Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2006:
Steuerwagen der Gattung DABbuzf778 mit einer RB in Lutherstadt Wittenberg am 13.07.2004
DAPI
Eine RB auf dem Weg nach Leipzig Hbf, hier zwischen Lutherstadt Witenberg und Bergwitz (im Hintergrund sieht man die Elbbrücke in Lutherstadt Wittenberg)
DAPI
Steuerwagen der Gattung DBABbuzfa760 erreicht soeben mit einem RE aus Stralsund sein Ziel Dessau Hbf am 14.07.2004
DAPI
Eine RB mit einem Steuerwagen der Bauart Bybdzf 482 in Halle(S)Hbf.
DAPI
423036 in Köln Hbf.
DAPI
185 Cl 003 mit 9Connex Zug in Worms,hinten läuft noch eine Mak G1206 der MRCE mit.
Marc Strack
Nach einem kurzen Stopp macht sich 203 311 wieder auf den Weg.
Marc Strack
Nach einem kurzen Stopp macht sich 203 311 wieder auf den Weg.
Marc Strack
Inneneinrichtung der Eurotrams, hergestellt wurden die Züge von Bombardier Transportation, die Spurweite ist 1435 mm, also Normalspur.
Günther Glauz
Inneneinrichtung der Eurotrams, die Züge sind teilweise auch außerhalb der Hauptverkehrszeiten recht voll, diese Aufnahmen waren nur an Endstationen möglich.
Günther Glauz
Von Joao de Deus in Vila Nova de Gaia hat am 11.06.2006 ein Metrozug der Linie D (gelb) eben die Dom-Luis-Brücke überquert und verwindet in der "Unterwelt" von Porto zur Endstation Hospital Sao Joao.
Günther Glauz
Metrozug der Linie D (gelb) verläßt den U-Bahn-Bereich unter der City von Porto und fährt über die Dom-Luis-Brücke zur Endstation Joao de Deus in Vila Nova de Gaia. Die Metro in Porto fährt rechts im Gegensatz zur CP, die auf dem linken Gleis fährt.
Günther Glauz
In Vila Nova de Gaia fährt die Metro bis zur Endstation Joao de Deus auf eigenen Gleiskörper zwischen der beiden Straßenfahrbahnen. An der nächsten Kreuzung muß der Autoverkehr nach links oder rechts abbiegen, im Hintergrund die Dom-Luis-Brücke mit der Einfahrt zur "Unterwelt", dahinter die City von Porto.
Günther Glauz
Steuerwagen 80-33 036-9 am 27.4.2006 am Wiener Westbahnhof.
Franz Lackner
Steuerwagen 80-33 111-0 am 27.4.2006 am Wiener Westbahnhof.
Franz Lackner
Majestic Imperator Sonderzugwagen 51 81 08-70 000-7 am 27.4.2006 am Wiener Westbahnhof.
Franz Lackner
Ungarischer Dieseltriebwagen 00 55 600 4251-6 der MAV am 27.4.2006 am Wiener Westbahnhof.
Franz Lackner
Ein DESIRO der Erzgebirgsbahn in Chomutov, am 20.05.06
Kai Gläßer
Tschechische E-Lok 163 096 in Chomutov, am 20.05.06
Kai Gläßer
Tschechische Rangier-E-Lok 110 009 neben einer Knödelpresse der BR 163 in Chomutov, am 20.05.06
Kai Gläßer
Eine Tschechische 742 218 im Bahnhof Chomutov, am 20.05.06
Kai Gläßer
Ein sächsischer Dreiachser am Zughotekl Wolkenstein, 20.05.06
Kai Gläßer
Ein Schürzenwagen am Zughotel Wolkenstein, 20.05.06
Kai Gläßer
Transportbegleitwagen im Bahnhof Wolkenstein, 20.05.06
Kai Gläßer
52 8149, 50 3648 und 58 261 im BW Hilbersdorf zur Museumsnacht am 21.05.06
Kai Gläßer
Taigatrommel im Gelände des SEM Chemnitz kurz nach einem Unwetter am 20.05.06
Kai Gläßer
Ein VS 2.09 vor einer TGK2-E1 im Chemnitzer Eisenbahnmuseum zur Museumsnacht am 20.05.06
Kai Gläßer
Einige Reste des einst markantesten Brückenbauwerkes sächsischer Schmalspurbahnen (188,4m lang, 35,6m hoch), dem Greifenbachviaduktes in Geyer, der 1977 abgerissen wurde.
