Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2006:
Die von den ÖBB an die GySEV vermietete 1116 061-1 überquert am 21.7.2006 im Bereich Wien Lobau die Donau
Hanspeter Reschinger
1116 174 überquert am 21.7.2006 die Donau. Die Aufnahme entstand bei der S-Bahnstation Praterkai.
Hanspeter Reschinger
ES 64 U2 - 021 der Wiener Lokalbahn verlässt am 21.7.2006 mit ihrem Containerzug den Bahnhof Donaukai Richtung Erdberger Lände
Hanspeter Reschinger
In der letzten Zeit sehr oft vor die Linse gekommen - EC "Allegro Starivari". Am 24.7.2006 als EC 33 von Wien nach Venedig, bespannt mit 1016 006 bei der Durchfahrt in Wien Liesing.
Hanspeter Reschinger
Gegen die Regeln der Wiener Schule: 1116 267 mit einer Doppelstockgarnitur bei der Ausfahrt aus Wien Liesing Richtung Wiener Neustadt am 24.7.2006
Hanspeter Reschinger
IC 532 "KELAG Energie Express" von Villach nach Wien am 3.8.2006 wegen Bauarbeiten in Hetzendorf umgeleitet über die Pottendorfer Linie kurz vor Wampersdorf.
Hanspeter Reschinger
Ein Wittenberger Steuerwagen steht am 24.8.06 mit einer BR 143 in Potsdam.
Sven Bauer
Der neue Hauptbahnhof "Lehrter Bahnhof" macht schon von Weitem einen überwältigenden Eindruck!
Sven Bauer
SBB infra MaK Diesellok Am 843 007-6 im Areal von SBB Depot in Olten am 26.08.2006
Hp. Teutschmann
Tm ??? ( ex SBB Tm 2/2 479) im Areal der Firma Silo Olten am 26.08.2006
Hp. Teutschmann
BR771 023-9(UBB)abgestellt in Höhe Bahnhof Seebad Heringsdorf.Aufgenommen am 27.08.06
Stefan Pavel
UBB24517 von Stralsund nach Ahlbeck Grenze.Aufgenommen am 26.08.06 in Höhe Hp Seebad Ahlbeck
Stefan Pavel
UBB2446 von Ahlbeck Grenze nach Zinnowitz bei der Ausfahrt im Bahnhof Seebad Ahlbeck.Aufgenommen am 26.08.06
Stefan Pavel
BR 143 111-2 verlässt gerade den Lehrter Bahnhof (Berlin Hauptbahnhof) als ich am 24.08.06 die Eingangshalle betrat!
Sven Bauer
BR 112 120-1 mit dem RE1 nach Eisenhüttenstadt im Lehrter Bahnhof (Hauptbahnhof Berlin)
Sven Bauer
Die BR 101 114-7 am 29.8.06 mit ihrem IC kurz vor Nienburg (Weser).
Sven Bauer
Connex Desiro kurz vor der Abfahrt nach Geithain am 26.08.06 in Leipzig HBF
Carsten Kaiser
212 311-5 der Nordbayerischen Eisenbahn bei Gleisbauarbeiten zwischen Remscheid – Lennep und Remscheid Hbf. Aufgenommen im Juni 2006 im Bf Remscheid – Lennep.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Rangierfahrt eines IC von Norddeich Mole nach Norddeich. Sowohl das Stellwerk als auch das Hauptsperrsignal wird es nur noch bis ins Jahr 2008 geben. Aufnahme von 07/2006.
Christian und Hans-Joachim Sauer
58.30: hier schon mit Ohren und Frontlaterne. Der T32 sieht auch ganz nett aus, aber es kommt der Preusse hinten dran.
Wolfgang Popp
110 200 mit einem Sonderzug zur Games Convention im HBF Leipzig
Carsten Kaiser
101056 kam gerade mit einem Intercity im Leipziger HBF an.
Carsten Kaiser
101056 und 143079 warten auf die Abfahrt im Leipziger HBF.
