Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:
16.3.2008. GKB SGAG 95250 aus Koper beim Erreichen des Zielbahnhofes Gratwein-Gratkorn.
Hanspeter Reschinger
Noch eine Aufnahme des abfahrbereiten GKB SGAG 95250 am 16.3.2008 in Spielfeld-Straß und der abfahrbereiten S 51 im Hintergrund.
Hanspeter Reschinger
Einfahrt des OEC 156 „Zagreb“ von Zagreb Glavni Kolod. nach Wien Südbahnhof am 16.3.2008 in Spielfeld-Straß. Hier wird der Zug, der mit 342-011 bespannt war, von einer 1216 übernommen. Zusätzlich werden an der Spitze noch 3 weitere Waggons für die Weiterfahrt nach Wien beigegeben. Am „Hausbahnsteig“ wartet 5022 047 auf seine Abfahrt als S 51 nach Bad Radkersburg.
Hanspeter Reschinger
In der Vergangenheit übernahm ab dem Grenzbahnhof Spielfeld-Straß diesen Zug immer GKB 1700.1. Wegen einem Defekt der Vulkankupplung musste am 16.3.2008 allerdings LTE 2150.901, welche sich zu diesem Zeitpunkt zwecks Servicearbeiten in Graz befand, einspringen. Die Aufnahme zeigt den bereits abfahrbereiten SGAG 95250. So südlich dürfte noch nie eine LTE Maschine gewesen sein.
Hanspeter Reschinger
In regelmäßigen Abständen führt die GKB Ganzkohlezüge für eine steirische Papierfabrik vom Hafen Koper (SLO) nach Gratwein-Gratkorn. Mit gesenktem Stromabnehmer und rund fünfeinhalb Stunden Verspätung rollt 363-029 der SZ, die den Zug von Koper bis Spielfeld gebracht hat, in den Bahnhof Spielfeld-Straß ein. (16.3.2008)
Hanspeter Reschinger
LTE 2150.901 als SLZ 98231 von Graz nach Spielfeld-Straß am 16.3.2008 beim Halt in Werndorf, wo ein entgegenkommender Personenzug abgewartet werden musste. Ab Werndorf ist die Südbahn bis zum Grenzbahnhof Spielfeld-Straß hauptsächlich eingleisig. Am zweigleisigen Ausbau wird gearbeitet.
Hanspeter Reschinger
Z 27 583 am 06.03.2008 im Bahnhof Latour de Carol-Enveitg, diese Baureihe bestreitet z.Z. ausschließlich den Regionalverkehr zwischen Latour de Carol und Toulouse, zusätzlich gibt es nur ein Nachtzug-Paar nach Paris-Austerlitz.
Günther Glauz
Bahnhof L'Hospitalet pres L'Andorre an der Bahnstrecke Toulouse - Latour de Carol am 06.03.2008, die Grenze des Kleinstaates Andorra ist ca. 2 km entfernt, der nächste Ort Pas de la Casa in Andorra 10 km, die "Hauptstadt" Andorra la Vella 37 km. Der Busverkehr von hier nach Andorra wurde vor 2 Jahren eingestellt, der Bahnhof ist nicht besetzt, der Warteraum geschlossen, der Zugang total vereist, die beiden Gastwirtschaften im Ort auch geschlossen, kein angenehmer Aufenthaltsort im März in 1500 Meter Höhe bei stürmischen Wetter wenn man ein paar Stunden auf den nächsten Zug warten muß. Taxi nach Pas de la Casa war nicht zu bekommen, die wollten einfach nicht, na ja, Catalanen.
Günther Glauz
Nach über 3 Stunden kreuz und quer "wandern" durch den kleinen Ort L'Hospitalet pres L'Andorre kam am 06.03.2008 endlich Z27 586 für die Rückfahrt nach Latour de Carol.
Günther Glauz
Am Ortsrand von L'Hospitalet pres L'Andorre beginnt ein 7 km langer Tunnel in Richtung Latour de Carol durch die Berge, der mit einen Eisentor geschlossen ist und nur zum Passieren eines Zuges geöffnet wird. Vermutlich soll damit Eiszapfenbildung im Inneren verhindert werden, 06.03.2008
Günther Glauz
BB 7293 mit Nachtzug Paris-Austerlitz - Latour de Carol-Enveitg ist am 06.03.2008 am Ziel angekommen.
Günther Glauz
185 192 am 27.09.2004 bei der Übergabe von Bombardier an die DB AG in Kassel.
