Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2006:
Ein bekanntes Gesicht, aber dieser SZ Desiro fährt elektrisch.
312 - 002 in Ljubljana
3. Mai 2001
Stefan Wohlfahrt
Und hier die andere Hälfte des "Kultur-Stadt"-Triebwagens der LB.
Harald Neumann
Der schon gezeigte Tw der Lausitzbahn in Leipzig Hbf vor der Abfahrt nach Geithain. Seitenanschrift.
Harald Neumann
Die LausitzBahn (Connex) macht an mehreren Triebwagen Werbung für die europäische Kulturstadt 2010: Görlitz. Leipzig Hbf, 02.02.06
Harald Neumann
Straßenbahnlinie 15 an der Wendeschleife Ruhebank 03.2006
Michael Mögle
Linie 15 zwischen Haltestelle Ruhebank und Frauenkopf. 03.2006
Michael Mögle
...noch fährt sie durch den Wald. Linie 15 im Waldstück nach der Haltestelle Frauenkopf. Die geplante Stadtbahntrasse wird, für diesem Teilstück, an die Straße verlegt.
Michael Mögle
232 500 verläßt Nossen in Richtung Tanklager Rhäsa (20.02.06)
Mirko Kiefer
200085, ex 216 121 der OHE in Berlin Schönefeld (18.02.06)
Mirko Kiefer
FO - Sklv 4832 am 25.08.1996 in ANDERMATT - AUTOVERLADEWAGEN für Oberalppass - Untergestell Baujahr 1914 - SIG/RhB - Gewicht 10,99t - Zuladung 5,50t - LüP 16,44m - zulässige Geschwindigkeit km/h 60 - ®1=25.01.1991 - Lebenslauf: ex BFD BC4 155 - 1957 FO BC4 155 - 1959 AB 4126 - 11/1982 Skl 4852 - 12/1982 Skl 4832 10/1984 Sklv 4832 - Hinweis: Die Fahrzeugserie besteht aus 6 ähnlichen Wagen mit den Betriebsnummern 4831 - 4836.
Manfred Möldner
FO - Sklv 4832 am 25.08.1996 in ANDERMATT - AUTOVERLADEWAGEN für Oberalppass - Untergestell Baujahr 1914 - SIG/RhB - Gewicht 10,99t - Zuladung 5,50t - LüP 16,44m - zulässige Geschwindigkeit km/h 60 - ®1=25.01.1991 - Lebenslauf: ex BFD BC4 155 - 1957 FO BC4 155 - 1959 AB 4126 - 11/1982 Skl 4852 - 12/1982 Skl 4832 10/1984 Sklv 4832 - Hinweis: Die Fahrzeugserie besteht aus 6 ähnlichen Wagen mit den Betriebsnummern 4831 - 4836.
Manfred Möldner
MGB BVZ REVISIONSABNAHMEFAHRT 4108 von Stalden-Saas nach Visp am 22.05.1997 in Visp mit Zahnrad-E-LOk HGe 4/4II 4 - B 2283. Hinweis: Gegenlichtaufnahme.
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 134 von Zermatt nach Brig am 10.06.1995 auf den Faulkinnbrücken II + I zwischen Kalpetran und Stalden-Saas mit Pendelzugkompo Steuerwagen voraus Bt 2252 - B 2282 - B 2290 - B 2287 - AD 2078 - Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 2 - AS. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 135 von Brig nach Zermatt am 10.06.1995 auf Faulkinn-Brücke I mit Zahnrad-GepäcktriebwagenDeh 4/4 24 - A 2072 - B 2268 - B 2289 - Bt 2253. Hinweis: BVZ-Fahrzeuge noch in alter Lackierung, Blick auf Faulkinn-Tunnel.
Manfred Möldner
Der Kölner Hauptbahnhof mit einfahrender 423er-Doppelgarnitur als S-Bahn am 28.2.06
Georg Vogt
Lok Nr.6 der NOB mit Zug 80521 Westerland(Sylt) - Hamburg-Altona im verschneiten Bahnhof Heide (Holstein). Mit diesen Loks vom Typ DE 2700 hatte die NOB in letzter Zeit erhebliche Probleme. 3.3.06
Georg Vogt
2016 069-3 erreicht als R5990 den Bhf. Ried i.I. (2006-03-06)
JohannJ
2016-023-0 wartet geduldig auf die Abfahrt muss aber noch einige Züge "vorlassen" Ausfahrt Ried i.I. 2006-03-06
JohannJ
5047 076-4 als R3481 bei der Einfahrt Bhf. RIED i.I. 2006-03-06
JohannJ
Der NOB-eigene Eurorunner DE2000-01, auch Hercules genannt, am 3.3.06 mit NOB 80514 Hamburg-Altona - Westerland(Sylt) in Heide (Holstein). Der Zug war übrigens aus einer ehemaligen FLEX-Garnitur gebildet.
