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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2006:

G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

616 800x600 Px, 10.11.2006

G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

546 800x600 Px, 10.11.2006

G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
Hp. Teutschmann

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

499 600x800 Px, 10.11.2006

Rangierlok 362 536-5 hat am 27.10.06 um 16.10 Uhr im Bahnhof von Heilbronn eine Regionalbahn nach Osterburken bereitgestellt. Geschoben wird der Zug von 143 899-3. Rechts im Bild erkennt man den Lokführer der ferngesteuerten 362, der zurück zur Lok läuft. Nachdem die 362 abgefahren war, habe ich die 143 fotografiert (s.Bild in dieser Kategorie).
Rangierlok 362 536-5 hat am 27.10.06 um 16.10 Uhr im Bahnhof von Heilbronn eine Regionalbahn nach Osterburken bereitgestellt. Geschoben wird der Zug von 143 899-3. Rechts im Bild erkennt man den Lokführer der ferngesteuerten 362, der zurück zur Lok läuft. Nachdem die 362 abgefahren war, habe ich die 143 fotografiert (s.Bild in dieser Kategorie).
Reiner Hofmann

Hier nun die bereitgestellte Regionalbahn nach Osterburken, Schiebelok 143 899-3, nachdem die 362 (s. Bild in dieser Kategorie) weggefahren ist. Gesehen am 27.10.2006 im Bahnhof Heilbronn gegen 16.13 Uhr.
Hier nun die bereitgestellte Regionalbahn nach Osterburken, Schiebelok 143 899-3, nachdem die 362 (s. Bild in dieser Kategorie) weggefahren ist. Gesehen am 27.10.2006 im Bahnhof Heilbronn gegen 16.13 Uhr.
Reiner Hofmann

EL2 der (ehemaligen) Laubag vor dem Kraftwerkl Jänschwalde
EL2 der (ehemaligen) Laubag vor dem Kraftwerkl Jänschwalde
Rainer Werner

Die SNCB 160.021 Lok fährt jetzt aus Aachen Hbf. nach die Belgische Grenze (Hergenrath), Welkenraedt und weiter nach Brüssel und Ostend. Wir sind in August 1966, die Strecke ist seit kurz elektrifiziert (Foto J.J. Barbieux).
Die SNCB 160.021 Lok fährt jetzt aus Aachen Hbf. nach die Belgische Grenze (Hergenrath), Welkenraedt und weiter nach Brüssel und Ostend. Wir sind in August 1966, die Strecke ist seit kurz elektrifiziert (Foto J.J. Barbieux).
Jean-Jacques BARBIEUX

Belgien / E-Loks | Mehrsystem / BR 16

1978 800x562 Px, 10.11.2006

232 618, am 10.11.2006, mit einem kurzen Güterzug im Bahnhof Brandenburg Altsadt abgestellt.
232 618, am 10.11.2006, mit einem kurzen Güterzug im Bahnhof Brandenburg Altsadt abgestellt.
Willi

232 437 beim Rangieren in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
232 437 beim Rangieren in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

232 437 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
232 437 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer


232 437 verläßt mit Leer-Kohlezug den Bahnhof Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
232 437 verläßt mit Leer-Kohlezug den Bahnhof Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

232 531 mit 'Leer-Milchzug' TEC 42818 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
232 531 mit 'Leer-Milchzug' TEC 42818 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

VT 04 'Fußball WM 2006' der Vogtlandbahn mit VBG 86569 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
VT 04 'Fußball WM 2006' der Vogtlandbahn mit VBG 86569 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

Ein Prager U-Bahn Triebzug der Linie B fährt am 23.10.2006 dem Bahnhof Mustek heraus.
Ein Prager U-Bahn Triebzug der Linie B fährt am 23.10.2006 dem Bahnhof Mustek heraus.
Marlies Voorwinden

5047 067-3 erreicht am 3.11.2006 als R 6180 die Haltestelle Grein-Stadt, und nimmt zwei Passagiere auf.
5047 067-3 erreicht am 3.11.2006 als R 6180 die Haltestelle Grein-Stadt, und nimmt zwei Passagiere auf.
JohannJ

5047 067-3 verlässt am 3.11.2006 als R 6180 die Haltestelle Grein-Stadt, und wirbelt Laubblätter in der herbstlichen Landschaft auf.
5047 067-3 verlässt am 3.11.2006 als R 6180 die Haltestelle Grein-Stadt, und wirbelt Laubblätter in der herbstlichen Landschaft auf.
JohannJ

Flachwagen Sgjs_31804536289-0 beladen mit 20Fuß Container 
(Bhf. Ried i.I.060723)
Flachwagen Sgjs_31804536289-0 beladen mit 20Fuß Container (Bhf. Ried i.I.060723)
JohannJ

RhB - Uce 8011 am 13.05.1994 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 7,85t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=29.05.1984 ®1=24.04.1986 ®2=05.03.1993 - Logo RhB in Italienisch - Lebenslauf: ex OB1 8011 - 1969 Uce 8011 - 2004 Uc 2011. Hinweis: gescanntes Dia
RhB - Uce 8011 am 13.05.1994 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 7,85t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=29.05.1984 ®1=24.04.1986 ®2=05.03.1993 - Logo RhB in Italienisch - Lebenslauf: ex OB1 8011 - 1969 Uce 8011 - 2004 Uc 2011. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Güterwagen

490 799x533 Px, 10.11.2006

RhB - A 1254 am 11.04.1992 in Chur - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=21.05.1990 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, ausgebautes Bremszahnrad - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1254 am 11.04.1992 in Chur - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=21.05.1990 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, ausgebautes Bremszahnrad - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

627 798x532 Px, 10.11.2006

RhB - A 1254 am 29.08.1998 in Disentis - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=20.05.1998 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Griffstangen neben den Türen entfernt, mit Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, mit Bremszahnrad, Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1254 am 29.08.1998 in Disentis - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=20.05.1998 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Griffstangen neben den Türen entfernt, mit Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, mit Bremszahnrad, Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

517 798x533 Px, 10.11.2006

JB - Regionalzug 546a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 206 - Bt 30 - Hinweis: gescanntes Dia
JB - Regionalzug 546a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 206 - Bt 30 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

JB - Regionalzug 546a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 206 - Bt 30 - Hinweis: Rückansicht,  gescanntes Dia
JB - Regionalzug 546a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 206 - Bt 30 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner

Einstieg über Klapptrittstufen - 

Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 

2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt.

02.11.2006 (M)
Einstieg über Klapptrittstufen - Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen. 2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1353 1200x803 Px, 10.11.2006

Stadionbrücke -

Haltestelle  Stadionbrücke  (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke.

Hannover, 01.11.2006 (M)
Stadionbrücke - Haltestelle "Stadionbrücke" (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke. Hannover, 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1761 1200x800 Px, 10.11.2006

Lortzingstraße - 

Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 

02.11.2006 (M)
Lortzingstraße - Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1326 1200x802 Px, 10.11.2006

EU07-118, ET41-009 und ET41-104 in Bielsko-Biala am 06.11.2006
EU07-118, ET41-009 und ET41-104 in Bielsko-Biala am 06.11.2006
Szymon Czarkowski

EN57-913 und EN57-1795 in Bielsko-Biala am 06.11.2006
EN57-913 und EN57-1795 in Bielsko-Biala am 06.11.2006
Szymon Czarkowski

EU07-118 in Bielsko-Biala am 06.11.2006
EU07-118 in Bielsko-Biala am 06.11.2006
Szymon Czarkowski

Polen / E-Loks / EU07 5 140

478 800x534 Px, 10.11.2006

Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof  Hauptbahnhof  befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen. 

