Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:
146 212-6 neigte sich bei ihrer Bremsfahrt in die Kurve. Sie zog den RE 4936 nach Mosbach-Neckarelz. Aufgenommen am 08.03.08 bei Amstetten.
Martin Respondek
Eine V100 der BOB (ex DB 212 089) als Lz in Richtung Ulm. Augenommen am 08.03.08 bei Amstetten.
Martin Respondek
Ein 425er bei der Einfahrt in Geislingen-West. Zugziel war Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 08.03.08.
Martin Respondek
ICE 109 nach Innsbruck. Aufgenommen am 08.03.08 bei der Durchfahrt in Geislingen/Steige.
Martin Respondek
IC 2294 zischte um die Ecke. Geschoben wurde er von 101 103. Aufgenommen am 08.03.08 bei der Durchfahrt in Gesilingen/Steige.
Martin Respondek
ICE 514 bei der Durchfahrt in Gesilingen/Steige. Aufgenommen am 08.03.08.
Martin Respondek
223 069 (Arriva) mit Alx 86715 bei Oberstdorf (24.02.2008)
Mirko Kiefer
223 069 (Arriva) mit Alx 86712 vor Oberstdorf (24.02.2008)
Mirko Kiefer
223 069 (Arriva) mit Alx 86717 bei Oberstdorf (24.02.2008)
Mirko Kiefer
101 037 (ARD Buffet) mit EC 61 bei Hattenhofen (25.02.2008)
Mirko Kiefer
Die Ähnlichkeit mit den FGC Loks können diese FO (ex Schöllenenbahn) Loks nicht leugnen. Sie stammen ja auch vom selben Hersteller SLM/BBC. Weil das selbst für Andermatt ein ungewöhnlicher Schneefall war, habe ich sogar das Datum auf dem Diarahmen vermerkt. (Archiv 14.10.1975)
Herbert Graf
Nochmals E1 "Virgen de Nuria" mit ihrem Zug in Vall de Nuria. (Archiv 07/84)
Herbert Graf
Endstation Vall de Nuria 1964m/ü.M. mit abfahrbereitem Zug nach Ribes de Freser. Die Wanderwegweiser gleichen denjenigen in der Schweiz. Die Standseilbahn im Hintergrund war nicht im Betrieb (evtl nur im Winter) und wurde als Fussweg benützt. (Archiv 07/84)
Herbert Graf
E1 "Virgen de Nuria" rangiert in Nuria den Gepäckwagen an den talfahrenden Zug. Das Räderwerk im Hintergrund gehört zu einem Skilift. (Archiv 07/84)
Herbert Graf
In Ribes-Vila, dem ersten Haltepunkt, befindet sich das Depot der FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya). Auf der dortigen Schiebebühne steht E3 "José Rogent". (Archiv 07/84)
Herbert Graf
Im Gegensatz zu den modernen Stadler Triebwagen, die Günther Glauz jetzt antraff, fuhr ich 1984 noch mit dieser Zugskomposition zum Kloster von Nuria hinauf. Lok E1 "Virgen de Nuria" gebaut 1930 durch SLM/BBC in Winterthur, hier mit zwei Personenwagen am RENFE Übergangsbahnhof Ribes de Freser, oder Ribes-Enllaç, wie es auf catalanisch heisst. (Archiv 07/84)
Herbert Graf
140 214-8 zieht einen Güterzug durch die Wuhlheide (Berlin). 15.3.2008
Thomas Wendt
Blick vom östlichen Bahnsteigszugang auf die nach oben offene Bahnsteiganlage. Auf dieser Seite befindet sich über der überdeckten Gleistrasse eine Park+Ride-Anlage. Die neue Bahnhofsanlage liegt direkt südlich des alten Bahnhofsbereiches. So konnte dieser in Betrieb bleiben, bis die neuen Gleise angeschossen wurden. Die Innenstadt kann sich jetzt noch bis zum neuen Bahnhof ausdehen.