Georg Vogt
2016 023-0 wartet mit Güterzug auf die Abfahrt Bhf. RIED i.I. 2006-03-06
JohannJ
Rnooss-uz (3181 3522642-7)beladen mit Rundholzstämmen; zur Entladung bereitgestellt Bhf. RIED i.I. 2006-03-06
JohannJ
5047 mit Schneemaske als R3484 bei d. Ausfahrt Bhf. RIED i.I. (060306)
JohannJ
BR 643 "Talent" als RegionalBahn auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle bei Mainz am 06.03.06.
N8Express
143 263-2 als RegionalBahn unterwegs von Mainz nach Koblenz am 06.03.06. Aufgenommen bei Mainz.
N8Express
110 326-6 als RegionalExpress unterwegs von Mainz nach Koblenz am 06.03.06. Aufgenommen bei Mainz.
N8Express
143 825-8 als RegionalBahn unterwegs von Mainz nach Koblenz am 06.03.06. Aufgenommen bei Mainz.
N8Express
3 x 612 "RegioSwinger" als RE auf dem Weg von Frankfurt (M) nach Saarbrücken bei Mainz am 06.03.06.
N8Express
Lorenzkirche Linie U1/11 (1978) -
Sehr ungewöhnlich gestaltet wurde Nürnbergs U-Bahnstation an der Lorenzkirche im Zentrum der Stadt. Sie wurde bergmännisch unter der Bebauung in zwei Röhren erstellt.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Doku-Zentrum -
Am 12. Dezember 2002 wurde die 1150 m lange Neubaustrecke zum Doku-Zentrum eröffnet. Damit wurden die beiden Linien 6 und 9 miteinander verbunden, die Straßenbahnwagen wechseln hier dann die Lininennummer.
05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Fürth Rathaus, Linie U1 (1998).
20 Jahre nach Nürnberg erreichte die U-Bahn 1998 auch die Innenstadt von Fürth. Durch die entsprechende Bauweise ähnelt diese Station in der Rohbauform der Station Lorenzkirche in der Nürnberger Altstadt.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
33.132 mit einem Dampfsonderzug von Wien Süd-Mürzzuschlag bei der Durchfahrt in St.Egyden. (26.2.2006)
Franz Lackner
33.132 mit einem Dampfsonderzug von Wien Süd-Mürzzuschlag bei der Durchfahrt in St.Egyden. (26.2.2006)
Franz Lackner
1141 024-8 leistet einem Dampfsonderzug mit 33.132 zum Semmering Nachschubhilfe. Hier bei der Durchfahrt in St.Egyden. (26.2.2006)
Franz Lackner
MÁV M44 401, 403 und 431 in Budapest Rákosrendező am 06.03.2006.. Immer mehr Loks in Ungarn tragen schon auch die EDV Bezeichnung.
Gábor Szécsényi
111 001 (verm.) bei dem Versuch der Fahrt als "S-Bahn-Ersatz" von München-Pasing nach Tutzing, hier am tief verschneiten Bahnsteig von Gauting. Der reguläre S-Bahn-Verkehr mit ET423 war eingestellt worden. (05.03.06)
Bahnraser
423 276 in tiefverschneiten Mammendorf (Nannhofen). Nicht die Bahnsteigkante ist so hoch, dass sind 40-50 cm Schnee. :-)
Bahnraser
D143 3043 am 04.02.2006 im Bahnhof Catania C, diese Lok befördert die Personenzüge zwischen Personenbahnhof und Abstellbahnhof.