Kai Gläßer
Der Schornstein des Chemnitzer Heizhauses 2 kurz nach dem Unwetter am 20.05.06
Kai Gläßer
N2 (LKM 48811/ 1952) ex Hurth Modul GmbH, im Schuppen des Chemnitzer Eisenbahnmuseums neben andern Diesellokomotiven des SEM, 20.05.06
Kai Gläßer
Das aufgearbeitete Getriebe von V15 1020/101 020 im Sächsischen Einsenbahnmuseum Chemnitz Hilbersdorf, fotografiert zur Museumsnacht 20.05.06
Kai Gläßer
Doppelstockgarnitur der Lübeck-Büchener-Eisenbahn.
Besonderheit: Es existiert neben der 2.- noch die 3.Kl.
Abgestellt Bw-Lübeck 1982
Armin Krischok
Ungarischer Dieseltriebwagen 00 55 600 4252-4 der MAV am 27.4.2006 am Westbahnhof in Wien.
Franz Lackner
1116 084-3 wartet am 27.4.2006 mit dem Eilzug Meister Kilian am Wiener Westbahnhof auf die Abfahrt nach Amstetten.
Franz Lackner
Talent 4024 069-9 wartet am 27.4.2006 am Wiener Westbahnhof auf die Abfahrt nach Tullnerbach-Pressbaum.
Franz Lackner
Das Weichenwärterstellwerk Ho vom Bahnsteig aus gesehen
Lars Ketterer
der Bahnhof Hungen in Richtung Nidda (Weichenwärter HO Bereich)
Lars Ketterer
Zwei 421 überführen eine Mak G1700 der SBB Cargo,am Abend davor,wartete ich mit der Viedeo Kamera bis um 23.30,um 6.45 am nächsten Morgen entstand dieses Bild.
Marc Strack
Auch diese Zweisystem-Stadtbahn mit Triebwagen 857 am Zugende verläßt die Haltestelle Oberausstrasse im Karlsruher Stadtteil Grötzingen, hier allerdings den etwas höher gelegenen Teil. Die Bahn der Linie S4 entschwindet auf der Kraichgaubahn in Richtung Bretten und weiter nach Heilbronn. Die Aufnahme stammt ebenfalls vom 04.05.2006 und wurde rund eine Stunde nach dem Bild gemacht, auf dem der gleiche Zug mit 857 an der Spitze noch in die entgegengesetzte Richtung (Karlsruhe Hbf) fuhr.
Thomas Schmidt
Die Zweisystem-Stadtbahn der Linie S5 mit Ziel Mühlacker hat soeben die Haltestelle Oberausstrasse verlassen und fährt zunächst noch parallel zur DB-Strecke durch den Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Die Aufnahme stammt vom 04.05.2006.
Thomas Schmidt
Eine Zweisystem-Stadtbahn mit dem Triebwagen 832 an der Spitze steht als Linie S5 in Richtung Pforzheim und weiter nach Mühlacker an der Haltestelle Oberausstrasse im Karlsruher Stadtteil Grötzingen. Die Haltestelle der Stadtbahnen der Linie S4 (Kraichgaubahn) liegt auf der Rampe etwas oberhalb der S5-Haltestelle, teilweise verdeckt durch die Rampe der Fußgängerbrücke, auf der ich bei der Aufnahme stand.
