Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2005:
ÖBB 4010 024-0 mit Ex 164 "Bodensee"
bei Rekawinkel, 23.03.1986
Ronald Chodász
101 037-0 mit EC 176 nach Hamburg bei Niederwartha am 02.03.05
Michael Mösken
151085 Bw Hagen-Eck, auf der Achssenke, mit ausgebautem Radsatz, einschließlich Fahrmotor. Der Pfeil, zeigt den ursprünglichen Platz des Radsatzes, im Drehgestell.
Leistung eines Fahrmotors ca.1050 kW!(1400 PS)
Aufn. Mai 2001.
Armin Krischok
Bereitgestellter Treibradsatz für die 110 322.(Bw Köln-Deutzerfeld)Die Achssenke in Köln war überlastet!
Seitlich neben dem Radreifen, lassen sich die Segmente des
Gummiring-Federantriebs, gut erkennen. Innerhalb des Radsatzes, auf der Hohlwelle, befinden sich die Zahnräder, die über das
Ritzel des (noch fehlenden)Fahrmotors angetrieben werden.
Der elastische Gummiring-Federantrieb verhindert ein Einbrennen des Kommutators bei aufgeschalteter Leistung.
Er ist eine Weiterentwicklung, des früher üblichen Federtopfantriebs. ( E04 E17,E18,E19)
Aufn.Hagen Jan.2002
Armin Krischok
Nahaufnahme des Hauptschalters der 141-451. Er verbindet über
das Trennmesser, (links) bei gehobenem Stromabnehmer, den Trafo der Lok, mit der Fahrspannung aus der Oberleitung, 15kV/16 ²/3Hz.
Armin Krischok
Y1 1276 im Dienst von Värmlandstrafik AB. Kil am 09.07.2003. Spitzname dieser Fiat-Triebwagen: "Pizza-racer"
järnvägsfotograf
99 1715-4 am 14.04.2004 kurz vor Abfahrt vom Bhf Seifersdorf.
Dietmar Flößel
2 485er der BLS bei der Talfahrt auf der Lötschberg-Nordrampe bei Blausee-Mitholz. August 2004
Alexander Schäfer
Eine DH 358 im Bahnhof von Fés! Wie es aussieht eine amerikanische Bauart.
Martin Stump
Eine E-1300 auf einem Kreuzungsbahnhof zwischen Rabat und Marrakesch! Dieser Bahnhof und deren Betrieb sollte sich jeder Berufseisenbahner mal unter die Lupe nehmen!
Martin Stump
24 083 - Dresden Altstadt / Dresdener Dampflokfest - 30.04.2001
maurizio messa
01 1102 - Dresden Altstadt / Dresdener Dampflokfest - 30.04.2001
maurizio messa
RE 425 102-1 auf dem Weg nach M`Gladbach aufgenommen am Bf. Neuwied am 13.03.05
Christoph Falk
Hier das Schild auf der Badenia.Man erkennt das Baujahr, Nummer und Namen.
Die Dampflok 28 "Badenia" der Achertalbahn - gebaut 1900 bei Borsig/Berlin unter Nr.4788 - war bis 1952 im täglichen Dienst.
Zwischen Mai und Oktober fährt der historische Dampfzug vierzehntägig am Sonntag von Achern nach Ottenhöfen.
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.badenpage.de/achertal/dampfzug/
Bernhard Herlemann
Die alte Badenia am Bahnhof in Achern.
Die Dampflok 28 "Badenia" der Achertalbahn - gebaut 1900 bei Borsig/Berlin unter Nr.4788 - war bis 1952 im täglichen Dienst.
Zwischen Mai und Oktober fährt der historische Dampfzug vierzehntägig am Sonntag von Achern nach Ottenhöfen.
Mehr Infos gibt es hier:
http://www.badenpage.de/achertal/dampfzug/
Bernhard Herlemann
Lok 8208 Enterprice fährt am 15.02.2005 mit InterCity Dublin - Cork in den Bahnhof Mallow ein. Enterprice ist heute zuständig für den Bahnverkehr in Nordirland, was zu Großbritannien gehört.
