Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2006:
1:8 modell der DSB My1101, Brandhøjparken bei Hedehusene, Dänemark.
12. modellbahn-ausstellung der DMJU, Kopenhagen, Dänemark 2006.
Jens Palmqvist
1:8 Echt-dampf-modell der DSB E985, Brandhøjbanen bei Hedehusene, Dänemark.
12. modellbahn-ausstellung der DMJU, Kopenhagen, Dänemark 2006.
Jens Palmqvist
Spur 1-züge auf der 12. modellbahn-ausstellung der DMJU, Kopenhagen, Dänemark 2006.
Jens Palmqvist
Teil von TT-modulanlage der MEC "Theodor Kunz" Pirna
12. DMJU-modellbahn-ausstellung,Kopenhagen, Dänemark, 2006.
Jens Palmqvist
Teil von TT-modulanlage der MEC "Theodor Kunz" Pirna
12. DMJU-modellbahn-ausstellung,Kopenhagen, Dänemark, 2006.
Jens Palmqvist
ex SBB Seetaler - Nostalgie Personenwagen 2 Kl ..B 7717 der Compagnie Du Train A Vapeur de La Valle De Joux im Bahnhofsareal von Le Pont in Juni 1986
Hp. Teutschmann
ex SBB Seetaler - Nostalgie Personenwagen 1+2 Kl ..AB 4420 der Compagnie Du Train A Vapeur de La Valle De Joux im Bahnhofsareal von Le Pont in Juni 1986
Hp. Teutschmann
Güter- und Personzugslok Be 4/4 1 der RVT (heute trn) im Bahnhofsareal von SBB Bahnhof Neuenburg im Juni 1986
Hp. Teutschmann
Lok 220 509-2, jetzt im Bestand der LEG, steht am 27.8.2006 im Heilbronner Hauptbahnhof und wartet auf einen neuen Auftrag. An der Seite ist die Lok mit der alten Nummer V 200 009 beschriftet, an der gegenüberliegenden Fronstseite fehlt die Betriebsnummer (hat die ein Sammler gebrauchen können?). Rechts im Bild saust noch die Stadtbahn Richtung Karlsruhe heran.
Reiner Hofmann
Lok 152 021-2 steht abgebügelt am 27.8.2006 gegen 9.00 Uhr im Heilbronner Hauptbahnhof. Wettertechnisch ist es kurz vor einem Gewitter, die Farben sind echt intensiv. Leider hatte ich nur meine alte Digicam dabei - aber trotzdem ein schönes Bild.
Reiner Hofmann
Der "Amor Express" mit Lok No.9 (Maffai 1910) macht sich am 27.08.06 in Rorschach für eine Sonderfahrt bereit.
Peter Walter
Beschriftung am Führerhaus der BT Lok.Rorschach 27.08.06
Peter Walter
Dampflok Eb 3/5 No.9 (J.A.Maffai 1910)der Bodensee-Toggemburgbahn am
27.08.06 in Rorschach
Peter Walter
Sonderfahrt des "Amor Express" mit Lok Eb 3/5 No.9 aus Anlass des Bahnjubiläums "150 Jahre St.Galler Linie".Rorschach 27.08.06
Peter Walter
Oel Kontrolle am Triebwerk der BT Lok Eb 3/5 No.9 am 27.08.06 in Rorschach
Peter Walter
298 321 mit vier Kesselwagen bei Ausfahrt aus Nossen - 24.08.2006
Volkmar Döring
Gumminase 5276 passiert als EC 230 Koebenhavn - Hamburg den Bahnübergang in Haffkrug; im Hintergrund muss 628 686 auf die Weiterfahrt nach Lübeck warten, bis die eingleisige Strecke wieder frei ist - 08.08.2006
Volkmar Döring
Ein 628er als Regionalbahn Lübeck - Puttgarden hat auf der "Vogelfluglinie" den Fehmarnsund überquert - 10.08.2006
Volkmar Döring
Der ICE 28 Wien Westbhf. - Hamburg Altona um 10:26 bei Wels, am vorderen Triebkopf erkennt man die Nummer 401 565-7.
M.P.
Wenn beim Zusammenstellen des Zuges kein richtig "gepolter" Steuerwagen zur Verfügung steht, kommt soetwas schon zustande: Ein City-Shuttle-Steuerwagen ist "Kopf an Kopf" an die Lok 1044 027-9 gekuppelt. Dieser Regionalzug wird natürlich gezogen. [24.08.06]
M.P.
