Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Mai 2006:
Triebwagen ungekannter Baureihe im Mai 2006 im BW Porto Contumil, wie in vielen Ländern sind auch in Portugal Fahrzeuge und Geräte vom Gleisbau gelb lackiert.
Günther Glauz
Die "nagelneue" (Bj. 1965) 212 270-3 der NBE am 28.5.2006 im Mainzer Hauptbahnhof.
Uli Kutting
Die 204 005-4 der Pressnitztalbahn am 27.5.2006 in Gau-Algesheim.
Uli Kutting
Wismarer Schienenbus, auch "Schweineschnäuzchen" genannt, am 17.9.2005 in Darmstadt-Kranichstein.
Uli Kutting
Eher idyllisch wirkt dieser Eingang am Friedrich-List-Ufer. Auch, wenn die U-Bahn wohl noch viele Jahre auf sich warten werden lässt, ist hier schon das U-Bahn-Schild angebracht. 27.5.06
Thomas Wendt
S-Bahn der BR 425 als Shuttle im neuen Hauptbahnhof. 27.5.06
Thomas Wendt
Interessante Oberleitung - so habe ich das noch nicht gesehen. Im Tunnel ist der Fahrdraht direkt unter einer Aluminiumleiste angebracht, die einer Stromschiene der S-Bahn ähnelt. 27.5.06
Thomas Wendt
211 001-3 war eine der vielen ausgestellten historischen Loks. 27.5.06, Berlin Hauptbahnhof
Thomas Wendt
Lok 20 (Lisa1) der Erfurter Industriebahn am Heimatort (10.04.2006)
Torsten David
205 002 Durchfahrt Eichenberg aus Ri. Kassel in Ri. Göttingen(13.04.2006)
Torsten David
Rail4Chem 185 541 wartet LZ in Großkorbetha während MEG 215 mit Kohlependel (Leerpark) durch den Bahnhof eilt (10.04.2006)
Torsten David
1700.1 (MaK G 1700 BB) der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) am 26.5.2006 beim Anstieg auf die "Leibenfelder Höhe", kurz nach dem Bahnhof Deutschlandsberg mit ihrem G 71381
Hanspeter Reschinger
VT 70.13 an der Spitze des R 8552 (von Wies nach Graz) am 26.5.2006 bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Bahnhof Pölfing-Brunn. Heute ist Pölfing-Brunn nur mehr eine Haltestelle mit einem durchgehenden Gleis.
Hanspeter Reschinger
1700.1 (MaK G 1700 BB) der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) am 26.5.2006 kurz vor dem Einfahrsignal des Bahnhofes Deutschlandsberg mit 5 Holzleerwaggons.
Hanspeter Reschinger
VT 70.01 als R 8555 auf dem Weg nach Wies-Eibiswald auf der "Leibenfelder Höhe", kurz nach dem Bahnhof Deutschlandsberg am 26.5.2006
Hanspeter Reschinger
2170 001-8 (MaK G 1700 BB) bei ihrer BED 71395 mit den vollen Zementwaggons von Liesing nach Waldmühle in Perchtoldsdorf am 19.6.2006.
Hanspeter Reschinger
LTE 2170 001 (Mak G 1700 BB) bei der Rückfahrt aus dem Holcimwerk in Waldmühle als BED 71395 vor dem Schloss Perchtoldsdorf am 19.5.2006.
Hanspeter Reschinger
Begegnung -
... zweier Straßenbahnen auf der Ende April wieder neu eingerichten Linie 2 Zähringen - Günterstal, hier in der Kaiser-Joseph-Straße südlich der Haltestelle Holzmarkt.
11.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Über den Main -
Blick vom Kranenkai zur Friedensbrücke in Würzburg. Diese Brücke wurde zugunsten eines eigen Bahnkörpers der Straßenbahn verbreitert. Vorher blieb die Bahn hier regelmäßig im Stau stecken.
