Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2006:
G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
Hp. Teutschmann
G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
Hp. Teutschmann
G 3/4 1 im Bahnhofsareal von Untervaz am 29.10.2006 beim Grossen Dampfloktreff und viel Regen.....
Hp. Teutschmann
Rangierlok 362 536-5 hat am 27.10.06 um 16.10 Uhr im Bahnhof von Heilbronn eine Regionalbahn nach Osterburken bereitgestellt. Geschoben wird der Zug von 143 899-3. Rechts im Bild erkennt man den Lokführer der ferngesteuerten 362, der zurück zur Lok läuft. Nachdem die 362 abgefahren war, habe ich die 143 fotografiert (s.Bild in dieser Kategorie).
Reiner Hofmann
Hier nun die bereitgestellte Regionalbahn nach Osterburken, Schiebelok 143 899-3, nachdem die 362 (s. Bild in dieser Kategorie) weggefahren ist. Gesehen am 27.10.2006 im Bahnhof Heilbronn gegen 16.13 Uhr.
Reiner Hofmann
EL2 der (ehemaligen) Laubag vor dem Kraftwerkl Jänschwalde
Rainer Werner
Die SNCB 160.021 Lok fährt jetzt aus Aachen Hbf. nach die Belgische Grenze (Hergenrath), Welkenraedt und weiter nach Brüssel und Ostend. Wir sind in August 1966, die Strecke ist seit kurz elektrifiziert (Foto J.J. Barbieux).
Jean-Jacques BARBIEUX
232 618, am 10.11.2006, mit einem kurzen Güterzug im Bahnhof Brandenburg Altsadt abgestellt.
Willi
218 276 mit RE 454 und 232 437 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
232 437 beim Rangieren in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
232 437 verläßt mit Leer-Kohlezug den Bahnhof Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
232 531 mit 'Leer-Milchzug' TEC 42818 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
VT 04 'Fußball WM 2006' der Vogtlandbahn mit VBG 86569 in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
Ein Prager U-Bahn Triebzug der Linie B fährt am 23.10.2006 dem Bahnhof Mustek heraus.
Marlies Voorwinden
5047 067-3 erreicht am 3.11.2006 als R 6180 die Haltestelle Grein-Stadt, und nimmt zwei Passagiere auf.
JohannJ
5047 067-3 verlässt am 3.11.2006 als R 6180 die Haltestelle Grein-Stadt, und wirbelt Laubblätter in der herbstlichen Landschaft auf.
JohannJ
Flachwagen Sgjs_31804536289-0 beladen mit 20Fuß Container
(Bhf. Ried i.I.060723)
JohannJ
RhB - Uce 8011 am 13.05.1994 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1964 - JMR/MBA - Gewicht 7,85t - Zuladung 15,00t - LüP 7,75m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=29.05.1984 ®1=24.04.1986 ®2=05.03.1993 - Logo RhB in Italienisch - Lebenslauf: ex OB1 8011 - 1969 Uce 8011 - 2004 Uc 2011. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1254 am 11.04.1992 in Chur - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=21.05.1990 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, ausgebautes Bremszahnrad - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1254 am 29.08.1998 in Disentis - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 10.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=20.05.1998 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Griffstangen neben den Türen entfernt, mit Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern, mit Bremszahnrad, Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
JB - Regionalzug 546a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 206 - Bt 30 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
JB - Regionalzug 546a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 206 - Bt 30 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Einstieg über Klapptrittstufen -
Als in den siebziger und achtziger Jahren das Straßenbahnnetz nach und nach auf Stadtbahnbetrieb umgestellt wurde, erhielten lediglich die U-Haltestellen und die meisten Endstationen Hochbahnsteige (nur der Abzweig nach Alte Heide hatte von Anfang an erhöhte Bahnsteige). Die Haltestelle Hogrefstraße an den Linien 4 und 5 zeigt ein typisches Aussehen der damals modernisierten Haltestellen. Noch gibt es eine Großzahl von Haltestellen bei denen die Klapptrittstufen zum Einsatz kommen müssen.
2013 wurde diese Haltestelle und die weiter stadteinwärts liegende Haltestelle Hemelingstraße durch die neue Station Freudenthalstraße mit zwei Seitenhochbahnsteige ersetzt.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadionbrücke -
Haltestelle "Stadionbrücke" (Linien 3, 7 und 17) mit Mittelhochbahnsteig. Dieser entstand 1999 mit dem Bau der Abkürzungstrecke über die Legionsbrücke.
