Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2005:
Holz,ein bewährter Werkstoff.Hier ein "uralter" Fahrleitungstrenner vor dem Lokschuppen in Oberbozen,
der immer noch seinen Dienst tut.26.10.05
Peter Walter
215 122-3 und 216 221-2 werden Vorgehalten um die Museums 012 100-4 anzu Heizen ( Oel vorwärmen, auf ca. 70 Grad )
Horst Asmus
215 122-3 und 216 221-2 werden Vorgehalten um die Museums 012 100-4 anzu Heizen ( Oel vorwärmen )
Horst Asmus
E 474 - 001 SR am 19.11.2005 in München Hbf.
Tim Kleine
605 516 abgestellt in München Hbf am 19.11.2005.
Tim Kleine
ES 64 P - 001 (127 001) am 19.11.2005 in München Hbf
Tim Kleine
1116 102 und 1116 185 mit einem EC am 19.11.2005 in München Hbf.
Tim Kleine
Bei Frankfurt am Main - Louisa befand sich dieser Vollzug der S 4 nach Kronberg mit 423 334 als führendem Triebwagen am 14.07.2005 kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Louisa, im Bild links die Trasse der Straßenbahnlinie 14 nach Neu-Isenburg.
Helmut Amann
Auf der Fahrt zur ICE-Waschanlage in Frankfurt am Main - Höchst
befand sich 406 506 / 006 "Limburg an der Lahn" am 09.07.2005
kurz vor der Durchfahrt des Bahnhofes Frankfurt - Griesheim.
Helmut Amann
Auf der Fahrt nach Neu-Isenburg fährt die Straßenbahnlinie 14 bei
Frankfurt am Main - Louisa ein kurzes Stück parallel zu der Strecke der DB. Das Glück, eine Parallelfahrt zweier Züge auf
das Bild zu bekommen, ist dem Fotografen hier leider selten hold, obwohl sich an dem Fotopunkt drei Strecken kreuzen, wie an der Brücke über die Trassen zu erkennen ist. Die Aufnahme vom 14.07.2005 zeigt den Pt-Triebwagen 662 auf dem 4. Zug der Linie
14 in Fahrtrichtung Neu-Isenburg.
Helmut Amann
BC Museumsbahn EXTRAZUG 7525 von Vevey nach Weiche -(Chaulin) am 19.05.1997 auf Baye le Clarens - Viadukt mit E-Lok exGF Ge 4/4 75 - exCEG BC 21 - exGFM Br 247.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn EXTRAZUG 18225 von Vevey nach Weiche -(Chaulin) am 19.05.1997 auf Baye le Clarens - Viadukt mit Triebwagen exBVB Ce 2/2 182 - exLLB L° 60.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn EXTRAZUG 2825 von Vevey nach Weiche -(Chaulin) am 19.05.1997 auf Baye le Clarens - Viadukt mit Triebwagen exTL Ce 2/3 28 - exAL K 87 - exLCD C 21.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn DAMPFZUG 326 von (Chaulin)- Weiche nach Blonay am 19.05.1997 bei Cornaux mit Zahnrad-Dampflok exBFD HG 3/4 3 - exBOB C4 44 - exMOB C4 45 - exCEG BC 23 - exGFM Br 247 - exCEG BC 21 - exGF Ge 4/4 75.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn DAMPFZUG 327 von Vevey nach Weiche -(Chaulin) am 23.05.1999 bei Blonay mit Zahnrad-Dampflok exBFD HG 3/4 3 - exCEG C 23 - exCEV BC21 - ex MOB C4 45 - exRhB As 2.
Manfred Möldner
Der Pt-Triebwagen 662 am 14.07.2005 bei Frankfurt - Louisa auf
der Linie 14 mit Fahrziel Bornheim / Ernst-May-Platz.
Helmut Amann
99 534 im Dornröschenschlaf bei trüben (Herbst-) Winterwetter...
Geyer 22.11.2005
Kai Gläßer
155 241-3 verlässt mit einem Güterzug Stralsund. (am 06.08.2005)
Jörg Trutwig
189 052-4 durchfährt den Bahnhof Stralsund- Rügendamm. (am 09.09.2005)
Jörg Trutwig
2043 012-0 bei Verschubarbeiten am Hafen Ennsdorf 2005-11-22
JohannJ
TRANSCEREALES C.T.C. auf 81 ÖBB "umgepinselt" zu sehen am Hafen Ennsdorf 2005-11-22
JohannJ
111 006-3 am 15.11.2005 in Praha Hlavni Nadrazi, was man doch aus so alten Schrottkisten noch alles machen kann!
