Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2006:
Bayerische R 3/3 vor dem Ringlokschuppen in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Preußische G4 (glaub' ich...) in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
V 20 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
232 531 mit Schotterzug in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer
V300.1 (ex 250 002) der HVLE mit Kalkzug auf dem Kreuztal-Viadukt in Neuwerk (14.10.2006)
Mirko Kiefer
V300.2 (ex 250 010) der HVLE mit Güterzug in Braunesumpf (14.10.2006
Mirko Kiefer
V300.2 (ex 250 010) der HVLE mit Güterzug in Rübeland (14.10.2006)
Mirko Kiefer
VT 03 der Vogtlandbahn mit VBG 86559 in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer
Man nehme einen DB Pluspunkt, eine Uhr und Lautsprecher und fertig ist der Bahnhof Porta Westfalica. Unzumutbar ist der Höhenunterschied zwischen Bahnsteig und der ersten Trittstufe.
Mario Mohr
Hier zu sehen Bad Oeynhausen Gleis 1 und 2.
Mario Mohr
Stimmungsvoll spiegelte sich die untergehende Sonne am 22.9.2006 in dieser Doppelstockgarnitur welche von einer 1116 geschoben wurde. Die Aufnahme entstand kurz vor Zellerndorf im Wienviertel in Niederösterreich.
Hanspeter Reschinger
22.9.2006: 77.250 (ex. ÖBB 77.244 / ex. BBÖ 629.59) an der Spitze des IGE Sonderzuges R 16633 bei der Rückfahrt von Laa a.d. Thaya nach Floridsdorf beim Aufenthalt in Zellerndorf.
Hanspeter Reschinger
BR 146 001 zieht den RE6 nach Düsseldorf Hbf und fährt in kürze aus Bad Oeynhausen ab.
Mario Mohr
Wieder einmal eine kleine Spielerei mit Photoshop. 52.7612 mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006 kurz nach Grossrussbach im Weinviertel.
Hanspeter Reschinger
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner wartet am 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 auf die Einfahrt in Drösing.
Hanspeter Reschinger
2150 901 (MaK G 1206) "Birgit" des privaten österreichischen EVU LTE Logistik und Transport GmbH am 25.9.2006 bei ihrer letzten Bedienungsfahrt BED 71395 (Liesing-Waldmühle-Liesing) an diesem Tag. Auf dem Foto befindet sie sich bereits auf dem Rückweg vom Holcimwerk in Waldmühle nach Liesing, aufgenommen kurz vor Perchtoldsdorf.
Hanspeter Reschinger
Morgennebel in Slowenien. 664-113 mit ihrem Güterzug von Pragersko kommend am 12.10.2006 bei der Durchfahrt in Moskanjci Richtung Hodos.
Hanspeter Reschinger
Ein Lint der BR 648 aus Lüdenscheid erreicht den Hauptbahnhof von
Dortmund.
Markus Froembgen
DSB - Lokomotivschuppen Kopenhagen in Juli 1966 - fünf Diesel My und Mx zusammen mit zwei Dampfloks Typ E (leider von hinter fotografiert). (Foto J.J.Barbieux)
Jean-Jacques BARBIEUX
DSB - Der IC3 5232 wird bald auf dem Fährschiff Kronprinz Frederik sich einschiffen, um nach Korsoer und Kopenhagen weiter zu fahren - Nyborg - August 1995 - Foto J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
RhB - A 1247 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Pendelzugzwischenwagen mit Notbremsüberbrückung - Baujahr 1963 - FFA/SIG/RhB - Fahrzeuggewicht 21,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 100 km/h - ®3=25.06.1999 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 1523 - 1969 AB 1523 - 25.06.1999 A 1247 - gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1251 am 28.06.1989 in Filisur - 1.Klasse Mitteleinstiegswagen in leichter Stahlbauart - Übernahme 14.01.1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Logo nur RhB. Lebenslauf: ex AB4ü 251 - 1948 B4ü 1251 - 1964 A 1251 - Hinweis: noch ohne Datenfeld, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1251 am 19.08.1995 in Chur - 1.Klasse Mitteleinstiegswagen in leichter Stahlbauart - Übernahme 14.01.1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=04.11.1992 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 251 - 1948 B4ü 1251 - 1964 A 1251 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 auf Soliser Viadukt mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 Einfahrt Thusis mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Ankuft des Eifel-Mosel-Express (RE 12) in Trier Hbf, kommend von Köln Messe/Deutz. 27.08.2006
Daniel P.
