Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Juli 2007:
ET420 501-9 in München Ost
Das ist die erste S-Bahn Münchens aus dem jahre 1969
Dominik Häusler
Am 25.05.2005 bringt der Zweiwege Unimog der Firma AKW die beladenen Wagen zur Übergabestelle. Links wartet die Übergabe schon! (Strecke Amberg-Schnaittenbach)
Tobias Schuminetz, Hirschau
Diesellok D1 "Bernhard" (Baujahr 1958) der Wiener Liliputbahn, nach dem Verlassen der Haltestelle Rotunde im Wiener Prater. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h.
Hanspeter Reschinger
Mit einer Streckenlänge von 3,9 km und einer Spurweite von 381 mm (15 Zoll) zählt die Liliputbahn nicht nur für Eisenbahninteressierte zu eine der Attraktionen im Wiener Prater. Die Strecke beginnt bei der Station Prater-Hauptbahnhof, hält bei der Station Rotunde und Ernst-Happel Station, von wo es dann wieder Richtung Prater-Hauptbahnhof retour geht (wieder mit Halt in der Station Rotunde). Die Fahrzeit beträgt ca. 20 Minuten, was soviel bedeutet, dass pro Stunde in eine Richtung 3 Züge unterwegs sind. Dampflokbetrieb sollte an jeden Samstag, Sonntag und Feiertag sein. Am Foto vom 30.6.2007 befindet sich die 7,2 Tonnen schwere Da2 "Brigitte" (Fa. Kraus, München, Hersteller-Nr. 8442) kurz vor der Haltestelle Rotunde. Sie erreicht mit ihren 22 KW eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Hanspeter Reschinger
Die 7,2 Tonnen schwere Damplok Da2 "Brigitte der Wiener Liliputbahn kurz vor Erreichen der Station Ernst-Happel Station. Ab dieser Station geht es dann wieder retour zum Ausgangspunkt Prater-Hauptbahnhof. Aufnahme vom 30.6.2007
Hanspeter Reschinger
Rückfahrt des EZ 1838 "Erlebniszug Wiener Alpen" von Mürzzuschlag nach Bratislava-Petrzalka, aufgenommen zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen. Bespannt wurde dieser Zug am 1.7.2007 von 1046 019.
Hanspeter Reschinger
4024 062 als S 8 (Wr.Neustadt Hbf - Mödling) auf der Fahrt nach Mödling am 1.7.2007 kurz vor dem Busserltunnel zw. Pfaffstätten und Gumpolskirchen.
Hanspeter Reschinger
Fast 20.000 PS für diesen kurzen Güterzug. 1116 193 an der Spitze dieses Güterzuges am 1.7.2007. Aufgenommen auf der Höhe des Südportals des Busserltunnels zw. Pfaffstätten und Gumpoldskirchen.
Hanspeter Reschinger
Mittelwagen des Düngemittel-Zuges,der Zug besteht aus 2 Dieselloks der BR 225,einen Mittelwagen,jeweils hinter der Lok
ein Kesselwagen hier auf Gleis 26,in Dortmund Hbf.
Hubert Hager
Kesselwagen 092 4545-7 mit Brauchwasser des Düngemittel-Zuges
Hubert Hager
Kesselwagen 092 4545-7 vom Düngemittel-Zug der DB
in Dortmund Hbf.
Hubert Hager
Von der Autofähre runtergefahren, standen 2 dieser Loks im Hafengelände von Trelleborg. Die 16 2210 von Cargo Net stand fürs Foto im besten Licht. Diese Aufnahme entstand am 9.6.2007.
René Riedel
Die X11 3105 steht in Höör zur Abfahrt nach Malmö bereit. Diese Aufnahme entstand am 10.6.2007.
René Riedel
Eine X-2000 bei der Durchfahrt aus Malmö Richtung Hässleholm, in Höör. Eine Aufnahme vom 11.6.2007.
René Riedel
In Höör rollte mir auch die Rc2 1032 Richtung Hässleholm vor die Linse. Diese Aufnahme entstand am 11.6.2007 auf dem Bahnhof in Höör.
René Riedel
Eine X-2000 bei der Durchfahrt aus Richtung Hässleholm nach Malmö, in Höör. Auch diese wurde am 11.6.2007 von mir abgelichtet.
René Riedel
Die 3106 bei der Durchfahrt in Höör in Richtung Hässleholm.
Könnt Ihr mir bitte helfen, bei welcher Bahngesellschaft Sie fährt ?
Dieses Bild habe ich auch am 11.6.2007 abgelichtet.
