Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Dezember 2008:
Ein unbekannter X 2000 nach Östersund auf dem Ausweichgleis im Bahnhof Torpshammar.
Torpshammar, den 26.7.2008.
Gilbert Angermann
Probebetrieb mit SJ X2 2001 auf der Fahrt nach Stockholm am 28.7.2008 in Torpshammar.
Gilbert Angermann
Einer von vielen unbeschrankten Bahnübergängen in der Umgebung von Torpshammar. X2000 auf dem Weg nach Sundsvall am 28.7.2008.
Ein Signal wird nur bei einem Güterzug gegeben, oder man fährt zu forsch an den Übergang heran.
Gilbert Angermann
Noch kein halbes Jahr her und schon wieder Geschichte.
SJ X2 2001 auf der Fahrt nach Stockholm am 28.7.2008 in Torpshammar.
Der Zug wurde mangels Auslastung (durchsschnittlich 2 Personen zu wenig) nach einem Probebetrieb wieder eingestellt.
Gilbert Angermann
Ein unbekannter X 2000 nach Östersund kurz vor dem Bahnhof Torpshammar.
Hier hält der Zug nur wenn er auf der eingleisigen Strecke auf den Gegenzug wartet. Torpshammar, den 26.7.2008.
Gilbert Angermann
Zugkreuzung zwischen dem Veolia X52 9034 nach Sundsvall und einem X2 nach Storlien auf der eingleisigen Strecke zwischen Sundsvall und Ånge am 26.7.2008 in Torpshammar.
Gilbert Angermann
310.23 vom Heizhaus Strasshof als Vorspanntriebfahrzeug beim Sdz R 16800 von Wien zum Christkindlmarkt nach Mürzzuschlag, aufgenommen am 8.12.2008 kurz nach Mödling. Wegen der Überschreitung der Achsanzahl von 32 war es nicht möglich, den Zug nachzuschieben, daher fungierte 1044.40 bei diesem Zug als Zuglok. Wetter: Grindig bis zum geht nicht mehr, was man hoffentlich auf dem Foto erkennen kann.
Hanspeter Reschinger
Nach einem Werkstättenaufenthalt in Linz, von dem 1010 003 am 5.12.08 nach Wien zurück kehrte, war sie an den darauffolgenden Tagen bereits im Sonderzugeinsatz. Die Aufnahme vom 7.12.2008 zeigt sie bei der Ankunft in Wien Süd mit dem Sdz D 16776 aus Velden am Wörthersee.
Hanspeter Reschinger
Am 7.12.2008 herrschte in Wien fast Aprilwetter. Regen und starker Wind dominierten, ab und zu blickte auch die Sonne durch die Nebel/Wolkendecke. Wir nahmen dies als Anlass, eine Sonderfahrt von Wien nach Retz in einem 1. Klasse Schlierenwaggon der ÖBB Nostalgie zu genießen, welcher von 1670.25 gezogen wurde. Vor der Rückfahrt gab es dann in Retz die Möglichkeit Sdz R 16803 zu fotografieren. Da es kein geplanter Fotoausflug war, blieb natürlich das Stativ zu Hause, und der Rucksack musste als Auflage dienen, aber ich finde, es schaut aus der Kellerperspektive auch nicht schlecht aus.