25.02.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - Ge 4/4 III 645 "TUJETSCH" am 02.03.1998 in St.Moritz - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 31.05.1994 - SLM5493/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: ohne - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 645 "TUJETSCH" am 14.03.1999 in Filisur - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 31.05.1994 - SLM5493/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: BEMO - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 645 "TUJETSCH" am 26.02.2000 in Celerina - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 31.05.1994 - SLM5493/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB rhätoromainisch - Werbung: RADIO RUMANTSCH - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 646 "Sta.MARIA VAL MUSTAIR" am 07.09.1994 in St.Moritz - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 27.06.1994 - SLM5494/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: ohne - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 647 "GRÜSCH" am 19.10.1994 in Tiefencastel - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 20.09.1994 - SLM5634/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: ohne - gescanntes Dia
Manfred Möldner
Der äußere Bahnsteig des Bahnhofs Berlin-Südkreuz (ex Papestr.)
Sebastian Kries
Eine Aussicht aus dem neuen Berliner Hauptbahnhof in Richtung Reichstag.
Sebastian Kries
Lok 20 mit Tads-Wagenzug bei der Ausfahrt aus Industriebahnhof Erfurt Ost, Richtung EF Hauptbahnhof (10.04.2006)
Torsten David
185 510 von TX-Logistic in Eichenberg auf dem Weg Richtung Süden. 13.04.2006
Torsten David
Wittes Spitzenleistung - die schöne 66er. Mit excellenten Laufeigenschaften und hochleistungsfähigem Kessel, war sie der 78er jederzeit überlegen, vor allem auf Steigungen, obwohl sie die kleinere Maschine ist. Niedermendig 1973
Stefan Kilian
Das Triebwerk der 66er. Zum 1.klassigen Lauf dieser 1'C 2'
Maschine trug auch die richtige Berechnung der Gegengewichtssicheln erheblich bei.
Stefan Kilian
Das Triebwerk einer 55er. Die 5er-Lok 55 5555 war übrígens lange Jahre in Frankfurt-Höchst beheimatet. Niedermendig 1973
Stefan Kilian
Ein Ausdruck von Kraft - das Triebwerk einer 01 in Niedermendig - immer wieder ein Anlass zur Begeisterung.
Stefan Kilian
Niedermendig 1973. Die größte deutsche Güterzuglok im Bad in der Menge. Doch auch die über 3000PS starke Maschine fiel dem Feuer von Nürnberg-Gostenhof zum Opfer.
Stefan Kilian
Das Triebwerk von 45 010. Ein schon fast verwirrendes Räderwerk.
Stefan Kilian
Das Goldstück. Der Staßfurter Jumbo 44 1486. 27.05.06
Daggy Kamp
118 586 neben dem Staßfurter Lokschuppen, 27.05.06
Daggy Kamp
VT135 054 ausgestellt in Staßfurt 27.05.06
Daggy Kamp
Schneepflug mit Asymetrischer Pflugschar, zu sehen in Staßfurt am 27.05.06
Daggy Kamp
Uralter Wagenradsatz in Staßfurt ausgestellt
Daggy Kamp
Dampfschneeschleuder der Bauart Henschel in Staßfurt, 27.05.06
Daggy Kamp
01 118 und 52 8184 in Staßfurt am 27.05.06
Daggy Kamp
01 118 aus Frankfurt in Staßfurt, 27.05.06
Daggy Kamp
52 8189, 50 3556 und 52 8161 vorm Staßfurter Lokschuppen am 27.05.06
Daggy Kamp
100 755, 44 1486 und 50 3606 zum Dampflokfest Staßfurt am 27.05.06
Daggy Kamp
41 1231 und 52 8184 ziehen einen Fotogüterzug über den Ablaufberg in Staßfurt, 27.05.06
Daggy Kamp
Einer der beiden EDK 6 in Staßfurt am 27.05.06
Daggy Kamp
BDe 4/4 621 (ex.FW BDe 4/4 207 ex.BTI BDe 4/4 5) Abgestellt vor dem Depot in Tamelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
Sauber wiederaufgearbeiteter O-Wagen in Staßfurt, 27.05.06
Daggy Kamp
50 3695 fährt Gäste über das Gelände des BW Staßfurt am 27.05.06
Daggy Kamp
Die traurigen Reste von 52 8150 in Staßfurt. 27.05.06
Letztes Jahr war noch mehr Lok zu erkennen. Sie soll wohl in Apeldoorn wieder auferstehen
Daggy Kamp
De 4/4 402 Abgestellet vor dem Depot in Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
De 4/4 402 vor 2 Rollschemel mit Holzwagen auf dem Bahnhofsareal von Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
De4/4 402 Beim verschiebn der Rollschemel auf dem Bahnhofsareal in Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
BDe 4/4 621 Hinter Holzwagen im Bahnhofsareal von Tramelan am 02.05.2006
Hp. Teutschmann
Winter im Thüringer Wald, STB VT 116 am 02.03.2005 in Neuhaus am Rennweg
manuel bauersfeld
Im Schatten der Abendsonne, des sehr warmen 29.August2005, steht ein Nahverkehrszug der STB, abfahrbereit nach Wernshausen, im Bahnhof Zella-Mehlis.