Diese Lok ist Baugleich mit der 201-Class, gewundert habe ich mich, das sie ganz im Süden Irlands anzutreffen war.
Günther Glauz
Lok 228 verläßt am 17.02.2005 mit einen Enterprice-Zug nach Belfast / Nordirland den Bahnhof Dublin-Connolly. Diese Lok war das einzige Exemplar in diesen modernen Designe, das mir vor die Camera gekommen ist.
Günther Glauz
Lok 213 ist am 16.02.2005 eben mit einen InterCity in den Bahnhof Dublin-Heuston eigefahren. Diese Lok hatte als einzige ein anderes Frontdesigne, seitlich ist sie wie die anderen lackiert. Wofür die Säulen zwischen den Gleisen gut sind, ist mir unbekannt.
Günther Glauz
Lok 225 am 16.02.2005 in Kildare. Diesel-elektrische sechsachsige Lok von General Motors, vermutlich in Großbritannien gebaut, wird als Zuglok vor InterCitys und Güterzügen auf Hauptstrecken eingesetzt, häufigste Baureihe in Irland. Alle Loks bis auf zwei, die ich gesehen habe, waren in diesen Designe lackiert.
Günther Glauz
Ziegeleibahn Schmalspur bei Zehdenick , mit 30 Loren
Rigo Ritzrow
Hier zeigt n u r noch die Uhr richtig an. Der Regionalexpreß ist zum ICE mutiert. Aber auf diesem Bahnhof scheint die Sonne auch noch um Mitternacht!
(c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel
Zugzielfalschanzeiger in Braunschweig. So sieht jetzt ein ICE aus??
(c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel
In Hanau gehen die Uhren auf die Sekunde genau aber eben doch ganz anders. (c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel
Abendimpressionen ehem. Hauptbahnhof Neuruppin (1997)
Rigo Ritzrow
08.7.2003 auf der Fahrt von Szczecin nach Angermünde. Endlos verlaschte Schienen im Gleis haben sich durch Wärmeeinwirkung verworfen. Jeden Moment kann die Fahrt wie in "Eschede" enden. Eine Betriebsgefahr sondersgleichen!! Diesen Anblick gab es mehrfach. Dies ist bereits ein Straftatbestand und heißt wohl Verkehrsgefährdung. Es interessierte aber noch nicht einmal den mitfahrenden BGS! Der hatte nur Schmuggler im Sinn.
Das Foto entstand aus dem Schlußwagen heraus bei ca 120 km/h. Da wußte man natürlich nicht, was unter dem Zug hervor kommt oder was einen erwartete, deshalb die schlechte Qualität.
Wolfgang Schlegel
Diese sozusagen "ausgeflaggten" Wagen verkehren überwiegend über DB-Strecken zwischen Werken im Großraum Peine - Salzgitter und werden die Gleise ihrer offiziellen Heimatbahn nie erreichen. Aber es ist schon kurios, dass auf dem Anschriftenfeld eines Wagens der GySEV als Heimatbahnhof Salzgitter-Beddingen angegeben ist.
(c) Dr.-Ing. Jörn Pachl, TU Braunschweig (http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl)
Wolfgang Schlegel
B&B 52.1227 mit einen Foto-GmP bei der Einfahrt in den Bahnhof Lannach am 13.2.2005 auf der GKB-Strecke
Hanspeter Reschinger
B6B 52.1227 mit einen Foto-GmP am Hacken durchfährt hier am 13.2.2005 mit Volldampf den Bahnhof Strassgang
Hanspeter Reschinger
1985,der ICE-Experimental bei der Ausfahrt in HH-Sternschanze zur
Probefahrt nach Bremen. Er erreicht 1988 den Record von 406 km/h auf der Strecke bei Gemünden/Main!