Günther Glauz
Die Zeit der Dispoloks ES 64 U2 ist bei der Nord-Ostsee-Bahn vorbei. Bis zum Fahrplanwechsel am 11.12.2005 übernehmen neben der BR 185-515-4 und BR 185-516-2 die MaK DE 2700 meist in Doppeltraktion den Flensburg-Express. Hier an einem nebligen Vormittag im November in Flensburg
der Mecklenburger
101 083-4 hat gerade den EC 371 (Arhus-Prag) aus Padborg übernommen und steht nun in Flensburg. Sie wird den EC bis nach Dresden weiterfahren, wo eine tschechische Lokomotive den EC nach Prag fahren wird. Während der 2-minütigen Pause nutzte der Lokführer die Zeit sich mit seinem dänischen Kollegen (in gelber Warnweste) zu unterhalten.
der Mecklenburger
Nachschuss auf den EC 371 (Arhus-Prag), der gerade im Novembergrau verschwindet, nachdem er pünktlich um 10.59 Uhr den Bahnhof von Flensburg verlassen hat. Dieser Zug und der Gegenzug (EC 370) bestehen immer aus tschechischen EC-Waggons.
der Mecklenburger
BC Museumsbahn DAMPFZUG 327 von Vevey nach Weiche -(Chaulin) am 24.05.1999 bei Cornaux mit Zahnrad-Dampflok exBFD HG 3/4 3 - exCEG C 23 - exCEV BC21 - ex MOB C4 45 - exRhB As 2.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn POSTZUG 31029 von Blonay nach Chamby am 23.05.1999 in Blonay mit Post-Triebwagen exRhStB Ze 2/2 31. Hinweis: Dahinter aufgereiht stehen die Züge 82031, 51033, 28035. RhStB = Rheintalische Straßenbahnen.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn POSTZUG 31029 von Blonay nach Chamby am 23.05.1999 bei Blonay mit Post-Triebwagen exRhStB Ze 2/2 31. Hinweis: RhStB = Rheintalische Straßenbahnen.
Manfred Möldner
BC Museumsbahn POSTZUG 31029 von Blonay nach Chamby am 24.05.1999 bei Cornaux mit Post-Triebwagen exRhStB Ze 2/2 31. Hinweis: RhStB = Rheintalische Straßenbahnen.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 606 "KESCH" am 23.08.1995 in PREDA - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 15.06.1953 - SLM4081/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. Hinweis: noch mit Scherenpantografen.
Manfred Möldner
163 093 mit dem R 671 nach Brno (Brünn) bei Einfahrt in Teplice v Cechach (Teplitz in Böhmen). Das blaue Schild "Zugang zu den Zügen" weist den (völlig ungesicherten !) Weg zum Mittelbahnsteig - 17.09.2005
Volkmar Döring
"Brotbüchse" 810 349 verlässt Bahnhof Teplice v Cechach (Teplitz in Böhmen) als Os 6920 nach Litvinov (Leutensdorf) - 17.09.2005
Volkmar Döring
742 109 rangiert in Teplice v Cechach (Teplitz in Böhmen) - 17.09.2005
Volkmar Döring
Die erste Bauserie der Niederflurtriebwagen vom Typ R erhielt
bei Inbetriebnahme die Fahrzeugnummern 1 - 20, diese wurden
dreistellig geschrieben, dadurch gibt es seitdem in Frankfurt am Main die "James-Bond-Straßenbahn": R-Triebwagen 007 stand hier
am 16.07.2005 im Betriebsbahnhof Gutleut. Der Betriebsbahnhof
liegt in der Nähe des Hauptbahnhofes, an den Doppelstockwagen
im Hintergrund zu erkennen, vor dem Depot erstreckt sich das
Gleisvorfeld. Bemerkenswert sind die schmiedeeisernen Symbole
für Straßenbahn und Bus an der Gebäudewand links im Bild.
