Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2006:
Die Lausitzbahn vor der letzten Tagesabfahrt nach Zittau im Bf Cottbus. Triebwagen VT561, 18.11.06.
Harald Neumann
Zeigt her eure Näschen...von rechts nach links: 1116 252-6, 185 222-7, 151 xxx-3 und 140 xxx-x. Nürnberg Rbf, 11.11.06
Georg Vogt
E10 121 bei schönstem Sonnenwetter mit dem Hetzerather auf der Bullayer Brücke. 08.09.06
Georg Vogt
So etwas gibt es heute noch, wenn man eine Fahrkarte von Domodossola / Italien durch den Simplon-Tunnel nach Brig / Schweiz löst. Die Strecke wird auch zwischen Iselle de Trasquera und Domodossola, ca. 20 Kilometer, von der SBB mit schweizer Loks und Personenzügen betrieben. Von Iselle de Traquera nach Brig fährt man mit den PKW-Autotransport-Zügen.
Günther Glauz
Re 460 038-3. Der IR 2077 mit seiner "stratego" Werbelok von Basel kommend, befindet sich kurz vor Frick/Aargau nach Zürich.Gut, dass noch die Sonne schien. 18.11.2006.
Jürgen Walter
Re 460 038-3. Die rote "stratego" Werbelok, von Basel kommend, leuchtet vor dem IR 2077 im Fricktal/Aargau. Im Hintergrund ist die Ortschaft Oeschgen. 18.11.2006.
Jürgen Walter
Re 460 038-3. Auf der Fahrt nach Zürich ist der IR 2077 mit seiner "stratego" Werbelok kurz vor Frick im Aargau. In 50 Minuten wird er am Ziel sein. Die Fahrgäste haben also noch genügend Zeit, bei schönstem Wetter die Reise mit Ausblicken in die abwechslungsreiche Landschaft zu geniessen. 16.11.2006.
Jürgen Walter
5 Minuten vor dem IC 534 kam heute (19.11.06) der sonntägliche Lokzug von Bruck an der Mur nach Wien-Süd an der selben Stelle (zwischen Atzgersdorf und Hetzendorf kurz vor Wien-Meidling) angeführt von 1116 121, durch.
Hanspeter Reschinger
Heute (19.11.06) ist ja nicht wirklich ein Tag um zu fotografieren. Allerdings hat man an solchen Tagen keine Probleme mit dunklen Lokfronten, die man sonst um diese Zeit an dieser Stelle hätte. Bei Zügen, die mit einer blutorangen 1044 bespannt sind, mache ich aber sehr oft auch bei schlechtem Wetter eine Ausnahme. 1044 094 mit dem IC 534 "Naturpark Grebenzen" von Villach nach Wien kurz vor Wien Meidling zwischen Atzgersdorf und Hetzendorf aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
Zuglaufschild des EC 101 von Hamburg-Altona nach Basel SBB. Aufgenommen am 14.11.2006 im EC 100 zwischen Duisburg Hbf und Essen Hbf.
Merlin S.
E03 001 am Morgen des 11.11.2006. Die lezten Minuten in denen E03 001 ihren Pantografen an die Fahrleitung legen darf. Wenige Minuten später wurde sie abgerüstet und vom DB-Museum-Koblenz abgeholt.
Tobias Hirsch
E03 001, die erste 103 die es gab. E03 war die Vorserie deren Charakteristisches Merkmal das eine Lüfterband war. Die serienlokomotive hat ja bekanntlich 2 Lüfterbänder pro Seite.
Tobias Hirsch
Ein 425er in Doppeltraktion als S5 zwischen Hannover-Flughafen und Bad Pyrmont bei der Einfahrt im Bahnhof Hameln (14. Mai 2006).
Bernd Schlicht
U-Bahnhof Platz der Luftbrücke: 1926 als Kreuzberg eröffnet, ungewöhnlicherweise als stützenloses Stahlbetongewölbe. 1937, als die Bedeutung des nahen Flughafens immer grösser wurde, benannte man den Bahnhof in „Flughafen“ um. 1975 erhielt er den heutigen Namen, am Platz befindet sich heute ein Denkmal für die Luftbrücke (die sog Hungerharke).
C-R
U-Bahnhof Paradestrasse: Eröffnet als Flughafen. Allerdings verlor er den Namen an die weiter nördlich gelegene Station, die früher Kreuzberg hiess, heute Platz der Luftbrücke. 1946 wurde der Bahnhof neu eröffnet und später verlängert. Ende 1990 wurde der Bahnhof saniert und neu gefliesst, die Farbgebung und Anordnung erinnert an den Bahnhof Spichernstr.Beide wurden vom selben Designer gestaltet.