René Riedel
DB 143 xxx mit einer RB von Eisenach nach Halle (S) Hbf, am 31.03.2007 unterhalb der Rudelsburg bei Bad Kösen.
Frank Thomas
Zwei ICE-T auf der Fahrt von Hamburg-Altona nach München Hbf, am 31.03.2007 unterhalb der Rudelsburg bei Bad Kösen.
Frank Thomas
101 016 (Unicef) mit dem Lr 78290 vor Klais (10.06.2007)
Mirko Kiefer
232 618 mit dem Unkraut-Spritzzug Rabz 69677 vor München Siemenswerke (19.06.2007)
Mirko Kiefer
423 273 mit der S 7026 am alten Großhesseloer Bahnhof (19.06.2007)
Mirko Kiefer
VT 112 mit der BOB 86854 am alten Großhesseloer Bahnhof (19.06.2007)
Mirko Kiefer
423 094 mit der S 8043 am alten Großhesseloer Bahnhof (19.06.2007)
Mirko Kiefer
233 040 mit dem Unkraut-Spritzzug Rabz 69678 am alten Großhesseloer Bahnhof (19.06.2007)
Mirko Kiefer
In Herold wurde zur Erinnerung an die Schmalspurbahn ein Flügelsignal aufgestellt, 03.04.01
Kai Gläßer
Luci ein kleiner B-Kuppler ist am 24.05.03 im BEM Nördlingen zu bestaunen
Kai Gläßer
Schmalspurpackwagen in Cranzahl, Juni 2002
Kai Gläßer
Tschechische 534 bei trüben Wetter in Cranzahl, Juni 2002
Kai Gläßer
Ae 4/7 10912 und ÖBB 4030.322 nach Bregenz. Dazwischen fährt eine unbekannte Ae 3/6 mit dem Regionalzug aus Buchs SG in St.Margrethen ein. Es gab noch keine Hochperrons und auch Damen mit hochhakigen Schuhen wurde das Überschreiten der Geleise zugemutet.(Archiv 06/83)
Herbert Graf
4030.322 im Grenzbahnhof St.Margrethen. Er fährt in Kürze über Bregenz nach Lindau Hbf. (Archiv 06/83)
Herbert Graf
Ae 4/7 10912 wartet in St.Margrethen auf Güterlast aus Österreich.(Archiv 06/83)
Herbert Graf
Der Rugnux-Lehnenviadukt mündet in den rund 660m langen Rugnux-Kehrtunnel oberhalb der Kreuzungsstation Muot zwischen Preda und Bergün. Unterhalb der Brücke ist der Bahnlehrpfad sichtbar, der ein absolutes Muss ist für alle Bahnfreaks. (08.05.2007)
Herbert Graf
Der Regionalzug aus Samedan mit Steuerwagen 1703 trifft in Pontresina ein. Die Zugzielanzeige ist bereits für die Rückfahrt umgestellt auf Sagliains. Dieser Halt ist eine reine Umsteigestation am Ende des Vereinatunnels und besitzt nur einen Mittelperron ohne Zugang von aussen. (08.05.2007)
Herbert Graf
Bahnhof Pontresina mit einfahrendem Regionalzug aus St.Moritz und wartendem Berninaexpress nach St.Moritz. Im Gegensatz zu den einfachen Weichen mit Laternen, weisen die Kreuzungsweichen (Engländer) eine elektrische Richtungsanzeige auf. (08.05.2007)
Herbert Graf
Endstation Dortmund für den DB ICE 3 Doppeltraktion aus
München,fährt gleich weiter in das Bahnbetriebswerk.
Daneben eine BR 101 mit IC nach Hamburg.
Hubert Hager
BR 112 163-1 schiebt den RE4 "Wupper Express" von
Mönchengladbach,über Wuppertal-Hagen-Witten nach
Dortmund Hbf.
Hubert Hager
155 203-3 mit einem Autoteilezug für Opel am 1.7.2007 in Altenbeken
Frederik Reuter
Tram 1114 der LVB mit Vollwerbung "Monatskarte" in der Goethestraße in Leipzig, 29.06.07.
Harald Neumann
Tram 1119 der LVB mit Vollwerbung "mdr" am Leipziger Hbf, 29.06.07.
