen haben eine Länge von ca. 16,50m
Manfred Möldner
RhB HEIDILAND-BERNINA-EXPRESS G 503 von Landquart über Davos nach Tirano vom 04.07.1999 in Landquart mit Lok Ge 4/4II 621 - AB 1563 - D 4205 - A 1272 - B 2494 - B 2463 - B 2467. Hinweis: Dieser Zug verkehrt heute als Heidi-Express nur noch von Davos nach Tirano. Lok hat noch runde Scheinwerfer, inzwischen nach Umbau Rechteckscheinwerfer. Der Stammnetz-AB und unplanmäßige Gepäckwagen verkehrten nur bis Pontresina.
Manfred Möldner
RhB GLACIER-EXPRESS G 903 von Davos über Landquart - Chur nach Zermatt vom 07.06.1993 Durchfahrt Untervaz mit Lok Ge 4/4II 621 - B 2426 - BVZ AS 2013 - FO B 4265. Hinweis: den Zug sah ich damals auch ab und zu mit nur 1 AS oder 1 AB am Haken zwischen Landquart und Chur verkehren. Links stehen Mohrenköpfe (Zementsilowagen bis 15t Zuladung) bereit. In Untervaz befindet sich ein großes Zementwerk.
Manfred Möldner
101 035-4 bei der einfahrt in denn Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
114 007-8 kurz vor der einfahrt in denn Bahnhof Werder/Havel am 21.3.05
Tobias Guttzeit
189 025-0 bei der durchfahrt in Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
Re481 005-7 der SBB bei der durchfahrt in Berlin Schönefeld Flughafen am 4.4.05
Tobias Guttzeit
185 542 (European Bulls) mit einer RAIL4CHEM 145 vor einem Kesselwagenzug in Fahrtrichtung Eisenach kurz hinter Ronshausen.
Juergen Borngiesser
Wenn man schon mal Glück hat... Kurz nach der Aufnahme der 189 049 kam ein Güterzug aus Richtung Eisenach in Richtung Bebra / Bad Hersfeld mit 189 006.
Juergen Borngiesser
R 8575 der GKB am 14.4.05 bei den Kressteichen kurz nach der Bezirkshaupstadt Deutschlandsberg
Hanspeter Reschinger
STLB VT51 (5047.401-4)wartet im Bahnhof Gleisdorf am 14.4.2005 auf seine Abfahrt
Wolfgang Leitner
2068.054 vor einem Güterzug Richtung Feldbach im Bahnhof Gleisdorf am 14.4.2005 nachmittags
Wolfgang Leitner
Güterwaggon Eas der MAV im Bahnhof Gleisdorf am 14.4.2005 nachmittags
Wolfgang Leitner
Güterwagen Gabs der ÖBB im Bahnhof Gleisdorf am 14.4.2005 nachmittags
Wolfgang Leitner
Ein 628 beim halt in Gelsenkirchen Zoo. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
RAG Lok 810 bei der durchfahrt durch den Haltepunkt Gelsenkirchen Zoo. Aufgenommen am 15.4.2005.
Michael Berling
294 360-3 bei rangierarbeiten im Gbf Gelsenkirchen Bismarck. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
Hier findet ein Treffen der 425-733 (233) und der 185-188 in Ludwigshafen Mitte statt.
Sascha Götz
Hier sieht man den Funk und die Schalter eines BR111. Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier ist die Licht- und Sicherungsschalttafel eines BR111 zusehen.
Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
Hier sieht man die Anzeigtafel einer BR111. Hab einfach mal schnell den Lokführer gefragt.
Sascha Götz
294 262 mit einer Bedienfahrt bei der Einfahrt in den Bf Fürth, 12. April 2005.
Der Erdinger
290 514 schleppt 365 142 am 12.4.'05 hinter Fürth in Richtung Würzburg.
Der Erdinger
481 006 hat auf ihrem Weg Richtung Würzburg am 12.4.'05 soeben Fürth durchfahren.
Der Erdinger
Br.143-012-3 in Berlin Charlottenburg um 13.39 Uhr vor der Regional Bahn 10 in Richtung Nauen über Berlin Spandau, Albrechtshof, Seegefeld/Herlitzwerke, Falkensee, Finkenkrug, Brieselang nach Nauen.
