Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2008:
1016 038-0 legt sich am 05.08.08 mit einem gem. Gz zwischen Krumpendorf und Pörtschach am Wörthersee in die Kurve.
Lars Backhaus
146 534-3 steht am 29.07.08 vor dem MEr 36602 nach Toststedt im Hamburger Hbf und wartet auf die Abfahrt. Gleichzeitig wechselt der Tf gerade die Pantographen.
Lars Backhaus
1163 018-3 fährt am 12.08.08 mit einem Arbeitszug gemächlich über einen BÜ zwischen Krumpendorf und Pritschitz.
Lars Backhaus
1116 173-4 steht am 11.08.08 mit IC 110 von Klagenfurt Hbf nach München Hbf im Bf Krumpendorf und wartet auf die Abfahrt.
Lars Backhaus
Nahaufnahme von 1116 264-1 "Umwelt am Ball" einer Werbelok zur Euro 2008 vor einem gem. Gz zwischen Pritschitz und Krumpendorf. 12.08.08.
Lars Backhaus
1116 131-2 und eine weitere 1116 ziehen am 12.08.08 einen gem. Gz Richtung Villach. Aufgenommen kurz vor der Hst. Pritschitz.
Lars Backhaus
SD90MAC Class DRF-43 verlässt mit einer Schwesterlok der Canadian Pacific Bala ON in Richtung Westküste; 17.08.2008
André Breutel
Am 22.06.2008 rauschte 401 073 durch den Bahnhof Wächtersbach in Fahrtrichtung Frankfurt am Main.
Helmut Amann
Zwei Lokomotiven der Baureihe 111 mit aufeinander folgenden Ordnungsnummern begegneten sich am 22.06.2008 im Bahnhof Wächtersbach, links 111 099 als Schublok der RB nach Fulda, rechts 111 100 als Zuglok der abfahrbereiten RB nach Frankfurt am Main. Am Bildrand rechts die Dampflok "Emma" der Bad Orber Kleinbahn, die von Wächtersbach nach Bad Orb fährt.
Helmut Amann
Das Gleisvorfeld des Stuttgarter HBF am 18. August 2008.
Marvin
Ein Doppelstockwagen der 3. Generation fährt in Stuttgart HBF ein...
18. August 2008.
Marvin
Das Flaggschiff der DB, über das momentan heftig diskutiert wird:
Der ICE 3.
Hier steht er am 18. August in Stuttgart HBF.
Marvin
101 060-2 rast mit einem IC durch Stuttgart Feuerbach. 18. August 2008.
Marvin
101 085-1 rast mit ihrem IC durch Stuttgart-Untertürheim. 18. August 2008.
Marvin
611 016-7 nach Aulendorf und 611 527-3 nach Rottenburg fahren gemeinsam durch Stuttgart Untertürkheim. 18. August 2008.
Marvin
225 030 und 217 020 mit FZ 56717 vor Rohrbach (02.07.2008)
Mirko Kiefer
217 021 und 217 015 mit FZ 56521 vor Kastl (02.07.2008)
Mirko Kiefer
217 014 und 217 017 mit IKL 50536 bei Heiligenstatt (02.07.2008)
Mirko Kiefer
233 594 mit FZ 56512 bei Heiligenstatt (02.07.2008)
Mirko Kiefer
SBB - Re 6/6 11616 mit Grosser Beule im Dach auf der Stirnseite am warten im Bahnhof von Thun am 24.05.2008
Hp. Teutschmann
J.Müller.AG - Baumaschiene VTms 40 85 95 81 932-2 im Bahnhof von Buchs/SG am 25.05.2008
Hp. Teutschmann
Das sieht man auch nicht oft im Bahnhof von Luxemburg. Wendezug mit Steuerwagen 007 steht am 17.08.08 zur Abfahrt nach Trier bereit. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Eine ziemlich schmutzige SNCB E-Lok 2003 hat am 17.08.08 den EC 91 "Vauban" von Brüssel nach Luxemburg gebracht und fährt nun zum Abstellgleis. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Noch eine Seltenheit sonntags im Bahnhof von Luxemburg. Triebzug 2203 kommt am 17.08.08 vom Abstellgleis, um später nach Nancy zu fahren. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
Die 1116 036 am 04.08.2008 auf Gleis 10 beim Abrangieren in München Hbf.
