Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:
ierland sep 2007 limerick junction TREINSTEL No 2705+2706
jan.harteveld
152 005 (CLAAS) mit Stahlbrammenzug 46685 vor Übersee (20.02.2008)
Mirko Kiefer
101 070 (Die Adler) mit IC 2293 bei Übersee (20.02.2008)
Mirko Kiefer
1116 225 und 1016 013 mit OEC 565 vor Übersee (20.02.2008)
Mirko Kiefer
101 070 (Die Adler) mit IC 2294 bei Übersee (20.02.2008)
Mirko Kiefer
1044 092 bei Verschubarbeiten in Trofaiach am 25.2.2008. Ich hoffe, ich gehe euch mit meinen Bildern von 1044er mit Altlack nicht schon auf die Neven. Aber neben 1044.40 ist sie für mich die schönste Maschine die derzeit auf österreichs Schienen unterwegs ist.
Hanspeter Reschinger
16.2.2008: Hier weiß ich leider nicht, um welchen Saisonzug es sich handelt. Die Aufnahme enstand zw. zwischen Leogang und Saalfelden mit den Leoganger Steinbergen im Hintergrund. Ich weiß, viel Zug sieht man auf dem Bild nich. Man kann es aber trotzdem noch als Bahnbild durchgehen lassen ;-)
Hanspeter Reschinger
Kleine Spielerei mit Farbe und SW. 1116 202 verlässt mit einem Autoganzzug gerade den Galgenbergtunnel vor St. Michael. Die Aufnahme entstand am 6.3.2008
Hanspeter Reschinger
RTS 2016.905 mit dem aus 16 Wagen bestehenden SLGAG 95129 von Graz nach Selztal unmittelbar nach der Ausfahrt aus dem Galgenbergtunnel vor St. Michael am 6.3.2008.
Hanspeter Reschinger
GAG 48930 von Gratwein nach Spellen (D) ist durchgehend mit einer Railion 185 bespannt. Wegen des hohen Gewichts des Zuges (1620 Tonnen) muss über den Schoberpass und den Phyrnpass ab St. Michael allerdings eine Vorspannlok vor den Zug. Am 6.3.2008 erledigte diese Vorspannleistung 1044.40. Dies war neben dem RTS Zug auch der Grund, warum ich an dem Tag einen halben Tag Zeitausgleich genommen habe. Die Aufnahme entstand in Mautern in der Obersteiermark. 1044.40 blieb in dem Fall übrigens bis Wels am Zug.
Hanspeter Reschinger
IR 778 vor Erreichen des Stutztunnel bei Tiefenwinkel. Wie man sieht kann man Schienen nicht nur für die Eisenbahnen verwenden, sondern auch zum Wassern von Booten. (10.02.2008)
Herbert Graf
Re 4/4 11157 mit EC 161 "Vorarlberg" quetscht sich unterhalb der N3 dem See entlang in den einspurigen Stutztunnel. (10.02.2008)
Herbert Graf
Re 4/4 11210 mit IR 775 auf dem Weg nach Chur. Nach den 160km/h im Kerenzerbergtunnel ist die Durchfahrgeschwindigkeit durch die kurvige Station Mühlehorn doch sehr gedrosselt. (10.02.2008)
Herbert Graf
Der Verkehr am Walensee muss sich den Platz teilen, oben die Kantonsstrasse, darunter die Nordspuren der Nationalstrasse, (gegenrichtung im Tunnel) und gleich über dem Wasser die SBB. Nach dem kurzen Einspurstück bei Tiefenwinkel erreicht EC 160 "Vorarlberg" wieder den Doppelspurabschnitt bei Mühlehorn. (10.02.2008)
Herbert Graf
FRET Loks 437 057 und eine Schwestermaschine auf dem Weg nach Buchs SG haben soeben den Kerenzerbergtunnel verlassen. Schon lange vor Ausfahrt sah ich im Tunnel das zusammengedrückte Spitzenlicht, das doch sehr von den Schweizer Loks abweicht. (10.02.2008)
Herbert Graf
IR 774 mit RE 460 069-8 schlängelt sich durch die Station Mühlehorn. Dieser Zug aus Chur ist der Einzige, der nicht in Zürich HB endet, oder nach Basel SBB weiterfährt, sondern sein Ziel ist Bern. (10.02.2008)
Herbert Graf
628 488-9, 928 488-6 auf Bahnhof Wasserbillig (Luxemburg) am 8-4-2000. Bild und scan: Date Jan de Vries.