1990 wurde der Rekord vom französischen TGV-Atlantique, mit 515 km/h noch übertroffen. Im Jhr 2000 wurden der ICE Experimental
im Bw HH-Eidelstedt abgestellt. Heute befindet sich ein Triebkopf
in Minden, der andere in München. Die Wagen sollen warscheinlich verschrottet werden!
Armin Krischok
Dieses Bild entstand im Bahnhof Berlin Schöneweide am ILA-Wochenende! Auf dem Bild:Br.03-2204-0
Dominic Schreiber
Endlich Frühling: 145 054-3 befährt am 10.03.05 mit ihrem Güterzug die KBS 590 bei Halle-Zscherben.
Michael Mösken
Hier ist eine Doppelstocksteuerwagen der 3.Gattung bei der Einfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
Hier sieht man einen Doppelstocksteuerwagen der 2.Gattung der in Worms Hbf auf seine Abfahrt wartet. Ziehende Lok ist die 146-004-7.
Sascha Götz
Hier ist eine 425.2 die im S-Bahnnetz Rhein Neckar fährt im Loksim3D. Hier bei der Einfahrt von Ludwigshafen Mitte. (ander Führerstand da es bei der 425.2 kein LZB gibt.) (Strecke ist von mir)
Sascha Götz
Hier das Bild der 143-340 mit dem 628er mal anderes.
Sascha Götz
143 592-4 fährt am 18.3.05 mit ihrer aus 3 Bx-Wagen und einem Bfx-Wagen bestehenden S3 nahe Ludersheim Winkelhaid entgegen,um anschließend ihre Fahrt nach Roth über Nürnberg fortzusetzten.
Daniel Pichlik
155 056 und 181 225 am 9.2.05 in Saarbrücken.
Florian B
212 084 + 212 343 am 12.2.05 in Dillingen.
Florian B
212 343 + 212 084 am 12.2.05 in Dillingen.
Florian B
Nach fast zehn Jahre seit der Inbetriebnahme der RoLa (September 1994 ) fährt nun der letzte Zug am 19.Juni 2004 von Dresden Friedrichstadt in Richtung böhmischen Industriestadt Lovosice.Wie kam es dazu?,nach der EU Erweiterung im Mai2004 waren immer weniger Lkw von der Strasse auf die Schiene umgestiegen.
Dietmar Flößel
212 372+212 347+212 034 z am 9.2.05 in Saarbrücken.
Florian B
Die Werkslok R4 der Dillinger Hütte mit Torpedopfannenwagen bein Flüssigeiseneinladen.
Florian B
143 920 mit einen selten gewordenen mintling am 26.1.05 in Saarbrücken.
Florian B
143 920 mit einen selten gewordenen mintling am 26.1.05 in Saarbrücken.
Florian B
DB 298 155-3 am 16. März 2005 in Berlin Lichtenberg. Sie zieht einen Kesselwagen aus dem Bahnhof heraus.
Knut Rosenthal
DB 362 382-4 rangiert in Berlin Lichtenberg (16. März 2005 - 11:19 Uhr)
Knut Rosenthal
ODEG 650.59 "läuft" am 16. März 2005 um 11:15 in den Bahnhof Berlin Lichtenberg ein. Sie wird um 11:48 Uhr die Fahrt nach Wriezen antreten.
Knut Rosenthal
ICE 411 058-1 von Hamburg nach München am 16. März 2005 gegen 10:16 Uhr in Bln Zoologischer Garten.
Knut Rosenthal
RB 10 Nauen - Berlin Charlottenburg - Nauen am 16. März 2005 um 09:44 Uhr in Berlin Charlottenburg. Zuglok ist 143 874-6. Sie fährt in wenigen Minuten wieder zurück nach Nauen.
Knut Rosenthal
232 141+232 592 am 9.2.05 in Saarbrücken.
Florian B
Diesellok BR 32 029 im Bahnhof von Knysna (Südafrika 17.11.2003)
Thomas Löhr
Choo Tjoe im Bahnhof von Knysna (Südafrika 17.11.2003)
Thomas Löhr
Choo Tjoe kurz vor Knysna (Südafrika 17.11.2003)
Thomas Löhr
103 245 bespannte am 18.03.05 wiedermal den IC nach Nürnberg
Daniel Weiß
628 2xx ist auf der S-Bahnlinie "A" nach Altomünster unterwegs.