Helmut Amann
Bei diesem Kopfteil eines Pt-Triebwagens handelte es sich um den
Fahrschulsimulator, der im Betriebsbahnhof Gutleut stand. Auch
wenn er logischerweise niemals auf dem Schienennetz im Einsatz
war und ist, erhielt er dennoch eine Betriebsnummer, sie lautet
650. Der erste im Jahre 1972 ausgelieferte Serientriebwagen der
Bauart Pt erhielt die Betriebsnummer 651 und ist mittlerweile
bereits abgestellt.
Helmut Amann
Der 1. Zug des Ebbelwei-Expreß mit dem K-Triebwagen 108 und den
k-Beiwagen 1703 und 1724 am 23.07.2005 an der Haltestelle Römer/Paulskirche im Herzen der Altstadt von Frankfurt am Main.
Helmut Amann
303 am 30-4-2003 in Maastricht, die kleine Lok wurde benutzt um Wagen, Triebwagen und Loks zum Verschrotter in Maastricht zu bringen, deshalb der Name "sloop expres"(verschrottungs expres)an der Lok.
Arnold Schepers
653 steht am 30-4-2003 in Maastricht kurz vor ihre verschrottung.
Arnold Schepers
2721 steht am 31-5-2003 mit einem Güterzug abfahrtbereit in Maastricht(NL)
Arnold Schepers
Lok 88.103 der NBiK (Rosentaler Dampfbummelzug)am 23-8-2003 bei Weizelsdorf
Arnold Schepers
KPEV: Dreiachsiger preußischer Abteilwagen 2. Klasse Magdeburg 1087, Polsterklassebauart, gebaut 1912 in Eschweiler; das große Abteil rechts vom Abort war wohl 1. Klasse; Freigelände Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle, 05.09.2004
Volkmar Döring
Auch die Verkehrsgesellschaft Görlitz gehört zur connex-Gruppe. Straßenbahn der Linie 2 mit Werbung für die Landskron Brauerei nach Biesnitz / Landeskrone - 16.07.2005
Volkmar Döring
Deutsche Reichsbahn: Einheits Durchgangswagen 4. Klasse für Hauptbahnen Nr. 52712 Elberfeld, in Niet-Aufbau, gebaut 1927 in Hagen; Freigelände Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle, 05.09.2004
Volkmar Döring
Seit einiger Zeit steht 64 446 im Bahnmuseum Aussenstelle NMS
Horst Asmus
Und wurde dann etwas später umgestellt , näher am Gebäude der Ehem. Lokleitung
Horst Asmus
Moderne Dieseltriebwagen der DB im Werk Erfurt. BR 646 aus Cottbus, BR 640 aus dem Ruhrgebiet und BR 643 der Euregiobahn aus Aachen. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
612-184 im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
BR 640 im DB-Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
219-084 im DB Werk Erfurt. Die Lok ist nicht mehr im Planbetireb unterwegs. Sie gehört dem DB Museum Nürnberg und war ein Ausstellungsstück zum Tag der offenen Tür. Aufgenommen am 27.08.05
Robert Geisler
110-338 im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 313 von Camedo nach Locarno am 07.06.1995 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 51. Hinweis: Brückenhöhe 79m, Bogenweite 90m. Blick nach Intragna mit den höchsten Campanile des Tessin
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 313 von Camedo nach Locarno am 07.06.1995 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 51. Hinweis: Brückenhöhe 79m, Bogenweite 90m.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn BAUDIENSTZUG 815 von Camedo nach Ponte Brolla am 07.06.1995 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Traktor Tm 2/2 9 - X 2157. Hinweis: Brückenhöhe 79m, Bogenweite 90m.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 606 "KESCH" am 24.08.1995 in LANDQUART - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 15.06.1953 - SLM4081/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. Hinweis: noch mit Scherenpantografen.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 606 "KESCH" am 26.02.1998 in FILISUR - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 15.06.1953 - SLM4081/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h.
Manfred Möldner
Fundsache: Bei den Renovierungsarbeiten am Hauptbahnhof Frankfurt
am Main kam offenbar dieses alte Werbeschild ans Licht, das hier
am 23.07.2005 auf dem Gepäckbahnsteig von Gleis 4 liegt, die 112
122 im Hintergrund war davon ebenso unbeeindruckt wie die Eis essende Reisende auf dem Bahnsteig.