Date Jan de Vries
Alt und neu -
Im Inneren des gläsernen Vorbaues ist aber ein durchaus interessanter Kontrast von alter und neuer Architektur entstanden.
06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Vom alten Empfangsgebäude hinter der neuen gläsernen Haut ist zumindest bei Tag nicht viel zu sehen. Vermutlich wirkt so ein Entwurf im Modell und auf CAD-Zeichnungen wunderbar transparent, in Wirklichkeit aber ist so ein Glaskörper eher hart und abweisend.
06.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine der schönsten Gebirgsbahnen, der "Train jaune", gelbe Zug von Villefranche km 0 427 m nach Latour de Carol km 63 1247 m, abfahrbereit am 05.03.2008 8:10 in Latour de Carol, über Nacht hat es kräftig geschneit. Im Winter fahren nur zwei Zugpaare, morgens und abends.
Günther Glauz
Innenansicht des Zwischenwagens, die Ausstiegsplattform befindet sich in der Mitte der Wagen, der Zug bestand aus drei Wagen, vorn und hinten je 1 Motorwagen, in der Mitte ein motorloser Wagen, aufgenommen 05.03.2008
Günther Glauz
Schneeverwehungen bei Sainte-Leocadie km 48 1287 m, man merkte, der Zug hatte manchmal ganz schön zu schaffen, um durch zu kommen, aber es klappte immer, 05.03.2008
Günther Glauz
Brücke über den Fluß Le Segre bei Estavar km 42 1328 m, hier wirbelt eine Windböe den Schnee auf, 05.03.2008.
Günther Glauz
Bahnhof Bolquere km 30, mit 1593 m höchster Punkt der Strecke, 05.03.2008.
Günther Glauz
Kreuzungs-Bahnhof Mont Louis / La Cabanasse km 27 1511 m, der Zug macht hier erst einmal 10 bis 15 Minuten Pause, das Zugperonal trinkt einen Kaffee im Stationsgebäude, 05.03.2008
Günther Glauz
101 141 mit dem IC 2153 nach Halle am 09.03.2008 im Düsseldorfer Hbf
Gilbert C.
Locon V 100 rangiert am 09.03.2008 im Düsseldorfer Hbf
Gilbert C.
Locon V 100 rangiert am 09.03.2008 im Düsseldorfer Hbf
Gilbert C.
Locon V 100 rangiert am 09.03.2008 im Düsseldorfer Hbf
Gilbert C.
Re 4/4 mit Fußballsonderzug bei der Einfahrt im Düsseldorfer Hbf am 09.03.2008
Gilbert C.
zb - 1 Kl. Steuerwagen At 22-6 im Bahnhofsareal von Stansstad am 17.02.2008
Hp. Teutschmann
zb - 2 Kl. Personenwagen B 81-7 im Bahnhofsareal von Stansstad am 17.02.2008
Hp. Teutschmann
zb - 2 Kl. Personenwagen B 551-5 im Bahnhofsareal von Stansstad am 17.02.2008
Hp. Teutschmann
zb - Gepäckwagen D 604-0 im Bahnhofsareal von Giswil am 17.02.2008
Hp. Teutschmann
zb - Schnellzug nach Luzern unterwegs bei Meiringen mit der Lok HGe 4/4 101967-8 am 17.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - 460 116-7 im Schnellzugsdienst zwischen Biel und Bern bei der Ausfahrt aus Lyss am 02.03.2008
Hp. Teutschmann
Re 460 084-7 ''Helvetia'' am 9.3.08 mit einem IC Dosto in Zürich HB.
