Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2007:
Am 04.11.2006 fuhr 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug von Karlsruhe Hbf nach Bad Herrenalb. Hier fährt sie gerade unter beträchtlicher Dampf- und Qualmentwicklung los.
Thomas Schmidt
Am 04.11.2006 stand 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug nach Bad Herrenalb in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
Am 04.11.2006 stand 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug nach Bad Herrenalb in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
Am 04.11.2006 stand 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde mit einem Sonderzug nach Bad Herrenalb in Karlsruhe Hbf.
Thomas Schmidt
Typisches Straßenbahn-Gewusel am Gleisdreieck beim Marktplatz in der Karlsruher Innenstadt. Die Aufnahme stammt vom 23.11.2006 und wurde vom Balkon eines Hotels aus aufgenommen.
Thomas Schmidt
Die V60.02 der Eichholz, steht im Bw Gera (vor Lokschuppen1), am 18.01.2006
Florian Bautz
Eine lok der BR 298 mit einem Güterzug Richtung Leipzig im September 2004 auf dem Vorfeld des Bw Gera!
Florian Bautz
Eine 111 schiebt einen Dosto-zug am 26. August 2006 Bei Amstetten
Arnold Schepers
Eurovapor Dampflok 298.14 Abgestellt im Bahnhof von Waldenburg im Mai 1982
Hp. Teutschmann
Zahnrad E-Lok He 2/2 31 im Bahnhof von Lauterbrunnen bei Rangierarbeiten am 06.09.2006
Hp. Teutschmann
Triebwagen BDe 4/4 1 + Personenwagen B 51 bei Rangierarbeiten im Bahnhof von Waldenburg im Mai 1982
Hp. Teutschmann
Die ÖBB 1044 015 mit einem Autozug und die DB 151 041 mit Rohholz, beide unterwegs Richtung Salzburg, warten im Welser Hbf auf die Weiterfahrt. [12.01.06]
M.P.
Haltestelle am Hbf, der Magdeburger Straßenbahn.
Aufn. etwa 1992 , Negativscan.
Armin Krischok
Linie 2 nach dem Verlassen der Haltestelle Rathaus.
Im Hintergrund wird das Hochhaus der Hagener Sparkasse, auf
26 Stockwerke hochgezogen. Ist aber inzwischen wieder verschwunden. Es wurde vor zwei Jahren gesprengt.
Aufn.1973, Negativscan.
Armin Krischok
5090 013 + 017 auf der Schwarzbachbrücke in Waidhofen, hier einmal aus einer etwas anderen Perspektive als üblich (14. August 1998)
Hans-Joachim Ströh
5090 009 überquert auf der Fahrt nach Ybbsitz die Ybbs bei Gstadt (14. August 1998).
Hans-Joachim Ströh
5090 011 + 013 auf der Ybbsbrücke im km 11,0 nächst Hp. Furth-Prolling (14. August 1998)
Hans-Joachim Ströh
Tram 146 mit Teilwerbung kurz hinter einer Haltestelle in der Vetschauer Str. in Cottbus, 04.01.07.
Harald Neumann
Blick in das 1.Kl. Raucherabteil eines ABbd 406.1 Wagens. Diese Wagen wurden in den 90igern im Werk Gotha als kombinierte Sitz-/Gepäckwagen gebaut, nach der Wende in sogenannte "Bikerwagen" umgebaut. Sie haben 3 1.Kl.-Abteile, 1 behindertengerechtes 2.Kl.-Abteil sowie WC, ein großes Mehrzweck-/Fahrradabteil sowie ein Zugführer-Dienstabteil. Dieser ist in Cottbus beheimatet u. läuft hauptsächlich auf der RE18 Cottbus-Dresden. 22.10.06
Harald Neumann
Interlok Probezug auf der E30 Potkarpartie. Lok ist ein Repaint, der Wagen eine Beta
Frank Gutschmidt
Plumpsklo im WC eines Bag-Wagens der DR. Rechts am gefliesten (!) Boden ist das Tretpedal für die Spülung zu sehen.
Harald Neumann
Spülventil eines Plumsklo in Bag-Wagen der DR. Rechts unten kommt das Gestänge vom Tretpedal, dass das Ventil öffnet. Oben links das Absperrventil für die Leitung vom Wasserbehälter.
