Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:
ierland sep 2007 limerick junction LOC No 217
geen tussen stop in limerick junction
met stuurstand No 4008
zie ook generator wagon
jan.harteveld
ierland sep 2007 limerick junction STUURSTAND No 4008
getrokken door loc 217
jan.harteveld
ierland sep 2007 limerick junction TREINSTEL No 2706+2705
jan.harteveld
Rollen auf dem Zug -
Güterzug mit Stahlseilrollen beladen, an der Rheinbrücke zwischen Ludwigshafen und Mannheim.
07.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Kontingentierte Züge. Zwar haben viele Chinesen einen Internetanschluss und die Bahn verfügt durchaus auch über moderne Züge. Der Fahrkartenverkauf funktioniert aber wie in präcomputerisierten Zeiten: Jeder Ort erhält Kontingente für einen Zug. Ist er dann für diesen Ort ausgebucht, kann man mit etwas Glück eine Fahrkarte vom Nachbarort aus bekommen. Hotels bieten einen Fahrkartenvermittlungsservice an, gegen Aufpreis. Nur so haben wir damals überhaupt eine Fahrkarte von Qinhuangdao nach Luoyang erhalten. Die Tafel von links nach rechts: Zugnummer, Von-Nach, Kontingentsitzpläne, und dann noch irgendwas ;-) 09/2007
Thomas Wendt
Blick aus dem hinteren Fenster der Peak Tram. Das Ziel, Victoria Peak, überragt die Hochhäuser, die man hier sieht, beiweitem. 09/2007
Thomas Wendt
145 003 + 145 039 mit gem.GZ am 8.3.2008 durch Limmer -> Linden
Frederik Reuter
PCC M62-1690 und M62-1194 am Morgen des 10.03.2008 im DB Bahnhof Guben
Frank Gutschmidt
ÖBB Taurus 1116 153-6 mit CNL 13364 Wörgl - Dortmund Hbf. erreicht mit +30 den Bochumer Hbf.(09.03.2008)
Hubert Hager
Zugkräftiges Argument ,die Mittelweserbahn MWB 1116 912-5.(09.03.2008)
Hubert Hager
BR 221 135-7 der Bocholter Eisenbahn , Ausfahrt in Witten Hbf.(09.03.2008)
Hubert Hager
IC 2049 Köln - Leipzig , Durchfahrt in Kürze Witten Hbf.(09.03.2008)
Hubert Hager
VT 2.01 der NWB auf dem Weg zum Stuzgleis im Dortmunder Hbf.(09.03.2008)
Hubert Hager
Diese Schnellzugwagen der MAV standen am 12.10.06 im Dresdener Hauptbahnhof.
Martin Schneider
482 037-9 ist am 8.3.08 auf der KBS 380 in Eystrup Richtung Hannover unterwegs.
Sven Bauer
In Einzeltraktion fährt dieser Talent in den Düsseldorfer Bahnhof ein. Er kommt als RE10 aus Kleve. Das Foto stammt vom 09.03.2008
Martin Kramer
Diese Dispolok hat eben einen Autoreisezug nach Düsseldorf gebracht und wurde jetzt abgekuppelt. Das Foto stammt vom 09.03.2008
Martin Kramer
Die 2455 fährt in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein. Sie hat eben den "Zug der Erinnerungen", ein Projekt gegen das Vergessen von Deportationen, von Wiehl nach Düsseldorf gezogen. Das Foto stammt vom 09.03.2008
Martin Kramer
. Sonne, Stadt und Straßenbahn -
Eine Cobra-Tram auf der Linie 4 am Limmat-Quai. Die Märzsonne lockt die Menschen ins Freie.
09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Unter der Hochstraße -
Eine Variobahn verlässt den Tunneltorso mit der Station Rathaus und wird gleich auf dem Weg hinüber nach Mannheim die Kurt-Schumacher-Brücke erklimmen. In Ludwigshafen wurde leider einiges der städtebaulichen und verkehrlichen Zielvorstellungen der sechziger und siebziger Jahren verwirklicht, Stichworte: autogerechte Stadt, Trennung der Verkehrsarten. Der Mensch wurde nicht wirklich berücksichtigt in dieser Welt des Betons.
07.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Stadtbahnmäßig ausgebaut -
Eine fünfteilige Straßenbahn kommt auf der Seite Ludwigshafens herunter von der Kurt-Schumacher-Brücke und wird gleich im Straßenbahn-Tunnel verschwinden. Die kreuzungsfreie Strecke ging 1972 in Betrieb und war Teil des seinerzeit geplanten Stadtbahnsystems in der Doppelstadt Ludwigshafen-Mannheim.