Hanspeter Reschinger
Eine nicht alltägliche Fracht beförderte 1670.09, welche in Saalfelden beheimatet ist, am 6.10.2008 von Wien West nach Linz. Im Gepäck hatte sie 1016.046, 1142.566, 2020.001, 40 81 944 0 832-9 (Wohnwagen) und den HZ-Gerätewagen 80 81 975 6 917-7. Aber keine Angst, die Fahrzeuge wandern nicht in den Hochofen. 2020.001 soll äußerlich aufgearbeitet werden, und auch 1142.566 geht nicht den Weg des alten Eisen, und wird auch in Zukunft noch auf österr. Schienen unterwegs sein. Wäre auch schade um diese Maschine, bekam sie doch erst vor rund 2 Jahren einen alten Neulack. Die Aufnahme zeigt den SGAG 95796 in Hofstatt am Anzbach auf der Westbahn kurz vor Neulengbach
Hanspeter Reschinger
Am Nachmittag des 10.12.2008 kam 1042 007 dann zu IC Ehren. Sie musste beim IC 610 „World Vision – Kinderpatenschaft“ Vorspann leisten. Ab Graz als IC 610 unterwegs, wird der Zug in Selzthal getrennt. Die hintere Garnitur fährt als IC 610 nach Innsbruck, während die erste Garnitur als IC 600 nach Linz weiter fährt. 1042 007 blieb bis Linz am Zug, und kam mit 35 Minuten Verspätung dort an. Was mich allerdings sehr gewundert hat war die Tatsache, dass ab Graz beide 4010er, 4010.016 und 4010.007, kalt mitgeschleppt wurden, der Zug in Selzthal aber nur mit 2 Minuten Verspätung ankam.
Hanspeter Reschinger
Zu hochwertigen OEC Ehren kam 1042 007 am 10.12.2008. Sie bespannte bis Selzthal den OEC 668 „CARITAS Kinderpatenschaften“ (Graz-Bregenz). Die Aufnahme entstand bei der Ausfahrt aus dem 400 Meter langen Kugelstein-Tunnel nach dem Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz.
Hanspeter Reschinger
Die "4-Länderlok" ES 64 F4-020 sollte mir heute noch einmal begegnen... Hier ihre "Illustrationsseite" in einem Wartegleis kurz vor Rosenheim auf der KBS 950. (Sichtungsbild aus einem RE, 02.12.2008).
Helmut Dimitroff
Bis Kufstein kann man mit dem Bayernticket sogar grenzüberschreitend fahren. Ausgestiegen... und wer kam? ES 64 F4-020 schob sich langsam durch die Güterzuggleise Richtung Wörgl-Innsbruck. (2. Dezember 2008).
Helmut Dimitroff
Der Meister schaut nach seiner Maschine, bevor es weiter Richtung Brenner geht. Hier die "Streckenseite" der Lok. (Kufstein, 02.12.2008).
Helmut Dimitroff
Vier Länder - Drei Grenzen - Eine Lok: Die Zulassung für Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien, sowie das installierte "Italien-Paket, (E 189 920)", um nur ein paar zu nennen, machen diese Lok universell einsetzbar. Detailaufnahme in Kufstein am 2. Dezember 2008.
Helmut Dimitroff
Kurz abgebügelt... Lokportrait von ES 64 F4-020 in Kufstein/Tirol. (02.12.2008).
Helmut Dimitroff
Zwei ES 64 nebeneinander... Jeder möge für sich entscheiden welches das gefälligere Design ist. Dem Dispolokpool gehören beide an. (Kufstein, 02.12.2008).
Helmut Dimitroff
Ein freundlicher Lokführer auf der 101 031 verlässt mit IC 2311
nach Heidelberg den Dortmunder Hbf. mit Fernlicht,(07.12.2008)
Hubert Hager
Rostock Port 185 512 und HectorRail 241 001 bei der Sonntagsruhe bei WHE (07.12.2008)
Hubert Hager
Dortmunder Eisenbahn 403 ,Mak G1206 mit leere Blechrollen-Wagen
volle Fahrt durch Gelsenkirchen Hbf.(07.12.2008)
Hubert Hager
Auf der Fahrt mit dem RE3 Dortmund - Düsseldorf konnte ich in DO-Mengede die Efw 221 117 aus dem fahrenden Zug fotografieren.(07.12.2008)
Hubert Hager
BR 143 588 mit S1 aus Düsseldorf erreicht Dortmund Hbf.(07.12.2008)
Hubert Hager
S1 nach Düsseldorf,Ausfahrt aus Dortmund Hbf.,irgendwann werden
diese durch die TZ 422 ersetzt.(07.12.2008)
Hubert Hager
110 175 mit zwei n-Wagen am 10.12.2008 in München Hbf.