Harald Neumann
Wascheinrichtung im WC eines Bag-Wagens der DR. Das Wasser wurde mittels eines Tretpedals am Boden über ein Ventil freigegeben. Im Winter wurde das Wasser abgelassen und das Wasser in Wasserkannen bereitgestellt.
Harald Neumann
Blick in einen reichsbahntypischen Reko-Wagen Bauart Bag. Diese Wagen wurden nach dem 2.Weltkrieg in den 50iger Jahren aus alten Länderbahnwagen umgebaut. Die Unterbauten der 2- oder 3achsigen Wagen wurden mit neuen Aufbauten versehen und liefen auf vielen Nebenbahnstrecken sogar bis kurz nach der Wende. Techn. Daten z.B.: Hg=90 km/h, LüP: 13,12m, Dampfheizung(Nuhz), Elektroheizung(1000V), 1 Schiebetür pro Wagenseite.
Harald Neumann
Der RE von Emden Hbf. nach Münster Hbf. wartet am 29.08.2006 mit Zuglok 111 091-5 auf das Abfahrtsignal.
Klaus Muhs
Begegnung von 426 530 und 426 533 im Bf.Siegsdorf am 29.06.2006.
Klaus Muhs
Baureihe 146 schiebt hier in Istein (b.Basel)ein IRE nach Offenburg. Aufnahme im November 2006.
Stefan Armbruster
Baureihe 482 mit einem Containerzug auf dem Weg nach Süden.
Hier bei der Einfahrt in den Güterbahnhof von Offenburg (D),
im November 2006.
Stefan Armbruster
ICE-1 bei den Kalkfelsen bei Kleinkembs auf der Fahrt nach Basel.
November 2006.
Stefan Armbruster
5047 072-3 u. 5047 061-6 hängen an der Steckdose Bhf. RIED i.I. 070107
JohannJ
Eas 31815977023-5 für einen Schrotthändler bereitgestellt Bhf. Ried i.I. 070113
JohannJ
Zaces 3156(SK-Cargo)7874099-6 beladen mit Schmieröl Bhf. RIED i.I. 070107
JohannJ
Im Hauptbahnhof Stuttgart beginnt die Bahnfahrt auf der Gäubahn.
Die Reklametafel am Bahnsteig weist gleich passend auf die geographischen Lage hin: auf knapp 150 km geht es auf württembergischem Gebiet über Böblingen,Herrenberg, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen und Tuttlingen nach Hattingen (Baden).
Stefan Armbruster
Das Südportal des Hohensteintunnels der Gäubahn zwischen Oberndorf und Rottweil.
Stefan Armbruster
Die neu beschriftete 1044 004 stand am 13.01.2007 bei der Zugförderung Wels abgestellt.
Thomas Aichhorn
Spikkestad, Norwegen.
Der Endpunkt der Nebenbahn "Spikkestadbanen".
bkv
Kristiansand, Norwegen
bkv
Am Samstag, 3. September 2005 steht BR 120 131-8 im Bahnhof Berchtesgaden.
Dominik Bugschat
Am Sonntag, 4. Juni 2006 steht um 11:56 der Desiro 642 619-1 in Ebermannstadt.
Dominik Bugschat
Am Sonntag, 4. Juni 2006 steht um 11:55 der Desiro 642 619-1 in Ebermannstadt.
Dominik Bugschat
Ein Bpmbdzf-Steuerwagen des IC 2067 von Karlsruhe HBF nach Nürnberg HBF. Hier steht dieser auf Gleis 2 des Aalener Bahnhofs. Abfahrt ist in Aalen um 12:57 Uhr. Geschoben hat 101 099-0.
P.F.
101 105-5 mit dem IC 2068 von Karlsruhe HBF nach Nürnberg HBF. Hier steht sie auf Gleis 1 des Aalener Bahnhofs. Foto: 13.01.07.
P.F.
Dies BR 110 426-4 mit einer RegionalBahn auf Gleis 5 des Aalener Bahnhofs und daneben die BR 146 217-5 mit einem RegionalExpress (auch Ex-Silberlinge) auf einem Abstellgleis. Dies BR 146 fährt immer nach Sruttgart HBF, die BR 110 nach Donauwörth.
P.F.
203 312-4 wartet in der Ladestraße von Hagen-Güterbahnhof auf Ihren nächsten Einsatz für die DB Netz.
Andreas Paul
Sowas sieht man auch nicht oft. Am Bahnhof Hannover Messe / Laatzen findet anlässlich der DOMOTEX standesgemäßer Zugverkehr statt.
