Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2005:
DR V100 der TLG bei Gleisbauarbeiten in Bensheim
Marc Strack
RhB - Ge 2/4 212 am 25.08.1997 in RUEUN - RANGIERLOK - Baujahr 1913 - SLM2309/BBC728/RhB - Gewicht 33,00t - 230 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Mutation: ex Ge 2/4 206 - 1943 Ge 2/4 212. Hinweis: Lok in neuer Lackierung mit großer Nummer.
Manfred Möldner
RhB - Ge 3/3 214 am 07.09.1994 in SAMEDAN - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 27.06.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt - Heimatstation: Samedan. Hinweis: noch ohne Dachstützen und mit alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 434 von Tirano nach St.Moritz am 10.03.1998 oberhalb Bernina Suot mit Triebwagen ABe 4/4II 43 - B 2233 - DZ² 4036. Hinweis: Früheste Möglichkeit einer Sonnenaufnahme im Gegenlicht
Manfred Möldner
RhB GmP 4435 von St.Moritz nach Tirano am 28.08.1995 unterhalb Brusio auf Kreisviadukt mit Triebwagen ABe 4/4III 53 - B 2459 - Xa 9314 - Uah 8140 - Uah 8139.
Manfred Möldner
RhB GmP 4435 von St.Moritz nach Tirano am 28.08.1995 bei Brusio Ausfahrt Kreisviadukt mit Triebwagen ABe 4/4III 53 - B 2459 - Xak 9314 - Uah 8141 - Uah 8139.
Manfred Möldner
2019 in der Nähe der Hst. Wörthstr. (Sept. 2004)
Bahnraser
2148 am Bordeauxplatz in der Nähe vom Ostbf. (Sept. 2004)
Bahnraser
2208 in der Nähe vom Rosenheimer Platz (Sept. 2004)
Bahnraser
2016 020-6 wartet mit Güterzug auf die Abfahrt
(Bhf. RIED i.I. 2005-09-22)
JohannJ
überschreiten der Gleise verboten
+Hercules 2016 020-6
JohannJ
1008 in der Großbau- und Zentralhaltestelle Hauptbahnhof
(Juli 2005)
Bahnraser
2121 in der Großbau- und Zentralhaltestelle Hauptbahnhof (Juli 2005)
Bahnraser
2183 in der Großbau- und Zentralhaltestelle Hauptbahnhof (Juli 2005)
Bahnraser
Drei Züge bei der gleichzeitigen Einfahrt -
... in den Stuttgarter Hauptbahnhof. Neben den zwei ICs erreicht ein Cisalpino den Bahnhof. Im Hintergrund fährt eine S-Bahn der Baureiche 423 in Richtung Bad Cannstatt.
22.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die sonne senkt über das Spur herunter bei Assel in die Niederlände
Marc Boon
Der RE 9 mit einem 761.2 an der Spitze legte sich bei Merzenich in Richtung Aachen in die Kurve. 22.09.05
Florian Derwarf
Der RE 1 "NRW-Express" auf dem Weg nach Aachen Hbf, hier bei Merzenich auf der KBS 480. 22.09.05
Florian Derwarf
Die S12 mit 423 Doppeltraktion bei der einfahrt mit Sonnenschein in Düren. 22.09.05.
Florian Derwarf
Hier die 146 012-0 mit dem RE 1 Richtung Hamm(Westf) stehend in Düren am 22.09.05.
Florian Derwarf
146 006-2 zog am 22.09.2005 den NRW-Express aus Düren raus Richtung Köln, Hamm(Westf). Man beachte, hier noch mit dem alten "Rheinland-Pfals-logo"
Florian Derwarf
RhB - Ge 3/3 214 am 09.09.1994 in SAMEDAN - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 27.06.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt - Heimatstation: Samedan. Hinweis: noch ohne Dachstützen und mit alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB - Ge 3/3 214 am 05.09.1996 in SAMEDAN - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 27.06.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt - Heimatstation: Samedan. Hinweis: noch ohne Dachstützen und mit alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB GmP 4435 von St.Moritz nach Tirano am 28.08.1995 unterhalb Brusio Kreisviadukt mit Triebwagen ABe 4/4III 53 - B 2459 - Xak 9314 - Uah 8141 - Uah 8139.