Carsten Kaiser
Vorfeld des Kölner Hauptbahnhofs am 23 Januar 2006. Zu sehen ist ein typisches Zugbild zwischen dem HBF und der Hohenzollernbrücke. Hier ein ICE 3 im Vordergrund.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Zwei 425er im Hauptbahnhof von Ulm. Der vordere Fährt nach Geislingen(Steige) und der hintere fährt als RB nach Augsburg Hbf. Pro Train 3
Florian Derwarf
156 004 (MEG 804) mit Kesselzug in Döbeln (24.07.2006)
Mirko Kiefer
232 388 und 232 531 mit Kesselzug in Nossen (24.07.2006)
Mirko Kiefer
425 077 mal aus einer anderen Perspektive in Aachen Hbf. 30.08.2006
Florian Derwarf
05/2004 Schwerin-Güterbahnhof 103 113 auf dem Abstellgleis
Thomas Welzel
05/2004 Bf. Hagenow Stadt D & D mit der 2403 vor Containerzug
Thomas Welzel
07/2004 Bf. Hagenow Stadt Wiebe Lok Nr. 3 vor Güterzug
Thomas Welzel
08/2004 Mak 1700BB 1701/1702 auf dem Bf. Hagenow Stadt
Thomas Welzel
Rekonstruktion Dresden Hauptbahnhof; nach Erneuerung der Gleistragwerke in der Südhalle werden hier wieder die Hochgleise 3, 4 und 5 verlaufen. - 19.08.2006
Volkmar Döring
Rekonstruktion Dresden Hauptbahnhof; hier werden die Gleistragwerke der Südhalle komplett erneuert bevor wieder die Hochgleise 3, 4 und 5 verlegt werden können. - 19.08.2006
Volkmar Döring
Rekonstruktion Dresden Hauptbahnhof; Erneuerung der Tragwerke für die südlichen Hochgleise (3; 4; 5) - 30.08.2006
Volkmar Döring
52 8195 bei Neuenmarkt auf der Anfahrt zur Schiefen Ebene. 2006
Michael Mögle
Triebwagen BDe 4/4 12 der OC = Orbe - Chavornay Bahn im August 1985 im Bahnhof Chavornay
Hp. Teutschmann
ex BLS - Zugsbegleitwagen / Sputnik Db 10378 der Compagnie Du Train A Vapeur De La Valle De Joux im Bahnhofsareal von Le Pont im Aug.1985
Hp. Teutschmann
Rangierlok Te 2/2 161 der VHB = Vereinigte Huttwiler Bahnen (Heute bls) im Bahnhofsareal von Summiswald-Grünnen im Aug.1987
Hp. Teutschmann
Durch die Röhre brausend -
Die Tunnelstrecken wurde zum überwiegenden Teil im Schildvortrieb gebohrt, erkennbar am kreisrunden Querschnitt und bestehen aus zwei parallelen eingleisigen Röhren.
19.8.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Gegensatz zu den oberidischen Stationen sind die Tunnelstationen mit gläsernen Bahnsteigwänden und -Türen versehen, um Personenunfälle zu vermeiden. Haltestelle Forum.
23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im inneren Stadtgebiet von Kopenhagen fährt die Metro unterirdisch. Die meisten Stationen liegen recht tief, haben aber dennoch Tageslichteinfall durch Oberlichter und sind geprägt durch die großzügigen Rolltreppenanlagen. Allerdings sind die U-Bahnhöfe nur durch ihre Stationsnamen unterscheidbar. Stations Christianshavn,
18.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Seit 2002 fährt in Kopenhagen eine vollautomatische, fahrerlose Metro. Der südliche Abschnitt der Linie M1 verläuft teilweise aufgeständert und erschließt das Entwicklungsgebiet Ørestad auf der Insel Amager. Die Aufnahme zeigt den Hochbahnabschnitt zwischen den Stationen Ørestad und Bella Center.
27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Treidellok Schiffshebewerk Eberswalde-Finow 26.08.06
Jens Küpping
Eine Br 425 als RB (Koblenz - Mönchengladbach) nach Koblenz. Früher wurde diese Linie von ehem. Silberlingen und Br 143/110 befahren. Nachdem die Anbindung an den Köln/Bonn Airport fertig gestellt wurde, wurden die Alten Zugganituren gegen Pumas ausgetauscht.
Lars Vetter
So ein Sitzdesign hab ich bis jetzt noch nicht gesehen: ein Grund für ein Foto: 21.08.06
(falls jemand den genauen Namen für dieses Sitzbezüge kennt, bitte als Kommentar antworten)
P.F.
Hier sieht man, was ich mit DBM-Sitzbezügen meine.
Foto: ebenfalls 18.08.06
P.F.