So hält auch dieser ICE1 nach ca. 6 Minuten Fahrt vom Hbf wieder an der Messe.
Teurer Spaß...
Wenn das ein Nahverkehrszug wäre müsste der Bahnhof wohl stillgelegt werden. Naja, still ist es hier ja schon an über 300 Tagen im Jahr ;-)
Sven Hartke
Ebenfalls anlässlich der DOMOTEX hält auch dieser IC nach Karlsruhe am Messebahnhof Hannover / Laatzen.
(14.01.2007)
Sven Hartke
Keine Angst, ich bin nicht Suizid gefährdet! Für dieses Bild habe ich natürlich mit Fernauslöser gearbeitet und der Zug fuhr auch nur mit 30 km/h. ;-)
Zu sehen ist 218 260-8 mit ihrer im Sommerfahrplan stündlich verkehrenden RB Hermstedt-Höhne. Aufgenommen bei der Ausfahrt aus Hermstedt.
Das Bild stammt von meiner fiktiven Strecke "HeideExpress".
Sven Hartke
R Wagen 024 auf der Linie 14 verlässt die Haltestelle Lousia Richtung Neu-Isenburg.
Robert Nagel
Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 -
Die Bahnsteige dieser Station liegen in der Kurve. Der frühere zentrale Straßenbahnknoten wurde durch den U-Bahnbau zur reinen Durchgangsstation reduziert. Mit diesem Tunnelstück wurden die vorher in Betrieb genommen Tunnelanlagen am Charlottenplatz und am Hauptbahnhof miteinander verbunden und die sogenannten Talquerlinie in der Innenstadt baulich fertiggestellt.
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Schloßplatz, Linien U5, U6, U7, U12, U15 -
1978 ging die U-Haltestelle Schloßplatz im Herzen der Stadt in Betrieb. Obwohl direkt unter Fußgängerbereichen liegenden, wurde doch nicht auf ein Fußgängergeschoß verzichtet. Im Gegensatz zu den in den Jahren vorher gebauten Stationen wurde wieder auf eine offene Verbindung des Fußgängergeschoßes und der Bahnsteigebene verzichtet. Vielmehr sollte die Gestaltung des Bauwerkes den Tunnelcharakter hervorheben.Dies erreichten die Architekten Behnisch und Partner mit den eingehängten Gewölbeformen .
08.02.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ausfahrt eines ungewöhnlich schweren Reisezuges, aus dem Hbf von Lübeck Ri. Puttgarden. Er hatte 13 oder 14 Wg.
Zuglok 232 598, Vorspannlok 232 373.
Aufn. ca. 1993
Armin Krischok
Am 14.1.07 fuhr BR 146 235-7 gerade mit IHrem IRE nach Konstanz in Hornberg ein.
Andreas Hackenjos
Beim Blick zurück aus dem in Richtung Brig talwärts fahrenden Zug, der soeben auf einer kleinen Brücke die Mattervisp überquert hat, spiegelt sich der schiebende Gepäcktriebwagen Deh 4/4 im Fenster und im Hintergrund grüßt der auch im Hochsommer schneebedeckte Gipfel eines Viertausenders - 17.08.2005
Volkmar Döring
218 139 steht mit Bauzug vor der ehem. Lokleitung in Bad Kleinen 12/2006
Thomas Welzel
EU07-538 mit Schnellzug Narew nach Bialystok und Ex Beskidy in Bielsko-Biala Hbf am 09.01.2007
Szymon Czarkowski
112 188-8 mit dem RE 1 von Frankfurt/Oder nach Brandenburg/Havel im Berliner Hbf
Ole Fischer
ICE 1 401 084-9 als ICE 279 von Berlin Ostbahnhof nach Interlaken Ost kurz vor der Abfahrt im Berliner Hbf
Ole Fischer
Hier ein Blick in meinen Bahnhof. Zu sehen ist der Albino IC VT612 von Piko.
Michael Berling
Hier stehen 185 544-4 HGK von Trix und 612 981-1 von Piko vor dem Ausfahrtsignal und warten auf die weiterfahrt.
Michael Berling
Murrbahn (KBS 785):
189 049-0 mit 52909 am 29.12.2006 um 12.15 Uhr in Ri. Nürnberg unterwegs, hier bei Zell.