Dominic Schreiber
Na nu! Da fehlt doch was...! Hier zusehen ist ein halber GTW ( es fehlt der Motorwagen und der zweite Steuerwagen)!
Dominic Schreiber
Dieses Bild habe ich durch zufall wie das andere mit der 02-0201-0 bei mir im Schrank gefunden. Zusehen ist die Br.243-888-5
Dominic Schreiber
Huch wo sind denn hier die Schienen? Natürlich sind dort Schienen! Meine Meinung ist, dass es einer der schönsten Nebenbahnhöfe im Raum Neuruppin, Rheinsberg, Gransee, Oranienburg ist. Ein Zug (der linke) kam aus Berlin Charlottenburg über Neuruppin/Rheinsberger Tor nach Herzberg (Mark),dieser Zug fuhr weiter nach Rheinsberg. Der zweite Zug (der rechte) kam aus Richtung Löwenberg(Mark) und fuhr weiter nach Neuruppin. Aufgenommen am 02.06.2004 in Herzberg.
Dominic Schreiber
Br.482-016-3 der SBB CARGO und Class 55 der HGK kurz vor Wustermark/Ort. Leider zu Spät gesehen deswegen ist die Br.482 nicht ganz auf dem Foto. Ich habe selber auch nicht damit gerechnet, dass ein Güterzug auf der falschen Seite auf der Schnellbahn Richtung Hannover fährt. Fotografiert am 09.09.2004.
Dominic Schreiber
Am 13.04.05 wurde der Reginal Express von Düsseldorf nach Aachen Hbf kurz vor dem Bahnhof von Hückelhoven-baal Fotografiert. Statt dem üblichen Verband von 5 Dostos waren heute Buntlinge im Einsatz.
Florian Derwarf
Am 14.04.05 fuhr ein Doppelstock Steuerwagen der Gattung 3 (763.6) aus dem Bahnhof Düren aus. Vorne dran eine 146 die ihren RE1 nach Hamm(Westf) zieht.
Florian Derwarf
Die 146 012-0 stand am 14.04.05 in Düsseldorf am Hbf Richtung Hamm(Westf) mit dem RE1 am Hacken.
Florian Derwarf
Ein 640 ...-. bei der ausfahrt in Gelsenkirchen Zoo richtung Dorsten. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
151 008-0 auf den weg nach Bochum. Hier bei der durchfahrt von Gelsenkirchen Zoo. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
Hp Lennershof, ET 6010 einfahrend Richtung Hustadt, 30.12.2004
Falk Arnhold
Hp Lennershof, ET 6024 Richtung Herne, Schloß Strünkede. Lennershof wirkt mit seinem Inselbahnsteig richtig wie (echte) U-Bahn.
Falk Arnhold
Hp Brenscheder Straße, ET 6001 Richtung Hustadt. Weil die BOGESTRA nur eine Regelspurstrecke betreibt, sind die Liniennummern an den Wagenseiten bedruckte Scheiben.
Im Gegensatz zu Essen und Mülheim haben die bochumer Stadtbahnwagen keine Klapptrittstufen.
Falk Arnhold
Hp Brenscheder Straße, Nachschuß in Richtung Hustadt
Falk Arnhold
Hp Wasserstraße, Der ET 6015 hat die Tunnelstrecke verlassen und fährt in Richtung Hustadt.
Falk Arnhold
ICE-T mit "großem Bruder". Im Hintergrund eine Straßenbahn
Peter Riskes
Teil eines ICE-T, englische Triebzüge und sonstige Arbeitswagen
Peter Riskes
RhB GLACIER-EXPRESS C 904 von Zermatt über Landquart nach Davos Platz vom 17.05.1994 Durchfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 623 - FO AS 4029 - B 2425 - B 2428 - B 2372. Hinweis: Durchfahrt in Untervaz mit höchstzulässiger Geschwindigkeit auf Gleis 2. Nahaufnahmen diesen Glacier-Expreß zwischen Chur und Landquart am Nachmittag sind nur im Gegenlicht möglich.
