Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2005:
RhB Schnellzug 27 von Landquart nach Davos-Platz vom 30.05.1992 zwischen Davos Dorf und Platz mit E-Lok Ge 4/4I 606 - B 2340 - B 2339 - AB 1514 - BDt 1731. Hinweis: Dies ist eine Neupendelzug-Kompo, die aus umgebauten Mitteleinstiegswagen mit Schwenktüren und mit einer Lok 601 bis 610 im Wechsel gebildet wurden.
Manfred Möldner
592
799x598 Px, 17.04.2005
RhB Krokodil-Lok Ge 6/6I 414 mit einen Extra-GmP am Haken am 27.08.1998 in Landquart. Hinweis: Baujahr 1928 - Stundenleistung 940 KW - 66 Tonnen - LüP 13,30 m - Vmax 55 km/h - zulässige Anhängelast mit 30 Km/h bei 35/45-Promille Steigung ist 220/160 Tonnen. Die Lok hat hier noch 2 Pantografen.
Manfred Möldner
1090
799x600 Px, 17.04.2005
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart über Chur nach Filisur vom 27.08.1998 zwischen Igis und Zizers mit E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B² 2060 - A² 1102 - D² 4054 - Gbkv 5544 - Gbkv 5546 - Kkw 7340 - E 6605 - Uce 8083. Hinweis: der rote D² 4054 befindet sich seit 1999 bei der FM im Misox.
Manfred Möldner
576
800x566 Px, 17.04.2005
Der RE 14510, mit einem Steuerwagen der Bauart DBpbzf, trifft am 16.4.05 pünktlich um 15:53 Uhr in "Nienburg (Weser)" ein, und wird dann über Bremen seine Fahrt nach "Norddeich Mole" fortsetzen.
Sven Bauer
776
768x512 Px, 17.04.2005
BR 185 183-1 der RaiLion durchquert am Nachmittag des 16.4.05 den Bahnhof "Nienburg (Weser)"
Sven Bauer
635
768x512 Px, 17.04.2005
BR 145 027-9 hält am 16.4.05 gegen 16:00 Uhr auf Gleis 1 in "Nienburg (Weser)"
Sven Bauer
743
768x512 Px, 17.04.2005
Ein ICE 1 durchfährt am 16.4.05 um 16:02 Uhr als ICE 538 (von Hannover nach Bremen) den Bahnhof "Nienburg (Weser)"
Sven Bauer
606
768x512 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
737
800x567 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
867
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
838
1 800x554 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
843
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
844
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
1195
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
844
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
1018
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
782
800x531 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: JAN 2003
Stefan Paulick
1062
800x568 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: Zur Abfahrt bereit, Pengzhou, JAN 2003
Stefan Paulick
978
800x530 Px, 17.04.2005
Kategorie: China-Schmalspurbahnen-Pengzhou
Beschreibung: Beim Verlassen des Depots, JAN 2003
Stefan Paulick
961
800x541 Px, 17.04.2005
Hier ist die 101-054 bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
540
800x600 Px, 17.04.2005
523
800x600 Px, 17.04.2005
1039
800x600 Px, 17.04.2005
Hier ist die 140-271 bei der Durchfahrt von Worms Hbf. Normal würde hier jetzt die Rb nach Mannheim einfahren, dies musst aber im Abstellbereich warten bis der zug durch gefahren war.
Sascha Götz
713
800x600 Px, 17.04.2005
Hier ist die 185-071 bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
496
800x600 Px, 17.04.2005
814
534x800 Px, 17.04.2005
1078
800x498 Px, 17.04.2005
1383
800x538 Px, 17.04.2005
Drehscheibe 1 mit Lokschuppen im Hintergrund in Wustermark. Aufgenommen im Mai 2003.
Dominic Schreiber
1420
800x539 Px, 17.04.2005
Stellwerk mit dem im Hintergrund gesehnen Wasserturm in Wustermark. Aufgenommen im Mai 2003
Dominic Schreiber
1101
547x800 Px, 17.04.2005
Am 06.03.2005 hatte Eintracht Frankfurt ein Heimspiel im Waldstadion (jetzt heißt es Commerzbank-Arena), im Bild links standen daher noch zwei Verstärkungszüge mit Pt-Wagen, rechts ein R-Wagen auf der planmäßig zum Stadion fahrenden Linie 21. Das neue Betriebsgebäude im Bild rechts befand sich noch im Rohbaustadium.
Helmut Amann
1022
800x600 Px, 17.04.2005
738
800x600 Px, 17.04.2005
808
800x600 Px, 17.04.2005
904
800x600 Px, 17.04.2005
763
800x600 Px, 17.04.2005
Graffiti am Haltepunkt Dallgow-Döberitz am 8.4.2005. 5 Tage später wurden 4 Schmierfinken im Alter von 15 und 17 Jahren in Dallgow-Döberitz auf frischer Tat erwischt und festgenommen.
Wolfgang Schlegel
885
640x480 Px, 17.04.2005
945
800x525 Px, 17.04.2005
944
800x525 Px, 17.04.2005
Kleine Scheidegg - Eigergletscher, Führerstandssicht.
Die Zahnstange ist nach einer Oberbauerneuerung nicht mehr aus einer Kopfschiene, sondern aus Vierkantmaterial gefräst.
