Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im April 2008:
BC - ehemalige Bahnmeister Draisine der CEV Nr.3 unterwegs im Depotareal von Chaulin am 24.03.2008
Hp. Teutschmann
BC - Zu Besuch bei der BC der MOB Triebwagen De 4/4 28 mit zwei Personenwagen der BC unterwegs nach Blonay am 24.03.2008
Hp. Teutschmann
BC - Zu Besuch bei der BC der MOB Triebwagen De 4/4 28 nach Chamby am 24.03.2008
Hp. Teutschmann
BC - Zu Besuch bei der BC der MOB Triebwagen De 4/4 28 mit zwei Fahrzeuhen Xe 2/2 926 + tpf Te 2/2 12 im Schlepp unterwegs nach Blonay am 24.03.2008
Hp. Teutschmann
BC - Zu Besuch bei der BC der MOB Triebwagen De 4/4 28 mit MOB Salonwagen As 102 + C 45 der BC unterwegs nach Chamby am 24.03.2008
Hp. Teutschmann
BC - Zu Besuch bei der BC der MOB Triebwagen De 4/4 28 mit C 45 und MOB Salonwagen As 102 im Bahnhof von Bloney am 24.03.2008
Hp. Teutschmann
Die Maschinen der R4C kommen regelmäßig an die österreichisch/ungarische Grenze. Am 13.4.2008 hat 185 550 der R4C den LTE/R4C Getreidezug 47192 in Heygeshalom übernommen, welchen sie in weiterer Folge bis Bottrop durchgehend bespannt hat. Die Aufnahme entstand einige Kilometer westlich der ungarischen Grenze in Sarasdorf.
Hanspeter Reschinger
Zur Analyse und Optimierung bestehender Messradsätze wurden in der ersten Aprilhälfte umfangreiche Messfahrten durchgeführt. Diese fanden zwischen Knittelfeld und Unzmarkt bzw. am Semmering zwischen Gloggnitz und Eichberg statt. Dabei wurden je 8 Zugspaare in den oben genannten Streckenabschnitten in Verkehr gesetzt. Zum Einsatz kamen während des gesamten Zeitraums 1014.010 und 1014.012, wobei jeweils eine Lok an der Zugspitze und eine am Zugschluss gereiht war.
Das Foto vom 10.04.2008 zeigt 1014.012 + maschinentechnischer Messwagen + 1014.010 bei der Überstellfahrt von Mürzzuschlag nach Eichberg als SLP 93180 S bei der Querung des höchsten Viaduktes der Semmeringbahn, der "Kalten Rinne" (L: 184 m; H: 46 m).
Hanspeter Reschinger
Zu unserer Überraschung war am 10.4.2008 2143.35 (die einzige 2143 mit Altlack) am Semmering mit einem Bauzug unterwegs. Hier steht der Zug gerade auf dem 87 Meter langen Krausel-Klause-Viadukt kurz vor Breitenstein.
Hanspeter Reschinger
Diesmal lassen wir uns nicht ablenken ;-) 1116 181 „Hanspeter“ am 10.4.2008 mit dem R 2275 von Stockerau nach Payerbach-Reichenau kurz vor Gloggnitz.
Hanspeter Reschinger
Schöner kann der Sonnenstand und das Motiv ja fast nicht mehr sein. 1116 246 vor 1116 256 am 10.4.2008 bei der Talfahrt der Semmering Nordrampe zwischen dem Bahnhof Eichberg und der Haltestelle Küb aufgenommen.
Hanspeter Reschinger
Leider mit Fotowolke: 1142 596 leistete am 10.4.2008 einer von den ÖBB angemieteten GySEV 1116 Vorspann über den Semmering zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag. Die Aufnahme entstand auf der Semmering Nordrampe bei der sg. Apfelwiese.
Hanspeter Reschinger
Wenn sich die 2016er wieder einmal rar machen, verschlägt es gelegentlich alte Maschinen an Regionalzüge von oder nach Ried/Braunau/Simbach, in diesem Fall die 2043 032 an den R 5963. [15.03.08]Danke!-Genau, Wels. ;)
M.P.