07.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
tpf - Einfahrender Regionalzug in dem Bahnhof von Neuchatel am mit dem Steuerwagen ABt 383 und dem Personenwagen in 2 Kl. B 387 sowie ein Triebwagen RBDe 4/4 19.01.2008
Hp. Teutschmann
travys -Ausfahrender Regionalzug aus dem Bahnhof von Yverdon mit dem Gelenktriebwagen Be 2/6 2000 nach Ste-Crox am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
travys - Einfahrender Regionalzug in dem Bahnhof von Yverdon mit dem Gelenktriebwagen Be 2/6 2001 aus Ste-Crox am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
travys - Güterlok ge 4/4 21 (Krokodil) mit Schnnepflug neben den Regionalzug nach Ste-Croix mit dem Gelenktriebwagen Be 2/6 2000 am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - ICN (Mani Matter) bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof von Yverdon Les Bains in richtung Lausanne am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
tpf - Ausfahrender Regionalzug aus dem Bahnhof von Murten mit dem Triebwagen RBDe 4/4 316 nach Fribourg am 06.03.2008
Hp. Teutschmann
Tram Nummer 308 an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3.
Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt.
Sie wurde am 16. Dezember 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war.
25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram Nummer 308 kommt im Regen an der Endstation Porte d'Ivry der Linie T3 an und Tram Nummer 307 macht sich auf den Weg nach Pont du Garigliano.
Auf der Linie T3 in Paris werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt.
Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich.
25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram Nummer 320 und 311 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP an der Endstation Pont du Garigliano der Linie T3.
Auf dieser Linie werden 43,7 m lange Wagen vom Typ Alstom Citadis402 eingesetzt.
Das Design ist dem der auf der Linie T2 eingesetzten Wagen zwar ähnlich, aber nicht gleich.
25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram Nummer 320 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wird von Pont du Garigliano auf der Linie T3 nach Porte d'Ivry fahren.
Diese Linie verläuft als (Teil-)Gürtelbahn am Rande der Stadt entlang. Sie verbindet auf einer Länge von 7,9 Kilometern die Station Pont-du-Garigliano im Westen mit Porte d'Ivry im Osten. Ein deutliche Verlängerung über weitere Teile der Pariser Gürtelboulevards ist geplant.
25
.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram Nummer 315 der Pariser Verkehrsbetriebe RATP steht abfahrbereit an der Station Pont du Garigliano der Linie T3 nach Porte d'Ivry.
Die Linie T3 der Pariser Straßenbahn ist bisher die einzige Straßenbahnlinie im Großraum Paris, die innerhalb der Stadtgrenzen von Paris verkehrt.
Sie wurde 2006 in Betrieb genommen, nachdem seit 1938, also seit 68 Jahren, in der Stadt Paris keine Tram mehr gefahren war.
25.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
182 007-5 und SM42 fahren mit einem Kesselzug am 09.03.2008 durch Bydgoszcz (Bromberg).
Dariusz Tuczkowski
M62-1242 und SM42 fahren mit einem Kesselzug am 10.03.2008 durch Bydgoszcz (Bromberg).
Dariusz Tuczkowski
ET40-23 fährt mit einem Güterzug am 10.03.2008 durch Bydgoszcz (Bromberg).
Dariusz Tuczkowski
InterCity 2044 von Leipzig Hbf nach Köln Hbf legt sich bei Witten in die Kurve. Schieblok war die 101 009. (09.03.2008)
Florian Böttcher
101 009 schiebt am 09.03.2008 den InterCity 2044 von Leipzig Hbf nach Köln Hbf.
Florian Böttcher
ET22004 und ET23005 fahren bei Witten als ABR99644 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") von Essen Hbf nach Siegen/Iserlohn.
Florian Böttcher
ABR99646 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express") ,von Essen Hbf nach Siegen/Iserlohn, wird in wenigen Minuten Witten Hbf erreichen. (09.03.2008)
Florian Böttcher
ET23008 verkehrt als ABR99642 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express"), von Essen Hbf und Siegen, und wird in Kürze Altena (Westf) erreichen. (07.03.2008)
Florian Böttcher
Eine Weichenstopfmaschine 08-275 3S von SPITZKE fährt am 07.03.2008 Richtung Hagen.