Der Zwischengang einer RegionalBahn BR425 auf der Fahrt nach Trier Hbf.
Daniel P.
Eine RegionalBahn von Koblenz Hbf. Hier ist er gerade bei der Ankunft im Zielbahnhof Trier Hbf.
Daniel P.
Zug 106 nach Putbus zwischen Baabe und Sellin am 06.11.2006 um 11.45 Uhr auf freier Strecke mit Lok 99 783.
Karsten Enge
Der wohl letzte Tag des Stellwerk W1 ist nun gekommen. Restlos entkernt steht es nun auf dem letzten oberen Bahnsteig u. wartet auf den Bagger. Falkenberg(Elster), 07.11.06.
Harald Neumann
An der Spitze des RE38303/RB28145 Jüterbog-Falkenberg/E.-Cottbus läuft noch täglich ein Steuerwagen der Bauart 482.1. Als dieses idyllische Foto entstand war noch nicht abzusehen, dass der Zug 30 Minuten später in Jüterbog abfahren würde, weil die Sicherungstechnik des ESTW Jüterbog eine Ausfahrt aus Gl.5 nicht zuließ.
Harald Neumann
Die Gastronomie hat schon Einzug gehalten im Gebäude des Bahnhofes Rüsselsheim. Am Abend des 22.10.2006 kam gerade ein Fahrgast auf der Treppe vom Bahnsteig zwischen dem alten Stellwerk und dem neuen Bahnhof, während ein Gast außen im Bahnhofscafé saß, teilweise noch von Bauzaunelementen und Absperrband umgeben.
Helmut Amann
Der Bahnhofsvorplatz in Rüsselsheim zeigte am Abend des 22.10.2006 den beinahe abgeschlossenen Zustand der Umgestaltung nach der Errichtung des neuen Bahnhofes, an die Fahrradfahrer haben die Planer erfreulicherweise auch gedacht.
Helmut Amann
Die S8 nach Wiesbaden fuhr am Abend des 22.10.2006 mit 420 713 und 420 301 in den Bahnhof Rüsselsheim ein.
Helmut Amann
Verloren im Stress...
zu langsam für das ständig pulsierende Leben unserer Zeit...
zu spät um immer pünktlich zu sein!
Und doch viel zu schnell um anghalten zu werden...
Ein Bruchteil einer Sekunde beschreibt die Ewigkeit!
Sven Bauer
U-Bahnhof Louis-Lewin-Str.: 1989 noch zu DDR Zeiten als Paul-Verner-Str eröffnet. Verner war ab 1984 Stellvetreter von Honecker sodass der Stationsname 1992 in den heutigen geändert wurde. Lewin war Toxikologe an der HU Berlin und starb 1929. Auch diese Bahn liegt im Einschnitt und ist mit einem kunstlosen funktionellen Eingangsgebäude ausgestattet.
C-R
U-Bahnhof Hönow: Endstation der U5. Interessanterweise liegt Hönow nicht mehr in Berlin sondern ist eine kleine märkische Gemeinde mit 2400 Einwohnern, der zum Bezirk Frankfurt/Oder gehört. Seit 1991 jedoch gehört dieser dreigleisige Bahnhof nach Korrektur der Stadtgrenzen Berlins zur Stadt.
C-R
U-Bahnhof Alt-Tegel: Endstation der U6. Eröffnet 1958 als Tegel wurde der Bahnhof 1992 in Alt-Tegel umbenannt.Architekt war B.Grimmek. Die Station ist im 50er Jahre Stil gehalten, mit einer geschwungenen Decke und 6eckigen Stützen, an den Wänden finden sich hellblaue Fliessen. Umstieg zur S-Bahn möglich und zum Flughafen. Benannt nach dem Ortsteil Tegel, der wohl auf „Zygel“ zurückgeht,was soviel hiess wie Ausläufer,Ende. Dies bezog sich auf den Tegeler See,der ein Ausläufer der Havel ist.