Günther Glauz
In Herzberg/Elster (ehem.West) fährt der IR2284 Chemnitz - Berlin Lichtenberg (wg. Bauarbeiten nicht n. Zoo) ein. Er wird dort einige Minuten halten, da planmäßig eine Zugkreuzung stattfindet. IR2285 Berlin - Chemnitz wird ihm in wenigen Minuten begegnen, dann gehts weiter. 05.03.06
Harald Neumann
Blick auf den Ringlokschuppen des ehemaligen BW Gelsenkirchen Bismarck, kaum vorstellbar was hier mal los war. 7.2.2006
Michael Berling
1116 085-0 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in der Haltestelle Schlöglmühl. (26.2.2006)
Franz Lackner
1116 136-1 mit einem Regionalzug bei der Einfahrt im Bahnhof Gloggnitz. (26.2.2006)
Franz Lackner
33.132 mit einem Dampfsonderzug bei der Ausfahrt im Bahnhof Gloggnitz. (26.2.2006)
Franz Lackner
33.132 mit einem Dampfsonderzug bei der Ausfahrt im Bahnhof Gloggnitz. (26.2.2006)
Franz Lackner
112 112-8 bei einer Überführungsfahrt kurz vor Zarrendorf. (bei Stralsund am 05.05.05)
Jörg Trutwig
143 277-2 schiebt den RE33209 nach Sassnitz. Im Dunst ist der Bahnhof Stralsund - Rügendamm zu erkennen(h.rechts). (am 05.03.06)
Jörg Trutwig
140 342-7 mit einem Kesselwagenzug hat den Rügendamm hinter sich gelassen und fährt weiter in Richtung Greifswald. (Stralsund am 16.12.04)
Jörg Trutwig
232 395-4 bringt neue Güter zum Fährhafen Mukran. (Stralsund am 04.03.06)
Jörg Trutwig
MÁV V43 1261 mit Schnellzug kurz vor dem Bahnübergang in Budapest-Rákosrendező am 06.03.2006.
Gábor Szécsényi
BR 403 als ICE 613 nach München Hbf steht in Dortmund mitte herbst 2005.
Florian Derwarf
425 081-7 steht hier nun in Herrath am 21.02.2006. Genau diesen 425 habe ich am 21.03.2005 in Altenbeken Fotografiert, auch hier auf Bahnbilder.de zu sehn.
Florian Derwarf
425 099 und ein weiter 425 stehn als RE 8 Richtung Koblenz in Mönchengladbach Hbf bereit. 28.02.2006
Florian Derwarf
FO - Fd 4851s am 01.06.1993 in OBERWALD - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1976 - SWP - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 8,91m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65/55 - ®5=08.03.1988 - Hinweis: Die Fahrzeugserie besteht aus 4 Wagen mit den Betriebsnummern 4851 - 4854.
Manfred Möldner
FO - Fd 4851s am 22.05.1997 in GILSERGRUND - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1976 - SWP - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 8,91m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65/55 - ®1=15.10.1993 - Hinweis: jetzt mit Schütt-Seitenblechen - Die Fahrzeugserie besteht aus 4 Wagen mit den Betriebsnummern 4851 - 4854.
Manfred Möldner
FO - Fd 4854s am 01.06.1993 in OBERWALD - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1976 - SWP - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 8,91m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65/55 - ®5=05.05.1987 - Hinweis: 2003 MGB Fc 4854s - Die Fahrzeugserie besteht aus 4 Wagen mit den Betriebsnummern 4851 - 4854.
Manfred Möldner
FO - Fad 4855 am 22.05.1997 in GLISERGRUND - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Übernahme 28.10.1993 - JMR - Gewicht 15,50t - Zuladung 32,50t - LüP 12,50m - zulässige Geschwindigkeit km/h 80 - Hinweis: 2003 MGB Fac 4855.
Manfred Möldner
FO - Fad 4855 am 22.05.1997 in GLISERGRUND - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Übernahme 28.10.1993 - JMR - Gewicht 15,50t - Zuladung 32,50t - LüP 12,50m - zulässige Geschwindigkeit km/h 80 - Hinweis: 2003 MGB Fac 4855.
Manfred Möldner
Zwei InterRegio auf einem Bahnhof! Täglich kurz vor 14 Uhr findet in Herzberg/Elster (Brandenburg) eine IR/IR-Zugkreuzung statt. Links im Bild, auf Gl.2 wartet IR2284 auf die Durchfahrt des IR2285 (Gl.1).
Harald Neumann
Im Bahnhof Guben wartet am 07.07.04 eine M62 (Taigatrommel) der Rail4Chem Polska auf die Rückfahrt nach Polen.
Harald Neumann
BR 140 546-3 macht sich auf den Weg mit einem Güterzug nach Dresden.
Benny
EC 176 mit der THW-Lok 101 014-9 nach Hamburg-Altona.