Helmut Amann
Auf der Vulkan-Eifel-Bahn Kaisersesch - Daun - Gerolstein
fährt von Anfang Mai bis Ende Oktober am Wochenende eine
Garnitur mit VT und VS 98, ein heutzutage seltenes Fahrgefühl.
Hier kann der Reisende dem Triebfahrzeugführer noch ohne die
trennende Glaswand bei seiner Tätigkeit zuschauen und Fotos
auf die Strecke machen, wie diese Aufnahme aus dem VS 31 der
Hochwaldbahn vom 31.07.2005 zwischen Kaisersesch und Laubach-Müllenbach.
Helmut Amann
Am 31.07.2005 war mal wieder ein Sommertag, der absolut nicht
sommerlich war, wie diese Aufnahme vom 31.07.2005 vom Bahnhof
Gerolstein beweist. Am Bahnsteig stand 798 670 mit Beiwagen
996 748 der Vulkaneifelbahn.
Helmut Amann
Bahnhof Daun am 31.07.2005: VT 54 und VS 31 der Hochwaldbahn
im Bild rechts war gerade von Kaisersesch gekommen und wird
in Kürze die Rückfahrt dorthin antreten. Die im Bild links
stehende Garnitur mit 798 670 und 996 748 der Vulkaneifelbahn
bietet Anschluß nach Gerolstein.
Helmut Amann
Das war einmal die Schwarzenberger Bahnsteigüberdachung.... Im Schwarzenberger Bahnhof wird "aufgeräumt"... oder nennt man das: Die gute alte Zeit begraben? 24.11.05
Kai Gläßer
Der Wasserkran hat die Bahnsteigüberdachung überlebt. Schwarzenberg am winterlich trüben 24.11.05
Kai Gläßer
Vorbeifahrt von 01 128 mit Vorkriegsrheingold in Spay (fotografiert vom meinem Elternhaus aus)
Bernhard Volk
Rottenarbeiter beim Verschweissen von Schienen ca. 1969
Bernhard Volk
Das versteckt sich also hinter der Rauchkammertür einer S 3/6 bzw BR 18. DDM, Neuenmarkt/Wirsberg.
Utz Schröder
Führerstand einer Dampflok, ich glaube es war die BR 43. Deutsches Dampflok Museum Neuenmarkt/Wirsberg.
Utz Schröder
Ihre Jungfernfahrt führte 185 550-1 gleich nach Österreich. Sie bespannte den LTE Contianerzug G 43937 von Neuss ins Cargo Center Graz Kalsdorf. Das Bild zeigt die Maschine am 24.11.2005 mit rund 1200 KM "am Buckel" kurz nach ihrer Ankunft mit dem Containerzug aus Neuss.
Hanspeter Reschinger
451 031-9 am 15.11.2005 im Bahnhof Praha Masarykovo Nadrazi
Günther Glauz
451 098-8 am 16.11.2005 zwischen Praha und Usti nad Labern (Aussig an der Elbe)
Günther Glauz
452 019-3 am 17.11.2005 im Bahnhof Praha Masarykovo Nadrazi
Günther Glauz
203-007 am 25.11.2005 bei der Durchfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
629-001 der mit zwei Motoren ausgestattet ist und 425-257 in Worms Hbf.
Sascha Götz
FART Centovalli-Bahn Regionalzug 119 von Domodossola nach Locarno am 16.05.1993 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 55. Hinweis: Brückenhöhe 79m, Bogenweite 90m. Zur Verkehrszeit des Zuges ist der Viadukt noch im Schatten, durch den dunklen Hintergrund kommt die Konstruktion gut zur Geltung.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 321 von Camedo nach Locarno am 16.05.1993 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 52. Hinweis: Brückenhöhe 79m, Bogenweite 90m. Blick nach Intragna.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 321 von Camedo nach Locarno am 16.05.1993 kurz nach Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 52.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 607 "SURSELVA" am 02.02.1998 in FILISUR - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 24.04.1953 - SLM4082/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "MADRISA" am 16.05.1994 in SAMEDAN - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.06.1953 - SLM4083/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. Hinweis: noch mit Scherenpantografen.