manuel bauersfeld
44 1486 und 52 8184 im BW Staßfurt 27.05.06
Kai Gläßer
44 1486 steht für Führerstandsmitfahrten im BW Staßfurt bereit. 27.05.06
Kai Gläßer
Schneepflug Bauart Meiningen in Staßfurt, 27.05.06
Kai Gläßer
Der Arbeitsplatz eines Taigatrommelführers. 120 366 in Staßfurt 27.05.06
Kai Gläßer
14D40 Zweitakt-Turbodiesel der 220 336 in Staßfurt.
Kai Gläßer
41 1231 zieht einen Fotogüterzug über den Ablaufberg in Staßfurt, 27.05.06
Kai Gläßer
50 3695 beim Wassernehmen in Staßfurt, 27.05.06
Kai Gläßer
2. Kuppelachse einer 44er in Staßfurt ausgestellt
Kai Gläßer
Unkrautbekämpfungswagen im alten BW Staßfurt
Kai Gläßer
Wunderschöne aber ziemlich verrostete alte Reisezugwagen in Staßfurt, 27.05.06
Kai Gläßer
44 2663 in gar nicht sooo üblen Zustand hinter dem Lokschuppen des BW Staßfurt, 27.05.06
Kai Gläßer
52 8137 als Baumbewachsenes und von Vögeln bewohntes Biotop in Staßfurt, 27.05.06
Kai Gläßer
50 3606 neben der betriebsfähigen 44 1486 im Lokschuppen des BW Staßfurt am 27.05.06
Kai Gläßer
Die Frankfurter 01 118 im BW Staßfurt am 27.08.06
Kai Gläßer
Auf den Bildern 1-3 sieht man einen Teil des Pt-Tw 650 an der TH Gießen-Friedberg/Hessen, wo er den Durchbruch im Bereich der Fahrsimulationstechnik geschafft hat.
Norbert Kuhnke
1700.1 der GKB auf der "Leibenfelder Höhe" kurz nach dem Bahnhof Deutschlandsberg am 26.5.2006. Im Hintergrund ist die Burg Deutschlandsberg zu sehen.
Hanspeter Reschinger
1700.1 der GKB bei Rangierarbeiten am 26.5.2006 in Wies-Eibiswald. Der Bahnhof Wies-Eibiswald, der eigentlich nur in Wies ist, ist einer der Endbahnhöfe der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH. Eibiswald ist noch ca. 5 Kilometer von Wies entfernt. Eine Verlängerung der Strecke wurde zwar schon mehrmals geplant, aber nie in die Realität umgesetzt.
Hanspeter Reschinger
2016 100 am 20.5.2006 mit ihrem SPR 2797 „Pinkatal“ von Wien auf dem Weg nach Oberwart (zwischen Hetzendorf und Atzgersdorf)
Hanspeter Reschinger
IC 653 „Superfund“ am 20.5.2006 von Wien auf dem Weg von Wien nach Graz kurz vor Pfaffstätten.