Dennis Kraus
218 422 und 418 mit RE 27013 am 10.12.2008 in München Hbf.
Dennis Kraus
110 223 mit RE 30103 am 10.12.2008 in München Hbf.
Dennis Kraus
Für den Nahverkehr auf meiner Hauptstrecke setzte ich auch Roco`s 628 222 ein.
Mirko Schmidt
Fleischmann`s 212 311 vor dem eingleisigen Lokschuppen im Bergbahnhof.
Mirko Schmidt
Für die Roco 101 078 ist die Fahrleitung auf meiner Anlage noch nicht aufgebaut.
Mirko Schmidt
Aus dem Hobbyprogramm von Piko stammt die Connexlok 185 516.
Mirko Schmidt
106 862 ist das fleißige Lieschen.Ständig pendelt Sie von einem Gleis zum Nächsten.Wagen abholen und wieder bereit stellen.
Mirko Schmidt
106 862 stammt von Piko und ist viel im Einsatz auf meiner Anlage.
Mirko Schmidt
218 104-6 steht am 6.12.08 mit einem Hilfswagen und 218 117-0 in Bad Oldesloe auf dem Gz. Überholgleis und wartet die Überholung von DGS 43144 ab. Da 218 104-6 einen Achslagerschaden erlitten hat, fährt die erste Achse am ersten Drehgestell auf einem Hilfsdrehgestell. Ziel der Fahrt war warscheinlich das BW in AL.
Lars Backhaus
232 308-7 fährt am 11.12.08 mit IKE 50223 Lübeck Skandinavienkai - Ludwigshafen bei Reinfeld (Holst.) Richtung Maschen Rbf.
Lars Backhaus
Nachschuss auf den IKE 50223 Lübeck Skandinavienkai - Ludwigshafen am 11.12.08 bei Reinfeld (Holst.).
Lars Backhaus
218 103-0 beschleunigt am 11.12.08 den RE 21420 Hamburg Hbf - Lübeck Hbf nach kurzem Halt in Reinfeld (Holst.).
Lars Backhaus
Am 06.12.2008 waren 171 056-5 und ein Beiwagen nach Schlettau unterwegs. Hier konnte ich den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Schlettau fotografieren.
Hendrik Flath
Am frühen Abend des 06.12.2008 wartet 171 056-5 auf die Ausfahrt Richtung Annaberg-Buchholz. Der Bahnhof Schlettau ist bereits weihnachtlich geschmückt.
Hendrik Flath
Am frühen Abend des 06.12.2008 wartet 171 056-5 auf die Ausfahrt Richtung Annaberg-Buchholz. Der Bahnhof Schlettau ist bereits weihnachtlich geschmückt.
Hendrik Flath
Am 07.12.2008 wartet die Chemnitzer 50 3648-8 in Marienberg.
Hendrik Flath
Bei miserabelsten Wetter dampft 50 3648-8 am 10.12.2008 die Steigung bei Sehma hinauf. Ich hoffe das das Bild trotz ISO 400 halbwegs ansehnlich ist.