Harald Neumann
ICE "Westerland/Sylt" auf ICE518 München (11:24)-Stuttgart-Köln-Dortmund am 04.07.07 in München Pasing. Als Vordererzugteil für ICE "Freiburg im Breisgau). So gesehen der hohe Norden gekoppelt mit dem Tiefsten Süden. Der ICE "Westerland/Sylt) besteht aus folgenden Wagennummern:
ON 38- 403.031 1.Klasse
ON 37- 403.131 1.Klasse
ON 36- 403.231 2.Klasse
ON 35- 403.326 BordRestaurant/BordBistro
ON 34- 403.831 2.Klasse
ON 33- 403.731 2.Klasse
ON 32- 403.631 2.Klasse
ON 31- 403.531 2.Klasse
Marcel W.
Erinnerungen an die gute alte Eisenbahn im Bahnhof Karnin auf Usedom. Obwohl die Deutsche Reichsbahn der DDR hier nie gefahren ist, standen diese Wagen trotzdem als, sagen wir "Mahnmal" im Bahnhof von Karnin. Nach Aussagen der Usedomer Bäderbahn denkt man jedoch über einen Wiederaufbau der Bahnstrecke Ahlbeck-Swinemünde - Stadt Usedom - karnin - Ducherow nach. Ein erster Schritt ist bereits getan, ab Ende 2007 sollen die UBB-Züge bereits bis ins polnische Swinemünde fahren. In einer weiteren Ausbaustufe sollen die Triebwagen auch den Flugplatz von Ahlbeck/Heringsdorf erreichen, der sich bei Garz befindet.
Wir erreichten Karnin übrigens mit dem Fahrrad ab Zinnowitz. Eine absolute Hammertour! Für die Rückfahrt sollte unbedingt der Radbus Karnin - Heringsdorf - Ahlbeck genutzt werden. Ab den letzten beiden Orten bestehen im Sommer halbstündliche Verbindungen mit der UBB. Die Radtageskarte der UBB kostet im übrigen 3 EUR (Stand 07/2006).
Jens Kaubisch
Absolut historisch ist diese Aufnahme vom 25.07.2006 im Bahnhof Karnin auf Usedom. Usedomer Eisenbahnfreunde hatten 4 Wagen der DR und eine Kleinlok im Bahnhof Karnin aufgestellt um an die Zeit der Eisenbahn zu erinnern. Leider wurden die fahrzeuge sich selbst überlassen und Ende 2006 abgebrochen, weil sie frei zugänglich waren und der misserable Zustand der Fahrzeuge eine erhebliche Unfallgefahr darstellten. Das kleine Eisenbahnmuseum im bahnhofsgebäude ist ebenfalls geschlossen und das Gebäude selbst befindet sich in Privatbesitz.
Jens Kaubisch
Hier fährt schon lange kein Zug mehr. Völlig zugewachsen finden wir am 25.07.2006 die Gleisanlagen im Bahnhof von Karnin vor. Hinter uns befindet sich das technische Denkmal "Karniner Hubbrücke" und vor uns der Bahnhof Karnin. Aber ganz verschwunden aus Karnin war die Eisenbahn an diesem Tag doch noch nicht. Ich erlaube mir das Bild auch in die Kategorie "UBB" einzustellen.
Jens Kaubisch
Als UBB 24865 Züssow - Ahlbeck Grenze ist am 24.07.2006 der Triebwagen 646 122-2 unterwegs. Hier trifft er gerade im völlig neu gestalteten Bahnhof von Zinnowitz ein.
Jens Kaubisch
Nachschuss auf den bereits im Bild 117137 gesehen Zug am 23.07.2006 bei Bannemin Mölschow. Die Usedomer Bäderbahn ist im übrigen eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG, weswegen deren Triebwagen auch den "DB Keks" tragen, jedoch nur um die Zugehörigkeit zum Konzern zu zeigen. Ansonsten ist die UBB ein völlig eigenständiges Unternehmen mit eigenem Fahrzeugpool und Tarifen. Im ein- und ausbrechenden Verkehr nach und von Usedom gilt der DB Tarif, andernfalls, also im Binnenverkehr zwischen Züssow und Ahlbeck der UBB-Tarif für Fahrscheine.
Jens Kaubisch
Auf seiner Fahrt nach Stralsund verlässt am 23.07.2006 UBB 646 123-0 und ein weiterer Triebwagen den Haltpunkt Bannemin Mölschow. Gleich nach dem Haltepunkt kreuzt die Strecke die Hauptstraße die von Krummin nach Mölschow führt. Die Ortsteile Bannemin und Mölschow liegen ca. 2 bis 3 km von der Bahnstation entfernt.
