Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2006:
Bahnhof Gottenheim (bei Freiburg) - hier die Ausfahrsignale Ri Freiburg
Lars Ketterer
in Gottenheim der Eingang zum Fdl und davor sehen wir eine schöne Schrankenkurbel
Lars Ketterer
Bf Gottenheim - Das Lichtsignal zeigt die Ausfahrt zur BSB Bahn nach Riegel
Lars Ketterer
. Ursprünglich keine Stadtbahn geplant -
Der Stadtbahn-Triebwagen hat soeben die Endstation der U2 im Stuttgarter Westen verlassen und quert den Hölderlinplatz. Auch hier geht es eng zu und die Bahn fährt in der Straße. Ursprünglich sollte diese Strecke deshalb gar nicht auf das Stadtbahnsystem umgestellt werden, wobei man nie so recht wusste, was mit dem 2er und auch dem 15 passieren sollte, eine Busumstellung schien letzlich die wahrscheinlichste Option. Doch war eine weitere Reduzierung des Schienennetzes nicht mehr zeitgemäß (Renaissance der Straßenbahn überall in der Welt) so dass man auch diese Strecke für die große Stadtbahn befahrbar machte.
13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Schiefe Haltestelle -
Die Haltestelle "Russische Kirche" der U2 liegt im starken Gefälle. Für die Hochflurstadtbahnen muss auch für straßenbahnmäßige Strecken eine Lösung für hohe Bahnsteige gefunden werden, was hier durch einen Mittelbahnsteig erreicht wurde. Vielfach haben diese "Betonklötze" jedoch eher negative Auswirkungen auf das Stadtbild. Jedoch haben Hochflurfahrzeuge doch auch von der Fahrzeugtechnik her etliche Vorteile gegenüber Niederflurfahrzeuge: Es sind keine Kompromisse im Bereich der Fahrwerke und der Fahrgastraumgestaltung nötig. Dadurch wird auch für die Fahrgäste ein sehr hoher Komfort erreicht.
13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Kurz mal in der Sonne -
Für einen kurzen Moment war die Front des Stadtbahnwagen im Licht der Wintersonne, während die Straße ansonsten weitgehend im Schatten liegt. Im Hintergrund die Haltestelle "Russische Kirche".
Gut erkennbar auch die starke Steigung der Strecke; gerade auch die häufigen Wechsel der Streckenneigung macht die Stuttgarter Stadtbahn für den Fotografen interessant.
13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
. Eine U-Bahn in der Straße -
Ein Schienenfahrzeug, das eher für U-Bahnstrecken ausgelegt ist, fährt hier durch die enge Böblinger Straße in Stuttgart Heslach. Dies war der erste Streckenabschnitt der Stuttgarter Stadtbahn, der keinen eigenen Bahnkörper hat. Aber seinerzeit konnte hier so kurzfristig kein Tunnel gebaut werden, würde dieser doch eher einem echten Stadtbahnkonzept entsprechen: Tunnel in engen Bereiche, ansonsten eigene Bahnkörper. Inzwischen ist man verkehrsplanerisch pragmatischer und einfallsreicher und nimmt auch solche Strecken in Kauf. Ein Tunnel wird hier wohl nie kommen, die Haltestellen wurden inzwischen (über 10 Jahre nach der Umstellung) an die Fahrzeuge angepasst.
13.01.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Lok 99 735 mit Doppelzug zu den Festveranstaltungen "750 Jahre Oybin" am 17.09.2006 zwischen Olbersdorf Oberdorf und Bahnhof Bertsdorf, der Zug bestand aus dem Dampflokzug mit sechs Wagen, ....
Günther Glauz
....und der Diesellok 199 013 mit drei Wagen. Der Zug wurde im Bahnhof Bertsdorf getrennt, der Dampfzug fuhr nach Kurort Jonsdorf, der Dieselzug nach Kurort Oybin.
Günther Glauz
Diesellok 199 013 am 17.09.2006 zwischen Olbersdorf Oberdorf und Bahnhof Bertsdorf, die Lok ist Baujahr 1980 und wurde im Lokomotivwerk 23. August in Bukarest / Rumänien hergestellt, sie wird nur selten vor Personenzügen eingesetzt, meistens als Bauzuglok, siehe Foto vom Mai 2004 von Jens Küpping.
Günther Glauz
Diesellok 199 013 fährt am 17.09.2006 mit Drei-Wagen-Zug von Kurort Oybin nach Zittau kurz vor der Haltestelle Kurort Oybin Niederdorf.
Günther Glauz
Zillertalbahn Lok Nr.4 (Krauss/Linz a/D.)beim Wasserkran am 19.09.06 in Jenbach
Peter Walter
Dampfdom von Nr.4 mit Fabrikschild der Lokomotivfabrik Krauss & Cie.in Linz a/D. 1909 Jenbach 20.09.06
Peter Walter
Kurz vor der Abfahrt des Zuges durch das Zillertal nach Mayrhofen.Jenbach,19.09.06
Peter Walter
Führerhausbeschriftung der Lok Nr.4 Jenbach 20.09.06
Peter Walter
Bekohlung der Lok vor dem Lokschuppen in Jenbach.Im Schuppen stehen noch die Tenderloks Nr.2 und 3 Jenbach,21.09.06
Peter Walter
Schlepptenderlok Nr.4 steht vor ihrem Zug nach Mayrhofen/Zillertal zur Abfahrt bereit.Rechts die Diesellok D14 Jenbach 20.09.06
Peter Walter
ÖBB 1142 638-4 ist mit Regionalzug nach Linz unterwegs. Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass sie vom Regen stark verwaschen ist. [16.09.06]
M.P.