Thomas Schmidt
Am 04.05.2006 war diese Zweisystem-Stadtbahn mit dem Triebwagen 857 an der Spitze auf der Linie S4 zwischen den Karlsruher Stadtteilen Grötzingen und Durlach in Richtung Karlsruhe Hbf unterwegs. Die Aufnahme erfolgte von der Straßenbrücke aus, die auf dem vorherigen Bild im Hintergrund zu sehen ist. Bei der Bahnstrecke, die rechts zu sehen ist, handelt es sich um die DB-Strecke zwischen Karlsruhe und Pforzheim. In diesem Bereich befindet sich auch die Systemwechselstelle von dem Gleichstrom des Karlsruher Straßenbahnnetzes hin zu dem Wechselstrom des DB-Netzes.
Thomas Schmidt
Am 04.05.2006 war diese Zweisystem-Stadtbahn auf der Linie S5 in Richtung Söllingen unterwegs. Der Standort der Aufnahme liegt zwischen den Karlsruher Stadtteilen Durlach und Grötzingen.
Thomas Schmidt
Sie hilf mir nicht wirklich beim Gleisbau aber sie macht sich richtig gut! Stopfmaschiene 09-3X von Kibri
Michael Berling
Schienenkran von Kibri, auch der hilft nicht wirklich aber ist mal was anderes!
Michael Berling
150 111-3 von Roco ist ein reines Kraftpaket und optisch perfekt!
Michael Berling
2170 001-8 bei ihrer BED 71395 mit den vollen Zementwaggons von Liesing nach Waldmühle in Perchtoldsdorf am 19.5.2006
Hanspeter Reschinger
2016 020 mit ihrem SPR 2795 „Bucklige Welt“ auf dem Weg nach Oberwart vor der Durchfahrt durch den Busserltunnel kurz vor Pfaffstätten am 20.5.2006
Hanspeter Reschinger
2016 020 mit ihrem SPR 2795 „Bucklige Welt“ auf dem Weg nach Oberwart nach dem Busserltunnel kurz vor Pfaffstätten am 20.5.2006
Hanspeter Reschinger
Gepäcktriebwagen 4061.13 mit dem "Wien-Heute" Sonderzug auf dem Weg nach Bruck a.d. Leitha bei der Durchfahrt in Götzendorf am 21.5.2006
Hanspeter Reschinger
Einfache Bedienung und Zuverlässigkeit - das waren ihre Qualitäten. Bei der Zugkraft ab 40 km/h war die 55er aber stärker.
Stefan Kilian
sie zählte zu den laufruhigsten preußischen Maschinen, war sparsam und zuverlässig und beförderte so manchen D-Zug - die T 18. Dresden-Altstadt 1999.
Stefan Kilian
Preußens Glanz und Gloria, sie trug entscheidend zur besseren Zugföderung zu ihrer Zeit bei, die 2'C h4v Schnellzuglok als
pr.S 10.12. Im Bw Dresden-Altstadt 1999 ein viel bestaunter Star im grünen Gewand
Stefan Kilian
König Dampf regierte im schönen Dresden zum Dampflokfest 1999. Volles Haus im großen Bw.
Stefan Kilian
Sóller: Straßenszene mit Straßenbahn. Die Straßenbahn bildet die Verlängerung der Eisenbahn Palma de Mallorca - Sóller und führt weiter bis Port de Sóller. August 05 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Lichtenhainer Wasserfall mit solarbetriebener Straßenbahn, die Kirnitzschtalbahn im Sommer 1999
Stefan Kilian
701 106-7 abgestellt im BW der VEB Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH - Gerolstein und wartet darauf das ihr neues leben eingehaucht wird. 19.05.06
Christoph Falk
Finde die Besreibung KLV 53 " NEU " passend und schliese mich an. Gesehen im Bf.Gerolstein am 19.05.06.
Christoph Falk
52 740-8 auf dem Rückweg von Gerolstein noch Andernach am 19.05.06 bei einer scheinanfahrt.