Jens Kaubisch
RBH 001 (Henschel E1200 Bj.1976) bei der abraumverladung der Zeche Prosper in Bottrop. Im hintergrund sind die Anlagen der Kokerei Prosper. 28.6.2007
Michael Berling
RBH 011 (Henschel E1200 Bj.1984) kurz nach der ausfahrt aus dem Gbf Bottrop richtung Gladbeck. 28.6.2007
Michael Berling
Ein bild einer 750 mm Schmalspur Lok in der Prignitz 99 4511
Steffen Bickel
ICE 1514 von München Hbf nach Hamburg-Altona.
Mario Mohr
101 114-7 am EC von Praha nach Berlin-Gesundbrunnen.
Mario Mohr
IC Steuerwagen am Intercity nach Stralsund.
Mario Mohr
Eine der neuen alten Dosto-Garnituren für den RE3.
Mario Mohr
Married-Pair-Steuerwagen der NOB nach "Herzlich Willkommen" ;)
Mario Mohr
Eine unbekannte 110er zieht am 18.05.07 eine RegionalBahn von Donauwörth nach Aalen, hier vor Goldshöfe aufgenommen.
P.F.
110 508-9 ist am 09.05.07 Steuerwagenersatz für eine RegionalBahn von Aalen nach Donauwörth, hier in Hofen(b Aalen) aufgenommen.
P.F.
101 016-4 "Unicef" stand am 02.07.07 mit IC 2069 von Karlsruhe HBF nach Nürnberg HBF auf Gleis 2 des Aalener Bahnhofs. Einen besonderen Dank noch an Martin Respondek, der aufgrund meiner Abwesenheit dieses Foto für mich machen konnte.
P.F.
155 008-1 zieht Anfang Juni einen Zementklinkerleerzug von Heilbronn nach Harburg (Schwaben), hier bei der Durchfahrt von Hofen(b Aalen) - hinter der 155er läuft noch eine unbekannte 140er abgebügelt mit.
P.F.
Ein Bild von der Härtsfeld-Museumsbahn: Die Schmalspur-Tenderlok steht am 01.07.07 mit einem nostalgischen Personenzug im Haltepunkt Sägmühle.
P.F.
Ein unbekannter 628er wurde am 25.05.07 in Oberkochen am Streckenkilometer 10,8 der Brenzbahn erwischt.
P.F.
Von der amerikanischen Lokomotivfirma Baldwin wurden ab Februar 1910 die Cab Forward (Kabine voraus) Maschinen an die Southern Pacific geliefert. Die Dampflokomotiven hatten den Führerstand an der Front der Lokomotive. Dies geschah, weil die Southern Pacific lange Tunnelstrecken und Schneeschutzdächer besaß, um das Lokpersonal vor den Rauch zu schützen. Lok #4294, welche heute im California State Railroad Museum in Sacramento (Kalifornien/USA: www.csrmf.org ) steht ist eine AC-12 (Articulated Consolidation, der zwölften Baugruppe). Insgesamt wurden 256 Cab Forward Lokomotiven von Baldwin an die Southern Pacific geliefert, die als einzige Bahngesellschaft diese Technik im großen Stil nutzte. Alle Maschinen wurden mit Öl befeuert. #4294 wurde am 19 März 1944 in Dienst gestellt und beförderte Güter- wie auch Personenzüge in Oregon und Kalifornien bis zum 5. März 1956. Im September 1958 wurde eine Kampagne begonnen, um Lok #4294 zu erhalten. Nachdem Sie lange Zeit vor dem Bahnhof in Sacramento ausgestellt wurde, und schließlich einer Highway Auffahrt weichen mußte, gelangte sie schließlich ins California State Railroad Museum.
Die Aufnahme entstand am 17. September 2002
Ulrich Slovig
BR 294 120-1 mit ihren täglichen Abfallzug wartet am 03. Juli 2007 kurz nach halb zwei im Coburger Hauptbahnhof.
Ulrich Slovig
Ein FRETchen ganz alleine unterweg in die Schweiz.
Basel St. Johann / Bâle St-Jean am 22. Juni 2007
Stefan Wohlfahrt
Fahrkartenautomat der Berliner S-Bahn, 1.7.2007 in Strausberg Nord. Nur, wer ganz nah an den Bildschirm geht und die Hand schützend davor hält, kann etwas erkennen. Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen haben hier keine Chance. Die S-Bahn reagiert und tauscht nach und nach die LCD-Bildschirme gegen hellere Modelle aus.