Florian Böttcher
Im Züricher Hauptbahnhof-Keller -
S-Bahn-Station unter dem Züricher Hauptbahnhof. Die viergleisige Station, die auch Bahnhof Museumstraße gennant wird, zusammen mit dem Hirschgrabentunnel zum Bahnhof Stadelhofen in Betrieb. Zur Zeit ist ein weiterer unterirdischer S-Bahnhof am Züricher Hbf in Bau. Der neue Bahnhof Löwenstraße gehört zur zweiten Durchmesserlinie, die ab hier durch den neuen Weinbergtunnel zum Bahnhof Oerlikon geführt wird.
09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Amerikanische Verhältnisse am Oberrhein,o-k- es sind nur 2 am Netz, sieht aber trotzdem eindrucksvoll aus.
3xRe482 + 1xRe421 am 07.03.2008 in Niederschopfheim.
Die erste Lok ist Re 482 004-9.
Gilbert Angermann
101 100-6 fährt mit IC 2297 nach Salzburg Hbf. Aufgenommen bei Urspring am 08.03.08.
Martin Respondek
Der Hangartner TEC 42126 mit 152 063. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08.
Martin Respondek
425 304-3 als RB 19261 nach Ulm Hbf. Aufgenommen bei Urspring am 08.03.08.
Martin Respondek
146 213-4 mit dem RE 4932 nach Mosbach-Neckarelz. Aufgenommen bei Lonsee und Urspring am 08.03.08
Martin Respondek
218er Doppelpack mit IC 2012. Aufgenommen zwischen Lonsee und Urspring am 08.03.08
Martin Respondek
ICE 108 nach Berlin-Ostbahnhof mit ohne Ketschupstreifen. Aufgenommen am 08.03.08 zwischen Urspring und Lonsee.
Martin Respondek
1044 030 zwischen Villach und Feldkirchen. 07.06.2004
Rolf Alberts
12450533 abgestellt in Saalfelden. 26.06.2004
Was ist aus dieser Maschine geworden?
Rolf Alberts
Eine Re 10/10 am 02.11.2007 bei der Durchfahrt in Faido mit einem Containerzug.
Christian Maier
Die 2043 029 am 04.02.2008 bei der ausfahrt aus Braunau mit dem R 5991 nach Neumarkt-Kallham.
Christian Maier
Die 216 188 und die Re 460 046 bei der Durchfahr mit Güterzügen durch den Bahnhof.
Christian Maier
Die Re 460 046 wartet mit ihrem IR auf Ausfahrt und die ES 64 U2-005 von Rail4Chem ist abgestellt im Bahnhof.
Christian Maier
146 104-5 mit RE Rheine - Braunschweig Höhe Peine-Horst
Ulrich Lorenz
146 101-1 Mit RE Bielefeld - Braunschweig Höhe Peine-Horst
Ulrich Lorenz
110 500-6 mit RE Hannover - Braunschweig im Bahnhof
Peine
Ulrich Lorenz
Drei ältere Personenwagen in einem Güterbahnhof der Union Pacific in Galveston (Texas). Die Wagen sind dort schon seit vielen Monaten abgestellt. 9.3.2008.
Dennis Kraus
Mehrere Union Pacific Loks sind am 9.3.2008 in Galveston (Texas) abgestellt.
Dennis Kraus
Drei Dash 9 der BNSF sind am 9.3.2008 in Galveston (Texas) abgestellt.
Dennis Kraus
294 753 warten am 10.03.2008 neben 4 gerade aus Hirschau mitgebrachten "Plattlingern" auf das neue Personal. (Amberg)
Tobias Schuminetz, Hirschau
Eine BR 110 mit einem IR aus Innsbruck steht im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen.
Claudio91
Eine RE 4/4 II zieht einen Autozug von Buchs/SG nach Basel. Am 10.11.07. Hier bei der Ausfahrt aus Buchs
Claudio91
Eine BR 1216 von RTS steht mit ihrem Güterzug, mit 2 Flirts für Ungarn eingereiht, im Bahnhof Buchs SG und wird in wenigen Minuten über Innsbruck und Salzburg bis nach Linz abfahren. 26.10.07
Claudio91
Eine ES 64 von Dispolok wartet in Kufstein mit einem schweren GZ nach Brenner
Claudio91
EM-Lok Spanien (Taurus 1116) am 10.03.2008 um 18:00 Uhr beim Halt im Bahnhof Amstetten, Fahrtrichtung Wien. War aber am Ende angespannt.
Christian Burst
ÖBB Talent 4024 047-5 fotografiert am 10.03.2008 um 16:10 Uhr bei der Abfahrt von Wien Westbahnhof.