An diesem Tag war ich froh, meine Kamera mitgenommen zu haben:
Der RE 22542 nach Ellwangen war irgendwie vollkommen anders:
1. Eine ältere 218-Lok mit einem weißen Lätzchen (bei uns schon eher etwas selteneres)
2. Der Zug: völlig verkehrtherum. Der Steuerwagen war in Fahrtrichtung mit der Lok angebracht: Wie hier auf dem Bild zusehen: der neue Bn-Wagen mit Schlusslicht.
3. Der Wagen ist oben nicht abgerundet. Innen ist der Wagen mit einem völlig neuen DBM-Sitzbezugdesign ausgestattet.
Dieser Zug kam aus Ulm Hbf, das Foto entstand dann beim 5 Minutigen Aufenthalt im Knotenbahnhof Aalen und schließlich fuhr dieser seltene RegionalExpress nach Ellwangen. Datum: 18.08.06
P.F.
143 050-3 ist die Schublok der Regionalbahn nach Seebrugg. Direkt hinter ihr ist ein ehem DDR Steuerwagen eingereiht (nichts Ungewöhnliches auf der Strecke). Vorne am Zug hängt eine weitere 143.
Lars Vetter
Ein zweiteiliger ICE 3 in Augsburg HBF. In ca.40 min wird er sein Endziel München HBF erreichen.
Lars Vetter
Ein Br.111 Simulator im DB Museum in Nürnberg ( Für jeden Eisenbahnfan ein Muss !!!!) Man kann 3 verschiedene Strecken fahren, Fahrtdauer ca. 10 min und das Fahren kostet nichts!
Lars Vetter
101 094-1 fährt mit einem Intercity (nach Hamburg Hbf) so eben in den Kahrsruher Hbf ein.
Lars Vetter
Steuerwagen mit RB nach Offenburg in Freiburg Brsg HBF
Lars Vetter
Der VT 08 Weltmeisterzug im August 2006 auf dem Streckenabschnitt Remscheid Lennep nach Remscheid Hbf. Die Fahrt sollte von Remscheid nach Solingen über die Müngstener Brücke fortgesetzt werden, endete aber außerplanmäßig nur wenige Km später in Remscheid Hbf.
Christian und Hans-Joachim Sauer
VT 564 der OLA auf der Strecke Bergen nach Putbus / Rügen im Bahnhof Bergen am 05.05.2006. Vorgänger dieser Fahrzeuge auf dieser Nebenbahn waren VT 628 und die BR 202.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Die BR 146 212-6 im Knotenbahnhof Aalen: die Zug fuhr am 30.08.06 im Wendezugbetrieb in den Bahnhof ein. Zehn Minuten später setzte der RegionalExpress seine Reise nach Stuttgart Hbf fort.
P.F.
"Bardotka" 749 213 hat den R 694 von Liberec (Reichenberg) nach Decin (Tetschen-Bodenbach) gebracht und setzt sich hier vom Zug ab, weil die Weiterfahrt auf der elektrifizierten Strecke nach Cheb (Eger) mit einer E-Lok BR 363 erfolgen wird - 28.01.2006
Volkmar Döring
Ein leerer Ganzzug gezogen von 123 017 auf seiner Fahrt ins Kohlerevier Most (Brüx) - Chomutov (Komotau) - Kadan (Kaaden) bei Durchfahrt durch Bilina (Bilin) - 06.06.2006
Volkmar Döring
Unter der Mithilfe zweier Rangierer übernimmt 363 085 in Decin (Tetschen-Bodenbach) den R 694 aus Liberec (Reichenberg) zur Weiterfahrt nach Cheb (Eger), 28.01.2006
Volkmar Döring
Triebwagen RAe4/8 1021 Bj.1939,auch "Churchill Pfeil"genannt (Sir Winston Churchill fuhr bei seinem Staatsbesuch 1946 in der Schweiz mit diesem Triebwagen) am 27.08.06 im Bhf.Rorschach
Peter Walter
Hier steht der "Churchill Pfeil" RAe 4/8 1021 mit Gästen zur Rückfahrt vom Bahnhofsfest,am Bahnsteig in Rorschach bereit.27.08.06
Peter Walter
Triebwagen RAe 4/8 1021 neben einer 460er E-Lok am 27.08.06 in Rorschach.Anlass für diese Zusammenkunft war ein Bahnhofsfest "150 Jahre St.Galler Linie" Leider war Regenwetter!