Manfred Möldner
RhB GLACIER-EXPRESS I 905 von Davos Platz über Landquart - Chur nach Zermatt vom 01.06.1992 zwischen Igis und Zizers mit E-Lok Ge 4/4II 613 - FO AB 4172. Hinweis: dies ist der kürzeste mögliche Glacier-Expreß mit 1. und 2. Klasse. 100KW Antriebsleistung pro Tonne Zughakenlast!
Manfred Möldner
RhB Extragüterzug 6010 Klosters Selfranga - Untervaz vom 17.05.1994 Einfahrt Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 626 - 8358 - 8360 - 8372 - 8378 - 8385 - 8351 - 8355 - 8356. Hinweis: Dies war die Abraumzuggarnitur A. Zu dieser Zeit waren drei Abraumzuggarnituren, gekennzeichnet mit orangen Aufklebern mit A B und C zwischen Vereinatunnel und Untervaz im Einsatz. Die Züge beförderten Ausbruchmaterial vom Vereinatunnelbau nach Untervaz und waren beladen etwa 400t schwer.
Manfred Möldner
RhB Sportzug 917 von Küblis nach Davos Platz vom 27.02.2000 in der 45-Promille-Steigung kurz vor Davos Wolfgang mit Steuerwagen vorraus ABt 1701II - AB - B - Ge 4/4I 608. Hinweis: die RhB setzt bei günstigen Schneeverhältnissen Sportzüge ein, um Wintersportler, die hier zum Beispiel in Davos Ihre Abfahrt über die auf dem Bild sichtbaren Pistenhängen nach Klosters machen, an den Ausgangsort zurückzubefördern.
Manfred Möldner
Mittenwaldbahn: Type 111 verläßt Klais, indem sie ihren Regionalzug weiter auf Garmisch zuschiebt, mit der Absicht, sich in weiterer Folge von dortselbst aus, von der Mittenwaldbahn abzweigend, nach München aufzumachen. Weiß jemand, wessen Gehirn die Kriegsbemalung des Klaiser Bahnhofs entsprungen sein könnte? Ist das original? Schwer vorstellbar, aber nicht auszuschließen, sind doch alle Hochbauten der Mittenwaldbahn um 1913 im "Heimatstil" errichtet worden. 15. April 2005
Klaus Bach
Fahrschalter der Triebwagenserie aus der Mitte der Fünfziger Jahre. Zuvor dürften wohl im Wesentlichen Schubloks unterwegs gewesen sein... die dazu passende Beschilderung hängt noch - in Grainau nahe dem dortigen Betriebswerk. 15. April 2005
Klaus Bach
Tiefblick auf den zurücksinkenden Eibsee nahe Grainau, bald nach der jetzt bald folgenden Ausweiche Riffelriß wird der Tunnel des oberen Streckenteils erreicht werden. 15. April 2005
Klaus Bach
Schotterlore der Zugspitzbahn, abgestellt in Grainau nahe dem dortigen Betriebswerk. 15. April 2005
Klaus Bach
Wagen 11 der Zugspitzbahn steht in Grainau/Badersee. Dieses Bild zeigt das Ende der Zahnstange - haarscharf vor der Kupplung. 15. April 2005 kHds
Klaus Bach
Mittenwaldbahn: duftendes Rundholz passiert die Innbrücke, im Hintergrunde leuchten Arzler Scharte und Rumerspitz. 15. April 2005
Klaus Bach
Railion 6438 mit einem Güterzug von Born nach Sittard am 15-4-2005
Arnold Schepers
RhB Güterzug 5820 von Chur nach Landquart vom 07.06.1997 Einfahrt Landquart mit E-Lok Ge 4/4II 629 - Gmf 4/4 242 - D 4205 - A 1233 - B 2446 - B 2442 - B 2344. Hinweis: Dies ist ein Güterzug, der regelmäßig eine Kompo Chur - Disentis ins Depot überführte. Hinter der Lok lief geschleppt das an diesen Tag in Untervaz ausgetauschte eingesetzte Haupt-Rangierfahrzeug mit. Die Lok hat noch runde Scheinwerfer und ist inzwischen mit Reckteckscheinwerfer ausgerüstet!
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5522 von St.Moritz nach Landquart vom 07.06.1993 in Untervaz mit E-Lok Ge 6/6II 707 - Rw 8210 - Fau 8770 - Tmf 2/2 88 - Gbk 5725 - Gb 5001. Hinweis: die Lok hat noch einen Scherenpantografen, inzwischen umgabaut auf Einholm.