Christian Burst
Ein Eurostar fährt aus dem Abstellgelände in den eigens für ihn abgeriegelten Teil des Bahnhofs Brüssel Midi am 09.03.08.
De Rond Hans und Jeanny
Seltenes Bild im Bahnhof von Wilwerwiltz! Nachdem Lok 3009 mit IR 116 den Bahnhof von Wilwerwiltz in Richtung Lüttich verlassen hat, kann Lok 3003 die defekte Lok 3007 mit Zug IR 114 nach Troisvierges abschleppen. 09.03.08
De Rond Hans und Jeanny
Ein Zug der Linie RE18 Falkenberg/Elster - Cottbus an der Ausfahrt Falkenberg. An der Lok klebt an der Seite schon die neue 12-stellige Loknummer.
Harald Neumann
Durch die Dammsanierungen auf der Strecke Cottbus - Guben kommen auch mal einige umgeleitete Güterzüge auf die Strecke Cottbus - Forst. Hier ein Güterzug bei der Einfahrt in den Kreuzungsbahnhof Klinge. 05.03.08.
Harald Neumann
BR 185 117-9 am 9.9.08 bei der Druchfahrt in Arth-Goldau. Eigentlich bin ich noch erstaunt, denn 3 Güterzüge innert 30 Minuten an einem Sonntag fand ich ziemlich ungewohnt.
Silvio Jenny
Re 421 374-0 erreichte am 9.3.08 Zürich HB mit einem EC und wartet darauf den Zug in die Herdern schieben zu können.
Silvio Jenny
Re 460 021-9 ''Kambly'' am 9.3.08 in Zürich HB. Lange war die ''Guetzli''-Lok als dreckigste Werbelok bekannt. Ihre Front war schon beinahe schwarz. Doch vor kurzem bekam sie neue Folien, eine solch schöne Werbelok habe ich seit langem nicht mehr gesehen...
Silvio Jenny
Re 4/4'' 11159 mit Ersatzzug für den ICN 2120. Da in Genf der Auto Salon stattfindet, fahren viele Autofahrer per Bahn zum Salon, da die Organisatoren ein erfolgreiches Kombiticket anbieten. Diesen potentiellen Neukunden will man natürlich Komfort in Form der ICN bieten, währenddessen man den Pendlern eine EW2-Komp. zumuten kann..., Winterthur 8.3.08 (Der Zug stand still, als ausversehen der Blitz auslöste, es wurde also niemand geblendet)
Silvio Jenny
Bnrbdzf(50808034140-9) steht als RE4281 zur Abfahrt bereit; Passau Hbf; 080309
JohannJ
Bnrdz-50808434188-4 ist im RE4281 eingereiht; Passau Hbf; 080309
JohannJ
DABz-50803635015-7 ist im Zug RE4281 eingereiht; Passau Hbf; 080309
JohannJ
GATX-Kesselwagen_33807966879-8 steht zur Entleerung bereit; 080309
JohannJ
Eine Re 460 mit IR 777 nach Chur verlässt den kurzen Stutztunnel auf dem einige 100m langen Einspurabschnitt bei Tiefenwinkel am Walensee. 2o Minuten nach dieser Aufnahme herrschte hier Sturm und es bildeten sich Wellen und Schaumkronen auf dem See. Und schon sah ich zwei Surfer in ihren Gummianzügen über den See preschen. (10.03.2008)
Herbert Graf
610 482-2 hat soeben den Stutztunnel bei Mühlehorn verlassen und erreicht hinter der nächsten Kurve bei Tiefenwinkel wieder die Doppelspur. Links der Walensee und dahinter die Churfirsten. Auf der gegenüberliegenden Seeseite liegt das Dorf Quinten, das nur zu Fuss oder per Schiff erreichbar ist.(10.03.2008)
Herbert Graf
Am 841 036-7 fährt durch den Bahnhof Mühlehorn. Hinter der Lok befindet sich die Umschlagsanlage für Kies und Schotter, die mit dem Schiff von der andern Seeseite herangebracht werden. (10.03.2008)
Herbert Graf
R7853 mit RBDe 560 verlässt Mühlehorn Richtung Chur. (10.03.2008)
Herbert Graf
Re 460 012-8 "Thales" mit IC 578 befährt soeben den einzigen Einspurabschnitt zwischen Chur und Basel am Walensee zwischen Murg und Mühlehorn. Auf der gegenüberliegenden Seeseite erkennt man den Steinbruch, der unter anderem auch Bahnschotter per Schiff nach Mühlehorn liefert. (10.03.2008)
Herbert Graf
Eingezwängt zwischen Berg und See liegt die Station Mühlehorn in einer engen S-Kurve. Dementsprechend oft finden hier Gleisbauarbeiten statt. Tm 234 084-2 und Tm 234 064-4 unterstützen die Bahnarbeiter. (10.03.208)
Herbert Graf
VT23 und ein weiterer Triebwagen der Waldbahn warteten am 25. Februar 2008 im deutsch-tschechischen Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein / ´elezná Ruda auf die Fahrt nach Plattling.