Christian Maier
158 721 ist soeben an mir vorbei gerumpelt und passiert mit Stahlnetzen bewehrte Felspartien entlang des Loch Carron. Der Schaffner scheint die Aussicht aus dem hinteren Führerstand zu geniessen. (06.08.2008)
Herbert Graf
Dem Loch Carron entlang gibt es sogar einige Kunstbauten, die sich Bahn und Strasse teilen. (06.08.2008)
Herbert Graf
Im Gegensatz zu den schottischen Autofahrern, fährt die Bahn mit Licht, wodurch sie eindeutig besser auszumachen ist in der düsteren Landschaft. Abgesehen davon hatten wir auch sehr sonnige Tage, aber ohne Bahn, z.B. auf der Isle of Skye. 158 721 kurz vor Stromeferry am Loch Carron. (06.08.2008)
Herbert Graf
Es braucht schon eine gehörige Portion Glück, wenn man auf einen der vier täglichen Züge nach Kyle of Lochalsh trifft. Dank der kurvenreichen Strecke entlang des Loch Carron bei Stromeferry, war ich sogar in der Lage den Zug mit dem Auto zweimal wieder einzuholen, trotz der Berg- und Talfahrt auf der Strasse. 158 721 zuckelt gemütlich dem Meeresarm entlang Richtung Kyle. (06.08.2008)
Herbert Graf
158 726 verlässt Dingwall und hat noch gut zwei Stunden Fahrt vor sich bis Kyle of Lochalsh. (06.08.2008)
Herbert Graf
Dingwall nördlich von Inverness/Inbhir Nis sieht auf gälisch schon sehr unaussprechlich aus. (06.08.2008)
Herbert Graf
185 051-0 mit Schiebewandwaggons in Düsseldorf Eller am 23.07.08
Gilbert C.
140 674-3 als Lz in Düsseldorf Rath am 23.07.08
Gilbert C.
NIAG 9 mit Kalkzug in Düsseldorf Rath am 23.07.08
Gilbert C.
482 040-3 als Lz in Düsseldorf Rath am 23.07.08
Gilbert C.
185-CL 003 "Sir Reiner" mit dem Bous Express in Düsseldorf Rath am 23.07.08
Gilbert C.
185 061-7 mit einem Containerzug in D-Rath am 23.07.08
Gilbert C.
BR 111 083-2 fährt mit einem Dosto RE in Bremen Hbf ein. (04.08.2008)
Andreas Mack
BR 146 535 der Metronom steht in Bremen Hbf zur Abfahrt bereit. (04.08.2008)
Andreas Mack
Ein ICE-T (BR 415) ist in Dortmund aus Richtung Köln eingefahren. (04.08.2008)
Andreas Mack
Ein ICE 3 (ET 403) ist aus Richtung Köln in Dortmund eingefahren. (04.08.2008)
Andreas Mack
Das Bahnhofsschild von Westerland auf Sylt mit einem NOB Regionalzug im Hintergrund am 05.08.2008.
Andreas Mack
Eine Nord-Ostsee-Bahn (NOB) MaK DE-2700 mit Radio Schleswig-Holstein Werbung steht in Westerland (Sylt) am 05.08.2008.
Andreas Mack
Niederflurwagen 2542 im Umleitungsverkehr 2005 in Dresden
ERHARD BEYER
Zug der CD auf dem Neißeviadukt Zittau, Sommer 2004
ERHARD BEYER
BR 44 auf einer Fahrzeugausstellung in den achtziger Jahren in Magdeburg
ERHARD BEYER
140 538 fährt solo am ehemaligen Haltepunkt Vogelsang vorbei und erreicht gleich Eisenhüttenstadt.28.09.06
Raik Peters
143 065 zieht ein RB11 Cottbus und erreicht gleich Eisenhüttenstadt.28.09.06
Raik Peters
143 069 schiebt den RB11 Frankfurt/Oder richtung Ziltendorf.28.09.06
Raik Peters
482 006 mit ein Kesselzug in Eisenhüttenstadt.01.10.06
Raik Peters
143 176 verlässt Eisenhüttenstadt mit den RB11 Cottbus am 01.10.06
Raik Peters
143 307 mit den RB11 Cottbus in Eisenhüttenstadt.22.10.06
Raik Peters
38 205 in Nossen, damals noch betriebsfähig, Foto um 1988
ERHARD BEYER
185 154 durchfährt am 18.08.08 den Bahnhof Bitterfeld Richtung Berlin. Nach Angaben eines Users hier gibt es nur drei Maschinen in dieser Lackierungsvariante!