Daniel Weiß
2005/3004 ist am 18.03.05 auf der 19er unterwegs.
Daniel Weiß
2005 wartet an der St.-Veit-Straße auf die Rückfahrt nach Pasing.
Daniel Weiß
18.03.05, Theatinerstraße, P-Wagen 2005, Linie 19
Daniel Weiß
Dieses Bild entstand am 03.10.04 in Stendal. Zwei reihen von der DR. BR. 110. und Br.212 der Bundesbahn warten hier auf ihre Aufarbeitung und noch viel mehr Fahrzeuge der gleichen Bauart im Werksgelände!
Dominic Schreiber
SVT 175-015-7 in Berlin Lichtenberg nach heftigem Schneefall wie man sieht!! Aufgenommen am 25.02.2005!!
Dominic Schreiber
SVT im Leipziger Hauptbahnhof am 09.10.2004!!! Tut mir Leid aber ich komme nicht auf dem Namen wie dieser SVT richtig heißt!! BITTE um Verständnis!!! Wenn ihr es wisst schreibt mir doch eine E-Mail!! Danke!!!
Dominic Schreiber
Br.1116-012-5 in Stendal mit einem Holzzug am 03.10.2004 aufgenommen!!
Dominic Schreiber
Br.628 auf dem Weg Richtung Potsdam von Henningsdorf!! Hier kurz vor der Kanalbrücke in Schönwalde an der Schönwalder-Schleuse!! Am 07.03.2005
Dominic Schreiber
Das Ausfahr-Signal im ehemaligen Bahnhof Falkenhagen in Richtung Schönwalde! Am 06.01.2005
Dominic Schreiber
Hier fährt ein Doppelstockwagen der 3.Gattung in Ludwigshafen Mitte ein. Dort stehen 3 Triebwagen der BR 425 die auf ihre Abfahrt warten.
Sascha Götz
Hier fährt die 146 in Ludwigshafen Mitte ein hier warten auch 3 Triebwagen der BR 425 auf ihre Abfahrt.
Sascha Götz
Hier steht der Steuerwagen der 3.Gattung in Mainz Süd kurz vor dem Mainzer Tunnel. Rechts befindet sich der neue Tunnel.
Sascha Götz
Hier fährt die 425.4 nach Biblis. Hier bei der Ausfahrt von Worms. In diesem Bild sieht man vier andere Loks oder Züge. Rechts 2x628 in Mintgrün, daneben 2x ET425. Dann eine 146 der Firma Metronom die Lok zieht normal Personen Züge und kein Güterzüge.
Links sind noch 4 Loks von Privat Firmen.
Sascha Götz
Hier drift ein 628 auf einen anderen 628 in Mintgrün. (Führerstand ist geändert.)
Sascha Götz
2110 ist bei schönstem Wetter auf der Linie 17 unterwegs.
Daniel Weiß
als Linie 16 Richtung Sendlinger Tor kommt 2115 um die Kurve...
Daniel Weiß
2130 ist am 18.03.05 auf der Linie 19 unterwegs.
Daniel Weiß
der einzige R2.2. war am 18.03.05: 2134, der auf der Linie 20/21 fuhr.