Hannover, 01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Lortzingstraße -
Die Podkielskistraße wurde bis 2005 für die breiteren Stadtbahnwagen 2000 ausgebaut. Dabei entstanden direkt am Anschluß an die Tunnelrampe diese Seitenhochbahnsteige an der Haltestelle Lortzingstraße im aktuellen Hannoverschen Haltestellendesign. Hier fahren die Linien 3 und 7.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blick entlang der Bahnhofstraße auf das Bahnhofsgebäude des Hbf Hannover. Im Zuge des U-Bahnbaues in den siebziger Jahren, wurde eine nach oben offene Fußgängertiefebene mit Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Diese reicht vom Kröpcke bis auf die andere Seite des Bahnhofes, wo sich der U-Bahnhof "Hauptbahnhof" befindet. Unter den Gleisen des Hauptbahnhofes befinden sich daher zwei Fußgängerebenen.
03.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Dolni Loucky 230 xxx-x Die Lok-Nummer habe ich nicht gesehen weil ich weit war. Die zweite Lok 242 278-0 war leicht zu erkennen. Das ist die einzelne aus der Serie 242 ( Plechac ), in dieser Farbgebung. Der Guterzug faehrt nach Havlickuv Brod. Das ist die hoechste Eisenbahnbruecke im Tschechischen Republik. (05.10.06)
Peter Kozlowski
SU42 530 mit dem Zug nach Nysa, rechts steht der Zug nach Opole, das Bild wurde im Szydlow am 27.03.06 gemacht.
Peter Kozlowski
Triebwagen Nr 14 in alter Bemalung, sowie dahinter Nr. 12 und 13 in der neuen Farbgebung der Arth Rigi Bahnen. Arth Goldau 10.11.2006
Herbert Graf
Steuerwagen 21 und Triebwagen 11 warten in der Bahnhofhalle über den SBB Geleisen in Arth Goldau auf sonnenhungrige Gäste. (10.11.2006)
Herbert Graf
Im Depotgelände der ARB in Arth Goldau steht dieser originelle Schneepflug. (10.11.2006)
Herbert Graf
ST44-966 Bw Lazy. Heute hat die Lok neue Farbgebung. Die Lok ist die tausende die wurde von USRR fur Polen geliefert. (24.03.01)
Peter Kozlowski
Steuerwagen 23+Triebwagen 13, sowie Steuerwagen 22+Triebwagen 12, warten am Rigibahnsteig in Arth Goldau auf Gäste Richtung Rigi Kulm. Wer sich durch den Nebel nicht abschrecken liess, wurde auf der Rigi mit einer phantastischen Aussicht belohnt. (10.11.2006)
Herbert Graf
Triebwagen Nr. 7, ältester Zahnradtriebwagen der Welt aus dem Jahre 1911 versteckt sich in den Hallen hinter der Schiebebühne. Arth Goldau am 10.11.2006
Herbert Graf
Triebwagen 13+Steuerwagen 23 fährt von Frutti wieder zurück nach Arth Goldau. (10.11.2006)
Herbert Graf
1016 044 überquert am 8.10.2006 mit dem OIC 535 "Stadtgalerie Klagenfurt" von Wien nach Villach das Viadukt über die Krausel Klause.
Hanspeter Reschinger
1142 657 leistet einer 1116 mit ihrem Güterzug Vorspann über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Aufnahme entstand am 8.10.2006 bei der Querung des Krausel Klause Viaduktes.
Hanspeter Reschinger
1142 678 als Lokzug unterwegs zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz bei der Querung des Viaduktes über die Krausel Klause am 8.10.2006. Sie wird später als Vorspann oder Nachschublok über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag heran gezogen werden.
Hanspeter Reschinger
1044 005 am 8.10.2006 bei der Durchfahrt des Krausel Tunnel mit dem OIC 535 "Stadtgalerie Klagenfurt" von Wien nach Villach.
Hanspeter Reschinger
4020 243 bei der Ausfahrt aus Breitenstein am 8.10.2006. Diese Triebwagenreihe pendelt zwischen Mürzzuschlag und Gloggnitz über den Semmering.
Hanspeter Reschinger
1141 024 mit dem Erlebniszug Zauberberge am 8.10.2006 als E 1959 von Wiener Neustadt nach Mürzzuschlag beim Halt in Eichberg.