Martin Schneider
Kurz nachdem 185 154 durch gefahren war, tauchte auch schon 185 277 mit ihrem Güterzug auf. Fotografiert am 18.08.08 bei der Durchfahrt in Bitterfeld.
Martin Schneider
362 597 befährt am 18.08.08 die am Hbf Halle/Saale vorbeiführenden Gleise. Die Fahrt ging weiter in den Rbf.
Martin Schneider
Eine V 100 der InfraLeuna drückt am 18.08.08 einen Kesselwagenzug aus den Leuna-Werken in Richtung Rbf Großkorbetha. Fotografiert aus dem fahrenden Zug.
Martin Schneider
Das war natürlich nicht so geplant: der RBe 4/4 540 009-8 mit dem Regionalzug 4265 begegnet dem EC 134 beim Château de Chillon am 5. August 2008.
Stefan Wohlfahrt
Re 4/4 II 11220 mit S 1 12162 bei der Einfahrt in Lutry am 7. Juli 2008.
Stefan Wohlfahrt
Re 460 015-1 mit EC Mont-Blanc in Lausanne 1995. Die Re 460 015-1 war die erste Werbelok und für mich ein der schönsten überhaupt.
(gescanntes Foot)
Stefan Wohlfahrt
Am 1. August stand diese Lok mit frischer Revision in Stuttgart mit einem Regionalzug bereit.
Martin Hofmann
Frisch lackiert stand die Lok im Bahnhof Stuttgart bereit. Wenig später setzte sie ihre Fahrt mit Wittenberger Steuerwagen voraus fort. (1.August)
Martin Hofmann
Einer de letzten orientroten Loks der Baureihe 120 konnte ich in Stuttgart vor einem IC auf den Chip brennen (1. August)
Martin Hofmann
Alltagsbild im Bahnhof Stuttgart: Die Baureihe 111 (1. August)
Martin Hofmann
Die Nahverkehrslok im Stuttgarter Raum schlechthin: die Baureihe 143 (1. August 2008)
Martin Hofmann
Einer der letzten "Zehner" konnte ich in Stuttgart fotografieren. Nach Angaben des Lokführers werden im Dezember alle Loks an andere Dienststellen abgegeben (1. August 2008)
Martin Hofmann
Am 29. Juli 2008 konnte der VT 125 der SWEG Ottenhöfen bei seiner Fahrt von Achern nach Ottenhöfen zwischen Achern Stadt und Oberachern festgehalten werden.
J. N.
Am 29. Juli 2008 bummelt VT 125 gerade zwischen Oberachern und Achern Stadt Richtung Achern DB Bahnhof.
J. N.
Nebenbahnromantik mit dem VT 125 in Ottenhöfen, 29. Juli 2008.
J. N.
Hier nochmal eine andere Perspektive vom Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008.
Stefan B.
Hier nochmal eine andere Perspektive vom Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008.
Stefan B.
Hier die ansehnliche Seite vom Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008. Etwas größer: Der ausrangierte Schienenbus, der der im Bahnhofsgebäude ansässigen McDonald's-Filiale als Kinderparty-Location dient. Der ganze Bahnhof ist ausgestattet mit Eisenbahnbauten: Hier ein Schranke.
Stefan B.
Hier die ansehnliche Seite vom Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008. Hinten ein ausrangierter Schienenbus, der der im Bahnhofsgebäude ansässigen McDonald's-Filiale als Kinderparty-Location dient.
Stefan B.
Der Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008. Hier kann man sich am Bahnsteig (sehr dicht am Gleis, hinter einer Glasscheibe geschützt) auf eine Bank setzen und den Güterzügen und Personenzügen beim Vorbeibrausen zusehen, während man sich 1 Meter davon entfernt die Cola und den Burger reinschiebt. Ein Feeling, dass sicherlich nicht jede McDonald's-Filiale in Deutschland bietet :)
Stefan B.
Die weniger schöne Seite vom Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008. Auf dem Bahnsteig geht es Richtung Karlsruhe Hauptbahnhof.
Stefan B.
1044 103 (9181 1044 103) schwenkt mit einer vollen RoLa von Brennersee nach Wörgl in Kundl vom Hauptgleis auf das Bahnsteiggleis zwei herüber. (05.07.2008)
Florian Böttcher
1044 103 (9181 1044 103) durchfährt mit ihrem markanten Lüftergeräusch den Bahnhof Kundl Richtung Wörgl Terminal Nord. (05.07.2008)
Florian Böttcher
1216 240 rollt am Zugschluss der beladenen Rola Richtung Wörgl Terminal Nord. (05.07.2008)
Florian Böttcher
Im Morgen-(Gegenlicht): Gelber Postzug in den grünen Weinbergen des Lavaux bei Cully am 13. August 2008.