Berlin,am U-Bhf Gleisdreieck,rechts die Reste der Strecke zum
Ringbahnhof des ehem.Potsdamer Fernbahnhofs.In den Gewölben
hatten sich in den vergangenen Jahrzehnten div.Gewerbe niedergelassen,Autowerkstätten,Gurkeneinlegereien usw.Im Hintergrund der obere Bahnsteig des Kreuzungsbauwerks U-Bhf
Gleisdreieck.13.7.06
Hans-Joachim Köntges
Berlin am U-Bhf Gleisdreieck: Querschnitt o.-bruch durch die ehem. Trasse der Ringbahn zum Potsdamer Bahnhof.13.7.06
Hans-Joachim Köntges
BR 115 211-5 mit einem Sonderzug aus Warnemünde auf dem Weg in Richtung Berlin. Aufgenommen am 17.8.06 in Güstrow
Steffen Schulz
BR 120 109-4 mit dem AZ 1447 bei der Einfahrt zum Rostocker Seehafen. 26.8.06
Steffen Schulz
BR 143 210-3 aus Sassnitz auf dem Weg nach Stalsund. Hier kurz vor dem Halt in Sagard am 22.8.06
Steffen Schulz
BR 151 059-3 bei der Einfahrt zum Seehafen Rostock. Aufgenommen am 26.8.06
Steffen Schulz
OHE 200087 mit seinem Holzzug aus Rostock-Bramow bei der durchfahrt vom Hp Papendorf. 27.8.06
Steffen Schulz
Haltestelle Nørreport von der Gleisseite aus gesehen.Hinter der Glaswand sind die Rolltreppen erkennbar. Die Haltestellen wurden alle in offener Bauweise erstellt, im Hintergrund ist der röhrenförmige Streckentunnel erkennbar.
23.08.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hier gut erkennbar die Tiefe der U-Stationen. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten, wurden in Kopenhagen die Bahnhöfe als ein einziger Hoher Raum ausgeführt, ohne durchgehende Zwischendecken. Schön der Lichteinfall durch die Oberlichter. Vielleicht hätte man für jede Station ein anderes Material für die Wandgestaltung aussuchen sollen, um der jeweiligen Station ein eigenes Gepräge zu geben. Ob der vorherrschende Grauton auf die Dauer das Wahre ist, bleibt zu bezweifeln. Trotzdem sind die Stationen von der Raumwirkung sehr gelungen.
23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hochbahn von oben -
Blick von Dach der Haltestelle Landungsbrücken auf die Hochbahnstrecke in Richtung Baumwall.
17.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Berlin,in den Gewölben unterhalb der ehemaligen Ringbahnstrecke
zum Potsdamer Bahnhof.Sie sind schon einige Zeit nicht mehr
vermietet und werden dann natürlich als Mülldeponie benutzt.
13.7.06
Hans-Joachim Köntges
Ein ICE3 bei der durchfahrt im Bf Recklinghausen Süd richtung Wanne-Eickel Hbf. 1.9.06
Michael Berling
185 516-2 der Dortmunder Eisenbahn als Lz in Recklinghausen Süd. Eine wäsche würd ihr mal ganz gut tun. Diese Lok fuhr vorher für die NOB die Strecke Hamburg-Padborg. 1.9.06
Michael Berling
294 792-7 mit einer Übergabefahrt richtung Wanne-Eickel Hbf.
Hier im Bf Recklinghausen Süd. 1.9.06
Michael Berling
Lok Sally der Ruhrtalbahn bei rangierarbeiten im Bf Recklinghausen Süd. 1.9.06
Michael Berling
202 563 des Dampflokwerkes Meiningen, bei der Einfahrt in den Bahnhof, aus Richtung Eisenach. 01.09.06
manuel bauersfeld
E645 021 und E 645 052 am 23-8-2006 im Bhf Tarvisio Boscoverde
Arnold Schepers
232 155 (V300 005) der Wismut mit ÜG 66237 in Großbraunshain (25.07.2006)
Mirko Kiefer
232 388 mit Kesselzug auf Roßweiner Brücke (26.07.2006)
Mirko Kiefer
232 388 durchfährt die Roßweiner Signalbrücke mit einem Kesselzug in Richtung Nossen/Rhäsa (26.07.2006)
Mirko Kiefer
232 684 (V300 003) der Wismut mit ÜG 66234 in Großbraunshain (25.07.2006)
Mirko Kiefer
asm Triebwagen GTW Be 2/6 5011 im Depotareal von Täuffelen am 08.08.2006
Hp. Teutschmann
asm Triebwagen Be 4/4 525 im Bahnhofsareal von Täuffelen am 08.08.2006
Hp. Teutschmann
asm Triebwagen Be 4/4 525 im Bahnhofs-Depotareal von Täuffelen am 08.08.2006
Hp. Teutschmann
Ellok E 7710 mit dem Sonderzug des Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde (VSE) - Dresden-Neustadt, 20.08.2006
Volkmar Döring
Die historische Stangen-E-Lok 7710 hat den Sonderzug des Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde (VSE) übernommen - Dresden-Neustadt, 20.08.2006
Volkmar Döring
50 3616 hat sich vom VSE-Zug abgesetzt, um Platz für die übernehmende E 7710 zu machen; Dresden-Neustadt, 20.08.2006
Volkmar Döring
Dieses Bild von der 114 493 entstand im Juli 1991 bei Beckrath an der Strecke Mönchengladbach-Aachen. Kein Superfoto, aber da man diese BR selten sieht, habe ich den Upload riskiert
Heinz Nieveler
Der Gegenzug ist bespannt mit der 6201 "Princess Elizabeth" bespannt. August 2006
Thomas Wendt
5690 "Leander" beim Rangieren in Rawtenstall. Aug. 2006
Thomas Wendt
5690 "Leander" wechselt in Rawtenstall die Seite des Zuges und fährt dann mit dem Tender voraus wieder zurück nach Heywood.