Manfred Möldner
RhB GmP 4435 von St.Moritz nach Tirano am 08.02.1997 Einfahrt Ospizio Bernina mit Triebwagen ABe 4/4III 52 - B 2307. Hinweis: Güterzug mit Personenbeförderung mal ohne Güterlast!
Manfred Möldner
RhB GmP 4435 von St.Moritz nach Tirano am 08.02.1997 Einfahrt Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4II 49 - AB - BD - B. Hinweis: Blick auf die 1951 erstellte 264m lange Grüm-Gallerie.
Manfred Möldner
Negativ Aufnahme der BR 120 100-4, da die original Aufnahme leider nicht scharf genug war...
Sven Bauer
Bahnverkehr heute: Während links 185 096 mit einem Güterzug in Mannheim Friedrichsfeld vor einem roten Signal wartet, fährt rechts 425 268 als RB 18056(Mannheim Friedrichsfeld-Mainz) gerade aus(19.8.05).
NTB
RhB - Ge 3/3 214 am 15.03.2000 in SAMEDAN - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 27.06.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt - Heimatstation: Samedan. Hinweis: jetzt mit Dachstützen und noch alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB - Ge 3/3 214 am 15.03.2000 in SAMEDAN - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 27.06.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt - Heimatstation: Samedan. Hinweis: mit Dachstützen und jetzt mit neuer Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB - Ge 3/3 215 am 24.08.1995 in LANDQUART - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 12.07.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt.Hinweis: noch mit alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB Extra-FOTOZUG 3937 für RHÄTIA TOURS von St.Moritz nach Pontresina am 31.08.1996 kurz vor Pontresina mit Triebwagen ABe 4/4I 35 - B 2247 - D² 4052I - B 2246. Hinweis: historische 4-Achser auf der Berninabahn!
Manfred Möldner
RhB BERGEZUG 9437 von Pontresina nach Unfallstelle Montebello am 06.03.1996 in Pontresina mit BERGE-Triebwagen Xe 4/4 9920. Hinweis: Vorbereitung eines Bergezuges wegen soeben eingegangener Meldung einer Zugentgleisung. Zufällig kam ich kurz vorher mit dem Zug in Pontresina an und war auf Fotopirsch.
Manfred Möldner
Class 66 der DLC PB18 am 21.9.2005 in Worms Hbf.
Sascha Götz
Im August stand die 485 001 von connecting europe in Worms.
Marc Strack
. Kurzlebiges gegen langlebiges Design -
Autodesign ändert sich alle paar Jahre, während das Design des Stadtbahnwagens von Anfang der 80er Jahre stammt und Ende der 90er etwas modernisiert wurde.
12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hier ein Blick in die erste Klasse. Ausgestattet sind die die Plätze mit Becherhalter, Steckdose usw. Auch gibt es mehr Freiraum für die Beine.
Übrigens sind die Sessel sehr bequem!
Claudio Baumgartner
Auch die zweite Klasse kann sich mehr als nur sehen lassen. Auch hier gibt es mehr Platz. Das Gepäckabteil befindet sich in beiden Klassen nun nicht mehr am Anfang und am Ende des Abteils, sondern in der Mitte. So haben die Passagier ihr Gepäck immer im Blick!
Claudio Baumgartner
Zur Zeit wird rund die Hälfte der TGV-Flotte modernisiert. Der erste TGV mit dem neuen Interieur, konnte am 17.09.2005 im französischen Teil des Bahnhofs Basel besichtigt werden. Entworfen wurde das komplett neue Innendesign vom französischen Modeschöpfer Christian Lacroix.
Claudio Baumgartner
Bahnhof Bregenz am 24.9.2005. (v.l.n.r.) An Gleis 1 fährt gerade der Regionalzug von Bregenz Hafen in Richtung Lindau ein. An Gleis zwei steht der R nach St. MArgrethen zur Abfahrt bereit und 1016 040 fährt mit IC 119 soeben in Richtung Lindau ab.
kopf alexander
1016 040 mit IC 119 am 24.9.2005 an Gleis 4 in Bregenz.
Der Zug fährt soeben in Richtung Lindau ab.
kopf alexander
Bahnsteig 4 und 5 des Bahnhofes Bregenz am schönen zweiten Herbsttag 2005 (24.9.2005).
kopf alexander
80-73 064 am 24.9.2005 in Bregenz. Der Zug ist soeben in Bregenz eingefahren und wird gleich wieder seinen Weg nach Bludenz antreten.