Hanspeter Reschinger
Zawiercie Borowe Pole, EP09-009 mit IC Wysocki nach Warschau Ost ( 14.03.2006 )
Peter Kozlowski
V43-1120,Balatonoszod,( Dorf zwischen Siofok-Fonyod ) der Guterzug nach Slovenien ( 6.08.2005 )
Peter Kozlowski
Bw Linz, von links: 1042 007, 567, 680, 1041 017, 1142 570, 649, 1016 003, 1142 589, 1044 035, 1041 024. ( 6.01.2002 )
Peter Kozlowski
RBDe 566 077 ''Bezirk Schwyz'' am 10.11.06 mit Regio in Pfäffikon SZ.
Silvio Jenny
Re 450 082-3 ''Feuerthalen'' mit S5 am 10.11.06 in Pfäffikon SZ
Silvio Jenny
In Rigi Staffel auf 1604m ü.M. treffen sich die blaue ARB aus Arth Goldau und die rote VRB aus Vitznau. Ab Rigi Staffel bis Rigi Kulm auf 1800m ü.M. verkehren die zwei Bahnen parallel. Seit 1990 gibts in Rigi Staffel eine Weichenverbindung zwischen beiden Bahnen und seit 1992 sind sie fusioniert und zeichnen als Rigi Bahnen AG. Die Nebelobergrenze ist fast erreicht am 10.11.2006.
Herbert Graf
Zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm verkehren die Züge parallel , aber auf unterschiedlichem Niveau. Den VRB Triebwagen habe ich aus der ARB heraus fotografiert in dem Moment als wir durch die letzten Nebelschwaden stossen. (10.11.2006)
Herbert Graf
Etwas versetzt stehen die Züge auf Rigi Kulm. (10.11.2006)
Herbert Graf
Der Zug der VRB taucht hinunter ins Nebelmeer. Rigi Kulm 10.11.2006
Herbert Graf
Triebwagen 12 und Steuerwagen 22 warten auf Rigi Kulm vergeblich auf Fahrgäste, die zurück in den Nebel fahren wollen. (10.11.2006)
Herbert Graf
"Über den Wolken, da muss die Freih....". So kams mir vor an diesem 10.11.2006 auf der Rigi.
Herbert Graf
ES 64 U2-100 "Hupac" im warmen Augustlicht des Nachmittags kurz vor Frick AG am 25.8.2006
Jürgen Walter
ES 64 U2-100 "Hupac" kurz vor Frick AG am 25.8.2006 bei idealem Fotowetter.
Jürgen Walter
Personenwagen Triebwagen 1 + 2 Kl mit Gepäckabteil.. ABDe 4/4 165 der GFM ( Heute tpf )im Grün / Weissen Farbkleid .. Foto vom März 1987
Hp. Teutschmann
Personenwagen 2 Kl B 343 der GFM ( Heute tpf )im Grünen Farbkleid im Bahnhofsareal von INS BN im Juni 1984
Hp. Teutschmann
Personenwagen 2 Kl B 351 der GFM ( Heute tpf )im Orangen Farbkleid im Bahnhofsareal von INS BN im Juni 1984
Hp. Teutschmann
Bei einer "Lust-Tour" mit meinem Vater zur Oleftalbahn am 30.07.2006 erwarten wir im Haltepunkt Olef den VT 798, der hier gerade über den Dorfplatz fährt.
Johannes Schwarz
Soeben verlässt der Triebzug der Vitznau-Rigi-Bahn die Bergstation Rigi Kulm in Richtung Tal am 22. Oktober 2006.
Christian Barmettler
Bergwärts fahrender Bhe 2/4 der VRB zwischen Romiti Felsentor und Rigi Kaltbad am 22. Oktober 2006.
Christian Barmettler
Komposition der Vitznau-Rigi-Bahn am 22. Oktober 2006 bei Freibergen. Die Vitznau-Rigi-Bahn ist die älteste Zahnradbahn der Alpen und wurde 1871 zwischen Vitznau und Rigi Staffelhöhe eröffnet.
Christian Barmettler
Das waren noch Zeiten ...... 144 035-3 steht Mitte der 70er Jahre im Bahnhof von Heilbronn und wartet wohl auf den nächsten Fahrauftrag - Eilzug nach Stuttgart?
Reiner Hofmann
In Szene gesetzt: Herkules 2016 von Roco, auf einem kleinem Modul mit Lokschuppen. Danke für das nette Kommentar!
M.P.
U-Bahnhof Afrikanische Strasse: Der Bahnhof wurde 1956 von Grimmek erbaut und war eigentlich in den Planungen nicht so vorgesehen. Erst später entschloss man sich diese Station in die Verlängerung mit einzubeziehen. Er besticht durch seine sechseckigen Stützen und die hellblau gefliessten Wände. Die Stützen wurden durch kleine bunte Mosaiksteinchen verkleidet. Erst in letzter Zeit wurde die dämmrige Beleuchtung durch ein helleres Neonröhrenband ersetzt.