Silvio Jenny
Tram 2000 2077+2066 fahren am 9.3.08 über den Bahnhofplatz beim HB Zürich und werden gleich in die berühmte Bahnhofstrasse einbiegen.
Silvio Jenny
RABe 523 012-3 am 9.3.08 in Arth-Goldau. Irgendwie gefällt mir der Flirt in dieser Perspektive, die dank Zoom möglich ist.
Silvio Jenny
BR 401 587-1 ''Fulda'' am 9.3.08 in Zürich HB. Dieser Zug wartete auf ein freies Trassé um als Dienstzug in die Unterhaltsanlage Herdern zu fahren.
Silvio Jenny
Am 09.12.2007 dampft die Nossener 52 8079-7 durch das Stadtgebiet von Aue (Sachs). Der Zug hatte rund eine Stunde Verspätung. Ziel der Fahrt war Schlettau. Das Bild endstand an der sogenannten "Glück Auf - Schranke". Diese erlangte durch die Sendung "Außenseiter - Spitzenreiter" Berühmtheit, da die Schranke die meiste Zeit geschlossen war.
Hendrik Flath
Szenerie aus Hermsdorf-Klosterlausnitz. 219 142-7 wartete am 12.05.1999 mit ihrer RB 6914 die Zugkreuzung ab.
Mike Schulz
50 3616-5 des VSE aus Schwarzenberg war am 26.05.2006 mit einem Fotogüterzug auf der Strecke Schwarzenberg - Annaberg Buchholz Süd unterwegs. Hier ist der Zug im Bahnhof Schlettau zu sehen.
Hendrik Flath
Die 223 062 von Arriva am 06.02.2008 in München Hbf. mit dem Alex nach Lindau.
Christian Maier
Die ES 64 U2-033 am 05.02.2008 bei einer Rangierfahrt in Kufstein.
Christian Maier
Nachdem 202 565-8 mit RB26164 Gera Hbf erreicht hat, umfuhr sie ihren Zug, um sich dann für die Rückfahrt nach Meltheuer ans andere Zugende zu setzen. Bild vom 20.05.2000. Eine Woche danach, übernahm die Vogtlandbahn den Betrieb auf der KBS546.
Mike Schulz
642 735 bei der Einfahrt in den unteren Bahnhof von Annaberg - Buchholz am 21.11.2007
Hendrik Flath
642 735 bei der Ausfahrt aus dem unterern Bahnhof von Annaberg-Buchholz am 21.11.2007
Hendrik Flath
Adieu X 4300! Es fanden zwei Abschiedsfahrten in der Region Lorraine für die X 4300 statt. Beide wurden vom TTDA (http://www.train-doller.org/) organisiert und von der SNCF gesponsert. Unvorgesehener Fotohalt in Bruyères am 29.9.2007. Dies kam daher, da der Bahnhofvorstand diesen Zug nicht einfach vobeifahren lassen wollte... Resultat 10 Minuten Verspätung und tolles Foto! :-)
Pascal Siegfried
Adieu X 4300! Umsetzen in Pont St. Vincent nach befahren der ansonsten nur vom Güterverkehr benutzten Strecke Blainville - Pont St. Vincent.
Dieser X 4395 wurde vom TTDA (http://www.train-doller.org/) übernommen, restauriert und kann auf dem Netz der RFF eingesetzt werden. Dabei finden auch öffentliche Fahrten statt. Beheimatet ist der Zug heute in Epinal.
Pascal Siegfried
140 884 und eine Schwesterlok bespannen bei Plettenberg den CS 48700, von Groskotzenburg nach Rotterdam-Maasvlakte. (11.03.2008)
Florian Böttcher
Wagen der DB Netz Instandhaltung in BO Hamme(10.03.2008)
Hubert Hager
Bondy: dieser Bahnhof ist einer der beiden Endpunkte der Tram-Linie T4 im Großraum Paris, die als Tram-Train (Stadtbahn) betrieben wird.
An beiden Endpunkte gibt es eine Verknüpfung mit Schnellbahnlinien des RER.