Rainer Reckers
Zwei BHe 4/8 der GGB kurz vor der Station Gornergrat im August 2003.Hinweis:Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Bm 6/6 abgestellt in Olten im Sommer 2003.Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Eine E 656 und die E 444 079 stehen mit EC'S nach Milano in chiasso im Sommer 2003.Hinweis:Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Im Sommer des Jahres 2003 konnte ich diesen Swiss-Express bei Bassersdorf ablichten. Zu dieser Zeit hatten einige EW III Wagen bereits das neue bls-Design bekommen, der Zug stand vor dieser Fahrt in der UA Herdern, wo ich damals arbeitete. Ich wusste, dass er als IR nach Konstanz fahren würde und dass es vielleicht das letzte Mal ist, eine Swiss-Express Garnitur mit der passenden Lok zu erwischen...Hinweis:Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
ÖBB-Lok 1020 042-6 beim Triebwagentreffen in Bauma im Oktober 2006.Hinweis:Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
155 012-8 mit gem. GZ am 15.03.2008 in Solingen Hbf
Gilbert C.
Frühjahr 2004
185 027 mit BR 181 vor EC 57 von Metz nach Frankfurt/M. Diese Zusammenstellung entstand auf Grund der hohen Verspätung des EC aus Paris. Der Planlokführer vom Dépôt Metz musste in Saarbrücken seinen Zug übernehmen. Da kein andere Lokführer von Metz zur Verfügung stand wurde die 181er im Schlepp mitgenommen. Allerdings nur bis Forbach. Hier übernahm ein deutscher Lokführer den Zug und die 185 fuhr wieder einen Güterzug nach Woippy.
Rainer Reckers
101 026 mit einem EC aus Verona P.N. bei der Einfahrt in München Hbf.
Tobias Zönnchen
Die EuroSprinter-Lok steht schon seit einigen Wochen abgestellt vor dem Münchner Hbf.
(Sommer 2007)
Tobias Zönnchen
Siemens-Diesellok ER20-2007 (eingereiht als 223 081bei der RBG).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW).
Arnulf Sensenbrenner
Mit 350 km/h regulärer Höchstgeschwindigkeit das Schnellste auf Spaniens Schienen: Die Reihe S103 der RENFE-AVE. Bei Siemens als Typ Velaro E gebaut, basiert er auf dem ICE3.
Hier der 103 225 am 19.03.2007 in Wegberg-Wildenrath (PCW).
Arnulf Sensenbrenner
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als City Line betrieben.
Für diese Linie wurden 5 dieser 160km/h schnellen blauen 3-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als City Line betrieben.
Für diese Linie wurden 5 dieser 160km/h schnellen blauen 3-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als Express Line betrieben.
Für diese Linie wurden 4 dieser 160km/h schnellen roten 4-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Zur Anbindung des neugebauten Flughafens in Bangkok wurde auch eine neue 28km lange normalspurige Schnellbahn von der Innenstadt zum Flughafen gebaut. Diese mit 25kV/50Hz elektrifizierte Strecke wird Airport Rail Link genannt.
Eine Linie auf dieser Strecke wird als Express Line betrieben.
Für diese Linie wurden 4 dieser 160km/h schnellen roten 4-teiligen Züge neu gebaut.
Deutlich sichtbar ist, dass sie aus Kostengründen auf dem Desiro-UK basieren, auch wenn die britischen Profilbeschränkungen bei dieser Neubaustrecke natürlich nicht relevant sind.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
01 0521-3 mit dem Orient Express 1981 in Gera,DDR
(Archiv P.Walter)
Peter Walter
Die 1116 007 EM Griechenland am 15.03.2008 mit einer Regionalbahn aus Györ bei der Einfahrt in Wien Südbahnhof.
Christian Maier
Die 1116 018 am 04.01.2008 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Passau Hbf in Richtung Österreich.
Christian Maier
SBB - E-Lok 460 103-5 im Bahnhof von Biel - Bienne am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - 1 Kl. Doppelstock Personenwagen A 50 85 16-94 076-9 im Bahnhof von Biel / Bienne am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - 1 Kl. Doppelstock Personenwagen mit Dienst/Gepäckabteil AD 50 85 86-94 020-9 im Bahnhof von Biel / Bienne am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Diesellok Am 843 060-5 im Bahnhofsareal von Yverdon les Bains am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Dienstwagen / Beleuchtungswagen X 40 85 95 35 122-8 Abgestellt im Bahnhof von Yverdon les Bains am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Dienstwagen / Zisternenswagen Xs 40 85 95 35 218-3 Abgestellt im Bahnhof von Neuchâtel-Serrières am 19.01.2008
Hp. Teutschmann
4124 004-5 auf dem Weg nach Wiener Neustadt Hbf. Fotografiert am 07.10.2007 kurz vor Wien Atzgersdorf.