03.11.2006 (M)
Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof "Hauptbahnhof" befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen. 03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hannover, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

846 800x754 Px, 10.11.2006

Dolni Loucky 230 xxx-x Die Lok-Nummer habe ich nicht gesehen weil ich weit war. Die zweite Lok 242 278-0 war leicht zu erkennen. Das ist die einzelne aus der Serie 242 ( Plechac ), in dieser Farbgebung. Der Guterzug faehrt nach Havlickuv Brod. Das ist die hoechste Eisenbahnbruecke im Tschechischen Republik. (05.10.06)
Dolni Loucky 230 xxx-x Die Lok-Nummer habe ich nicht gesehen weil ich weit war. Die zweite Lok 242 278-0 war leicht zu erkennen. Das ist die einzelne aus der Serie 242 ( Plechac ), in dieser Farbgebung. Der Guterzug faehrt nach Havlickuv Brod. Das ist die hoechste Eisenbahnbruecke im Tschechischen Republik. (05.10.06)
Peter Kozlowski

SU42 530 mit dem Zug nach Nysa, rechts steht der Zug nach Opole, das Bild wurde im Szydlow am 27.03.06 gemacht.
SU42 530 mit dem Zug nach Nysa, rechts steht der Zug nach Opole, das Bild wurde im Szydlow am 27.03.06 gemacht.
Peter Kozlowski

Polen / Dieselloks / BR SU42 5 620, 8 620

890 800x522 Px, 10.11.2006

Triebwagen Nr 14 in alter Bemalung, sowie dahinter Nr. 12 und 13 in der neuen Farbgebung der Arth Rigi Bahnen. Arth Goldau 10.11.2006
Triebwagen Nr 14 in alter Bemalung, sowie dahinter Nr. 12 und 13 in der neuen Farbgebung der Arth Rigi Bahnen. Arth Goldau 10.11.2006
Herbert Graf

Steuerwagen 21 und Triebwagen 11 warten in der Bahnhofhalle über den SBB Geleisen in Arth Goldau auf sonnenhungrige Gäste. (10.11.2006)
Steuerwagen 21 und Triebwagen 11 warten in der Bahnhofhalle über den SBB Geleisen in Arth Goldau auf sonnenhungrige Gäste. (10.11.2006)
Herbert Graf

Im Depotgelände der ARB in Arth Goldau steht dieser originelle Schneepflug. (10.11.2006)
Im Depotgelände der ARB in Arth Goldau steht dieser originelle Schneepflug. (10.11.2006)
Herbert Graf

ST44-966 Bw Lazy. Heute hat die Lok neue Farbgebung. Die Lok ist die tausende die wurde von USRR fur Polen geliefert. (24.03.01)
ST44-966 Bw Lazy. Heute hat die Lok neue Farbgebung. Die Lok ist die tausende die wurde von USRR fur Polen geliefert. (24.03.01)
Peter Kozlowski

Steuerwagen 23+Triebwagen 13, sowie Steuerwagen 22+Triebwagen 12, warten am Rigibahnsteig in Arth Goldau auf Gäste Richtung Rigi Kulm. Wer sich durch den Nebel nicht abschrecken liess, wurde auf der Rigi mit einer phantastischen Aussicht belohnt. (10.11.2006)
Steuerwagen 23+Triebwagen 13, sowie Steuerwagen 22+Triebwagen 12, warten am Rigibahnsteig in Arth Goldau auf Gäste Richtung Rigi Kulm. Wer sich durch den Nebel nicht abschrecken liess, wurde auf der Rigi mit einer phantastischen Aussicht belohnt. (10.11.2006)
Herbert Graf

Triebwagen Nr. 7, ältester Zahnradtriebwagen der Welt aus dem Jahre 1911 versteckt sich in den Hallen hinter der Schiebebühne. Arth Goldau am 10.11.2006
Triebwagen Nr. 7, ältester Zahnradtriebwagen der Welt aus dem Jahre 1911 versteckt sich in den Hallen hinter der Schiebebühne. Arth Goldau am 10.11.2006
Herbert Graf

Triebwagen 13+Steuerwagen 23 fährt von Frutti wieder zurück nach Arth Goldau. (10.11.2006)
Triebwagen 13+Steuerwagen 23 fährt von Frutti wieder zurück nach Arth Goldau. (10.11.2006)
Herbert Graf

1016 044 überquert am 8.10.2006 mit dem OIC 535  Stadtgalerie Klagenfurt  von Wien nach Villach das Viadukt über die Krausel Klause.
1016 044 überquert am 8.10.2006 mit dem OIC 535 "Stadtgalerie Klagenfurt" von Wien nach Villach das Viadukt über die Krausel Klause.
Hanspeter Reschinger

1142 657 leistet einer 1116 mit ihrem Güterzug Vorspann über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Aufnahme entstand am 8.10.2006 bei der Querung des Krausel Klause Viaduktes.
1142 657 leistet einer 1116 mit ihrem Güterzug Vorspann über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Aufnahme entstand am 8.10.2006 bei der Querung des Krausel Klause Viaduktes.
Hanspeter Reschinger

1142 678 als Lokzug unterwegs zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz bei der Querung des Viaduktes über die Krausel Klause am 8.10.2006. Sie wird später als Vorspann oder Nachschublok über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag heran gezogen werden.
1142 678 als Lokzug unterwegs zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz bei der Querung des Viaduktes über die Krausel Klause am 8.10.2006. Sie wird später als Vorspann oder Nachschublok über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag heran gezogen werden.
Hanspeter Reschinger

1044 005 am 8.10.2006 bei der Durchfahrt des Krausel Tunnel mit dem OIC 535  Stadtgalerie Klagenfurt  von Wien nach Villach.
1044 005 am 8.10.2006 bei der Durchfahrt des Krausel Tunnel mit dem OIC 535 "Stadtgalerie Klagenfurt" von Wien nach Villach.
Hanspeter Reschinger

4020 243 bei der Ausfahrt aus Breitenstein am 8.10.2006. Diese Triebwagenreihe pendelt zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz über den Semmering.
4020 243 bei der Ausfahrt aus Breitenstein am 8.10.2006. Diese Triebwagenreihe pendelt zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz über den Semmering.
Hanspeter Reschinger

1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge am 8.10.2006 als E 1959 von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag beim Halt in Eichberg.
1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge am 8.10.2006 als E 1959 von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag beim Halt in Eichberg.
Hanspeter Reschinger

Zawiercie Borowe Pole, EP09-009 mit IC Wysocki nach Warschau Ost ( 14.03.2006 )
Zawiercie Borowe Pole, EP09-009 mit IC Wysocki nach Warschau Ost ( 14.03.2006 )
Peter Kozlowski

Polen / E-Loks / EP09 1 150

852  2 800x547 Px, 10.11.2006

V43-1120,Balatonoszod,( Dorf zwischen Siofok-Fonyod )   der Guterzug nach Slovenien ( 6.08.2005 )
V43-1120,Balatonoszod,( Dorf zwischen Siofok-Fonyod ) der Guterzug nach Slovenien ( 6.08.2005 )
Peter Kozlowski

Bw Linz, von links: 1042 007, 567, 680, 1041 017, 1142 570, 649, 1016 003, 1142 589, 1044 035, 1041 024. ( 6.01.2002 )
Bw Linz, von links: 1042 007, 567, 680, 1041 017, 1142 570, 649, 1016 003, 1142 589, 1044 035, 1041 024. ( 6.01.2002 )
Peter Kozlowski

Österreich / E-Loks / BR 1042

1090 800x504 Px, 10.11.2006

RBDe 566 077 ''Bezirk Schwyz'' am 10.11.06 mit Regio in Pfäffikon SZ.
RBDe 566 077 ''Bezirk Schwyz'' am 10.11.06 mit Regio in Pfäffikon SZ.
Silvio Jenny

Re 450 082-3 ''Feuerthalen'' mit S5 am 10.11.06 in Pfäffikon SZ
Re 450 082-3 ''Feuerthalen'' mit S5 am 10.11.06 in Pfäffikon SZ
Silvio Jenny