Christine Wohlfahrt
225 109-8 und 225 081 mit GZ beladen mit Stahlblöcken in Richtung Bochum Nord.(20.08.2008)
Hubert Hager
Railion 152 071-7 mit GZ passiert Bü Bochum Nokia in Richtung Wanne Eickel.(20.08.2008)
Hubert Hager
Class /RN 266 453-0 "Opel/GM" mit GZ am Bü Bochum Nokia.(20.08.2008)
Hubert Hager
Railion 189 089-6 zieht einen Kesselwagenzug nach Hagen Vorhalle.(20.08.2008)
Hubert Hager
Ludmilla 232 156-0 fährt LZ nach Bochum Langendreer,um einen GZ abzuholen.(20.08.2008)
Hubert Hager
101 135-2 mit IC 434 von Norddeich Mole nach Luxembourg erreicht
Gelsenkirchen Hbf.(20.08.08)
Hubert Hager
101 057-8 schiebt den IC 2298 Salzburg Hbf - Frankfurt(Main)Hbf durch Stuttgart-Untertürkheim. 18.08.08
Markus Kirchmann
403 018 "Münster(Westf)" und 403 019 "Duisburg" fahren als ICE 517 Dortmund Hbf - München Hbf durch Stuttgart-Untertürkheim. 18.08.08
Markus Kirchmann
152 097-2 fährt zusammen mit 294 609-3 und einem kurzen Güterzug durch Stuttgart-Untertürkheim in Richtung Plochingen. 18.08.08
Markus Kirchmann
140 759-2 und 140 834-3 rangieren in Stuttgart-Untertürkheim. 18.08.08
Markus Kirchmann
Der morgendliche Regio in die Kärntnerische Landeshauptstadt Klagenfurt wurde am 06.08.08 gleich in Doppelraktion geführt. Aufgenommen im Bahnhof Wolfsberg / Lavanttal
Claudio91
Eine 1116 bei der Ausfahrt mit einem ÖBB EC Klagenfurt - Salzburg aus dem Bahnhof Villach in Richtung Tauern. Am 06.08.08
Claudio91
Eine 1044 mit einem internationelen EC Zagreb-München bei der Ausfahrt der Verbindungsschleife Villach West- Villach Hbf. Am 06.08.08
Claudio91
Wer hats "gefunden"? (Das besondere an der Lok?)...
Die Norweger...
erkennbar an dem kleinen Elch unter dem ausklappbaren Spiegel. 460 055 und Schwester 066 kamen 1994 für ein halbes Jahr in den Probebetrieb nach Norwegen. 055 wurde "Lillehammer", 066 "Finse" getauft. Als optischer "Gag" wurde der Elch aufgeklebt. Besonderheiten der 2 Maschinen:
Die Lokomotiven sind für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich.
Als Komforteinrichtung besitzen die Lokomotiven im klimatisierten Führerstand einen Kühlschrank, sowie eine Herdplatte zum Kaffeekochen.
Erwähnenswerte Besonderheit ist das Jagdgewehr, das sich auf allen (norwegischen) Lokomotiven in einem abschließbaren Schrank befindet, um im Fall eines Wildunfalls (mit Elchen), das betroffene verletzte Tier erlösen zu können.
Beschafft wurden schließlich 22 Maschinen eingereiht als El 18.
Helmut Dimitroff
NPZ RBDe als S-Bahn S 1 Regio nach Frick. Bereitgestellt in Basel-SBB am 12.08.2008 .
Helmut Dimitroff
Farbenfroher 1.Klasse IR-Wagen in Basel-SBB, eingereiht in einen Inter-Regio nach Zofingen am 12. August 2008.
Helmut Dimitroff
Mein erster Arlberg-Umleiter im Jahr 2008: Mit gut 70 min Verspätung kämpfen sich die beiden Gross-Russen 232 673 + 232 115 um halb 7 morgens mit dem CFN 45191 den Hoyerberg oberhalb von Lindau hoch.
20.08.08
Remo Hardegger
Nachdem der erste umgeleitete Nachtzug noch bei starker Dunkelheit Lindau erreichte, waren die Lichtverhältnisse beim 2ten schon besser. 218 401 und 218 405 rollen mit EN 91244 oberhalb von Bodolz Lindau Hbf entgegen.