Hendrik Flath
Mit Hilfe eines Zwei-Wege-Baggers der Firma Lasch aus Zwickau, der Aufgrund von Bauarbeiten in Schlettau weilte, konnte der Beiwagen der Ferkeltaxigarnitur in Schlettau umgesetzt werden. Datum: 06.12.2008
Hendrik Flath
Historischer Triebwagen der Straßenbahn Cottbus am 11.12.2008 an der Haltestelle: Marienstraße
Frank Gutschmidt
ODEG Sonderfahrt Potsdam <--> Hagenwerder am 10.12.2008 mit VT 650.58, VT 650.69 und VT 650.59 im Bahnhof Cottbus
Frank Gutschmidt
Dieseltriebwagen キハ125 (KIHA 125) der JR-Kyûshû. Hier ist KIHA 125-1 im Spiegel sichtbar unterwegs zum Städtchen Imari, woher die alten europäischen Fürstenhäuser ihr japanisches Porzellan bezogen. Nishi Ôchi, 24.März 1999. IMARI-LINIE
Peter Ackermann
KIHA 125 (キハ125)(キ KI-Dieseltriebwagen,ハ HA-gewöhnl.Sitzwagen). Diese Serie wurde 1993 speziell für Einmanndienste auf Nebenlinien auf der Insel Kyûshû gebaut. Total 25 Wagen. Bild: KIHA 125-1 in Yamamoto in Nord-Kyûshû, 24.März 1999. IMARI-LINIE
Peter Ackermann
Ein ICE der Baureihe 411 durchfährt am 06.12.08 den Bahnhof Burgkemnitz in Richtung Zielbahnhof Leipzig Hbf.
Martin Schneider
Nachschuss auf die schiebende 146 522 des Interconnex. Über die im Hintergrund zusehende Weiche wurde er wieder auf das reguläre Gleis geleitet.
Martin Schneider
Der InterConnex von Leipzig Hbf nach Warnemünde durchfährt am 06.12.08 Burgkemnitz in Richtung Berlin. Eine RB wurde überhohlt, daher die Falschfahrt.
Martin Schneider
Leider nicht zuerkennen ist bei dieser BR 143 die Ordnungsziffer. Ein Graffiti-"Künstler" hat sich verewigt. Fotografiert bei der Abfahrt aus dem Bahnhof Burgkemnitz.
Martin Schneider
Die RB von Lutherstadt Wittenberg nach Leipzig Hbf hält am 06.12.08 in Burgkemnitz.
Martin Schneider
140 037 durchfährt am 04.12.08 solo Bitterfeld in Richtung Berlin.
Martin Schneider
Während der von 115 331 bereitgestellte IC bereits den Hauptbahnhof in München verlässt, muss 115 331 noch warten, 10.12.2008.
Dennis Kraus
183 003 mit Alex 457 am 10.12.2008 in München Hbf.
Dennis Kraus
1014 005-1 schiebt REX7620 an einem eher düsteren Dezembertag Richtung Wien; 081210
JohannJ
1044 065 zieht bei Bruck/Leitha einen Güterzug Richtung Wien; 081210
JohannJ
1116 014-0 ist mit einem gemischten Güterzug bei Bruck/Leitha Richtung Wien unterwegs; 081210
JohannJ
86 33 207-0 als Steuerwagen für REX7620 bei der Ausfahrt Bruck/Leitha; 081210
JohannJ
Diesellok der Baureihe 293 (293 021-6) der Pressnitztalbahn GmbH (Press) abgestellt am Bahnhof Wittenberge.
Lehmann Sebastian
Diesellok der Baureihe 293 (293 021-6) der Pressnitztalbahn GmbH (Press) abgestellt am Bahnhof in Wittenberge.
Lehmann Sebastian
V60 am 09.12.2008 in Magdeburg Sudenburg
Wer mir Angaben zur Gesellschaft machen kann Bitte Melden !!
Denny Privenau
LOK17 V180 331 am 09.12.2008 in Magdeburg Sudenburg
die V60 trac7 war im nachbargleis gerade abgestellt..
Denny Privenau
1116 025-6 ist mit "Schlierenzug" ER9432 bei Bruck/Leitha unterwegs; 081210
JohannJ
Endlich eine volle RoLa: Die Innsbrucker 1144 225 (9181 1144 225-0) hat am 10.07.2008 den DGS 43842 im Grenzbahnhof Brennero/Brenner von der Trennitalia übernommen und bringt ihn nach Regensburg-Hafen. Im Abendlicht wird der voll ausgelastete Zug vor dem Kaisergebirge abgelichtet.