110 216-9 verlässt den Hbf Stralsund in Richtung Insel Rügen. (am 24.09.06)
Jörg Trutwig
120 122-7 vor dem AZ1436 nach Dortmund. (Stralsund am 23.09.06)
Jörg Trutwig
103 184-8 fährt mit TEE79827 zum Ostseebad Binz. (Stralsund am 24.09.06)01
Jörg Trutwig
Doppelpack - WAB 51 & WAB 50 als Leerfahrt, auf dem Weg auf die Insel Rügen. (Stralsund am 07.09.06)
Jörg Trutwig
CITADIS-Tram von Alstom. Es handelt sich um ein Hybridfahrzeug, das sowohl im Straßenbahnbetrieb elektrisch als auch im Regionalzugbetrieb dieselbetrieben fahren kann. Höchsgeschwindigkeit 100 km/h. Einsatzort dieses Fahrzeugs wird Kassel sein. 24.9.2006, Innotrans Berlin
Thomas Wendt
Die Voith Maxima® 40 CC ist eine Diesellok mit "hydrodynamischer Leistungsübertragung". Die Hydrodynamik kann man bei Wikipedia nachschlagen, dennoch fällt es mir schwer, mir unter dieser Übertragung etwas konkretes vorzustellen. Innotrans 2006 Berlin
Thomas Wendt
Hier eine Skoda-Tram, die nach Italien geliefert wird. Wenn jemand nähere Informationen hat, wäre ich über einen entsprechenden Kommentar dankbar. Innotrans Berlin 2006
Thomas Wendt
Weiteres Bild der Skoda-Tram. Innotrans Berlin 2006
Thomas Wendt
Ein ET 426 als RB von Geislingen(Steige) nach Plochingen im Bahnhof von Geislingen West.
Florian Derwarf
E189 997 mit dem GZ 55707 aus Mukran zum Seehafen Rostock. Aufgenommen kurz vor der Einfahrt zum Seehafen. 20.9.06
Steffen Schulz
Br 143 224-4 mit dem RE9 aus Sassnitz nach Rostock. Aufgenommen am 17.9.06 in Sagard/Rügen
Steffen Schulz
BR 233 217-9 mit einem GZ kurz nach verlassen des Rostocker Seehafens. Aufgenommen auf Höhe Alt Bartelsdorf am 20.9.06
Steffen Schulz
MEG 802 im neuen altem Lack :-). Die MEG-loks wurden vor kurzem in ihre alte DR-Farbgebung umlackiert. Das Bild entstand am 19.9.06 bei der Einfahrt zum Seehafen Rostock
Steffen Schulz
E189 997 mit dem GZ45526 auf dem Weg vom Rostocker Seehafen nach Mukran. 19.9.06
Steffen Schulz
Die noch grüne Re 4/4 II 11159 mit Intercity aus Zürich in Bellinzona.Im Juni 2006.
Lukas Buchmeier
Re 460 mit Radio-Werbung frühmorgens in Pfäffikon SZ einfahrend mit Interregio aus Chur Richtung Zürich HB. Juni 2006
Lukas Buchmeier
Re 4/4 II 11205 mit Schnellzug aus Locarno bei der Einfahrt im Bahnhof Wassen am Gotthard. 7.3.2006
Lukas Buchmeier
Siemens Weltrekord Lok Taurus 3. Auf der InnoTrans 2006.
Benny
On Bourd des Velaro E (AVE 103)
Benny
Spanien ICE 3 AVE 103 "Velaro E" Innenansicht
Benny
Be 4/7 12504 mit Baujahr 1921 am Tag der offenen Türe in der Hauptwerkstätte von Yverdon-Les Bains.September 2005
Lukas Buchmeier
Re 460 115-9 fährt im September 2005 mit Interregio aus Genf nach Brig in Lausanne ein.
Lukas Buchmeier
Berninatriebwagen ABe 4/4 56 "Cavaglia" im September 2005 bei Nebel in Ospizio Bernina (2256 m).
Lukas Buchmeier
Welcome on board! Velaro E - 350Km/h V max - Bitte nehmen Sie Platz im schnellsten Zug der Welt!
Benny
Die Panorama Longe des AVE 103 "Velaro E".
Benny
Eine Doppeltraktion 612er auf der Fahrt von Chemnitz nach Leipzig überquert auf dem Göhrener Viadukt die Zwickauer Mulde - 22.09.06
Volkmar Döring
Teil vom Viadukt über die Zwickauer Mulde, von der Straße in Göhren gesehen - 22.09.2006
Volkmar Döring
Auf dem Foto ist einer der vielen Brockenbahnen zu sehen (bis November fahren sie nach dem Sommerfahrplan und fast alle 50 Minuten fährt ein Zug zum Brocken - bis ca. 18 Uhr). Das Foto hab ich am ca. 2 Kilometer langen Bahnparallelweg zum Brocken gemacht! Von da hat man einen schönen Blick auf Torfhaus! Bis zum Brockengipfel sind es noch 4 Kilometer (mit Fahrrad wegen der holzstege ungeeignet, man muß das Rad viel tragen)
Das Foto hab ich am 09. September gemacht! Übrigens: Die Werbung auf der Lok steht für die Landesgartenschau in Wernigerode :)
C. Mehl
Brockenbahn auf der Rückfahrt vom Brocken nach Wernigerode!
Das Foto ist direkt nach der Bahnkreuzung (die Straße vom Brocken, welche die Brockenbahn überquert) gemacht! Da es auf dem Brocken nur das Gleis zum Wenden gibt, fährt sie Rückwärts nach Wernigerode! Das Foto hab ich am ca. 2 kilometerlangen Bahnparallelweg kurz vor der Straße vorm Brocken gemacht. Datum: 09.09.06
C. Mehl
Das Foto zeigt eine historische Dampflok -eine Sonderfahrt der HSB- auf der Rückfahrt vom Brocken nach Wernigerode! Am 09.September auf genommen!
Randinformation: Für 24 EUro kommt man von jeder HSB-Station aus zum Brocken! Ab Drei-Annen-Hohne fahren bis November fast alle 50 Minuten Züge zum BRocken, ab Wernigerode zwar durchgehend, aber von da nur alle 2 Stunden, da manche Züge nur bis Drei-Annen-Hohne vom Brocken fahren und dann wieder auf den Brocken zurück!
C. Mehl
Das Foto find ich persönlich sehr schön! Die Brockenbahn am Anfang vom Bahnparallelweg auf der Rückfahrt am 9.September vom Brocken nach Wernigerode! Der Zug fährt wie alle Züge (Sommerfahrplan) an dieser Stelle in die Ausweichstelle, um den Zug der zum Brocken entgegen kommt, durchfahren zu lassen! Auf einem andern Foto von mir sieht man die Ausweichstelle mit Zug
C. Mehl
Noch ein Foto am Bahnparallelweg! Der Zug fährt zum Brocken, während in der AUsweichbucht der andere Zug auf seine Weiterfahrt Richtung Schierke (vom Brocken nach Wernigerode) wartet
ebenfalls am 9. September aufgenommen!