Falk Arnhold
902
800x527 Px, 17.04.2005
Bf Eigergletscher, Streckensicht aus Richtung Kleine Scheidegg
Falk Arnhold
911
800x527 Px, 17.04.2005
Bf Eigergletscher, BDeh4/8 214, Nachschuß Ri. Kleine Scheidegg
Falk Arnhold
1132
800x524 Px, 17.04.2005
Bf Eigergletscher, BDeh4/8 211 in Richtung Kleine Scheidegg
Falk Arnhold
1152
800x525 Px, 17.04.2005
Bf Grindelwald, BDt 403, (dahinter liegt das Wetterhorn)
Falk Arnhold
1332
800x526 Px, 17.04.2005
E03 001 mit Sonderzug 91613 von Düsseldorf Hbf bei der Ankunft in Trier Hbf am 23.10.2004
Michael Wurm
1102
800x600 Px, 17.04.2005
1260
800x600 Px, 17.04.2005
814
800x600 Px, 17.04.2005
641
800x599 Px, 17.04.2005
letzer IR 2410 im Bahnhof Altenhundem am 13.12.2003
Michael Wurm
900
600x800 Px, 17.04.2005
Meßgeräteskalen in einem der Triebwagen der Zugspitzbahn, v.l.n.r. Batteriespannung, Stromstärke Maschinen 1,4, Stromstärke Maschinen 2,3, Oberleitungsspannung. 15. April 2005
Klaus Bach
1242
800x542 Px, 17.04.2005
Garnitur der Zugspitzbahn in deren Bergstation, zur Linken der geschlossene Güterwaggon älteren Datums. 15. April 2005
Klaus Bach
1678
800x536 Px, 17.04.2005
geschlossener Güterwagen der Zugspitzbahn, ältere Bauart, der für Getränketransporte verwendet wird, wiederum in der Bergstation Zugspitzplatt. 15. April 2005
Klaus Bach
1497
800x548 Px, 17.04.2005
offener Güterwagen der Zugspitzbahn... auf der Ladefläche zu sehen ein Ratrac-Ersatzteil, konkret eine Fräse. Bergstation Zugspitzplatt, 15. April 2005
Klaus Bach
1810
800x536 Px, 17.04.2005
Weiche am unteren Ende der Ausweiche Riffelriß. 15. April 2005
Klaus Bach
1963
800x536 Px, 17.04.2005
Bahnhof Grainau/Badersee der Zugspitzbahn: der aufmerksame Betrachter des Bahnhofes wird feststellen: hier endet die Zahnstangenstrecke. Meine Beobachtung war, daß am 15. April zwischen Garmisch und hier ein Triebwagen die ebene Strecke bedient hat (es war dies einer jüngeren Datums) und ein anderer (aus den Fünfzigern) jene auf den Gletscher hinauf. Auffallend daran war, daß auch der Wagen für die Adhäsionsstrecke mit vier Triebzahnrädern ausgestattet war. Der Bahnhof ist auf den diesermaßen praktizierten Fahrgastwechsel ausgerichtet: von uns aus gesehen links hält der die Adhäsionsstrecke bedienende Triebwagen, rechts jener zum Gletscher hinauf.
Klaus Bach
2058
800x536 Px, 17.04.2005
1392
600x380 Px, 17.04.2005
Der frührere ATw 1102 des NVK entstammt der Serie des ET 54. Er kam 1987 von den Dresdner Verkehrsbetrieben. Der große Überhang des Schneepfluges in den Gleisbögen verhinderte jedoch seinen Einsatz als Winterdienst-Tw. 1997 wurde dieser Tw in einen Partywagen umgebaut. Als das Bild im Februar 2001 an der Wendeschleife Altchemnitz aufgenommen wurde, wurde diese gerade für die Einbindung der CITYBAHN CHEMNITZ umgebaut. Zwischen dem Aufnahmedatum und Sommer 2003 erhielt der ET 54 der CVAG die neue Nummer 801.
Olaf Just
1830
800x537 Px, 17.04.2005
Fredericia, 08.09.1999, EA 3004 "Ole Rømer"
Olaf Just
2396
800x539 Px, 17.04.2005
2005/3005 bei der Einfahrt an der Großhesseloher Brücke.
Daniel Weiß
876
640x480 Px, 17.04.2005
Linie E15 zum Fußballstadion. Während des Spiels wurden 2 P-Ganituren an der Großhesseloher Brücke abgestellt.
Daniel Weiß
959
640x480 Px, 17.04.2005
Linie E15 am Wettersteinplatz. Im Hintergrund sieht man die Massen zum Stadion laufen.
Daniel Weiß
1032
640x480 Px, 17.04.2005
Am 17.04.05 ist 2010/3010 auf der E15 unterwegs.
Daniel Weiß
903
640x480 Px, 17.04.2005
2 P-Ganituren passen nicht hintereinander ist "Innere Gleis" So musste umrangiert werden.
Daniel Weiß
1084
640x480 Px, 17.04.2005
2131 ist auf der Linie 15 unterwegs. (17.04.05)
Daniel Weiß
1076
640x480 Px, 17.04.2005
Der Führerstand der MY/MX. Das Bild entstand am 13.09.1999 im Eisenbahnmuseum Odense (Fyn).