Manfred Möldner
Das Verbotsschild mit menschlichem Antlitz - und einigen anderen
"organischen" Ergänzungen - aufgenommen am 14.08.2005 am Bahnhof
Frankfurt am Main - Niederrad.
Helmut Amann
25.11.2005: Offizielle Eröffnung vom neuen Hauptbahnhof in Wels.
Zu diesem Anlass war 1116.264-1 von aussen und innen zu begutachten. Auch im Bild eine Dieselgarnitur der Reihe 5022 mit der Schnupperfahrten durchgeführt wurden.
Thomas Aichhorn
Re 4/4" 11327 sowie eine Re 6/6 treffen am 19.11.2005 mit einem Güterzug in Arth-Golddau ein. Dort wurden die beiden Loks von der Re 482 013-0 abgelöst
Claudio Baumgartner
628-596 aus Magdeburg im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
189-087 aus dem Führerstand einer 143 im DB Werk Erfurt. Augenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
772-140 im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05. Mittlerweile ist diese Ferkeltaxe wieder im DR-weinrot lackiert und wird zusammen mit 772-141 auf der Schwarzatalbahn eingesetzt.
Robert Geisler
641-029 in einer Werkstatthalle im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
RegioShuttle der Erfurter Industriebahn (EIB) im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
RhB Stadler-Versuchszug-Mittelwagen
24.11.05 Landquart
Kurt Greul
RhB Stadler-Versuchszug-Steuerwagen
24.11.05 Landquart
Kurt Greul
RhB Stadler-Versuchszug-Triebwagen
24.11.05 Landquart
Kurt Greul
Triebwagen Nr.2 am 24.10.05 bei Wolfsgruben.Dieser Wagen hatte früher,wie die 2achser, auch ein Laternendach.(Brandfall gegen Ende des 2.WK)
Peter Walter
in weinheim haben sie zwei abstellgegleise abgerissen.Und das Abtellgleis ca 200 meter verschoben.am 22.11.2005
Georg Marinschek
Am 22.11.2005 fährt die Rb ausnahmsweise auf Gleis 1 ein.In Weinheim
Georg Marinschek
Hochbetrieb am Haardtwaldplatz am 28.08.2005: Ein Falschparker in der Rennbahnstraße sorgte dafür, daß die Linie 21 kurzfristig über den Haardtwaldplatz umgeleitet werden mußte, so daß dort kurzzeitig beide Gleise befahren wurden. Der Zufall wollte es, daß auch noch zwei Triebwagen vom Typ R nebeneinander standen. Links die dort planmäßig endende Linie 15 mit Triebwagen 025 und rechts der 7. Zug der Linie 21 mit dem Triebwagen 027, beide aus der
zweiten Bauserie dieses Wagentyps. Der dritte R-Triebwagen im
Bunde wartete bereits im Hintergrund.
Helmut Amann
Die letzten regelmäßigen Leistungen der Krokodile Ce 6/8 der SBB waren die legendären Kieszüge hier bei der Durchfahrt 1969 in Winterthur.
Dietrich Seegers
Eine Be 4/6 fährt mit einem Güterzug duch den Bahnhof Winterthur 1969.
Dietrich Seegers
Die Ae 3/6 gebaut für Schnellzüge hat hier einen Güterzug am Haken für den sie sicher nicht gebaut wurde. Winterthur 1969
Dietrich Seegers
Ein Steuerwagen erreicht OberhausenHBF zur Weiterfahrt nach DüsseldorfHBF nächster Halt Duisburg HBF.Ankunft: 10:51.Abfahrt: 10:52
Sven Friedhoff
143-178 neben einem Desiro von Siemens in einer Werkshalle im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
146-107 aus Niedersachsen im DB Werk Erfurt. Aufgenommen zum Tag .der offenen Tür am 27.08.05
Robert Geisler
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 324 von Locarno nach Cemedo am 07.06.1995 in Camedo mit Triebwagen ABe 4/6 54.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 325 von Camedo nach Locarno am 07.06.1995 in Camedo mit Triebwagen ABe 4/6 54.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn 1.Klasse-REGIONALZUG 326 von Locarno nach Cemedo am 07.06.1995 kurz vor Camedo auf Ponte Ruinacci mit Triebwagen Ae 4/6 58.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "MADRISA" am 16.10.2000 in SAMEDAN - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.06.1953 - SLM4083/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "MADRISA" am 16.10.2000 in SAMEDAN - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.06.1953 - SLM4083/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h.