20.08.08
Remo Hardegger
Wenig später folgte auch schon der Nächste:
Statt wie die vergangenen Jahre wie üblich zum Inselbahnhof von Lindau, rollt heuer der EN 91248 mit den ÖBB-Auto-Transport-Wagen DDm direkt nach Lindau-Reutin zum Lokwechsel. 218 830 und 218 397 sind die beiden "Zugpferde" bis Lindau-Reutin.
20.08.08
Remo Hardegger
Nach einer kurzen Pause kam dann das nächste Russen-Paar den Hoyerberg hinuntergerumpelt: 232 173 und 232 352 (schon letztes Jahr im Umleiter-Verkehr tätig) rollen mit dem Umleiter CFN 45190 Lindau-Reutin entgegen.
20.08.08
Remo Hardegger
Nachher wurde mal wieder der Standort gewechselt. Bei der Abzweigung Lindau-Aeschach beschleunigen 218 405 und 218 401 (brachten zuvor den EN 91244 nach Lindau Hbf) den EC 191 von Zürich nach München der kommenden Steigung entgegen.
20.08.08
Remo Hardegger
Dann bahnte sich eine Überraschung an: Ein Bedarfs-Öler rumpelte mit 225 015 und 225 007 an der Spitze, über die Weichen-Verbindungen von Friedrichshafen her, über die Verzweigung Lindau-Aeschach nach Lindau-Reutin.
20.08.08
Remo Hardegger
Bahnhofsimpression von der neuen Bahnsteigüberführung in Basel-SBB mit Blick Richtung Süden (Danke Stefan; 12. August 2008)
Helmut Dimitroff
Do setzts di nieder: Mit einem Affenzahn düst eine Re 4/4 II durch den Bahnhof von Basel SBB.. Normalerweise sind die Eidgenossen gemütlicher Natur. Re 460 000-3, als 0-Serie und 1.Lok ihrer Gattung, betrachtet das Ganze... (12.08.2008)
Helmut Dimitroff
185 577-4 und 185 525-3, lackiert in den neuesten Farbschemata der BLS Cargo, warten auf die nächste Leistung in Basel-Bad. (12. August 2008)
Helmut Dimitroff
Viel Betrieb in Großkorbetha: Während eine 152er vor einem Güterzug steht und auf die Abfahrt wartet, stehen eine weitere 152 und eine BR 140 auf Abruf. Eine Rangierlok der Br 296 rangiert vor der nicht sichbaren Lok der Baureihe 145. Fotografiert am 18.08.08.
Martin Schneider
Die Diesellok der BR 294 hat nun den Blick auf die verdeckte BR 145 freigegeben. Rechts wartet noch 152 082, die dann einen kurzen Kesselwagenzug Richtung Leipzig abgefahren hat.
Martin Schneider
1116 273 legt sich mit dem GAG 46678(?), Novo Mesto - Mulhouse, in Kundl in die Kurve. (05.07.2008)
Florian Böttcher
DTI07 am 9.8.2008 unterwegs nach Ernstbrunn,der Zug befindet sich auf dem neuerrichteten Strassentunnel der S1 bei Stetten
Robert Weiskirchner
E189 926RT bringt einen leeren Ganzzug, bestehend aus gedekten Schiebewandwagen, aus Italien zurück nach München. (05.07.2008)
Florian Böttcher
Ein Dieseltriebwagen der Baureihe 5047 überquerte am 20. August 2008 bei bedecktem Himmel das Viadukt von Bernhardsthal (NÖ).
Martin Langer
Am 20. August 2008 fährt die anlässlich der Fußball-EM für Tschechien werbende 1216 226-1 durch die Bahnhaltestelle Bernhardsthal.
Martin Langer
Einer Lok der MKB (Mindener Kreisbahnen GmbH) bei der Durchfahrt durch den Cottbuser Bahnhof am 20.08.08 .
Maiko Herzog
4010 016-6 im Einsatz als IC514 Graz - Salzburg zwischen Trieben und Rottenmann. (27.07.2008)
Carsten Weigel
Steuerwagen 6010 009-6 an der Spitze des IC517 Salzburg - Graz zwischen Rottenmann und Trieben (27.07.2008)
Carsten Weigel
4010 029-9 verkehrt als OEC668 Graz - Bregenz, der baustellenbedingt in Selzthal endete, wo gleich ankommt. Von dort ging es im Schienenersatzverkehr weiter. (27.07.2008)
Carsten Weigel