Gerhard Zant
Früher Wintereinbruch in Niederösterreich. 1116 085 mit Regionalzug nach Payerbach Reichenau, fotografiert kurz nach der Ausfahrt aus dem Bf. Korneuburg am 17.11.2007.
Gerhard Zant
140 792 durchfährt Braunschweig mit einem Alstorm Triebwagen in Richtung Osten (18.3.2008)
Steffen
Class 66 mit Containern durchfährt Braunschweig Hbf in Richtung Lehrte (18.3.2008)
Steffen
140 423 durchfährt Braunschweig mit einem Autozug in Richtung Osten (18.3.2008)
Steffen
145 074 durchfährt Braunschweig mit einem gemischten Güterzug in Richtung Osten (18.3.2008)
Steffen
152 174 durchfährt Braunschweig mit einem gemichten Güterzug in Richtung Lehrte (18.3.2008)
Steffen
189 007 durchfährt Braunschweig mit einem gemischten Güterzug in Richtung Lehrte (18.3.2008)
Steffen
1116 080 "UEFA" hat am 18.03.2008 eine Rola
von Wels nach Spielfeld-Strass gebracht und war
gegen 13Uhr45 kurz vor Schlierbach zu sehen.
Thomas Aichhorn
Parallelfahrt zweier Dostozugverbände. Am Zugschluss schiebt jeweils eine 146er.
Dirk Reinhardt
Der Dosto-Steuerwagen am Zugschluss auf freier Strecke irgendwo zwischen Offenburg und Hausach.
Dirk Reinhardt
Fehlt nur noch der Hinweis: Bitte nicht füttern! Eurostar in seinem Käfig im Bahnhof Bruxelles Midi am 09.03.08.
De Rond Hans und Jeanny
Thalys Invasion in Bruxelles Midi am 09.03.08. Während eine Doppeleinheit in Richtung Paris Nord ausfährt, kommt schon der nächste Zug in den Bahnhof eingefahren, um später seine Reise nach Köln fortzusetzen.
De Rond Hans und Jeanny
Dieser Thalys fährt die Rampe hoch, um auf die Strecke nach Frankreich zu gelangen. Deutlich sieht man eine dicke Beule auf dem Dach des Zuges, welche die Antenne zum Internetzugang verbrigt. Bruxelles Midi am 07.03.08
De Rond Hans und Jeanny
Dieser ICE 3 scheint sich hinter dem Schild und den Pfosten verstecken zu wollen. Er musste an einem der alten Bahnsteige anhalten und nicht an den schönen neuen in Bruxelles Midi am 07.03.08.
De Rond Hans und Jeanny
Diesellok 901 (Mak G2000BB) der RBH Logistics GmbH (ehemals RAG - Ruhrkohle AG) aus dem Baujahr 2001 durchfährt am 18.03.2008 als Güterzug mit Kohlenwagen Datteln in Westfalen.
Wolfgang Koenigsfeld
S1, von Dortmund Hbf nach Düsseldorf Hbf, fährt in Essen Hbf ein. Schiebelok ist die 143 262. (18.03.2008)
Florian Böttcher
Endlich mal wieder Sonne im Sauerland..... Ein 648er wartet als RB52 "Volmetalbahn" auf die Ausfahrt nach Lüdenscheid. (18.03.2008)
Florian Böttcher
RB91 (RB 39166) "Ruhr-Sieg-Bahn" fährt in Littfeld ein. Schiebelok ist die Dortmunder 143 208. (01.12.2007)
Florian Böttcher
Die RB91 (RB 39166) "Ruhr-Sieg-Bahn" ist vorbei und die "Schranken" werden vom sehr höfflichen "Schrankenwärter" geöffnet. (01.12.2007)
Florian Böttcher
426 020/520 und 426 514/014 fahren als RE16 (RE 29676) "RUHR-SIEG-EXPRESS" nach Essen Hbf und treffen in Littfeld auf den 426 019/519 der als RE16 (RE 29673) "RUHR-SIEG-EXPRESS" nach Siegen. (01.12.2007)
Florian Böttcher
99 539 (IV K Nr.132) fuhr als Lz von Stützengrün nach Schönheide, kurz nach Stützengrün. 22.10.2006
Kevin Weidauer
Lokparade in Schönheide: (v.r.) 99 516, 99 585 und 99 561.