Die Züge haben im Sommer 7 Wagen
C. Mehl
199 013 mit Drei-Wagen-Personenzug am 17.09.2006 vor dem Straßenübergang zwischen Kurort Oybin Niederdorf und Teufelsmühle auf der Fahrt nach Kurort Oybin.
Günther Glauz
Lokführer der "Altbaulok" 99 735 wartet am 17.09.2006 in Kurort Oybin auf das Abfahrtszeichen für seinen Personenzug nach Zittau. Die Lok wurde im Jahre 1928 von der SMF, Sächsische Maschienen Fabrik, vormals Richard Hartmann in Chemnitz gebaut.
Günther Glauz
"Neubaulok" 99 787 hat am 17.09.2006 eben den Bahnhof Bertsdorf verlassen, die Straße nach Kurort Jonsdorf überquert und fährt nach Zittau. Die Lok wurde 1955 bei LKM, Lokomotivbau Karl Marx, Babelsberg gebaut, sie unterscheidet sich von der SMF-Lok u.a. vor allem in der Form der Dome.
Günther Glauz
Güterwagen DR 97-10-99 GGw am 17.09.2006 in Kurort Oybin, der Wagen wurde 1908 in Werdau gebaut, Eigentümer und Restaurator ist der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
Günther Glauz
Güterwagen DR 97-13-37 GGwhEI am 17.09.2006 in Kurort Oybin, der Wagen wurde 1918 in Werdau gebaut, Eigentümer und Restaurator ist der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
Günther Glauz
Güterwagen DR 97-13-72 Einheits-GGw am 17.09.2006 in Kurort Oybin, der Wagen wurde 1934 in Bautzen gebaut, Eigentümer und Restaurator ist der Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e.V.
Günther Glauz
Sonderzug zum Brocken im Bahnhof Schierke!
C. Mehl
Auf dem Bild sieht man, wie links in der Ausweichbucht der Zug vom Brocken nach Wernigerode auf den Zug wartet, der aus Richtung Wernigerode - Drei-Annen-Hohne - Schierke zum Brocken fährt!
Am 20.August aufgenommen
C. Mehl
Bahnhof Drei-Annen-Hohne mit Zug vom Brocken! Rechts sieht man die Anzeigetafel der folgend fahrenden Züge! Der Bahnhof hat eine Gaststätte. Von hier aus fahren die Züge Richtung Wernigerode (Dampfloks und Triebwagen), zum Brocken und nach Nordhausen (Triebwagen, außer einem dampflokbespannten Zug am Tag-täglich-)
Das Foto hab ich am 20.August gemacht!
C. Mehl
Ohne dieses Objekt würde die Lok zum Brocken verdursten :)
Durch den Trichter bekommen im Bahnhof Drei-Annen-Hohne die Loks ihr Wasser (auf einem anderen Bild von mir zu sehen) bevor sie zum Brocken fahren! Außerdem gibt es davon noch welche im Bahnhof Wernigerode und am Haltepunkt Eisfelder Talmühle. Ob es noch weitere gibt weiß ich leider nicht!
C. Mehl
Lok der Harzer Schmalspurbahnen beim Wassertanken, vor der Weiterfahrt über Schierke zum Brocken (20. August AUfnahme). Die Werbung an der Lok ist für die Landesgartenschau in der Heimatstadt der Harzer SChmalspurbahnen Wernigerode
C. Mehl
Eine Lok der Harzer Schmalspurbahnen beim Wassertanken im Umsteige-Bahnhof Drei-Annen-Hohne, bevor er sich wieder vor die Wagen hengt und über Schierke zum Brocken weiterfährt
Aufnahme: 20. AUgust
C. Mehl
Abendstimmung im Bahnhof Großheringen, BR 293 023-8 der MTEG aus Richtung Saalfeld kommend, abfahrbereit in Richtung Erfurt. Aufgenommen am 25.09.2006 um 19:10 in Großheringen.
Dietmar Kallenberg
Ein Teil des Innern einer der schönen Dampfloks der Harzer Schmalspurbahnen
C. Mehl
RhB - A 1231 am 09.05.1991 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 14.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=03.11.1987 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1231 am 22.08.1995 in Bergün - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 14.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=24.01.1992 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: gelbe Hinweispfeile an den Türen entfernt, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1232 am 15.05.1994 in Tiefencastel - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 19.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=08.05.1992 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: mit gelbe Hinweispfeilen an den Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1232 am 08.10.1999 in Samedan - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 19.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=08.05.1992 2=15.07.1998 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1233 am 27.05.1990 in Chur - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 22.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=13.11.1987 - Logo RhB in deutsch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
Yverdon - Ste. Croix. Eine aufliegende Wolkendecke hüllt am 10. Mai 1996 die Hochfläche des Jura um Ste. Croix in dichten Nebel. Am Bahnsteig in Ste. Croix steht - mehr ahnt man es, als dass man es sieht - Be 4/4 Nr. 4.
Hans-Joachim Ströh
Eine Dampflok (23 023)von der SSN is gerade unterwegs nach Zwolle bei einem bewolkten himmel. Wijster 25-09-2006
Torsten Wiese
Zug aus Mayrhofen bei der Ankunft in Jenbach.Rechts die Diesellok D13 vor dem Depot.19.09.06
Peter Walter
Lok Nr.4(Krauss & Cie.Linz a/D.1909)ist eben in der Morgensonne aus dem Schuppen gerollt.Jenbach,21.09.06
Peter Walter
Blick in den Führerstand der Zillertaler Schlepptender Lok Nr.4
Jenbach,19.09.06
Peter Walter
Nozomi-Shin-kan-sen kurz vor der Einfahrt in Tokyo Terminal in der Nähe des International Forums
Marcus Tschaut
Abölen und Wassernehmen am 19.09.06 im Depot Jenbach
Peter Walter
Lok Nr.4 am morgen des 19.09.06 beim Wassernehmen in Jenbach
Peter Walter
Lokführer vor der Abfahrt mit einem Nozomi Shin-kan-sen der West-Japan-Railway in Tokyo Terminal
Marcus Tschaut
Unterwegs auf neugebauten Gleisen -
Derzeit wird die letzte Straßenbahnlinie in Stuttgart für den normalspurigen Stadtbahnbetrieb umgebaut. Im Abschnitt Olgaeck - Geroksruhe (eine der schönsten Straßenbahnstrecken Deutschlands) geschieht dies unter rollendem Rad, das heißt die Straßenbahn muss über provisorische Gleise, teilweise auch eingleisige Abschnitte ihren Weg finden. Die Aufnahme zeigt eine schon gleismäßig fast fertige Stelle in der Pischekstraße, der Hochbahnsteig für die Haltestelle Payerstraße befindet sich im Bau. Die Strecke ist zweigleisig, das Stadtauswärtsgleis befindet sich aus Platzgründen hier für ein kurzes Stück in der Straßenfahrbahn.