Manfred Möldner
Die Straßenbahntrasse kreuzt zwischen den Haltestellen Universitätsklinikum und Heinrich-Hoffmann-Straße /
Blutspendedienst die Strecke der Main-Neckar-Bahn unter
der analog dazu benannten Main-Neckar-Brücke. Auf der
Aufnahme vom 28.08.2005 hatte der 6. Zug der Linie 15 mit S-Triebwagen 207 zum Haardtwaldplatz die Brücke gerade
hinter sich gelassen, im Hintergrund näherte sich der
S-Triebwagen 215 auf dem 4. Zug der Linie 21 nach Schwanheim.
Helmut Amann
V100-093 der VSM
26-11-2005 Beekbergen/Lieren Niederlände
Marc Boon
52-8139 im schnei
26-11-2005 Beekbergen/Lieren Niederlande
Marc Boon
drei 2200 loks der VSM stehen im schnei
26-11-2005, Beekbergen, Niederland
Marc Boon
Kran-Verschiebelok der serie SIK im schneikleid
Marc Boon
Strassenbahn an der zentrale Haltestelle "Homme de Fer" August 1997
Arnold Schepers
CD 163 004-5 und DB 642 235-6 am 16.011.2005 im Bahnhof Chomutov / Tschechien
Günther Glauz
642 235-6 als Os 16810 / RB 30016 Chomutov - Chemnitz am 16.11.2005 im 749 Meter hoch gelegenen tschechischen Bahnhof Krimov, laut DB-Fahrplan gibt es aber bis jetzt keine durchgehende Züge Chomutov - Chemnitz, alle mit umsteigen im tschechischen Grenzbahnhof Vejprty.
Günther Glauz
CD-Triebwagen 810 597-5 nach Chomutov, DB-Triebzug 642 696-9 nach Chemnitz und CD-Diesellok 742 290-0 abgestellt am 16.11.2005 im tschechischen Grenzbahnhof Vejprty, der Bahnhof liegt in der Nähe von Oberwiesental im Erzgebirge.
Günther Glauz
Nachdem die D3 der Steiermärkischen Landesbahn den Bexzug aus dem Terminal gezogen hat wird sich in kürze 1144 274 vor den Zug setzen. Foto aufgenommen am 24.11.2005 in Graz-Kalsdorf
Hanspeter Reschinger
1144 274 am 24.11.2005 mit dem Bexzug am Hacken kurz vorm Verlassen des Terminals Grazu-Kalsdorf
Hanspeter Reschinger
D3 der Steiermärkischen Landesbahnen zieht einen weiteren Containerzug aus dem Cargo Center Graz. Die Maschine die diesen Zug später bespannen wird hat bei mir und bei meinem Fotografenkollegen höchstes Erstaunen hervorgerufen: Foto vom 24.11.2005
Hanspeter Reschinger
ES 64 U2 - 020 der Wiener Lokalbahnen AG kurz vor der Abfahrt mit dem von der D3 kurz zuvor ausgezogenen Containerzug. Noch nie hatte ich zuvor eine Lok der WLB am Terminal in Graz-Kalsdorf gesehen.
Hanspeter Reschinger
Am 11.08.2005 war der Boden in der im Bau befindlichen neuen
S-Bahn-Werkstatt in der Halle des ehemaligen Postbahnhofes in
Frankfurt am Main bereits betoniert, erste Strukturen begannen
sich abzuzeichnen.
Helmut Amann
Am Abend des 16.08.2005 befand sich ein R-Triebwagen auf der
Linie 12 nach Fechenheim in der Kurve vor dem Bahnhof Niederrad.
Die Aufnahme entstand vom Bahnsteig der über der Haltestelle der
Straßenbahn gelegenen S-Bahn-Station, aufgrund der Distanz war
die Fahrzeugnummer leider nicht zu erkennen.
Helmut Amann
Abendsonne lag am 31.08.2005 auf der Haltestelle Zoo, als
der 3. Zug der Linie 14 mit Pt-Triebwagen 657 in Richtung
Bornheim / Ernst-May-Platz einfuhr. Auffällig sind an dem
Fahrzeug die Schutzvorrichtungen an den Scheibenwischern, die
im Gegensatz zur alten Farbgebung des Triebwagens bereits in
der neuen Farbgebung der Verkehrsgesellschaft Frankfurt lackiert
sind.