Olaf Just
2167
554x800 Px, 17.04.2005
767
536x336 Px, 17.04.2005
101 039-6 hier bei der einfahrt in dem Hauptbahnhof von Bonn. Am Hacken Der EC 101 von Hamburg-Altona nach Chur. 03.04.05
Florian Derwarf
655
800x526 Px, 17.04.2005
Hier 101 034-2 im Kölner Hbf steht Abfahrt bereit richtung Dortmund. 03.04.05
Florian Derwarf
685
800x526 Px, 17.04.2005
01 1102 nach ihrem Brandschaden in Treysa im Dezember 2001. Dieses Bild wurde bislang noch nie veröffentlicht. Beachten Sie bitte die Bildrechte!
Manfred Renner
5687
788x473 Px, 17.04.2005
V 270 06 ( ex 221 )der EBW bei Gleisbauarbeiten nähe Giessen am 09.04.05. Rückkauf wohl aus Griechenland.
Christoph Falk
2512
800x586 Px, 17.04.2005
780
800x502 Px, 17.04.2005
18 004 im Anhalter Bahnhof Berlin. Das Aufnahmedatum ist leider unbekannt. Wer nähere Angaben hierzu machen kann, darf mir das gerne mitteilen.
Bildrechte: m.renner.berlin@web.de
Manfred Renner
5204
800x543 Px, 17.04.2005
Symmetrische Außenbogenweiche in der Station Ronald Reagan National Airport der Metro Washington, D.C. (Januar 2004).
Jörn Pachl
1886
600x800 Px, 18.04.2005
Doppelweiche in der Haltestelle Kellinghusenstraße der Hamburger Hochbahn (2004).
Jörn Pachl
3140
1 800x600 Px, 18.04.2005
Hier sieht man die RB44 nach Mainz Hbf. Verfremdet mit Relief.
Sascha Götz
686
800x600 Px, 18.04.2005
Hier sieht man die 425-733(233) und die 185-188. Mit Corel 8 verfremdet.
Sascha Götz
709
800x600 Px, 18.04.2005
Hier steht die V650 in Mannheim Hbf, mit www.rent-a-rail.de Werbung.
Sascha Götz
784
800x600 Px, 18.04.2005
Hier ist die 101-026 bei der Einfahrt von Mannheim Hbf.
Sascha Götz
464
800x600 Px, 18.04.2005
Hier sieht man gleich von 5 Zügen die Front. Erstens der ICE 1 dann ein ICE3, dann rechts im Bild eine ICE1 dann noch ein ICE3 und eine BR111.
Sascha Götz
1463
800x600 Px, 18.04.2005
Der "lange Weg" zum Kaiserbahnhof in Potsdam. Zuführungsgleis mit Handweiche zum Kaiserbahnhof (im Hintergrund) aus der Froschperspektive.
Wolfgang Schlegel
693
640x413 Px, 18.04.2005
13.4.2005 Zugzielfalschanzeiger in Potsdam Park Sanssouci. Zug fährt nach Griebnitzsee
Wolfgang Schlegel
832
640x225 Px, 18.04.2005
Die 111 169 (Bw Düsseldorf) in ihrer ersten Farbversion, abgestellt, neben einer V200, im Bw Hagen Eck. Aufn. 1981
Armin Krischok
2179
800x497 Px, 18.04.2005
111-068, damals Bw München1.
Abgelichtet 1988 im Bf.Hamburg-Sternschanze.
Armin Krischok
1660
800x537 Px, 18.04.2005
JR-east EMU class E231 services a commuter train on YAMANOTE circle line.
Ichiji kyusha
3252
768x512 Px, 18.04.2005
Krähenversammlung im Schneetreiben auf der Oberleitung in Berlin-Lichtenberg im Februar 2005
Wolfgang Schlegel
870
640x421 Px, 18.04.2005
890
800x554 Px, 18.04.2005
788
800x543 Px, 18.04.2005
862
800x524 Px, 18.04.2005
772
800x525 Px, 18.04.2005
225 071-0 mit ihrer frisch Lackierten Schwester 225 002-5 auf den weg richtung Wanne-Eickel.Hier am Hp Bochum Nokia am 18.4.2005
Michael Berling
1033
800x600 Px, 18.04.2005
232 207-1 mit ihrer schweren last auf den weg von Bochum richtung Wanne-Eickel. Aufgenommen am 18.4.2005.
Michael Berling
860
800x600 Px, 18.04.2005
662
702x478 Px, 18.04.2005
835
800x465 Px, 18.04.2005
ABe 4/4 52 "Brusio" wartet mit seinem Zug in der Ausweiche Cadera einen Gegenzug ab. August 1990. Gescanntes Farbnegativ.
Daniel Stadelmann
701
800x538 Px, 18.04.2005
Vor majestätischer Bergkulisse überquert die Berninabahn am Lago Bianco auf über 2200 Metern über Meer diese Brücke. Vor der Brücke ist noch der alte Streckenverlauf zu sehen. August 1990. Gescanntes Farbnegativ.
Daniel Stadelmann
686
538x800 Px, 18.04.2005
Zug nach Tirano, geführt vom ABe 4/4 47, fährt in Alp Grüm ein. August 1990. Gescanntes Farbnegativ.
Daniel Stadelmann
796
800x538 Px, 18.04.2005
RhB Extra-GmP für GRAUBÜNDEN TOURS 3527 von Landquart nach Filisur vom 27.08.1998 in Untervaz mit E-Lok Ge 6/6I 414 - B 2245 - B² 2060 - A² 1102 - D² 4054 - Gbkv 5544 - Gbkv 5546 - Kkw 7340 - E 6605 - Uce 8083. Hinweis: Krokodil noch mit 2 Pantografen.