C-R
U-Bahnhof Borsigwerke: 1958 wie Alt Tegel eröffnet und vom selben Architekten gebaut ist das Aussehen dem o.g. sehr ähnlich. An den Wänden befinden sich gelbe rechteckige Fliessen und die Stützen sind 6eckig und grau gefliesst. Die Borsigwerke waren die erste Schwerindustrie in Berlin, die auch Loks baute. In der Nähe steht auch Berlins erstes Hochhaus, ein 65m hohes Verwaltungsgebäude.
C-R
U-Bahnhof Holzhauser Str. Diese Station liegt auf einem Damm, der durch die Erdausschüttung beim Tunnelbau zwischen Seestrasse und K.Schumacher Platz enstand. Wie die anderen Bahnhöfe, die die Verlängerung nach Tegel ausmachen, wurde er 1958 von Grimmek gebaut. Da er im freien liegt ist die Gestaltung sehr einfach.
C-R
Skl 26.1.052 (Hersteller: Gleisbaumechanik Brandenburg, Baujahr 1993) mit Kla 3 rangiert am 22.12.2004 im Saarbrücker Rbf.
Martin Pöhlmann
364 447-3 (V 60 447) Hersteller: MAK, Baujahr: 1959, im BW Saarbrücken am 27.01.2005.
Martin Pöhlmann
BVB Be 4/4 455 auf dem Bruderholz (9. Mai 2001). 2001 wurden auch die Standardwagen von 1958 (Nr. 453 - 456) außer Dienst gestellt. Sie unterschieden sich von ihren Vorgängern äußerlich durch die andere Bauart der Fenster.
Hans-Joachim Ströh
BVB Be 4/4 451 + B 1435 auf dem Bruderholz (9. Mai 2001). Im Jahr 2001 endete der Einsatz der Standardwagen von 1950/51 (Nr. 423 - 452). Damit hat es der 451 immerhin auf fünfzig Dienstjahre gebracht.
Hans-Joachim Ströh
Eine VarioBahn der Linie 4 nach Hutholz am Chemnitzer Hbf, 01.11.06.
Harald Neumann
Bild der neuen Roco 140.
Artikel Nummer:63708
Preis bei meinem Händler:62.50€
Marc Strack
Bild der neuen Roco 140.
Artikel Nummer:63708
Preis bei meinem Händler:62.50€
Marc Strack
Bild der neuen Roco 140.
Artikel Nummer:63708
Preis bei meinem Händler:62.50€
Marc Strack
Am 6.11.06 fuhr die 220 509 einen Schotterwagenzug der HWB mit einer hellblauen Ost V100 zusammen in Richtung Mannheim raus.
Marc Strack
Am 6.11.06 fuhr die 220 509 einen Schotterwagenzug der HWB mit einer hellblauen Ost V100 zusammen in Richtung Mannheim raus.
Marc Strack
Baureihe 110 (E 10) mit Bügelfalte im klassischen Blau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)- leider gehen die Fahrwerk-Details trotz Nachbearbeitung auf dem Scan unter...
Detlev Zajicek
Baureihe 140 in klassischem Grün in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Front einer 151 mit Spezialkupplung (ich glaube, für Erzwagen-Ganzzüge) in Nürnberg 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe E 75 im Reichsbahn-Grau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Baureihe E 17 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
93.1332 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) beim letzten Karawankendampf 2006 von Weizelsdorf nach Faak am See, als Sdz R 16467, aufgenommen kurz nach Ledenitzen am 31.8.2006.
Hanspeter Reschinger
Brenner & Brenner 33.132 mit dem IGE Sonderzug R 16632 von Floridsdorf nach Laa a.d.Thaya kurz vor Haugsdorf im Weinviertel in Niederösterreich aufgenommen am 22.9.2006.
Hanspeter Reschinger
52.7612 mit dem IGE Sonderzug R 16634 (Korneuburg-Ernstbrunn) am 23.9.2006 kurz nach Grossrussbach im Weinviertel.