C-R
U-Bahnhof Rehberge: Dieser 1956 durch Grimmek gebaute Bahnhof war schon 1929 geplant. Sie hat das Design der folgenden Bahnhöfe mit dem Unterschied der diesmal hellgrünen rechteckigen Keramikfliessen und den sechseckigen beigen Stützen. Namensgebend war ein Volkspark in der Naehe der zu den grössten in Berlin gehört.
C-R
U-Bahnhof Seestrasse: Dieser Bahnhof wurde 1923 eröffnet und 1955 umgebaut. Mit der alten Form hat er nun nichts mehr zu tun. Die breite Anlage der Station hat ihren Grund in der nördlich gelegenen Betriebswerkstatt. Der Bahnhof wurde 4gleisig gebaut und erst mit der Verlängerung 1955 ging der zweite Bahnsteig in Betrieb. Bis 1955 war der Bahnhof Endstation der U6.
C-R
U-Bahnhof Leopoldplatz U6: Eröffnet 1923 , von Grimmek und Jennen gebaut bzw umgebaut. Früher hatte er weinrote Fliessen und eine reichhaltige Ausstattung, von dem ist heute allerdings nichts mehr übrig geblieben. 1960 wurde er umgebaut und der Mittelbahnsteig durch zwei Seitenbahnsteige ersetzt. Ausserdem wurde der neue Bahnsteig der U9 darunter gebaut. Namensgebend war Generalfeldmarschall Leopold I, Erfinder des militärischen Gleichschritts (*1676)
C-R
U-Bahnhof Wedding: Ursprünglich als Bahnhof Wedding 1923 eröffnet war er weiss verputzt mit grünen Stützen.1967 erhielt er eine Fliessenverkleidung, 1972 wurde der Bahnhof verlängert, seit kurzem ist er wichtige Umsteigestation zur Ringbahn. Heute besitzt er orangefarbene Fliessen und graue Stützen. Der Name Wedding stammt von einem Burgmann (Rudolfus de Weddinge), der um 1200 an der Panke Hof und Mühle besass.
C-R
E 18 in klassischem Reichsbahn-Grau in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
Front der E 19 in Reichsbahn-Ausführung mit "Pleitegeier" (ich fragte mich damals schon, ob der unbedingt nötig ist...) in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
E 32 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
E 69 in Bochum-Dahlhausen 1985 (eingescannter Papierabzug)
Detlev Zajicek
RhB - A 1255 am 12.08.1992 in Disentis - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 24.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=27.11.1990 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad, Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1256 am 13.05.1991 in Untervaz - 1.Klasse verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 31.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,50t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=29.11.1990 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, mit Bremszahnrad - Lebenslauf: ex A 1256 - 28.11.1997 As 1256 Salonwagen Arosa-Express - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - As 1256 am 29.11.1997 in Chur - 1.Klasse Salonwagen Arosa-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 31.05.1968 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36, Stehplätze 30 - LüP 16,97m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=28.11.1997 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Taster neben den Türen, Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - Lebenslauf: ex A 1256 - 28.11.1997 As 1256 Salonwagen Arosa-Express - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
JB - Regionalzug 546b von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 in Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 210 - Bt 34 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
JB - Regionalzug 547a von Kleine Scheidegg nach Jungfraujoch am 03.08.1994 Ausfahrt Eigerglescher mit Zahnrad-Doppeltriebwagen BDhe 4/8 212 - BDhe 4/8 214 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
BVB Be 4/4 413 + B 1427 auf dem Steinenberg (20. August 2004). Durch die Combino-Krise wurde auch der Be 4/4 413, Standardwagen von 1948, aus seinem geruhsamen Dasein als Museums- und Partywagen in den Liniendienst zurück versetzt.
Hans-Joachim Ströh
"Papageien-Zug" anders herum: BVB Be 4/4 465 + BLT B 1319 vor der Endst. Bruderholz (28. April 2004)
Hans-Joachim Ströh
"Papageien-Zug" BLT Be 4/6 123 + BVB B 1425 auf der Centralbahnstraße (28. April 2004).