Die maximale Neigung der Strecke beträgt 250 Promille, kein Problem für den BDeh 1/2 der RhW. (14.04.2008)
Herbert Graf
Ohne anzuhalten ist der Triebwagen bei der Haltestelle Hof an mir "vorbeigeklettert". (14.04.2008)
Herbert Graf
Ob man sich da tatsächlich telefonisch voranmelden muss entzieht sich meiner Kenntnis. Haltestelle Hof auf halbem Weg. (14.04.2008)
Herbert Graf
Die Spurweite beträgt ungewöhnliche 1200mm und die Fahrdrahtspannung 600V Gleichstrom. Wegen der starken Neigung sind ebenerdige Kreuzungen Bahn/Strasse nicht möglich, deshalb die zahlreichen Unter- und Überführungen. (14.04.2008)
Herbert Graf
Seit 1896 verbindet die Bahn Rheineck 405m ü/m. an der SBB Strecke mit Walzenhausen 672m ü/M. Auf nur 1.96km überwindet
dir Zahnradbahn (System Riggenbach) die Höhendifferenz von 267m.
Die Bahn wurde ursprünglich als Standseilbahn mit Wassergewichtsbetrieb eröffnet mit anschliessender normalspuriger Tramstrecke von der Talstation zum SBB Bahnhof Rheineck. 1958 wurde die ganze Strecke umgebaut auf gemischten Adhäsions- und Zanradbetrieb. Unten im Tal ist die Autobahn und der alte Rhein zu sehen. Links davon befindet sich Rheineck und rechts Gaissau (A) (14.04.2008)
Herbert Graf
Bei meinem gestrigen Besuch in Heiden habe ich noch einen Abstecher zur RhW gemacht. Der einzige Triebwagen strebt hier dem Kurort Walzenhausen entgegen. Nach dem 70m langen Tunnel endet die Strecke im Stationsgebäude mitten auf dem Platz vor dem Kurhaus. (14.04.2008)
Herbert Graf
1016 025 (EM - Portugal) mit EC 112 bei Grabenstätt (28.03.2008)
Mirko Kiefer
1016 025 (EM - Portugal) mit EC 189 vor Großkarolinenfeld (28.03.2008)
Mirko Kiefer
1116 003 (EM - Frankreich) mit OIC 545 bei Amstetten (30.03.2008)
Mirko Kiefer
Hier werden die Fahrkarten für den Rasenden Roland verkauft.Putbus am 10.04.2008.
Mirko Schmidt
Das Fahrdienstleiterstellwerk in Sassnitz am 11.04.2008.
Mirko Schmidt
Die Reste des ehmaligen Lokschuppens von Sassnitz am 11.04.2008.Der Lokschuppen brannte 1997 ab.
Mirko Schmidt
Der Bahnhof Seelvitz am 11.04.2008.Der Bahnhof wurde auch bekannt durch die Fernsehshow "Verstehen Sie Spaß ?" als man den Bahnhof Seelvitz umbenannte zur Endstation Putbus.
Mirko Schmidt
Re 465 003 alleine vor einem HUPAC-Zug bei Mülenen am 10.04.2008. Der Zug wird den schnelleren Weg durchs lange Loch nehmen.
Lukas Buchmeier
Auch die Re 465 002 wird mit ihrem GZ den kürzeren Weg ins Wallis nehmen.Das Bild entstand am 10.04.2008 bei Mülenen.
Lukas Buchmeier
IC nach Romanshorn bei der Durchfahrt in Mülenen am 10.04.2008
Lukas Buchmeier
Umladehalle mit einem russischen Güterwagen am 14.04.2008 in Mukran.
Mirko Schmidt
Re 460 040 mit IC nach Brig bei der Durchfahrt in Mülenen am 10.04.2008
Lukas Buchmeier
Wiener Straßenbahn (ULF) zu Testzwecken in Berlin. Hier in der Kehre Zingster Straße in Hohenschönhausen. Fahrer: BVG , daneben Fahrer aus Wien
Rainer Wolff
Wiener Starßenbahn (ULF) zu Testzwecken in Berlin.
Hier in Weissensee, Berliner Allee - Richtung Hackescher Markt.
Rainer Wolff
1044 087-5 macht sich vor einem leeren Autotransportwagenzug nützlich.