Alexander Schneider
Durchfahrt der 185 549 durch den Bahnhof Wels (Österreich) am 6. Jänner 2007
Stefan Gangl
DB 182 025 auf dem Weg nach Passau am 13. Jänner 2007, aufgenommen in Wels
Stefan Gangl
"Theaterbeleuchtung" bei der Durchfahrt der 1116 085 durch den Bahnhof Wels am 13. Jänner 2007
Stefan Gangl
Der 428 001 (Besteller: HHA) wartet am 14.01.2007 in Bebra auf neue Aufgaben. PS: Mag der User entscheiden, ob diese Variante des Bildes oder jene unter Wolken (ID-Nummer 82935) bleiben soll. Um den 14.03.2007 entscheide ich nach der Betrachtungshäufigkeit und/oder Nachrichteneingang. Ich halte der Schatten des Fahleitungsmastes als störend.
Olaf Just
Als CAN 31763 von Göttingen nach Fulda erreicht 427 552 (Besteller: Hessische Landesbahn) am 14.01.2007 den Halt in Bebra. Der Besteller der Cantus-FLIRTs geht aus der Ordungsnummer hervor. Alle Triebzüge mit einer 0 (null) an zweiter Stelle der Ordungsnummer wurden von der Hamburger Hochbahn bestellt, jene mit einer 5 an jener Stelle wurden von der HLB bestellt.
Olaf Just
Am 14.01.2007 wartet 428 553 der Cantus GmbH in Bebra auf kommende Aufgaben. Besteller dieses Tz war die Hessische Landesbahn, einer der beiden Eigentümer von Cantus.
Olaf Just
143 012 mit RB28150 Cottbus-Falkenberg/E. fährt aus dem Hp Uebigau aus dem Zielbahnhof entgegen, 14.01.07.
Harald Neumann
143 305 verläßt den Hp Uebigau mit RB28155 Falkenberg/E.-Cottbus, 14.01.07.
Harald Neumann
Am 14.01.2007 war 427 502 als CAN 31764 von Fulda nach Göttingen unterwegs und wurde in Bebra abgelichtet.
Olaf Just
Tw 701 "Hans im Glück" der Regiotram Kassel wartet am 14.01.2007 in Kassel Hbf das Wochenende ab. Noch wird an der Einbindung in Kassels Tramnetz gebaut. Bei der Regiotram werden die Triebwagen nach Märchenfiguren, wie hier "Hans im Glück". Gesichtet wurden auch das "Rumpelstilzchen" und "Dornröschen".
Olaf Just
151 049-4 wartet am 14.01.2007 auf neue Aufgaben.
Olaf Just
99 1771-7 (ex DR 99 771; DB 099 736-1) Tv mit dem RB 27798 Radeburg - Radebeul-Ost kurz vor Einfahrt in Moritzburg, 9.12.2003 - übrigens die erste Neubau VII K -Lok
Volkmar Döring
Am 14.01.2007 wartet 428 001 (Besteller: Hamburger Hochbahn) wartet am 14.01.2007 auf neue Aufgaben. Mag der User entscheiden, ob dieses Bild oder jenes mit der ID-Nummer 82925 bleiben soll. Die Entscheidung erfolgt um den 14.04.2007. Das genannte Bild entstand bei Sonnenschein und man sieht den Fahlleitungsmast, meiner Meinung nach etwas störend platziert. Aber auch hier gilt: Der User entscheidet durch Betrachtungshäufigkeit und/oder Nachricht.
Olaf Just
425 108/608 als RB 33 "Rhein-Niers-Bahn" nach Aachen Hbf in Viersen am 14.01.2007
Florian Derwarf
RE-Treffen in Viersen... 146 015-3(rechts) als RE 2 nach Münster(Westf) und neben ihr die 146 014-6 als RE 2 nach Mönchengladbach Hbf. 14.01.2007
Florian Derwarf
146 014-6 am 14.01.2007 als "Rhein-Haard-Express" nach M´gladbach Hbf in Viersen.
Florian Derwarf
146 014-6(links) und 146 015-3(rechts) beide als RE 2 nach Münster(Westf) bzw. M´gladbach Hbf am 14.01.2007 in Viersen
Florian Derwarf
146 030-2 als RE 4 "Wupper-Express" von Dortmund Hbf nach Aachen Hbf in Rheydt Hbf am 14.01.2007
Florian Derwarf
23 023 kommt in Tübingen rückwärts zu ihrem bereitstehenden Sonderzug. Eigentlich sollte in Doppeltraktion gefahren werden, aber es gab leider zu wenig Anmeldungen und so blieb es bei 23 023 und 7 Byge. Sommer 1975
Stefan Kilian
Es ist kurz vor der Abfahrt, als noch etliche Fotografen sich der 23er widmen.