Christoph Falk
103 184-8 als TEE79829 aus Binz (-nach Köln) kommend. Hier zu sehen zwischen Bahnhof Rügendamm und Hbf Stralsund. (am 21.05.06)
Jörg Trutwig
103 184-8 als Leerzug unterwegs zum Ostseebad Binz. Ab Binz (nach Köln) als TEE79829 unterwegs. (Stralsund am 21.05.06)
Jörg Trutwig
Die 109 030 der PEG, in Farben der Deutschen Reichsbahn, mit einem Zementsilozug im Bf Jüterbog. Hier fand gerade ein Personalwechsel statt. 22.05.06
Harald Neumann
Zur Internationalen Luftfahrtausstellung verkehrten wieder Sonderzüge zwischen Berlin-Lichtenberg u. ILA-Bf Schönefeld. Hier ein Zug bestehend aus 218 464 (aus Lübeck), 7 DBUz-Dostos u. 482er Steuerwagen. 21.05.06
Harald Neumann
120 146 mit IR2288 im Bahnhof Flughafen Schönefeld, 19.05.06.
Harald Neumann
Am 17.05.06 durchfährt IR2284 den unteren Bf Falkenberg/E.. Aufnahme entstand von der Straßenbrücke aus.
Harald Neumann
120 144 von Koblenz kommend gesehen im Bf. Andernach am 19.05.06
Christoph Falk
Die 101 067-7 "WM-Lok" als IC 2374 Arkona kurz vor dem nächsten Halt in Rostock Hbf. Aufgenommen am 22.5.06
Steffen Schulz
Br 103 184 von Binz nach Köln bei einem kurzem Halt in Bentwisch/Rostock. Aufgenommen am 21.5.06
Steffen Schulz
BR 120 123-5 mit dem Autozug aus Sassnitz/Mukran kurz vor seinem Halt im Rostocker Seehafen.
Steffen Schulz
Metrozug der Linie D (gelb) am 10.05.2006 auf der Dom-Luis-Brücke, ich wollte Metro und Standseilbahn auf ein Foto bekommen, aber die haben mir nicht den gefallen getan.
Günther Glauz
Begegnung der Gondeln der Standseilbahn Porto in der Ausweichstelle am 10.05.2006, aufgenommen über dem Tunneleingang durch die Maschen des Drahtzaunes. In Hintergrund wieder die Dom-Luis-Brücke
Günther Glauz
Ausweichstelle der Standseilbahn in Porto am 11.05.2006, aufgenommen aus der Gegengondel. Hier befindet sich das Fahrgestell noch zur Kabine fast pararel, im Hintergrund die Dom-Luis-Brücke.
Günther Glauz
Nach der Ausweichstelle kommt die Gondel in den steilen Abschnitt, die Kabine bleibt aber waagrecht. Die obere Hälfte verläuft bis zur Bergstation in einen Tunnel, aufgenommen am 11.05.2006
Günther Glauz
Talstation der Standseilbahn am Fuß der Dom-Luis-Brücke in Porto mit einfahrender Gondel, aufgenommen am 11.05.2006. Der obere Teil bis zur Ausweichstelle ist flach, der untere recht steil, die Gondel bleibt waagrecht, das Fahrgestell paßt sich der Neigung an.
Günther Glauz
155-135 durchfährt mit dem Mittagszug Rastatt - Sindelfingen den Bahnhof Vaihingen(Enz) pünktlich um 13.18 Uhr. 22.5.06
Georg Vogt
Zwei Triebwagen LRV 2000 am 12.05.2006 im Endbahnhof Vila Real. Die Strecke führt in einer Stunde mit etwa Tempo 30 an sehr steilen Weinbauhängen durch schöne Landschaft herrauf, der Ort wird etwa 700 bis 800 Meter hoch liegen, ein Entgleisen des Triebwagens wäre an bestimmten Stellen keine gute Sache, aber die Gleise sind gut.