Manfred Möldner
550
800x598 Px, 18.04.2005
Dampfextrazug für RHÄTIA INCOMING 3029 von Landquart nach Davos-Platz vom 14.08.1992 in der Steigung zwischen Fuchswinkel und Furna mit Dampflok G 4/5 107 - B 2245 - D² 4052I - B 2246 - B² 2060. Hinweis: hier wurde vor einigen Jahren die Strecke auf Doppelspur für fliegende Kreuzungen ausgebaut!
Manfred Möldner
582
799x599 Px, 18.04.2005
RhB Dampfextrazug für RHÄTIA INCOMING 3029 von Landquart nach Davos-Platz vom 14.08.1992 Durchfahrt Saas mit Dampflok G 4/5 107 - B 2245 - D² 4052I - B 2246 - B² 2060. Hinweis: Hier sehen Sie mal einen seltenen Dampfzug ohne Krokodilvorspann auf der Steigungsstrecke oberhalb von Küblis. Wunderschön unverschandelt erkennt man die Bahnhofsbauweise in Holz.
Manfred Möldner
595
799x598 Px, 18.04.2005
Am Abend des 02.04.2005 fuhr ein ICE-T am Gebäude des alten Bahnhofs Frankfurt am Main-Oberrad in Richtung Hauptbahnhof vorbei, aufgrund der hohen Geschwindigkeit war die Triebfahrzeugnummer leider nicht zu erkennen.
Helmut Amann
906
800x600 Px, 18.04.2005
1734
800x600 Px, 18.04.2005
1705
800x600 Px, 18.04.2005
Der sächsiche Rollwagen 38 205 im Lokschuppen des Chemnitzer Eisenbahnmuseum
Andre Gläßer
1633
800x600 Px, 18.04.2005
blick in den Führerstand der 41 1225,die momentan ohne tender im Lokschuppen des SEM Chemnitz steht
Andre Gläßer
1795
600x800 Px, 18.04.2005
2011
800x600 Px, 18.04.2005
2450
800x600 Px, 18.04.2005
Am Wochenende der Feierlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Dreieichbahn von Dreieich nach Dieburg am 2. und 3. April 2005 hatte der Planzug mit GTW 2/6 646 + 946 201 Einfahrt in den Bahnhof Sprendlingen, wo er den Dampfloksonderzug kreuzte, der aus diesem Anlaß verkehrte.
Helmut Amann
1000
800x600 Px, 18.04.2005
Die Güterzugdampflokomotive 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main mit dem Sonderzug anläßlich des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn dampfte am 03.04.2005 aus dem Bahnhof Sprendlingen ab.
Helmut Amann
1045
800x600 Px, 18.04.2005
Der Haltepunkt Offenthal der Dreieichbahn von Dreieich nach Dieburg war durch das hohe Schilf gar nicht zu erkennen, als 52 4867 am 03.04.2005 mit einem Sonderzug anläßlich des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn mächtig qualmend in Richtung Dieburg ausfuhr.
Helmut Amann
1278
800x600 Px, 18.04.2005
RhB Güterzug 5830 von Chur nach Landquart vom 07.06.1993 in Untervaz mit E-Lok Ge 4/4II 623 - Haiv 5136 - Gb 5092 - Gbkv 5539 - Uce 8022 - Uce 8034. Hinweis: Hier werden die hinteren beiden leeren Zementsilowagen abgekuppelt.
Manfred Möldner
576
799x534 Px, 18.04.2005
RhB Güterzug 5830 von Chur nach Landquart vom 11.05.1994 in Chur mit E-Lok Ge 4/4II 626 - Z 80 - Haiqy 5161. Hinweis: der Postwagen Z 80 ging 1998 außer Betrieb und wurde 1999 umgebaut als Rettungswagen Xak 9384 neu in Betrieb genommen.
Manfred Möldner
611
799x548 Px, 18.04.2005
RhB Extragüterzug 6030 Küblis - Landquart - Ried vom 23.08.2000 in Landquart mit Diesel-Lok Gm 4/4 241 - Ua 8341 - Ua 8334 - Ua 8335. Hinweis: die Kompo hat drei leere normalspurige Salzwagen aufgeschemelt und fährt bis zur Umladerampe Schmalspur/Normalspur in Landquart-Ried
Manfred Möldner
698
800x599 Px, 18.04.2005
Die modernsten El-Loks der CFL sind die zwanzig Maschinen der Reihe 4000, deren Lieferung inzwischen abgeschlossen ist. Vor einem Zug nach Troisverges über Ettelbruck und Wiltz wurde am 24.02.2005 4004 in Luxembourg Gare abgelichtet.
Olaf Just
1546
800x540 Px, 19.04.2005
3602 gehört zur ersten Generation El-Loks bei den CFL. Sie entsprechen den franz. Krokodilen. Aufgenommen wurde das Bild am 24.02.2005 in Luxembourg Gare. Auf der Website www.rail.lu sah ich Aufnahmen vom Führerstand der "Bügeleisen" - vorsintflutlich.
Olaf Just
1905
800x527 Px, 19.04.2005
Storstockholms Lokaltrafiks X 10 3121 in Västerhaninge. Der Zug setzt seine Fahrt nach Nynäshamn fort. Das Bild entstand am 07.05.1997.