Benny
89 6009 stand für Führerstandsfahrten wärend des Heitzhausfestes zur Verfügung
Andre Gläßer
18 201 mit beiden Tendern während der Fotoparade zum Heitzhausfest aus richtung Niederwiesa kommend
Andre Gläßer
50 3648+50 3616 sind in Richtung niederwiesa unterwegs zur Aufstellung der Lokparade im SEM Chemnitz
Andre Gläßer
BR 112 189-6 mit 4 RE160 Doppelstockwagen fährt am 08.03.06 nach Elsterwerda.
Benny
Eine BR 114 auf den Weg nach Stralsund.
Benny
FO - Fd 4854s am 25.08.1996 in ANDERMATT - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1976 - SWP - Gewicht 8,40t - Zuladung 15,00t - LüP 8,91m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65/55 - ®1=10.04.1995 - Hinweis: jetzt mit Schütt-Seitenblechen und geändertes Fahrzeuggewicht - 2003 MGB Fc 4854s - Die Fahrzeugserie besteht aus 4 Wagen mit den Betriebsnummern 4851 - 4854.
Manfred Möldner
FO - Fd 4854s am 25.08.1996 in ANDERMATT - SCHOTTERWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1976 - SWP - Gewicht 8,40t - Zuladung 15,00t - LüP 8,91m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65/55 - ®1=10.04.1995 - Hinweis: jetzt mit Schütt-Seitenblechen und geändertes Fahrzeuggewicht - 2003 MGB Fc 4854s - Die Fahrzeugserie besteht aus 4 Wagen mit den Betriebsnummern 4851 - 4854.
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 135 von Brig nach Zermatt am 12.10.1996 zwischen Randa und Täsch mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 2 - AD 2077 - B 2282 - Bt 2252 - B 2261 - AB 2262 - AB 2121. Hinweis: Beachtenswert sind die hier noch stehenden Holzmasten für die 11 KV~ Oberleitung, Fahrzeuge noch in alter Lackierung
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 135 von Brig nach Zermatt am 21.05.1997 bei Sellibrücke kurz vor St.Niklaus mit Zahnrad-Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2041 - AS 2014 - A 2061 - B 2272. Hinweis: Die Brücke befindet sich meist im Schatten am oberen Ende der unwegsamen Kipfen-Schlucht.
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 135 von Brig nach Zermatt am 21.05.1997 im Bergsturzgebiet Randa mit Zahnrad-Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2041 - AS 2014 - A 2061 - B 2272. Hinweis: Die großblättrigen grünen Pflanzen im Vordergrund ist Gelber Enzian. Der Zug befindet sich auf der neu gebauten Bergsturzumfahrungsstrecke. Der Bergsturz von Randa fand am 18.04.1991 und am 19.05.1991 statt. Etwa 30 Mio. m³ Felsmassen stürzten zu Tal und verschütteten die einzige Zufahrtsstraße und Bahnlinie nach Zermatt samt den Weiler Lärch. Die Schuttmassen sperrten den Abfluss der Matter und der oberhalb der Bergsturzstelle liegende untere Ortsteil Randa wurde am 16.06.1991 überschwemmt. Die Felsmassen begruben 35 Schafe, 7 Pferde und 33 Landwirtschaftsgebäude und Ferienhäuser unter sich. Randa liegt im tiefsten Taleinschnitt Europas etwa 3100m tief zwischen Dom und Weisshorn.
Manfred Möldner
IR2285 Berlin Zoolog. Garten - Chemnitz Hbf unterquert im nördlichen Teil des unteren Falkenberger Bahnhofs das ebenfalls sehr marode Kreuzungsbauwerk (Luth.-Wittenberg - Falkenberg/E.) aus Richtung. Da IR2284 heute etwas später kam, trafen sie sich erst südlich von Falkenberg/E. auf der zweigleisigen Strecke n. Riesa. Übrigens ab 28.05.06 verkehrt der IR nun wirklich nicht mehr. Ersatz soll aber eine RE-Verbindung auf der vorjährigen Strecke bringen!
Harald Neumann
Hier passiert, nach dem Halt in Riesa, IR2285 am 02.11.04 das Fdl-Stellwerk B2. Die 112.1 wirken vor den IR-Zügen nicht ganz so klobig wie die heutigen 101.