15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Blick vom Steg nach Osten zum Zugangsbauwerk am anderen Bahnhofsende. Die beiden Gleise auf der links auf der Nordseite gehören zur Hauptstrecke Ulm-München, die beiden anderen Gleise dienen in der Hauptsache dem Regionalverkehr. Die beiden südlichen Gleise dienen hauptsächlich dem Regionalverkehr. Sie verzweigen sich östlich von Neu-Ulm in Richtung Günzburg und Kempten. Die Regionalgleise in Richtung Günzburg vereinigen sich dann mit den Ferngleisen. Mit zum Projekt gehörte auch der viergleisige Ausbau der Donaubrücke zwischen Neu-Ulm und Ulm.
15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
In der Mitte der Bahnsteige führt ein Steg über den tiefergelegten Bahnhof. Durch die Tieflage des Bahnhofes können die Stadtbereiche nördlich und südlich der Gleise besser zusammenwachsen. Bisher trennten die Bahnanlagen diese Stadteile. Enge Straßenunterführungen und ein Bahnübergang konnten aufgehoben werden. Vor und nach dem Bahnhof wurden die Gleise überdeckelt.
15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Rundungen -
Das neue Empfangsgebäude besteht aus diesen farbigen, abgerundeten Bauteilen unter einem darüber schwebenden Dach. Hier geht es durch zu den Bahnsteigen.
15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Ein neuer Bahnhof stellt sich vor -
Im Rahmen des Projektes "Neu-Ulm 21" wurde der dortige Bahnhof in Tieflage neugebaut. Hier der Blick auf das neu Empfangsgebäude über den Gleisen. Der Hauptzugang zum neuen Bahnhof befindet sich hier auf der westlichen Seite. Im Rücken des Fotografen über den Gleisen befindet sich ein großer Busbahnhof.
15.03.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Thalys aus Brüssel in den Bahnhof von Lüttich einfahrend, von der Fußgängerbrücke aus fotografiert am 07.03.08. Er wird nach kurzem Halt in Richtung Aachen - Köln weiterfahren.
De Rond Hans und Jeanny
Eine Vierertraktion dieser Triebzüge wartet am 07.03.08 auf die Fahrtfreigabe im Bahnhof Brüssel Midi.
De Rond Hans und Jeanny
Lok 1606 mit Dostos der BR M5, Steuerwagen direkt hinter der Lok, bei der Einfahrt in den Bahnhof Brüssel Midi am 07.03.08.
De Rond Hans und Jeanny
TGV frisst Thalys! Eine außergewöhnliche Zugkomposition am Bahnsteig in Brüssel Midi am Abend des 07.03.08.
De Rond Hans und Jeanny
Alle Stromabnehmer oben! Doppeltraktion 2703 & 2702 werden, nachdem sie den Bergland Express von Aachen nach Brüssel gezogen haben, vom Zug getrennt. 09.03.08
De Rond Hans und Jeanny
Der Steuerwagen eines Eurostar ist schon in ihren abgetrennten Teil im Bahnhof von Brüssel Midi eingefahren, aber das Ende des Zuges ist noch nicht in Sicht. 09.03.08
De Rond Hans und Jeanny
BVB - Tram Be 4/6 638 mit Werbung für den FC Basel unterwegs auf der Linie 2 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Tram Be 4/8 671 mit Werbung unterwegs auf der Linie 8 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
BVB - Tram Be 4/8 677 mit Werbung unterwegs auf der Linie 16 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
BLT - Tram Be 4/8 240 mit Werbung unterwegs auf der Linie 10 am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
BLT - Tramanhänger B 1316 mit Werbung unterwegs in Basel am 15.03.2008
Hp. Teutschmann
420 293 + Verwandschaft als S-Bahn nach Wiesbaden HBF am 15.03.08 bei der Einfahrt von Wiesbaden Ost.
J. N.
Eine altrote V60 (260 773) der EfW kommt mit einer vierteiligen Schienenbusgarnitur der Pfalzbahn aus Marnheim und hat sein Ziel, Wiesbaden Ost, nun erreicht, 15.03.08.