Thomas Wendt
1116 157 am 19.8.2006 bei der Einfahrt in Wien - Penzing als R 2009 von St. Pölten kommen.
Hanspeter Reschinger
1116 098 bei der Durchfahrt in Wien Penzig am 19.8.2006 mit dem EN 247 "Landesausstellung Kohle und Dampf" von Bregenz nach Wien.
Hanspeter Reschinger
185 056 wahrscheindlich wegen dem Stellwerksumbau in Wien Inzersdorf über Matzleinsdorf und Meidling umgeleitet. Die Aufnahme entstand am 19.8.5006 vom Matzleinsdorfer Balkon aus.
Hanspeter Reschinger
Ich nehme an ebenfalls wegen des Stellweksumbaues in Wien Inzersdorf am 19.8.2006 umgeleitet. 182 020 bei der Durchfahrt in Wien Matzleinsdorf.
Hanspeter Reschinger
2143 053 auf der Durchfahrt mit den leeren Schotterwagen von der Baustelle in Wien Meidling kommend am 19.8.2006.
Hanspeter Reschinger
Spielzeug-Museum Peenemünde: TT-Modell BR250 der DR
Jens Küpping
Spielzeug-Museum Peenemünde: TT-Modell BR119 der DR
Jens Küpping
425 029-6 im Doppelpack als RB42 nach Essen Hbf. Hier beim Halt im Bf Recklinghausen Süd. 1.9.06
Michael Berling
140 042-6 durchfährt den Bf Recklinghausen Süd in richtung
Wanne-Eickel Hbf. 1.9.06
Michael Berling
140 874-9 wartet in der Abstellgruppe von Hagen-Vorhalle morgens um 05:30 Uhr auf ihren nächsten Einsatz
Andreas Paul
BR 101 122-0 in der "Taiwan"-Werbelackierung am 2.9.06 vor einem IC nach Leipzig!
Sven Bauer
Die BR 146 102-9 am 2.9.06 an der Einfahrt des Gbf Rohrsen, mit dem RE nach Hannover Hbf.
Sven Bauer
Eine RE Ganitur auf dem Weg nach Bremen.
Aufgenommen am 2.9.06 im ehemaligen Güterbahnhof Rohrsen.
Sven Bauer
BR 1116 055-3 bringt am 2.9.06 eine ganze Zugladung nagelneuer BMW Geländewagen nach Norddeutschland!
Sven Bauer
Die Øresundbrücke von der Seite Dänemarks aus gesehen. Die Züge fahren in der unteren Ebene innerhalb des Fachwerkträgers.
26.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1116 146-0 in Linz Hbf bespannt den Regionalzug nach Kirchdorf/Krems, 14.8.2006
Matthias Habrich
1116 258-3 bei der Einfahrt in Salzburg Hbf mit Ziel Wien West, 17.8.2006
Matthias Habrich
Re 6/6 11641 fährt am 17.07.2006 mit einer Re 4/4 am Bahnhof Ausserberg vorbei.
Marlies Voorwinden
1044 104-6 kurz vor dem Ankoppeln an einen IC, Salzburg Hbf, 17.8.2006
Matthias Habrich
IC bespannt mit 1044 104-6 in Salzburg Hbf kurz vor der Abfahrt Richtung Wien West, 17.8.2006
Matthias Habrich
1116 260-9 "Europäischer Lokführerschein" bei der Durchfahrt in Linz Hbf, 17.8.2006
Matthias Habrich
RhB Schnellzug 551 von Chur nach St.Moritz am 12.04.1998 Durchfahrt Cazis mit E-Lok Ge 4/4 III 646 - D 4222 - B 2360 - B 2382 - B 2494 - A 1283 - A 1263- B 2383- Hinweis: Lok ohne Werbung, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 551 von Chur nach St.Moritz am 26.08.1998 Einfahrt Preda mit E-Lok Ge 4/4 III 645 - D 4218 - B 2235 - B 2374 - B 2392 - A 1227 - A 1225- B 2433- Hinweis: Lok mit Werbung: BEMO, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 551 von Chur nach St.Moritz am 14.03.1999 auf Landwasser-Viadukt bei Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 647 - D 4222 - B 2368 - B 2374 - B 2491 - A 1242 - A 1275 - B 2465 - B 2327- Hinweis: Lok mit Werbung: CAPITO, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Tm 2/2 81 am 05.09.1993 in Thusis - Bahndiensttraktor mit Kran und kippbarer Ladebrücke - Übernahme: 15.01.1985 - RACO1900/Cummins - 336KW - Gewicht 22,00t - Ladegewicht 4,00t - LüP 8,79m - zulässige Geschwindigkeit 13/26/50/60geschleppt km/h - ®1=14.02.1991 - Logo nur RhB in schwarz - Heimatstation: Ilanz - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Tm 2/2 81 am 23.08.1997 in Ilanz - Bahndiensttraktor mit Kran und kippbarer Ladebrücke - Übernahme: 15.01.1985 - RACO1900/Cummins - 336KW - Gewicht 22,00t - Ladegewicht 4,00t - LüP 8,79m - zulässige Geschwindigkeit 13/26/50/60geschleppt km/h - ®3=19.12.1996 - Logo RhB rhätoromanisch in rot - Heimatstation: Ilanz - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