Hans V.
232 022-4 in Halle /Saale .Lok hat glatte Batteriekastenklappen und keine Lufteinlässe in der Mitte der Seitenwand.
Nils Hecklau
BR 18 314: Hier ein Foto aus der Umbauphase.
Ein paar Infos:
Die Lok hab ich mal bei EBAY geschossen. Kleinserienmessingmodell aus den 60ern. Ich stellte die Lok vor mich hin und dachte: ach du Schreck, an der stimmt nicht viel.
War auch so. Führerhaus irgendwas in der Mitte zwischen Länderbahn und Neubau. Am Tender war alles verkehrt. Die WLB völlig daneben.
Leider ist die Schürze auch ein Kompromiss. In den 60ern musste wegen der Radien das Drehgestell unten durch. Eigentlich ist die noch bauchiger.
Also überlegte ich, was ich nun tun sollte. Das Modell war Vollmessing. Das war für mich ne Nummer zu gross. Ich entschloss mich, zu freveln. Alles, was falsch war, abgelötet. Führerhaus und Tendergehäuse sind von PIKO, also Plaste, beides hab ich aber umbauen müssen, so kam dann wenigstens noch Blech zum tragen. Die Steuerung habe ich ergänzt und dem Motor ne Schwungmasse verpasst. Ein paar Weinert-Teile sind auch dran. Das Tenderfahrgestell bekam die richtigen Abmessungen (kürzer), Dazu musste der Boden in der Mitte durchgesägt werden. Auch da Ergänzung durch Weinert-Teile. Da ich ja auf Messing arbeitete, konnte ich endlich mal löten.
Wolfgang Popp
V 60 615 vom Stellwerk Witten (Wif) fotografiert. 09.03.2008.
Robert Viktor
101 027-1 mit IC 2026 durchfährt am frühen Abend Witten Hbf. 08.03.2008.
Robert Viktor
425 071/571 "mal wieder" in Hückelhoven-Baal. Hier am sonnigen Samstag morgen beim alten Gbf Baal kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof... 08.03.08
Florian Derwarf
424 006/506 und 424 028/528 verlassen als S1 in Richtung Hannover Hbf. 08.03.08
Florian Derwarf
146 103 als RE nach Bielefeld Hbf in Minden(Westf) am 08.03.08
Florian Derwarf
ME 146-07 "Lauenbrück" nach seiner Ankunft aus Hamburg Hbf/Bremen Hbf in Uelzen am 09.03.08
Florian Derwarf
ME 146-17 kam vor gut 10 Minuten als ME aus Hannover Hbf heir an und fährt in 3 Minuten wieder Richtung Göttingen. Am 09.03.08 in Uelzen
Florian Derwarf
Der eben eingetroffene ME aus Uelzen mit ME 146-17 an der Spitze, fährt in wenigen Minuten weiter in Richtung Göttingen. 09.03.08 in Hannover Hbf
Florian Derwarf
Die 1116 280-7 'A1' wartet kurz nach dem Ankuppeln an den OEC 766 auf dem Wiener Westbahnhof auf die Abfahrt nach Innsbruck. Foto vom 10.3.2008.
Christian Bünker
Die ÖBB-Werbelok 'A1' am 10.3.2008 vor dem OEC 766 'Superfund' unmittelbar vor der Abfahrt von Wien West nach Innsbruck.
Christian Bünker
Hier fährt der RE7 gerade aus dem Bahnhof Schwerte aus und macht sich auf den Weg nach Hagen. geschoben wird der Vierwagenzug von der Baureihe 112.
Kevin Dicks
Eine MAK G 1206 im Schwerter Rangierbahnhof an einem ruhigen Sonntag morgen. Hierbei handet es sich um die MRCE 100 1013 der Mitsui Rail Capital Europe.
Kevin Dicks
189 001-1 mit Hangartner KLV bei Einfahrt in Halle Saale.
Nils Hecklau