Peter Walter
Blick in den Führerstand des roten "Doppelpfeils" RAe 4/8.Rorschach 27.08.06
Peter Walter
Innenaufnahme vom "Churchill Doppelpfeil" RAe 4/8 1021.Rorschach 27.08.06
Peter Walter
18 201 beim Heizhausfest Chemnitz Hilberdorf, 25.08.06
Kai Gläßer
41 1144 beim Heizhausfest Chemnitz Hilbersdorf, 25.08.06
Kai Gläßer
50 3616 macht Führrestandsmitfahrten im BW Chemnitz H. am 25.08.06
Kai Gläßer
52 8079 bedampft 18 201 am 25.08.06 im BW Chemnitz H
Kai Gläßer
52 8029, 8047, 8075 und 8154 zum Chemnitzer Heizhausfest unter Dampf, 25.08.06
Kai Gläßer
50 3648 schmaucht vorm Schuppen II des SEM Chemnitz vor sich hin, 25.08.06
Kai Gläßer
2x Ns1 bei der Feldbahn im sächsischen Eisenbahnmuseum Chemitz Hilbersdorf, 25.08.06
Kai Gläßer
58 261 beim Chemnitzer Heizhausfest, 25.08.06
Kai Gläßer
58 3047 vor ihrer unrekonstruierten Schwester 58 261 im BW Chemnitz H. an der Dampflokbesandung, 25.08.06
Kai Gläßer
75 515 zum Chemnitzer Heizhausfest am 25.08.06
Kai Gläßer
99 566 auf ihrem Transportwagen im Lokschuppen des SEM Chemnitz, 25.08.06
Kai Gläßer
100 211 zum Chemnitzer Heizhausfest am 25.08.06
Kai Gläßer
101 020 im Schuppen II des SEM Chemnitz, 25.08.06
Ist´s wirklich die V15 1020 die am 30.11.84 im RAW Halle zu einem ASF umgebaut wurde??? Kaum vorstellbar!
Kai Gläßer
120 269 zum Chemnitzer Heizhausfest, 25.08.06
Kai Gläßer
143 355 im Hauptbahnhof Chemnitz, 25.08.06
Kai Gläßer
232 004 der LEG zum Heizhausfest in Chemnitz Hilbersdorf ausgestellt, 25.08.06
Kai Gläßer
241 449 im Loch an der Halle des HBF Chemnitz, 25.08.06
Kai Gläßer
254 052 und 059 zum Chemnitzer Heizhausfest am 25.08.06
Kai Gläßer
708 (188) 203 in nicht allzu gutem Zustand im Chemnitzer Eisenbahnmuseum, 25.08.06
Kai Gläßer
772 312 unter der Diesellokbesandungsanlage des BW Chemnitz Hlbersdorf, 25.08.06
Kai Gläßer
Das Triebdrehgestell des verschrotteten 175 003 oder 004 in Chemnitz Hilbersdorf am 25.08.06
Kai Gläßer
Der Altenberger zum Heizhausfest Chemnitz Hilbersdorf ausgestellt, 25.08.06
Kai Gläßer
Die Antriebsrollen der Seilablaufanlage für den Hilbersdorfer Rangierberg, Chemnitz 27.08.06
Kai Gläßer
N2 beim Heizhausfest Chemnitz am 25.08.06
N2 LKM 48811 BJ 1952 Ex VEB Zahnschneidemaschinenfabrik Modul, Karl-Marx-Stadt
Kai Gläßer
E04 01 auf dem Museumsbahnsteig im Leipziger HBF, 26.08.06
Kai Gläßer
E44 045 beim Chemnitzer Heizhausfest am 25.08.06
Kai Gläßer
E77 10 beim Chemnitzer Heizhausfest am 27.08.06 Mit Laternen.. so hat sie schon eher ein "Gesicht"!