Hanspeter Reschinger
Mak G1700, MRCE 500 1592 am 10.04.2006 bei der Zuführung von leeren Kesselwagen in das Werk Leuna. Aufnahmepunkt ist der BÜ über die Hauptstrecke Großkorbetha Richtung Halle (mit Tele 300mm)
Torsten David
185 541 (European Bulls) rollt hinter der abgestellten 185 563 vorbei. Großkorbetha 10.04.2006
Torsten David
RS1 Shuttle VT004 der EIB in Mühlhausen Thüringen (20.03.2006)
Torsten David
Abschied vom Interregio-hier 112 018 vor IR2638 nach Lübeck in Wittenberge, hier auf der mittlerweile abgebauten "Magdeburger Seite"-Juli 1997
Thorben Göttsche
Abschied vom Interregio-hier 112 036 vor IR2635 nach Cottbus bei der Einfahrt in Wittenberge, hier auf der mittlerweile abgebauten "Magdeburger Seite"-Juli 1997
Thorben Göttsche
RhB - Ge 4/4 III 647 "GRÜSCH" am 27.02.2000 in Landquart - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 20.09.1994 - SLM5634/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: CAPITO - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 648 "SUSCH" am 27.06.1995 in Filisur - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 05.11.1994 - SLM5635/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: ohne - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 648 "SUSCH" am 26.02.1998 in Flisur - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 05.11.1994 - SLM5635/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: VEREINA - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 648 "SUSCH" am 16.03.1999 in Untervaz - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 05.11.1994 - SLM5635/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB rhätoromanisch - Werbung: VEREINA - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 648 "SUSCH" am 19.06.1999 in Filisur - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 05.11.1994 - SLM5635/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: VEREINA (RhB-Mitarbeiter) - gescanntes Dia
Manfred Möldner
MP 069 auf Linie B (rot) Povoa de Varzim - Estadio do Dragao am 11.05.2006 in der Station Esposade. Zwei Stationen weiter zweigt die neue, 1,4 km lange Linie E zum Airport ab, sie wurde am 27. 05.2006 eröffnet.
Günther Glauz
MP 063, Linie B (rot) Povoa de Varzim - Estadio do Dragao, fährt am 11.05.2006 in die Station Modivas Centro ein. Die 80 km/h sind die Höchstgeschwindigkeit außerhalb von Porto.
Günther Glauz
MP 051 am 11.05.2006 in der Endstation der Linie B (rot) Povoa de Varzim, diese Linie ist mit 40,2 km die längste der Metro und wird nach den Zukunftsplänen in dieser Richtung nicht mehr verlängert.
Günther Glauz
140 800,140 xxx und 139 555 machen sich an ihrem Zug in der Einfahrt zum Wormser Gbf zu schaffen.
Marc Strack
185-057 durchfährt am Abend des 27.5.06 mit einem Güterzug den Bahnhof Lohr am Main in Richtung Aschaffenburg.
Georg Vogt
Der sogenannte "Rolli" ist eine Draisine mit zwei Bremskurbeln für die Talfahrt nach Rorschach Bergstation. Für die Bergfahrt wird der Rolli mit einer Kette talseitig am Triebfahrzeug eingehängt. Fotografiert 02.05.2006
Herbert Graf
Lok 22 und Triebwagen 23 vor dem Depot in Heiden.
Fotografiert am 02.05.2006
Herbert Graf
Neugestalteter Bahnhof Rorschach Hafen mit Barrierenanlage für Fussgänger und Fahrradfahrer. Fotografiert am 02.05.2006
Herbert Graf
115 293-3 vor dem NZ 1449 (aus Hagen) kurz vor der Einfahrt in den Hbf Stralsund. (am 14.05.06)
Jörg Trutwig
155 141-5 hat den Rügendamm fast erreicht. (Stralsund am 24.05.06)
Jörg Trutwig
Auf dem Weg nach Mukran.155 007-8 verlässt den Hbf Stralsund. (am 10.05.06)
Jörg Trutwig
Grossaufnahme der Mak G1700 "V2303" der MWB. Gesichtet am 24.05.06 in Stralsund. Vor einem Zug bestehend aus leeren Rungenwagen. (am 24.05.06)
Jörg Trutwig
Holeby - Bahnhof an der alten stillgelegten Strecke Nykøbing - Rødby Havn. Vor Jahren waren noch das Stationsschild und die Hinweise auf die Entferungen zu den Nachbarstationen sichtbar
(1 skand. Meile = 10 km)
Bringfried Baumberger
Begegnung von RHB und Thurbo in Rorschach. (09.05.2006)
Herbert Graf
Montage der Bahnhofsuhr auf dem neuen Bahnhofsgebäude in Chur.