Günther Glauz
Vom Bahnhof Regua führt etwa einen Kilometer ein 4-Schienen-Gleis, die Breitspurstrecke geht weiter durch das Douro-Tal nach Pocinho, rechts die 3.Schleuse mit 25 m Stauhöhe, die Schmalspurstrecke führt nach links in ein Seitental nach Vila Real. Das kleine BW an der Abzweigung hat beide Spurweiten und ein schönes Formsignal ist auch noch vorhanden.
Günther Glauz
Güterwagen 92-29009-4 zum Transport von Portwein am 12.05.2006 im Bahnhof Regua.
Günther Glauz
Diesellok 1 069004-6 am 12.05.2006 abgestellt im Bahnhof Regua.
Günther Glauz
Triebwagen LRV 2000, 7019501-1 am 12.05.2006 im Bahnhof Regua, Betreiber der Schmalspurbahn ist die CP (Staatsbahn).
Günther Glauz
E44 01 während einer Ausstellung der DB 1985
Bj.1930,Hersteller: Siemens,(SSW),Leistung:2200 KW,Hg:90k/mh
Gew:80t, 1978 Außerdienststellung.
Armin Krischok
2170 001-8 bei der Rückfahrt ihrer BED 71395 mit den leeren Zementwaggons von Waldmühle kommend Richtung Wien-Liesing, aufgenommen in Perchtoldsdorf a, 19.5.2006
Hanspeter Reschinger
2016 100 mit ihrem SPR 2797 ?Pinkatal? am 19.5.2006 auf dem Weg nach Oberwart (aufgenommen zwischen Hetzendorf und Atzgersdorf)
Hanspeter Reschinger
Am 21.5.2006 ist 1116 124 mit dem IC 631 "Alpen-Adria Uni Klagenfurt" nach Villach unterwegs.
Hanspeter Reschinger
Am 21.5.2006 ist 1116 124 mit dem IC 631 "Alpen-Adria Uni Klagenfurt" nach Villach unterwegs.
Hanspeter Reschinger
Am 21.5.2006 ist 1116 124 mit dem IC 631 "Alpen-Adria Uni Klagenfurt" nach Villach unterwegs.
Hanspeter Reschinger
Der Erlebniszug Zauberberge bei seiner Rückfahrt nach Wien. Am 21.5.2006 wieder einmal mit 1141 024. Das Bild wurde kurz nach Pfaffstätten aufgenommen
Hanspeter Reschinger
DE6301 der DLC mit Verladekontainern in Worms.
Marc Strack
Vorne am Zug hängt 185cl003,und hinten läuft überraschend die G1206 der MRCE mit.
Marc Strack
Class 66 mit Kontainerzug in der nähe von Worms.
Marc Strack
Doppelte G1206 der R4C begegneten mir mit einem mortz Zahn in Worms.
Marc Strack
Mak G1700 der SBB Cargo wird in Worms verschoben.
Marc Strack
Die Geschichte des RE5 Elsterwerda - Rostock Hbf ist bald vorbei. 114 013 schiebt ihn am 19.05.06 gen Norden. Demnächst wird dieser Zug zwischen Luth-Wittenberg u. Rostock Hbf fahren. Diese Linie wird RE3 heißen u. von Elsterwerda nach Stralsund führen mit Altbau-Dosto.
Harald Neumann
Am 04.05.06 fuhr dieser schöne Zug durch Falkenberg(Elster) in Richtung Riesa, mit WAB 61 an der Spitze.
Harald Neumann
143 218 ist mit einer RegionalBahn aus Eisenach am 23.05.2006 auf dem Weg nach Halle (Saale). Aufgenommen bei Eisenach.
N8Express
IC 653 „Superfund“ auf dem Weg von Wien nach Graz zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten am 20.5.2006
Hanspeter Reschinger
Ein sehr freundlicher TFZF war am Samstag den 20. Mai 2006 mit 1116 267 und einem Güterzug Richtung Wien unterwegs. Die Aufnahme entstand kurz nach Pfaffstätten. Nochmal ein Dankeschön an den TFZF.