J. N.
140 832 fährt mit einem Containerzug am 15.03.08 bei Wiesbaden-Biebrich Richtung Rhein.
J. N.
Einfach mal die Augen "laufen" lassen. Details in Hülle und Fülle. Entdeckbar an 111 049-3.
Helmut Dimitroff
Die "101" : Synonym für Design und Dynamic. Hier perfekt arrangiert im Wesen der 101 071-8..
Helmut Dimitroff
Triebzug Stadler GTW AM5 Les Agulles der Zahnradbahn Monistrol de Montserrat 152 m - Montserrat 700 m am 09.03.2008 im Bahnhof Monistrol de Montserrat. Hier kann man mit der FGC R5 von Barcelona, Plazade Espanya (Entfernung ca. 35 km) kommend in die Zahnradbahn umsteigen.
Günther Glauz
Stadler GTW AM3 am 09.03.2008 im Bahnhof Monistrol-Vila 172 m, hier beginnt hinter dem Bahnhof die Zahnstrecke. Ein großer Parkplatz ist hier vorhanden.
Günther Glauz
Neben dem Bahnhof Monistrol-Vila ist ein kleines Museum, die Bahn wurde 1892 gebaut und 1957 stillgelegt, 2001 bis 2003 wieder aufgebaut und von hier bis zum Bahnhof Monistrol de Montserrat verlängert. Hier eine Lok und Wagen aus der ersten Periode, heute fahren 5 Stadler GTW.
Günther Glauz
Triebzug Stadler GTW AM5 Les Agulles hat am 09.03.2008 die Station Monistrol verlassen und befindet sich bereits auf der Zahnstrecke.
Günther Glauz
Triebzug Stadler GTW AM5 Les Agulles am 09.03.2008 kurz vor der Einfahrt in die Bergstation Montserrat 700 m.
Günther Glauz
Einfahrt zur Bergstation Montserrat 700 m, aufgenommen am 09.03.2008
Günther Glauz
Eine 111 und die 115 327 begegneten sich in voller fahrt am 06.02.2008 in München Pasing.
Christian Maier
Die Re 465 015 und die Re 465 003 am 03.11.2007 mit einer RoLa in Spiez.
Christian Maier
Der 682 004 (Pendolino der CD) am 15.03.2008 in bei der Einfahrt in Wien Südbahnhof.
Christian Maier
Ein Triebwagen der BR 5047 am 15.03.2008 bei der Ausfahrt aus Wien Südbahnhof.
Christian Maier
Der 4024 056 und der 4024 102 am 15.03.2008 in Wien Westbahnhof.
Christian Maier
Br401 "Garmisch Partenkirchen" als ICE 872 nach Berlin Ostbahnhof gesichtet am 16.März 2008 in Weil am Rhein
Patrick
Hier zu sehen am 16.März 2008 die Br403 mit dem ICE504 nach Köln Hbf in Weil am Rhein
Patrick
Die Tore und Fenster werden durch echt Metalltore von Schiffer ersetzt werden...
Björn Christoffel
Auch dieses Bild ist Geschmackssache. Die HDR entstand aus 5 Bildern und ist mein erster HDR-Versuch.
Ich bitte um eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!!!
Das Bild zeigt 99 1542 in Steinbach
Hendrik Flath
Vier Dash 9 der BNSF mit einem Güterzug am 4.1.2008 in Flagstaff (Arizona).
Dennis Kraus
Dieser niederländische Eisenbahnfreund wollte anscheinend eine ganze besondere Perspektive ausprobieren; Die Waschmaschine freuts auf jeden Fall...^^; Schlettau am 23.02.2008
Hendrik Flath
52 8079-7 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schlettau am 23.02.2008
Hendrik Flath
52 8079-7 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schlettau am 23.02.2008
Hendrik Flath
Berliner Stadtbahnalltag mit ICE und S-Bahn, Bhf Jannowitzbrücke.