Hanspeter Reschinger
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner mit dem IGE Dampfsonderzug R 16636 von Mistelbach Lokahlbahn nach Zistersdorf am 23.9.2006 bei der Durchfahrt in Prinzendorf.
Hanspeter Reschinger
Brenner&Brenner 93.1420 nach der Ankunft in Zistersdorf mit ihrem IGE Sonderzug R 16636 beim Wassernehmen am 23.9.2006
Hanspeter Reschinger
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner wartet am 23.9.2006 mit ihrem IGE Dampfsonderzug R 16637 auf die Einfahrt in Drösing.
Hanspeter Reschinger
Eine ex. DB 204 als Werklok 1102, des Stahlwerk Brandenburg, auf dem Weg mit einem Güterzug von Brandenburg Hbf zum Stahlwerk am 08.11.2006.
Willi
232 618 kommt, am 08.11.2006, als Lz vom Stahlwerk Brandenburg im Hauptbahnhof Brandenburg an.
Willi
Blick von der Hohenzollernbrücke in Köln auf den Rhein aus dem EC 23 nach Wien-Westbahnhof. Der Zug legte auf der Brücke einen Außerplanmäßigen Halt ein.
Lars Jensen
In meinem ersten Versuch habe ich mir mal die 155 geschnappt um sie etwas zu verfremden. Leider habe ich vergessen die genau Nummer zu notiert.
Steffen Schulz
BR 189 029-2 aus Mukran erreicht gleich den Rostocker Seehafen. Eine Stunde nach der Ankunft wird die Lok einen Hangartner GZ nach Verona ziehen.
Steffen Schulz
Die 143 947 schiebt den RE9 an einem schönen Septemberabend von Rostock nach Sassnitz.
Steffen Schulz
Desiro auf der S3 vom Rostocker Hauptbahnhof zum Seehafen Nord. Das Bild entstand kurz nach verlassen des Hp Kassebohm.
Steffen Schulz
Interconnex mit der 146 522 kurz vor dem erreichen des Rostocker hbf´s. Diese Zugbildung mit Lok kann man seit einer Weile leider nicht mehr beobachten da diese Zugganitur durch Triebwagen ausgetauscht wurden.
Steffen Schulz
Der Bahnhofsvorplatz in Saarbrücken. 07.08.2006
Daniel P.
Haupteingang des Saarbrückener Hauptbahnhofs. 27.08.2006
Daniel P.
185-CL002 mit Güterzug bei der Durchfahrt durch Trier Hbf. 27.08.2006
Daniel P.
Blick auf den Bahnsteig 4b. Mainz Hbf am 07.08.2006
Daniel P.
RhB - A 1252 am 09.09.1990 in Chur - 1.Klasse Mitteleistiegswagen in leichter Stahlbauart - Baujahr 1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - ®2=04.11.1992 - Logo nur RhB. Lebenslauf: ex AB4ü 252 - 1948 B4ü 1252 - 1964 A 1252 - 04.07.2006 Abbruch - Hinweis: noch ohne Anschriftenblock, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1252 am 29.08.1996 in Zuoz - 1.Klasse Mitteleistiegswagen in leichter Stahlbazart - Baujahr 1939 - SWS/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 17,63m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=14.12.1992 - Logo RhB in deutsch. Lebenslauf: ex AB4ü 252 - 1948 B4ü 1252 - 1964 A 1252 - 04.07.2006 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1253 am 07.06.1997 in Chur Sand - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 08.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,30t - Sitzplätze 36 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=15.12.1995 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 zwischen Thusis und Cazis mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 zwischen Rhäzüns und Bonaduz mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
Die Belgische Lok 160021 (später Reihe 16) fährt aus Aachen Hbf. mit einem Zug Köln-Oostende in August 1966. Hinter der Lok ist ein SNCB Vorkriegswagen(Foto J.J. Barbieux).
Jean-Jacques BARBIEUX
RMR am 11.10.06
Zu sehen:
-185 auch eine Traxx(185 00x)
-140
-151
Marc Strack
Doppelspann Ost V100 der BASF am 10.10.06 in Ludwigshafen Oggersheim.
Marc Strack
Am 31.7.06 war dieser Stopfexpress in Worms zu Gast.