C-R
U-Bahnhof Tempelhof: 1929 eröffnet und mit einem bequemen Übergang zur Ringbahn ausgestattet indem sich S-Bahn und U-Bahn dasselbe Zugangsgebäude teilen (auch die Kosten wurden geteilt). Bis 1966 war sie Endbahnhof, sie besitzt eine grosse Halle, ist gelb gefliesst und hat ein typisch schwarzes Stationsschild. Interessant sind die grünen Pfeiler und die Musterung der Decke. 1962 wurde der Zusatz Suedring entfernt, nachdem der Boykott der DDR-S-Bahn den Westen erfasst hatte. Erst 1993 konnte man wieder auf den Südring umsteigen, was seit 1980 nicht mehr möglich war.
C-R
U-Bahnhof Alt-Tempelhof: Gestaltet von B.Grimmek, 1966 eröffnet. Sie besitzt hellgraue mit Keramik verkleidete Wände. Sie wurde im Zuge der Verlängerung der U6 Richtung Alt Mariendorf gebaut,sodass alle Stationen südlich davon ähnlich aussehen. Namensgebend war ein Komturhof, den der Templerorden um 1240 anlegte.
C-R
BR 185 RAG mit Containerzug fährt am 09.11.2006 über das Baltschieder-Viadukt nach Brig. Hier führt der Höhenweg nicht über das Bahnviadukt, sondern ein Stück taleinwärts durch zwei Tunnel und über zwei Hängebrücken.
Günther Glauz
Nach dem 1.Tunnel kommt die 1.Hängebrücke über das Baltschieder Tal, hier zu sehen und anschließend der längere 2.Tunnel, ihm folgt unmittelbar die 2.baugleiche Hängebrücke. Der 2.Tunnel macht eine Biegung, in der Mitte sieht man fast nichts, deshalb ist ein Führungsgeländer angebracht, ich wäre aber beinah mit Gegenverkehr zusammen gestoßen. Aufgenommen am 09.11.2006.
Günther Glauz
Auch hier wieder die Informationstafel über die Brücke, aber mit etwas spärlichen Angaben, so fehlen z.B. die Angaben über die Höhe der Brücke.
Günther Glauz
Zwischen Baltschieder-Viadukt und Eggerberg ein schöner Blick zurück nach Ausserberg, aufgenommen mit Tele am 09.11.2006. Die Bahnlinie verläuft waagrecht 1/3 über dem unteren Bildrand (unter den Häusern), bei genauen hinsehen kann man ein paar Masten entdecken.
Günther Glauz
Station Eggerberg am 09.11.2006, am hinteren Ausgang des Tunnels folgt unmittelbar das Baltschieder-Viadukt. Der Höhenweg geht in gleicher Höhe um den Bergrücken.
Günther Glauz
Station Eggerberg in Richtung Lalden - Brig am 09.11.2006, der Höhenweg geht hinter dem Verbotsschild links den Berg hinauf
Günther Glauz
Drei Generationen beim Straßenbahnfest in Chemnitz am 26.06.2005
Stefan P.
Wagen 169 gesehen beim Straßenbahnfest in Chemnitz am 26.06.2005
Stefan P.
Dieser "Löschzug" sorgte dafür, daß niemand beim Straßenbahnfest am 26.06.2005 verdursten mußte......
Stefan P.
Diese Zuglaufschilder sind schon vergangenheit. Die Zuglaufschilder hier IC 2457 sind aus Thermoplast hergestellt worden.
Kevin B.
Zuglaufschild von IR 457 von Dresden nach Wroclaw Glowny(dt. Breslau) der in Polen gelegen ist.
Kevin B.
Ein ICE II mit Ziel Hamburg-Altona hinter der Ausfahrt von Hagen Hbf. Aufn. 2006
Armin Krischok
Der ICE III beschleunigt hinter Hagen Hbf, auf der Fahrt Ri.Dortmund. Aufn. 2006
Armin Krischok
BR 80 013 in einem Winter der späten 70er Jahre aufgenommen am Hp Rückersdorf.
Sven Bauer
Bw Hagen-Eckesey 1970. Die 03 1001 auf ihrem letzten Standplatz vor der Verschrottung, neben einer defekten 119.
Armin Krischok
218 138-6 am 6.9.2006 in Traktion mit 218 351-5 vor einem Schülersonderzug in Koblenz.
Uli Kutting
BR 218 812-6 am 9.11.2006 zusammen mit 218 833-2 kurz vor Ingelheim.
Uli Kutting
Vossloh MAK G 1206 am 3.08.2006 bei Gau-Algesheim.
Uli Kutting
Vossloh MAK G 1700 am 24.08.2006 mit dem Kalkzug in Stromberg.