Helmut Amann
Der letzte Tag im Leben von zwei Zugzielanzeigern: Am 31.08.2005
begannen Arbeiter mit der Demontage der analogen Zugzielanzeiger
an den Gleisen 20 und 21 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main.
Helmut Amann
Sonderzug der Gurktaler Schmalspurbahn in der Station Pöckstein-Zwischenwässern. (27.8.2005)
Franz Lackner
Lok 13 der Gurktaler Schmalspurbahn in der Station Pöckstein-Zwischenwässern. (27.8.2005)
Franz Lackner
Lok 13 der Gurktaler Schmalspurbahn in der Station Pöckstein-Zwischenwässern. (27.8.2005)
Franz Lackner
2016 018-0 mit dem SPR 2703 von Wien Süd-Graz bei der Durchfahrt in Seebenstein. (16.10.2005)
Franz Lackner
Dampfsonderzug mit 17c 372 und 52.4984 von Wien nach Friedberg bei der Durchfahrt in Seebenstein. (16.10.2005)
Franz Lackner
Dampfsonderzug mit 17c 372 und 52.4984 bei der Durchfahrt in Seebenstein. (16.10.2005)
Franz Lackner
52 4867 bei der Ausfahrt von Neustadt am 2.10.05 .
Marc Strack
5047 062-4 als R5974 und 5047 068-1 als R5989 mit ein u. austeigenden Fahrgästen am 27.Nov 2005 Bhf. RIED i.I.
JohannJ
5047 068-1 als R5989 bei der Ausfahrt vom Bhf. RIED i.I.
(27.Nov 2005)
JohannJ
noch hat er GRÜN der 5047 068-1 als R5989, gleich nach passieren des Signals wechselt es zur Farbe ROT Bhf. RIED i.I. (27.Nov 2005)
JohannJ
FART Centovalli-Bahn 1.Klasse-REGIONALZUG 326 von Locarno nach Cemedo am 07.06.1995 zwischen Ponte Ruinacci und Camedo mit Triebwagen Ae 4/6 58.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn 1.Klasse-REGIONALZUG 327 von Camedo nach Locarno am 07.06.1995 bei Camedo auf Ponte Ruinacci mit Ae 4/6 58. Hinweis: Unten ist der Palagnedra-Stausee sichtbar.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn 1.Klasse-REGIONALZUG 327 von Camedo nach Locarno am 07.06.1995 bei Camedo auf Ponte Ruinacci mit Ae 4/6 58.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "LINARD" am 06.09.1996 in LANDQUART - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 13.05.1953 - SLM4084/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. Hinweis: noch mit Scherenpantografen.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "LINARD" am 06.09.1996 in CHUR - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 13.05.1953 - SLM4084/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h. Hinweis: noch mit Scherenpantografen.
Manfred Möldner
Frontalansicht 5047 068-1 kurz vor der Bahnstegdurchfahrt
Bhf. RIED i.I. (27.Nov 2005)
JohannJ
Eas-u 31 81ÖBB 597 9 830-1 für Schrotthändler am Bhf. RIED i.I. bereitgestellt (2005-11-27)
JohannJ
411 532 "Wittenberge" steht am 27.11.2005 mit annähernd 3 Stunden verspätung als erster Zug überhaupt im neuen Nordteil des Hbf Erfurt. Mehr Bilder vom neuen Bahnhof finden sie auf www.bahnpix.de!
Tim Kleine
Am 03.09.2005 fand eine Sonderfahrt mit dem Museumsfahrzeug
111 (ex 902) der Bauart O statt, die Aufnahme zeigt den Wagen
am Kurfürstenplatz mit dem Messeturm im Hintergrund.
Helmut Amann
146-006-2 am 11.06.2005 vor ihrem Ausflug nach Köln in Mannheim Hbf.
Sascha Götz
Am 2.11.2005 zieht 146-006-2 ihre RB nach Biblis, eine Woche davor wurde sie von Köln zurück nach Ludwigshafen Überführt
Sascha Götz
146-006-2 am 31.05.2005 mit RB nach Mannheim bei der Einfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
146-006-2 am 11.04.2005 mit RB von Biblis bei der Einfahrt von Worms Hbf.