Stefan Kilian
Hier standen wir glaube ich, in Sigmaringendorf. Der Heizer behauptete, sie mache schlecht Dampf. Sie hat aber trotzdem die Steigungen klasse gemeistert, und auch vor einem Einfahrsignal den Zug aus dem Stand in sehr kurzer Zeit, auf ca. 70 km/h beschleunigt
Stefan Kilian
Ebenfalls noch in Sigmaringendorf, hier gab es Wasser für unsere 23er, ging die Sonne richtig auf und die 23er stand in vollem Glanz.
Stefan Kilian
Auf welchem Bahnhof, ich dieses Dia geschossen habe weiß ich nicht mehr. Jedenfalls steht 23 023 in bestem Fotolicht in herrlicher Position.
PS: Alle Bilder dieser Serie musste ich etwas bearbeiten, da bereits Staub- und Farbflecken aufgetreten sind. Die Belichtung ist aber original.
Stefan Kilian
Lokomotive 01 505 der DR (umgebaut aus 01 121 im Jahre 1963, im Jahre 1966 auf Ölfeuerung umgestellt) vor Interzonenzug in Bebra am 10. August 1966
Klaus-Detlev Holzborn
232 097 in Wanne-Eikel im September 2006.
Willi
225 092 abgestellt in Wanne-Eikel im September 2006.
Willi
745 501 (ex. DR V 100), der Firma Railtrans, mit einem Kran kurz vor Braunschweig Hbf. August 2006.
Willi
REX 2716 von Graz nach Wiener Neustadt, am 11.1.2007 kurz vor der Abfahrt vom Grazer Hauptbahnhof.
Hanspeter Reschinger
Wegen Servicearbeiten befand sich die von der LTE von Dispolok GmbH bis Ende Jänner 07 gemietete ER 20 006 von 5.1. - 12.1.2007 in Graz bei der GKB. Die Aufnahme entstand am 11.1.2007 am Graz Köflacher Bahnhof.
Hanspeter Reschinger
Zwei Maschinen der Reihe 1044 gibt es noch im Schachbrettdesign. Am 6.1.07 bespannte eine davon den "Erlebniszug Donau" von Wien nach Passau Hbf. Die Aufnahme zeigt 1044 117 mit dem E 5914 "EZ Donau" am Morgen des 6.1.2007 kurz vor der Abfahrt in Wien Süd.
Hanspeter Reschinger
Die von der GySEV von den ÖBB gemietete 1116 063 bespannte am 6.1.2007 den IC 534 "WIFI-Karriere-Express" von Villach nach Wien. Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem Kartnerkogel Tunnel am Semmering.
Hanspeter Reschinger
Blaue Glasbausteine -
Treppenabgang zwischen blauen Glasbausteinen zum S-Bahnsteig am Bahnhof Hannover-Nordstadt.
02.11.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2006 verkehren zwei Zugpaare zwischen Prag - Wien - Prag mit dem neuen CD-Pendolino. Die Aufnahme zeigt EC 74 "Smetana " am 6.1.2007 bei der Ausfahrt aus Wien Süd-Ostseite nach Praha-Holesovice.
Hanspeter Reschinger
Unverzichtbar für Nachschub- und Vorspannleistungen über den Semmering. Die alten Lokomotiven der Reihe 1X42. Am 6.1.2007 konnte ich in der Traktion in Mürzzuschlag einige 1142er und 1144 fotografieren.
Hanspeter Reschinger
Baureihe 202 003-0 (DE 2500) gesehen Anfang der 70er-Jahre bei einem Besuch in Neckarsulm.
Die Baureihe DE 2500 von Henschel-BBC bezeichnet eine dieselelektrische Versuchslokomotive, probeweise eingesetzt bis in die 1980er Jahre bei der Deutschen Bundesbahn. Als Besonderheit sind die Drehstrom-Asynchron-Fahrmotoren zu nennen, welche durch den Generator gespeist werden. Die Lokomotiven sind modular aufgebaut und konnten sowohl auf zweiachsigen als auch auf dreiachsigen Drehgestellen (für Strecken mit geringerer zulässiger Achslast) eingesetzt werden.