Olaf Just
1107
313x240 Px, 19.04.2005
Blick ins Elbtal bei Königstein auf zwei sich kreuzende Doppelstock-Wendezüge der S1 mit BR143 - 11.04.2005
Volkmar Döring
829
600x800 Px, 19.04.2005
Blick auf das Wolkensteiner Zughotel, mit Salonwagen und Schlafwagen 12.04.2007
Volkmar Döring
1307
800x622 Px, 19.04.2005
Doppelstock-Wendezug mit BR 143 als RE 17464 Dresden - Leipzig im Einschnitt bei Oberau. Hier stand der 1836/37 gebaute, 513 m lange, älteste Eisenbahntunnel Eurpoas. 1933/34 wurde er abgerissen, weil das Tunnelprofil für die Zunahme des Eisenbahnverkehrs nicht ausreichte - 10.08.2004
Volkmar Döring
742
592x800 Px, 19.04.2005
Die 110138 vom Bw Köln-Deutzerfeld, wartet in Hagen auf die
Ausfahrt aus dem Bw, um im Personenbahnhof einen Zug aufzunehmen.
Aufn. 1985
Armin Krischok
2127
800x515 Px, 19.04.2005
RhB Schnellzug 31 von Landquart nach Davos-Platz vom 22.02.1998 in Seewis mit Doppelbespannung aus Lastgründen E-Lok Ge 4/4II 612 - Ge 4/4II 627 - D 4208 - A 1234 - B 2436 - B 2353 - B 2444 - AB 1531 - B 2363 - B 2306 - FO PS 4011 - B 2328 - B 2434. Hinweis: Blick Richtung Klus, wunderschön erkennt man die Neigungsbrüche der Strecke, im Bahnhofsbereich ein kurzes Stück ohne Steigung.
Manfred Möldner
1504
800x600 Px, 19.04.2005
RhB Schnellzug 31 von Landquart nach Davos-Platz vom 26.08.1998 in Landquart mit E-Lok Ge 4/4III 641 - D 4224 - A 1240 - B 2358 - B 2375 - B 2336 - B 2317 - B 2364. Hinweis: diese Werbung war einmal.....
Manfred Möldner
623
799x535 Px, 19.04.2005
RhB Regioexpress 331 von Landquart nach Scuol vom 27.02.2000 in Seewis mit E-Lok Ge 4/4II 629 - A - B - B - B - BDt - A - B - B. Hinweis: Diese Kompo mit 3 Zusatzwagen ist die maximale Zughakenlast für 45-Promillesteigung ab Küblis!
Manfred Möldner
585
799x597 Px, 19.04.2005
Diesellokomotive D4 der STLB im Bahnhof Gleisdorf am 15.4.2004 nachmittags
Wolfgang Leitner
703
800x531 Px, 19.04.2005
Diesellokomotive D4 der STLB im Bahnhof Gleisdorf am 15.4.2004 nachmittags
Wolfgang Leitner
554
800x531 Px, 19.04.2005
2016.036 + 2016.043 + 2068.054 vor einem Güterzug im Bahnhof Gleisdorf am 15.4.2005 nachmittags
Wolfgang Leitner
1087
800x531 Px, 19.04.2005
2016.036 + 2016.043 + 2068.054 vor einem Güterzug im Bahnhof Gleisdorf am 15.4.2005 nachmittags
Wolfgang Leitner
881
800x531 Px, 19.04.2005
564
800x600 Px, 19.04.2005
Bei Egelsbach im Kreis Darmstadt fuhr ein 420 auf der Linie S 3 nach Bad Soden im Taunus am 03.04.2005 durch die Felder.
Helmut Amann
1061
800x600 Px, 19.04.2005
Auf der Fahrt von Dieburg nach Neu-Isenburg mußte der Sonderzug mit 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, der am 03.04.2005 anläßlich des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn verkehrte, über die elektrifizierte Hauptstrecke fahren, hier bei Egelsbach im Kreis Darmstadt aufgenommen.
Helmut Amann
1018
800x600 Px, 19.04.2005
BR 143 953 mit Dostos bei Gau-Algesheim. 14.4.2005
Uli Kutting
782
800x600 Px, 19.04.2005
924
754x492 Px, 19.04.2005
854
764x516 Px, 19.04.2005
810
522x800 Px, 19.04.2005
808
800x492 Px, 19.04.2005
631
792x454 Px, 19.04.2005
175 003 + 004 bei der Zerlegung in Chemnitz Hilbersdorf (Feldbahn- und Traktorentreffen) am 16.04.2005
175 004 ist übrigens einer der mehrbeschaffen Exemplare. Er wurde als 175 004 bezeichnet dem Zug beigestellt, nachdem es am 30.10.1972 im Bahnhof Schweinsburg-Culten zum Zusammenstoß des 175 004.....175 003 (als Karola von Berlin nach Karlsbad) mit 211 033 kam, wobei der 175 004 so schwer beschädigt wurde, dass er daraufhin ausgemustert wurde. Bei dem Unglück starben 22 Menschen, 70 wurden verletzt!