Kai Gläßer
E94 056 auf dem Museumsbahnsteig des Leipziger Hauptbahnhofes, 26.08.06
Kai Gläßer
Eine Jung EL 105 tuckert vorm Schuppen der Chemnitzer Feldbahner vor sich hin, 25.08.06
Kai Gläßer
Gesellige Runde. 52 4924 angeschn., 57 3297, meine Lieblingslok 38 205, 50 3628 und 89 6009 beim Chemnitzer Heizhausfest am 25.08.06
Kai Gläßer
Gleiswechsel bei der Feldbahnanlage im SEM Chemnitz, 25.08.06
Kai Gläßer
Mächtig qualmend fährt 50 3648 Führerstandsgäste auf der Alten Güterstrecke Ri. Niederwiesa, Chemnitz 25.08.06
Kai Gläßer
Mittelpufferkupplung der DR, Chemnitz H. 25.08.06
Kai Gläßer
Schnapstaxi 772 111 zum Heizhausfest Chemnitz H. am 25.08.06
Kai Gläßer
V10b als LOK 11 des SEM Chemnitz, 25.08.06
Kai Gläßer
Wer weiss schon das auf dem Gelände des HBF Chemnitz noch ein Lokschuppen von 1854 existiert. Der Lokschuppen war als Rechteckschuppen mit Schiebebühne gebaut worden, Chemnitz 25.08.06
Kai Gläßer
1116 250-0 die Mozart-lok am 17-8-2006 vor der Autoschleuse Mallnitz-Böckstein in Mallnitz
Arnold Schepers
Lok ChM 33 7185 erreicht mit einem Güterzug Vilnius, 29.07.2002, Scan vom Dia
Stefan Mayer
Am Morgen des 26.08.06 ist 18 201 mit einem Sonderzug von Chemnitz nach Finsterwalde unterwegs - hier kurz vor Glauchau.
Thomas Oehler
Was ist 18 201 doch für eine traumhaft schöne Lokomotive! Im nächtlichen Lichtspiel präsentiert sie sich fotogen unter dem Kohlehochbunker im Bw Chemnitz-Hilbersdorf am 25.08.06.
Thomas Oehler
Schnellfahrlokomotive 18 201 am Abend des 25.08.06 auf dem Bw-Gelände in Chemnitz-Hilbersdorf, zur sogenannten Nachtfotoschau.
Thomas Oehler
Die mächtigen Treibräder der 2C1 - Lok beeindrucken immer wieder den unmittelbar davorstehenden Betrachter - so auch am Morgen des 25.08.06 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf.
Thomas Oehler
Ein Blick auf Zylinder und Steuerung von 18 201, als sie am Morgen des 25.08.06 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf vorgewärmt wird.
Thomas Oehler
RegionalExpress RE1 von Hamburg Hbf nach Rostock Hbf steht am 2.August 2006 im Hamburger Hbf abfahrbereit!
Patrick Dankwart
RE 38064 von Cottbus nach Brandenburg Hbf hat den Bahnhof Fangschleuse mit 2Minuten Verspätung erreicht! Was auf dem RE1 in Berlin/Brandenburg aber fast schon zur Normalität gehört, den diese RegionalExpress-Linie ist in Berlin/Brandenburg die Linie mit dem meisten Fahrgästen, und bis die alle eingestiegen sind - das dauert. Der RE1 wird mit den modernen Doppelstockwagen aus Görlitz bedient, die hier als einzige in Deutschland auch unter RE160(Klimaanlage, Getränke und Imbissautomat im Servicewagen der gleichzeitig auch die 1.Wagenklasse beherbergt) bekannt sind. 24.August2006
Patrick Dankwart
Der RegionalExpress der Linie 1 von Eisenhüttenstadt nach Magdeburg Hbf hat soeben den Berliner Hauptbahnhof erreicht! Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter nach Magdeburg. Nächster Halt wird Berlin Zoologischer Garten sein! 25.August 2006
Patrick Dankwart
53 Mh der RÜKB (ehem. 99 4633 ) vor dem Lokschuppen in Putbus. Die Lok ist die zweit älteste noch betriebsfähige Dampflok der Kleinbahn. Sie wurde von Vulcan in Stettin 1925 als Heißdampflok gebaut. Mai 2006
Christian und Hans-Joachim Sauer
Beim Warten auf den Hetzerather rollte mir am 27.8.06 an der Bullayer Brücke mit 185 CL 002 der neue Star der Veolia-Flotte vor die Linse.
Georg Vogt
232 004 der LEG im Bw Chemnitz Hilbersdorf (24.07.2006)
Mirko Kiefer
232 004 der LEG im Bw Chemnitz Hilbersdorfb (24.07.2006)
Mirko Kiefer
232 155 (V300 005) der Wismut mit ÜG 66230 in Lumpzig (25.07.2006)
Mirko Kiefer
232 429 (V300 004) der Wismut mit ÜG 66232 in Lumpzig (25.07.2006)
Mirko Kiefer
232 429 (V300 004) der Wismut mit ÜG 66233 in Lumpzig (25.07.2006)
Mirko Kiefer