Harald Neumann
Die Niederlausitz blieb von den Schneemassen verschont, aber ein Hauch Neuschnee läßt am Abend des 06.03.06 den RE38150 (RE2 Cottbus - Berlin Ostbahnhof)in schönem Licht erstrahlen. Den Rest des Tages verkehren auf der linie RE160-Dostos, aber um diese Tageszeit genügt ein Tw628. Die Dostos fahren derweil ins Fahrzeugwerk.
Harald Neumann
Die RB aus Dessau ist am Gl.1 in Falkenberg/E. eingefahren u. muß nun aus Ermangelung eines Ausfahrsignals auf diesem Gleis Umsetzen nach Gl.2. Weiterfahrt als RB26378, 06.03.06. Das Fahrgastaufkommen auf dieser Linie ist zwar nicht übermäßig, aber da sich das Land Sachsen-Anhalt den Luxus der kostenlosen Fahrradbeförderung leistet, nimmt jeder 2.Fahrgast sein Rad mit!! Folge: der Zug mußte im Schülerverkehr mit einem Dosto verstärkt werden.
Harald Neumann
Im Schleichgang muß dieser Zug nach Schwarzheide (BASF) das Kreuzungsbauwerk der Berlin-Anhaltiner Bahn überqueren. Falkenberg/E. unt.Bf, 08.03.06
Harald Neumann
Gauchauer 118 770 zieht 202 646 sowie V22 002 nach Niederwiesa zur Lokparadenaufstellung
Andre Gläßer
143 033 auf den Weg in richtung Dresden. hier fährt der Zug gerade am Museumsgelände vorbei
Andre Gläßer
18 201 am Lokschuppen des SEM Chemnitz. hier mit nur 2 Lichtern
Andre Gläßer
18 201 nach erfolgter Reparatur des Lichtes .nun sind alle Lampen an
Andre Gläßer
Reperatur am Fahrwerk der 52 8154 am Freitagabend des Heitzhausfestes 2005
Andre Gläßer
112 646 der Erzgebirgsbahn bei der Lokparade zum 05er Heitzhausfest im SEM
Andre Gläßer
52 8154 auf der Drehscheibe im SEM Chemnitz zum Heitzhausfest 05
Andre Gläßer
ES 64 U2 - 029 mit Güterzug vor Niederaudorf (25.02.06)
Mirko Kiefer
Seit 27.2.2006 verkehrt nunmehr auch die zweite LTE 185er im hauseignen Design. Zusätzlich zum LTE Logo erhielt die Lok noch das European Bulls Logo an den Seitenwänden. Am 7.3.2006 konnte ich 185 529-5 bei einem kurzen Fotohalt im Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz mit ihrem G 43937, von Neuss kommend, fotografieren.
Hanspeter Reschinger
185 529-5 wartet am 7.3.2006 auf ihren nächsten Einsatz. Sie wird am Abend den Containerzug G 43938 von Kalsdorf-Süd (Cargo Center Graz) nach Neuss bringen.
Hanspeter Reschinger
Seit 27.2.2006 verkehrt nunmehr auch die zweite LTE 185er im hauseignen Design. Zusätzlich zum LTE Logo erhielt die Lok noch das European Bulls Logo an den Seitenwänden. Hier befindet sie sich mit ihrem G 43937 am 7.3.2006 kurz vor dem Cargo Center Graz bei der Einfahrt in Kalsdorf-Süd.
Hanspeter Reschinger
Der tägliche Hackschnitzelzug für die Firma SAPI in Gratkorn wurde am 7.3.2006 von 1016 014 bespannt, und wurde bei der Durchfahrt in Peggau-Deutschfeistritz fotografiert.