Kevin Weidauer
Im Bahnhof Schönheide war die nichtbetriebsfähige IV K 99 585 ausgestellt.
Kevin Weidauer
Zum 5.Schmalspurbahnfestival 2006 war auf der Museumsbahn Schönheide reger Betrieb. Hier die sächsische IV K Nr. 132 (99 539) vor Schönheide.
Kevin Weidauer
109 -1 und 109 -2 von Scandlines in Berlin Lichtenberg abgestellt.
Schmidt Oliver
175 015-7 schon seit Jahren abgestellt in Berlin Lichtenberg
Schmidt Oliver
Mit guten 2 Stunden und 10 Minuten Verspätung rollt die 103 222 an 9 Fotografen in Großsachsen-Heddesheim vorbei. Es war der ST 91706 von Gießen Bergwald nach Basel Bad Rbf.
Daniel Wottringer
Die Schwarze Wittwe 185 655 von MRCE vermietet an crossrail am 18.03.08 in Großsachsen-Heddesheim.
Daniel Wottringer
EM-Lok Frankreich (1116 003-3) am 18.03.2008, 10:06 Uhr beim Halt in Amstetten Fahrtrichtung Wien. Im Augenblick der Aufnahme kam plötzlich die Sonne hinter den Wolken hervor.
Christian Burst
Die 2. Aufnahme der EM-Lok Frankreich (1116 003-3) am 18.03.2008, 10:06 Uhr beim Halt in Amstetten Fahrtrichtung Wien.
Christian Burst
Re 456 096-7 SOB und S-Bahn 514 022-3 treffen sich in Rapperswil. (18.03.2008)
Herbert Graf
HGe 101 961-1 setzt in Luzern an einen Schnellzug nach Interlaken-Ost. (18.03.2008)
Herbert Graf
Zwei "Nackte", 460 029-2 und 460 093-8 in Olten. (18.03.2008)
Herbert Graf
460 106-8 "300'000 Generalabonenten" schiebt einen Interregio aus dem Bahnhof Brugg AG Richtung Basel SBB. (18.03.2008)
Herbert Graf
460 044-1 Euro08 und 460 028-4 Western Union in Zürich HB. (18.03.2008)
Herbert Graf
Eine sympathische Lok. Western Union 460 028-4 in Zürich HB. (18.03.2008)
Herbert Graf
Rauchfrei ist sie wohl..
Womöglich eine der letzten Aufnahmen einer ÖBB Railjet mit durchgefallenem Farbschema. 1016 035-6 "Spirit of Linz" hier noch im silbernen Kleid in München Hbf. Auch sie wird demnächst der "Spirit of Vienna" angeglichen, welche in ihrem eleganten weinroten Blechkleid die Schienen Europas verschönert.
Helmut Dimitroff
ER 20 - 223 067 vom "alex"..hört sich irgendwie adlig an...hier aufgenommen auf einem Kurztrip nach München, unmittelbar vor Abfahrt Richtung Regensburg.
Helmut Dimitroff
232 905 fährt mit einem Containerzug in Duisburg Ruhrort ein. 08.08.2007
Rolf Alberts
294 674 holt Formstähle bei der Fa. Rhenus-Scharrer in Duisburg Wannheim ab. 02.03.2007
Rolf Alberts
E+H 542 und 546 (G 1206) in Oberhausen West. 22.07.2007
Rolf Alberts
E+H 544 auf dem Weg nach Oberhausen West. 01.12.2007
Rolf Alberts
Wagen 4 der Kirnitzschtalbahn an der Haltestelle " Bad Schandau "
- Ostern 2007 - hoffentlich geht das dieses Jahr auch so und nicht im Schnee !!!
Christian Alberts
Wagen 1 an der Endhaltestelle der Kirnitzschtalbahn " Lichtenhainer Wasserfall " - Ostern 2007
Christian Alberts
Wagen 1 der Kirnitzschtalbahn an der Haltestelle Lichtenhainer Wasserfall auf dem Weg nach Bad Schandau - Ostern 2007 -
Christian Alberts
Portrait der E-Lok 1042 050 im Bahnhof Knittelfeld.
18.03.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 080 UEFA fährt mit einer RoLa von Wels nach Spielfeld.
St.Michael 18.03.2008
Leitner Thomas
E-Lok 1142 566 fährt mit IC 517 "Karl Böhm" von Salzburg nach Graz.
St Michael 18.03.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1216 226 Tschechien fährt mit EC 100 Joze Plecnik von Laibach nach Prag.