Hans-Joachim Ströh
BLT Be 4/6 123 + BVB B 1425 auf der Magarethenbrücke/(H) Markthalle (3. Mai 2004). Zur Behebung des akuten Fahrzeug-Engpasses wegen der Combino-Probleme hatten die BVB einige Tw und Bw von der BLT geliehen, die anfangs auch mit BVB-Wagen kombiniert als farbenfrohe "Papageien-Züge" unterwegs waren.
Hans-Joachim Ströh
Die 1116 034 schlängelt sich mit einem Güterzug am 11.11.2006 duch die kreuz und quer verlaufenden Gleise des Welser Hauptbahnhofes.
Thomas Aichhorn
Hier ein Blick auf Gleis 2, hier fahren bzw. kommen die Züge aus Lutherstadt Wittenberg. Angesichts des Unkrauts umso erstaunlich, daß hier noch Züge fahren können.
DAPI
Hier ein Blick auf Gleis 1-4. Am Gleis 1 steht ein der RE4, am Gleis 2 eine RB nach Bad Schmiedeberg und am Gleis 4 eine RB, der Zug fährt nach Leipzig (Foto: 08/04)
DAPI
143130 in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI
143363 in Halle(S)Hbf.
DAPI
In der Straße -
Seit 1999 steht dieser Bahnsteig an der Station Strangriede inmitten der Straße, die jetzt nur den Bahnen, Radfahrern, Fußgängern und dem Lieferverkehr dient.
Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Herrenhäuser Garten -
Haltestelle "Herrenhäuser Garten" der Linien 4 und 5. Seit dem Jahr 2000 ist hier der Einstieg in die Stadtbahnen barrierefrei möglich.
Hannover, 02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Dieses Bild der frischlackierten Diesellok der Baureihe 232 entstand dieses Jahr zum 16.Heizhausfest in Chemnitz Hilbersdorf.
Danny Brauner
111 202-8 dient für RE 4281 als Schublok; Passau Hbf 061111
JohannJ
101 011-5 bereitgestellt mit IC 1986; Passau Hbf 061111
JohannJ
151 032-0 mit Tandemlok durchfahren mit einem Ganzzug Passau Hbf. 061111
JohannJ
182 018-2 karrt einen gemischten Güterzug Richtung Österreich; Passau Hbf. 061111
JohannJ
DBz_508026-35009-2 eingereiht im RE 4281; Passau Hbf 061111
JohannJ
ME 146-09 am 27.08.2004 kurz nach der Einfahrt in Hamburg Hbf
Sascha Hummel
Auf der Strecke zwischen den Bahnhöfen Frankfurt am Main-Louisa und Frankfurt am Main-Stadion waren 403 059 und 403 015 am Abend des 29.10.2006 durch den herbstlichen Wald unterwegs.
Helmut Amann
Ein Vollzug der S2 mit 420 818 und 420 748 kam am 30.10.2006 aus Dietzenbach und fuhr in Fahrtrichtung Niedernhausen in den Bahnhof Frankfurt am Main-Griesheim ein.
Helmut Amann
294 708 mit Güterzug in Maxhütte-Haidhof (19.10.2006)
Mirko Kiefer
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna (FGF) am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug in der unteren Talkurve (1).
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug in der unteren Talkurve (2).
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug am Ausgang des Waldstücks.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 26 (LKM V10C) mit Museumszug im unteren Bahnhof, kurz vor dem Rücktransport des Zuges bergauf durch den Wald (Dampflokverbot).
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" steht im unteren Bahnhof und fährt gleich zum oberen Museums-Kerngelände zurück.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" solo auf der Rückfahrt aus dem unteren Bahnhof.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" solo auf der Rückfahrt am linksseitigen Parallelhang. Das Waldtück ist bergaufwärts tabu.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" solo bei der Rückkehr in den oberen Bahnhof (Kerngelände). Die Fahrtrichtung ist rückwärts.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" hat wieder vor den Museumszug gesetzt und wartet auf die nächste Fahrt. Vorher wird aber nochmal kräftig Wasser gelassen - und das in der Öffentlichkeit!
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Fahrwerksdetail der Lok 4. Die provisorische Blechstange zur neu angebrachten Zylinderschmierpumpe gab es übrigens nur an diesem Fahrtag zu bewundern, denn sie wurde postwendend durch eine "professionelle", längenverstellbare Gewindestange ersetzt.