Marc Strack
Mit ca. 15 Minuten Verspätung – IC 247 von Ljubljana nach Zalaegerszeg (H) am 12.10.2006 kurz vor Velika Nedelja.
Hanspeter Reschinger
644-005, abgestellt vor dem Heizhaus in Murska Sobota, wartet am 12.10.2006 auf ihren nächsten Einsatz.
Hanspeter Reschinger
Triebwagen 813-123 kam am 12.10.2006 als Regionalzug 4102 aus Ljutomer in Murska Sobota an.
Hanspeter Reschinger
664-106 mit ihrem Güterzug auf dem Weg nach Hodos. Die Aufnahme entstand am 12.10.2006 zwischen Murska Sobota und Hodos.
Hanspeter Reschinger
151-049 auf der Schwarzwaldbahn(KBS 720)am ehemaligen Haltepunkt Gutach. Aufnahmedatum: 26.Oktober 2006
Stefan Armbruster
151-049 am Main bei Würzburg.
An einem herrlichen Herbsttag am
18.Oktober 2006.
Stefan Armbruster
151-154 macht Pause: am Standort Villingen (Schwarzwaldbahn).
Nach einem schweren Bergtransport von Kies und Sand aus dem
Oberrheintal (Friesenheim) nach Villingen (705 M.ü.N.N.)wird
nachfolgend die Güterübergabe zurück (hinab) nach Offenburg
gefahren. Aufnahme aus den Sommermonaten des Jahres 2006.
Stefan Armbruster
Ein Regio RABe 521 aus Basel kurz vor Frick AG im schönen Licht des späten Nachmittags.21.10.2006
Jürgen Walter
Bahnhof Luzern. Dicht gedrängt warten die Züge der zb - Die Zentralbahn - auf ihren Einsatz. 28.10.2006
Jürgen Walter
Bahnhof Luzern.Einige Züge der zb - Die Zentralbahn - warten auf ihren Einsatz.28.10.2006
Jürgen Walter
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11). -
Die Hochbahnsteige wurde 1988 eingebaut und 2004 verlängert. Die Verlängerung wurde so einfach wie möglich ausgeführt, da die Zukunft dieser Station ungewiss ist. Wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 Realität muss diese U-Station komplett abgrissen werden, da sie dem Eisenbahntunnel im Weg liegt. Die neue Haltestelle wird dann etwas höher liegen, zum größen Teil nach oben offen. Übrigens gibt es hier ein drittes Gleis, das rechts hinter den Einbauten liegt, auf dem Foto nicht zu sehen. Die Haltestelle ähnelt im Aufbau der Station Rathaus, allerdings gibt es viele ungenutzte Tiefbahnsteigflächen, auch wurde das dritte Gleis noch nicht an die Wand verschoben, ein Seitenbahnsteig existiert da noch.
29.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Staatsgalerie U1, U2, U4, U9, U14, (U11) -
Blick von der Zwischenebene auf den Bahnsteig. Die Sichtbeton-Architektur stammt von Beck-Erlang, der auch das direkt an der Haltestelle befindliche Panetarium baute. Zur namensgebenden Staatsgalerie ist ein längerer Fußweg zurückzulegen.
08.02.2006 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14, (U11) -
Übersichtliche Anlage ohne Mittelstützen und offene Verbindung zwischen den beiden Ebenen. Hochbahnsteige wurden 1998 eingebaut, diese wurden 2004 auf Doppeltraktionslänge erweitert und Aufzüge wurden nachgerüstet. Aus Kostengründen verzichtete man darauf, die gesamte für 3-Wagen-Züge reichende Bahnsteige anzuheben.
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Neckartor U1, U2, U4, U9, U14 (U11) -
1972 wurde der Tunnel der Tallängslinie um zwei U-Stationen vom Charlottenplatz bis Stöckach verlängert. Im Gegensatz zu den bisher gebauten U-Bahnhöfen wurde von der reinen Zweckform abgewichen und räumlich großzügigere Bauwerke geschaffen mit offenen Galerien zwischen den in Bahnsteigsmitte liegenden Zugangsebenen und den Bahnsteigen. Ähnlich offene Hallen finden sich beispielsweise auch bei der Metro in Brüssel.