Hier steht die Tram-Train U25503+U25504 (TT2) neben einem „großen Bruder“ vom Typ Z22500, der im RER S-Bahnnetz verkehrt.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
SNCF Tram-Train in Bondy: Die beiden Fahrzeughälften tragen die Nummern U25503+U25504 (und der ganze Triebzug wird auch als TT2 bezeichnet).
Für den Einsatz auf der von ihr betriebenen Linie T4 hat die SNCF 15 zweiteilige Zweisystemzüge vom Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V= angeschafft.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
SNCF Tram-Train U25503+U25504 abfahrtbereit nach Aulnay-sous-Bois in Bondy.
Für den Einsatz auf der Linie T4 hat die SNCF 15 Zweisystem Tram-Trains erworben (Typ Siemens Avanto S 70 für 25kV/50Hz und 750V=), die im Fahrzeugschema der SNCF als Baureihe U 25500 eingeordnet sind. Auf ihrer Einsatzstrecke fahren sie aber nur unter 25kV/50Hz! Eine Verlängerung zur klassischen Tramlinie T1 ist in weiterer Zukunft geplant.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram-Train U25523+U25524 (TT12) fährt auf der Tram-Linie T4 von Aulnay-sous-Bois kommend in Bondy ein.
Die Linie T4 ging am 20. November 2006 als Tram-Train (Stadtbahn) in Betrieb. Zuvor war die Strecke zwischen den Bahnhöfen von Aulnay-sous-Bois und Bondy seit 1875 als Eisenbahnstrecke in Betrieb. Die inzwischen unrentable Bahnstrecke wurde 2003 eingestellt, um anschließend als Tram-Train umgebaut und erneuert wieder in Betrieb zu gehen. Die Halte haben niedrige Einstiege und es gibt zahlreiche Niveaukreuzungen mit Straßen.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht der zweiteiligen Tram-Train U25503+U25504 (TT2) vom Typ Siemens Avanto S 70 (für 25kV/50Hz und 750V=) auf der Fahrt von Bondy nach Aulnay-sous-Bois unterwegs auf der Tram-Linie T4 im Pariser Verkehrsverbund.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Die Linie T4 der Pariser Tramway ist keine klassische Straßenbahn, sondern die erste Stadtbahn Frankreichs, die hier Tram-Train genannt wird.
Im Unterschied zu den anderen Pariser Traminien wird die Linie T4 nicht von den Pariser Verkehrsbetrieben RATP, sondern von der SNCF betrieben.
Hier stehen die beiden Triebzüge TT02 (besteht aus den beiden Fahrzeughälften U25503 und U25504) und TT07 (U25513 und U25514) in Aulnay-sous-Bois.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Frei nach einem Schnellrestaurant eine neue Kreation: Das "Double-Big-Red-Sandwich". Vorne und hinten ne "111", dazwischen knackig rote "Doppelstöcker"...fertig ist RE 4166 auf seinem Weg nach Ulm, kurz vor seinem Halt in Burgau (Schwaben).
Helmut Dimitroff
PbZ 2411 (Personenzug für besondere Zwecke) durcheilt auf seiner Fahrt nach München von Stuttgart kommend den Bahnhof Burgau. Hier überführt 115 152-1 einen kurzen 3-Wagen-Zug.
Helmut Dimitroff
IC 2298 (Salzburg - Frankfurt/Main) hat die "Scheppacher Senke" hinter sich gebracht und rast Ulm entgegen. Bekannt wurde dieser Intercity als im Juli 2007 der Steuerwagen in der Nähe von Gröbenzell bei München bei Tempo 200 aus den Schienen sprang, nachdem er über einen Gegenstand gefahren ist. Unter den damals über 300 Fahrgästen gab es nur 8 Verletzte.
Helmut Dimitroff
"Österreich-EM"-Taurus 1116 005-8 beim Halt am Bahnhof Stockerau/NÖ am 11.03.2008 bei Sonnenuntergang, kurz vor Weiterfahrt Richtung Wien.