Helmut Dimitroff
Aufgrund eines Schleifstückschadens am hinteren Stromabnehmer war 1116 152-8 gezwungen, kurz vor dem Bahnhof Linz, den zweiten zu heben. Mit "ungesundem" Geräusch durch den Defekt kam sie zum Halten, um kurz danach den ursächlichen Bösewicht zu senken.
Helmut Dimitroff
ÖBB Rail Equipment X 628.005 eilt neuen Aufgaben entgegen. Dieser von der Fa. Palfinger hergestellte leichte Arbeitswagen ist universell einsetzbar. Man beachte den Hinweis auf die "Arbeitsrichtung". (zwinker)
Helmut Dimitroff
Kurz vor einem heftigen Regenschauer bringt 1016 032-3 einen Eurocity unter das rettende Bahnsteigdach. Bedrohlich das Licht aber treffend für die Farben. Links ein noch auf Fahrgäste wartender "City-Shuttle" mit dem "Portugal-Stier".
Helmut Dimitroff
99 773 bei der Einfahrt in den Bahnhof Graftitz auf Rügen. (04.04.08)
Hannes Gerloff
110 339 mit einem schadhaften IC-Wagen bei der Ausfahrt aus der Ausweichstelle Stralsund-Langendorf. (28.03.08)
Hannes Gerloff
427 001 bei der Anfahrt auf den Bahnhof Martensdorf, am verschneiten 25.03.08.
Hannes Gerloff
RhB - Ge 4/4II 616 "FILISUR" am 10.05.1994 in St.Moritz - THYRISTOR-STRECKEN-LOKOMOTIVE - Übernahme 05.10.1973 - SLM4889/BBC - 1700 KW - Gewicht 50,00t - LüP 12,74m - zulässige Geschwindigkeit 90 km/h - ®3=09.07.1993 - Logo RhB in rätoromanisch - Hinweis: ab 19.01.2007 mit Rechteckscheinwerfer und Graubünden-Layout .
Manfred Möldner
"In fremden Landen" DB Lok 185 133-6 und 185 092-4 auf dem Wartegleis in Landquart/GR,Schweiz 15.04.08
Peter Walter
BR 155 147-2 nähert sich mit GZ Bochum Hamme.(15.04.2008)
Hubert Hager
BR 155 147-2 mit Tankwagen-GZ in Bochum Hamme.(15.04.2008)
Hubert Hager
ICE2 als ICE 941 von Düsseldorf Hbf. nach Berlin Ostbahnhof
kurz vor Bochum Hbf.(15.04.2008)
Hubert Hager
RE 6 von Düsseldorf nach Minden erreicht in kürze Bochum Hbf.(15.04.2008)
Hubert Hager
ABELLIO Flirt,3teilig/2teilig als RE 16 ABR 99648/99618 von Essen Hbf.nach Iserlohn,der 2.Teil nach Siegen,Zugteilung in Lethmate ,hier in der BO - Ehrenfelder Kurve kurz vor Bochum Hbf.(15.04.2008)
Hubert Hager
Im Jahre 2008 stehen noch Formsignale in Bad Mergentheim nur wie lange noch ist der Frage?
Andreas Hackenjos
628 230-5 als RE 33504 nach Aschaffenburg hbf bei der einfahrt Bad Mergentheim am 13.4.08
Andreas Hackenjos
Zwei Desiros der Vogtlandbahn am 15.4.2008 in Regensburg. Der erste Triebwagen macht Werbung fürs Vogtland.
Dennis Kraus
185 524 (LTE) mit Güterzug am 15.4.2008 in Regensburg.
Dennis Kraus
111 xxx mit einem RE auf der Donaubrücke in Regensburg. Aufgenommen am 15.4.2008.
Dennis Kraus
155 133 durchf�hrt am 11.04.08 mit einem G�terzug den Bahnhof Raguhn in Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider
223 062 fährt mit Alex 86010 am 15.4.2008 in Schwandorf ein.