Manfred Möldner
Hier sieht man den Innenraum eines modernisierten Flachwagens sie sind jetzt fast so gut ausgestattet wie ein Doppelstockzug der 3.Gattung. Nur die Klimaanlage fehlt noch;-)(das ist aber bestimmt zu teuer)
Sascha Götz
5 Faches Zugtreffen in Worms Hbf. Links die 485-001 ist abgestellt, an Gleis 5 die 146-004 sieht fährt in 10Minuten nach Mainz Hbf, dann an Gleis 4 ein 628 dieser fährt in 5Minuten nach Bingen. Dann an Gleis 3 steht die 425 sie fährt ebenfalls in 5Minuten ab aber nach Mannheim Hbf. Zuletzt noch an Gleis 2 der um 5Minuten Verspätet 612er er fährt nun nach Karsruhe.
Sascha Götz
Hier sieht man das Drehgestell einer ET425 auf dem sich der Stromabnehmer befindet. Das ist das einzige Drehgestell einer ET425 das nicht angetrieben wird, wenn auf diesem Drehstell sitzt ist es schön ruhig.
Sascha Götz
Hier sieht man den Lüfter unterschied zwischen einer 146 (145) und einer 152. Oben die 146 (145) und unten die 152.
Sascha Götz
27.02.2005 Berlin-Lichtenberg. 362755 rangiert eine Doppelstockeinheit
Wolfgang Schlegel
Wasserkran der Zugspitzbahn, ein Stück unterhalb der Ausweiche Riffelriß. 15. April 2005
Klaus Bach
Mittenwaldbahn: 1116-117 und ihre Schwester betreten den Bahnhof zu Reith mit ihrem Güterzug voll nach frisch abgesägtem Wald duftenden Rundholzes, um auf den aus Innsbruck erwarteten Gegenzug zu warten. 15. April 2005
Klaus Bach
Mittenwaldbahn: 1116-117 mit ihrer Schwester begegnet mit deren gemeinsamem Güterzuge, förmlich mit einem Walde duftenden Rundholzes beladen, in Reith einem Personenzuge, der von Innsbruck kommt, mit 8073-076 geschoben von 1144-234. 15. April 2005
Klaus Bach
Mittenwaldbahn: 1116-117 und ihre Schwester haben mit ihrem duftenden Rundholz-Zug die Innbrücke erreicht, hoch im Walde ist der Schimmer von Herzwiesen zu erahnen, bald ist der Westbahnhof erreicht. 15. April 2005
Klaus Bach
Schaltmast der Zugspitzbahn nahe dem Ende der Zahnstangenstrecke in Grainau-Badersee, wo auch das Betriebswerk dieser Bahn zu finden ist. 15. April 2005
Klaus Bach
Br.232 zieht Br.140 und ein Autozug aus Richtung Rathenow. Aufgenommen in Wustermark/Ort
Dominic Schreiber
RegionalBahn am 02.04.05 bei Eisenach auf dem Weg von Eisenach nach Bebra geschoben von einer BR 143.
(Steuerwagen: Halberstädter, Bauart Bybdzf)
N8Express
ICE3M mit gestörter Bugklappe bei der Durchfahrt durch Mönchengladbach-Odenkirchen
Peter Riskes
Lok "Elch" der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) vor abfahrbereitem Personenzug im Bahnhof Drei Annen Hohne auf meiner TT-Modellbahnanlage (2003).
Jörn Pachl
DR-Mietlok 96 024 im Einsatz vor einem Kalkzug der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) auf meiner TT-Modellbahnanlage (2001).
Jörn Pachl
Ein Straßenbahn des Typ Düwag GT8 wagen nr 87 ist an der Haltestelle Kappelenberg in Viernheim links neben dran ist die Firma Busch sie stellt Modellbahnzubehör her.Am 16.4.2005
Georg Marinschek
Ein Straßenbahn des Typ Düwag GT8 wagen nr 85 zwischen Weinheim und Viernheim sie kommt von der Haltestelle Freiburgerstr Weinheim und fährt durch Viernheim nach Mannheim.Am 16.4.2005
Georg Marinschek
RE33176 von Tessin nach Wismar kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Bad Doberan.Aufgenommen am 16.04.05
Stefan Pavel
Der Molli von Kühlungsborn nach Bad Doberean in der Doberaner Innenstadt.(16.04.05)
Stefan Pavel
346 970 am 03.04.2005 abgestellt im Hauptbahnhof Karlsruhe. Leider war nicht zu erkennen, von welchem Unternehmen diese Lok derzeit eingesetzt wird.