Hanspeter Reschinger
Mitlerweile schon sehr selten zu sehen in Österreich - ein 1042 mit Scherenstromabnehmer. Auf dem Foto durchfährt 1042 023 am 7.3.2006 mit einem Güterzug den Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz
Hanspeter Reschinger
Glesarbeitsfahrzug GAF 100 R/H (wird zur Montage, Instandhaltung und
Wartung von Fahrleitungsanlagen eingesetzt) am 06.09.2005
Martin Jasper
Glesarbeitsfahrzug GAF 100 R/H (wird zur Montage, Instandhaltung und
Wartung von Fahrleitungsanlagen eingesetzt) am 06.09.2005
Martin Jasper
BR 702 138-9 während des Schneechaos im Bahnhof München Ost im Einsatz am 05.03.2006
Martin Jasper
Die Drehscheibe vor dem Lokschuppen des oberen Bahnhofs in Falkenberg(Elster) ist noch immer Einsatzbereit. Der Lokschuppen privat vermietet. Januar 2005
Harald Neumann
Der Wasserturm im Bw des oberen Bahnhofs erhebt sich majestätisch neben dem Lokschuppen. Januar, 2005
Harald Neumann
Doppelzug mit 3 Tfz! Im Fahrplan 2003/04 begann man in Brandenburg mit der Bildung von Doppelzügen, um Züge kostengünstig vom Werk zum Einsatzort u. zurück zu bringen. Hier wird ein Dosto-Zug als RB43 zur RE4 n. Falkenberg/E. gefahren, der 2.Zug (verschlossen) ist ein By-Zug für die Rückfahrt als RB43 n. Cottbus. Die Vorspannlok ist außerplanmäßig. Cottbus, 31.07.03
Harald Neumann
Graustein im Winter, rechts im Bild das B2 Fahrdienstleiterstellwerk, Gleisbild DR
Lars Ketterer
Graustein in der Dämmerung. Es fährt ein Connex in richtugn Cottbus durch.
Lars Ketterer
FO - Uce 4864 am 01.09.1993 in UNTERVAZ - ZEMENTSILOWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,90t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65 - ®5=01.06.1988 - Hinweis: Die Fahrzeugserie besteht aus 4 Wagen mit den Betriebsnummern 4863 - 4866 - 2003 MGB Fc 4864.
Manfred Möldner
FO - Uhk 4892 am 11.10.1996 in BRIG - KESSELWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1948 - SWS/Giov - Gewicht 11,20t - Zuladung 11,80t - LüP 8,62m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65 - ®=01.09.1989 - Kessel 17000l - für OKK - Hinweis: Lebenslauf: ex P 993 - 1959 Uhk 4892 - 2003 MGB Zk 4892. Die Fahrzeugserie bestand aus 2 Wagen mit den Betriebsnummern 4891 - 4892
Manfred Möldner
FO - Uhk 4892 am 11.10.1996 in BRIG - KESSELWAGEN - 1 offene Plattform - Baujahr 1948 - SWS/Giov - Gewicht 11,20t - Zuladung 11,80t - LüP 8,62m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65 - ®=01.09.1989 - Kessel 17000l - für OKK - Hinweis: Lebenslauf: ex P 993 - 1959 Uhk 4892 - 2003 MGB Zk 4892. Die Fahrzeugserie bestand aus 2 Wagen mit den Betriebsnummern 4891 - 4892
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 135 von Brig nach Zermatt am 23.05.1997 kurz vor Zermatt mit Zahnrad-Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2042 - A 2061 - B 2272. Hinweis: Blick Richtung Matterhorn und Lugelwang-Galerie. Dies ist die einzige Stelle wo Zug mit Matterhorn fotografiert werden kann.
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 136 von Zermatt nach Brig am 20.05.1997 in Brig mit Zahnrad-Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2042 - B 2261 - A 2066. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung.
Manfred Möldner
Zweimal ex V 60: DB 364 909 und die ITL-Lok BR 106 002 ex DR in Dresden-Hafen (31.03.2004)
Volkmar Döring
Desiro der Lausitzbahn mit Werbung "Lausitzer Rundschau" im Bf. Görlitz - 16.07.2005
Volkmar Döring
Bei Samedan/Samaden Blick aus dem letzten Wagen des D 1141 Chur - St. Moritz zurück auf die schnurgerade Strecke in Richtung Bever und auf die südrätischen Alpen - 12.08.2005
Volkmar Döring
143 243 mit der S1 bei Einfahrt in Dresden-Mitte, am ehemaligen Kühlhaus im Hintergrund hat die Abrissbirne schon ordentlich reingelangt - 13.10.2005
Volkmar Döring
"Taigatrommel" 220 507 (ex V200 507 DR) der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft in Nossen - 31.07.2005
Volkmar Döring
Ein Jahr vor(!) der Wende übernahm Otto "Otti" Knauer diesen nostalgischen Kiosk auf dem Mittelbahnsteig des unteren Falkenberger Pbf's. Er führte dieses Geschäft sehr erfolgreich u. übernahm später auch noch den Postkiosk am Gl.1 (noch heute offen). Die kurzen Übergangszeiten die heute von allen Fahrgästen gewünscht sind machten jedoch das Geschäft kaputt. Die alten DM-Preiseu. alte Dampflokfozos von 1989 (M.Winter) zieren noch die Fenster.