Im Hintergrund der frisch verschneite Haldensteiner Calanda.(03.05.2006)
Herbert Graf
Arosa Express wartet auf seine Abfahrt am neuen Bahnsteig 2 in Chur.(15.05.2006)
Herbert Graf
RhB - Ge 4/4 III 649 "LAVIN" am 28.08.1997 in Landquart - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 08.12.1994 - SLM5636/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: BCU - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 649 "LAVIN" am 26.08.2000 in St.Moritz - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 08.12.1994 - SLM5636/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB rhätoromanisch - Werbung: HCB - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 651 "FIDERIS" am 25.08.2000 in St.Moritz - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 28.09.1999 - SLM/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: ohne - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 4/4 III 652 "VAZ/OBERVAZ LENZERHEIDE-VALBELLA" am 23.08.2000 in Reichenau - Drehstrom-Universallokomotive - Übernahme 05.11.1999 - SLM/ABB - 3200 KW - Gewicht 62,00t - LüP 16,00m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - Logo RhB deutsch - Werbung: ohne - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6 II 701 "RAETIA" am 20.02.1998 in Thusis - Universallokomotive - Übernahme 09.05.1958 - SLM4220/MFO/BBC - 1776 KW - Gewicht 65,00t - LüP 14,50m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo RhB rhätoromanisch - ®2=16.12.1993 ®1=17.07.1997- Hinweis: runde Scheinwerfer und Scherenpantograf, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Der relativ neu lackierte Triebwagen im Diensten der Ostseeland Verkehr GmbH kurz vor seinem nächsten Halt in Güstrow.30.5.06
Steffen Schulz
Br 152 114-5 auf dem Weg nach Rostock durch Güstrow. 30.5.06
Steffen Schulz
110 511-3 bei seiner fahrt vom Seehafen rostock nach Lübbenau. 30.5.06
Steffen Schulz
BR 232 146-1 macht sich am späten Nachmittag durch Güstrow nach Rostock. 30.5.06
Steffen Schulz
BR 151 154 am 11. Mai 2006 mit einem Container-Ganzzug kurz vor Rüdesheim.
Uli Kutting
BR 218 424 durchfährt als Nachläufer am 30. Mai 2005 Gau-Algesheim.
Uli Kutting
Rübelandbahn am 28.05.2006, MKB V20 zieht, 250 010 schiebt den Zug nach Hüttenrode. Sekunden vorher schien noch die Sonne.
Torsten David
BR 101 047 mit der Feuerwehr-Verband-Werbung passiert das Stellwerk unmittelbar vor dem Mainzer Hauptbahnhof am 27.5.2006
Uli Kutting
An einem nicht viel von Lokomotiven besuchten Tag steht 145 037 in Mannheim Rbf.Daneben eine 155 udn eine 185.
Marc Strack
152 004 und kumpaninen der Br. 185,145 und 189 vertreiben ihren Tag in Ma Rbf.
Marc Strack
Eingleisig durch Karlsruhe-Durlach -
Ein achtachsiger Niederflurwagen fährt von der Haltestelle Schloßplatz kommend in den eingleisigen Abschnitt der Durlacher Ortsdurchfahrt ein.
24.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
ÖBB 5047 034-3 mit 2767 (von Friedberg), Oberwart, 27.05.2006
Ronald Chodász
ÖBB 4020 308-5 mit 21055 (S 40 über Tulln nach Wien FJB), St. Pölten Hbf., 13.04.2006
Ronald Chodász
ÖBB 1116 011-6 mit IC 740 (nach Salzburg), Neulengbach Stadt, 09.04.2006
Ronald Chodász
Bild 3: Die 01 173 im "Windschatten" von Jumbo 44 276 - am Haken 11 alte Schnellzugwagen.
Stefan Kilian
Bild 4: Die Wagenschlange. Man kommt aus dem Staunen kaum heraus, wenn man die Last des Zuges bedenkt und dieses Gefälle so vor sich sieht.