29.07.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
ET22 610 steht bereit zur ausfahrt aus dem Grenzbahnhof Frankfurt an der Oder. 25.9.06
Michael Berling
ET22 1132 steht bereit zur ausfahrt aus dem Grenzbahnhof Frankfurt an der Oder. 25.9.06
Michael Berling
Ein normal spuriger Kesselwagen auf einem Schmalspurwaggon (der genaue Name dieser Transportwaggons ist mir nicht bekannt) der Harzquerbahn.
Gesehen und fotografiert im Bahnhof Drei Annen Hohne. Am 17.9.06.
Lottermoser
Rail-Transport-Service - Lok 93 81 2143.032-7 ist in Wels stationiert und hilft laut Auskunft beim Bewegen der bbw (BahnBauWels) - Maschinen. [13.08.06]
M.P.
Am 843 503-4 der BLS am 24.9.2006 auf der Innotrans in Berlin.
Thomas Wendt
Weiteres Bild des Lirex auf der Innotrans am 24.9.2006 in Berlin.
Thomas Wendt
Weiteres Bild des Lirex auf der Innotrans. 24.9.2006 Berlin
Thomas Wendt
AVE 103 "Velaro E" auf der Innotrans am 24.9.2006 in Berlin.
Thomas Wendt
Hier die D20E-001. Es handelt sich um eine Siemens-Lok für Vietnam. Innotrans 24.9.2006, Berlin
Thomas Wendt
Der etwas andere Zug. Aufgenommen in der Wachau am 24.9.2006 zwischen Unterloiben und Dürnstein-Oberloiben. Im Hintergrund ist Unterloiben mit der Dorfkirche zu sehen.
Hanspeter Reschinger
IGE Sonderzug R 16447 von Linz nach Emmersdorf gezogen von der Brenner&Brenner Lok 50.1171 aufgenommen am 21.9.2006 kurz vor Marbach-Maria Taferl. Nebenbei interessant - diese Lok war noch 1979 bei der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH (GKB) vor einem Personenzug im Planeinsatz!
Hanspeter Reschinger
IGE Sonderzug R 16447 von Linz nach Emmersdorf gezogen von der Brenner&Brenner Lok 50.1171 aufgenommen am 21.9.2006 beim Aufenthalt in Marbach-Maria Taferl.
Hanspeter Reschinger
93.1420 der Fa. Brenner&Brenner Dampflokomotiven Betriebs GmbH mit dem IGE Sonderzug R 16636 von Mistelbach Lokalbahn nach Zistersdorf bei der Scheinanfahrt in Hauskirchen am 23.9.2006
Hanspeter Reschinger
52.7612 der Fa. Brenner & Brenner mit dem IGE Sonderzug R 16634 von Korneuburg nach Emmersdorf am 23.9.2006 kurz nach der Ortschaft Mollmannsdorf im Weinviertel.
Hanspeter Reschinger
269
800x600 Px, 26.09.2006
Ae 6/6 11455 mit Postzug an einem Aprilabend 2005 in Zürich HB.
Lukas Buchmeier
Re 6/6 11628 und Re 4/4 II mit Güterzug bei Hohtenn an der Lötschberg-Südrampe April 2005
Lukas Buchmeier
Re 4/4 der BLS mit Regionalzug Brig-Goppenstein auf dem Luogelkinviadukt bei Hohtenn. April 2005
Lukas Buchmeier
Unter dem Oval -
Alltag im Fernbahnhof des Frankfurter Flughafen. Architektonisch besonders reizvoll ist die ovale Deckenöffnung des Bahnsteiges.
01.05.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
BÜ-Sicherung per Hand. Da die DRE den Unterhalt der Bahnanlagen nur zum Teil bestreiten kann, wird der BÜ in Herzberg/Elster über die B101 von Hand gesichert. Ein durchaus gefährlicher Job.
Harald Neumann
Oben blau, unten blau! Eine etwas andere Kulisse am Berliner Hbf. Auf den Wiesen am Reichstagsufer stehenMahn-Fähnchen: für jedes deutsche in Armut lebende Kind eines. Insgesamt ca. 200000!
Harald Neumann
Die BR 180 von Piko ist eine sehr schöne abwechslung auf jeder Anlange, besonders die Speichenräder sind gelungen!
Michael Berling
Velaro E auf der InnoTrans 2006 in Berlin.
Benny
BR 701 076-2 abgestellt am Ende des Ladegleises im Bahnhof Oberhof, aufgenommen am 26.09.2006, 11:00 Uhr.
Dietmar Kallenberg
Dreifachweiche an der Ladestraße im Bahnhof Oberhof, im Hintergrund SKL 26, Nr.29.1.046. Aufgenommen am 26.09.2006, 11:25 Uhr.
Dietmar Kallenberg
SKL 26 (Nr.29.1.046) bei der Entladung (Buchenholz) im Bahnhof Oberhof am 26.09.2006.
Dietmar Kallenberg
RhB - A 1233 am 07.03.1998 in Samedan - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 22.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=19.06.1992 - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Hinweispfeile für Taster an den Türen entfernt, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1234 am 31.05.1991 in Landquart - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 26.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®1=04.06.1985 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: noch mit Griffstangen neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1234 am 28.06.1995 in St.Moritz - 1.Klasse Einheitspersonenwagen Typ I - Übernahme 26.10.1965 - FFA/SIG - Fahrzeuggewicht 18,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,42m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=23.07.1992 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: mit gelben Hinweispfeilen an den Türen für Taster neben den Türen, Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Autozug 958 von Samedan nach Thusis am 11.04.1998 bei Bergün mit E-Lok Ge 4/4 II 612 - B 2363 - B 2449 - Skl 8410 - Skl 8401 - Rw 8264 - Skpw 8416 - Rw 8216 - Rw 8231 - Rpw 8235 - Rpw 8237 - Rpw 8288 - Skl 8402. Hinweis: gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Regionalzug 559 von Spinas nach St.Moritz am 05.09.1996 in Samedan mit Triebwagen ABe 4/4 501 - ABe 4/4 504. Hinweis: gescanntes Dia.