Dennis Kraus
SBB Cargo Re 482 017-1 in Großkorbetha; 28.03.2008
Frank Thomas
By-Wagen am Sonderzug "BERLIN MACHT DAMPF" in Leipzig Hbf; 28.03.2008
Frank Thomas
DB 411 027-6 "Weimar" als Leer-ICE nach Ankunft aus Dresden Hbf, bei der Ausfahrt in Wiesbaden Hbf; 07.04.2008
Frank Thomas
DB 155 046-6 mit einem gemischten Güterzug Richtung Mainz in Wiesbaden-Biebrich; 15.04.2008
Frank Thomas
Ehemalige Rangiergleise am Bahnhof Wiesbaden-Schierstein; 15.04.2008
Frank Thomas
Diese beiden Gleisbaumaschienen stehen am 09.04.08 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg abgestellt. Um was handelt es sich genau??
Martin Schneider
183 004 mit Alex 454 am 15.4.2008 bei Obertraubling.
Dennis Kraus
402 043 "Bautzen/Budy¨in" durchfährt als ICE557 nach Berlin-Ostbahnhof Westhofen Richtung Schwerte(Ruhr). Gruß an den Tf;-). (12.04.2008)
Florian Böttcher
140 761 und eine Schwestermaschine durchfahren mit dem 61232 den Bahnhof Plettenberg Richtung Ruhrgebiet. (15.04.2008)
Florian Böttcher
140 761 und eine Schwestermaschine durchfahren mit dem 61232 den Bahnhof Plettenberg Richtung Ruhrgebiet. (15.04.2008)
Florian Böttcher
Dem Regen entgegen: 140 761 und eine Schwesterlok fahren mit dem 61232 von Finnentrop nach Wanne-Eickel. Aufgenommen in Plettenberg am 15.04.2008.
Florian Böttcher
Lotos S.A. 060 DA 1079 am 15.04.2008 bei der Ausfahrt aus den Bahnhof Guben
Frank Gutschmidt
120 112-8 mit dem IC 2029 bei der Einfahrt in Solingen am 13.04.2008
Gilbert C.
120 126-0 Orientrot mit einem Inter City am 13.04.2008 in Münster (Westf) Hbf
Gilbert C.
RB 66 nach Osnabrück neben einer 643 der DB am 13.04.2008 in Münster Hbf
Gilbert C.
Sprinter fährt am 20.06.2007 in den Bahnhof Amsterdam Centraal ein.
Günther Glauz
294 780 durchfährt bei einem Regenschauer den Bahnhof Plettenberg Richtung Werdohl. (15.04.2008)
Florian Böttcher
Die Arbeit muss erledigt werden..... Während der Bremsprobe kontrolliert der Rangierlokführer die Bremsen an den Güterwaggons. Aufgenommen in Plettenberg. (15.04.2008)
Florian Böttcher
Per Quitschie kommt man seit 2004 als RB 2 von Mannheim über Schwetzingen nach Karlsruhe. Zuvor verkehrten hier 143er-Wendezüge. Am 25.03.2008 ist Nerventöter Nummer 262 auf dem Weg nach Karlsruhe und konnte zwischen Neulußheim und Waghäusel im "Waghäusler Bogen" aufgenommen werden.
J. N.
101 072 steht abgebügelt in Karlsruhe und wartet auf den EC aus Paris um ihn nach München Hbf zu bringen.
Frederik
Ein Triepkopf der ersten ICE generation steht abfahrbereit in Karlsruhe Hbf.
Frederik
Bahnhofshalle des Karlsruher Hbf`s
Frederik
101 107 fährt gerade mit dem Nürnberg-München Express aus dem Münchner Hbf.
Frederik
Diese ungewöhnliche Kombination aus deutscher Lokomotive und niederl. Wagen fährt aus Venlo kommend in Richtung Kaldenkrichen. Das Foto stammt vom15.04.2008
Martin Kramer
141 386-3 mit RB 61 Wiehengebirgsbahn 12169 Bielefeld-Bad Bentheim auf Bahnhof Bad Bentheim am 21-4-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Auf Wiedersehen. 103 102-0 und ihre IR 2345 Wesertal Amersfoort-Berlin Ostbahnhof fahrt jetzt ab. Eine Aufnahme auf Bahnhof Bad Bentheim am 21-5-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Generationentreffen: Am 12.04.2008 begegnete 401 090 bei der Einfahrt in den Bahnhof Frankfurt am Main-Süd der 52 4867 (Baujahr 1943) der Historischen Eisenbahn Frankfurt am Main, die dort als Bauzuglok im Einsatz war.
Helmut Amann