Daniel Weiß
2165 bei der Einfahrt an der Hackerbrücke. (18.03.05)
Daniel Weiß
1116-091 wartet mit R5917 auf seine Abfahrt; Passau Hbf (19.03.2005)
JohannJ
101-020-6 und 362-845-0 Passau Hbf 19.03.2005
JohannJ
101-131-1 und nahverkehrszug am 19.3.05 passau hbf
JohannJ
111-223-4 mit "Pufferfigur" (Fasan) am 19.3.2005 Passau Hbf
JohannJ
1116-091 am 19.3.2005 beim "Umsetzen" Passau Hbf
JohannJ
Diese Aufnahme dieses Straßenbahnwagens 229 vom Mai 2004 ist im Grunde natürlich total mißlungen; die Bahn fuhr leider in dem Moment los, als ich den Auslöser betätigte. Man sollte das Bild daher nur im Zusammenhang mit der Aufnahme des gleichen Wagens auf dem vorherigen Bild sehen. Hier kann man jetzt andere Teile der Eigenwerbung der Stadt Karlsruhe für das Projekt Kulturhauptstadt 2010 sehen. Da das Projekt aber gescheitert ist gehe ich davon aus, dass Wagen 229 nicht mehr lange so aussehen wird und deshalb nur geringe Chancen bestehen, ihn noch mal "gut" vor die Linse zu bekommen.
Thomas Schmidt
Niederflurwagen 229 am 13.03.2005 an der Haltestelle Hauptbahnhof, eingesetzt auf der Linie 6. Diese Straßenbahn trägt eine Eigenwerbung der Stadt Karlsruhe, die sich zusammen mit einigen anderen deutschen Städten darum beworben hatte, Euopäische Kulturhauptstadt 2010 zu werden. Dieses Projekt ist gescheitert! Vor einiger Zeit hat sich eine innerdeutsche Jury für zwei andere Städte (Essen und Görlitz) entschieden, die in die engere Auswahl kommen sollen. Karlsruhe hatte das Motto "Mit Recht.Karlsruhe" gewählt, was eine Anspielung auf die hier angesiedelten Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof sein sollte. Karlsruhe wird auch gern "Residenz des Rechts" genannt.
Thomas Schmidt
140 632 fährt mit einem Güterzug am 15.03.2005 aus Richtung Mannheim kommend durch Karlsruhe.
Thomas Schmidt
482 009 "Holcim" von SBB Cargo fährt am 17.03.2005 aus Richtung Mannheim kommend mit einem Güterzug durch Karlsruhe.
Thomas Schmidt
Endlich ist der Schnee weg! 2209 auf der Linie 20.
Daniel Weiß
die R3.3. werden teilweise auch auf der Linie 27 eingesetzt!
Daniel Weiß
2220, der letztgebaute R3.3. ist am 18.03.05 auf der 21er zum Westfriedhof unterwegs.
Daniel Weiß
Aus Niederösterreich kam mit 7. März 2005 eine Garnitur von "Wieseln", neben dem Talent, für drei Monate nach Vorarlberg. Die Bahnreisenden und Pendler sollten sich in diesen drei Monaten entscheiden, was Sie besser anspricht, Talent oder Wiesel.
Hier steht die Wieselgarnitur gerade im Bahnhof Bregenz als morgentlicher Eilzug von Bludenz nach Lindau. (am 9.3.2005)
kopf alexander
4024 015 am 9.3.2005 als morgentlicher Regionalzug von Bludenz nach Bregenz in Bregenz.
kopf alexander
Für Vorarlberg kam kam mit 7. März 2005 die Garnitur des 4024 015 für drei Monate lang nach Vorarlberg. Hier steht der Triebzug am 9.3.2005 gerade im Bahnhof Bregenz.
kopf alexander
Eingang eines Doppelstocksteuerwagen am 9.3.2005 in Bregenz
kopf alexander
1044 121 - Zuglok des OEC 669 "Steirisches Thermenlan" - am 9.3.2005 im Anfangsbahnhof Bregenz.
kopf alexander
Ein 215 und ein 218 nebeneinander. Oberhausen Osterfeld, 19 marz 2005.
Hans Harteminck
Einfahrender ET 420 in Kornwestheim Pbf, richtung Stuttgart
Andreas Seitz
Hagen 1995. Die 103-229 vom Bw HH-Eidelstedt wird gerade für eine neue Leistung aufgerüstet!
Armin Krischok
ICE 2 (BR 402) als ICE631 von Bremen nach Hannover.