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die ER 20-010 während einer Durchfahrt durch Bahnhof Cottbus. 16.12.2004
Rainer Werner
Die SU46-037 vor dem Stellwerk B23 in Cottbus. Aufgenommen am 14.12.2004
Rainer Werner
03 1010 versteckt sich bei absolutem Schietwetter in einer Dampfwolke
Robert Waldeck
Pragmatische Lösung -
Beim Ausbau der Ortsdurchfahrt des Laatzener Stadtteiles Grasdorf wurde für die Stadtbahnlinie 2 eine interessante Lösung gefunden. Zwischen den Haltestellen verkehrt die Bahn quasi eingleisig auf einer Gleisverschlingung auf eigenem Bahnkörper (im Hintergrund erkennbar) während die Gleise an den neuen Hochbahnsteigen in den Straßenfahrbahnen liegen. Im Bild die Haltestelle Laatzen/Stadtbad.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
232 437 mit Leer-Kohlezug in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
610 008 mit RE 3553 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
VT 15 der Vogtlandbahn mit VBG 86563 in Regenstauf (19.10.2006)
Mirko Kiefer
NOB-Steuerwagen auf dem Weg nach Westerland(Sylt) beim Halt in Elmshorn. Bild aus dem Frühjahr diesen Jahres.
Lars Jensen
Ge 6/6 II 702 Curia wartet in Untervaz auf Güterlast. (09.11.2006)
Herbert Graf
Gm 4/4 241 auf dem Weg ins Umschlagzentrum der Valserwasser Mineralquellen in Untervaz. (11.09.2006)
Herbert Graf
Schmalspurige Zementsilowagen Uc "Mohrenköpfe" stehen bereit für die Überfuhr ins Holcim Werk Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf
Tm 2/2 93 bringt Schlackenwagen aus der Kehrichtverbrennung Untervaz zum Weitertransport nach Rothenbrunnen. (09.11.2006)
Herbert Graf
Ein Haik-v 5127 Valserwasser wartet auf die Fahrt nach Ilanz. Der Transport des Mineralwassers erfolgt von Vals nach Ilanz auf der Strasse und von dort zum Verteillager in Untervaz grösstenteils in Blockzügen der RhB. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf
Ge 4/4 I 604 Calanda holt die Valserwasserwagen in Untervaz ab. Rechts im Bild ist das Dreischienengleis zur Kehrichtverbrennung Untervaz zu sehen und im Hintergrund das zukünftige Doppelspurgleis Richtung Trimmis. (09.11.2006)
Herbert Graf
182 014-1 mit TEC 42136 am 29.10.06 in Bretten.
Georg Vogt
Ge 4/4 I 604 Curia fährt heute mit nur 5 Haik nach Ilanz. (09.11.2006)
Herbert Graf
Die Calanda zwischen zwei Dreischienenweichenlaternen in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf
Untervaz, ein kleiner Bahnhof zwischen Landquart und Chur mit einer grossen Bedeutung für den RhB-Güterverkehr, dank der vielen Anschlussgleise zu bedeutenden Idustrieunternehmen der Region.