Uli Kutting
1144 248-0 dient als Schublok für R 5920; Haltestelle Taufkirchen/Pram_0601119
JohannJ
ICE 91 rauscht durch die Haltestelle Taufkirchen/Pram 061119
JohannJ
Diesen deutschen Taurus konnte ich am 19.November 2006 in Ebenfurth fotografieren. Die Lok ist zwar ziemlich dreckug, doch ist das bild ein Blickfang ...^^
Stefan Rottensteiner
Diesen City-Shuttle konnt ich am 19.November gegen 16:00 Uhr im Bahnhof Ebenfurth bei der Ausfahrt Richtung Sopron fotographieren. Ebenfalls fand ich den Taurus der DB (DB 182) auf einem Nebengleis vor, den ich natürlich auch knipsen musste ...
Stefan Rottensteiner
8073061-8 erreicht als R5920 die Haltestelle Taufkirchen/Pram_061119
JohannJ
115 346-9 vor dem NZ1449 aus Hagen.Noch einige Minuten und der Bahnhof Stralsund ist erreicht. (am 14.01.06)
Jörg Trutwig
152 142-6 verlässt mit TEC45503 den Hbf Stralsund.Das Fahrtziel ist der Seehafen Rostock. (am 18.11.06)
Jörg Trutwig
Mak G1204 "Bettina" im Anflug auf den Hbf Stralsund. (am 18.11.06)
Jörg Trutwig
346 020-3 von Press, legt im Hbf Stralsund einen Tankstop ein. (am 17.11.06)
Jörg Trutwig
232 534-8 auf dem Weg auf die Insel Rügen. (Stralsund am 18.11.06)
Jörg Trutwig
Rennweg, Linie U2 (1993) -
Die Stationen Rennweg und Schoppershof gingen zusammen in Betrieb. Beide Bahnsteighallen haben ein flaches Bogenprofil und sind stützenfrei. Beim Bahnhof Rennweg führen an beiden Enden die Zugangstreppen direkt zur Oberfläche. Der Bahnsteig erhält Tageslicht über Lichtkuppeln. Teile der Wand- und Deckenflächen wurden von Graffiekünstlern gestaltet.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Schoppershof, Linie U2 (1993) -
Dieser Bahnhof gleicht in der Rohbauform dem Bahnhof Rennweg. Allerdings gibt es hier keine Oberlichter und der nördliche Zugang hat ein Verteilergeschoß. Beim südlichen Ausgang führen die Treppen direkt zur Oberfläche.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
RhB - Gak-v 5419 am 27.02.2000 in Landquart Ried - Gedeckter Güterwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme: 26.04.1979 - JMR - Gewicht 14,45t - Zuladung 26,00t - LüP 14,47m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h mit Aufkleber B - Hinweis: die Fahrzeugserie besteht aus 20 Wagen mit den Nummern 5401 bis 5420, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gak-v 5420 am 26.06.1989 in Filisur - Gedeckter Güterwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme: 26.04.1979 - JMR - Gewicht 15,45t - Zuladung 26,00t - LüP 14,47m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - Werbung: KUONI - Hinweis: die Fahrzeugserie besteht aus 20 Wagen mit den Nummern 5401 bis 5420, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gak-v 5420 am 28.06.1995 in Filisur - Gedeckter Güterwagen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme: 26.04.1979 - JMR - Gewicht 14,45t - Zuladung 26,00t - LüP 15,30m - zulässige Geschwindigkeit 80 km/h - ®2=27.10.1994 - Hinweis: geändertes Fahrzeuggewicht, die Fahrzeugserie besteht aus 20 Wagen mit den Nummern 5401 bis 5420, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3366 für RHÄTIA TOURS von Pontresina nach Davos Platz am 30.08.1996 in Bergün mit E-Lok Ge 4/6 353 - B 2245 - D² 4054 - B² 2060 - A² 1102 - Xk 9398. Hinweis: Kreuzungshalt, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3366 für RHÄTIA TOURS von Pontresina nach Davos Platz am 30.08.1996 in Stugl-Stuls mit E-Lok Ge 4/6 353 - B 2245 - D² 4054 - B² 2060 - A² 1102 - Xk 9398. Hinweis: Kreuzungshalt, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Anzeigetafel für den RE von Leipzig Hbf nach Magdeburg über Bitterfeld, Dessau ... .
Kevin B.
Station Eggerberg am 09.11.2006. Von hier führt der Höhenweg wieder links über der Bahnlinie am Hang entlang.
Günther Glauz
Re 4/4 II und zwei Re 6/6 mit Güterzug fährt am 09.11.2006 durch die Station Eggerberg Richtung Goppenstein. Nach der 3.Lok kam noch eine Vierte, Hans Voorwinden hat auch 2 solche Vierergruppen aufgenommen. Im Hintergrund Visp, hier zweigen Bahn und Strasse nach Zermatt vom Rhonetal ab.