Als Zuglok dient 1144 203, die im Schabrettlook lackiert ist.
kopf alexander
1144 203 fuhr soeben mit einem Regionalzug in Bregenz ein (24.9.2005).
kopf alexander
1144 203, eine der wenigen 1144er mit Schabrettlackierung, am 24.9.2005 in Bregenz
kopf alexander
155 271 fährt am 07.09.2005 mit einem Güterzug durch Karlsruhe.
Thomas Schmidt
Re 4/4 11132 mit dem defekten ETR 470 109 am 17.9.05 in Arth-Goldau
Daniel Schärer
HGK Lok 672 bei ihrer tagesruhe in Gelsenkirchen Bismarck.
19.9.2005
Michael Berling
Die Wagen der ersten Klasse halten im Abschnitt E -
ICE 3 im Stuttgarter Hauptbahnhof mit Abendlicht durch die Dachverglasung. 2
02.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - Ge 3/3 215 am 24.08.1995 in LANDQUART - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 12.07.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt.Hinweis: noch mit alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB - Ge 3/3 215 am 06.09.1996 in CHUR - Thyristorgesteuerte RANGIERLOK - Übernahme 12.07.1984 - RACO/BBC - Gewicht 33,00t - 425 KW - LüP 8,64m - zulässige Geschwindigkeit 40 km/h - 60 km/h geschleppt.Hinweis: noch mit alter Beschriftung!
Manfred Möldner
RhB Extra-FOTOZUG 3937 für RHÄTIA TOURS von St.Moritz nach Pontresina am 31.08.1996 kurz vor Pontresina mit Triebwagen ABe 4/4I 35 - B 2247 - D² 4052I - B 2246. Hinweis: historische 4-Achser auf der Berninabahn!
Manfred Möldner
RhB BERGEZUG 9437 von Pontresina nach Unfallstelle Montebello am 06.03.1996 Ausfahrt Pontresina mit BERGE-Triebwagen Xe 4/4 9920 - ABe 4/4III 54. Hinweis: Bergezug-Einsatz wegen soeben eingegangener Meldung einer Zugentgleisung. Zufällig kam ich kurz vorher mit dem Zug in Pontresina an und war auf Fotopirsch.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG von Tirano nach St.Moritz am 29.08.1993 an Nordende des Lago Bianco mit ABe 4/4III 54 - B 2491 - B 2461 - DZ². Hinweis: gerade Sonnenaufgang an dieser Fotostelle. Ich hatte Glück, daß der Zug nicht 1 Minute vorher kam.
Manfred Möldner
Dampflok 109.13 anlässlich einer Sonderfahrt im Bahnhof Gloggnitz. (12.6.2005)
Franz Lackner
1142 590-7 wartet in Gloggnitz auf ihren nächsten Einsatz. (12.6.2005)
Franz Lackner
1116 047-0 und eine weitere "Taurus" mit dem IC 532 bei der Durchfahrt im Gloggnitz. (12.6.2005)
Franz Lackner
die 995902 nach einer Sonderfahrt auf dem Abstellgleis des Bahnhofs Brocken. (Brocken 25.09.2005)
Samir Stefan Fteimi
mit 750 P.S, Volldampf und einer steilen Steigung bewältigt die 99222, kurz nach dem Bahnhof Schierke, die Strecke hoch auf dem Brocken. (Schierke 25.09.2005)
Samir Stefan Fteimi
die 995902 nach einer Sonderfahrt auf dem Abstellgleis des Bahnhofs Brocken. (Brocken 25.09.2005)
Samir Stefan Fteimi
Die Privatbahndieselloks 212 und 232 der EfW stehen in Duisburg-Wedau. Aufnahme vom 18.06.05
Uwe Springer
Ein 765.5 Steuerwagen bildet das Schlusslicht am NRW-Express auf der fahrt von Aachen Hbf nach Hamm(Westf). Grade bei der Ausfahrt von Stolberg(Rheinland).
Florian Derwarf
Der Thalys "THA 9460" von Köln Messe/Deutz nach Paris Nord durchfaährt am 22.09.2005 Düren.
Florian Derwarf
146 012-0 mit dem NRW-Express auf dem Weg nach Aachen Hbf mit vorderem Abnehmer in Düsseldorf-Benrath.