Drei Maschinen wurden in den 1970er Jahren ausgiebig von der Deutschen Bundesbahn getestet und regelmäßig vom BW Mannheim eingesetzt.
Reiner Hofmann
Blaue Glasbausteine -
Außenansicht des Bahnsteigzuganges am S-Bahnhof Hannover-Nordstadt. Das Bauwerk verbindet den Gehsteig der Straßenbrücke über die Bahnanlagen mit dem S-Bahnsteig. Für Umsteiger wurde auf der Brücke ein Halt (von der Straße aus) für die Stadtbahn eingerichtet.
02.11.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am Montag, 14. August 2006 steht um 16:37 Uhr der Triebwagen 187 016-1 der Harzer Schmalspurbahnen im bahnhof Benneckenstein zur Weiterfahrt nach Eisfelder Talmühle.
Dominik Bugschat
Am Montag, 14. August 2006 steht um 10:57 Uhr Lok 99 7240-7 der Harzer Schmalspurbahnen am Bahnhof Brocken.
Dominik Bugschat
Der Triebwagen 178 016-1 der Harzer Schmalspurbahnen steht am Montag, 14. August 2006 um halb zehn morgens im Bahnhof Drei Annen Hohne.
Dominik Bugschat
Das ist die Mittelpufferkupplung eines Triebwagens 178 016-1 der Harzer Schmalspurbahnen. Er stand am Montag, 14. August 2006 um halb zehn morgens im Bahnhof Drei Annen Hohne.
Dominik Bugschat
Dieser Personenzug der Harzer Schmalspurbahnen steht am Montag, 14. August 2006 um 15:47 Uhr im Bahnhof Drei Annen Hohne und fährt in Kürze zum Brocken.
Dominik Bugschat
Das Gleisfeld des Bahnhofs Hasselfelde der Harzer Schmalspurbahnen.
Dominik Bugschat
Am Mittwoch, 16. August 2006 steht um 13:29 Uhr der Triebwagen 187 011-2 der Harzer Schmalspurbahnen im Bahnhof Mägdesprung.
Dominik Bugschat
Am Dienstag, 15. August 2006 fährt um 10:11 Uhr ein dampflokbespannter Personenzug der Harzer Schmalspurbahnen aus dem Bahnhof Nordhausen aus.
Dominik Bugschat
Ein Personenzug, bespannt mit einer BR 99 7243-1 der Harzer Schmalspurbahnen fährt in kürze aus dem Bahnhof Quedlinburg ab. Im Gegensatz zu den langen Zügen zum Brocken fallen die Züge der Selketalbahn relativ kurz aus.
Dominik Bugschat
So sieht die Gleisanlage des Bahnhofs Quedlinburg aus. Zu sehen ist von links nach rechts ein LINT des HarzElbeExpress und ein Personenzug der Harzer Schmalspurbahnen.
Dominik Bugschat
Signal R 102 an der Nordausfahrt des Gleises 2 in Elmshorn am 14.01.07
Lars Jensen
Am Mittwoch, 16. August 2006 steht um 11:29 Uhr der Triebwagen 187 018-7 im Bahnhof Stiege.
Dominik Bugschat
Am Montag, 14. August 2006 steht um 14:42 Uhr der Triebwagen 187 016-1 der Harzer Schmalspurbahn im Bahnhof Wernigerode. Er ist an einem dampflokbespannten Personenzug angekoppelt. Diese beiden Einheiten fahren dann bis Drei Annen Hohne. Dort wird der Triebwagen abgekoppelt und fährt Richtung Eisfelder Talmühle. Der dampflokbespannte Personenzug fährt zum Brocken.