Stefan Kilian
Bild 5: Mit vereinten Kräften kurz vorm Ziel. Beide Lokführer mussten sehr vorsichtig ihre Lok führen, denn die Schienen waren durch den Regen ganz schön glatt.
Stefan Kilian
Bild 1: Wieder mal Schiefe Ebene. Im Sommer 1972 (glaube ich) wurden 10 Büe+ ein Speisewagen - Gesamtgewicht über 500 Tonnen von 44 276 + 01 173 bei richtig fiesem Regenwetter über die Rampe gebracht.
Stefan Kilian
Blick auf die Haupt-und Betriebswerkstätte Grunewald am 26.05.06
Peter Walter
Instruktion auf einem Hk-Zug (Kleinprofil)in der Haupt-und Betriebswerkstätte Grunewald.26.05.06
Peter Walter
Wagen 23 der Naumburger Strassenbahn. Die historischen Tramwagen verkehren zur Zeit nur als Sonderfahrt zwischen Depot und der Haltestelle Vogelwiese. Es bleibt zu hoffen, dass irgendeinmal wieder der DB-Bahnhof Naumburg erreicht wird. Viel Erfolg wünsche ich dem Team der Naumburger Ringbahn.(06.08.2005)
Herbert Graf
Lok 99 2323-6 der Bäderbahn setzt in Bad Doberan um. (10.08.2005)
Herbert Graf
Rauchfreier Bahnhof Bad Doberan. Der ordentlich rauchende Dampfzug nach Kühlungsborn ist soeben abgefahren.(10.08.2005)
Herbert Graf
Re 482 023-9 der SBB cargo durchfährt mit einem Güterzug Wiesbaden-Biebrich am 31.5.2006
Uli Kutting
BR 101 045-3 mit einem IC am 31.5.2006 kurz vor Heidesheim.
Uli Kutting
44 1090 Öl der DR vom Bw Halle-G, auf dem Berliner Außenring, unweit des damaligen Potsdamer Hbf.
Im Jahre 1965 wurde die Maschine von Rost- auf Ölfeuerung umgebaut. Aufn. 1966 (Orwo Dia-Film)
Armin Krischok
4 DSB MK Rangierloks warten im Bahnhof von Fredericia auf ihre nächsten Einsätze
Christian Kühn
143 627 mit ihrem RE von Tübingen nach Stuttgart unterwegs, kurz vor Bempflingen.
Patrick Notz
143 898 mit ihrem RE unterwegs nach Stuttgart, kommend aus Tübingen. War zwischenzeitlich auch Unfalllok auf der KBS 780, als ein LKW auf dem Bahnübergang stand. Kurz nach der Durchfahrt in Bempflingen.
Patrick Notz
146 222 mit ihrem RE in Ulm Hbf, Abfahrbereit nach Stuttgart.
Patrick Notz
RhB - Ge 6/6 II 705 "PONTRESINA" am 06.02.1985 in Filisur - Universallokomotive - Übernahme 05.05.1965 - SLM4518/MFO/BBC - 1776 KW - Gewicht 65,00t - LüP 14,50m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - ohne Logo RhB - grüne Farbe. - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6 II 704 "DAVOS" am 07.09.1994 in Samedan - Universallokomotive - Übernahme 03.02.1965 - SLM4517/MFO/BBC - 1776 KW - Gewicht 65,00t - LüP 14,50m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo RhB rhätoromanisch - ®3=25.11.1985 ®1=15.04.1994 - Hinweis: runde Scheinwerfer und Scherenpantograf, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6 II 703 "ST.MORITZ" am 30.08.1995 in St.Moritz - Universallokomotive - Übernahme 05.04.1964 - SLM4516/MFO/BBC - 1776 KW - Gewicht 65,00t - LüP 14,50m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo RhB rhätoromanisch - ®3=15.10.1993 - Hinweis: runde Scheinwerfer und Scherenpantograf, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6 II 702 "CURIA" am 23.10.1998 in St.Moritz - Universallokomotive - Übernahme 19.06.1958 - SLM4221/MFO/BBC - 1776 KW - Gewicht 65,00t - LüP 14,50m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo RhB deutsch - ®2=13.10.1995 ®1=20.03.1998 - Hinweis: runde Scheinwerfer und Einholmpantograf, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Ge 6/6 II 702 "CURIA" am 07.05.1994 in Thusis - Universallokomotive - Übernahme 19.06.1958 - SLM4221/MFO/BBC - 1776 KW - Gewicht 65,00t - LüP 14,50m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo RhB rhätoromanisch - ®2=15.12.1989 ®1=18.09.1992 - Hinweis: runde Scheinwerfer und Scherenpantograf, gescanntes Dia
Manfred Möldner
"VIERLÄNDER EXPRESS" nennt sich dieser Zug. Er fährt als Regional-Express 4026 von Leipzig (ab 14.27 Uhr) über Zeitz, Gera, Hof und Regensburg nach München (an 21.15 Uhr). Der Zug besitzt keine Gastronomie an Bord, keine Reservierungsmöglichkeiten usw. Am 28.05.2006 war RE 4026 mit der Regensburger 218 341-6 bespannt.