Manfred Möldner
Be 4/4 462 auf der Linie 15 in den Strassen von Basel am 13.09.2006
Hp. Teutschmann
Be 4/6 639 auf der Linie 2 vor dem SBB Bahnhof Basel am 13.09.2006
Hp. Teutschmann
COMBINO - Be 6/8 326 auf der Linie 8 vor dem SBB Bahnhof Basel am 13.09.2006
Hp. Teutschmann
Ziegelstein, Linie U2 (1999) -
Der Bahnhof liegt in einfacher Tieflage und hat als Besonderheit eine ungewöhnliche Lichtgestaltung: Raumhohe weiße Leuchtdioden an den Wänden und ein rotes Lichtband kündigen die Einfahrt eines Zuges an. Von hier aus fährt die U2 im eingleisigen Tunnel weiter zum Flughafen.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
232 426 bei der Ausfahrt in Wanne-Eickel am 08. 03. 06
Frank Kropp
Dampflok 225 117 im Bw Oberhausen/Osterfeld am 15. 03. 06
Frank Kropp
232 003 im Bw Oberhausen/Osterfeld am 15. 03. 06
wohl die älteste planmässig verkehrende 232er
Frank Kropp
eine G1700 der MWB mit leerem Holzzug
bei der Ausfahrt Bf Stralsund am 26.05.06
Frank Kropp
101 136 in der Abstellgruppe Bf Stralsund am 07.06.06
Frank Kropp
232 245 im Werk Magdeburg-Rothensee am 17.07.06
es sah nach Motorentausch aus
Frank Kropp
182 017 am Abend im Rbf Braunschweig am 15.09.06
Frank Kropp
Einfahrt entlang der Berninastrasse in den oberen Stadtteil von Tirano. Laut Schild wird die Geschwindigkeit des Strassenverkehrs elektronisch überwacht, was die Garabinieri aber nicht von einer weiteren Kontrolle abhält.(05.07.2001)
Herbert Graf
V650.06 wartet am Bahnhof Bamberg schon seit mehreren Tagen auf den nächsten Einsatz (26.09.2006)
Christian König
CAT - City Airport Train, Richtung Flughafen Wien bei der Durchfahrt im Bahnhof Mannswörth, 25.9.2006
Matthias Habrich
1116 141-1 CAT - City Airport Train, Richtung Flughafen Wien bei der Durchfahrt im Bahnhof Mannswörth, 25.9.2006
Matthias Habrich
S7 mit 6020 268 - 6 bei der Einfahrt in den Bahnhof Mannswörth, 25.9.2006
Matthias Habrich
1116 142-9 CAT - City Airport Train im Bahnhof Flughafen Wien, 25.9.2006
Matthias Habrich
1116 142-9 CAT - City Airport Train im Bahnhof Flughafen Wien, 25.9.2006
Matthias Habrich
Zillertalbahn Tenderlok Nr.1 (Krauss & Cie Linz a/D.1900)als Denkmal in Jenbach.17.09.06
Peter Walter
Neue Schilder im Bahnhof Chur. Während des Umbaus des Bundeshauses in Bern tagen die eidgenössischen Räte während der dreiwöchigen Herbstsession im Grand Hotel Waldhaus in Flims. Wegen der romanischen Sprache wurde die Wegweisung vom Bahnsteig zu den Postbussen mit Sessiun beschriftet. Es bleibt zu hoffen, dass die Parlamentarier/innen, die für die Anreise den öffentlichen Verkehr benützen, somit den Weg problemlos finden.
Chur 27.09.2006
Herbert Graf
Re 460 042-5 mit einer Ganzreklame für den schnellen Geldtransfer mit Western Union, der an vielen SBB-Bahnhöfen in die ganze Welt getätigt werden kann. Nebliges Chur am 27.09.2006
Herbert Graf
Re 460 042-5 Western Union und Re 460 090-4 Wallis Excellence, mit Zug ins Wallis, die für den neuen Lötschbergtunnel wirbt.
Chur 27.09.2006
Herbert Graf
Plärrer, Linien U1/11, U2 (1980) -
Nürnberger U-Bahn-Symetrie: Designer-Sitze für die Wartenden im U-Bahnhof Plärrer.
04.03.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
VT 560 am 23.09.2006 in Zittau, der Desiro hat noch die Lackierung der NordWestBahn, der überlackierte Schriftzug ist noch zu sehen.
Günther Glauz
VT 560 als LB 82621 Cottbus - Liberec am 23.09.2006 in Zittau, der Zug fährt nur Samstag, an diesem Tag aber nur bis Chrastava, die letzten 10 km Schienenersatzverkehr. Der Desiro fährt über drei Länder und vier Grenzen, Deutschland - Polen - Deutschland - Polen - Tschechien.
Günther Glauz
Blick aus der Unterführung auf Bahnsteig 2 und 3 im Bahnhof Großheringen in Richtung Bad Sulza, aufgenommen am 03.02.2005 um 8:15 Uhr.
Dietmar Kallenberg
Signalbrücke im Bahnhof Oberhof in Richtung Gehlberg, im Hintergrund die Einfahrt in den Brandleitetunnel. Aufgenommen am 26.09.1006.
Dietmar Kallenberg
MURTALBAHN. VT 33 + VS 42 haben auf ihrer Fahrt nach Tamsweg Stadl hinter sich gelassen (4. September 2006).
Hans-Joachim Ströh
Ein LED Schlusslicht des Taurus der 3.Generation (Taurus 3). Die Fahne der InnoTrans 2006 spiegelt sich sehr schön drin.