Fotografiert vom Fernsewturm aus am 24.8.06
Kevin Friedel
NE81 in Blumberg-Zollhaus, 12.8.07. Links am Bildrand ein Zug der Wutachtalbahn.
Kevin Friedel
Eine BR 1142 ist gerade mit einem City-Shuttle aus Wien Südbahnhof - Wiener Neustadt - Semmering - Bruck/Mur in Graz Hbf angekommen. Sommer 07
Claudio91
Die Re 420 mit WErbung für die SBB Reisebüros steht abgestellt in Buchs/SG
Claudio91
143 823 verlässt Neuwied richtung Koblenz. März 2008
Simon Claßen
Eine Dortmunder 112er bringt bei Unna den RE7 (RE 29720) "RHEIN-MÜNSTERLAND-EXPRESS" von Krefeld Hbf nach Münster(Westf) Hbf. (16.02.2008)
Florian Böttcher
155 236 kommt mit einem kesselwagenzug nach neuwied. später geht der zug wider richtung koblenz zurück, dabei schiebt die 155 und eine 294 dient als zuglok. März 2008
Simon Claßen
155 236-3 schiebt ihren kesselwagenzug richtung koblenz. als zuglok diente eine 294. Neuwied März 2008
Simon Claßen
1116 141 (CAT) und 1116 267 vor dem ÖBB Intercity 532 "KELAG Energie Express" von Villach nach Wien Südbahnhof. Das Foto ist am 16.03.2008 bei leider bescheidenem Wetter kurz vor Wien Liesing entstanden.
Gerhard Zant
E 189 932 alias ES 64 F4-032 mit CNL 49914 aus Villach Hbf.
nach Dortmund Hbf. bei der Einfahrt im Bochumer Hbf. auf Gleis 6.
(16.03.2008)
Hubert Hager
ÖBB Taurus 1116 109-8 mit CNL 13364 aus Wörgl mit Kurswagen aus
Bozen und Selzthal erreichte mit + 75 Minuten Dortmund Hbf.,
auf Gleis 10 ,Ausfahrt in den Dortmunder Betriebsbahnhof,Wagen
Abstellung ,der Taurus fährt dann leer bis Köln.(16.03.2008)
Hubert Hager
V 200 033 Standort Hamm mit SZ zu Besuch im Dortmunder Hbf.,
bei Rangierfahrt.(16.03.2008)
Hubert Hager
Die V 200 033 aus Hamm macht in Dortmund Kopf,rangiert an Ihrem SZ vorbei und fährt mit dem SZ in ca. 30 Minuten wieder zurück nach Hamm.(16.03.2008)
Hubert Hager
V 200 033 mit SZ aus Hamm , in Dortmund Hbf.,Gleis 26 (16.03.2008)
Hubert Hager
ÖBB Eurofima 1.Klasse Wagen Nr. 73 81 19-91040-9 aus dem EC 114/115 Dortmund - Klagenfurt als Schadwagen ausgemustert.
(16.03.2008)
Hubert Hager
1116.141 "CAT" kehrt mit dem ÖBB-IC 532 wieder nach Wien zurück. Knittelfeld, am 16.03.2008
Jürgen Zwatz
Links der RABe 526 681-2 ''Weinfelden'' und rechts der RABe 526 682-0 ''Amriswil'' am 16.3.08 bei der UA Oberwinterthur. Der GTW 681 war das erste Thurbo Fahrzeug überhaupt mit diesem weissen Anstrich (noch vor der Ablieferung der GTW's 701-780). Man erkennt diesen Zug, da er statt den übrigen Thurbofahrzeuge grau-weisse Türen statt farbige hat.
Silvio Jenny
RABe 526 772-9 verlässt als S29 nach Stein am Rhein am 16.3.08 die Haltestelle Winterthur Wallrüti.
Silvio Jenny
RABe 526 685-3 ''Ostwind'' mit Bt 50 85 29-35 224-7 (auch Rucksack genannt) am 16.3.08 in der UA Oberwinterthur.