Günther Glauz
BLS 465 "Gornergrat" mit Pendelzug Brig - Goppenstein am 11.11.2006 zwischen Lalden und Eggerberg, im Hintergrund die Stadt Visp.
Günther Glauz
Pendelzug Brig - Goppenstein am 11.11.2006 zwischen Lalden und Eggerberg, nur an diesen Tag fur die Garnitur mit Re 465 und diesen Steuerwagen, die übrigen 6 Tage meines Aufenthaltes die Re 420 506 mit dem Gepäck-Steuerwagen.
Günther Glauz
Der Höhenweg führt zwischen Eggerberg und Lalden auch durch alte Weinberge, aufgenommen am 09.11.2006.
Günther Glauz
Hier führt der Höhenweg aus den Weinbergen hinab zur Bahnstrecke, in der Linkskurve durch eine Unterführung auf die rechte Talseite und dann nur noch entlang der Bahnlinie bis zum Abstieg nach Briger Thermalbad. Der Zug ist ein Cisalpino in Richtung Goppenstein, aufgenommen am 09.11.2006.
Günther Glauz
Blick von den Weinbergen in Gumpoldskirchen auf die Südbahn. Eine Doppelstockgarnitur, gezogen von einer 1116, ist am 15.7.2006 gerade unterwegs nach Wiener Neustadt.
Hanspeter Reschinger
Eisenbahnimpression aufgenommen an der Anschlußbahn Wien-Liesing - Waldmühle am 25.9.2006.
Hanspeter Reschinger
Dieses Bild wird einigen gefallen, vielen wahrscheinlich nicht. Extreme Gegenlichtaufnahme, aufgenommen in Hodos (Grenzbahnhof Slowenien/Ungarn) am 12.10.2006. 664-112 ging nach der Ankunft mit ihrem Güterzug in Hodos vom Zug, und wird wenig später einen Güterzug nach Pragersko bespanne.
Hanspeter Reschinger
Wieder extremes Gegenlicht. Eine ungarische M 62 macht sich am 12.10.2006 mit ihrem Güterzug in Hodos auf dem Weg nach Ungarn.
Hanspeter Reschinger
Hier war der Sonnenstand etwas besser. Eine ungarische M 62 macht sich am 12.10.2006 mit ihrem Güterzug in Hodos auf dem Weg nach Ungarn.
Hanspeter Reschinger
Noch war in den Morgenstunden des 12.10.2006 der Nebel in Moskanjci nicht ganz verschwunden. Aber wie man sieht, war ich nicht der einzige Fotograf bei diesen Verhältnissen, die durchaus ihren Reiz hatten. 664-106 vom Grenzbahnhof zu Ungarn Hodos kommend bei der Ausfahrt aus Moskanjci, nachdem sie eine Kreuzung mit einem anderen GZ abgewartet hatte.
Hanspeter Reschinger
IC zwischen Lalden und Eggerberg fährt am 11.11.2006 in Richtung Goppenstein, von hier an geht der Höhenweg immer entlang der Bahnlinie bis zum Abstieg nach Briger Thermalbad.
Günther Glauz
SBB Re 460 schiebt einen IC am 09.11.2006 zwischen Lalden und Eggerberg in Richtung Lötschberg-Tunnel.
Günther Glauz
SBB Re 460 mit IC am 09.11.2006 zwischen Eggerberg und Lalden fährt talwärts nach Brig.
Günther Glauz
Der gleiche IC von hinten, langsam könnte etwas anderes kommen.
Günther Glauz
Der Bahnhof Lalden kommt in Sicht, auch hier bleibt der Höhenweg nicht immer auf Schienen-Nivau, aufgenommen am 09.11.2006.
Günther Glauz
BLS Re 465 "Gornergrat" hält mit Regionalzug Brig - Goppenstein am 11.11.2006 im Bahnhof Lalden.
Günther Glauz
Auf der Vöcklamarkt - Attersee Lokalbahn, Sommer 1970 - Original TW neben einem "modernen" TW. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
SBB Güterwagen Hbbillns 21 85 245 9 379-3 mit Anschrift AAE im Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
SBB Güterwagen Hbbillns 21 85 246 20826-8 mit grosser SBB Cargo Anschrift im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
SBB Güterwagen Hbis-ww 21 85 225 2 293-5 im SBB Güterbahnhof von Biel-Bienne am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
Budapest - FVV - Am 21/05/1961, der alte TW 2913 mit BW ist fast am Ende der Linie 56, wo ich dann die Pionnierbahn genommen habe !