Florian Derwarf
RhB - Ge 2/4 221 am 21.08.1991 in SAMEDAN - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2306/BBC725 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ex Ge 2/4 203 - 06.06.1945 Ge 2/4 221 - 1993 nach Getriebeschaden remisiert - 1997 Motor in 222 eingebaut - 1999 Abbruch!
Manfred Möldner
RhB - Ge 2/4 221 am 21.08.1991 in SAMEDAN - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2306/BBC725 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ex Ge 2/4 203 - 06.06.1945 Ge 2/4 221 - 1993 nach Getriebeschaden remisiert - 1997 Motor in 222 eingebaut - 1999 Abbruch!
Manfred Möldner
RhB - Ge 2/4 221 am 31.08.1993 in SAMEDAN - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2306/BBC725 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ex Ge 2/4 203 - 06.06.1945 Ge 2/4 221 - 1993 nach Getriebeschaden remisiert - 1997 Motor in 222 eingebaut - 1999 Abbruch!
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 441 von St.Moritz nach Tirano am 30.08.1993 oberhalb Lagalb auf der unteren Berninabachbrücke mit Triebwagen ABe 4/4III 51 - DZ² - B - B - B - B Uah. Hinweis: Hier genau befindet sich die Baumgrenze. Links im Bild ist im Vordergrund die letzte Lärche sichtbar. Auch am Berghang gegenüber sind noch einzelne Lärchen erkennbar.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 441 von St.Moritz nach Tirano am 28.02.1998 in Ospizio Bernina Triebwagen ABe 4/4III 51 - DZ² 4037 - B 2455 - B 2465 - B 2313 - B 2312. Hinweis: Links ist die Dampfschneeschleuder sichtbar!
Manfred Möldner
IRR Lok "Lies"(J.A.Maffei 1920) am 25.09.05 vor dem Lokschuppen auf dem Werkhof in Lustenau.
Peter Walter
IRR Dampfzug steht am 25.09.05 in Lustenau zur Abfahrt nach
Koblach (Steinbruch) bereit.
Peter Walter
IRR Dampfzug mit Lok "Liesl" bei Lustenau in "voller Fahrt" (20 km/h) Lustenau 25.09.05
Peter Walter
IRR Dampfzug kurz vor dem Rheinübergang zur Schweiz.Zuerst muss die Lok jedoch noch umsetzen.Lustenau-Wiesenrain 25.09.05
Peter Walter
"Nichts geht mehr" hier steht ein Auto zu nahe am Gleis.
Das kann passieren wenn man meint,hier fährt am Sonntag
sowieso kein Zug!! 25.09.05
Peter Walter
Hier überquert der Zug,nachdem die Lok umgesetzt hat, die Rheinbrücke nach Widnau/SG (Schweiz) Lustenau-Wiesenrain 25.09.05
Peter Walter
146 002 Verkehrt Werktags mit Doppelstockzügen in Worms
Marc Strack
Leider ist der Bahnhof von Bad Radkersburg doch ein Stück von der wunderbar sanierten Altstadt weg. Mit der Bahn anreisende müssen doch etwa 20 Minuten zu Fuß gehen. Für "unsere" moderne Zeit anscheinend viel zu viel.
Der 5047 038 ist gerade aus Spielfeld angekommen. Foto: 22.7.2005
Heribert Fladerer
Die Lok V 20 012 der Stmk.Landesbahnen bei einem "Arbeitseinsatz in Graz-Puntigam Nord.
Das Foto stammt vom 20.7.2005.
Heribert Fladerer
Graz Hbf. am 23.7.2005, hier ist gerade ein Zug der Ostbahn eingetroffen. Am Zug die StmkLB. Lok 2016 901.
Heribert Fladerer
Die S12 mit 423 036 bei der Einfahrt von Sindorf im Juni 2005.
Florian Derwarf
423 als S12 bei der Ausfahrt von Merzenich richtung Au(Sieg) am 22.09.2005
Florian Derwarf
Sonntags in Düren. Abgestellte S-bahn (423 Doppel), daneben ebenfals S-bahn (S12)nach Au(Sieg) und davor eine Abgestellte Rurtalbahn der DKB. 25.09.2005
Florian Derwarf
NRW-Express im Juni 2005 bei der Einfahrt von Düren. an der Front ein 765.5 Steuerwagen.
Florian Derwarf
Die 233 525-5 beim Rangieren im Bahnhof Berlin-Lichtenberg.
