Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2007:
IR Dosto Chur-Zürich am 30.01.07 auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz.
Peter Walter
Farbvarianten bei beige/türkisen V 100 konnte man am 23.10.1986 in Walsrode beobachten. 212006 zeigt die übliche Lackierung, 212012 hat ein kleines beiges Feld an der Frontverkleidung, die helle Farbe geht aber nicht um die Kanten herum...
Abdruckgenehmigung ggf. bei mir.
Ober franke
517002 mit 817.. hält 1983 auf der grünen Wiese in Girod. Der Haltepunkt ist auf einem Hügel oberhalb des zugehörigen Dorfes....
Abdruckgenehmigung ggf. bei mir.
Ober franke
614031 als N nach Bad Steben kommt gleich im HP Vogelherd zum stehen. Diese Haltestelle am Stadtrand von Hof wurde kurz darauf aufgegeben. Heute ist nichts mehr existent, auch der Gleisanschluss des heutigen Mülldeponiegebietes ist abgebaut. In Zeiten des Mülltransportes zur Verbrennung nach Schwandorf könnte der heute wieder Bedeutung haben...Abdruckerlaubnis ggf. bei mir.
Ober franke
Der restaurierte 796 680 fährt als N 8969 hinter Selbitz an einem alten Steinbruch vorbei Richtung Hof. Heute gibt es noch die Strecke aber keinen 796, kein Steinbruchgebäude mehr. Dafür eine schöne Leitplanke....Aufnahme vom 18.10.1986. Ggf. Abdruckerlaubnis bei mir...
Ober franke
Ein 810er fährt in bestem Licht von Asch nach Cheb. Hinter Asch passiert er im Wald diese sicher uralte Brücke, die noch mit Holzbohlen gedeckt war (2004). Die Brücke ist heute gesperrt weil das Holz durchgefault ist. Zwei kilometer weiter würde der Gleisstrang bayerisches Gebiet erreichen...
Ober franke
Ein DSB-Desiro steht im Bf Svendborg und wartet auf die Ankunft des Gegenzuges, der am Hausbahnsteig halten wird.
Ober franke
290er mit Güterwagen im Bahnhof Blankenstein/Saale. Leider ist am Ende des Ziehgleises Richtung Bayern Schluss. Sechs Kilometer weiter in Bayern ist die Strecke Hof-Bad Steben in Betrieb. Da die verbindende fränk. Höllentalbahn über die ehemalige Grenze abgebaut ist, müssen Güterzüge von der Papierfabrik Blankenstein nach Süden über 260 Kilometer Umweg fahren.......
Ober franke
Ein 628er in alter Farbgebung hält gerade in Unfriedsdorf nahe Münchberg. Rechts oben auf dem Hügel sind die ersten Häuser zu sehen. Bei Interesse Abdruckerlaubnis bei mir...
Ober franke
Rheintalexpress REX StGallen-Chur am 30.01.07 auf der Rheinbrücke bei Bad Ragaz
Peter Walter
SOB RE420509 mit einem SBahnzug in Lyss.
Erbauer: SLM/BBC/MFO/SAAS 7 15kV/16.7Hz / 4700kW / 80.0t/
140 kmh
Gérard - Nicolas Mannes
Museumstriebwagen der SOB BE 3/4 am 07.02.2006 im Depot Herisau.
Erbauer: SLM/BT/SAAS / 15kV/16.7Hz / 1435mm / 885kW / 68.0t / 80kmh
UIC Bezeichnung: Be 556 043.
Gérard - Nicolas Mannes
Museumslokomotive Eb 3/5 9 am Dampflocktreffen in Untervaz (2006).
Erbauer: Maffei 1910 / 1435mm / 735kW / 75.1t / 75kmh
UIC Bezeichnung: Eb 006 009
Gérard - Nicolas Mannes
Zwecks Fristarbeiten heute am 31.1.2007 in Graz eingetroffen - LTE 185 524. Im Zuge dieser Arbeiten wird sie auch das LTE Design analog LTE 185 528 erhalten. Die Aufnahme etstand bei der Überstellung der Lok vom Grazer Hauptbahnhof auf den Graz Köflacher Bahnhof durch die GKB.