Jean-Jacques BARBIEUX
Wien - Wir sind in Februar 1962, der TW N1 2726 mit zwei BW hat Hietzing vor fünf Minuten verlassen und ist nach Mauer unterwegs.
Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Immer montags gegen 15 Uhr werden Kesselwagen vom Tanklager Krift bei Kremsmünster abgeholt. So war es auch am 20.11.2006. Die 1116 017 hat gerade an die Fracht angekoppelt. Führerstand und Stromabnehmer wurden noch gewechselt, Bremsen kontrolliert und ab ging die Reise.
Thomas Aichhorn
ROCOS Sahnestück! Der Mozart Taurus der ÖBB 1116 250-0. Ein muss für jeden Sammler.
Michael Berling
ROCOS Sahnestück! Der Mozart Taurus der ÖBB 1116 250-0. Ein muss für jeden Sammler.
Michael Berling
Gleiskran "Dicky" der DB Netz Notfalltechnik am 20.11.2006 im Saarbrücker Rbf.
Martin Pöhlmann
Altes Bahnhofsgebäude in Niederlochmühle an der ehemaligen Strecke Olbernhau-Deutschneudorf, 18.11.06
Kai Gläßer
Wunderschöne alte Fachwerkbrücke in Olbernhau, 18.11.06
Kai Gläßer
Re 421 389-8 in Wiesbaden-Schierstein am 20. November 2006
Uli Kutting
189 061-5 in Wiesbaden-Schierstein am 20.11.2006
Uli Kutting
181 219-7 LZ unterwegs kurz vor Ingelheim am 20.11.2006
Uli Kutting
Celadna, 754 064-4 mit os.3118 Ostrava hl.n. - Frydlant pod Radhostem ( 16.11.2006 )
Peter Kozlowski
Celadna, 754 040-4 mit os.3120 Ostrava hl.n. - Frydlant pod Radhostem ( 16.11.2006 )
Peter Kozlowski
Szydlow, ST43-217 + ST43-117 mit Guterzug nach Nysa ( 17.11.2006 )
Peter Kozlowski
151-005, Kies- und Sandtransport auf der Schwarzwaldbahn.
Triberg, Juni 2006
Stefan Armbruster
99 7236-5 ist im Sommer 2006 mit ihrem Zug Richtung Drei Annen Hohne bei Sorge unterwegs.
Mathias Rothmann
Doppeltraktion, 151-029 und 151-035 auf dem Reichenbach-Viadukt
in Hornberg (Schwarzwaldbahn). Aufnahmedatum: 08.Juni 1006
Stefan Armbruster
RhB - Gbk 5636 am 30.09.1990 in Samedan CARGO DOMIZIL Reserviert für ME-Transporte - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1890 - SIG - Gewicht 7,6t - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - Lebenslauf: ex LD K 24 - 1895 RhB K 614 1911 K 5214 - 1951 K1 5636 - 1969 Gbk 5636 - 06/1996 Abbruch - Hinweis: leider keine bessere Aufnahme verfügbar (aus fahrenden Zug bei trüben Wetter), gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5646 am 03.10.1990 in Untervaz - Gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - ÖLMAGAZIN Station Untervaz - Baujahr 1890 - VSB - Gewicht 7,31 - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - Lebenslauf: ex LD K 45 - 1899 RhB K 635 1911 K 5235 - 1950 K1 5646 - 1969 Gbk 5646 - 05/1996 DFB X 2646 Magazinwagen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5647 am 01.09.1993 in Pontresina - gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - CARGO DOMICILIO Bestimmt für ME-Transporte - Baujahr 1890 - VSB - Gewicht 7,42 - Zuladung 12,50t - LüP 8,45m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 70 km/h - Lebenslauf: ex LD K 40 - 1895 RhB K 40 - 1899 K 630 - 1911 K1 5230 - 1950 K1 5647 - 1969 Gbk 5647 - 11/1996 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3366 für RHÄTIA TOURS von Pontresina nach Davos Platz am 30.08.1996 in Preda mit E-Lok Ge 4/6 353 - B 2245 - D² 4054 - B² 2060 - A² 1102 - Xk 9398. Hinweis: Kreuzungshalt, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3366 für RHÄTIA TOURS von Pontresina nach Davos Platz am 30.08.1996 Ausfahrt Greifenstein-Tunnel zwischen Stugl-Stuls und Filisur mit E-Lok Ge 4/6 353 - B 2245 - D² 4054 - B² 2060 - A² 1102 - Xk 9398. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
U-Bahnhof Kaiserin-Augusta-Str.: Dieser sehr dunkle Bahnhof wurde 1966 im Zuge der Verlängerung der U6 on Grimmek angelegt. Die Wände wurden einfach grün angemalt, die Stützen mit weissen Fliessen verkleidet. Die BVG hat das typische Stationsschild interessanterweise nicht ausgeschrieben (Str. statt Strasse). Der Name war dann wohl doch zu lang… Namengebend war Augusta von Sachsen Weimar, vermählt mit dem Kaiser Wilhelm I.