Silvio Jenny
1016 047 mit R 3064 nach Salzburg am 15. März 2008 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wels. Die gleiche Garnitur war am Vortag auf der Phyrnbahn unterwegs, wo sie Florian Z. fotografieren konnte!
Stefan Gangl
1116 003 EM-Lok Frankreich mit IC546 "Licht für die Welt" bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wels am 15. März 2008.
Stefan Gangl
1044 092 mit einem Güterzug nach Lambach bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Wels am 15. März 2008.
Stefan Gangl
ES 64 U2 - 064 der WLB bei der Vorbeifahrt an der abgestellten RTS 2143.005 im Bahnhof Wels. Aufgenommen am 15. März 2008.
Stefan Gangl
Das Schild mit dem Männchen wird schon seinen Grund haben.... Viele Personen ignorieren den Hinweis dennoch. (Aufgenommen in Werdohl am 04.12.2007)
Florian Böttcher
Die Bergstation "Königsstuhl" in Heidelberg wurde an das Design der alten Bergbahnwagen angepasst. Wagen 3 fährt in die Bergstation ein, Herbst 2007.
J. N.
Wagen 4 der Heidelberger Bergbahn kurz vor dem Erreichen der Bergstation "Königsstuhl", Herbst 2007.
J. N.
6 E-Loks 1142 607,621,634,644,691 und 694 fahren mit einem Erzzug von Leoben in Richtung Villach.
Zeltweg 16.03.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 108 Kroatien fährt mit EC 536 "Jaques Lemans" von Villach nach Wien Süd in den Bahnhof Zeltweg ein.
16.03.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 108 Kroatien fährt mit EC 536 "Jaques Lemans" von Villach nach Wien Süd in den Bahnhof Zeltweg ein.
16.03.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 108 Kroatien fährt mit EC 536 "Jaques Lemans" von Villach nach Wien Süd in den Bahnhof Zeltweg ein.
16.03.2008
Leitner Thomas
CAT Taurus 1116 141 und eine weitere 1116 ziehen den IC 532 "KELAG Energie Express" von Villach nach Wien Süd.
Zeltweg 16.03.2008
Leitner Thomas
Es regnet mal wieder als der ET23001 als ABR99641 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express" in Werdohl eintrifft. Nach einem kurzen Stop geht es weiter nach Essen Hbf. (16.03.2008)
Florian Böttcher
Heute (16.03.08) fuhr die 111 018 als Ersatz für die 1116 041 "EM Niederlande" den IC 83 von München zum Brenner. Planmäßig wird die Baureihe 111 auf der Brennerstrecke nicht eingesetzt.Das Foto entstand am Münchner Heimeranplatz.
Alexander H.
Die 185 540 "EC Kassel Huskies" am 16.03.08 in München-Laim.
Alexander H.
Die 185 540 "EC Kassel Huskies" am 16.03.08 in München-Laim.
Alexander H.
Wieder einmal ist die AKE-Eisenbahntouristik Anbieter einer TEE-Reise. Dieses Mal geht es für 119,-¤ von Saarbrücken Hbf nach Hamburg Hbf und ins Minaturwunderland (10,-¤). 103 184-8 begegnet hier in Fuldatal-Ihringshausen mit ihrem TEE 91310 ÖBB 1016 016-6 und dem IC 2083 Königssee (HH Altona - Berchtesgaden; Sa. 15. März, 09:57 Uhr).
Dirk Netzker
Ein ET23xxx überquert, als ABR99735 (RB91 "Ruhr-Sieg-Bahn"), die Lenne bei Finnentrop Richtung Hagen Hbf.
Florian Böttcher
Bahnübergang Söllingen am 16. März 2008. Der Übergang ist seit Juli 1998 stillgelegt. Im Hintergrund ein eingezäunter Bereich wo früher Waggons für die Royal Canadian Air Force für den benachbarten Militärflughafen (heute: Baden Airport) abgestellt wurden. Seit deren Abzug 1993 ist hier nix mehr los. Gelegentlich werden noch Waggons bis kurz vor den Bahnübergang abgestellt.
Stefan B.