Kai Gläßer
3248
800x600 Px, 19.04.2005
175 003 + 004 bei der Zerlegung in Chemnitz Hilbersdorf am 16.04.2005
Kai Gläßer
3064
800x600 Px, 19.04.2005
536
800x531 Px, 19.04.2005
564
800x501 Px, 19.04.2005
602
800x478 Px, 19.04.2005
41 1231 und 41 1144 am 03.04.2004.im BW Staßfurt
Mario Heidl
1473
800x540 Px, 19.04.2005
175 003+ 004 Heizhausfest 2001 in Chemnitz Hilbersdorf
Kai Gläßer
4139
678x469 Px, 19.04.2005
23 1097, 41 1225& 50 3628 Chemnitz Hilbersdorf Heizhausfest 2001
Kai Gläßer
1216
681x470 Px, 19.04.2005
Triebwerk der 41 1144 in Chemnitz Hilbersdorf 27.08.2004
Kai Gläßer
913
800x600 Px, 19.04.2005
65 1049 Chemnitz H. Heizhausfest 28.08.2004
Kai Gläßer
1597
800x600 Px, 19.04.2005
E03 001 mit dem Sonderzug "Semper-Oper-Nostalgieexpress"
(TEE 91645 EMST - DH) am 14.4.2005 bei Bingen.
Uli Kutting
1464
800x600 Px, 19.04.2005
BR 189 004 mit Güterzug kurz vor Gau-Algesheim am 14.4.2005
Uli Kutting
697
800x600 Px, 19.04.2005
abgekoppelter Tender der 52 8068 im Lokschuppen des SEM
Andre Gläßer
1311
600x800 Px, 19.04.2005
65 1049 im SEM Chemnitz. Lok steht momentan vor dem Tor der Werkstatt im Lokschuppen
Andre Gläßer
1150
800x600 Px, 19.04.2005
65 1049 im Lokschuppen des SEM Chemnitz. An der Lok wurden warscheinlich das Fahrwerk untersucht,da Gestänge abgebaut und die kolben samt Kolbenstangen in der Werkstatt lagen.
16.04.05
Andre Gläßer
1577
800x600 Px, 19.04.2005
1412
800x600 Px, 19.04.2005
V 60 1120+118 782+V180 181+119 003 im lokschuppen des SEM
Andre Gläßer
1655
800x600 Px, 19.04.2005
1172
800x600 Px, 19.04.2005
1157
600x454 Px, 19.04.2005
1274
600x423 Px, 19.04.2005
1370
600x484 Px, 19.04.2005
202 885+ ORT+EDK auf Abstellgleis im Chemnitzer Eisenbahnmuseum
Andre Gläßer
872
800x600 Px, 19.04.2005
898
800x600 Px, 19.04.2005
Einer der Unfallwagen des schweren Rangierunfalles im Eisenbahnmuseum (2002)wird gerade verschrottet
Andre Gläßer
3000
800x600 Px, 19.04.2005
Bei den Sonderfahrten am 03.04.2005 zur Feier des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn fuhr 52 4867 abwechselnd mal mit der Rauchkammer und mal mit dem Tender voraus, da die Lok am Endpunkt in Neu-Isenburg mangels Drehscheibe nicht gedreht werden konnte. Bei dieser Fahrt in Richtung Dieburg verließ die Lok mal "richtig" herum den Bahnhof Buchschlag-Sprendlingen.
Helmut Amann
1063
800x600 Px, 19.04.2005
RhB Extra-Güterzug 6031 von Landquart nach Küblis vom 23.08.2000 in Landquart mit E-Lok Ge 4/4I 604 - Ua 8342 - Ua 8331 - Ua 8333. Hinweis: die Kompo hat als Ladegut drei aufgeschemelte mit Salz beladene Normalspurgüterwagen.
Manfred Möldner
665
800x583 Px, 19.04.2005
RhB Extra-Salonwagenzug 3031 von Chur über Landquart nach Davos-Platz vom 22.08.1995 in der 45-Promillesteigung kurz vor Davos-Wolfgang mit E-Lok Ge 6/6I 411 - WRS 3821 - AS 1141 - AS 1142 - AS 1143. Hinweis: Salonwagen noch in cremrot, Lok hat nur 1 Pantografen montiert!
Manfred Möldner
552
800x596 Px, 19.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 Landquart - Davos-Platz vom 25.10.1997 bei Grüsch mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/4 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1141 - AS 1143 - AS 1161. Hinweis: Salondampfzüge bei der RhB verkehrten bisher nur an drei Tagen und nur in der cremfarben/weinroten Lackierung. Hier bei einen Fotohalt von genau 8 Minuten Zeitfenster wegen dichten Planverkehr, der nicht behindert werden darf. Mit gut Glück blieben nur etwa 2 Sekunden Zeit für einen personenfreien Schuß. Die letzten Reisenden waren noch beim Aussteigen, als das Kommando kam "alles sofort wieder Einsteigen, sonst gibt es keinen Fotohalt mehr".
Manfred Möldner
558
799x599 Px, 19.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos-Platz vom 25.10.1997 kurz nach Küblis in der 45-Promille-Steigung mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/5 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1141 - AS 1143 - AS 1161. Hinweis: Faszinierend der Anblick aus der Ferne, wie sich die beiden Dampfloks mit 1600 PS und voller Kraftentfaltung mit über 100t Zughakenlast bei etwa 30 km/h die 45-Promillerampe hochkämpfen.