1116 280-7 bespannt einen Regionalzug nach Kirchdorf, Linz Hbf, 17.8.2006
Matthias Habrich
1116 200-5 Sonderbemalung "150 Jahre Semmeringbahn" in Linz Hbf, 26.8.2006
Matthias Habrich
1116 200-5 Sonderbemalung "150 Jahre Semmeringbahn" in Linz Hbf, 26.8.2006
Matthias Habrich
1116 200-5 Sonderbemalung "150 Jahre Semmeringbahn" in Linz Hbf, 26.8.2006
Matthias Habrich
08/2004 Bf. Hagenow Stadt Sonderzug der Mecklenburgbahn von Hagenow nach Zarrentin und VT 650 der ODEG nach Parchim
Thomas Welzel
08/2004 Bahnhofsfest im Bf. Hagenow Stadt Sonderzug mit V100
Thomas Welzel
10/2004 Bf. Schwerin von der Bahnsteigseite mit der neuen und der alten Überdachung beim Umbau des Bahnhof´s
Thomas Welzel
Heute war bei Bombardier in Hennigsdorf"Tag der offenen Tür".Zu
sehen waren auch die neuen U-Bahnzüge Typ HK (K=Kleinprofil)für
die Linien 1-4.
Hans-Joachim Köntges
101 045-3 mit IC "hintendran" fährt in Richtung Eisenach. Ob die Preise den Geldbeutel wirklich schonen, bleibt mal unkommentiert...
Juergen Borngiesser
152 128-5 fährt mit ihrem Güterzug in Richtung Bebra (Fulda). Ohne "Hoheitszeichen" sieht die Lok irgendwie etwas "strange" aus...
Juergen Borngiesser
Können Loks sich anschleichen? Bei 185 CL-005 behaupte ich mal: JA! Sonst hätte ich sie früher gehört und nicht den Mast mit abgelichtet. Der Kesselwagenzug fuhr auf der Strecke Bebra-Eisenach in Richtung Eisenach.
Juergen Borngiesser
Nach den historischen Fahrzeugen E44 und E04 wurde es dann wieder "alltäglich": 189 012-8 mit einem Güterzug fährt talwärts in Richtung Bebra / Fulda.
Juergen Borngiesser
Glück muß man haben: Der Lokzug des Thüringer Eisenbahnvereins e.V. auf den Weg zum Osnabrücker Dampflokfest, gezogen von E44 044 kurz vor Ronshausen (Strecke Eisenach-Bebra). Eigentlich waren Jürgen Steinberger und ich auf Suche nach Zügen in Richtung des Meininger Dampflokfestes - aber wie immer ist auf nichts Verlass... :-)Gezogen wurden unter anderem E04, E44 und eine 219er Diesellok.
Juergen Borngiesser
Regionalbahnen auf der Strecke Bebra-Eisenach sind in der Regel nichts Erwähnenswertes. Seit dem Frühjahr fahren allerdings nun auch Dosto-Wendezüge mit 143ern. Der Steuerwagen hier scheint sich allerdings verfahren zu haben - oder noch eine weite Reise aus dem hessisch-thüringischen Grenzgebiet vor sich zu haben...
Juergen Borngiesser
228 124 (118 004 der ITL) in Chemnitz Hbf (26.07.2006)
Mirko Kiefer
228 124 (118 004 der ITL) in Chemnitz Hbf (26.07.2006)
Mirko Kiefer
Olteimer Trienbagender MC = Martigny - Chatelard Bahn .. BCFeh 4/4 15 und Triebwagen BDeh 4/4 2 Im Bahnhof von Vernayaz am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
Olteimer Trienbagender MC = Martigny - Chatelard Bahn BCFeh 4/4 15 .. Baujahr 1915.. Im Bahnhof von Vernayaz am 30.07.2006
Hp. Teutschmann
EU07-244 mit Schnellzug "Narew" inBielsko-Biala Glowna (Hbf) am 02.09.2006
Szymon Czarkowski
EU07-539 mit Doppelstockwagen in Bielsko-Biala Glowna (Hbf) am 02.09.2006
Szymon Czarkowski
Bielsko-Biala Glowna (Hauptbahnhof) am 02.09.2006
"K.K.PRIVILEGIRTE KAIS.FERD.NORDBAHN"
Szymon Czarkowski
Niederflur-Straßenbahnwagen 2125 am 13.06.2006 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz. Vor dem Hintergrund der Bäume gesehen hat die (Werbe-?)Beklebung des Wagens fast den Charakter eines Tarnanstrichs.
Thomas Schmidt
Niederflur-Straßenbahnwagen 2119, eingesetzt auf der Linie 715, am 21.07.2006 auf der Graf-Adolf-Straße.