Florian Böttcher
RoLa-Impression im Abendlicht: Dank der RoLa Verindung Regensburg-Hafen - Trento müssen sich diese Lkw´s nicht über die Straßen fahren... Im Bild, dass Premium-Produkt auf Europas Straßen (zumindest beim Lkw-Verkehr), ein SCANIA R620 V8. Das 16 Liter Aggregat bringt eine maximale Leistung von 456 KW und ein maximales Drehmoment von 3000 Nm!
Florian Böttcher
1116 140 legt sich mit dem OEC 189 "Val Gardena/Grödnertal", München Hbf - Verona Porta Nuova, beim Kloster Raisach in die Kurve. (10.07.2008)
Florian Böttcher
Im herrlichen Abendlicht des schönen 10.07.2008 konnte die 1116 179 mit dem OEC 161 "VORALBERG", Zürich HB - Wien Westbahnhof, vor dem Kloster Raisach abgelichtet werden.
Florian Böttcher
Pech für die anderen Fotografen das die Münchner 110 175 aus der falschen Richtung kamm.... Beim Kloster Raisach legt sich die "alte Dame" mit dem RE 30107 von München Hbf nach Kufstein in die Kurve.
Florian Böttcher
Ein Portraitaufnahme der 110 175 vor Voralpenkulisse konnte beim Kloster Raisach am Abend des 10.07.2008 angefertigt werden.
Florian Böttcher
Der Nebl vom Bodensee schleicht sich hoch ins Appenzellerland, hier unterhalb von Heiden mit BDeh 3/6 25 der RHB. (08.12.2008)
Herbert Graf
Typisch fürs Appenzellerland sind die verstreuten Höfe, wie hier beim Sammelplatz. (08.12.2008)
Herbert Graf
S11 2150 mit BDeh 4/4 Pendelzug nach St.Gallen zwischen Sammelplatz und Gais. (08.12.2008)
Herbert Graf
Nach 14.00 Uhr erreichen die ersten Schatten den Talgrund bei Weissbad, während der Hohe Kasten im Hintergrund mit seinem neuen Drehrestaurant noch voll im Sonnenschein liegt. (08.12.2008)
Herbert Graf
R1137 mit ABt 142 bei der Haltestelle Kilift Alpsteinblick bei Gonten. (08.12.2008)
Herbert Graf
Rechts der ICE 9551 (ICE 406 "Würzburg")aus Paris Est, mit dem ich gerade angekommen war, und der linke ist der ICE 11 (NS 406 TZ 4653)aus Brüssel.
DAs Beste is ja die 3-sprachige Ansage im ICE MF, gerade wenns vonnem Franzosen kommt :-P
Frankfurt Hbf, der 5.12.08
G. G.
Abgehängt! Es 64 F4-020 rangiert gemächlichen Tempos aus Kufstein Hbf. (02.12.2008).
Helmut Dimitroff
Zügig, zügig kam ES 64 F4-020 nach ca 5 Minuten auf einem anderen Gleis wieder "um die Ecke geschossen". Man sieht deutlich wie die kurveninneren Räder entlastet sind. (Kufstein, 02.12.2008).
Helmut Dimitroff
Kleines feines "Schmankerl" auf dem Rahmenträger von ES 64 F4-020. (Dez.2008).
Helmut Dimitroff
ES 64 F4-020 auf der großen Schwester! Liebevolles Designdetail unterwegs auf den Schienen Europas. (Dez.2008).
Helmut Dimitroff
Am 13. Dezember fährt wieder die Weißeritztalbahn die 2002 durch die Jahrhundertflut zerstört wurde.Am 12.12.08 konnte ich beobachten wie die 99 1761-8 auf Probefahrt durch Freital-Hainsberg fuhr.