St.Michael 18.03.2008
Leitner Thomas
E-Triebwagen 4010 029 fährt mit IC 518 "Karl Böhm" von Graz nach Salzburg.
St Michael 18.03.2008
Leitner Thomas
ICE 3 "Duisburg" und "Montabaur" aus München erreichen Dortmund Hbf.(18.03.2008)
Hubert Hager
Angenehme Athmosphäre,1. Klasse ,Steuerwagen 403 028-4 "Aachen"
(18.03.2008)
Hubert Hager
Logo der Westfalenbahn am ET013 - Fotografiert in Bad Bentheim
Daniel Jörgens
Pferd aus dem Logo der Westfalenbahn GmbH am ET013 - Fotografiert in Bad Bentheim
Daniel Jörgens
Eine Aufnahme vom 28.August 2007. Die 1044-009 streifte, trotz Notbremsung, vor dem Bahnhof Gumpoldskirchen einen Bagger und entgleiste. Die Asphaltplatte (unten links) war einmal ein Teil des Bahnüberganges. Dieser ist ca. 70 m weiter hinten gewesen.
Walter B
Eine Aufnahme vom 28.August 2007. Die 1044-009 streifte, trotz Notbremsung, vor dem Bahnhof Gumpoldskirchen einen Bagger und entgleiste. Die Südbahnstrecke musste dadurch zwischen Mödling und Baden für einen halben Tag komplett gesperrt werden.
Walter B
Immer wieder ein Spektakel der besonderen Art ist die enge Ortsdurchfahrt von Obergimpern. Nur noch wenige Meter und der alte Schienenbus hat den Haltepunkt von Obergimpern erreicht. Passagiere werden auch dort keine warten - es geht ohne Fahrgäste weiter Richtung Hüffenhardt, 17.03.08.
J. N.
Um 14:04 erreicht der MAN Schienenbus den Bahnhof Neckarbischofsheim Nord und hat während seinen beiden Fahrten nach Hüffenhardt auch am 17.03.08 keinen einzigen Fahrgast (außer uns drei Fotografen von Untergimpern nach NeckNord ;-)) transportiert. Kein Wunder, dass die Strecke kurz vor der Stilllegung steht - leider!
J. N.
Jeden Werktag um 14:04 kann ein Lokführer der SWEG sagen: "Ich habe Feierabend". Die Schicht auf der Hüffenhardter Strecke geht nur 2 1/2 Stunden und umfasst nur 2 Zugpaare. Danach herrscht im Krebsbachtal wieder Ruhe. Am 17.03.08 war es die Aufgabe des 1966 gebauten MAN VT 27 die beiden Hüffenhardter Zugpaare zu fahren. Nun rangiert der Zug in das BW Bernau und gesellt sich zu seinen Brüdern VT26, VT9 sowie den beiden Steuerwagen VS51 und VS 142. Währenddessen pendelt den ganzen Tag der VT 120 vom Typ NE 81 zwischen Meckesheim und Aglasterhausen.
J. N.
Das einzige "Moderne" Fahrzeug bei der SWEG Waibstadt ist momentan der knapp 30 Jahre alte VT 120 vom Typ NE 81. Am 17.03.2008 fährt er auf dem Weg nach Aglasterhausen gerade in den Bahnhof von Waibstadt.
J. N.
Von Hüffenhardt kommend konnte der MAN am 17.03.08 zwischen Obergimpern und Untergimpern aufgenommen werden.
J. N.
Kurz vor Meckesheim konnte der VT 120 vom Typ NE 81 am 17.03.2008 als SWE von Aglasterhausen nach Meckesheim festgehalten werden.
J. N.
Eine MZ der DSB Anfang der achtziger Jahre auf der Brücke zwischen Falster und Seeland (Storstroemsbroen)mit einem Personenzug von Roedby/F. nach Kopenhagen. Zu der Zeit war die Autobahn zwischen Rödby und Kopenhagen noch nicht fertiggestellt, so dass sich der internationale Eisenbahn- und KFZ-Verkehr auf dieser Brücke getroffen hat.
Peter Traupe
Man merkt 152 007-1 die Last an, die am Haken hängt. Vorne geduckt über der Schiene und hinten durch den schweren Holzzug aus den Federn gehoben... so geplagt unterwegs auf dem Weg nach Augsburg.
Helmut Dimitroff
...und nach dem Essen im BordRestaurant ein Nickerchen im Hotelwagen.. Neue Zugzusammenstellung im ICE 1...
Helmut Dimitroff