Thomas Schmidt
Straßenbahnwagen 3064, eingesetzt auf der Linie 713, am 21.07.2006 auf der Schadowstraße.
Thomas Schmidt
Nach oben offen -
Der 1998 fertigestellte Flughafenbahnhof Kobenhagen Kastrup ist der dritte neue Bahnhof enlang der Øresundbahn in Dänemark. Regionalzüge enden hier, während der Øresund-Express und IC-Züge weiter durch den Tunnel und über die Brücke nach Schweden fahren. Ähnlich vieler der neueren Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle ist dieser tiefliegende Bahnhof nach oben offen. Ab nächste Jahr wird auch die Metro (Linie M2) zum Flughafen fahren, deren Hochbahnhof ist schon nahezu fertig.
23.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unterirdischer Bahnhof "Tarnby" an der Øresundbahn. Rechts ist ein Øresundexpress-Triebwagen zu erkennen. Der Streckenabschnitt bis zum Flughafen Kopenhagen wurde 1998 fertiggestellt, die Verbindung über den Øresund folgt zwei Jahre später. Die Sichtbetonarchitekur hat durchaus ihre Reize. Zwischen den eher dunklen Gleisbereichen findet sich ein Bahnsteigmitte ein langgezogene Öffnung mit den Zugangsanlagen, durch die Tageslicht auf die Bahnsteigebene fällt. Es entsteht eine schöne Lichtwirkung.
27.08.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Umsteigebahnhof -
Station Ørestad im Süden von Kopenhagen an der Strecke zur Øresundbrücke. Über die Treppenaufgänge im Hintergrund kann zur Metrolinie M1 umgestiegen werden, die hier als Hochbahn die Bahnstrecke kreuzt. In den Bahnhof eingefahren ist soeben ein Øresund-Expresstriebzug (Mehrsystem) mit dem für die Triebwagen in Dänemark so typischen Gummiwulst an der Stirnseite. Die Führerhäuser können beim Zusammenkuppeln der Triebwagen zu Seite geschwenkt werden, um den Durchgang zwischen den Zügen zu ermöglichen. Wir empfanden die Züge als sehr komfortabel, anders als die Baureihe 425 in Deutschland.
23.8.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
D832 "Onslaught" - eine alte Diesellok der Class 42 - fährt mit dem Museumszug in Rawtenstall ein. August 2006
Thomas Wendt
D832 "Onslaught" beim "Seitenwechsel" in Rawtenstall. August 2006
Thomas Wendt
Arriva-Zug 158861 passiert im August Heaton Chapel.
Thomas Wendt
Eigentlich hätte 1044 092 alleine den IC 210 „Sava“ (Belgrad-Villach) ab der österreichischen Grenze bespannen sollen. Warum 1116 158 vorgespannt wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Die Aufnahme entstand am 31.8.2006 am Grenzbahnhof zu Slowenien in Rosenbach in Kärnten.
Hanspeter Reschinger
Das Powerbaby 2050.002 mit dem ÖGEG Sonderzug Sdz 16492 von Marchegg nach Passau bei der Überquerung der Donau im Bereich Wien Lobau in den Abendstunden des 2.9.2006. Ab Wien Südbahnhof wurde dieser Zug mit der eigenen ÖGEG Lok 1046.01 weiter nach Passau geführt.
Hanspeter Reschinger
Hier die neue Unterführung des Bahnhofes Feldkirch nach dem Großumbau des Bahnhofes. Zu sehen ist hier der Aufzug zu Gleis 1 und 2.
kopf alexander
1016 038 steht am 31.8.2006 in Feldkirch mit einem Güterzug vor einem Haltesignal und wartet auf den "Freie Fahrt" Befehl des Fahrdienstleiters um die Fahrt fortzusetzen.
kopf alexander
Eine Doppeltraktion der Montafonerbahntriebwagen, am 31.8.2006 in Bludenz. Gleich wird der Zug als Regionalzug nach Schruns abfahren.
kopf alexander
EC 173 "Vindobona" von Hamburg-Altona nach Wien kurz vor Sonnenuntergang bei der Überquerung der Donau im Bereich Wien Lobau am 2.9.2006.
Hanspeter Reschinger
Kurz bevor die Sonne ganz verschwand gelang mir am 2.9.2006 nächst der Haltestelle Wien-Lobau noch diese Aufnahme eines Kohlenzuges bespannt mit 1142 und 1116.
Hanspeter Reschinger
E11 001 (ex.211 001-3) beim Bw Fest 2006 in Lutherstadt Wittenberg, 19.08.06.
Harald Neumann
Am 14.08.06 Bf Radebeul Ost: Lok 143 306-9 mit RE38506 nach Cottbus. Wegen Bauarbeiten im Bereich Dresden wendeten die Züge dieser Linie (RE18) bereits dort, statt in Dresden-Neustadt.
Harald Neumann
253 013-7 der Pressnitzbahn mit einem Cargozug im Bf Falkenberg(Elster), 10.07.06.