Dietmar Flößel
IV-K Dampflok 99 594 im März 2007 in der Einsatzstelle Putbus.
Mirko Schmidt
Nachdem schweren Zugunglück,vom 06.Juli 1967,bei dem das Empfangsgebäude von Langenweddingen,schwer beschädigt wurde,entstand dieser Flachbau.Die Aufnahme entstand im Januar 1999.
Mirko Schmidt
298 310 vom Bh Rostock Seehafen im März 1998 in der Einsatzstelle Mukran.
Mirko Schmidt
Die ostdeutsche V100.201 049 im August 1998 in Jüterbog Altes Lager.
Mirko Schmidt
Ein Desirotriebwagen 642 051 Bh Rostock im September 2001 als RB nach Rostock im Bahnhof von Rövershagen (Strecke Rostock-Stralsund)
Mirko Schmidt
RBH 016 mit Kohlenpendel in Wanne-Unser-Fritz. 11.12.2008
Klaus Muhs
RBH 834 mit Kohlenpendel in Wanne-Unser-Fritz. 11.12.2008
Klaus Muhs
BDe 4/4 42 mit R1137 kurz vor Gonten. (08.12.2008)
Herbert Graf
S4 23455 RBDe 566 der SOB bei Schachen. (08.12.2008)
Herbert Graf
ABDeh 2/4 24 und 24 Vorderseite in Heiden. (04.12.2008)
Herbert Graf
ABDeh 2/4 23 und 24 Rückseite in Heiden. (04.12.2008)
Herbert Graf
Zwei Gesichter, nur farblich etwas verschieden, in Heiden. (04.12.2008)
Herbert Graf
Der BDeh 3/6 25 ist soeben in Rorschach Hafen angekommen und fährt in drei Minuten zurück nach Heiden. (24.11.2008)
Herbert Graf
Mit der RHB durch das tief verschneite Bünderland von Chur nach Tusis. 10.12.2008
Christinat Patrick
Signaldienst VT 740 004-7 im Gleis 1 des Bf Flieden am 10.12.2008
Christof Dücker
Signaldienst VT 740 004-7 im Gleis 1 des Bf Flieden am 10.12.2008
Christof Dücker
Signaldienst VT 740 004-7 im Gleis 1 des Bf Flieden am 10.12.2008
Christof Dücker
Signaldienst VT 740 004-7 im Gleis 1 des Bf Flieden am 10.12.2008
Christof Dücker
223 064 mit einem Alex am 10.12.2008 in München Hbf.
Dennis Kraus
103 235 mit TEE 91309 am 10.12.2008 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
Die Deutz Rangierlok II und die V 45 des DDM am 20.09.2008 in Neuenmarkt-Wirsberg.
Christian Maier
Ein RE nach Donauwörth am 08.11.2008 bei der Ausfahrt aus dem Münchner Hbf.
Christian Maier
Die 332 052 der PEF am 03.05.2008 auf dem Gelände der PEF in Passau.
Christian Maier
Die Lokomotion Lok 189 916 mit einem KLV Zug am 2.12.2008 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
Die Lokomotion Lok 189 910 mit dem Winner am 2.12.2008 in Haar (bei München).
Dennis Kraus
Abschiedsstimmung an der KBS 140. Noch 1 Woche bis Fahrplanwechsel.
218 185 zwischen Rahsted und Ahrensburg. 6. Dezember 2008
Florian Grüner
120 120 steht in Neumünster und wartet auf die Rückfahrt mit PBZ 2405 nach Hamburg Eidelstedt.
7.10.2008
Florian Grüner
Teil der Obergeschoß-Inneneinrichtung des Doppelstockwagens 63102 von Hobby Trade. Bemerkenswert ist, daß alle Sitzbänke und Tische einzeln eingeklebt sind und nicht wie sonst üblich in einen Stück als Einsatz, auch die Nachbildung der Treppenaufgänge, obwohl von außen kaum sichtbar. Rechts unten die Kontakte für die Obergeschoß-Beleuchtung, die unter dem Dach des Gehäuses angebracht ist und bei diesen Wagen nicht richtig eingeklipst war und nicht leuchtete. 12.12.2008
Günther Glauz
ITL 120 002 in Kamenz am 12.12.08.Auch in S/W kommt alles gut zur Geltung.