Zur Zeit werden die Gleisanlagen total umgebaut und erweitert inklusive der Doppelspur Richtung Chur. Im Hintergrund die Kehrichtverbrennungsanlage, im Vordergrund, eingeklemmt zwischen Gleisen, das Stationsgebäude. (09.11.2006)
Herbert Graf
RhB - Uce 8010 am 07.06.1993 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8010 am 13.05.1994 in Klosters - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 8,30t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®2=19.03.1990 - Logo RhB in rhätoromanisch - Lebenslauf: ex OB1 8010 - 1969 Uce 8010 - 2004 Uc 2010. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Uce 8011 am 16.05.1989 in Thusis - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 7,96t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=29.05.1984 ®1=24.04.1986 - Logo nur RhB - Lebenslauf: ex OB1 8011 - 1969 Uce 8011 - 2004 Uc 2011. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 in Reichenau mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Dampfzug 3562 für Verein Dampffreunde der RhB von Filisur nach Landquart am 10.05.1994 in Untervaz mit Dampflok G 4/5 108 - A² 1102 - B² 2060 - D² 4052I - B 2245 - B 2246 - B 2247 - B 2301 - B 2305 - Hinweis: Der Muttertags-Dampfzug hatte eine sehr große Nachfrage. Das Sitzplatzangebot in damals allen grünen historischen Fahrzeugen reichte nicht aus, Es mussten 2 weitere rote Mitteleinstiegswagen angekuppelt werden. Zughakenlast waren 26 Achsen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
928 700-4 wartet in Speyer HBF auf Abfahrt nach Bruchsal. Im Hintergrund sind die Türme der St.Josef Kirche zu sehen
Christian Kühn
Ausgedientes Eisenbahnmaterial der RhB landet bei der Recyclingfirma A&M in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf
Achtung Hemmschuh und abgefahrene Bremssohlen. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf
Am Zementsilowagen Uc 8017 nagt bereits ein wenig der Zahn der Zeit. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf
Gm 4/4 241 wartet auf dem Hauptgleis nach Zizers, rechts zwei Haik im Anschlussgleis der Valserwasser AG. Links der Normalspurgüterzug vom Übergabebahnhof der SBB über die Rampe zur Rheinbrücke ins dahinterliegende Zementwerk. Der Lastwagen auf der Brücke wird das gleiche Ziel haben. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf
Em 3/3 837 911-7 der Holcim Werke schiebt Normalspurgüterwagen über die Rheinbrücke ins Zementwerk. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf
Frisch gemalt war Uc 8017 ein äusserst farbenfrohes Fahrzeug. Untervaz 09.11.2006
Herbert Graf
Pendelzug der RhB auf der Fahrt Richtung Zizers aus Gleis 3 in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf
Ge 4/4 I 610 Viamala mit Regionalexpress bei der Einfahrt in Untervaz. (09.11.2006)
Herbert Graf
Ge 6/6 II 701 Rätia mit dem Schienenkran Kirow der Gleisbaufirma Sersa wartet in Landquart auf die Ausfahrt Richtung Chur. (09.11.2006)
Herbert Graf
U-Bahnhof Otisstr.: Eröffnet 1958 als Seidelstrasse, liegt der Bahnhof ebenfalls im freien und sieht den anderen Hochbahnhöfen der Linie sehr ähnlich. Erst kürzlich wurde die Station in Otisstrasse umbenannt, da der Bahnhof nicht an der Seidelstrasse lag. An einer Kleingartenanlage gelegen hat er jedoch kein hohes Personlaufkommen.
C-R
U-Bahnhof Scharnweberstr.: Hier kommt die U6 erstmals von Süden kommend an die Oberfläche. 1958 von Grimmek erbaut liegt auch sie auf einem freien Damm. Er besitzt Mittelstützen und ein schmetterlingsförmiges Dach.
C-R
U-Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz: Diese Station war 2 Jahre Ende der Linie C und wurde 1956 von B.Grimmek erbaut. Die Strecke von Seestr zu dieser Station war die erste Neubaustrecke nach dem zweiten WK. Markant ist das typische 50er Jahre Aussehen mit den rundlichen Stützen aus Naturstein und den rechteckigen hellgelben Fliessen.
C-R
ABt 024-7. In wenigen Minuten verlässt der InterRegio der Zentralbahn den Bahnhof Luzern in Richtung Interlaken. 26.10.2006
Jürgen Walter
HGe 4/4 101 961-1. Bei strahlend blauen Himmel verlässt der InterRegio der Zentralbahn den Bahnhof Luzern. Die knapp 2 stündige Fahrt nach Interlaken wird ein schönes Erlebnis für die Touristen werden. 26.10.2006
Jürgen Walter
HGe 4/4 101 961-1. Der InterRegio wartet am 26.10.2006 im Bahnhof Luzern auf seine Abfahrt nach Interlaken-Ost. Fahrzeit 110 Min.
Jürgen Walter
146 001 am 06.04.06 beim Speisewasser nehmen für den Doppelstockpark in Mönchenglandbach
Frank Kropp
Schienenfräse von Schweerbau in Berlin am 10.09.06
Frank Kropp