Harald Neumann
Hier ein dreiteiliger Wiesel Doppelstock Zug mit 1116 073 als Vorspann. Das Bild enststand am 31.8.2006 in Bludenz.
kopf alexander
Der Steuerwagen von 8033-033 am 31.8.2006 in Bludenz. Der Zug war aug Gleis 21 abgestellt und als Triebfahrzeug diente 1116 073.
kopf alexander
1116 113 als Zuglok eines OEC nach Wien Westbhf am 31.8.2006 in Bludenz.
kopf alexander
Eine 2067, die, so viel ich weiß, außer Dienst steht, ist wahrscheinlich zum Verscherbeln abgestellt. Zumindest ist der Führerstand in einem solchen Zustand der dies vermuten lässt. Dieses Bild entstand am 31.8.2006 in Bludenz.
kopf alexander
1144 242 am 31.8.2006 in der Traktion Bludenz abgestellt. Dahinter die in Schachbrettlackierte 1044 117.
kopf alexander
114 036- mit RE38318 nach Stralsund (RE5) startbereit am 10.06.06 in Falkenberg(E). Links im Hintergrund ein RE18 nach Cottbus.
Harald Neumann
114 030-0 im Bf Berlin Hbf (tief). Am Abend wartet er planmäßig hier einige Minuten auf seine Weiterfahrt.19.07.06
Harald Neumann
1144 242, 1044 118 und eine 2068 am 31.8.2006 in der Traktion Bludenz abgestellt.
kopf alexander
1044 116 und dahinter zwei Taurusse am Abstellgleis in Bludenz, am 31.8.2006.
kopf alexander
1044 116 aus einem anderen Winkel. Dieses Bild entstand am 31.8.2006 in Bludenz.
kopf alexander
93.1332 der Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) mit ihrem Sonderzug R 16467 kurz vor Rosenbach auf dem Rosenbacher Viadukt am 31.8.2006. In Rosenbach musste der Zug für die Weiterfahrt nach Faak am See gestürzt werden.
Hanspeter Reschinger
Karawankendampf war das Motto am 20.7., 3., 17. und 31.8.2006. In Zusammenarbeit mit den ÖBB Nostalgie veranstalteten die Nostalgiebahnen in Kärnten (NbiK) an diesen Tagen Damfsonderfahrten zwischen Weizelsdorf - Faak am See und Ferlach. Nachdem für die erste Fahrt die im Eigentum der NbiK stehende 93.1332 durch die Hauptuntersuchung noch nicht zur Verfügung stand, wurde die aus Slowenien stammende Lok 25 026 für die ersten Fahrten am 20.7.2006 ausgeborgt. Ab 3.8.2006 war dann 93.1332 wieder im Einsatz. Am letzten "Karawankendampftag" konnte ich 93.1332 mit ihrem R 16467 kurz nach Rosenbach auf dem Weg nach Faak am See fotografieren.
Hanspeter Reschinger
Remscheid Lennep im Winter des Jahrs 1991.
Sowohl die 212 als auch die Silberlinge gibt es hier leider nicht mehr.
Heute fahren hier nur noch VT 628.
Das Gebäude der ehem. Lokleitung in Höhe des Steuerwagens ist ebenfalls verschwunden.
Christian und Hans-Joachim Sauer
232 903 steht am 26.08.06 frisch lackiert im Bf Cottbus (Abnahme 25.08.06). Trotz Neulackierung hat sie ihr großes Railion-Lätzchen behalten. Heimat ist Railion Halle/Saale.
Harald Neumann
99 782, von VEB Karl-Marx im Jahr 1953 gebaut, wird am 02.05.2006 vor dem Lokschuppen in Putbus zum Anheizen vorbereitet.
Sie übernahm ab dem 03.05.2006 die Leistung der 53 Mh.
Christian und Hans-Joachim Sauer
Dieser "Zug" wurde von der V60.6 der hvle gezogen/geschoben.
MARSCHBAHN STWG 70 00 80-75 012 der NOB beim Tag der offenen Tür von BOMBARDIER in Hennigsdorf (b. Berlin). 02.09.2006
Benny
155 203-3 auf der Murrbahn bei Schleißweiler am 24.06.06
Andreas Seitz
RhB Regionalzug 951 von Zuoz nach St.Moritz am 26.02.2000 in St.Moritz mit Triebwagen Be 4/4 512 - ABDt 1713 - Hinweis: mit Logo: ENGADIN TRANSRENO, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Railraider-Extrazug 3552 von Preda nach Filisur am 04.07.1999 in Filisur mit E-Lok Ge 6/6 I 412 - Skl 8410 - B² 2097 - B² 2091 - B² 2093 - D 4217 neben Zug 3556 mit E-Lok Ge 6/6 I 414. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5552 von St.Moritz nach Landquart am 04.09.1996 in Samedan mit E-Lok Ge 4/4 II 619 - Haikqy 5167 - Uce 8083 - Uce 8050 - Uace 7991 - Ucek 8054 - Uce 8037 - Gbkv 5525 - Gbkv 5512 - Gbkv 5518 - Gbkv 5609 - Haikqy 5163. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Tm 2/2 82 am 10.05.1992 in Davos Platz - Bahndiensttraktor mit Kran und kippbarer Ladebrücke - Übernahme: 18.02.1985 - RACO1901/Cummins - 336KW - Gewicht 22,00t - Ladegewicht 4,00t - LüP 8,79m - zulässige Geschwindigkeit 13/26/50/60geschleppt km/h - ®1=25.03.1991 - Logo nur RhB in schwarz - Heimatstation: Davos Platz - Lebenslauf: 12/1997a nach Unfall Davos Wolfgang - 05/1998 Abbruch. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Tm 2/2 82 am 07.06.1997 in Landquart - Bahndiensttraktor mit Kran und kippbarer Ladebrücke - Übernahme: 18.02.1985 - RACO1901/Cummins - 336KW - Gewicht 22,00t - Ladegewicht 4,00t - LüP 8,79m - zulässige Geschwindigkeit 13/26/50/60geschleppt km/h - ®3=24.08.1997 - Logo RhB deutsch in rot - Heimatstation: Davos Platz - Lebenslauf: 12/1997a nach Unfall Davos Wolfgang - 05/1998 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
189 047-4 mit einer Sonderleistung auf der KBS 784, hier bei der Durchfahrt in Backnang in Ri. Kornwestheim. (29.08.2006)
Alexander Schneider
221 117-5 in Brügge
Bei der Streckensanierung Brügge-Krummenerl kam diese Lok im Bauzugdienst zum Einsatz.