Aufgenommen am 21.05.05
Stefan Pavel
IRR Werkbahnlok "Liesl" auf der Mini-Drehscheibe auf dem Werkhof in Lustenau.25.09.05
Peter Walter
Streckensituation in Lustenau-Wiesenrain vom Auge des Betrachters her.Geradeaus die Strecke von Lustenau herkommend.Hier endet die Strecke,die Loks müssen umsetzen.Dann geht es nach links über die komb.Strassen u.Bahn Brücke auf die Schweizer Seite des Rheins.Das Gebäude links ist das Zollamt Lustenau-Wiesenrain.25.09.05
Peter Walter
IRR Lok "Liesl" (Maffei 1920) hier beim umsetzen in Lustenau- Wiesenrain.Von hier aus fährt der Zug über den Rhein (Strassenbrücke mit Tramschienen)auf die Schweizer Seite (Widnau/SG)25.09.05
Peter Walter
Beratung des Lokpersonals betr.dem "falsch parkierten Auto" Vom Fahrer weit und breit keine Spur.Lustenau-Wiesenrain am 25.09.05
Peter Walter
IRR Dampfextrazug jetzt auf der linksrheinischen(Schweizer)Seite,kurz nach dem Werkplatz Widnau.Danach geht es weiter nach Kriessern und über die IRR Dienstbahnbrücke wieder zurück auf die Österreichische Seite. 25.09.05
Peter Walter
711 115-6 bei der Durchfahrt in Magdeburg Hbf am 14.09.2005
Denis Otto
112 121-9 vor einer Leerfahrt im Leipziger Hbf am 16.09.2005
Denis Otto
114 003-7 gerade eingefahren in Magdeburg Hbf am 14.09.2005
Denis Otto
RhB - Ge 2/4 221 am 31.08.1993 in SAMEDAN - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2306/BBC725 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ex Ge 2/4 203 - 06.06.1945 Ge 2/4 221 - 1993 nach Getriebeschaden remisiert - 1997 Motor in 222 eingebaut - 1999 Abbruch!
Manfred Möldner
RhB - Ge 2/4 221 am 03.09.1993 in SAMEDAN - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2306/BBC725 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ex Ge 2/4 203 - 06.06.1945 Ge 2/4 221 - 1993 nach Getriebeschaden remisiert - 1997 Motor in 222 eingebaut - 1999 Abbruch!
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 441 von St.Moritz nach Tirano am 09.03.1998 Ausfahrt Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4IIi 56 - DZ² 4035 - B 2310 - B 2455 - B 2497 - Kkp 7348. Hinweis: Zug in der 70-Promillegefälle-Kehre mit 50m Radius.
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 441 von St.Moritz nach Tirano am 28.08.1998 kurz vor Pontresina mit Triebwagen ABe 4/4II 44 - ABe 4/4III 55 - DZ² 4037 - DZ² 4035 - B - B - B - B - B - D 4204 - AB. Hinweis: Bernina-Zug mit seltenen 3 Gepäckwagen in einer Kompo! Die letzten 2 Stammnetzwagen weurden nach Pontresina überführt.
Manfred Möldner
RhB DIENSTZUG 7442 von Alp Grüm nach Pontresina am 29.08.1993 mit ABe 4/4II 41 - ABe 4/4II 45 - Gb 5034. Hinweis: Überfuhr des Güterwagens nach Ospizio Bernina wegen Viehmarkt auf Ospizio Bernina!
Manfred Möldner
, Bahnsteige auf beiden Seiten -
Haltestelle Pragsattel. Dies Station liegt im offenen Einschnitt mit Bahnsteigen auf beiden Seiten. Zur U6 kann nur am Mittelbahnsteig zugestiegen werden, da die Hälften der Seitenbahnsteige noch niedrig sind für die Straßenbahnlinie 15. Die Bahnsteigkanten stadteinwärts sind vertikal gekrümmt, da wegen einer kreuzungsfreien Gleisverzweigung (im Rücken des Fotografen) die Gleis auf unterschiedlicher Höhe in ihre Tunnels einmünden. Architekten: Fiedler, Frenckel, Stanger/Miller.
Analoge Aufnahme von 2004 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadtbahn Hannover -
Haltestelle "Langenhagen/Langenforther Platz". Diese Strecke in der Nachbarstadt Langenhagen wurde am 29. September 1991 fertiggestellt.