C-R
U-Bahnhof Ullsteinstr.: Diese Station wurde 1966 von Rümmler erbaut. Sie liegt unter der Strassenbrücke aber über dem Teltowkanal. Da der Betonkasten sehr weit über dem Kanal hängt kommen nur sehr kleine Schiffe darunter durch. Das Aussehen der Station ist dem der anderen der Süd-Linie U6 ähnlich. Die Wände sind gelb gefliesst, die viereckigen Stützen schwarz verkleidet. Das Design des Schildes ist dem der anderen gleich.
C-R
U-Bahnhof Westphalweg: Der von Rümmler gestaltete Bahnhof wurde 1966 eröffnet und sieht im Design den vorhergehenden Stationen ähnlich. Lange rechteckige ,blaue Fliessen umgeben dass mit dicken schwarzen Lettern aufgebrachte weisse Staionsschild. Die Stützen sind backsteinartige quadratische Pfeiler. Leider ist die Station sehr düster. Interessanterweise wurden hier erstmals Ausgleichsöffnungen für entstehende Luftströmungen eingebaut. Auch der erste Fahrscheinautomat wurde hier 1969 installiert.
C-R
Wagen 2532 (NGT 6DD) mit Vollwerbung für das Geibeltbad Pirna auf Linie 9 an der Anton-/Leipziger Str. (31.10.2006)
Michael Tennert
110 427 am 18.11.06 mit einem RE von Frankfurt nach Mannheim in Biblis.
Marc Strack
145 049 am 18.11.06 mit einem Umleiter Güterzug in Biblis.
Marc Strack
185 095 am 18.11.06 mit einem Umleiter Güterzug in Biblis.
Marc Strack
421 393 am 18.11.06 mit einem Umleiter Güterzug in Biblis.
Marc Strack
Die BB 147 wartet im Bahnhofsvorfeld von Limerick/Luimneach auf den IC von Dublin.
4. Oktober 2006
Stefan Wohlfahrt
Die BB 147 vor der IC Komposition Dublin - Limerick - Dublin; doch die Aufnahme täuscht: die BB 147 ist nicht die Zuglok, sondern übernimmt nur Rangieraufgaben.
Limerick, den 4. Oktober 2006
Stefan Wohlfahrt
1099.004 bei der Ausfahrt aus dem Schönautunnel, kurz nach Schwarzenbach, am 1.4.2006
Hanspeter Reschinger
Triebkopf des Intercity der Linie Cork-Dublin im Bahnhof Cork (07.08.2006)
Thomas Michalsky
BLS Re 465 mit Wendezug Brig - Goppenstein verläßt am 11.11.2006 den Bahnhof Lalden in Richtung Eggerberg.
Günther Glauz
Bahnhof Lalden am 09.11.2006, die letzten Wagen eines Eaos-Ganzzugs verlaßen gerade den Bahnhof in Richtung Lötschberg-Tunnel.
Günther Glauz
Der Pendelzug Goppenstein - Brig mit Gepäck-Steuerwagen fährt am 09.11.2006 von Eggerberg kommend in den Bahnhof Lalden ein.
Günther Glauz
BLS Re 420 506 mit geschobenen Pendelzug Goppenstein - Brig verläßt am 09.11.2006 den Bahnhof Lalden.
Günther Glauz
Der Pendelzug mit BLS Re 420 506 kommt am 09.11.2006 schon wieder in der Gegenrichtung Brig - Goppenstein zwischen Brig und Lalden, die Züge haben in Brig nur 4 Minuten Aufenthalt, sind also nach etwa 10 Minuten wieder an dieser Stelle.
Günther Glauz
Wieder einmal geht's zwischen Lalden und Briger Thermalbad auf Tauchstation, den Felsen im Hintergrund kann man besteigen, geht ein Steg hinauf, hätte ich machen sollen, vielleicht wäre noch ein gutes Bild eines vorbeifahrenden Zuges heraus gekommen, aufgenommen am 09.11.2006.
Günther Glauz
Das letzte Stück des Höhenweges entlang der Bahnstrecke Lalden - Brig, am Tunnel-Eingang biegt der Pfad nach rechts ab hinab in's Rhonetal, aufgenommen am 09.11.2006.
Günther Glauz
Am Tunneleingang kommt am 09.11.2006 noch einmal der Regionalzug Goppenstein - Brig, geschoben von BLS Re 420 506.