Dominik Bugschat
Baudienst Diesellok Tm 2/2 33 im Bahnhofsareal von Baulmes im Mai 1990
Hp. Teutschmann
Baudienst Dienstwagen X 505 im Bahnhofsareal von Baulmes im Mai 1990
Hp. Teutschmann
Baudienst Dienstwagen X 506 im Bahnhofsareal von Baulmes im Mai 1990
Hp. Teutschmann
Triebwagen Be 4/12 56 im Endbahnhof von Worb RBS am 10.09.2006
Hp. Teutschmann
Gütertriebwagen De 4/4 103 mit dem Vermerk " AUSSER BETRIEB " im Frontfenster im RBS Bahnhofsareal von Solothurn am 18.11.2006
Hp. Teutschmann
146 014-6 in M´gladbach Hbf als RE 2 nach Münster(Westf) Hbf. Untypisch für diese Lok ist das Graffity an dem scheiben rand hat, da dies normalerweise nicht die Dortmunder Loks sondern die Kölner Maschinen haben. 14.01.2007
Florian Derwarf
146 014-6 als RE 2 auf dem Weg nach Mönchengladbach Hbf hier bei stahlender Sonne in Viersen. 14.01.2007
Florian Derwarf
Der Rex 3909 besteht seit dem Fahrplanwechsel wieder aus Schlierenwagen und wurde am 15.01.2007 von der 1044 073 von Linz nach Selzthal gezogen. Fotographiert habe ich den Zug bei der Durchfahrt in Wartberg/Kr.
Thomas Aichhorn
U-Bahnhof Bayrischer Platz: Der ganz in blau weiss gehaltene Bahnhof der U7 hat eine interessante Deckenkonstruktion, die das Licht nur in eine Richtung fallen lässt.er wurde 1971 eröffnet und liegt unter dem Bahnsteig der U4. Vorausschauenderweise hatte man früher schon vorbereitende Massnahmen zum Bau der kreuzenden Linie U7 getroffen.Leider sind die Lichtverhältnisse hier sehr schlecht.
C-R
U-Bahnhof Eisenacher Str.: Die Station wurde 1971 von Rümmler gestaltet und eröffnet. Sie hat wie viele andere Bahnhöfe der Linie auch farbige (hier grüne) Platten an den Wänden, die von einem weissen Band unterbrochen sind auf dem der Stationsname abgebildet ist. Ungewöhnlich ist die gewölbte Decke und die gelb gefliessten Stützen.
C-R
U-Bahnhof Kleistpark: Der von Rümmler gestaltete Bahnhof besticht durch seine relativ grossen rechteckigen,grauen Fliessen an den Wänden, die von einem roten Band durchbrochen sind. Die runden Stützen sind mit Metall verkleidet sodass der Bahnhof sehr modern aussieht. Unter der Station wurde im Rohbau ein weiterer Bahnsteig fertiggestellt, der für eine eventuelle U10 dienen soll.
C-R
U-Bahnhof Yorckstrasse: 1971 von Rümmler eröffnet ist das Design vielen anderen Bahnhöfen der Linie sehr ähnlich. Diesmal wurden kleine rechteckige rote Fliessen verwendet,die von einem weissen Band unterbrochen werden. Das Stationsschild besteht aus dicken schwarzen Lettern,die auf einem weissen Untergrund platziert wurden. Durch den Übergang zur S-Bahn ist die Station stark frequentiert.
C-R
U-Bahnhof Möckernbrücke: In dieser Station kann man zur Hochbahn über den Landwehrkanal umsteigen, wobei der Umstieg sehr umständlich vollzogen werden muss. Die Station hat gelbe,kleine rechteckige Fliessen an den Wänden, und weisse viereckige Stützen. Das Stationsschild ist typisch für diese Linie.
C-R
Bm 4/4 18444 verlässt mit dem Löschzug Rorschach Richtung St.Gallen. (15.01.2007)
Herbert Graf
Wieder einmal ist es neblig in Rorschach am Bodensee. Eine Ae 6/6 fährt mit dem kürzest möglichen Güterzug durch Rorschach. (15.01.2007)
Herbert Graf
Der Kurzgüterzug fährt Richtung St.Margrethen. Im Hintergrund ist ein Personenwagen der RHB zu sehen, rechts die Am 841 011-0 der SBB und ein GTW der Thurbo. (15.01.2007)
Herbert Graf
Ein vierteiliger SBB Flirt für die Seehas Strecke Konstanz - Engen. Rorschach 15.01.2007
Herbert Graf
Zwei Seehas Flirt begegnen sich in Rorschach. (15.01.2007)
Herbert Graf
Mit GTW RABe526 der Thurbo und Seehas Flirt der SBB ist der Regionalverkehr in der Ostschweiz fest in Stadler Hand. Rorschach 15.01.2007.
Herbert Graf
Die 18 316, ehemalige bad IVh, einstiger Langstreckenrekordler auf Nebenbahntour. 950km konnte man mit ihr ohne ausschlacken fahren. Das lag auch an der größten in Deutschland je verbauten Rostfläche von 4,95qm. Hier steht die einst so elegante Maschine in der Nähe von Ettlingen Stadt. Der neue Kessel, wirkt für mich einfach etwas plump. Faszinierend ist sie aber.