Scan, Anfang der 90er Jahre (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Da wo Hamburg am "hamburgischsten" ist -
... fährt die U-Bahn als Hochbahn und gewährt den Fahrgästen Ausblick auf Stadt und Hafen und trägt selbst mit zum Stadtbild bei.
11.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RE33008 von Rostock Hbf.nach Hamburg Hbf.kurz vor der Ausfahrt aus den Rostocker Hbf.Aufgenommen am 18.09.05
Stefan Pavel
140 178-5 durchfährt soebend den Haltepunkt Bochum Nokia.
27.9.2005
Michael Berling
Class 66 DE672 der Firma Transpetrol am 24.9.2005 in Worms Hbf abgestellt.
Sascha Götz
Wagen 643 der Mannheim Straßenbahn am 24.9.2005 in Ludwigshafen Mitte.
Sascha Götz
Aus- und Einfahrt "München Hackerbrücke". Zwei S-Bahntriebwagen der Baureihe 423 fahren parallel aus dem Bahnhof (rechts) und in den Bahnof ein (links).
Tobi D.
Einen Blick auf den Münchener Hauptbahnhof kann man auf diesem Foto werfen. Das Bild entstand von der Hackerbrücke aus. Dank dem guten Wetter kann man oben rechts den Frauendom erkennen.
Tobi D.
RhB - Ge 2/4 222 am 12.06.1995 in LANDQUART - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 16.04.1913 - SLM2307/BBC726 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ex Ge 2/4 204 - 06.01.1946 Ge 2/4 222
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 444 von Tirano nach St.Moritz am 09.03.1998 in der Kehre kurz vor Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4III 52 - B 2213 - AB 1541 - BD 2473 - Hbi 4901 - Rw 8204 - Rw 8212. Hinweis: Oberhalb des Triebwagens ist in der Ferne der Lago di Poschiavo sichtbar!
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 445 von St.Moritz nach Tirano am 09.03.1998 Einfahrt Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4III 54 - DZ² 4036 -B 2233 - B 2307 - B 2312 - B 2259 - Lbv 7852.
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 4448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 01.03.1997 Ausfahrt Cavaglia mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 48. Hinweis: Aufnahmen vom auf Sicht vorausfahrenden Räumzug!
Manfred Möldner
RhB - Ge 2/4 222 am 07.06.1997 in LANDQUART - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2307/BBC726 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 30 km/h - 5/1997 Motor von 221 eingebaut - ex Ge 2/4 204 - 06.01.1946 Ge 2/4 222
Manfred Möldner
G 1206 SP02 im August bei Gleisbauarbeiten in Bensheim .
Marc Strack
ES 64 F4 - 097, ES 64 F4 - 095, ES 64 F4 - 094, Re 474 011-4, Re 474 010-6, Re 474 006-4 und ES 64 F4 - 098 am 10.9.05 bei der Überführung von Chiasso nach Basel. Hier bei der Durchfahrt in Airolo
Daniel Schärer
Re 620 069 "HÄGENDORF" am "Tag der offenen Tür" (11.9.05) in Yverdon
Daniel Schärer
Re 460 073-0 mit der Werbung "Radio DRS I" am "Tag der offenen Tür" (11.9.05) in Yverdon
Daniel Schärer
185 548 der ITL steht am 18.09.2005 in Dresden Neustadt abgestellt.
Tim Kleine
WAB 55 und WAB 56 durchfahren am 15.09.2005 Sömmerda.
Tim Kleine
WAB 56 und WAB 60 durchfahren am 23.09.2005 Sömmerda.
Tim Kleine
. Modelbahn -
Wie bei einer Modelleisenbahn verschieben sich die beiden Wagenkästen zueinander, wenn der Stadtbahnwagen durch diese enge S-Kurve am Löwentor fährt. Diese Streckenführung ist ein baustellenbedingtes Provisorium.
12.09.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Das typische Profil einer NOHAB; V 170 1125 der NEG in Coswig - 26.09.2003
Volkmar Döring
Zwei Desiro-Einheiten als RB 27952 Dresden - Elsterwerda-Biehla im Einschnitt bei Oberau. Hier stand der 1836/37 gebaute, 513 m lange, älteste Eisenbahntunnel Eurpoas. 1933/34 wurde er abgerissen, weil das Tunnelprofil für die Zunahme des Eisenbahnverkehrs nicht ausreichte - 10.08.2004
Volkmar Döring
"Taigatrommel" 120 001 von ITL mit Bauzug zwischen Rathen und Königstein - 23.08.2004
Volkmar Döring
Blick auf den Bahnhof Köln-Deutz. Dieser Bahnhof ist doppelstöckig, links im Bild erkennt man ein Teil der unteren Bahnsteige, die sich unter den oberen fortsetzen. Rechts neben der Brücke ist der Ansatz der ehemaligen Straßenbrücke zu sehen. Es liegen da auch noch Straßenbahnschienen.