Manfred Möldner
540
527x800 Px, 20.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos-Platz vom 25.10.1997 mit Blick auf Saas im Hintergrund mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/5 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1141 - AS 1143 - AS 1161. Hinweis: einfach Dampf pur
Manfred Möldner
626
799x597 Px, 20.04.2005
Nachtaufnahmen sind immer reizvoll. Hier ist T 5 1312 am 12.09.2002 in Mortensrud aufgenommen worden. Von Mortensrud wird er nach Kolsås zurück fahren.
Olaf Just
1379
800x546 Px, 20.04.2005
T 2 1103 in Brynseng, aufgenommen am 11.09.2002.
Olaf Just
1333
800x531 Px, 20.04.2005
Vom T 2000 wurden von A/S Oslo Sporveier gerade 12 Fahrzeuge angeschafft. Sie besitzen sowohl einen Dachstromabnehmer für die Vorortbahnen im Westen als auch einen seitlichen Stromabnehmer für die Stromschienen des Vollmetronetzes. Der Tw 2012 wurde am 12.09.2002 in Majorstuen aufgenommen. Aus irgend einem Grund wendete dieser Zug der Linie 1 in Majorstuen. Im Hintergrund sieht man die Schanze am Holmenkollen.
Olaf Just
1936
563x800 Px, 20.04.2005
Für Chemnitzer ist dieser Triebwagen kein unbekannter. In der zweiten Bauserie der SL 79 war Tw 140 "Chemnitz" der letzte Triebwagen. Heute trägt er den Namen "Chemnitz" durch Oslo. Das Bild wurde auf dem Jernbanetorg am 12.09.2002 aufgenommen. Der Triebwagen war auf den Linien 12/19 Kjelsås - Majorstuen - Ljabru -Majorstuen - Kjelsås eingesetzt. Die baulichen Bedingungen auf Majorstuen machen dieses System nötig.
Olaf Just
3019
800x548 Px, 20.04.2005
El 18 2252 entspricht der Schweizer Lok 2000. Am Morgen des 12.09.2002 wurde sie vor tog 609 Oslo S - Bergen abgelichtet. Am 15.09.2002 wurde er planmäßig eingestellt.
Olaf Just
2080
800x554 Px, 20.04.2005
Sie gehören einfach zusammen! Ex Metropolitan 101 131-1 mit dem ex Metropolitan wagenzug in Berlin Ostbahnhof. Aufgenommen am 19.4.2005
Michael Berling
1661
800x600 Px, 20.04.2005
Der ex Metropolitan Steuerwagen macht Pause in Berlin Ostbahnhof. Aufgenommen am 19.4.2005
Michael Berling
2702
800x600 Px, 20.04.2005
Eine 411er Einheit mach sich im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten klar für den sprint nach Hamburg. Aufgenommen am 19.4.2005
Michael Berling
634
800x600 Px, 20.04.2005
485er Links und 480er rechts warten in Berlin Ostbahnhof auf ihre weiterfahrt. Aufgenommen am 19.4.2005
Michael Berling
1039
800x600 Px, 20.04.2005
Ein 481er zug verlässt soebend den Bahnhof Alexanderplatz. Aufgenommen am 19.4.2005
Michael Berling
813
800x600 Px, 20.04.2005
2 RB begegneten sich am 19.4.2005 auf der Stabbogenbrücke über der Neustädter Havelbucht in Potsdam und sprengten fast das Forum. Es war soviel Wasser dazwischen, daß ich nicht erkennen konnte, wer nun 628 und wer 928 ist. Überhaupt habe ich den rechten gar nicht fotografieren wollen. Aber wo er nun mal da war, wollte ich ihn auch nicht rausschneiden. Der war sozusagen Zufall oder Zugabe.
Wolfgang Schlegel
1217
800x342 Px, 20.04.2005
Westportal des Kaiserbahnhofs in Potsdam Park Sanssouci am 19.4.2005, erstmals ohne Bauzaun. Hinter der rechten Glaswand erkennt man bei genauerem Hinsehen einen in Noppenfolie eingepackten historischen Reisezugwagen.
Wolfgang Schlegel
889
640x494 Px, 20.04.2005
922
640x324 Px, 20.04.2005
Der fast fertiggestellte Kaiserbahnhof in Potsdam war am 19.4.2005 erstmalig ohne Bauzaun zu sehen. Am Bahnsteig hält der RE1 nach Eisenhüttenstadt.
Wolfgang Schlegel
897
640x364 Px, 20.04.2005
Der Kaiserbahnhof in Potsdam am 19.4.2005 ohne Bauzäune. Der kleine verglaste genietete Aufbau mit Wellblechdach ist der restaurierte Zugang zum Kaiserbahnhof. Es ist zu hoffen, daß er nicht sobald mit Graffiti beschmiert wird.
Wolfgang Schlegel
860
640x405 Px, 20.04.2005
Zug der Berninabahn passiert den Viadukt in Brusio, lauthals kreischen die Achsen, während deutlich an Höhe gewonnen wird. Dieses war gemeint, wenn vom Ernst der Bernina schon vor dem Poschiavo-See die Rede war bei meinem Bahnhofsbild von Poschiavo. Um Christi Himmelfahrt herum, 30. Mai 2003 kHds
Klaus Bach
1092
453x600 Px, 20.04.2005
Ein Bauzug der Firma "H.F. Wiebe" auf einem Abstellgleis im Nienburger Industriegebiet.
Sven Bauer
1268
1 768x512 Px, 20.04.2005
VT 18.16.03 in der Chemnitzer Lützowstraße 2001 als "Imbis" mißbraucht... besser als 175 003/004 der 2005 zerlegt wurde!