Eine Weiche mit Handstellgewicht und zertrümmertem Weichensignal. Fotografiert am 16. März 2008 auf der stillgelegten SWEG-Strecke Bühl-Söllingen (Rheinmünster). Die Strecke ist seit Juli 1998 außer Betrieb.
Stefan B.
Recht gut erhalten, dafür dass hier schon seit Juli 1998 nicht mal mehr Waggons abgestellt werden: Endstation der SWEG-Güterverkehrstrecke Bühl (Baden) -> Söllingen. Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte wurde der Streckenabschnitt Stollhofen/Söllingen uninteressant. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.
Mit dem Abzug der Kanadischen Streitkräfte 1993 aus Söllingen, wurde der Streckenabschnitt ab Stollhofen und somit der Bahnübergang über die Zugangsstraße nach Söllingen im Juli 1998 endgültig stillgelegt. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.
Interessanter SWEG Bahnübergang - Teil 3: Hier geht's knapp zu: Dadurch, dass das Gleis die Straße fast "parallel" kreuzt, sich der Bahnübergang dadurch in die Länge zieht und neben dem Gleis noch ein Feldweg in die Hauptverkehrsstraße mündet, war es notwendig am Bahnübergang Söllingen ein Blinklicht "hinter" der Schranke in die entgegengesetzte Richtung schauend zu montieren (hochauflösendes Google-Maps hilft hier vielleicht eher ;-)). Leider wird der Bahnübergang seit Juli 1998 nicht mehr benötigt. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis hier alles abgerissen wird. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.
Für die in Söllingen stationierte Royal Canadian Air Force wurde auf dieser, heute stillgelegten, SWEG-Strecke bei Stollhofen (Baden) Güterverkehr betrieben. Heute dient der fotografierte Abschnitt gelegentlich noch als Abstellgleis für Waggons. Fotografiert am 16. März 2008.
Stefan B.
6 E-Loks 1142 607,621,634,644,691 und 694 fahren mit einem Erzzug von Leoben in Richtung Villach. Zeltweg 16.03.2008
Leitner Thomas
ET22002 verlässt als ABR99732 (RB91 „Ruhr-Sieg-Bahn“), von Hagen Hauptbahnhof nach Siegen, den Bahnhof Werdohl Richtung Plettenberg. (18.02.2008)
Florian Böttcher
232 205 durchfährt Duisburg Huckingen in nördl. Richtung. 01.07-2007
Rolf Alberts
232 265 durchfährt Duisburg Hüttenheim Richtung HKM. 12.02.2006
Rolf Alberts
232 600 vom Angertal kommend fährt in den Abzw. Lintorf ein. 07.10.2007
Rolf Alberts
E 424 321 mit einem bunten Nahverkehrszug im Bhf von Brescia. 07-1989
Rolf Alberts
E 626 159 wartet auf den nächsten Einsatz auf der Brennerstrecke. Trento 06-1986
Rolf Alberts
SF G 2000.30 donnert ohne Reduzierung der Geschwindigkeit, wie in Italien üblich, mit einem Güterzug durch den Bhf von Asti. 24.10.2006
Rolf Alberts
145 CL 001 durchfährt Braunschweig Hbf richtung Osten (16.3.2008)
Steffen
143 351 fährt mit ihrem Zug in die Abstellgruppe von Braunschweig (16.3.2008)
Steffen
ES 64 F4 (189 095) VEOLIA durchfährt Braunschweig Hauptbahnhof richtung Magdeburg (16.3.2008)
Steffen
V 100-SP-001 legt einen zwischenhalt in Braunschweig Hbf um später richtung Hannover mit ihrem Baugerümpel zu fahren (16.3.2008)
Steffen
Schüttgutwagen X605 steht im Bereich Zell/Ziller; man beachte auch den "Deutschen-Schluß"; 080220
JohannJ
X 603, 4Ax-Schüttgutwaggon steht im Bereich Zell/Ziller; 080220
JohannJ
"Skipass-Werbewagen" im täglichen Verkehr; 080220
JohannJ
Die Norfolk Southern Lok 9938 (Dash 9) und die Union Pacific Lok 2302 (SD70) mit einem Güterzug am 16.3.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Drei UP Loks mit einem Güterzug am 16.3.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Zwei CEFX Loks und eine graue UP Lok sind am 16.3.2008 in Houston (Texas).