In Rigi Staffel auf 1604m ü.M. treffen sich die blaue ARB aus Arth Goldau und die rote VRB aus Vitznau. Ab Rigi Staffel bis Rigi Kulm auf 1800m ü.M. verkehren die zwei Bahnen parallel. Seit 1990 gibts in Rigi Staffel eine Weichenverbindung zwischen beiden Bahnen und seit 1992 sind sie fusioniert und zeichnen als Rigi Bahnen AG. Die Nebelobergrenze ist fast erreicht am 10.11.2006.
In Rigi Staffel auf 1604m ü.M. treffen sich die blaue ARB aus Arth Goldau und die rote VRB aus Vitznau. Ab Rigi Staffel bis Rigi Kulm auf 1800m ü.M. verkehren die zwei Bahnen parallel. Seit 1990 gibts in Rigi Staffel eine Weichenverbindung zwischen beiden Bahnen und seit 1992 sind sie fusioniert und zeichnen als Rigi Bahnen AG. Die Nebelobergrenze ist fast erreicht am 10.11.2006.
Herbert Graf

Zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm verkehren die Züge parallel , aber auf unterschiedlichem Niveau. Den VRB Triebwagen habe ich aus der ARB heraus fotografiert in dem Moment als wir durch die letzten Nebelschwaden stossen. (10.11.2006)
Zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm verkehren die Züge parallel , aber auf unterschiedlichem Niveau. Den VRB Triebwagen habe ich aus der ARB heraus fotografiert in dem Moment als wir durch die letzten Nebelschwaden stossen. (10.11.2006)
Herbert Graf

Etwas versetzt stehen die Züge auf Rigi Kulm. (10.11.2006)
Etwas versetzt stehen die Züge auf Rigi Kulm. (10.11.2006)
Herbert Graf

Der Zug der VRB taucht hinunter ins Nebelmeer. Rigi Kulm 10.11.2006
Der Zug der VRB taucht hinunter ins Nebelmeer. Rigi Kulm 10.11.2006
Herbert Graf

Triebwagen 12 und Steuerwagen 22 warten auf Rigi Kulm vergeblich auf Fahrgäste, die zurück in den Nebel fahren wollen. (10.11.2006)
Triebwagen 12 und Steuerwagen 22 warten auf Rigi Kulm vergeblich auf Fahrgäste, die zurück in den Nebel fahren wollen. (10.11.2006)
Herbert Graf

 Über den Wolken, da muss die Freih.... . So kams mir vor an diesem 10.11.2006 auf der Rigi.
"Über den Wolken, da muss die Freih....". So kams mir vor an diesem 10.11.2006 auf der Rigi.
Herbert Graf

ET41-016,Katowice Kokociniec ( 19.10.2006 )
ET41-016,Katowice Kokociniec ( 19.10.2006 )
Peter Kozlowski

Polen / E-Loks / ET41 3 160 Doppellok

522 800x552 Px, 11.11.2006

ES 64 U2-100  Hupac  im warmen Augustlicht des Nachmittags kurz vor Frick AG am 25.8.2006
ES 64 U2-100 "Hupac" im warmen Augustlicht des Nachmittags kurz vor Frick AG am 25.8.2006
Jürgen Walter

Schweiz / Unternehmen | EVU / Hupac SA, Chiasso

754 800x531 Px, 11.11.2006

ES 64 U2-100  Hupac  kurz vor Frick AG am 25.8.2006 bei idealem Fotowetter.
ES 64 U2-100 "Hupac" kurz vor Frick AG am 25.8.2006 bei idealem Fotowetter.
Jürgen Walter

Schweiz / Unternehmen | EVU / Hupac SA, Chiasso

891 800x531 Px, 11.11.2006

Personenwagen Triebwagen 1 + 2 Kl mit Gepäckabteil.. ABDe 4/4 165 der GFM ( Heute tpf )im Grün / Weissen Farbkleid .. Foto vom März 1987
Personenwagen Triebwagen 1 + 2 Kl mit Gepäckabteil.. ABDe 4/4 165 der GFM ( Heute tpf )im Grün / Weissen Farbkleid .. Foto vom März 1987
Hp. Teutschmann

Personenwagen 2 Kl B 343 der GFM ( Heute tpf )im Grünen Farbkleid im Bahnhofsareal von INS BN im Juni 1984
Personenwagen 2 Kl B 343 der GFM ( Heute tpf )im Grünen Farbkleid im Bahnhofsareal von INS BN im Juni 1984
Hp. Teutschmann

Personenwagen 2 Kl B 351 der GFM ( Heute tpf )im Orangen Farbkleid im Bahnhofsareal von INS BN im Juni 1984
Personenwagen 2 Kl B 351 der GFM ( Heute tpf )im Orangen Farbkleid im Bahnhofsareal von INS BN im Juni 1984
Hp. Teutschmann

Bei einer  Lust-Tour  mit meinem Vater zur Oleftalbahn am 30.07.2006 erwarten wir im Haltepunkt Olef den VT 798, der hier gerade über den Dorfplatz fährt.
Bei einer "Lust-Tour" mit meinem Vater zur Oleftalbahn am 30.07.2006 erwarten wir im Haltepunkt Olef den VT 798, der hier gerade über den Dorfplatz fährt.
Johannes Schwarz

Soeben verlässt der Triebzug der Vitznau-Rigi-Bahn die Bergstation Rigi Kulm in Richtung Tal am 22. Oktober 2006.
Soeben verlässt der Triebzug der Vitznau-Rigi-Bahn die Bergstation Rigi Kulm in Richtung Tal am 22. Oktober 2006.
Christian Barmettler

Bergwärts fahrender Bhe 2/4 der VRB zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad am 22. Oktober 2006.
Bergwärts fahrender Bhe 2/4 der VRB zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad am 22. Oktober 2006.
Christian Barmettler

Komposition der Vitznau-Rigi-Bahn am 22. Oktober 2006 bei Freibergen. Die Vitznau-Rigi-Bahn ist die älteste Zahnradbahn der Alpen und wurde 1871 zwischen Vitznau und Rigi Staffelhöhe eröffnet.
Komposition der Vitznau-Rigi-Bahn am 22. Oktober 2006 bei Freibergen. Die Vitznau-Rigi-Bahn ist die älteste Zahnradbahn der Alpen und wurde 1871 zwischen Vitznau und Rigi Staffelhöhe eröffnet.
Christian Barmettler

Das waren noch Zeiten ...... 144 035-3 steht Mitte der 70er Jahre im Bahnhof von Heilbronn und wartet wohl auf den nächsten Fahrauftrag - Eilzug nach Stuttgart?
Das waren noch Zeiten ...... 144 035-3 steht Mitte der 70er Jahre im Bahnhof von Heilbronn und wartet wohl auf den nächsten Fahrauftrag - Eilzug nach Stuttgart?
Reiner Hofmann

In Szene gesetzt: Herkules 2016 von Roco, auf einem kleinem Modul mit Lokschuppen. Danke für das nette Kommentar!
In Szene gesetzt: Herkules 2016 von Roco, auf einem kleinem Modul mit Lokschuppen. Danke für das nette Kommentar!
M.P.

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

1451  2 800x600 Px, 11.11.2006

in Mengen ein Zug Ri Neustadt Schwarzwald
in Mengen ein Zug Ri Neustadt Schwarzwald
Lars Ketterer

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / ~ Sonstige

578 800x600 Px, 11.11.2006

Mengen Ri Herbertingen;
Mengen Ri Herbertingen;
Lars Ketterer

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / ~ Sonstige

538 800x600 Px, 11.11.2006

U-Bahnhof Afrikanische Strasse: Der Bahnhof wurde 1956 von Grimmek erbaut und war eigentlich in den Planungen nicht so vorgesehen. Erst später entschloss man sich diese Station in die Verlängerung mit einzubeziehen. Er besticht durch seine sechseckigen Stützen und die hellblau gefliessten Wände. Die Stützen wurden durch kleine bunte Mosaiksteinchen verkleidet. Erst in letzter Zeit wurde die dämmrige Beleuchtung durch ein helleres Neonröhrenband ersetzt.
U-Bahnhof Afrikanische Strasse: Der Bahnhof wurde 1956 von Grimmek erbaut und war eigentlich in den Planungen nicht so vorgesehen. Erst später entschloss man sich diese Station in die Verlängerung mit einzubeziehen. Er besticht durch seine sechseckigen Stützen und die hellblau gefliessten Wände. Die Stützen wurden durch kleine bunte Mosaiksteinchen verkleidet. Erst in letzter Zeit wurde die dämmrige Beleuchtung durch ein helleres Neonröhrenband ersetzt.
C-R

U-Bahnhof Rehberge: Dieser 1956 durch Grimmek gebaute Bahnhof war schon 1929 geplant. Sie hat das Design der folgenden Bahnhöfe mit dem Unterschied der diesmal hellgrünen rechteckigen Keramikfliessen und den sechseckigen beigen Stützen. Namensgebend war ein Volkspark in der Naehe der zu den grössten in Berlin gehört.
U-Bahnhof Rehberge: Dieser 1956 durch Grimmek gebaute Bahnhof war schon 1929 geplant. Sie hat das Design der folgenden Bahnhöfe mit dem Unterschied der diesmal hellgrünen rechteckigen Keramikfliessen und den sechseckigen beigen Stützen. Namensgebend war ein Volkspark in der Naehe der zu den grössten in Berlin gehört.
C-R

U-Bahnhof Seestrasse: Dieser Bahnhof wurde 1923 eröffnet und 1955 umgebaut. Mit der alten Form hat er nun nichts mehr zu tun. Die breite Anlage der Station hat ihren Grund in der nördlich gelegenen Betriebswerkstatt. Der Bahnhof wurde 4gleisig gebaut und erst mit der Verlängerung 1955 ging der zweite Bahnsteig in Betrieb. Bis 1955 war der Bahnhof Endstation der U6.
U-Bahnhof Seestrasse: Dieser Bahnhof wurde 1923 eröffnet und 1955 umgebaut. Mit der alten Form hat er nun nichts mehr zu tun. Die breite Anlage der Station hat ihren Grund in der nördlich gelegenen Betriebswerkstatt. Der Bahnhof wurde 4gleisig gebaut und erst mit der Verlängerung 1955 ging der zweite Bahnsteig in Betrieb. Bis 1955 war der Bahnhof Endstation der U6.
C-R

U-Bahnhof  Leopoldplatz U6: Eröffnet 1923 , von Grimmek und Jennen gebaut bzw umgebaut. Früher hatte er weinrote Fliessen und eine reichhaltige Ausstattung, von dem ist heute allerdings nichts mehr übrig geblieben. 1960 wurde er umgebaut und der Mittelbahnsteig durch zwei Seitenbahnsteige ersetzt. Ausserdem wurde der neue Bahnsteig der U9 darunter gebaut. Namensgebend war Generalfeldmarschall Leopold I, Erfinder des militärischen Gleichschritts (*1676)
U-Bahnhof Leopoldplatz U6: Eröffnet 1923 , von Grimmek und Jennen gebaut bzw umgebaut. Früher hatte er weinrote Fliessen und eine reichhaltige Ausstattung, von dem ist heute allerdings nichts mehr übrig geblieben. 1960 wurde er umgebaut und der Mittelbahnsteig durch zwei Seitenbahnsteige ersetzt. Ausserdem wurde der neue Bahnsteig der U9 darunter gebaut. Namensgebend war Generalfeldmarschall Leopold I, Erfinder des militärischen Gleichschritts (*1676)
C-R

U-Bahnhof Wedding: Ursprünglich als Bahnhof Wedding 1923 eröffnet war er weiss verputzt mit grünen Stützen.1967 erhielt er eine Fliessenverkleidung, 1972 wurde der Bahnhof verlängert, seit kurzem ist er wichtige Umsteigestation zur Ringbahn. Heute besitzt er orangefarbene Fliessen und graue Stützen. Der Name Wedding stammt von einem Burgmann (Rudolfus de Weddinge), der um 1200 an der Panke Hof und Mühle besass.
U-Bahnhof Wedding: Ursprünglich als Bahnhof Wedding 1923 eröffnet war er weiss verputzt mit grünen Stützen.1967 erhielt er eine Fliessenverkleidung, 1972 wurde der Bahnhof verlängert, seit kurzem ist er wichtige Umsteigestation zur Ringbahn. Heute besitzt er orangefarbene Fliessen und graue Stützen. Der Name Wedding stammt von einem Burgmann (Rudolfus de Weddinge), der um 1200 an der Panke Hof und Mühle besass.
C-R

E 18 in klassischem Reichsbahn-Grau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
E 18 in klassischem Reichsbahn-Grau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

Front der E 19 in Reichsbahn-Ausführung mit  Pleitegeier  (ich fragte mich damals schon, ob der unbedingt nötig ist...) in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Front der E 19 in Reichsbahn-Ausführung mit "Pleitegeier" (ich fragte mich damals schon, ob der unbedingt nötig ist...) in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

E 69 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
E 69 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek

RhB - A 1255 am 12.08.1992 in Disentis - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 24.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=27.11.1990 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad, Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1255 am 12.08.1992 in Disentis - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 24.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=27.11.1990 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad, Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

625 798x532 Px, 11.11.2006

RhB - A 1256 am 13.05.1991 in Untervaz - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 31.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=29.11.1990 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad - Lebenslauf: ex A 1256 - 28.11.1997 As 1256 Salonwagen Arosa-Express - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1256 am 13.05.1991 in Untervaz - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 31.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=29.11.1990 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad - Lebenslauf: ex A 1256 - 28.11.1997 As 1256 Salonwagen Arosa-Express - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

586 800x519 Px, 11.11.2006

RhB - As 1256 am 29.11.1997 in Chur - 1.Klasse Salonwagen Arosa-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 31.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=28.11.1997 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - Lebenslauf: ex A 1256 - 28.11.1997 As 1256 Salonwagen Arosa-Express - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - As 1256 am 29.11.1997 in Chur - 1.Klasse Salonwagen Arosa-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 31.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=28.11.1997 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - Lebenslauf: ex A 1256 - 28.11.1997 As 1256 Salonwagen Arosa-Express - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

863 798x531 Px, 11.11.2006

JB - Regionalzug 546b von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 210 - Bt 34 - Hinweis: Rückansicht,  gescanntes Dia
JB - Regionalzug 546b von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 210 - Bt 34 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner

JB - Regionalzug 547a von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch am 03.08.1994 Ausfahrt Eigerglescher mit Zahnrad-Doppeltriebwagen BDhe 4/8 212 - BDhe 4/8 214 - Hinweis: gescanntes Dia
JB - Regionalzug 547a von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch am 03.08.1994 Ausfahrt Eigerglescher mit Zahnrad-Doppeltriebwagen BDhe 4/8 212 - BDhe 4/8 214 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

BVB Be 4/4 413 + B 1427 auf dem Steinenberg (20. August 2004). Durch die Combino-Krise wurde auch der Be 4/4 413, Standardwagen von 1948, aus seinem geruhsamen Dasein als Museums- und Partywagen in den Liniendienst zurück versetzt.
BVB Be 4/4 413 + B 1427 auf dem Steinenberg (20. August 2004). Durch die Combino-Krise wurde auch der Be 4/4 413, Standardwagen von 1948, aus seinem geruhsamen Dasein als Museums- und Partywagen in den Liniendienst zurück versetzt.
Hans-Joachim Ströh

 Papageien-Zug  anders herum: BVB Be 4/4 465 + BLT B 1319 vor der Endst. Bruderholz (28. April 2004)
"Papageien-Zug" anders herum: BVB Be 4/4 465 + BLT B 1319 vor der Endst. Bruderholz (28. April 2004)
Hans-Joachim Ströh

 Papageien-Zug  BLT Be 4/6 123 + BVB B 1425 auf der Centralbahnstraße (28. April 2004).
"Papageien-Zug" BLT Be 4/6 123 + BVB B 1425 auf der Centralbahnstraße (28. April 2004).
Hans-Joachim Ströh

BLT Be 4/6 123 + BVB B 1425 auf der Magarethenbrücke/(H) Markthalle (3. Mai 2004). Zur Behebung des akuten Fahrzeug-Engpasses wegen der Combino-Probleme hatten die BVB einige Tw und Bw von der BLT geliehen, die anfangs auch mit BVB-Wagen kombiniert als farbenfrohe  Papageien-Züge  unterwegs waren.
BLT Be 4/6 123 + BVB B 1425 auf der Magarethenbrücke/(H) Markthalle (3. Mai 2004). Zur Behebung des akuten Fahrzeug-Engpasses wegen der Combino-Probleme hatten die BVB einige Tw und Bw von der BLT geliehen, die anfangs auch mit BVB-Wagen kombiniert als farbenfrohe "Papageien-Züge" unterwegs waren.
Hans-Joachim Ströh

Die 1116 034 schlängelt sich mit einem Güterzug am 11.11.2006 duch die kreuz und quer verlaufenden Gleise des Welser Hauptbahnhofes.
Die 1116 034 schlängelt sich mit einem Güterzug am 11.11.2006 duch die kreuz und quer verlaufenden Gleise des Welser Hauptbahnhofes.
Thomas Aichhorn

Hier ein Blick auf Gleis 2, hier fahren bzw. kommen die Züge aus Lutherstadt Wittenberg. Angesichts des Unkrauts umso erstaunlich, daß hier noch Züge fahren können.
Hier ein Blick auf Gleis 2, hier fahren bzw. kommen die Züge aus Lutherstadt Wittenberg. Angesichts des Unkrauts umso erstaunlich, daß hier noch Züge fahren können.
DAPI

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Pretzsch (Elbe)

953 800x600 Px, 11.11.2006

Hier ein Blick auf Gleis 1-4. Am Gleis 1 steht ein der RE4, am Gleis 2 eine RB nach Bad Schmiedeberg und am Gleis 4 eine RB, der Zug fährt nach Leipzig (Foto: 08/04)
Hier ein Blick auf Gleis 1-4. Am Gleis 1 steht ein der RE4, am Gleis 2 eine RB nach Bad Schmiedeberg und am Gleis 4 eine RB, der Zug fährt nach Leipzig (Foto: 08/04)
DAPI

143130 in Lutherstadt Wittenberg.
143130 in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI

143363 in Halle(S)Hbf.
143363 in Halle(S)Hbf.
DAPI

In der Straße -

Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
In der Straße - Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1203 1200x802 Px, 11.11.2006

Herrenhäuser Garten -

Haltestelle  Herrenhäuser Garten  der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. 

Hannover, 02.11.2006 (M)
Herrenhäuser Garten - Haltestelle "Herrenhäuser Garten" der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich. Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1755 1200x801 Px, 11.11.2006

Dieses Bild der frischlackierten Diesellok der Baureihe 232 entstand dieses Jahr zum 16.Heizhausfest in Chemnitz Hilbersdorf.
Dieses Bild der frischlackierten Diesellok der Baureihe 232 entstand dieses Jahr zum 16.Heizhausfest in Chemnitz Hilbersdorf.
Danny Brauner

10:15 061111
10:15 061111
JohannJ

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Passau

795 800x600 Px, 11.11.2006

111 202-8 dient für RE 4281 als Schublok; Passau Hbf 061111
111 202-8 dient für RE 4281 als Schublok; Passau Hbf 061111
JohannJ

101 011-5 bereitgestellt mit IC 1986; Passau Hbf 061111
101 011-5 bereitgestellt mit IC 1986; Passau Hbf 061111
JohannJ

151 032-0 mit Tandemlok durchfahren mit einem Ganzzug Passau Hbf. 061111
151 032-0 mit Tandemlok durchfahren mit einem Ganzzug Passau Hbf. 061111
JohannJ

182 018-2 karrt einen gemischten Güterzug Richtung Österreich; Passau Hbf. 061111
182 018-2 karrt einen gemischten Güterzug Richtung Österreich; Passau Hbf. 061111
JohannJ

DBz_508026-35009-2 eingereiht im RE 4281; Passau Hbf 061111
DBz_508026-35009-2 eingereiht im RE 4281; Passau Hbf 061111
JohannJ

Auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Frankfurt am Main-Louisa und Frankfurt am Main-Stadion waren 403 059 und 403 015 am Abend des 29.10.2006 durch den herbstlichen Wald unterwegs.
Auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Frankfurt am Main-Louisa und Frankfurt am Main-Stadion waren 403 059 und 403 015 am Abend des 29.10.2006 durch den herbstlichen Wald unterwegs.
Helmut Amann

Ein Vollzug der S2 mit 420 818 und 420 748 kam am 30.10.2006 aus Dietzenbach und fuhr in Fahrtrichtung Niedernhausen in den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim ein.
Ein Vollzug der S2 mit 420 818 und 420 748 kam am 30.10.2006 aus Dietzenbach und fuhr in Fahrtrichtung Niedernhausen in den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim ein.
Helmut Amann

232 500 beim Tanken in Schwandorf (19.10.2006)
232 500 beim Tanken in Schwandorf (19.10.2006)
Mirko Kiefer

232 500 mit 56834 in Schwandorf (19.10.2006)
232 500 mit 56834 in Schwandorf (19.10.2006)
Mirko Kiefer

294 708 mit Güterzug in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
294 708 mit Güterzug in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  mit Museumszug in der unteren Talkurve (1).
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug in der unteren Talkurve (1).
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  mit Museumszug in der unteren Talkurve (2).
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug in der unteren Talkurve (2).
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  mit Museumszug am Ausgang des Waldstücks.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug am Ausgang des Waldstücks.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 26 (LKM V10C) mit Museumszug im unteren Bahnhof, kurz vor dem Rücktransport des Zuges bergauf durch den Wald (Dampflokverbot).
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 26 (LKM V10C) mit Museumszug im unteren Bahnhof, kurz vor dem Rücktransport des Zuges bergauf durch den Wald (Dampflokverbot).
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  steht im unteren Bahnhof und fährt gleich zum oberen Museums-Kerngelände zurück.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" steht im unteren Bahnhof und fährt gleich zum oberen Museums-Kerngelände zurück.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  solo auf der Rückfahrt aus dem unteren Bahnhof.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" solo auf der Rückfahrt aus dem unteren Bahnhof.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  solo auf der Rückfahrt am linksseitigen Parallelhang. Das Waldtück ist bergaufwärts tabu.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" solo auf der Rückfahrt am linksseitigen Parallelhang. Das Waldtück ist bergaufwärts tabu.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  solo bei der Rückkehr in den oberen Bahnhof (Kerngelände). Die Fahrtrichtung ist rückwärts.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" solo bei der Rückkehr in den oberen Bahnhof (Kerngelände). Die Fahrtrichtung ist rückwärts.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  hat wieder vor den Museumszug gesetzt und wartet auf die nächste Fahrt. Vorher wird aber nochmal kräftig Wasser gelassen - und das in der Öffentlichkeit!
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" hat wieder vor den Museumszug gesetzt und wartet auf die nächste Fahrt. Vorher wird aber nochmal kräftig Wasser gelassen - und das in der Öffentlichkeit!
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Fahrwerksdetail der Lok 4. Die provisorische Blechstange zur neu angebrachten Zylinderschmierpumpe gab es übrigens nur an diesem Fahrtag zu bewundern, denn sie wurde postwendend durch eine  professionelle , längenverstellbare Gewindestange ersetzt.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Fahrwerksdetail der Lok 4. Die provisorische Blechstange zur neu angebrachten Zylinderschmierpumpe gab es übrigens nur an diesem Fahrtag zu bewundern, denn sie wurde postwendend durch eine "professionelle", längenverstellbare Gewindestange ersetzt.
Walter Brück

232 701-3 mit TEC45501 vor der Einfahrt in den Hbf Stralsund.  (am 04.11.06)
232 701-3 mit TEC45501 vor der Einfahrt in den Hbf Stralsund. (am 04.11.06)
Jörg Trutwig

143 860-5 mit RE33216 unterwegs nach Rostock.  (Stralsund am 19.08.06)
143 860-5 mit RE33216 unterwegs nach Rostock. (Stralsund am 19.08.06)
Jörg Trutwig

114 501-1 fährt mit einem Messwagen in Richtung Rügen.  (Stralsund am 30.04.06)
114 501-1 fährt mit einem Messwagen in Richtung Rügen. (Stralsund am 30.04.06)
Jörg Trutwig

Triebwagen Nr 4 und Vorstellwagen Nr 8, aus Vitznau kommend, verlassen Staffel Richtung Rigi Kulm. (10.11.2006)
Triebwagen Nr 4 und Vorstellwagen Nr 8, aus Vitznau kommend, verlassen Staffel Richtung Rigi Kulm. (10.11.2006)
Herbert Graf

Ein Trieb- und Steuerwagen aus Arth Goldau kommend taucht aus dem Nebel auf und erreicht in Kürze Rigi Staffel. (10.11.2006)
Ein Trieb- und Steuerwagen aus Arth Goldau kommend taucht aus dem Nebel auf und erreicht in Kürze Rigi Staffel. (10.11.2006)
Herbert Graf

Triebwagen Nr 13 und Steuerwagen 23 kreuzen in Rigi Staffel den Triebwagen 15. (10.11.2006)
Triebwagen Nr 13 und Steuerwagen 23 kreuzen in Rigi Staffel den Triebwagen 15. (10.11.2006)
Herbert Graf

Es wird eine ziemlich teure Baustelle sein auf Rigi Staffel, wo unweit vom Bahnhof ein neues Gebäude errichtet wird. Weil keine Strasse existiert, bringt der Triebwagen Nr 15 den Betonmischer auf einem speziellen Tiefgangwagen von Arth Goldau herauf. Das sind immerhin 1100m Höhendifferenz. (10.11.2006)
Es wird eine ziemlich teure Baustelle sein auf Rigi Staffel, wo unweit vom Bahnhof ein neues Gebäude errichtet wird. Weil keine Strasse existiert, bringt der Triebwagen Nr 15 den Betonmischer auf einem speziellen Tiefgangwagen von Arth Goldau herauf. Das sind immerhin 1100m Höhendifferenz. (10.11.2006)
Herbert Graf

Triebwagen Nr 4 kommt wieder talwärts und hält in Rigi Staffel auf dem Vitznauer Gleis. Rechts befindet sich das ARB Gleis für die Züge nach Arth Goldau. Das mittlere Gleis dient den Zügen der ARB und als Verbindung zur VRB. (10.11.2006)
Triebwagen Nr 4 kommt wieder talwärts und hält in Rigi Staffel auf dem Vitznauer Gleis. Rechts befindet sich das ARB Gleis für die Züge nach Arth Goldau. Das mittlere Gleis dient den Zügen der ARB und als Verbindung zur VRB. (10.11.2006)
Herbert Graf

Ab Rigi Kaltbad 1453m bis hinunter nach Freibergen 1026m ist die Strecke der VRB doppelspurig. Wo in Rigi Kaltbad normale Weichen vorhanden sind, wurde in Freibergen ein anderes Konstrukt gewählt.Der Schienestrang inklusive Zahnstange wird dort aufs andere Geleise verschwenkt. (10.11.2006)
Ab Rigi Kaltbad 1453m bis hinunter nach Freibergen 1026m ist die Strecke der VRB doppelspurig. Wo in Rigi Kaltbad normale Weichen vorhanden sind, wurde in Freibergen ein anderes Konstrukt gewählt.Der Schienestrang inklusive Zahnstange wird dort aufs andere Geleise verschwenkt. (10.11.2006)
Herbert Graf

1116 228-6 Bw Selzthal ( 25.02.2006 )
1116 228-6 Bw Selzthal ( 25.02.2006 )
Peter Kozlowski

Hannover Linden, ( 9.08.2002 )
Hannover Linden, ( 9.08.2002 )
Peter Kozlowski

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  mit Museumszug im Lichtungsbereich des Waldstücks (1).
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug im Lichtungsbereich des Waldstücks (1).
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  mit Museumszug im Lichtungsbereich des Waldstücks (2) - Nachschuss.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug im Lichtungsbereich des Waldstücks (2) - Nachschuss.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  überquert den Wasserdurchlass kurz vor der Einfahrt in das Waldstück. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" überquert den Wasserdurchlass kurz vor der Einfahrt in das Waldstück. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4  MARTHA  hat den Regler geschlossen und fährt in das Waldstück.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" hat den Regler geschlossen und fährt in das Waldstück.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Der alte Lokkesel der in Aufarbeitung befindlichen Brigadelok wartet auf bessere Zeiten - oder worauf auch immer. Fest steht: Er muss zu gegebener Zeit durch einen Neubau ersetzt werden.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Der alte Lokkesel der in Aufarbeitung befindlichen Brigadelok wartet auf bessere Zeiten - oder worauf auch immer. Fest steht: Er muss zu gegebener Zeit durch einen Neubau ersetzt werden.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 mit Musemuszug wartet auf Ausfahrt. Groß im Bild ist der Wagen 107. Glück gehabt: Die im Schatten liegende Wagenseite kommt detailmäßig recht gut rüber.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 mit Musemuszug wartet auf Ausfahrt. Groß im Bild ist der Wagen 107. Glück gehabt: Die im Schatten liegende Wagenseite kommt detailmäßig recht gut rüber.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Blick von der Torausfahrt auf den Museumszug. Links der offene Lorenunterstand, rechts der alte Verladekran.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Blick von der Torausfahrt auf den Museumszug. Links der offene Lorenunterstand, rechts der alte Verladekran.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 37 (HF 130C) mit dem Museumszug kurz vor der Rückkehr in den oberen Bahnhof. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 37 (HF 130C) mit dem Museumszug kurz vor der Rückkehr in den oberen Bahnhof. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 29 (LKM NS2f) vor der Museumshalle 2.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 29 (LKM NS2f) vor der Museumshalle 2.
Walter Brück

Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Der Feuerlöschwagen steht (ausnahmsweise solo) vor der Toreinfahrt zum Museumsgelände.
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Der Feuerlöschwagen steht (ausnahmsweise solo) vor der Toreinfahrt zum Museumsgelände.
Walter Brück

SBB Diesel - Rangierlok Em 3/3 18820 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
SBB Diesel - Rangierlok Em 3/3 18820 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann

Schweiz / Dieselloks / Em 830 Em 3/3

814 800x600 Px, 12.11.2006

SBB Güterwagen Habils-vy 21 85 237 0 217-1 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
SBB Güterwagen Habils-vy 21 85 237 0 217-1 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann

SBB Güterwagen Ucs 21 85 910 4 135-3 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
SBB Güterwagen Ucs 21 85 910 4 135-3 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann

Ein Tunnel in der Vorstadt -

Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station  Mühlenberg  an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert. 

01.11.2006 (M)
Ein Tunnel in der Vorstadt - Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station "Mühlenberg" an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1970 800x508 Px, 12.11.2006

Beekestraße -

2006 wurde die Haltestelle  Beekestraße  der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut. 

01.11.2006 (M)
Beekestraße - 2006 wurde die Haltestelle "Beekestraße" der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut. 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1877 1200x805 Px, 12.11.2006

Fenskestraße - 

Die Haltestelle  Fenskestraße  an der Linie 6 zum Nordhafen wurde 1999 ausgebaut. Hier kam aufgrund der beengten Platzverhältnisse ein Mittelbahnsteig zu Anwendung. Dadurch wurde es möglich das Stadtauswärtsgleis in die Straßenfahrbahn zu verlegen. Standard bei der Stadtbahn Hannover sind Seitenbahnsteige. 

02.11.2006 (J)
Fenskestraße - Die Haltestelle "Fenskestraße" an der Linie 6 zum Nordhafen wurde 1999 ausgebaut. Hier kam aufgrund der beengten Platzverhältnisse ein Mittelbahnsteig zu Anwendung. Dadurch wurde es möglich das Stadtauswärtsgleis in die Straßenfahrbahn zu verlegen. Standard bei der Stadtbahn Hannover sind Seitenbahnsteige. 02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

1982 1200x822 Px, 12.11.2006

Die Stadtbahn als Straßenbahn -

Häufig verkehrt die Stadtbahn Hannover als Straßenbahn in den Straßenfahrbahnen, wie hier die Linie 6 am Engelbosteler Damm. Der Stadtbahnzug kommt gerade die Überführung über die DB-Gleise herunter und wird gleich in die Haltestelle Strangriede einfahren. 

02.11.2006 (M)
Die Stadtbahn als Straßenbahn - Häufig verkehrt die Stadtbahn Hannover als Straßenbahn in den Straßenfahrbahnen, wie hier die Linie 6 am Engelbosteler Damm. Der Stadtbahnzug kommt gerade die Überführung über die DB-Gleise herunter und wird gleich in die Haltestelle Strangriede einfahren. 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Hannover ·üstra·, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

2042 1200x810 Px, 12.11.2006

Der Hauptbahnhof Bonn, fotografiert aus dem IC 430 von Gleis 3. Man sieht die Gleise 1, 2 + 3.     21.07.06
Der Hauptbahnhof Bonn, fotografiert aus dem IC 430 von Gleis 3. Man sieht die Gleise 1, 2 + 3. 21.07.06
Daniel P.

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Bonn

810 800x600 Px, 12.11.2006

Re 4/4 II 11228 mit Reisebürowerbung vor dem IR2165 nach Locarno im Bahnhof Arth Goldau (10.11.2006)
Re 4/4 II 11228 mit Reisebürowerbung vor dem IR2165 nach Locarno im Bahnhof Arth Goldau (10.11.2006)
Herbert Graf

Zwei Re 4/4 II ziehen den EC 111 Cisalpino  San Marco  über den Gotthard.Hier beim Halt in Arth Goldau am 10.11.2006.
Zwei Re 4/4 II ziehen den EC 111 Cisalpino "San Marco" über den Gotthard.Hier beim Halt in Arth Goldau am 10.11.2006.
Herbert Graf

BR 185 125-2 der DB fährt mit einem Ganzzug mit Coilswagen vom Gotthard her durch den Bahnhof Arth Goldau. (10.11.2006)
BR 185 125-2 der DB fährt mit einem Ganzzug mit Coilswagen vom Gotthard her durch den Bahnhof Arth Goldau. (10.11.2006)
Herbert Graf

Re 6/6 11664  Köniz  und Re 6/6 11677  Neuhausen am Rheinfall  sowie 2 Re 4/4 II abgestellt in Arth Goldau. (10.11.2006)
Re 6/6 11664 "Köniz" und Re 6/6 11677 "Neuhausen am Rheinfall" sowie 2 Re 4/4 II abgestellt in Arth Goldau. (10.11.2006)
Herbert Graf

Triebwagen Nr 4 und Vorstellwagen Nr 8 in Vitznau am Vierwaldstättersee sind bereit zur Fahrt auf die Rigi.
(10.11.2006)
Triebwagen Nr 4 und Vorstellwagen Nr 8 in Vitznau am Vierwaldstättersee sind bereit zur Fahrt auf die Rigi. (10.11.2006)
Herbert Graf

Das Depot der Rigibahn in Vitznau steht am Ufer des Vierwaldstättersees und zwar um 90 Grad abgedreht vom Bahnsteig. Dadurch sind die acht Geleise nur über die abgedeckte Drehscheibe vor dem Triebwagen 4 erreichbar. (10.11.2006)
Das Depot der Rigibahn in Vitznau steht am Ufer des Vierwaldstättersees und zwar um 90 Grad abgedreht vom Bahnsteig. Dadurch sind die acht Geleise nur über die abgedeckte Drehscheibe vor dem Triebwagen 4 erreichbar. (10.11.2006)
Herbert Graf

De 4/4 110005-6 der schmalspurigen Zentralbahn (ex Brünigbahn SBB) in Luzern. (10.11.2006)
De 4/4 110005-6 der schmalspurigen Zentralbahn (ex Brünigbahn SBB) in Luzern. (10.11.2006)
Herbert Graf

Der Golden Pass Express nach Interlaken Ost verlässt Luzern. Zuglok istdie HGe 101 967-8. (10.11.2006)
Der Golden Pass Express nach Interlaken Ost verlässt Luzern. Zuglok istdie HGe 101 967-8. (10.11.2006)
Herbert Graf

HGe 101 968-6 der Zentralbahn (noch in SBB Lackierung) wartet in Luzern auf die Fahrt ins Depot. (10.11.2006)
HGe 101 968-6 der Zentralbahn (noch in SBB Lackierung) wartet in Luzern auf die Fahrt ins Depot. (10.11.2006)
Herbert Graf

GTW 2/8 520 009-2  Schloss Heidegg  fährt ab Luzern durchs Seetal nach Lenzburg. (10.11.2006)
GTW 2/8 520 009-2 "Schloss Heidegg" fährt ab Luzern durchs Seetal nach Lenzburg. (10.11.2006)
Herbert Graf

Re 450 Dosto mit neuer roter Türbemalung und Zürcher Verkehrsverbund Logo in Pfäffikon SZ. (10.11.2006)
Re 450 Dosto mit neuer roter Türbemalung und Zürcher Verkehrsverbund Logo in Pfäffikon SZ. (10.11.2006)
Herbert Graf

Schweiz / Stadtverkehr / S-Bahn Zürich

891 800x486 Px, 12.11.2006

RBDe 566 077-4 der Südostbahn in Samstagern. (10.11.2006)
RBDe 566 077-4 der Südostbahn in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf

ICE 401 574-9 von Basel kommend in Richtung Zürich bei Frick im Aargau am 24.10.2006. Im Hintergrund der Eggberg, auf deutscher Seite, oberhalb von Bad Säckingen.
ICE 401 574-9 von Basel kommend in Richtung Zürich bei Frick im Aargau am 24.10.2006. Im Hintergrund der Eggberg, auf deutscher Seite, oberhalb von Bad Säckingen.
Jürgen Walter

ICE 401 574-9 der DB im Kanton Aargau bei Frick an einem sonnigen Nachmittag am 24.10.2006. Der ICE ist auf dem Weg nach Zürich und ich sah ihn das erste Mal um diese Nachmittagszeit.
ICE 401 574-9 der DB im Kanton Aargau bei Frick an einem sonnigen Nachmittag am 24.10.2006. Der ICE ist auf dem Weg nach Zürich und ich sah ihn das erste Mal um diese Nachmittagszeit.
Jürgen Walter

Ein ICE auf dem Weg Richtung München. Der Zug passiert hier die Elbbrücke in Lutherstadt Wittenberg.
Ein ICE auf dem Weg Richtung München. Der Zug passiert hier die Elbbrücke in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI

298064 bei der Fahrzeugausstellung 2004 im BW Lutherstadt Wittenberg.
298064 bei der Fahrzeugausstellung 2004 im BW Lutherstadt Wittenberg.
DAPI

Tw 7754 der SWB auf der Linie 66 (Telekom-Express) nach Bad Honnef hier an der Clemens-August-Straße in Königswinter. Aufnahme am 11.11.2006 gegen 15:00 Uhr.
Tw 7754 der SWB auf der Linie 66 (Telekom-Express) nach Bad Honnef hier an der Clemens-August-Straße in Königswinter. Aufnahme am 11.11.2006 gegen 15:00 Uhr.
Egon Nikitin

Tw 7755 der SWB hier an der Hst.: Telekom/Platz der Vereinten Nationen. Aufnahme am 11.11.2006
Tw 7755 der SWB hier an der Hst.: Telekom/Platz der Vereinten Nationen. Aufnahme am 11.11.2006
Egon Nikitin

402 022 am 11.11.2006 im Kölner Hbf gegen 19:00 Uhr.
402 022 am 11.11.2006 im Kölner Hbf gegen 19:00 Uhr.
Egon Nikitin

Tw 4031 (als E zum Stadion) und Tw 4073 (als 7 nach Frechen) in der Wendeschleife Neumarkt in Köln. Aufnahme ende August zur Zeit des Weltjugendtages in Köln.
Tw 4031 (als E zum Stadion) und Tw 4073 (als 7 nach Frechen) in der Wendeschleife Neumarkt in Köln. Aufnahme ende August zur Zeit des Weltjugendtages in Köln.
Egon Nikitin