Benny
RhB - R-w 8202 II am 11.08.1992 in Untervaz - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 14.11.1990 - FC - Fahrzeuggewicht 18,55t - Zuladung 33,00t - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - R-w 8202 II am 05.06.1992 in Untervaz - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 14.11.1990 - FC - Fahrzeuggewicht 18,55t - Zuladung 33,00t - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - R-w 8202 II am 28.08.1996 in Samedan - Flachwagen mit Rungen 4-achsig mit 1 offenen Plattform - Übernahme 14.11.1990 - FC - Fahrzeuggewicht 18,55t - Zuladung 33,00t - LüP 16,54m - zulässige Geschwindigkeit 80/B km/h - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 560 von St.Moritz nach Chur am 27.06.1995 in Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 648 - B 2325 - A 1234 - A 1230 - B 2380 - B 2429 - B 2375 - D. Hinweis: Lok noch ohne Werbung. hinter der Lok ist ein Mitteleinstiegs-Verstärkungswagen Baujahr 1948 im Schnellzug eingereiht, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 560 von St.Moritz nach Chur am 03.09.1996 Einfahrt Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 646 - B 2321 - A 1283 - A 1237 - B 2393 - B 2446 - B 2354 - D 4221 - Z 13091 - Sklv 8411. Hinweis: Lok noch ohne Werbung. hinter der Lok ist ein Mitteleinstiegs-Verstärkungswagen Baujahr 1948 im Schnellzug eingereiht, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
Die neue Siemens Dispolok(E 189 997)rollt zum Feierabend ins Kombiwerk Rostock-Seehafen.Aufgenommen am 27.09.06 in Höhe Hp Rostock-Toitenwinkel
Stefan Pavel
Die 140 442-5 wird in kürze den 50232 von WRS nach Billwerder bespannen.Aufgenommen am 27.09.06 am Hp Rostock-Hinrichsdorfer Str.
Stefan Pavel
Re 460 mit IC Brig-Romanshorn auf dem Luogelkinviadukt bei Hohtenn im April 2005.
Lukas Buchmeier
Be 6/8 III 13302 mit historischem Güterzug beim Bahnfest in Bauma.Am rechten Bildrand erkennt man den Roten Pfeil der Oensingen-Balsthal-Bahn, Oktober 2005
Lukas Buchmeier
Re 4/4 167 und Re 465 warten mit einem Korridorzug im Bahnhof von Spiez auf die Abfahrt Richtung Domodossola.August 2003
Lukas Buchmeier
Soeben hat 111 037 RB 30628 von Mittenwald - München auf Gleis 1 des Bahnhof Garmisch-Partenkirchen geschoben, nun kann der auf Gleis 3 wartende Gegenzug mit 111 021 seine Fahrt fortsetzen. Und dass, wie es heisst, "in Bayern die Uhren anders gehen", stimmt tatsächlich. - 16.06.2006
Volkmar Döring
MFB 5284 "N.Tougard Nielsen" als EuroCity 36 Koebenhavn - Hamburg verlässt in Puttgarden das Fährschiff "Deutschland" um in den Bahnhof einzufahren - 10.08.2006
Volkmar Döring
Im Lausitzer Braunkohlentagebaugebiet fuhren früher derartige Loks die Kohlezüge zum Kraftwerk Boxdorf - Aufnahme vom 25.08.2006 - Eine Lok der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) als Denkmal in Senftenberg
Volkmar Döring
SOB-Pendelzug mit BDe 4/4 im verschneiten Bahnhof Einsiedeln, Februar 2006.
Lukas Buchmeier
MURTALBAHN. VT 32 + VS 43 am Kilometerstein 43, genau 1 km vor dem Bahnhof Stadl (31. August 2006)
Hans-Joachim Ströh
MURTALBAHN. Bahnhof Stadl an der Mur (früher: Stadl-Kaltwasser). Der Bahnhof ist heute leider nicht mehr besetzt und das Gebäude ist teilweise zweckentfremdet (25. August 2006).
Hans-Joachim Ströh
120 135 mit EC171 morgens in Falkenberg(Elster)unterer Bahnhof fährt in Richtung Dresden. 16.09.06
Harald Neumann
120 135 kommt mit EC176 aus Prag über die Umleitungsstrecke durch Falkenberg(Elster) unterer Bahnhof. 16.09.06
Harald Neumann
MURTALBAHN. VL 13 mit einem sehr kurzen Güterzug bei Stadl (5. September 2006). Das Güteraufkommen auf der Murtalbahn ist zwar eher bescheiden, aber Heizöl spielt dabei eine bedeutende Rolle.
Hans-Joachim Ströh
MURTALBAHN. VL 13 mit Güterzug im Bahnhof Murau-Stolzalpe (5. September 2006)
Hans-Joachim Ströh
Der südliche Eingangsbereich des Berliner Hbf vom Bahnsteig 11 aus gesehen. Rechts im Hintergrund bewegt sich gerade ein RE in Richtung Bf Berlin Friedrichstr. 21.09.06
Harald Neumann
77.250 (ex. ÖBB 77.244 / ex. BBÖ 629.59) und 52.7612 (auf dem Bild nicht wirklich gut erkennbar) der Fa. Brenner&Brenner mit ihrem IGE Sonderzug R 16640 von Wien-Handelskai nach Spitz an der Donau am 24.9.2006 kurz nach der Ausfahrt aus Sigmundsherberg.
Hanspeter Reschinger
2043.24 am 24.9.2006 mit dem Erlebniszug Wachau kurz vor der Einfahrt in Unterloiben in der Wachau.
Hanspeter Reschinger
Blick von den Weinbergen in die Wachau. Im Hintergrund ist Stift Göttweig zu sehen, und wenn man genau hin sieht, sieht man auch einen 5047 im neuen CS Design als Regionalzug von Krems nach Spitz an der Donau. Am "Höhenweg", den wir entlang gewandert sind, befinden sich eine Menge Kunstobjekte, wie links im Bild eines zu sehen ist. Die Aufnahme entstand am 24.9.2006.
Hanspeter Reschinger
Für die Weiterfahrt nach Spitz a.d. Donau mußten 77.250 (ex. ÖBB 77.244 / ex. BBÖ 629.59) und 52.7612 mit ihrem IGE Sonderzug R 16640 in Dürnstein-Oberloiben eine Kreuzung mit einem Regionalzug abwarten. Im Hintergrund sieht man den Triebwagen 5047 bei der Ausfahrt nach Krems. Aufnahme vom 24.9.2006.
Hanspeter Reschinger
25.9.2006 - letzter Tag der IGE Veranstaltung "Dampflokfestival im Weinviertel". Vor der Rückfahrt wurde der Sonderzug von Wien Süd als LP 32386 nach Wien West überstellt. ER 20 006, mit der die Reisegesellschaft am Donnerstag den 21.9.2006 bis Linz angereist waren, übernahm diese Leistung, und leistete bis Melk Nachschiebedienst. In Melk ging dann die Dampflok 919.138 vom Zug, und 20 006 führte den Zug alleine zurück nach Hersbruck in Deutschland. Die Aufnahme entstand im Morgenlicht bei der Durchfahrt in Wien Penzing.