Günther Glauz
Auf einen Serpentienen-Pfad kommt man zum Ende des Höhenweges Südrampe BLS nach Briger Thermalbad, wie man sieht, am 09.11.2006 geschlossen. Von da fährt eine Buslinie zum Bahnhof Brig.
Günther Glauz
Zum Schluß beim Abstieg noch ein IC geschoben von einer BR 460 in Richtung Lötschberg-Tunnel am 09.11.2006. Für mich war der Höhenweg Südrampe BLS der schönste Eisenbahn-Wanderweg den ich bisher gegangen bin und das Wetter hat auch prima mitgespielt.
Günther Glauz
Wien - Die Stadtbahn in 1970. Bei der Gumpendorferstrasse ??
Ich bin nicht mehr sicher. Der Zug fährt weiter nach Hütteldorf.
Jetzt fährt die moderne (und viel schnellere) U-Bahn auf dieser Strecke. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
103 231 bei einem Zwischenaufenthalt in HH-Sternschanze erwischt!
Anschließend Lz Fahrt Richtung Hamburg-Dammtor.
Aufn. 1992
Armin Krischok
Bis 1967 ist diese Strassenbahn aus Lidingö bis zum Zentrum von Stockholm gefahren. Hier bei der Endstation Humlegarden im Sommer 1961. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Karlsruhe, am Bahnhofplatz aber... in Oktober 1965.
Der TW 101 fährt auf der Linie 3. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
T-Bana (U-Bahn)in Vällingby in 1955 oder 56. Vällingby war dann die Endstation von dieser Linie. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Eine MaK G 2000 der OHE mit einem Gipsplattenzug am 21.11.2006 in Stadtoldendorf.
Frederik Reuter
Die Anzeigetafel des Bitterfelder Bahnhofs.
Kevin B.
Die Anzeigetafel des RB 26860 von Halle(Saale)Hbf nach ZAHNA über Hohenturm, Roitzsch(b.Bitterfeld), Bitterfeld, Burgkemnitz, Gräfenhainichen, Lutherstadt Wittenberg und andere Bahnhöfe.
Kevin B.
Einfahrt eines Steuerwagens des RegionalBahns nach Lutherstadt Wittenberg.
Kevin B.
Endstation am Südbahnhof für die Linien D und 13 - Irgendwann in 1960. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Aus der Prinz Eugenstrasse kommt diese alte Strassenbahn von der Linie 13 am Südbahnhof - Irgendwann in 1960. Foto : J.J. Barbieux
Jean-Jacques BARBIEUX
Linie 59 - Dieser KTW Reihe A Nr 15 fährt zum Westbahnhof und bis zum Ring. Winter 1970. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Linie 118 am Gürtel, vor dem Süd-Ostbahnhof. TW Reihe B mit zwei Beiwagen vom selben Typ. November 1960. Foto : J.J. Barbieux.
Jean-Jacques BARBIEUX
Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) -
Blick in die hohe Bahnsteighalle dieses U-Bahnhofes. Die drei Zugangsgeschoße sind über einen galerieartig über dem Bahnsteig geführten Weg verbunden.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Nordostbahnhof, Linie U2 (1996) -
Der mittlere Zugang dieser Station ist nach oben großzügig offen. Wohl sollte ursprünglich darüber ein Gebäude entstehen, doch dieses konnte nicht so schnell realisiert werden und so wurde die Öffnung mit einem (prov.) Dach geschlossen.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Herrenhütte, Linie U2 (1996) -
Zwei der drei Treppenzugänge führen direkt zur Oberfläche, während der dritte Ausgang über ein Verteilergeschoß verfügt. Der Bahnsteig liegt relativ flach unter der Oberfläche. Die Bahnsteigwände werden durch breiter werdende Spiegelflächen gegliedert.
Nürnberg, 04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Dieselelektrischer Stadler GTW 2/8 für Arriva (Niederlande) bei Testfahrten in Sargans/CH am 21.11.06
Peter Walter
Mittagspause für das Testpersonal des Dieselelektrischen Stadler GTW 2/8 am 21.11.06 in Sargans/CH Das spätere Fahrziel
"Groningen"/NL ist schon angeschrieben
Peter Walter
Altes 2-flügliges Schweizer Hauptsignal mit Vorsignal,aufgestellt hinter dem alten Rundschuppen in Sargans.21.11.06
Peter Walter
Taurus 1016 011-7 wartet mit einem Autozug auf die freie Strecke nach Passau, günstig für ein reflexionsfreies Foto mit Blick auf den Stromabnehmer der Lok vom Übergang des Bahnhofs Wels aus. [26.10.06]
M.P.
Stadler GTW 2/6 "Thurbo" nach Buchs/SG am 21.11.06 in Sargans.