Sylvio Scholz
ITL 120 002 in Kamenz.Interessant die Chinesischen Drachen!,12.12.2008
Sylvio Scholz
Eine imposante Ausfahrt gab es dann in Mürzzuschlag als die 310.23 mit Sdz 16800 wieder retour nach Wien fuhr.
8.12.2008
Leitner Thomas
Das Adria Transport Tandem bestehend aus 1216 921 + 920 fährt mit dem Kesselwagenzug 48431 in Spital am Semmering.Am Zugschluß lief auch noch die LTE 185 528 kalt mit.
8.12.2008
Leitner Thomas
Gegenlichtaufnahme von der am Kesselzug 48431 kalt mitlaufenden 185 528.
Spital am Semmering 08.08.2008
Leitner Thomas
Die RTS 2143 010 (vermietet an CFI Calea Ferata Ingusta Rumänien) fahren mit einem Hackschnitzelleerzug von Pöls nach Fensch-St.Lorenzen.
Wasendorf 11.12.2008
Leitner Thomas
Die RTS 2143 010 (vermietet an CFI Calea Ferata Ingusta Rumänien) fahren mit einem Hackschnitzelleerzug von Pöls nach Fensch-St.Lorenzen.
Zeltweg 11.12.2008
Leitner Thomas
Mit neuer Lackierung präsentierte sich heute der Uerdinger Schienenbus 8081 055 (5081 055) beim Auftanken in Knittelfeld.Anschließend fand die Überstellfahrt nach Fehring statt.
12.12.2008
Leitner Thomas
109 028 -1 mit dem leeren Deunazement am 12.12.08 bei Teutschenthal.
Nils Hecklau
Eine Maxima 40 cc gezogen von OHE 2000 85 am 30.11.08 in Halle Saale.
Nils Hecklau
171 056-5 mit VS 2.08.260 fährt am 06.05.08 durch dem Bahnhof Scheibenberg.
Daniel T.
171 056-5 mit VS 2.08.260 wartet am 06.05.08 im Bahnhof Schlettau.
Daniel T.
110 374-6 mit RE 24161 Bremen-Osnabrück auf Bahnhof Bohmte am 25-03-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
143 352-3 ist am 12. Dezember 2008 verspätet mit dem D 2711 aus Leipzig in Dresden Hbf eingetroffen.
Christopher Pätz
140 010-0 mit Güterzug nach Emden auf Bahnhof Salzbergen am 21-04-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
628 683-5 und ein weiterer 628 passieren am 22.08.2008 das Gebäude des ehemaligen Prinzenbahnhofs unterhalb des Plöner Schlosses.
Julian Düll
112 149-3 mit einer RB nach Itzehoe am 11.10.2008 in Prisdorf.
Julian Düll
Der Heidelberger Tw 257 durfte auch mal richtig Stadtbahn fahren - so wie heute in Ludwigshafen. Er fuhr planmäsig(!) auf der Linie 12.
Daniel Wottringer
Der letzte Kurs der Linie 12 nach Oppau. Kurs 12 47 in der Sternstraße, Tw 156. 12 Dezember 08.
Daniel Wottringer
Die IGN hatte es geschafft einen GT6 auf Tour zu bringen - hier an der Schillerschule.
Daniel Wottringer
"Voll auf die 12" - so lautete das Motto der Interessengemeinschaft Nahverkehr Rhein Neckar.