Scan vom Dia, Teleaufnahme vom 9.4.2005, gefiltert mit Hochpass, Helligkeit, Kontrast- und Farbsättigung-Anpassung (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Futuristisch -
BART (Bay Area Rapid Transit) Schnellbahn San Francisco. Haltestelle Lafayette östlich von Oakland. Spurweite 1676 mm. Keine Nachbearbeitung.
April 1992 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein Zug gebildet aus einem Triebwagen und fünf Personenwagen verlässt seinen Bahnhof in Palma, um seine Fahrt nach Soller anzutreten. Links auserhalb des Bildes befindet sich eine Großbaustelle: Der Bahnhof der anderen Eisenbahn von Mallorca wird zur Zeit unterirdisch neu gebaut. Scan vom Dia, August 2005 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
IRR Dienstbahnbrücke (342m)über den Rhein von der Schweizer Seite aus gesehen.Kriessern 28.09.05
Peter Walter
IRR Dienstbahnbrücke mit dem jetzt offenen Grenztor CH/A (EU-Aussengrenze)in der Brückenmitte.Über Nacht wird das Tor geschlossen.Mäder 28.09.05
Peter Walter
Leerer Kipplorenzug mit Lok "Heidi" verlässt bei Mäder die Dienstbahnbrücke auf der Östereichischen Seite in Richtung Steinbruch Koblach/Kadelberg. 28.09.05
Peter Walter
Rampe über dem Rheinvorland zur IRR Dienstbahnbrücke auf der Schweizer Seite mit Bunker aus dem 2.WK. Kriessern 28.09.05
Peter Walter
Am 10.9.05 fuhr 185 005 mit einem TTS Ganzzug durch Worms.Am Abend zufohr fuhr diese Lok einen Railion Ganzzug in Richtung Mainz.
Marc Strack
RhB - Ge 2/4 222 am 08.06.1997 in LANDQUART - elektrische UMBAU-LOKOMOTIVE - Übernahme 06.04.1913 - SLM2307/BBC726 - Gewicht 30,00t - 450 KW - LüP 8,70m - zulässige Geschwindigkeit 30 km/h - 5/1997 Motor von 221 eingebaut - ex Ge 2/4 204 - 06.01.1946 Ge 2/4 222
Manfred Möldner
RhB - Gm 3/3 231 am 19.08.1995 in CHUR - Diesel-RANGIERLOKOMOTIVE - Übernahme 01.11.1975 - MOYSE3553/MTU - 295 KW - Gewicht 34,00t - LüP 7,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h. Hinweis: noch altes Logo
Manfred Möldner
RhB REGIONALZUG 445 von St.Moritz nach Tirano am 09.03.1998 Ausfahrt Alp Grüm mit Triebwagen ABe 4/4III 54 - DZ² 4036 -B 2233 - B 2307 - B 2312 - B 2259 - Lbv 7852.
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 4448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 01.03.1997 kurz nach Cavaglia mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 48. Hinweis: Aufnahmen vom auf Sicht vorausfahrenden Räumzug!
Manfred Möldner
RhB DAMPFSCHNEESCHLEUDER-Extrazug für GRAUBÜNDEN TOURS 4448 von Cavaglia nach Alp Grüm am 01.03.1997 im Val Pila mit Dampfschneeschleuder X rot d 9213 - Triebwagen ABe 4/4II 48. Hinweis: Aufnahmen vom auf Sicht vorausfahrenden Räumzug!
Manfred Möldner
NGT6DD der Linie 8 mit Werbung für die Dresdner Bergbahnen (Schwebebahn und Standseilbahn) am Schloßplatz - 25.09.2005
Volkmar Döring
NGT D12 DD, mit einer Länge von über 45 Metern auf 12 Achsen die längste Straßenbahn der Welt
Volkmar Döring
NGT6DD der Linie 4 als Vollwerbeträger für eine Wohnungsbaugesellschaft vor dem Dresdner Schloss - 24.09.2005
Volkmar Döring