Thomas Schmidt
Ein ICE 1 fährt am 03.04.2005 aus Richtung Mannheim kommend in den Hauptbahnhof von Karlsruhe ein. Ganz links ist leider teilweise verdeckt eine BR 221 zu sehen. Sie ist in einem öffentlich nicht zugänglichen Bereich abgestellt, der eigentlich zu dem benachbarten Postamt gehört, aber schon seit einiger Zeit nicht mehr für Postzwecke genutzt wird. Oft stehen dort Bauzüge. Da in diesen Zeit einiges an Gleisarbeiten im Bahnhof durchgeführt wurde, nehme ich an, dass die Lok einem privaten Anbieter von Bauzugleistungen gehört.
Thomas Schmidt
140 668 fährt am 15.04.2005 mit einem Güterzug durch Karlsruhe. Die Aufnahme entstand unweit meines Arbeitsplatzes an der Durlacher Allee.
Thomas Schmidt
PB14 von DLC fährt am 16.04.2005 mit einem Güterzug durch Karlsruhe Hbf und hält dabei kurz an einem Signal.
Thomas Schmidt
Das ist die 118 770 7 der IG Traditionslok. Fährt momentan für die MTEG. Foto entstand in Lehndorf.
Christian Oertel
ein hobby von maarten van driel
marklin und bemo
m van driel
Die RAG Loks 001, 013, 822 und 829 warten alle in Herten auf ihren nächsten Einsatz. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
140 815-2 mit Schwesterlok bei der durchfahrt in Gelsenkirchen Zoo. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
363 702-2 bei rangierarbeiten im Gbf Gelsenkirchen Bismarck. Aufgenommen am 15.4.2005
Michael Berling
RhB Schnellzug 24 von Davos-Platz nach Landquart vom 10.05.1998 mit E-LOk Ge 4/4III 645 - B 2372 - B 2447 - B 2361 - B 2344 - A 1236 - D 4223. Hinweis: Lok noch ohne Werbung
Manfred Möldner
RhB Zementzug 9824 von Trimmis Abstellanlage - nach Untervaz vom 16.03.1999 Einfahrt Untervaz mit Traktor Tm 93 - 8027 - 8035 - 8090 - 8022 - 8006 - 8021 - 8001 - 8060 - 8100 - 8024. Hinweis: Diese 20-Achsen-Kompo Zementsilowagen wurden leer aus der Abstellanlage der Station Trimmis überführt. Der Zug schlängelt sich gerade über Gleis 1 in eines der vor wenigen Jahren neu erstellten hinter dem Bahnhof vorbeiführenden zwei oberleitungsfreien Bereitstellungsgleisen in Meterspur, die auch rege für Holzverlad Straße/Schiene für den Export über den Bernina benützt werden. Der Traktor Tm ist das 2. in Untervaz stationierte Rangierfahrzeug.
Manfred Möldner
RhB Dampfextrazug 3025 Landquart - Klosters-Selfranga vom 24.10.1998 in Selfranga mit Dampflok G 4/5 108 - B 2245 - D² 4054. Hinweis: Der Dampfzug brachte Mitglieder des Vereis der Dampfbahnfreunde der Rhätische Bahn zu den Festlichkeiten zum Tag des offenen Tunnels und nahm tagsüber unter Dampf bei einer kleinen Rollmaterialausstellung teil. Da gleichzeitig zwei Tunnelbesichtigungszüge im ungesicherten Baustellenbereich verkehrten, mußte der Ausstellungsbereich vom Bahnbetrieb durch ein hier leider störendes Trassierband abgesichert werden. Das Vereinatunnel-Nordportal hat noch keine andere Dampflok gesehen. Heute befindet sich genau an dieser Stelle die mehrspurige Autoverladerampe.
Manfred Möldner