Wir haben den Mittagsverkehr der Linie 12 bereits um 12 Uhr eingeleutet. Geplant war mit 6x GT8 und einem GT6 ein 10 Minuten Tackt. Am Ende waren es jedoch nur 5x GT8 und ein GT6. Dazu fuhren 2 Highlights, undzwar ein Heidelberger M8C und der 1122 der RhB. M8C darum, weil es ja eigentlich ein Stadtbahnfahrzeug ist. Da es jedoch in Heidelberg keine Stadtbahn gibt, haben wir ihn heute mal nach Ludwigshafen geholt. Im Planmäsigen Mittagsverkehr ab 15:00 Uhr fuhr er übrigens Planzüge.
Am Abend war die letzte Fahrt der Linie 12 der Kurs 12/47 (den man nebenbei auf diesem Foto sieht...). Nach dieser Fahrt wurde der C-Tunnel (längster Tunnel Ludwighafens) stillgelegt. Als Fahrer hatten wir uns jemanden besonderes ausgesucht. Der Mann, der die erste Testfahrt durch den C-Tunnel gemacht hat und die Premiereparade angeführt hat. Er hat nun also vor 33 Jahren das Buch geöffnet und heute eigenhändisch geschlossen. Auf der letzten Fahrt, also der von Oppau nach Rheingönnheim, sagte er bei der Einfahrt in den C-Tunnel: "33 Johr lang bin ich do gfahre und jetzt isses es letzt mol. ich kann des einfach net glabe jetzt wirds mir langsam mulmig". Heißt soviel wie: 33 Jahre lang bin ich hier gefahren - und jetzt ist es das letzte mal. Ich kann das einfach nicht glauben...".
Daniel Wottringer
1216 238 vor mir unbekanntem Zug bei der Durchfahrt am 06.12.2008 um 09:27 in Tullnerbach-Pressbaum.
Gerhard Zant
Am 10.12.2008 pfadete diese Re 460 mit Ihrem Zug durch den Bahnhof von Faido.
Lukas Buchmeier
Die BR 144 235 hat am 19.11.2008 zusammen mit einer Schwesterlok einen GZ am Haken bei Terfens-Weer.
Lukas Buchmeier
Der VOS-Zug kämpft sich mit Hupac-Taurus und E 189 der NC AM 10.12.2008 durch die Schneemassen von Faido.
Lukas Buchmeier
Serie 205-3000: Wenn S-Bahnzüge durch neuere Fahrzeuge ersetzt werden, kommen sie meist auf ländliche Strecken (oder neuerdings etwa auch nach Indonesien). Einige Züge Serie 205 (ab 1985 gebaut) aus Tokyo kamen nach Umbau (2002-2004) als 205-3000 in die Region Sendai. Hier fährt ein Zug mit Steuerwagen KUHA 205-3114 im verschneiten Matsushima Kaigan an der Pazifikküste aus der Station aus; 5.März 2005.
Peter Ackermann
110 175 strebt mit dem RE 30107 dem Zielbahnhof Kufstein entgegen... Villeicht kann man durch 110er auch nach dem Fahrplanwechsel im Inntal noch erleben. (10.07.2008)
Florian Böttcher
1116 183 wartet mit dem OEC auf die Weiterfahrt in Richtung Innsbruck. Auf dem Seitengleis wartet 1144 241 und eine Schwesterlok mit einem Güterzug.
Florian Böttcher
1116 183 wartet mit dem OEC 660 "URLAUB AM BAUERNHOF" auf der Reise von Wien Westbahnhof nach Bregenz in Kufstein. Mit Acht Reisezugwagen gehört der Zug zu den "modellbahngerechteren" Reisezügen im Inntal. (10.07.2008)
Florian Böttcher
1144 241 (9181 1144 241-7) und eine Schwesterlok warten am Abend des 10.07.2008 mit einem Güterzug im Bahnhof Kufstein auf die Fahrt zum Brenner. Links im Bild wartet ES64U2-074 auf neue Aufgaben.
Florian Böttcher