Michael Eichberger
"Österreich-EM"-Taurus 1116 005-8 beim Halt am Bahnhof Stockerau am 11.03.2008 um 17.30 Uhr
Michael Eichberger
"Österreich-EM"-Taurus 1116 005-8 beim Halt am Bahnhof Stockerau am 11.03.2008 kurz vor Sonnenuntergang.
Michael Eichberger
Eckiger Triebkopf eines älteren Thalys neben einem abgerundeten Triebkopf eines ICE 3 im Bahnhof von Brüssel Midi am 07.03.08.
De Rond Hans und Jeanny
Anlässlich der Meininger Dampfloktage 2007 waren auch wieder zahlreiche Sonderzüge auf dem Weg dorthin. Der erster Zug, den ich in der Nähe der Wartburg erwischt habe, war der Zwickauer Eilzug aus Berlin mit der 03 1010 an der Spitze. In der Nähe dieses Fotostandpunktes müsste die Blockstelle Höpfen gewesen sein. (01.09.07)
Jean Döring
Die Eisenacher 41 1144 war mit einem Sonderzug aus Chemnitz? (Ich weiß es nicht mehr genau.) unterwegs nach Meiningen zu den Dampfloktagen 2007. Die ersten beiden Wagen waren zwei gedeckte Güterwagen. So habe ich die Gelegenheit genutzt, da sich dieser Standort dafür eignete, und habe den Auslöser genauso betätigt, dass die anderen Wagen verdeckt waren. Dadurch könnte der Zug auch als Güterzug durchgehen. Aufgenommen ist das Bild auf der Werrabahn kurz hinter Eisenach in der Nähe der Wartburg. (01.09.07)
Jean Döring
Als Beweisfoto dafür, dass die Eisenacher 41 1144 doch einen Personenzug am Haken hatte, habe ich diese Aufnahme hier eingestellt. Aufgenommen kurz hinter Eisenach am 01.09.07.
Jean Döring
Die 18 201 mit ihrem Sonderzug war für mich der optische und akustische Höhepunkt des Tages. Der Sound dieser Lok in der Steigung war ein Hörerlebnis. Noch lange nach dieser Vorbeifahrt hatte ich Gänsehaut. Der Dreizylinderklang ist immer wieder schön anzuhören. Aufgenommen habe ich das Prachtstück ebenfalls kurz hinter Eisenach. (01.09.07)
Jean Döring
Auf dem Rückweg von Meiningen nach Berlin erwischte ich die 03 1010 kurz vor Wasungen im Werratal. Der Sonderzug war anlässlich der Meininger Dampfloktage 2007 aus Berlin hier hergekommen. (01.09.07)
Jean Döring
Eine E 405 steht im Bahnhof Brenner/Brennero. Am 17.10.07
Claudio91
ADtranz Lok 464 vor einem Wendezug nach Brenner/Brennero von Verona am 19.10.07 in Bozen. Solche Züge bedienen auch die Vinschgauerbahn nach Meran und die Pustertalbahn nach San Siccario / Innichen.
Claudio91
Login Lok Ge 4/4 II 611 "Landquart" in Chur steht bereit mit dem Arosa-Express nach Arosa.
Claudio91
Zugzielanzeiger des EN 429 "SPREE-DONAU-KURIER" von Berlin Wannsee nach Wien Westbf, in Naumburg (Saale) Hbf; 07.03.2008
Frank Thomas
152 082 beschleunigt mit dem 52296 von Finnentrop nach Hagen Gbf. Hier bei der Ausfahrt aus Plettenberg. (11.03.2008)
Florian Böttcher
Auf dem Heimweg von der Berufschule wurde die alte Dame in Finnentrop gesichtet: Die 1957! gebaute 140 003 bringt den CS 60196, beladen mit Sauerländischen Holz, nach Wismar. (11.03.2008)
Florian Böttcher
189 088 bringt bei Plettenberg einen Güterzug Richtung Kreuztal. (11.03.2008)
Florian Böttcher
Die Seddiner 155 210 bringt den "Starzug der KBS440" CSQ 60062 "AUDI-EXPRESS" von Ingolstadt Nord nach Emden. (11.03.2008)
Florian Böttcher
Class 66 Diesellok DE 62 der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln AG) während eines logistischen Haltes im Bahnhof Neuoffingen vor dem historischen Lokschuppen. Eine kleine Lackauffrischung stände auch ihr gut zu Bleche...