Hanspeter Reschinger
Die Rückreise des IGE Sonderzuges am 25.9.2006. Bis Melk wurde der Sonderzug R 16602 (Wien-West nach Hersbruck) von 919.138 der Fa. Brenner&Brenner gezogen. Die Aufnahme entstand bei der Durchfahrt in Tullnerbach-Pressbaum.
Hanspeter Reschinger
Der letzte Tag der IGE Veranstaltung Dampflok-Festival im Weinviertel. 919.138 bei der Rückfahrt von Wien nach Hersbruck als Sonderzug R 16602 bei ihrem vorletzten Fotohalt in Rekawinkel am 25.9.2006.
Hanspeter Reschinger
Die 146 017-9 als RE 1 am 15.06.2005 in Düren auf dem Weg nach Hamm(Westf)
Florian Derwarf
Die "schön bunte" EK-Lok 1042 520 hat sich am 10.06.2006 im Bahnhof Trier ins beste Licht gesetzt
Thomas Scherf
Noch -oder wieder- mit der Baureihenbezeichnung des Lieferzustandes präsentiert sich E10 121 am 10.06.2006 in Trier Hbf. Für meinen Geschmack deutlich attraktiver als die aktuellen Loks, auch wegen der Farbgebung
Thomas Scherf
110er mit P-Zug Einfahrt Bf.Rochlitz am 22.3.85
Mi Ro
112 516+110 085 im Bf.Wolkenstein am 29.1.86
Mi Ro
118 131 mit Ganzzug im Bf.Güstrow am 30.3.85
Mi Ro
2x Br 110 mit P 15768 Ri Riesa aus Ri Nossen am 3.2.85
Mi Ro
110 566 mit P 6986 am Zugschluß die 52 8015 im Bf.Drebkau am 1.3.85
Mi Ro
Die Siemens Dispolok ER 20-004 für die Söllecker Bahn Oberstdorf stand einige Zeit am Welser Hauptbahnhof abgestellt. Man beachte die beiden Murmeltiere an der Seite: "Ist tölli bei Sölli"
M.P.
RhB - Uce 8001 am 13.05.1991 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Fahrzeuggewicht 7,72t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=04.06.1981 ®1=22.04.1985. Lebenslauf: ex OB1 8085I - 1964 OB1 8001 - 1969 Uce 8001 - 2004 Uc 2001 - Hinweis: Logo nur RhB
Manfred Möldner
RhB - Uce 8001 am 11.05.1994 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Gewicht 7,90t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=04.06.1984 ®=22.11.1992. Lebenslauf: ex OB1 8085I - 1964 OB1 8001 - 1969 Uce 8001 - 2004 Uc 2001 - Hinweis: Logo deutsch
Manfred Möldner
RhB - Uce 8001 am 21.08.1995 in Untervaz - Zementsilowagen 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1956 - FFA/MBA - Gewicht 7,90t - Zuladung 15,00t - LüP 7,74m - zulässige Geschwindigkeit 65 km/h - ®3=04.06.1984 ®=22.11.1992. Lebenslauf: ex OB1 8085I - 1964 OB1 8001 - 1969 Uce 8001 - 2004 Uc 2001 - Hinweis: Logo RhB in italienisch
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 560 von St.Moritz nach Chur am 24.10.1997 auf Landwasser-Viadukt zwischen Filisur und Alvaneu mit E-Lok Ge 4/4 III 645 - B 2444 - AB 1522 - A 1226 - B 2392 - B 2357 - B 2376 - D 4221 - Z 13091. Hinweis: diese berühmte Fotostelle bietet Ende Oktober nur kurze Zeit gute Lichtverhältnisse. Aufnahme entstand ca. 15:10h, wie zu erkennen ist, liegt die Felswand noch im Schatten! Aber der Viadukt ist bereits wieder im Vollschatten zur Sommerzeit ab ca. 17:10h, zur Winterzeit vor 16:10h. Gute Fotos mit Planschnellzüge Richtung Chur sind nur 1 oder 2 Aufnahmen möglich! gescanntes Dia.
Manfred Möldner
RhB Schnellzug 560 von St.Moritz nach Chur am 26.02.1998 in Filisur mit E-Lok Ge 4/4 III 648 - B - A 1272 - A 1281 - B 2392 - B 2381 - B 2425 - D 4215. Hinweis: Lok noch mit alter Werbung: VEREINA, gescanntes Dia.
Manfred Möldner
COMBINO Be 6/8 305 Unterwegs auf der Linie 6 in Basel am 13.09.2006
Hp. Teutschmann
BR 155 078-9 mit dem GZ45506 vom Rostocker Seehafen nach Mukran. Im Hintergrund sieht man einen kleinen Teil der A19. Aufgenommen kurz nach verlassen des Seehafens am 22.9.06
Steffen Schulz
BR 218 839-9 mit dem IC 1909 aus Stralsund nach Köln. Aufgenommen am 24.9.06 kurz vor dem Rostocker Hbf
Steffen Schulz
Br 146 522-8 mit dem Connex von Rostock nach Gera. Leider spielte das Licht um diese Zeit nicht mehr ganz so gut mit. 24.9.06 kurz vor Rostock
Steffen Schulz
Locon 210 mit 201 abgstellt im Seehafen Rostock. Aufgenommen am 25.9.06
Steffen Schulz
BR 710 966-3 im Rostocker Seehafen. Rechts im Hintergrund sieht man ein paar abgestellte 155´er und Ludmillas. Links hinter dem Bauzug sieht man ein paar Wagen mit Militärfahrzeugen. Aufgenommen am 27.9.06 am Hp Toitenwinkel
Steffen Schulz
Bahnhof Bertsdorf am 17.09.2006, die Züge nach und von Kurort Jonsdorf fahren auf dem Gleis links vom Bahnsteig ein, nach Kurort Oybin rechts vom Bahnsteig und von Kurort Oybin nach Zittau rechts vom Bahnhof (nicht sichtbar). Der Pfeil am Bahnhof hat also immer noch sein Gültigkeit, obwohl die Schrift recht alt ist.
Günther Glauz
Bahnhof Bertsdorf am 17.09.2006, das linke Gleis im Vordergrund führt nach Kurort Jonsdorf, die beiden rechten nach Kurort Oybin, zwischen Bahnhof und einstöckigen Gebäude ist das Dach vom Bahnsteig Kurort Oybin - Zittau erkennbar.