Andreas Paul
IC in richtung Stuttgart auf der KBS 750 bei Westerstetten
Andreas Seitz
110 203 | DZ 43310 Hof - Heidelberg | 22.04.2006 | Neckargemünd
NTB
IC-Steuerwagen, eingereiht in IC 118 (Innsbruck - Dortmund)und geschoben von 120 133, am 7.8.06 in Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen. Ein Bild mit historischem Wert, denn nachdem das Heidelberger Stellwerk im November 2006 geschlossen wurde (Steuerung durch das ESTW Karlsruhe), wurden die auf dem Bild zu sehenden Signale während der zwei tägigen umbaubedingten Vollsperrung des Hauptbahnhofes am 25.11/26.11.06 abgebaut und durch K/S-Signale ersetzt.
NTB
07/2006 232 438-2 bei der Ausfahrt aus dem Bf. Bad Kleinen
Thomas Welzel
07/2006 232 438-2 schlängelt sich aus dem Bf. Bad Kleinen
Thomas Welzel
07/2006 Bf. Bad Kleinen RE von Schwerin nach Rostock fährt ein.
Thomas Welzel
07/2006 Bf. Bad Kleinen LZ bestehend aus 3 x 140 und 1x 155
Thomas Welzel
ES64U4 im Bahnhof Kinding am 02.09.2006 vor der mit 357 km/h erfolgreichen Weltrekordfahrt
Werner Wiesnet
Lok 143 871-2 als RB nach Halle(Saale)Hbf, daneben 143 152-7 als RB nach Erfurt. (Sangerhausen 02.09.2006).
Samir Stefan Fteimi
180 009 mit Güterzug in Kurort Rathen (27.07.2006)
Mirko Kiefer
180 017 mit Güterzug in Kurort Rathen (27.07.2006)
Mirko Kiefer
232 714 (W232.09 der ITL), ex TE 109 026 in Bad Schandau (27.07.2006)
Mirko Kiefer
LEB - Train Resto Salontriebwagen Are 4/4 25 im Bahnhof von Cery-Fleur am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Dampflok G 3/3 8 der LEB = Lausanne - Echallens - Bercher Bahn im Bahnhofsareal von Echallens am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Rangierlok Tm 2/2 1 der LEB = Lausanne - Echallens - Bercher Bahn im Bahnhofsareal von Echallens am 03.09.2006
Hp. Teutschmann
Bei der ersten Fahrt des Karawankendampfes am 31.8.2006 von Weizelsdorf nach Faak am See überquert NbiK 93.1332 mit ihrem Sdz R 16467 den großen Suchartschgraben kurz vor Maria Elend.
Hanspeter Reschinger
Karawankendampf in Kärnten am 31.8.2006. 93.1332 der NbiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) bei der zweiten Fahrt an diesem Tag von Faak am See nach Ferlach als Sdz R 16464 bei der Überquerung des großen Suchartschgraben kurz nach Maria Elend.
Hanspeter Reschinger
Der große Suchartschgraben Teil 3: Bei der letzten Fahrt am 31.8.2006 im Rahmen des Karawankendampfes befindet sich NbiK 93.1332 mit ihrem Sdz R 16466 wieder auf dem Weg von Faak am See in ihren Heimatbahnhof Weizelsdorf.
Hanspeter Reschinger
Bei der ersten Fahrt am 31.8.2006 ging es nach dem Stürzen in Rosenbach für NbiK 93.1332 als Sdz 16465 weiter nach Faak am See.
Hanspeter Reschinger
Kleine Impression am Rande. Durch den ungünstigen Stand der Garnitur diente diese Blume als Hauptmotiv. Im Hintergrund zu sehen - NbiK 93.1332 kurz vor der Rückfahrt von Faak am See nach Ferlach am 31.8.2006 in Faak am See.