Thomas Wendt
Einfahrt der Einheit CAF 71-05/06 von der Endstation UIB kommend in den neuen Haltepunkt Son Sardina. Auf der linken Seite sind bei der Straßenlaterne auch die Masten der Ferrocaril de Sóller zu erkennen. Der Bahnhof wird derzeit umgebaut und mit einem neuen Bahnsteig versehen. Eine entsprechende Umsteigemöglichkeit zwischen Metro und FCS ist somit an dieser Stelle gegeben. Auch sind in der Station Son Sardina ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden, so daß es eine gute Alternative ist, wenn man in das Zentrum von Palma möchte. Die Metro ist seit 25.04.2007 in Betrieb und derzeit noch kostenlos zu benutzen! (Bis Herbst)
Jens Haipeter
Triebwagen der Metro Palma in der Wendeanlage des Bahnhof UIB (Universität) am 01.07.2007
Jens Haipeter
Die Einheit CAF 71-01/02 verläßt die Station "Gran via Asima", 01.07.2007
Jens Haipeter
Einfahrt der Einheit CAF 71-01/02 in den neuen Hauptbahnhof von Palma de Mallorca, der Estació Intermodal - Plaza de Espaniá. Der Hauptbahnhof ist wie auch die Metro selbst innerhalb der letzten beiden Jahre neu entstanden. Die Strecken von Inca - Manacor und Inca - Sa Pobla enden ebenfalls hier. Am 18.09.2006 wurde der Tunnel bis zur Station Jacint Verdaguer für die sogenannten "Inca"-Linien eröffnet. Zum Jahresende dann der Hauptbahnhof. Im Dezember trafen die Triebwagen der Metro auf der Insel ein und kurz darauf begann zuerst der passagierlose Probebetrieb. Seit 25.04.2007 ist die Bahn nun im Vorlaufbetrieb. Derzeit sind im Hauptbahnhof 2 Gleise mit Fahrleitung versehen, Bahnsteig 2 und 3. Insgesamt verfügt der Bahnhof über 10 Bahnsteige. Alle Gleise in Tunnellage wurden als feste Fahrbahn ausgeführt und die Fahr-"leitung" ebenfalls. Foto: 01.07.2007
Jens Haipeter
Innenansicht der neuen Metrotriebwagen der im April im Vorlaufbetrieb eröffneten Metro von Palma de Mallorca. Hier Triebwageneinheit CAF 71-03/04. Es wurden insgesamt 12 Triebwagen von CAF im vergangenen Dezember ausgeliefert, wobei immer die aufeinanderfolgenden Nummern miteinander zu einem Viertelzug gekuppelt sind. Derzeit stehen jeweils 3 Einheiten im Einsatz. Die anderen stehen zu zweit in der Wendeanlage in der Station UIB (Universität der balearischen Inseln) und eine Einheit im neuen Hauptbahnhof "Estacio Intermodal de Palma / Plaza d´ Espania"
Jens Haipeter
ES 64 F- 901 durchfährt am 04.07.2007 den Bhf. Doberlug-Kirchhain Richtung Dresden.
Jürgen Warkus
Am 04.07.2007 zieht die 120 135-9 den EC 179 nach Dresden, hier bei der Durchfahrt in Doberlug-Kirchhain.
Jürgen Warkus
RE 38393 von Schwedt/O. kommend bei der Einfahrt in Doberlug-Kirchhain am 04.07.2007
Jürgen Warkus
Der VT 04A auf dem Weg von Berlin nach Hof,hier bei der Durchfahrt in Doberlug-Kirchhain am 04.07.2007
Jürgen Warkus
Am 04.07.2007 durchfährt der EC 172 den Bhf.Doberlug-Kirchhain Richtung Berlin.
Jürgen Warkus
Eine (noch) sehr schöne E 656 bei einem Halt in San Vincenzo ( Juni 2005)
Andreas Mack
Eine E 402B wartet ausserplanmäßig mit einem IC in San Vincenzo Richtung Livorno Centrale. Ausserdem steht die Lok auf dem Gegengleis! (Juni 2005)
Andreas Mack
Ein Ale 642 fährt in San Vincenzo aus Richtung Grosseto ein. (Juni 2005)
Andreas Mack
EC 240 'WAWEL'Bei Der Ankunft Im Bahnhof Hamburg-Altona 04.07.07
Thomas O.
Die Letzte Am Heutigen Tag.NOB-Bahn Wird Gerade Im Bahnhof Hamburg-Altona Bereitgestellt Um Nach Westerland(Sylt)Zu Fahren.Daneben Der ICE Nach Hannover-HBF 04.07.07
Thomas O.
Ein FS Wendezug steht in San Vincenzo für einen kurzen Aufenthalt im Juni 2005
Andreas Mack
ICE 2 Mit ICE 584 Aus München-Hbf Bei Der Ankunft Im Bahnhof Hamburg-Altona 04.07.07
Thomas O.