Helmut Dimitroff
...noch 45,6 km bis Augsburg Hbf für RE 4171. Aufgenommen auf der KBS 980 Stuttgart - München.
Helmut Dimitroff
. Irgendwie gut getarnt -
...fährt ein Cobra-Tram an den Häusern am Limmat-Quai entlang. Die Fenster der Tram passen gut zu den Fenster der Gebäude.
09.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Alt gegen Neu. Die Münchner 103 245 einem 402er als ICE 586/536 nach HH-Altona/Bremen und dem 403 als ICE 516 nach Dortmund am 08.03.08 im Hauptbahnhof München.
Sebastian Fuchs
115 509 beim bereit stellen des EC69 `Leonardo da Vinci´ am 08.03.08 im Hauptbahnhof München
Sebastian Fuchs
140 586 mit einer explosiven Fuhre am 08.03.08 im Münchner Ostbahnhof
Sebastian Fuchs
Diese NOHAB (Mr.1131) erhielt einen neuen grünen Lack und ist nun in Falkenberg/Elster im Bauzugeinsatz. Falkenberg/E., 11.03.08. REV: LHL 03.03.08
Harald Neumann
Eine 103 vor vor einem Güterzug! So gesehen, so gesehen
Höhe Peine-Horst.
103 222 fährt mit diesem Zug aus Richtung Hannover am
11.03.2008 um 11.12 Uhr vorbei, um weunig später in den
Güterbahnhof Peine abzubiegen.
Ulrich Lorenz
Bereits 11.30 Uhr (18 Min. später!!) kehrt 103 222 mit
einem anderen Güterzug zurück.
Übrigens: Um 16.00 Uhr wiederholte sich das Schauspiel
noch einmhll. Der Grund des Sondereinsatzes ist mir
unbekannt.
Ulrich Lorenz
749 006-3 mit OS nach Cercany in Praha-Vrsovice am 09.03.2008
Robert Heinzke
SPB - He 2/2 12 "GSTEIGWILER" am 20.06.1995 in Wilderswil - Zahnrad-Lok - SLM2347 - Baujahr 1913 - abgeliefert Okt.1913 - Inbetriebnahme 17.05.1914 - 220 KW - Gewicht 16,00t - LüP 5,67m - zulässige Geschindigkeit 12 km/h - ®=05.05.1990 - Neuanstrich 16.05.1955 - Hinweis: Lokserie der SPB besteht aus 4 Fahrzeugen mit den Nummern 11 bis 14 - Lok noch in brauner Lackierung
Manfred Möldner
WAB - He 2/2 15 am 25.6.95 in Lauterbrunnen - Zahnrad-Lok - SLM2086 - Übernahme 20.06.1910 - 220 KW - Gewicht 16,00t - LüP 5,67m - zulässige Geschwindigkeit 12 km/h - Lebenslauf: ex WAB He 2/2 55 - 1963 verkauft an SPB He 2/2 15 i. Betrieb 01.01.1964 schwarz - 02.05.1966 braun - 12/1991 ausr. - 12/1992 verkauft an WAB He 2/2 15.
Manfred Möldner
WAB - He 2/2 15 am 25.6.95 in Lauterbrunnen - Zahnrad-Lok - SLM2086 - Übernahme 20.06.1910 - 220 KW - Gewicht 16,00t - LüP 5,67m - zulässige Geschwindigkeit 12 km/h - Lebenslauf: ex WAB He 2/2 55 - 1963 verkauft an SPB He 2/2 15 i. Betrieb 01.01.1964 schwarz - 02.05.1966 braun - 12/1991 ausr. - 12/1992 verkauft an WAB He 2/2 15.
Manfred Möldner