Walter Brück
232 701-3 mit TEC45501 vor der Einfahrt in den Hbf Stralsund. (am 04.11.06)
Jörg Trutwig
143 860-5 mit RE33216 unterwegs nach Rostock. (Stralsund am 19.08.06)
Jörg Trutwig
114 501-1 fährt mit einem Messwagen in Richtung Rügen. (Stralsund am 30.04.06)
Jörg Trutwig
Triebwagen Nr 4 und Vorstellwagen Nr 8, aus Vitznau kommend, verlassen Staffel Richtung Rigi Kulm. (10.11.2006)
Herbert Graf
Ein Trieb- und Steuerwagen aus Arth Goldau kommend taucht aus dem Nebel auf und erreicht in Kürze Rigi Staffel. (10.11.2006)
Herbert Graf
Triebwagen Nr 13 und Steuerwagen 23 kreuzen in Rigi Staffel den Triebwagen 15. (10.11.2006)
Herbert Graf
Es wird eine ziemlich teure Baustelle sein auf Rigi Staffel, wo unweit vom Bahnhof ein neues Gebäude errichtet wird. Weil keine Strasse existiert, bringt der Triebwagen Nr 15 den Betonmischer auf einem speziellen Tiefgangwagen von Arth Goldau herauf. Das sind immerhin 1100m Höhendifferenz. (10.11.2006)
Herbert Graf
Triebwagen Nr 4 kommt wieder talwärts und hält in Rigi Staffel auf dem Vitznauer Gleis. Rechts befindet sich das ARB Gleis für die Züge nach Arth Goldau. Das mittlere Gleis dient den Zügen der ARB und als Verbindung zur VRB. (10.11.2006)
Herbert Graf
Ab Rigi Kaltbad 1453m bis hinunter nach Freibergen 1026m ist die Strecke der VRB doppelspurig. Wo in Rigi Kaltbad normale Weichen vorhanden sind, wurde in Freibergen ein anderes Konstrukt gewählt.Der Schienestrang inklusive Zahnstange wird dort aufs andere Geleise verschwenkt. (10.11.2006)
Herbert Graf
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug im Lichtungsbereich des Waldstücks (1).
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" mit Museumszug im Lichtungsbereich des Waldstücks (2) - Nachschuss.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" überquert den Wasserdurchlass kurz vor der Einfahrt in das Waldstück. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 "MARTHA" hat den Regler geschlossen und fährt in das Waldstück.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Der alte Lokkesel der in Aufarbeitung befindlichen Brigadelok wartet auf bessere Zeiten - oder worauf auch immer. Fest steht: Er muss zu gegebener Zeit durch einen Neubau ersetzt werden.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 4 mit Musemuszug wartet auf Ausfahrt. Groß im Bild ist der Wagen 107. Glück gehabt: Die im Schatten liegende Wagenseite kommt detailmäßig recht gut rüber.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Blick von der Torausfahrt auf den Museumszug. Links der offene Lorenunterstand, rechts der alte Verladekran.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 37 (HF 130C) mit dem Museumszug kurz vor der Rückkehr in den oberen Bahnhof. - Weitere Fotos vom Fahrtag siehe auch auf http://www.FGF-Fotoalbum.de/
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Lok 29 (LKM NS2f) vor der Museumshalle 2.
Walter Brück
Fahrtag beim Feld- und Grubenbahnmuseum Fortuna am 01.05.2006: Der Feuerlöschwagen steht (ausnahmsweise solo) vor der Toreinfahrt zum Museumsgelände.
Walter Brück
SBB Diesel - Rangierlok Em 3/3 18820 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann
SBB Güterwagen Habils-vy 21 85 237 0 217-1 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann
SBB Güterwagen Ucs 21 85 910 4 135-3 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann
Ein Tunnel in der Vorstadt -
Außer den 17 unterirdischen Innenstadthaltestellen, gibt es im Südwesten Hannovers noch die U-Station "Mühlenberg" an den Linien 3 und 7. Diese entstand 1977 und liegt in der einfachen Tiefebene. Die Gestaltung entspricht dem detailreichen Stil sämtlicher U-Bahnhöfe in Hannover, und macht auch hier einen sehr sauberen Eindruck. 1999 wurde die Strecke oberirdisch um zwei Stationen bis Wettbergen verlängert.
01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Beekestraße -
2006 wurde die Haltestelle "Beekestraße" der Linien 3, 7 und 17 in Hannover-Ricklingen stadtbahngerecht ausgebaut.
01.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Fenskestraße -
Die Haltestelle "Fenskestraße" an der Linie 6 zum Nordhafen wurde 1999 ausgebaut. Hier kam aufgrund der beengten Platzverhältnisse ein Mittelbahnsteig zu Anwendung. Dadurch wurde es möglich das Stadtauswärtsgleis in die Straßenfahrbahn zu verlegen. Standard bei der Stadtbahn Hannover sind Seitenbahnsteige.
02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die Stadtbahn als Straßenbahn -
Häufig verkehrt die Stadtbahn Hannover als Straßenbahn in den Straßenfahrbahnen, wie hier die Linie 6 am Engelbosteler Damm. Der Stadtbahnzug kommt gerade die Überführung über die DB-Gleise herunter und wird gleich in die Haltestelle Strangriede einfahren.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der Hauptbahnhof Bonn, fotografiert aus dem IC 430 von Gleis 3. Man sieht die Gleise 1, 2 + 3. 21.07.06
Daniel P.
Re 4/4 II 11228 mit Reisebürowerbung vor dem IR2165 nach Locarno im Bahnhof Arth Goldau (10.11.2006)
Herbert Graf
Zwei Re 4/4 II ziehen den EC 111 Cisalpino "San Marco" über den Gotthard.Hier beim Halt in Arth Goldau am 10.11.2006.
Herbert Graf
BR 185 125-2 der DB fährt mit einem Ganzzug mit Coilswagen vom Gotthard her durch den Bahnhof Arth Goldau. (10.11.2006)
Herbert Graf
Re 6/6 11664 "Köniz" und Re 6/6 11677 "Neuhausen am Rheinfall" sowie 2 Re 4/4 II abgestellt in Arth Goldau. (10.11.2006)
Herbert Graf
Triebwagen Nr 4 und Vorstellwagen Nr 8 in Vitznau am Vierwaldstättersee sind bereit zur Fahrt auf die Rigi.
(10.11.2006)
Herbert Graf
Das Depot der Rigibahn in Vitznau steht am Ufer des Vierwaldstättersees und zwar um 90 Grad abgedreht vom Bahnsteig. Dadurch sind die acht Geleise nur über die abgedeckte Drehscheibe vor dem Triebwagen 4 erreichbar. (10.11.2006)
Herbert Graf
De 4/4 110005-6 der schmalspurigen Zentralbahn (ex Brünigbahn SBB) in Luzern. (10.11.2006)
Herbert Graf
Der Golden Pass Express nach Interlaken Ost verlässt Luzern. Zuglok istdie HGe 101 967-8. (10.11.2006)
Herbert Graf
HGe 101 968-6 der Zentralbahn (noch in SBB Lackierung) wartet in Luzern auf die Fahrt ins Depot. (10.11.2006)
Herbert Graf
GTW 2/8 520 009-2 "Schloss Heidegg" fährt ab Luzern durchs Seetal nach Lenzburg. (10.11.2006)
Herbert Graf
Re 450 Dosto mit neuer roter Türbemalung und Zürcher Verkehrsverbund Logo in Pfäffikon SZ. (10.11.2006)
Herbert Graf
RBDe 566 077-4 der Südostbahn in Samstagern. (10.11.2006)
Herbert Graf
ICE 401 574-9 von Basel kommend in Richtung Zürich bei Frick im Aargau am 24.10.2006. Im Hintergrund der Eggberg, auf deutscher Seite, oberhalb von Bad Säckingen.
Jürgen Walter
ICE 401 574-9 der DB im Kanton Aargau bei Frick an einem sonnigen Nachmittag am 24.10.2006. Der ICE ist auf dem Weg nach Zürich und ich sah ihn das erste Mal um diese Nachmittagszeit.
Jürgen Walter
Ein ICE auf dem Weg Richtung München. Der Zug passiert hier die Elbbrücke in Lutherstadt Wittenberg.
DAPI
298064 bei der Fahrzeugausstellung 2004 im BW Lutherstadt Wittenberg.
DAPI
Tw 7754 der SWB auf der Linie 66 (Telekom-Express) nach Bad Honnef hier an der Clemens-August-Straße in Königswinter. Aufnahme am 11.11.2006 gegen 15:00 Uhr.
Egon Nikitin
Tw 7755 der SWB hier an der Hst.: Telekom/Platz der Vereinten Nationen. Aufnahme am 11.11.2006
Egon Nikitin
402 022 am 11.11.2006 im Kölner Hbf gegen 19:00 Uhr.
Egon Nikitin
Tw 4031 (als E zum Stadion) und Tw 4073 (als 7 nach Frechen) in der Wendeschleife Neumarkt in Köln. Aufnahme ende August zur Zeit des Weltjugendtages in Köln.
Egon Nikitin
Tw 4120 mit KVB-Eigenwerbung in der Wendeschleife Neumarkt in Köln. Aufnahme ende August 2005 zur Zeit des Weltjugendtages in Köln.
Egon Nikitin
Tw 4061 mit Maggi-Vollwerbung hier am Neumarkt in Köln. Aufnahme entstand ende August 2005 zur Zeit des Weltjugendtages in Köln
Egon Nikitin
145 065-9 unterwegs mit NZ1949 aus Hagen, kurz vor dem Hbf Stralsund. ( am 16.04.05)
Jörg Trutwig
155 099-5 wartet auf "Freie Fahrt".(Stralsund am 16.06.06)
Jörg Trutwig
232 612-2 hat mit TEC45501 gerade die Insel Rügen verlassen. (Stralsund - Rügendamm am 18.10.06)
Jörg Trutwig
Mini-Lokzug -- 232 443-2 mit 362 900-3 & 363 218-9 unterwegs in Richtung Rostock. (Stralsund am 24.06.06)
Jörg Trutwig
VT04A mit Europameister-werbebeklebung der Vogtlandbahn als VX83265 Leipzig Hbf - Hof Hbf, 11.11.06.
Harald Neumann
VT04B mit Europameister-werbebeklebung der Vogtlandbahn als VX83265 Leipzig Hbf - Hof Hbf, 11.11.06.
Harald Neumann
Die beiden "Geburtstagskinder" in Untervaz zum Dampffestival am 29.10.2006
Stefan P.
Herbstimpression... eine BR 152 118-6 mit Güterzug
Sven Bauer
Nachbau der ersten elektrischen Lokomotive der Welt im Technikmuseum in Berlin.Das Original wurde an der Berliner Gewerbeausstellung 1896 in Bln.Treptow erstmals dem Publikum vorgestellt.(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Die Ulmer Eisenbahnfreunde mit Dampflok 01 1066 in Basel Bad Bf am 16.05.2005. Sehr gut zu erkennen; die beiden Tender.
Stefan P.
Die Ulmer Eisenbahnfreunde mit der Dampflok 01 1066 unter Volldampf auf dem Heimweg am 16.05.2005.
Stefan P.
Bocanovice, 181 069-6 mit schwere Guterzug nach Slovakei ( 8.11.2006 )
Peter Kozlowski
LTE 185529-5 (Michaela) durchfährt am 11.11.2006 mit einem Containerzug Passau Hbf.
JohannJ
LTE 185529-5 (Michaela) durchfährt am 11.11.2006 mit einem Containerzug Passau Hbf.
JohannJ
Eaos-x_31805360615-4 bereitgestellt zur Beladung Bhf. RIED i.I. 061111
JohannJ
Bnrbdzf_50808034142-5 als Steuerwage des RE 4281 ; Passau Hbf 061111
JohannJ
Bduu_508084-33256-0 im Zugverband des RE 4281; Passau Hbf 061111
JohannJ
1116 262-5 zieht einen gemischten Güterzug Richtung Norden; Passau Hbf. 2006-11-11
JohannJ
Die Mühleggbahn verbindet die Altstadt von St. Gallen mit dem Naherholungsgebiet Drei Weihern. Baujahr 1893 als Wassergewichtsseilbahn, seit 1950 als Zahnradbahn und seit 1975 als Schrägaufzug; Streckenlänge 319 Meter, größtenteils im Tunnel; Steigung 208 bis 228 Promille; vollautomatischer Betrieb auf Anforderung, Fahrzeit 2 Minuten - 13.10.2006
Volkmar Döring
RhB - A 1261 am 31.08.1993 in Samedan - 1.Klasse Personenwagen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 07.07.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=06.11.1988 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1262 am 17.07.1989 in Brusio - 1.Klasse Personenwagen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 11.09.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1262 am 13.03.2000 in Scuol - 1.Klasse Personenwaqgen für Bernina-Express, verkürzter Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 11.09.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 30 - LüP 14,91m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=20.05.1994 ®1=01.03.2000 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
JB - Regionalzug 546c von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 Ausfahrt Eigerglescher mit Zahnrad-Doppeltriebwagen BDhe 4/8 213 - BDhe 4/8 211 - Hinweis: Rückansicht, gescanntes Dia
Manfred Möldner
JB - Regionalzug 548a von Jungfraujoch nach Kleine Scheidegg am 03.08.1994 kurz nach Eigerglescher mit Triebwagen BDhe 4/4 201 - Bt 25 - Hinweis: Blick Werkstätte, gescanntes Dia
Manfred Möldner