Harald Neumann
Zwei damals vom Aussterben bedrohte Züge im Bf Riesa. Rechts die RB78 Riesa - Falkenberg/E., links IR Chemnitz - Berlin Zoo. Die RB wurde am 11.12.04 eingestellt. Dem IR steht das wohl zum 28.05.06 bevor.
Harald Neumann
Das obere Bw im Bf Falkenberg/E. sieht heute wieder richtig schmuck aus! Hinter den Toren verbergen sich viele tolle Schätze der DR-Zeit! Hoffentlich wird dieses Museum auch bald einmal der Öffentlichkeit zugänglich sein - als 2. Falkenberger Eisenbahnmuseum!
Harald Neumann
Nochmals 1116 248 - diesmal mit OEC 15558 "Joseph Ressel" auf dem Weg zurück nach Wien bei der Durchfahrt in Peggau-Deutschfeistritz am 7.3.2006
Hanspeter Reschinger
Mit dem Steuerwagen 6010 010 voraus durchfährt IC 517 "Karl Böhm" von Salzburg kommend den Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz (7.3.2006)
Hanspeter Reschinger
1116 248 hat OEC 557 "Kunsthaus Graz" am Hacken. Die Aufnahme entstand am 7.3.2006 kurz nach der Haltestelle Stübing und kurz vor Gratkorn.
Hanspeter Reschinger
1142 XX5 (Die Nummer ist leider nicht zu erkenne, bzw. fehlt teilweise) bei ihrem Aufenthalt mit R 4025 in Peggau-Deutschfeistritz
Hanspeter Reschinger
Rathenauplatz, Linie U2 (1990).
Blick vom nördlichen Fußgängergeschoß auf die Bahnsteighalle. Diese Teil der Bahnsteighalle ist höher als am südlichen Ende, da die Oberfläche über dem Bahnhof ansteigt. Künstlerische Wandgestaltung: links Theodor Herzl, rechts Walther Rathenau.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zuerst im Außenbereich -
1972 wurde Nürnbergs erste U-Bahnstrecke von der Bauernfeindstraße nach Langwasser-Süd eröffnet. Dieser Streckenabschnitt mit vier oberirdischen und drei unterirdischen Bahnhöfen, befindest sich im Außenbereich der Stadt. Dort war auch genügend Platz für einen Betriebshof vorhanden. Das Bild zeigt einen aus Richtung Innenstadt kommenden U-Bahnzug kurz vor der Haltestelle Messe.
05.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zuerst die Straßenbahn, dann die U-Bahn -
Schon vor Fertigstellung der ersten mit U-Bahnwagen befahrenen Strecke wurde 1970 auf der Strecke nach Fürth ein Hochbahnabschnitt mit zwei Bahnhöfen mit Straßenbahnen in Betrieb genommen. Diese Strecke wurde dann 1982 auf U-Bahnbetrieb umgestellt.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ausfahrt des "Transalpin" mit 1116 256-7 nach Wien im Grenzbahnhof Buchs/SG.10.03.06
Peter Walter
1116 265-8(Taurus) fährt im Grenzbahnhof Buchs/SG auf das Wartegleis.10.03.06
Peter Walter
Triebzug der Reihe 4024 "Talent"auf dem Abstellgleis im Schweizer Grenzbahnhof Buchs/SG.Rechts daneben ein Montafoner Triebwagen.