Kai Gläßer
2977
800x542 Px, 20.04.2005
Einfahrt der letzten Sonderzugleistung mit 52 4867 im Rahmen des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn am 03.04.2005 in Darmstadt Nord.
Helmut Amann
1019
784x800 Px, 20.04.2005
Württembergischer Kohlewagen O(u). Das Oberteil wurde aus Polystyrol gebaut. Das Fahrgestell ist von Brawa und nur verkürzt.
Aristoteles Held
1564
800x600 Px, 20.04.2005
Abendlicht lag bereits auf dem Bahnhof Neu-Isenburg, als 52 4867 am 03.04.2005 mit dem letzten Sonderzug anläßlich der Feierlichkeiten des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn angekommen war und auf die Heimfahrt nach Frankfurt am Main wartete, wo die Lok bei der Historischen Eisenbahn beheimatet ist.
Helmut Amann
1020
800x600 Px, 20.04.2005
Zichorienwagen aus Württemberg. Den gibt es zwar auch von Märklin,aber der stimmt nicht.;-)
Leider noch ohne Beschriftung.
Aristoteles Held
1291
800x600 Px, 20.04.2005
Bahnhof Neu-Isenburg am 03.04.2005, 52 4867 nach einem arbeitsreichen Tag mit Sonderzugfahrten auf der Dreieichbahn, auf das Ausfahrtssignal wartend.
Helmut Amann
1135
800x600 Px, 20.04.2005
Von Tschechien kommende 372 012 vor äußerst spärlich genutzter "Rollenden Landstraße" bei Wehlen - 18.07.2003
Volkmar Döring
997
800x598 Px, 20.04.2005
Die NOHAB V 170 1125 der NEG vor einem Zug Rungenwagen bei Coswig, auf dem Nachbargleis fährt 155 060 mit einem Güterzug vorbei (26.09.2003)
Volkmar Döring
1439
800x600 Px, 20.04.2005
Während der Bauarbeiten zur Beseitigung der Hochwasserschäden wurde dem EC 173 Hamburg-Wien zwischen Dresden und Decin (Tetschen-Bodenbach) zusätzlich eine "Ludmilla" vorgespannt. Hier: DB-Diesellok 234 016 vor der CD E-Lok 371 (003 oder 004) bei Dresden-Reick - 15.07.2004
Volkmar Döring
2171
800x585 Px, 20.04.2005
572
800x600 Px, 20.04.2005
1194
800x600 Px, 20.04.2005
1270
800x600 Px, 20.04.2005
1227
800x600 Px, 20.04.2005
Die S 3 nach Bad Soden mit 420 788 fuhr am 03.04.2005 in den Bahnhof Neu-Isenburg ein, als der letzte Sonderzug mit 52 4867 anläßlich des 100jährigen Bestehens der Dreieichbahn im Hintergrund auf die Ausfahrt wartete.
Helmut Amann
1735
800x600 Px, 20.04.2005
Zugdeckungssignal mit Rangierstraßenstart in Braunschweig Hbf. Mit der Inbetriebname des ESTW Braunschweig wurden die alten zweibegriffigen Zugdeckungssignale (Sh0/Kennlicht) durch die neue dreibegriffige Form (Sh0/Sh1/Kennlicht) ersetzt. Durch die Möglichkeit, am Zugdeckungssignal eine Zustimmung zur Rangierfahrt signalisieren zu können, wird das Kuppeln von Flügelzügen betrieblich erleichtert.
Jörn Pachl
4750
800x600 Px, 20.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos Platz vom 25.10.1997 in Serneus mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/5 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1141 - AS 1143 - AS 1161. Hinweis: Kraftvoll wird der in Holzbauweise erstellte Bahnhof umrundet.
Manfred Möldner
773
799x599 Px, 20.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos Platz vom 25.10.1997, Scheinanfahrt in der 45-Promille-Steigung oberhalb Davos Laret mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/5 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1142 - AS 1143 - AS 1161.
Manfred Möldner
443
800x598 Px, 20.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos-Platz vom 25.10.1997 in der 45-Promille-Steigung kurz vor Davos-Wolfgang mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/5 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1141 - AS 1143 - AS 1161.
Manfred Möldner
512
800x555 Px, 20.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GRAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos-Platz vom 25.10.1997 bei Kreuzungshalt in Davos-Wolfgang mit Dampflok G 4/5 107 - G 4/5 108 - AS 1144 - AS 1142 - AS 1141 - AS 1143 - AS 1161. Hinweis: kaum steht der Zug und sofort gesellt sich ein Autonostalgiker zu der einzigartigen Dampfkompo und postiert seinen Oldtimer direkt vor die Dampfloks, angeblich zufällig.
Manfred Möldner
564
799x500 Px, 20.04.2005
RhB Extra-Salondampfzug für GAUBÜNDEN TOURS 3031 von Landquart nach Davos-Platz vom 26.10.1997 bei Fuchswinkel kurz vor Furna mit Dampflok G 4/5 108 - G 4/5 107 - AS 1161 - AS 1143 - AS 1141 - AS 1142 - AS 1144. Hinweis: Inzwischen ist hier die Strecke mit Kurvenbegradigung zweigleisig ausgebaut.
Manfred Möldner
496
799x599 Px, 20.04.2005