Peter Walter
TM 631 Schneepflug (Denkmal)und Läutewerk hinter dem alten Rundschuppen in Sargans.21.11.06
Peter Walter
Diesen Taurus habe ich am 19.November 2006 im Bahnhof Ebenfuth kurz vor der Abfahrt Richtung Sopron. Leider Gottes spielte das Wetter nicht 100%ig mit. ^^
Stefan Rottensteiner
Die Anzeigetafel eines RB nach Lutherstadt Wittenberg.
Kevin B.
Die 1010-er steht im Bahnhof Mürzzuschlag mit einem Sonderzug der ÖBB und des VEF nach Mixnitz.
Stefan Rottensteiner
Die ÖBB 1010 ist hier mit einem Sonderzug der ÖBB und des VEF zu sehen. Die Sonderfahrt ging nach Mixnitz zur Lokalbahn.
Stefan Rottensteiner
Die schöne ÖBB 1141 steht hier im Bahnhof Mürzzuschlag abfahrbereit Richtung Wiener Neustadt
Stefan Rottensteiner
Die Baureihe 110 469-7 am 06.10.06 im Bahnhof Aalen.
P.F.
Ein BOB Integral fährt nach Flensburg als Sonderzug.
Kevin B.
Diese Aufnahme entstand im Oktober 2006 auf der Semmeringstrecke, in der Nähe von Neunkirchen
Stefan Rottensteiner
Ein IR Steuerwagen im Neumünster Bahnhof zur weiterfahrt nach Kiel Hbf.
Kevin B.
Gelenktriebwagen Be 2/6 5052 bei der Einfahrt in den asm Bahnhof von Biel am 05.11.2006
Hp. Teutschmann
Treibwagen RABDe 4/4 171 + Steuerwagen Bt 371 der GFM im Bahnhof von INS BN im März 1989
Hp. Teutschmann
Zisternenwagen der SNCF 33 87 930 5 577-7 im SBB Güterbahnhof von Biel/Bienne am 05.11.2006
Hp. Teutschmann
Jetzt eine andere Variante indem man diesen IR Steuerwagen ein bisschen besser erkennt.
Kevin B.
Ein bisschen verändern und schon sieht das ganze gut aus. Als Ursprüngliches Bild war dort ein IR Steuerwagen nach Kiel Hbf.
Kevin B.
RhB - Gbk 5648 am 02.10.1990 in Davos Platz - gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Reserviert für PAPIERTRANSPORTE Davos Platz-Landquart - Baujahr 1890 - VSB - Gewicht 7,42 - Zuladung 12,50t - LüP 8,45m - zulässige Geschwindigkeit Aufkleber 60 km/h - Lebenslauf: ex LD K 42 - 1895 RhB K 42 - 1899 K 632 - 1911 K1 5232 - 1952 K1 5648 - 1969 Gbk 5648 - 05/1996 DFB X 2947 Werkstattwagen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5670 am 03.06.1992 in Tiefencastel - gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - STREUMITTEL MAGAZIN TIEFENCASTEL - Baujahr 1897 - LOUV - Gewicht 7,43 - Zuladung 12,50t - LüP 8,49m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - Lebenslauf: ex K 63 - 1899 K 653 - 1911 K1 5670 - 1969 Gbk 5670 - 05/1996 DFB X 2970 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Gbk 5721 am 30.05.1992 in Samedan - gedeckter Güterwagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - PAPIERLAGER DISENTIS - Baujahr 1903 - BASEL - Gewicht 7,12 - Zuladung 12,50t - LüP 8,45m - zulässige Geschwindigkeit 60 km/h - ®2=23.02.1988 - Lebenslauf: ex K 712 - 1911 K1 5312 - 1951 K1 5721 - 1969 Gbk 5721 - 01/1993 Xk 9321 II - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extrazug 3366 für RHÄTIA TOURS von Pontresina nach Davos Platz am 30.08.1996 in Filisur mit E-Lok Ge 4/6 353 - B 2245 - D² 4054 - B² 2060 - A² 1102 - Xk 9398. Hinweis: beide Pantografen gehoben, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Extragüterzug 6167 von Davos Platz nach Samedan am 05.09.1996 Durchfahrt Bever mit E-Lok Ge 4/4II 630 - Ge 4/4II 617 - Fad 8728 - Fad 8739 - Fad 8733 - Fad 8738 - Fad 8727 - Fad 8736 - Fad 8726 - Fas 8731. Hinweis: Leermaterialzug nach S-chanf
Manfred Möldner
Tarnowskie Gory, ST44-1030 mit dem Zug nach Piekary Sl. ( 22.11.2005 )
Peter Kozlowski