Stefan Kilian
Beim Dampflokfest in Dresden-Altstadt. Ein alter Star in neuem Glanz dreht seine Runde. Dresden, ich glaube 1999
Stefan Kilian
Am 10.1.07 konnte man BR 146 228-2 mit dem IRE 5185 nach Kreuzlingen (CH) bei der Einfahrt in den Bahnhof St.Georgen/Schwarzwald sehen. Die Lok soll noch bis März auf der schwarzwaldbahn verkehren danach kommt sie zu ihrem entgültigen BW Nürnberg.
EDIT 05.03.10: Mittlerweile gehört sie wieder uns
Andreas Hackenjos
Manche Züge der Schwarzwaldbahn verkehren sogar bis nach Kreuzlingen(CH) Bahnof St.Georgen/Schwarzwald 10.1.07
Andreas Hackenjos
Am 7.1.07 rangierte BR 58 311 über Gleis im Bahnhof St.Georgen/Schwarzwald(KBS720) ans andere Zugende
Andreas Hackenjos
145 070 und 145 033 in Hagenow Land vor Güterzug Richtung Ludwigslust 10/2006
Thomas Welzel
Am Schluß von IC2453 Kassel-Stralsund befindet sich heute dieser Steuerwagen, Lutherst.-Wittenberg, 15.01.07.
Harald Neumann
Die Technik des am Zugschluß hängenden Mittelwagens (Bauart780) hat wohl arg schlappgemacht. So darf er nicht mehr besetzt werden u. muß nun sogar hinter der Lok laufen. Auf dem Weg von Berlin nach Cottbus, hier im Bf Falkenberg/Elster. 15.01.07
Harald Neumann
143 934 wird heute RB36308 zuerst nach Magdeburg und später nach Braunschweig transportieren, Dessau Hbf, 15.01.07.
Harald Neumann
Bf. Neustadt Glewe Schrankenwärter bei der Arbeit kurz vor dem Umbau des Überweges. Mit Zustimmung vom freundlichen Schrankenwärter. 09/2006
Thomas Welzel
Bf. Neustadt Glewe Schrankenwärter bei der Arbeit kurz vor dem Umbau des Überweges. Mit Zustimmung vom freundlichen Schrankenwärter. 09/2006
Thomas Welzel
RhB - A 1268 am 06.07.1997 in Landquart - 1.Klasse Personenwagen - Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 30.01.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,50m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=11.03.1994 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1269 am 26.02.2000 in St.Moritz - 1.Klasse Personenwagen - Einheitspersonenwagen Typ II - Übernahme 15.02.1978 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 15,00t - Sitzplätze 36 - LüP 18,50m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=02.12.1992 ®1=18.09.1998 - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: Klassezahlen klein, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, gelbe Taster neben den Türen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1271 am 01.02.1998 in Scuol - 1.Klasse Personenwagen - für Berninabahn verkürzter Einheitspersonenwagen Typ III - Übernahme 02.05.1983 - FFA/SWP - Fahrzeuggewicht 16,00t - Sitzplätze 30 - LüP 16,45m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®2=05.05.1996 - Bernina-Express-Lackierung braunes Fensterband - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dünne Betriebsnummern, noch Griffstangen neben den Türen - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1274 am 15.05.1994 in Tiefencastel - 1.Klasse Personenwagen - für Berninabahn verkürzter Einheitspersonenwagen Typ IV - Übernahme 17.05.1993 - SWA - Fahrzeuggewicht 17,00t - Sitzplätze 30 - LüP 16,45m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Bernina-Express-Lackierung braunes Fensterband - Logo RhB in rhätoromanisch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - Hinweis: gescanntes Dia
Manfred Möldner
RhB - A 1275 am 15.05.1994 in Tiefencastel - 1.Klasse Personenwagen - für Berninabahn verkürzter Einheitspersonenwagen Typ IV - Übernahme 18.05.1993 - SWA - Fahrzeuggewicht 17,00t - Sitzplätze 30 - LüP 16,45m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - Bernina-Express-Lackierung braunes Fensterband - Logo RhB in italienisch. Hinweis: Klassezahlen groß, hoher Anschriftenblock, dicke Betriebsnummern - nur zur Dokumentation
Manfred Möldner