Tw 4120 mit KVB-Eigenwerbung in der Wendeschleife Neumarkt in Köln. Aufnahme ende August 2005 zur Zeit des Weltjugendtages in Köln.
Tw 4120 mit KVB-Eigenwerbung in der Wendeschleife Neumarkt in Köln. Aufnahme ende August 2005 zur Zeit des Weltjugendtages in Köln.
Egon Nikitin

Tw 4061 mit Maggi-Vollwerbung hier am Neumarkt in Köln. Aufnahme entstand ende August 2005 zur Zeit des Weltjugendtages in Köln
Tw 4061 mit Maggi-Vollwerbung hier am Neumarkt in Köln. Aufnahme entstand ende August 2005 zur Zeit des Weltjugendtages in Köln
Egon Nikitin

145 065-9 unterwegs mit NZ1949 aus Hagen, kurz vor dem Hbf Stralsund.   ( am 16.04.05)
145 065-9 unterwegs mit NZ1949 aus Hagen, kurz vor dem Hbf Stralsund. ( am 16.04.05)
Jörg Trutwig

155 099-5 wartet auf  Freie Fahrt .(Stralsund am 16.06.06)
155 099-5 wartet auf "Freie Fahrt".(Stralsund am 16.06.06)
Jörg Trutwig

232 612-2 hat mit TEC45501 gerade die Insel Rügen verlassen.  (Stralsund - Rügendamm am 18.10.06)
232 612-2 hat mit TEC45501 gerade die Insel Rügen verlassen. (Stralsund - Rügendamm am 18.10.06)
Jörg Trutwig

Mini-Lokzug --  232 443-2 mit 362 900-3 & 363 218-9 unterwegs in Richtung Rostock.  (Stralsund am 24.06.06)
Mini-Lokzug -- 232 443-2 mit 362 900-3 & 363 218-9 unterwegs in Richtung Rostock. (Stralsund am 24.06.06)
Jörg Trutwig

Die beiden  Geburtstagskinder  in Untervaz zum Dampffestival am 29.10.2006
Die beiden "Geburtstagskinder" in Untervaz zum Dampffestival am 29.10.2006
Stefan P.

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dampfloks

718 800x600 Px, 12.11.2006

Brawa 201-284 beim Tanken.
Brawa 201-284 beim Tanken.
Thomas Kühn

Modellbahn / Spur H0 / Triebfahrzeuge

986 600x800 Px, 12.11.2006

Herbstimpression... eine BR 152 118-6 mit Güterzug
Herbstimpression... eine BR 152 118-6 mit Güterzug
Sven Bauer

Gemälde / Sonstige / Verfremdete Fotos

1053  3 800x625 Px, 12.11.2006

Nachbau der ersten elektrischen Lokomotive der Welt im Technikmuseum in Berlin.Das Original wurde an der Berliner Gewerbeausstellung 1896 in Bln.Treptow erstmals dem Publikum vorgestellt.(Archiv P.Walter)
Nachbau der ersten elektrischen Lokomotive der Welt im Technikmuseum in Berlin.Das Original wurde an der Berliner Gewerbeausstellung 1896 in Bln.Treptow erstmals dem Publikum vorgestellt.(Archiv P.Walter)
Peter Walter

Die Ulmer Eisenbahnfreunde mit Dampflok 01 1066 in Basel Bad Bf am 16.05.2005. Sehr gut zu erkennen; die beiden Tender.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde mit Dampflok 01 1066 in Basel Bad Bf am 16.05.2005. Sehr gut zu erkennen; die beiden Tender.
Stefan P.

Die Ulmer Eisenbahnfreunde mit der Dampflok 01 1066 unter Volldampf auf dem Heimweg am 16.05.2005.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde mit der Dampflok 01 1066 unter Volldampf auf dem Heimweg am 16.05.2005.
Stefan P.

Bocanovice, 181 069-6 mit schwere Guterzug nach Slovakei ( 8.11.2006 )
Bocanovice, 181 069-6 mit schwere Guterzug nach Slovakei ( 8.11.2006 )
Peter Kozlowski

LTE 185529-5 (Michaela) durchfährt am 11.11.2006 mit einem Containerzug Passau Hbf.
LTE 185529-5 (Michaela) durchfährt am 11.11.2006 mit einem Containerzug Passau Hbf.
JohannJ

LTE 185529-5 (Michaela) durchfährt am 11.11.2006 mit einem Containerzug Passau Hbf.
LTE 185529-5 (Michaela) durchfährt am 11.11.2006 mit einem Containerzug Passau Hbf.
JohannJ

Eaos-x_31805360615-4 bereitgestellt zur Beladung Bhf. RIED i.I. 061111
Eaos-x_31805360615-4 bereitgestellt zur Beladung Bhf. RIED i.I. 061111
JohannJ

Bnrbdzf_50808034142-5 als Steuerwage des RE 4281 ; Passau Hbf 061111
Bnrbdzf_50808034142-5 als Steuerwage des RE 4281 ; Passau Hbf 061111
JohannJ

Bduu_508084-33256-0 im Zugverband des RE 4281; Passau Hbf 061111
Bduu_508084-33256-0 im Zugverband des RE 4281; Passau Hbf 061111
JohannJ

1116 262-5 zieht einen gemischten Güterzug Richtung Norden; Passau Hbf. 2006-11-11
1116 262-5 zieht einen gemischten Güterzug Richtung Norden; Passau Hbf. 2006-11-11
JohannJ

Österreich / E-Loks / BR 1116 ·ES 64 U2· Taurus

714  1 800x600 Px, 12.11.2006

ABD_928584-2 (Innenansicht)
ABD_928584-2 (Innenansicht)
JohannJ

Die Mühleggbahn verbindet die Altstadt von St. Gallen mit dem Naherholungsgebiet Drei Weihern. Baujahr 1893 als Wassergewichtsseilbahn, seit 1950 als Zahnradbahn und seit 1975 als Schrägaufzug; Streckenlänge 319 Meter, größtenteils im Tunnel; Steigung 208 bis 228 Promille; vollautomatischer Betrieb auf Anforderung, Fahrzeit 2 Minuten - 13.10.2006
Die Mühleggbahn verbindet die Altstadt von St. Gallen mit dem Naherholungsgebiet Drei Weihern. Baujahr 1893 als Wassergewichtsseilbahn, seit 1950 als Zahnradbahn und seit 1975 als Schrägaufzug; Streckenlänge 319 Meter, größtenteils im Tunnel; Steigung 208 bis 228 Promille; vollautomatischer Betrieb auf Anforderung, Fahrzeit 2 Minuten - 13.10.2006
Volkmar Döring

Schweiz / Standseilbahnen / ~ Sonstige

1845 600x800 Px, 12.11.2006

RhB - A 1261 am 31.08.1993 in Samedan - 1.Klasse Personenwagen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 07.07.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=06.11.1988 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1261 am 31.08.1993 in Samedan - 1.Klasse Personenwagen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 07.07.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=06.11.1988 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

1203 798x532 Px, 12.11.2006

RhB - A 1262 am 17.07.1989 in Brusio - 1.Klasse Personenwagen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 11.09.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1262 am 17.07.1989 in Brusio - 1.Klasse Personenwagen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 11.09.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

713 798x533 Px, 12.11.2006

RhB - A 1262 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Personenwaqgen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 11.09.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=20.05.1994 ®1=01.03.2000 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
RhB - A 1262 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Personenwaqgen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 11.09.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=20.05.1994 ®1=01.03.2000 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Personenwagen

980 797x531 Px, 12.11.2006

JB - Regionalzug 546c von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 Ausfahrt Eigerglescher mit Zahnrad-Doppeltriebwagen BDhe 4/8 213 - BDhe 4/8 211 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
JB - Regionalzug 546c von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 Ausfahrt Eigerglescher mit Zahnrad-Doppeltriebwagen BDhe 4/8 213 - BDhe 4/8 211 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner

JB - Regionalzug 548a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 kurz nach Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 201 - Bt 25 - Hinweis: Blick Werkstätte,  gescanntes Dia
JB - Regionalzug 548a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 kurz nach Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 201 - Bt 25 - Hinweis: Blick Werkstätte, gescanntes Dia
Manfred Möldner





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