Dennis Kraus
1216 226, Fußball EM Tschechien Werbe Taurus am 14.03.2008 in Brno hl.n.
Robert Heinzke
Die 213 336 mit einem 120t Kirow-Kran in München-Heimeranplatz
Alexander H.
23 058 (mit Schubunterützung von ER20 003)und 03 2295 mit ihren Sonderzügen bei der Durchfahrt Hornberg 16.3.08
Andreas Hackenjos
Nachschuss auf dei beiden Sonderzüge in Hornberg am Schluss ER20 003 16.3.08
Andreas Hackenjos
Da 03 2295 einen Lagerschaden erlitt.Musste ER 20 003 sie nach Triberg schleppen hier gerade am Bü Niederwasser 16.3.08
Andreas Hackenjos
ER 20 003 auf Rangierfahrt in Triberg sie hatte 03 2295 nachdem Lagerschaden auf Gleis3 geschleppt und setzt sich nun ans Zugende um 23 058 Schubhilfe zu leisten Triberg 16.3.08
Andreas Hackenjos
23 058 und ER 20 003 am Schlus bei der fahrt über Schwarzwaldbahn am Bü Nußbach 16.3.08
Andreas Hackenjos
120 151 ZDF-Express mit einem IC bei der Einfahrt in Köln Hbf
Köln Hbf am 16.03.2008
Gilbert C.
185 512 `Rostock Port´ am 15.03.08 in München-Heimeranplatz Richtung Ostbahnhof
Sebastian Fuchs
Der Stomkasten 155 070 mit einem schweren Tankzug in München-Heimeranplatz am 15.03.08
Sebastian Fuchs
Der D 1280 aus Zell am See mit der Münchner 103 245 in München-Heimeranplatz am 15.03.08
Sebastian Fuchs
Hab ein bisschen in meinen Aufnahmen gestöbert und
dieses Bild vom 07.05.2007 gefunden.Es zeigt eine Altlack 1042
mit Schlieren = Rex 3909 auf dem Weg von Linz nach
Selzthal kurz vor Wartberg/Kr.
Thomas Aichhorn
Ein nahezu unglaublicher Palmsonntag: Acht(!) EM-Sonderloks innerhalb weniger Stunden auf dem Wiener West- und Süd- (bzw. Ost-) Bahnhof. Hier der Griechentaurus 1116 007 nach der Ankunft aus der ungarischen Stadt Tatabanya in Wien Ost (16.3.2008).
Christian Bünker
Beeindruckende Lokprominenz auf dem Wiener Westbahnhof: ganz hinten die Ankunft eines Zuges mit einem Ungarischen MAV-Taurus; die Lokkette im Vordergrund: an der Spitze eine 101er der Deutschen Bahn, danach die österreichische EM-Lok, gefolgt von der 1144 279, schließlich die überaus gelungene Portugal-Lok und eine Standard-1116er. Aufnahme vom 16.3.2008.
Christian Bünker
Die türkische EM-Lok auf dem Weg zu 'ihrem' Zug, dem EC 102 'Polonia' nach Warschau, den sie bis in den tschechischen Bahnhof Breclav (Lundenburg) ziehen wird. Rechts hinten ist die griechische Lok zu erkennen - Behandlung der Zypern-Frage auf friedliche Art und Weise. Foto vom 16.3.2008.
Christian Bünker
Ein besonders erfreulicher Anblick: die traumhaft gut gelungene Schweden-Lok mit einer Wiesel-Garnitur am Haken im Umkehrbahnhof Hohenau an der March, aufgenommen am 15.3.2008.
Christian Bünker
Großaufnahme der portugiesischen EM-Lok 1016 025-7 inmitten einer Lok-Kette auf dem Wiener Westbahnhof (16.3.2008).