Hanspeter Reschinger
1110 524 "Andrea" am 31.1.2007 kurz vor der Überstellung durch GKB 600.2 auf den Grazer Hauptbahnhof. Dort wurde sie für die weitere Überstellung nach Wien am 1.1.2007 vorbereitet. Die Aufnahme entstand am Graz-Köflacher Bahnhof der GKB.
Hanspeter Reschinger
1110 524 "Andrea" am 31.1.2007 kurz vor der Überstellung durch GKB 600.2 auf den Grazer Hauptbahnhof. Dort wurde sie für die weitere Überstellung nach Wien am 1.1.2007 vorbereitet. Die Aufnahme entstand am Graz-Köflacher Bahnhof der GKB.
Hanspeter Reschinger
IC 610 nach Linz und Innsbruck aufgenommen kurz nach Sonnenuntergang vor der Abfahrt in Graz am 30.1.2007. In Selztal werden die beiden Garnituren getrennt.
Hanspeter Reschinger
Der wegen der Sperre der Semmeringstrecke am 29.1.2007 über den Wechsel umgeleitete EC 151 "Emona" von Wien nach Ljubljana kurz vor Fehring, aufgenommen in der Weltrekordgemeinde Brunn. (Weltregkord wegen der größten Wurst der Welt)
Hanspeter Reschinger
5022 019 als R 4751 von Hartberg nach Fehring kurz vor der Einfahrt in Fürstenfeld am 29.1.2007
Hanspeter Reschinger
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) -
Erst vor wenigen Jahren wurden am Zugang auf Seite des Rotebühlplatzes Aufzüge nachgerüstet. Dies sind über einen T-förmigen Steg mit der Fußgängerpassage angeschlossen. Über diese Passage erfolgt auch der Umsteigeverkehr zur S-Bahnstation Stadtmitte.
27.6.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) -
Die Bahnsteige liegen im Gefälle, wie es in Stuttgart häufiger vorkommt. Der Bahnhof entstand in der sogenannten Deckelbauweise. Zuerst wurden die Wände und die Decke gebaut und erst anschließend wurde darunter der Raum für die großzügige Bahnsteighalle ausgehöhlt. In der Folge entstanden in den äußeren Stadtbezirken noch weiter U-Haltestellen, bei denen meist versucht wurde, diese sehr oberflächennah auszuführen mit großzügigen Öffnungen nach oben.
(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rotebühlplatz (Stadtmitte), U2, U4, U14, (U11) -
Als letzte innerstädtische U-Bahnstation ging 1983 diese Haltestelle in Betrieb. Auf der Seite der Königstraße sind die Bahnsteige über Rampen mit dem Fußgängergeschoß verbunden.
27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
BR 101 135-2 schiebt am 02.06.2006 einen Intercity, hier vor der Abfahrt im Münchner Hauptbahnhof
Philipp Hennig
BR 218 Doppeltraktion zieht am 02.06.2006 einen Regionalexpress nach Mühldorf (Obb), hier kurz vor der Abfahrt am Münchner Hauptbahnhof
Philipp Hennig
BR 218 418-2 zieht einen Regionalexpress aus Mühldorf (Obb)am 02.06.2006, hier kurz nach der Ankunft im Bahnhof München Ost
Philipp Hennig
232 333 mit einem Güterzug in Brandenburg Hbf am 31.01.2007.
Willi
Kurz aber heftig war der Winter 06 / 07 bisher im Remstal. Solche Schneemengen sind hier im Tal eher ungewöhnlich. Jetzt sind allerdings lediglich ein paar weiße Überbleibsel übrig. RE Stuttgart - Aalen zwischen Rommelshausen und Endersbach. (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine Doppeltraktion VT´s nach Mühldorf (Obb), hier am 02.06.2006 kurz vor der Abfahrt im Bahnhof München Ost
Philipp Hennig
RhB - Fb 8519 am 07.02.1997 in Tiefencastel - Hochbordwagen mit Stahlaufbau 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Übernahme 21.12.1982 - Rast/RhB - Gewicht 7,86 - Zuladung 15,00t - LüP 8,89m - zulässige Geschwindigkeit 60/B - ®2=04.09.1989 - Lebenslauf: Ug ex L³ 6663 - 1969 E 6663 - 21.12.1982 Fb 8519 - 2003 E 8519 - 09/2005 Abbruch - Hinweis: jetzt mit Zugreihe B im Anschriftenblock, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Fb 8520 am 28.05.1992 in Trun - Hochbordwagen mit Stahlaufbau 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Übernahme 07.06.1983 - Rast/RhB - Gewicht 7,63 - Zuladung 15,00t - LüP 8,89m - zulässige Geschwindigkeit 60 - ®2=31.03.1990 - Lebenslauf: Ug ex L³ 6664 - 1969 E 6664 - 07.06.1983 Fb 8520 - 2003 E 8520 - 09/2005 Abbruch - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Fb 8520 am 24.10.1998 in Küblis - Hochbordwagen mit Stahlaufbau 2-achsig mit 1 offenen Plattform - Baujahr 1913 - Übernahme 07.06.1983 - Rast/RhB - Gewicht 7,63 - Zuladung 15,00t - LüP 8,89m - zulässige Geschwindigkeit 60/B - ®2=31.03.1990 - Lebenslauf: Ug ex L³ 6664 - 1969 E 6664 - 07.06.1983 Fb 8520 - 2003 E 8520 - 09/2005 Abbruch - Hinweis: jetzt Kennzeichnung B für Zugreihe im Anschriftenblock, gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Regionalzug 464 von Tirano nach St.Moritz am 05.10.1999 zwischen Brusio und Miralago mit Triebwagen ABe 4/4 III 53 - AB - BD - B - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - Regionalzug 425 von St.Moritz nach Tirano am 05.10.1999 zwischen Miralago und Brusio mit Triebwagen ABe 4/4 II 44 + ABe 4/4 II 43 - BD 2454 - AB 1544 - B 2456 - B 2310 - Rw 8383 - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
143 914 als RB von Neumarkt i.d.Obpf. nach Plattling bei der Ausfahrt aus Straßkirchen.
Dominik Pfeffer
423 049/549 im Sommer 2005 bei der Ausfahrt von Merzenich als S12 nach AU(Sieg).
Florian Derwarf
146 021-1 zieht den Westfalen-Express (RE6) auf dem weg nach Düsseldorf in Hamm(Westf) ein. Sommer 2006
Florian Derwarf
P8 2455 im Bahnhof Würzburg am 03.12.2006, Abfahrt mit anständig Dampf.
Netsrek M.
P8 2455 am 17.12.2006 bei der Abfahrt in Winterhausen.
Netsrek M.
Eisenbahnmuseum Hermeskeil in 1995, mit Br 44, 50, Köf, und 231
Arnold Schepers
BR 612 103-2 am 14.06.2006 kurz vor der Abfahrt in Richtung Hof, hier im Dresdner Hbf
Philipp Hennig
BR 612 103-2 am 14.06.2006 kurz vor der Abfahrt in Richtung Hof, hier im Dresdner Hbf
Philipp Hennig
BR 642 Doppeltraktion am 14.06.2006 kurz nach der Ankunft aus Görlitz, hier im Dresdner Habf
Philipp Hennig
Regionalzug mit Steuerwagen 1716 zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz vor dem Taminser Calanda. (31.01.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 III 644 Savognin macht Werbung fürs romanische Radio und Fernsehen. Hier führt sie den Schnellzug nach St.Moritz über die Ebene vor Bonaduz. Im Hintergrund der Taminser Calanda. (31.01.2007)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 617 "Ilanz" überquert den Vorderrhein kurz vor Reichenau-Tamins mit dem Regionalexpress von Disentis nach Scuol/Tarasp. Die Beleuchtung mit Licht und Schatten war nicht optimal. (31.01.2007)
Herbert Graf
Ein Regionalzug nach Rhäzüns überquert bei Reichenau-Tamins den Hinterrhein. Links befindet sich der Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein, im Hintergrund ist die Strassenbrücke über den Rhein nach Tamins zu sehen. (31.01.2007)
Herbert Graf
Ge 6/6 II 701 "Raetia" überquert den Hinterrhein bei Reichenau-Tamins mit dem Regionalexpress nach Disentis. Links der einspurigen Brücke befindet sich der Bahnhof Reichenau-Tamins und rechts der Brücke die Verzweigung Richtung Disentis und St.Moritz. (31.01.2007)
Herbert Graf
Der GlacierExpress auf der Hinterrheinbrücke bei Reichenau-Tamins im starken Gegenlicht. Ge 4/4 III 642 "Breil/Brigels" 100 Jahre Albula und Ruinaulta zieht den Schnellzug nach St.Moritz. (31.01.2007)
Herbert Graf
NOB DE 2700-10 am 23.01.2007 mit Güterwagen eines bei Tornesch entgleisten Güterzuges am Bü Lieth.