Sven Bauer
Als Aushilfe für eine BR 111 zieht am 14.3.05 die BR 110 324-1 den RE 14511 von Bremen nach Hannover.
Sven Bauer
Eine BR 152 am Nachmittag des 14.3.05 vor dem Drakenburger Wasserwerk.
Sven Bauer
Ein ICE 2 (BR 402) fährt am 14.3.05 mit offener Bugklappe am Steuerwagen im planmäßigen Einsatz nach Bremen.
Hier unterquert er gerade die neue Straße zwischen Drakenburg und Holtorf.
Sven Bauer
BR 145 011-3 am 14.3.05 beim Drakenburger Wasserwerk.
Sven Bauer
Ein Zug der "H. F. Wiebe Unternehmensgruppe".
Die BR 216 ist hier am sonnigen Nachmittag des 14.3.05 auf dem Weg ins Nienburger Depot.
Sven Bauer
Eine Gleisbaumaschiene der "GBM Wiebe Gleisbaumaschinen GmbH"
Sven Bauer
Eine BR 145 der Railion allein auf großer Fahrt zwischen Drakenburg und Holtorf.
Sven Bauer
Ein RE bestehend aus Doppelstockwagen der Gattung 3 und einer BR 111.
So ist er jede Stunde zwischen Bremen und Hannover anzutreffen.
Hier fährt er bei Holtorf, kurz vor Nienburg (Weser).
Sven Bauer
In der Abenddämmerung des 14.3.05 zieht eine BR 152 ihren "Bananenexpress" durch das Nienburger Industriegebiet.
Sven Bauer
Y1 1318, im Einsatz bei der SJ, wird -wie andere Y1 Triebwagen auch- in Kristinehamn von TågAB gewartet. Sommer 2003
järnvägsfotograf
2004: regelmäßig zum Einsatz kommen die El 17 vor Personenzügen nur noch auf der Flåm-Bahn, wo sie touristisch angepasst unterwegs sind. Hier El 17.2227 bei Kårdal
järnvägsfotograf
Die Flåmbahn ist eine Stichbahn der Bergenbahn und führt mit über 900m Höhenunterschied (Gefälle 5,5%) von Myrdal hinunter nach Flåm, hat aber nur noch touristische Bedeutung. Es werden sandwich-Züge mit El 17 gefahren. Hier sind El 17 2228+2231 im Sommer 2004 bei Kårdal unterwegs.
järnvägsfotograf
Ein THLAYS im BW-K.-Deutzerfeld.
Dieses Foto habe ich bei meinem Betriebspraktikum gemacht.
Michael Wingchen
Der FST vom THALYS
Dieses Foto habe ich bei meinem Betriebspraktikum gemacht.
Michael Wingchen
Ein Dieseltriebwagen der OSB steht in Hausach, Breisgau bereit zur Weiterfahrt.
Lukas Morick
Hier ist die 425-759 (259) in Biblis. Sie wartet auf ihre Abfahrt nach Worms Hbf. Rechts ist noch eine 143er die einen Doppelstockzug schiebt.
Sascha Götz
Hier fährt die 425-255 gerade über die Wormser Rheinbrücke.
Sascha Götz
Hier sieht man den rechten Teil der Zuganzeige im Wormser Stellwerk.
Sascha Götz
Hier sieht man den linken Teil der Zuganzeige im Wormser Stellwerk
Sascha Götz
Hier fährt die RB von Biblis in Worms Hbf ein. Bild enstand ca.2003. Jetzt fährt nämlich die 146 mit Doppelstock und 425.