Hanspeter Reschinger
93.1332 der NbiK (Nostalgiebahnen in Kärnten) bei der Rückfahrt von Faak am See nach Ferlach am 31.8.2006 als Sdz R 16464 bei der Einfahrt in ihren Heimatbahnhof Weizelsdorf.
Hanspeter Reschinger
Am 28. April 1977, wurde die Br01 1063 als Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig aufgestellt und veranschaulicht die faszienierende Technik der Dampfära.
Lottermoser
Die Merseyrail ist ein S-Bahn-ähnliches System in Liverpool. Im Innenstadtbereich fahren die Züge, die mit 750 Volt über eine Stromschiene versorgt werden, unterirdisch. Technisch interessant ist, dass das System erst in den 70er Jahren entstand. Gleichstromsysteme dürften eigentlich damals schon als veraltet gegolten haben. Das abgebildete Fahrzeug der Class 507 wurde Ende der 70er Jahre gebaut und 2004/2005 modernisiert. Aug. 2006, James Street, Liverpool
Thomas Wendt
Blick ins Hauptgebäude von Manchester Piccadilly. An diesem Bahnhof enden viele Buslinien. Er ist an das Straßenbahnsystem Manchesters angeschlossen. An einigen Tagen kann man die Bahnsteige nur mit einer gültigen Fahrkarte betreten. August 2006
Thomas Wendt
Weiterer Blick in die Bahnhofshalle. Zu sehen sind einige Virgin Trains. August 2006
Thomas Wendt
Am 28. April 1977, wurde die Br01 1063 als Denkmal vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig aufgestellt und veranschaulicht die faszienierende Technik der Dampfära.
Leider haben Vandalismus und der Zahn der Zeit teilweise deutliche Spuren hinterlassen. Wer also nach Braunschweig kommmt.....unbedigt unsere 01 besuchen! Solange sie noch steht :-(((
Lottermoser
Straßenbahn Nr. 5024 von Connexxion am 02.09.2006 beim Hauptbahnhof Utrecht.
Marlies Voorwinden
481 005-7 macht bei bestem Wetter ihre Tagesruhe im Gbf Gelsenkirchen Bismarck. 4.9.06
Michael Berling
Triebwagen 198 steht in Maastricht zur Abfahrt nach Liege-Guillemins bereit
14.08.2004
Stefan Hotzel
BR 99 747 kurz vor Oberwiesenthal, überquert gleich das Hüttenbachviadukt.
Mario Mohr
BR 99 747 der BVO Fichtelbergbahn beim befüllen in Oberwiesenthal.
Mario Mohr
BR 642 700 (Desiro) in Cranzahl (Erzgebirge) fährt nach kurzem Aufenthalt weiter nach Chomutov (CZ).
Mario Mohr
Links RB nach Elsterwerda, rechts RB nach Weipert (CZ) über Annaberg-Buchholz in Chemnitz Hbf.
Mario Mohr
BR 146 08 der metronom Eisenbahngesellschaft in Hamburg Hbf, fährt nach kurzem Aufenthalt weiter Richtung Bremen.
Mario Mohr
RhB - Tm 2/2 83 am 10.05.1994 in Samedan - Bahndiensttraktor mit Kran und kippbarer Ladebrücke - Übernahme: 11.03.1985 - RACO1903/Cummins - 336KW - Gewicht 22,00t - Ladegewicht 4,00t - LüP 8,79m - zulässige Geschwindigkeit 13/26/50/60geschleppt km/h - ®1=08.03.1991 - Logo nur RhB in schwarz - Heimatstation: Thusis - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Tm 2/2 83 am 23.08.1995 in Preda - Bahndiensttraktor mit Kran und kippbarer Ladebrücke - Übernahme: 11.03.1985 - RACO1903/Cummins - 336KW - Gewicht 22,00t - Ladegewicht 4,00t - LüP 8,79m - zulässige Geschwindigkeit 13/26/50/60geschleppt km/h - ®1=08.03.1991 - Logo nur RhB in schwarz - Heimatstation: Thusis - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5552 von St.Moritz nach Landquart am 02.02.1998 auf der mittleren Ebene oberhalb Bergün mit E-Lok Ge 6/6 II 704 - 2x Gbkv - Xk 9094 - Haikv - 5x Gb. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5552 von St.Moritz nach Landquart am 26.02.1998 zwischen Celerina und Bever mit E-Lok Ge 6/6 II 706 - Xk 9094 - 5x Lbv. Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Güterzug 5552 von St.Moritz nach Landquart am 27.02.1998 auf der Rheinbrücke bei Reichenau mit E-Lok Ge 6/6 II 701 - Gbkv - Gakv - 2x Xak - Gb - Kkw. Hinweis: Lok noch mit Scherenpantograf, hier ist der Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein sichtbar. Abfluss ist nach rechts Richtung Bodensee, gescanntes Dia
Manfred Möldner
180 002 und 372 009 mit Güterzug in Kurort Rathen (27.07.2006)
Mirko Kiefer
232 571 und 232 230 mit EC 41 in Trebnitz (30.07.2006)
Mirko Kiefer