Hanspeter Reschinger
5145 als Sonderzug 16302 von Wien Schwechat kommend, fährt am 21.5.2006 in Götzendorf ein. Im Hintergrund ist ein Talent 4024 im Anmarsch.
Hanspeter Reschinger
LTE 2170 001 bei der Rückfahrt ihrer BED 71395 mit den leeren Zementwaggons aus dem Holcimwerk in Waldmühle bei der Durchfahrt in Perchtoldsdorf am 19.5.2006
Hanspeter Reschinger
1047 004 der MAV bei der Durchfahrt in Götzendorf mit ihrem ER 9447 „Tatabanya" am 21.5.2006
Hanspeter Reschinger
Alt und Neu nebeneinander. Am 21.5.2006 konnte ich in Götzendorf 5145 und 4024 nebeneinander fotografieren.
Hanspeter Reschinger
143 293 ist mit einer RegionalBahn aus Bebra am 24.05.2006 auf dem Weg nach Eisenach. Aufgenommen bei Eisenach.
N8Express
ES 64 U2-046 der Abellio Rail wartet in Essen Hbf auf ihre rüchfahrt nach Hagen Hbf. 18.5.06
Michael Berling
110 359 von DB Regio NRW,4Am036 und ein WRmh der Centralbahn AG Basel brachten Senioren aus Ulm nach Chemnitz
Robert Waldeck
Akku- Grubenlok von LEW beim Feldbahn und Traktorentreffen Chemnitz Hilbersdorf 08.04.06
Daggy Kamp
EDK 80 im Säschischen Eisenbahnmuseum Chemnitz, 18.04.06
Daggy Kamp
Blick über das Gelände des Eisenbahnmuseums Chemnitz Hilbersdorf mit einigen der vielen hier ausgestellten Exponaten, 08.04.06
Daggy Kamp
Das "Kopfstück" des Bahnhofs Rennsteig (vom Bahnsteig aus gesehen) im September 2005. Bis 1965 ging es, nicht an dieser Stelle, aber in diese Richtung über eine eigene 4,8 km normalspurige Strecke weiter bis nach Frauenwald.
Stephan Ickstadt
611 531 von Tuttlingen kurz vor dem Zielbahnhof Neustadt/Schwarzwald am 24.05.06
Bernd Käshammer
V100-015 der Firma Wiebe steht am 06.05.2006 in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
Br 232 079-4 bei der durchfährt von Güstrow. Ziel wird wohl der Rostocker Seehafen sein. 24.5.06
Steffen Schulz
PE Cargo 109 028-1 durchfährt gerade Güstrow. Leider konnte ich nicht erkennen welchen abzweig er genommen hat. Glaube aber in Richtung Bützow. 24.5.06
Steffen Schulz
Wendedreieck -
Wagen 246 in Rückwärtsfahrt vom Ausstiegsbahnsteig zum Einstiegsbahnsteig. Diese Form des Wendens wurde hier gewählt, da die Strecke als sie 1989 in Betrieb genommen wurde, alsbald weiter verlängert werden sollte und sich der Bau einer Schleife deshalb nicht lohnte. Der Weiterbau unteblieb aber bis heute.
24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Wendedreieck -
Wagen 246 hat in der Ausstiegshaltestelle an der der Endhaltestelle Lassallestraße seine Fahrgäste entladen und wartet auf die Fahrt zum Einstiegsbahnsteig.
Karlsruhe, 24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
181 201, eine der beiden letzten blauen 181er, überquert am 04.08.05 die Moselbrücke in Ediger-Eller mit einem IC Richtung Koblenz.
Tobias Trappen
Am 22.06.05 ist 181 207 mit einem IC auf dem Pündericher Hangviadukt an der Moselstrecke unterwegs.
Tobias Trappen
218 151 verlässt mit einem Fahrrad-Sonderzug am 17.07.05 Gerolstein Ri. Trier.
Tobias Trappen