Sascha Götz
Diesellok 202 003-0 am Tag der offenen Tür bei der RAG in Gladbeck am 2. Juni 1985
Johannes Maischak
"Stopfexpress" BBW mit dem farblich abgestimmten Lichtmast bzw. Stegunterunkonstruktion(19.03.05)
JohannJ
"Stopfexpress" der BBW (19.03.05)
JohannJ
"Stopfexpress" BBW von oben 19.03.05
JohannJ
Glacier-Express auf dem Rottenviadukt nach Verlassen des Kehrtunnels bei der Einfahrt in Grengiols FO im Juli 1997
Johannes Maischak
Ein ET 425 ist im Bahnhof Lützelsachsen und fährt weiter richtung Frankfurt/m am 20.3.2005
Georg Marinschek
Ehemaliger Grenzbahnhof Berlin-Staaken 1993 mit Blick von der Straßenbrücke Nennhauserdamm in Richtung Westen, eine der wenigen Stellen, an denen auf beiden Seiten Westen war. Hinter uns Westen (Westberlin) und vor uns Himmelsrichtung Westen, also Richtung Hannover.
Wolfgang Schlegel
Die alten Kanalbrücken in Wustermark 1992. Davor die 4 Einfahrsignale aus Richtung Priort(Elstal) südlicher Berliner Außenring - Gütergleis von Wustermark Rbf - Personenzuggleis von Wustermark Rbf - und ganz rechts von Abzweigstelle Awf (Wustermark/Falkenhagen) und Berliner Außenring aus Richtung Norden.
Wolfgang Schlegel
361 161-3 rangiert im (Güterwagen-)Ausbesserungswerk Paderborn im Sommer 1989
Johannes Maischak
40 Jahre wird der Transalpin alt; in Österreich weiß man derartige Jubiläen noch zu schätzen, wie 4010 001 mit seinen Schildern im Fenster zeigt.
Der Erdinger
1042 059 verließ am 15.3.'05 in Salzburg ihren Nahverkehrszug, um in die Remise einzurücken.
Der Erdinger
45809 mit 1116 091 und 1116 211 in der Überholung in Übersee am Chiemsee.
Der Erdinger
Kesselwagen "100 Jahre Eva" auf der Privatbahnstrecke der RSVG von Troisdorf/West nach Lülsdorf Übergabebahnhof. Die Strecke gibt es seit 1914, war ursprünglich elektrifiziert für Personen- und Güterverkehr und wird seit den 70er Jahren nur noch für den Güterverkehr benutzt.
Jens Döpper
gefunden und gestiftet von http://ivev8.ivev.bau.tu-bs.de/~pachl/
zur allgemeinen Erbauung. Nach der Verwitterung zu urteilen, hält der Zustand schon länger an. Um ehrlich zu sein, das Schild steht zwar an der Bahn, aber dieses mal hat die DB Glück. Es steht an einer Anschlußbahn. Da aber der Anschluß oft genug weg ist, könnte es auch Die Bahn sein.
Wolfgang Schlegel
Ein ICE 2 (BR 402) am sonnigen Nachmittag des 20.3.05 bei Haßbergen...vor Nienburg (Weser).
Sven Bauer
BR 110 451-2 kommt mit dem RE aus Minden und fährt entlang der Stadtgrenze nach Nienburg (Weser) ein.
Sven Bauer
Doppelausfahrt an der "Nienburger Stadtgrenze" !
Links: der RE nach Minden (Steuerwagen der Bauart BDnrzf)
Rechts: der RE nach Hannover (BR 111)
Sven Bauer
Ein S-Bahn-Zug Richtung Ostbahnhof fährt im Bahnhof Zoologischer Garten in Berlin ein.
Kai Michael Neuhold
Düwag Y-zug, sogenannte "Lynette" (Vorläufer der MR MRD- triebzüge), der GDS/HFHJ in bhf Hillerød auf Gribskovbanen, richtung Tisvildeleje am 20.03.2005.
Jens Palmqvist
Düwag Y-zug, sogenannte "Lynette" (Vorläufer der MR MRD- triebzüge), der DSB auf der "Lille Nord"-bahn Hillerød- Fredensborg- Helsingør im bhf. Hillerød am 20.03.2005.
Jens Palmqvist
Düwag Y-zug, sogenannte "Lynette" (Vorläufer der MR MRD- triebzüge), der GDS/HFHJ in bhf Hillerød auf Gribskovbanen, richtung Gilleleje am 20.03.2005.
Jens Palmqvist