Olaf Just
Am 27.05.2006 verkehrte der letzte InterRegio - zwischen Chemnitz Hbf und Berlin Ostbahnhof. Seit dem 28.05. kann man mit umsteigen in Leipzig und ICE-Benutzung oder mit dem RegionalExpress nach Berlin gelangen. Ende 2006 wird Chemnitz schließlich ganz vom Fernverkehr abgehangen, denn dann wird die IC-Linie Dresden - Nürnberg eingestellt. Die Aufnahme von 112 112-8 entstand am 28.05.2006 mit einer Dosto-Garnitur eines RE nach Berlin-Schönefeld.
Olaf Just
Die Loks der Nordbayerischen Eisenbahn waren in den letzten Monaten oft beim Schottern im Raum Frankfurt zu sehen. Am 21.05.2006 war es 212 261-2 im Bahnhof Sportfeld/Stadion.
Olaf Just
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2005 fährt das Unternehmen VIAS im Odenwald zwischen Eberbach und Hanau Hbf/Frankfurt (Main) Hbf bzw. Darmstadt. VT101.2 wartete am 21.05.2006 in Frankfurt (Main) Hbf. Am 22.04.2006 wurde dieses Unternehmen von einem DB-lokführer als "die Fiaskobahn in in den Odenwald, die VIAS" bezeichnet. Na dann, VIAS K.o... Die Triebwagen werden ja auch ShItino genannt.
Olaf Just
An einem kalten Winternachmittag des 26.12.2001 präsentiert sich der Endbahnhof Heiden 810m ü/M.
Herbert Graf
SLM Lok Nr3 "Rosa" der ehemaligen Maschinenfabrik Rüti wird durch die Eurovapor auf der RHB für Sonderfahrten eingesetzt.Hier wartet sie auf die Ausfahrt des Stadler BDeh 3/6 Nr25 nach Rorschach.(05.08.2004)
Herbert Graf
Bdeh 2/4 Nr 24 vor dem Depot Heiden. (20.09.2004) Im Jahr 2004 führte die RHB noch die erste Wagenklasse, darum ABdeh 2/4.
Herbert Graf
Wie bezeichnet man wohl so eine Weichenkonstruktion. Sie liegt ebenfalls in Heiden im Adhäsionsbereich und dient als Zufahrt zu den Depotgeleisen. (22.09.2004)
Herbert Graf
Einfahrweichen Heiden im Zahnstangenabschnitt System Riggenbach. Es gibt bei der RHB vier solcher Zahnstangenweichen, neben den zwei in Heiden eine weitere bei der Ausweichstelle Wienacht-Tobel und eine in Rorschach Bergstation als Zufahrt zu einer Maschinenfabrik. Leider findet auf diesem Anschlussgleis kein Verkehr mehr statt. (22.09.2004)
Herbert Graf
Drei Weichenhebel waren nötig, um die vier Fahrrichtungen von der Strecke zum Depot Heiden einzustellen. Die Gegengewichte der Giesserei Bern von 1925 versehen immer noch ihren Dienst zur vollen Zufriedenheit. (22.09.2004)
Herbert Graf