Sascha Götz
146-006 schiebt am 07.03.2005 RB nach Mainz Hbf.
Sascha Götz
MaK 2700-07 der NOB als Schublok für den FLX. Diese Lok zusammen mit ihren "Schwestern" wird ab dem 11.12.2005 auf der Marschlandbahn zwischen Hamburg-Altona und Westerland/Sylt unterwegs sein.
Hier an einem grauen Novembertag in Flensburg
der Mecklenburger
Cargo Center Graz am 24.11.2005: 185 550-1 hat bereits freie Fahrt und verläßt mit rund 100 Minuten Verspätung das Terminal mit G 43938 Richtung Neuss (habe das alte bild gelöscht da durch die Verkleinerung das Bild zu sehr gerauscht hat)
Hanspeter Reschinger
Ihre Jungfernfahrt führte 185 550-1 gleich nach Österreich. Sie bespannte den LTE Contianerzug G 43937 von Neuss ins Cargo Center Graz Kalsdorf. Das Bild zeigt die Maschine am 24.11.2005 mit rund 1200 KM "am Buckel" kurz nach ihrer Ankunft mit dem Containerzug aus Neuss.
Hanspeter Reschinger
Ihre Jungfernfahrt führte 185 550-1 gleich nach Österreich. Sie bespannte den LTE Contianerzug G 43937 von Neuss ins Cargo Center Graz Kalsdorf. Das Bild zeigt die Maschine am 24.11.2005 mit rund 1200 KM "am Buckel" kurz nach ihrer Ankunft mit dem Containerzug aus Neuss.
Hanspeter Reschinger
FART Centovalli-Bahn REGIONALZUG 328 von Locarno nach Cemedo am 16.05.1993 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 55.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn BAUDIENSTZUG 828 von Ponte Brolla nach Camedo am 07.06.1995 bei Camedo auf Ponte Ruinacci mit X 2157 - Traktor Tm 2/2 9.
Manfred Möldner
FART Centovalli-Bahn SCHNELLZUG 30 von Locarno nach Domodossola am 16.05.1993 bei Intragna auf Ponte Isorno mit Triebwagen ABe 4/6 52.
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "LINARD" am 06.09.1996 in LANDQUART - Anschriftenblock
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4I 608 "LINARD" am 02.03.1998 in THUSIS - STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 13.05.1953 - SLM4084/MFO/BBC - 1184 KW - Gewicht 48,00t - LüP 12,10m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h.
Manfred Möldner
Hier die im August 2005 frisch revidierte 143 564-3 (Erkennbar an der neuen Art der Lüftergitter in den Dachschrägen, wie sie auch bei den Schwesterbaureihen 112/114 verwendet werden!) mit einer S-Bahn der Linie S1 im leicht verschneiten Warnemünde. (28.11.2005)
André Przesang
Der bei einem Verkehrsunfall beschädigte S-Triebwagen 220 stand am 03.09.2005 auf dem Außengelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Die Aufnahme entstand anläßlich einer Sonderfahrt inclusive
Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt.
Helmut Amann
Drehgestelle von Pt-Triebwagen in der Drehgestellwerkstatt der
Stadtbahn-Zentralwerkstatt, aufgenommen bei einer Besichtigung
und Führung im Rahmen einer Sonderfahrt am 03.09.2005.
Helmut Amann
Bei der Besichtigung und Führung durch die Stadtbahn-Zentralwerkstatt im Rahmen einer Sonderfahrt am
03.09.2005 präsentieren sich in der Halle von links nach
rechts folgende Fahrzeugtypen: Pt, U2, R, U2 und U3, aus
zeitlichen Gründen konnte ich die Fahrzeugnummern leider
nicht registrieren.
Helmut Amann
Der Triebwagen Nummer 533 der Bauart U4 und der zum Zeitpunkt
der Aufnahme am 03.09.2005 neueste S-Triebwagen 233 in der
Stadtbahn-Zentralwerkstatt. Aufnahmen der Art sind normalerweise
nicht möglich, die Gelegenheit bestand bei einer Besichtigung
und Führung im Rahmen einer Sonderfahrt.
Helmut Amann