(Pendel Buchs-Feldkirch)10.03.06
Peter Walter
1116 265-8 auf dem Wartegleis vor dem Depot in Buchs/SG.Daneben
ein Triebzug der Baureihe 4024,der z.Zt.Testfahrten zwischen Feldkirch und Buchs/SG macht.Buchs,10.03.06
Peter Walter
FO - Uhk 4894 am 12.10.1996 in BRIG - KESSELWAGEN - 1 offene Plattform - Übernahme 12.10.1971 - SIG/FC - Gewicht 9,15t - Zuladung 11,80t - LüP 8,72m - zulässige Geschwindigkeit km/h 65 - ®3=07.03.1986 - Kessel 17000l - für OKK - Hinweis: Lebenslauf: Uhk 4894 - 2003 MGB Zk 4894. Die Fahrzeugserie bestand aus 6 Wagen mit den Betriebsnummern 4893 - 4898
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 136 von Zermatt nach Brig am 21.05.1997 im Bergsturzgebiet Randa mit Zahnrad-Doppeltriebwagen ABDeh 8/8 2041 - B 2261 - A 2066. Hinweis: Die großblättrigen grünen Pflanzen im Vordergrund ist Gelber Enzian. Der Zug befindet sich auf der neu gebauten Bergsturzumfahrungsstrecke. Der Bergsturz von Randa fand am 18.04.1991 und am 19.05.1991 statt. Etwa 30 Mio. m³ Felsmassen stürzten zu Tal und verschütteten die einzige Zufahrtsstraße und Bahnlinie nach Zermatt samt den Weiler Lärch. Die Schuttmassen sperrten den Abfluss der Matter und der oberhalb der Bergsturzstelle liegende untere Ortsteil Randa wurde am 16.06.1991 überschwemmt. Die Felsmassen begruben 35 Schafe, 7 Pferde und 33 Landwirtschaftsgebäude und Ferienhäuser unter sich. Randa liegt im tiefsten Taleinschnitt Europas etwa 3100m tief zwischen Dom und Weisshorn. Weitwinkelaufnahme
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 137 von Brig nach Zermatt am 02.08.1994 zwischen Täsch und Zermatt auf Täschsand-Brücke mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4II 2 - AD 2078 - B 2287 - B 2289 - B 2288 - Br 2251 - A 2071 - B 2265. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung
Manfred Möldner
MGB BVZ REGIONALZUG 137 von Brig nach Zermatt am 02.08.1994 zwischen Täsch und Zermatt in der Täschwang-Galerie mit Zahnrad-Gepäcktriebwagen Deh 4/4 21 - A 2072 - B 2281 - Bt 2253. Hinweis: Fahrzeuge noch in alter Lackierung
Manfred Möldner
MGB BVZ EXTRAGÜTERZUG 4138 von St.Niklaus nach Visp am 09.06.1995 Einfahrt Visp mit Zahnrad-E-Lok HGe 4/4I 11 - Fak 2773 - F 2794. Hinweis: Im Güterbahnhofbereich Visp befindet sich eine Abladerampe für Schüttgut von Lkw auf Güterwagen..
Manfred Möldner
EKO Stahl 65 & 63 (BR 293) abgestellt im Seehafen Stralsund. In Doppeltraktion brachten sie einen Gipstransport in den Hafen. (am 30.06.05)
Jörg Trutwig
482 031-2 der SBB-Cargo wartet im Bahnhof Stralsund (mit einem Kesselwagenzug) auf den Abfahrtsbefehl. (Stralsund am 04.03.06)
Jörg Trutwig
120 150-8 schiebt den IC2503 (aus Binz) in den Bahnhof Stralsund. (am 10.10.05)
Jörg Trutwig
345 033-5 bei Rangierarbeiten im Seehafen Stralsund. (am 07.07.05)
Jörg Trutwig
Elektro-Triebzug ME 30 Minuetto der italienischen Firma ViTrains, Artickel-Nr. 1001, die Firma ist neu auf dem Markt, die Diesel-Version MD ist auch angekündigt. Außerdem ist z.Z. lieferbar die italienische Wendezuglok E 464 (ein Führerstand), andere italienische und französische Modelle sind angekündigt, u.a. auch Doppelstockwagen.
Günther Glauz
Noch bis Mitte der 1980er Jahre waren einige VT 601-Garnituren regelmäßig im Reisebüro-Verkehr unterwegs; dieser Triebwagenzug fährt soeben über die Koblenzer Moselbrücke rheinabwärts.
Juni 1983 - Bronica ERTS -- 75 mm -- Kodak Ektachrome 100
Klaus Dieter Bätz
Die in Meiningen aufgearbeitete 70 083 gab am 1.-Mai-Wochenende 2005 im Rahmen ihrer Überführung zum Bayer. Localbahnverein ein Gastspiel auf der Dampfbahn Fränkische Schweiz, und dampft hier unterhalb der Burgrune Neideck über die Wiesentbrücke in Richtung Ebermannstadt.
30.04.2005 - Olympus C8080
Klaus Dieter Bätz
94 1292 hat soeben den "Knick" erreicht, die Stelle, an der die Steigung auf der Strecke Stützerbach--Bf. Rennsteig so richtig in die vollen geht. Es ist immer wieder faszinierend, wie sich hier an der kleinen Brücke über die noch junge Ilm, der Auspuffschlag abrupt verlangsamt ...
Frühling 2003 -- Minolta CLE/Leitz Tele-Elmarit-M 2,8/90 mm -- Fuji Reala
Klaus Dieter Bätz