Günther Glauz
Ea*s 15 an der Zahl, bereitgestellt für die Rübenkampagne 2006 (Bhf. RIED i.I. 2006-09-29)
JohannJ
Eas(MAV,31555957479-5) wird mit Zuckerrüben am Bhf. RIED i.I. beladen; 060929
JohannJ
2043 034-4 hat mächtig mit einem Güterzug zu kämpfen (Ausfahrt Bhf. RIED i.I. 2006-09-29)
JohannJ
Einer der beiden Wasserkräne im Bahnhof Bertsdorf vor dem ehemaligen Lokschuppen am Gleis nach Kurort Oybin, aufgenommen am 17.09.2006
Günther Glauz
Stellwerk im Bahnhof Bertsdorf am 17.09.2006, dem einzigen bei den Zittauer Schmalspurbahnen, rechts ist der zweite Wasserkran am Gleis nach Kurort Jonsdorf sichtbar.
Günther Glauz
Transwaggon mit Verzierung eingereiht in einem Güterzug nach Wels/OÖ. (2006-09-29)
JohannJ
Eas (318115978119-0) randvoll beladen mit Zückerrüben (Bhf. RIED i.I. 2006-09-29)
JohannJ
Sachsenmagistrale: Vielleicht die schönste Brücke der Welt - jedenfalls die größte Ziegelbrücke - ist der Göltzschtalviadukt bei Netzschkau im Vogtland, welcher hier am 24.10.06 vom IC 2060 und einem 218er-Doppelpack befahren wird.
Thomas Oehler
Sachsenmagistrale: Ein 218er-Doppelpack hat am 24.09.06 bei Obermylau im Vogtland den IC 2065 bis Reichenbach am Haken.
Thomas Oehler
Sachsenmagistrale: Am 24.10.06 überquert der IC 2064 bespannt mit 2x BR 218 die wunderschöne Elstertalbrücke im Vogtland.
Thomas Oehler
Sachsenmagistrale: Am 29.10.05 ist 232 223 mit dem IC 2152 und den letzten Sonnenstrahlen des Tages bei Obermylau im Vogtland Richtung Nürnberg unterwegs.
Thomas Oehler
Sachsenmagistrale: Bei wunderbarem Herbstwetter hat am 29.10.05 232 583 den IC 2151 bei Christgrün im Vogtland am Haken.
Thomas Oehler
Sachsenmagistrale: Am 29.10.05 bringt 232 583 den IC 2154 ab Reichenbach nach Nürnberg. Hier aufgenommen unweit von Limbach im Vogtland.
Thomas Oehler
Einer der ersten von insgesamt 27 bestellten Coradia LINT41 der dänischen Lokalbanen A/S auf Testfahrt im Weserbergland. Aufgenommen mit dem Photohandy am 28.09.2006 im Bahnhof Bad Pyrmont.
Bernd Schlicht
Ge 6/6 II 705 "Pontresina/Puntraschigna" abfahrbereit in Chur mit dem Regionalexpress nach Disentis/Mustér. (27.09.2006)
Herbert Graf
Ge 2/3 215 der RhB auf Rangierfahrt im Arosaareal des Bahnhofs Chur. Im Vordergrund ist eine SBB Re 460 mit Western Union Werbung sichtbar. (27.09.2006)
Herbert Graf
Ae 6/6 11480 abgestellt vor dem Lokdepot Chur. (27.09.2006)
Herbert Graf
Ee 3/3 16427 rangiert im Bahnhof Chur. (27.09.2006)
Herbert Graf
Re 4/4 II 11273 verlässt mit einem Güterzug den Rangierbahnhof Chur. (27.09.2006)
Herbert Graf
Be 4/4 513 Pendelzug aus Thusis fährt in den Bahnhof Chur ein. (27.09.2006)
Herbert Graf
Im März 2006 wartet ein Schneebedeckter IC-Steuerwagen im Interregio nach Olten in Zürich HB.
Lukas Buchmeier
Wintereinbruch im März 2006 RABDe 12/12 510 003 als S 24 im Bahhof Sihlpost/Zürich HB
Lukas Buchmeier
Be 4/4 "Hirschthal" der AAR im Februar 2005 abgestellt in Schöftland
Lukas Buchmeier
Spätabends warten zwei 485er der BLS mit einem Korridorzug in Spiez auf die Abfahrt.Juni 2006
Lukas Buchmeier
Re 460-107-6 mit Interregio Genf-Brig bei der Durchfahrt in St. Saphorin.Juni 2006
Lukas Buchmeier
Lok 50 5065 im Rostocker Hauptbahnhof 1984, einer der letzten Dampfloks in der umgebung Rostock.
http://home.hetnet.nl/~jwgroenendaal/IndexDeutsch.html
Jan Groenendaal
Lok 50 5065 im BW Rostock 1984, einer der letzten Dampfloks in der umgebung Rostock.
http://home.hetnet.nl/~jwgroenendaal/IndexDeutsch.html
Jan Groenendaal
Sonntag, 10.9.06 6:16 Uhr, KBS 380, Streckenkilometer 59/6
Sven Bauer
Sonntag, 10.9.06 6:16 Uhr, KBS 380, Streckenkilometer 59/6
Sven Bauer
Sonntag, 10.9.06 6:43 Uhr, KBS 380, Streckenkilometer 59/6
Sven Bauer
MURTALBAHN. Heute wie einst werden die Lokomotiven der Murtalbahn mit Muskelkraft gewendet. Das Bild vom 3. September 1969 erlaubt auch einen Blick auf den alten Murauer Lokschuppen.
Hans-Joachim Ströh
MURTALBAHN. Ohne Kohle läuft nichts - schon gar nicht bei der Bahn! Hier wird U 43 im Bahnhof Murau-Stolzalpe mit frischem "Reiseproviant" versorgt (3. September 1969).
Hans-Joachim Ströh
MURTALBAHN. Von Anfang an erfreuten sich die Dampfbummelzüge der Murtalbahn großen Zuspruchs, wie das Bild vom 3. September 1969 zeigt. Wer den Bahnhof Murau-Stolzalpe in seinem heutigen Zustand kennt, kann sehen, dass sich seit damals im Bahnhofsumfeld einiges verändert hat.
Hans-Joachim Ströh
Hochgeschwindigkeitsdampflok 05 0001 im Lokschuppen des Verkehrsmuseum Nürnberg; 28.05.2006
Wolf Fischer
alter Berliner S-Bahn Wagen im Freigelände des Verkehrsmuseum Nürnberg; 28.05.2006
Wolf Fischer