Julian Düll
012-100-4 machte kurze Fahrten während des Adventfestes im BW Neumünster am 3.12.2006.
Julian Düll
Ein neuer Gast im Bahnhof Bebra sind die Flirt Triebwagen der Cantus Betriebsgesellschaft die das Nordhessische Nahverkehrsnetz übernommen haben. Aufnahme am 5.1.2007
Dietrich Seegers
Im gesamten Gelände des Alberthafen gibt es keine Oberleitung aber 482 039 von SBB cargo steht hier mit einem leeren Containerzug. Wahrscheinlich hat eine Diesellok von ITL den Zug hierher manövriert. - Dresden, 18.09.2006
Volkmar Döring
Mit einem Portaldrehkran vom Kranbau Eberswalde wird soeben ein Container auf den ersten Waggon hinter 482 039 von SBB cargo geladen; den nächsten Fahrdraht gibt es erst ca. 2,4 km entfernt in DD-Friedrichstadt, also hat eine Diesellok den Zug samt 482 hierher gebracht und muss ihn auch wieder abholen - Dresden-Hafen, 18.09.2006
Volkmar Döring
Nun steht sie hier im Alberthafen, die 482 039 von SBB cargo mit ihrem Containerzug und wartet auf Abholung per Diesel, denn hier gibt es keine Oberleitung. Schade, um das abzuwarten, fehlte mir die Zeit - Dresden, 18.09.2006
Volkmar Döring
U-Bahnhof Alexanderplatz: Der Bahnhof besitzt rechteckige gruene Fliesen, die Stützen wurden unverkleidet gelassen. Geplant als grosse Umsteigeanlage für 4 Linien wurden für die U8 neben der U5 und der geplanten U3 Stationen angelegt. Die Eingaenge wurden jedoch teilweise ab 1961 zugemauert.
C-R
U-Bahnhof Jannowitzbrücke: Dies war der erste Bahnhof, der nach der Wende 1989 geöffnet wurde. 1930 durch Grenander eröffnet besticht der Bahnhof durch die Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn und seine Eisenträgerstützen bzw seine gelbe Kennfarbe. Die Station wird nicht durch die BVG betrieben sondern hat einen privaten Pächter der für die Vermarktung sorgt.
C-R
U-Bahnhof Heinrich Heine Str.: 1928 wurde diese Station noch als Neanderstr. eröffnet und war lange Endstation für die von Neukölln kommenden Züge. 1961 wurde er geschlossen und der südliche Eingang zugeschuettet,sodass man erst Probebohrungen machen musste um ihn nach der Wende wieder zu lokalisieren. Ein weiterer Eingang ist in einem Hauseingang. Gestaltet wurde er wieder von Grenander der diesmal die Kennfarbe grau wählte.
C-R
U-Bahnhof Moritzplatz: Der Bahnhof wurde auf Draengen und Bezahlung des Kaufhauses Wertheim angelegt, was mit einer Trassenänderung verbunden war. Unter dem Bahnsteig befindet sich ein Tunnel der für eine Bahn zum Görlitzer Bahnhof gedacht war, heute ein Gleichrichterwerk. Architekt war Peter Behrens der auch die Turbinenhalle in Moabit baute. Die Gestaltung fiel jedoch ähnlich den anderen der Linie U8 aus.
C-R
U-Bahnhof Kottbusser Tor: Wichtige Umsteigestation zur U1 seit 1926. Gestaltung an den Wänden mit viereckigen hellblauen Fliesen, ebenso wurden die Stuetzen gestaltet. Über eine Verteilerebene gelangt man zum Hochbahnhof. Typischer Grenander Bahnhof- auch der Hochbahnhof.
C-R