Christian Bünker
Zwei Dinge, die es in absehbarer Zeit in dieser Kombination nicht mehr zu sehen geben wird: S7 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof mit 420 363 am 01.03.2008 abfahrbereit im Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal.
Helmut Amann
Zwei Loks der Norfolk Southern bespannen am 16.3.2008 einen Güterzug, aufgenommen in Houston (Texas).
Dennis Kraus
Betriebswerk der Union Pacific in Houston (Texas). Aufgenommen am 16.3.2008. Unter den vielen gelben UP Loks befindet sich auch eine Lok, die noch die Southern Pacific Lackierung trägt.
Dennis Kraus
Aus dokumentarischen Gründen entstand am 01.03.2008 diese Aufnahme vom Bahnhof Düsseldorf Flughafen Terminal ohne S-Bahn, da dieser Bahnhof noch im Jahre 2008 aufgegeben werden soll.
Helmut Amann
am 5.8.2003 in Rübeland, auf Weg nach Blankenburg.
Joachim Dorf
Am 01.03.2008 stand die S1 nach Dortmund abfahrbereit am Gleis 10 des Düsseldorfer Hauptbahnhofes, als die S7 vom Flughafen Düsseldorf Terminal mit 420 363 gerade ankam und sich fotogen daneben stellte.
Helmut Amann
Notschlachtung dieser zwei Re 6/6, die mit einem GZ am 06.03.2008 durch Schlieren fahren.
Lukas Buchmeier
Dieser TGV-POS hat am 06.03.2008 sein Ziel Zürich bei Schlieren schon fast erreicht.
Lukas Buchmeier
S 12 mit Re 450 035 und einem weiteren DPZ bei der Einfahrt in Schlieren am 06.03.2008
Lukas Buchmeier
Das Prüfcenter Wegberg-Wildenrath (PCW) der Siemens Transportation Systems ist ein Testgelände für Eisenbahnfahrzeuge mit mehreren Strecken in Normal- und Meterspur.
Die 1997 in Betrieb gegangene Anlage befindet sich auf dem Gelände eines ehemaligen Militärflughafen der Britischen Rheinarmee.
Zum 10-jährigen Jubiläum gab es am 19.08.2007 einen Tag der offenen Tür. Hier ein Blick auf die Siemens-Fahrzeughallen und eine sehr interessante Ausstellung in diesem normalerweise nicht öffentlich zugänglichen Prüfzentrum.
Arnulf Sensenbrenner
Die Rekordlok 1216 050, die 2007 mit 357km/h den Weltrekord für Lokomotiven erreichte, war im PCW natürlich mit ihrer Werbebeschriftung ausgestellt.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Detailansicht in der Rekordlok 1216 050: zugelassene reguläre Vmax 230km/h, komplette Fahrzeugregisternummer 9181 1216 050-5, Siemens Class E64U4-A.
Die Lok hat auch eine Zulassung in Italien durch den italienischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber RFI (Rete Ferroviaria Italia). Nach dessen Vorschriften trägt sie auch die Betriebsnummer E190 050 nach italienischem Schema und ist von RFI in Italien auch nur für 160km/h zugelassen.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Die Mehrsystemlok 189 929 (E189-929 nach italienischem Bezeichnungsschema) kann in vielen europäischen Ländern fahren und wirbt für grenzenlose Mobilität.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Die Mehrsystemlok 189 929 (E189-929 nach italienischem Bezeichnungsschema) kann in vielen europäischen Ländern fahren und wirbt für grenzenlose Mobilität.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Seitendetailansicht der Mehrsystemlok 189 929, die in vielen europäischen Ländern fahren kann und für grenzenlose Mobilität wirbt.
Im UIC-Raster ist gut zu sehen, daß die Lok zu diesem Zeitpunkt eine Zulassung in Deutschland, Österreich, Schweiz(eingeschränkt), Italien, Slowenien und Kroatien hat.
19.08.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner