Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:
Die 2218te Aufnahme von mir, ist ein Typisches Sauerländisches "schlechtwetter" Bild: 185 302 verlässt mit einem "weißen Näschen" und dem CS 47056 von Novi Ligure nach Hamm(Westf)Rbf den Bahnhof Plettenberg Richtung Norden.
Florian Böttcher
SBB - E-Lok 460 053-2 Werbelok mit Doppelstockwagen im Hauptbahnhof von Zürich am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - E-Lok 460 060-7 mit Personenwagen im Hauptbahnhof von Zürich am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Triebwagen RBe 4/4 540 060-1 abends um 18.00 im Hauptbahnhof von Zürich am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Re 4/4 11217 beim verlassen des Hauptbahnhofes von Zürich am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Diesellok Tm 2/2 233 910-9 mit Güterwagen abgestellt im Bahnhof von Frauenfeld am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
Statt wie früher De 4/4 Pendelzüge stündlich, fahren nun moderne RABDe 520 halbstündlich durchs Seetal, doch die Linienführung an der Strasse und mit unzähligen ungesicherten Bahnübergängen, bleibt der Seetalbahn erhalten.
Beinwil, 19. März 2008
Stefan Wohlfahrt
Seetalbahn heute: der RABDe 520 011-8 wird als S 9 um 11.04 in Lenzburg Richtung Beinwil - Luzern abfahren.
19. März 2008
Stefan Wohlfahrt
CFL 3018 mit IR Richtung Liège und SNCF BB 15005, die den EC 90 Vauban von Basel nach Luxembourg brachte am 11. März in Luxembourg (Stadt).
Stefan Wohlfahrt
Der RABDe 520 15-9 kreuzt in Beinwil am See den Gegenzug nach Lenzburg.
19. März 2008
Stefan Wohlfahrt
Etwas besser, aber auch nicht optimal war die Lichtsituation am Grenzbahnhof zu Slowenien Spielfeld-Straß. 2048 024 der StLB bei der Ankunft mit dem GKB SGAG 47481 aus Gratwein-Gratkorn am 18.3.2008. Die slowenische Lok wartete bereits auf die Übernahme. Achja, der Sound des Caterpillar-Motor des Typs 3512 war einfach nur geil ;-) .
Hanspeter Reschinger
Eine Bespannung, die man möglicherweise nie mehr sehen wird, gab es beim GKB Leerkohlezug SGAG 47481 von Gratwein-Gratkorn nach Spielfeld-Straß am 18.3.2008. Da GKB 1700.1, die in der Regel diese Züge bespannt, noch immer untauglich war, hätte LTE 2150 901, die zu dieser Zeit in Graz zwecks Servicearbeiten weilte, diesen Zug bespannen sollen. Allerdings gab es auch bei den Servicearbeiten an der LTE Maschine unvorhersehbare Probleme, was dazu führte, das man auf einmal keine geeignete Maschine zur Verfügung hatte. Die anderen GKB Maschinen sind nämlich nicht mit einer PZB ausgestattet. Fündig wurde man bei den Steiermärkischen Landesbahnen, die der GKB kurzfristig ihre 2048 024 „Blaue Erika“ zur Verfügung stellten. Hierbei handelt es sich übrigens um die ehemalige V100 211.146 der DB. Die Lichtsituation in Gratwein-Gratkorn vor der Abfahrt waren leider alles andere als ideal und mit dem Bild gewinne ich sicherlich keinen Preis, trotzdem zeige ich euch hier dieses meiner Meinung nach einmalige Foto, welches 5 Minuten vor der Abfahrt nach Spielfeld-Straß entstanden ist.
Hanspeter Reschinger
Die blaue Erika der Steiermärkischen Landesbahnen am 18.3.2008 bei der Ankunft in Gratwein-Gratkorn als SLZ 98201 vom Cargo Center Graz kommend.
Hanspeter Reschinger
Die blaue Erika der Steiermärkischen Landesbahnen am 18.3.2008 bei der Ankunft in Gratwein-Gratkorn als SLZ 98201 vom Cargo Center Graz kommend.
Hanspeter Reschinger
Die blaue Erika. Noch ahnt 2048 024 nichts von ihrem bevorstehenden Einsatz. Die Aufnahme enstand am 18.3.2008 bei der Tankstelle der Steiermärkischen Landesbahnen im Cargo Center Graz ca. 10 Kilometer südlich von Graz.
Hanspeter Reschinger
Ein Flirt am 09.09.2007 bei der Ausfahrt aus Brunnen in Richtung Zug.
Christian Maier
Die 101 042 am 31.10.2007 in München Ost mit einem IC nach Salzburg.
Christian Maier
ICE 2 "Stendal" 2.Klasse ,Steuerwagen 808 007-9,dieser ICE 2
fuhr als ICE 842/843 Berlin Ostbahnhof - Köln Hbf. - Berlin
Ostbahnhof.(20.03.2008)
Hubert Hager
Die BR 103 184-8 kam mit dem TEE RHEINGOLD vom Kölner Bbf. leer nach Dortmund Hbf.,machte Kopf,fährt als SZ 91303 von Dortmund Hbf. nach Basel - Domodossola (Stresa).(20.03.2008)
Hubert Hager
BR 103 184-8 aus Köln früh morgens im Dortmunder Hbf. bei der Rangierfahrt.(20.03.2008)
Hubert Hager
Echte Exoten in einem der größten und interessantesten Meterspurnetze Deutschlands sind Dieselfahrzeuge. Mit insgesamt 3 Stück stellen sie eine echte Mangelware da. Hier sieht man nun so einen Exot, nämlich den 010.
Daniel Wottringer
Schon bessere Zeiten hat der Arbeitswagen 62 erlebt. nun Gammelt er in Rheingönnheim rum.
Daniel Wottringer
Die letzte aktive orientrote 218 ist die 218 156 aus Ulm. Hier sieht man sie an der Teckbahn, nahe des Örtchens Brucken.
Daniel Wottringer
Normalspurzug 112.57 verläßt am 08.03.2008 die Station Floresta.
Günther Glauz
Normalspurzug 111.58 fährt am 08.03.2008 in Richtung Placa Espanya in die Station La Floresta ein.
Günther Glauz
Normalspurzug 112.64 am 08.03.2008 in der Station La Foresta am Stadtrand von Barcelona, auf dieser Strecke fahren die Linien S1, S2, S5 und S55
Günther Glauz
Schmalspurzug 213.73 fährt am 09.03.2008 in Richtung Placa Espanya in der Station Sant Boi an der Stadtgrenze von Barcelona ein, auf dieser Strecke fahren die Linien L8, R5, R6, S4 und S33
Günther Glauz
Die Metro Barcelona ist recht kompliziert, es gibt zwei Gesellschaften, FGC und TMB. Die FGC hat drei Spurweiten, 140 km Schmalspur 1000 mm, 42 km Normalspur und 89 km Breitspur. Die Linien sind sowohl innerstädtische Metro wie auch Vorortbahnen in's Umland. Die Normalspurzüge haben 100er Nummern, sie beginnen in der Station Placa Catalunya, die Schmalspurzüge 200er Nummern, sie beginnen in der Station Placa Espanya. Hier der Schmalspur-Zug 213.72 der Linie R5 in Monistrol de Monserat am 09.03.2008, er wartet auf den Gegenzug aus Manresa.
Günther Glauz
Großes 628ern Treffen in Sinsheim (Eslenz) 628 283-4 und 317-0 als RB 18332 nach Heidelberg an Gleis1 628 stand so da an Gleis2 und an Gleis 3 628 322-7 und 301-1 als RB 18331 nach Eppingen 17.3.08
Andreas Hackenjos
9282 303-7 und 322-7 als RB 18372zwischen Reilsheim und Neckargmünd 17.3.08
Andreas Hackenjos
628 283-4 und 317-0 als RB 18332 nach Heidelberg bei der Ausfahrt Sinsheim (Elsenz) am 17.3.08
Andreas Hackenjos
218 483-6 schiebt die RB 18328anch Heidelberg hier gerade durch Grombach 17.3.08
Andreas Hackenjos
628 317-0 und 283-4 als RB 18371 nach und 628 315-1 als RB 18327 (verdekct durch den anderen Zug)bei der Ausfahrt Steinsfurt17.3.08.
Andreas Hackenjos
Am Gleis 2 fährt im winterlichen Spreewald der RE2 (RE 38163) von Rathenow nach Cottbus ein. Lübbenau/Spreewald den 20.03.2008
Hannes Müller
Im winterlichen Spreewald fährt los der RE2 (RE 38136)von Cottbus nach Rathenow. Es treibt ihn 112 109-4 an. Lübbenau/Spreewald den 20.03.2008
Hannes Müller
RB14 aus Nauen fährt jetzt in den Bahnhof Lübbenau/Spreewald ein. Aufgrund von Bauarbeiten endet dieser Zug in Lübbenau und fährt nicht weiter nach Senftenberg. Datum: 20.03.2008
Hannes Müller
Seitenansicht eines DABuzfa 760. Dieser Steuerwagen, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 Km/h, steht im Bahnhof Lübbenau/Spreewald als RB 14 nach Nauen bereit. Datum: 20.03.2008
Hannes Müller
Rückansicht des RE2 (RE 38168) von Cottbus nach Rathenow. Lübbenau/Spreewald den 20.03.2008
Hannes Müller
"Zug endet hieq" - Zugzielanzeiger der RB14 in Lübbenau/Spreewald. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Lübbenau und Calau enden alle Züge in Lübbenau/Spreewald. Datum: 20.03.2008
Hannes Müller
Einer der ersten Einsätze nach dem Werkstattaufenthalt unternahm 99 7237 hier mit dem P8903 bei Benneckenstein am 19.3.2008
Klaus-Detlev Holzborn
Die Schneefräse kehrt vom Brocken zurück, Zuglok ist 199 874. Aufnahme vom 19.3.2008 in Drei Annen Hohne.
Klaus-Detlev Holzborn
Noch im alten Lack fährt die 1044 040 mit einem Regionalzug von Schladming nach Selzthal. Selzthal-11.07.2006
Dominik Riedl
1216 004 "Italien" durchfährt am 2.Dezember 2007 mit dem IC533 den Bahnhof Fentsch-St.Lorenzen.
Dominik Riedl
Der ET001(BR427) verlässt als WFB39628 den Bahnhof Herford in Richtung Bad Bentheim, Osnabrück...
18.03.08
Florian Derwarf
ET005 verlässt in Richtung Detmold, Paderborn den Bahnhof Herford am 18.03.08
Florian Derwarf
Der RE70 nach Braunschweig steht Abfahrtbereit in Bielefled Hbf. 18.03.08
Florian Derwarf
425 152/652 bei der Ausfahrt von Altenbeken am 18.03.08 als S5 von Hannover-Flughafen nach Paderborn. Im Hintergrund noch die schönen Berge in Ostwestfalen...
Florian Derwarf
425 152/652 bei der Ausfahrt von Altenbeken am 18.03.08 als S5 von Hannover-Flughafen nach Paderborn.
Florian Derwarf
Die 1116 264 war am 01.01.2008 mit dem
R 3956 unterwegs bei Schlierbach.
Es war das letzte mal, dass ich die
Lok im Rotkreuzdesign gesehen habe.
Thomas Aichhorn
R 3963 am 28.01.2008 geschoben von der
1116 031 "EM-Türkei" fahrt in den Bahnhof von
Wartberg/Kr. ein.
Thomas Aichhorn
103 184 mit pünktlichem TEE 91303 von Dortmund HBF nach Stresa kurz nach Neulußheim, 20.03.08.
J. N.
Zwei Re 421 ziehen eine weitere Re 421 sowie einen kurzen Güterzug gen Heimat. Aufgenommen am 20.03.2008 bei Neulußheim.
J. N.
Ein 427er der Westfalenbahn (ET008) macht auf dem Weg nach Herford in Horn Bad-Meinberg einen kurzen Halt. 18.03.08
Florian Derwarf
Als ich am 18.03.2008 den S-Bahnhaltepunkt Ludwigshafen-Mitte besuchte, musste ich die Stelle einfach mal in der Art von Matthias Frey umsetzen. Mit dem Ergebnis bin ich zwar nur bedingt zufrieden, möchte es aber trotzdem mal gezeigt haben:
Ein unbekannter Quitschie überquert auf der stark durch Verspätungen gebeutelten S3 an diesem Tag mal 25 Minuten zu spät den Rhein.
J. N.
Sehr farbenfroh präsentieren sich die alten 8-achser der RNV, welche auf der ausschließlich im Berufsverkehr verkehrenden Linie 12 von LU-Oppau nach LU-Rheingönheim eingesetzt werden. Die Linie unterquert die Innenstadt komplett unterirdisch und ist nebenbei auch die einzige Linie, die in der Untergrundstation Ludwigshafen Rathaus auf der C-Ebene, der tiefsten Straßenbahnstation im Rhein-Neckar Raum, abfährt.
Am 18.03.2008 war Wagen 153 gerade Richtung Rheingönheim unterwegs, als ich sie kurz vor der Endhaltestelle ablichten konnte.
J. N.
Sehr farbenfroh präsentieren sich die alten 8-achser der RNV, welche auf der ausschließlich im Berufsverkehr verkehrenden Linie 12 von LU-Oppau nach LU-Rheingönheim eingesetzt werden. Die Linie unterquert die Innenstadt komplett unterirdisch und ist nebenbei auch die einzige Linie, die in der Untergrundstation Ludwigshafen Rathaus auf der C-Ebene, der tiefsten Straßenbahnstation im Rhein-Neckar Raum, abfährt. Am 18.03.2008 war Wagen 159 gerade am Giullini Richtung Rheingönheim unterwegs.
J. N.
Richtig Glück hatten wir am 18.03.2008, als uns ein 6-Achser Richtung Oppau am Giullini vor die Kamera fuhr. Normalerweise werden diese Straßenbahnwagen auf der Linie 12 nicht mehr eingesetzt - es verkehren 8-Achser.
J. N.
Re 6/6 11601 und ES 64 F4 097 alias 189 997 mit GZ bei Faido am 20.3.2008
Lukas Buchmeier
Nun versteckt sich die bls cargo nicht mehr hinter dem DB-Signet: LZ mit Re 485 005 und einer bls-ATC BR 185 sowie der DB 185 147 durchfahren am 20.3.2008 Faido (!!)
Lukas Buchmeier
De 4/4 1679 mit Ae 4/7 11905 beim Bahnfest in Wettingen 2003.Hinweis.Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Ae 6/6 11475 im Frühling 2003 in Rapperswil.Hinweis: Gescanntes Bild.
Lukas Buchmeier
Ae 4/7 10905 und De 4/4 1679 beim Bahnfest in Wettingen 2003.Hinweis:Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
143 033-9 steht mit ihrem Zug in der Ecke zum sauber machen.09.03.08.
Matthias Mohr
101 004-0 ist mit ihrem IC Richtung Dresden-HBF unterwegs.15.03.08.
Matthias Mohr
143 828-2 ist mit der S-Bahn Richtung Dresden-HBF unterwegs,hier im Haltepunkt Freiberger Straße.15.03.08.
Matthias Mohr
143 827-4 vom Bw Cottbus ist mit ihrem Regionalexpress von Cottbus nach Dresden-HBF unterwegs.15.03.08.
Matthias Mohr
Das im Jahre 2004 eröffnete Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs von Innsbruck fotografiert am 08.03.08. Ich wundere mich jedesmal über den "Fahrradwald" vor ausländischen Bahnhöfen, weil es das in Luxemburg nicht gibt.
De Rond Hans und Jeanny
Eine Freske von Max Weiler im Hauptbahnhof von Innsbruck. Sie wurde mitsamt wenigen Zentimetern Mauerwerk des alten Bahnhofsgebäudes in einem Stück abgenommen und in der jetzigen Bahnhofshalle wieder aufgehängt. 08.03.08
De Rond Hans und Jeanny
Das zweite Wandgemälde von Max Weiler im Bahnhofsgebäude von Innsbruck. Die beiden Fresken entstanden 1954 und sorgten damals wegen der abstrahierenden Darstellung der Innsbrucker Geschichte und Gegenwart für einen Skandal. 08.03.08
De Rond Hans und Jeanny
Dieser Thalys wartet mit offener Bugklappe im Bahnhof von Bruxelles Midi auf seinen Bruderzug aus Köln, um später mit ihm zusammen die Reise nach Paris anzutreten. 07.03.08
De Rond Hans und Jeanny
ICE 1 401 081-5 aus Interlaken Ost fährt in den Bahnhof Olten ein. (18.03.2008)
Herbert Graf
Aus der Gegenrichtung von Basel SBB rauscht die Re 460 106-8 mit einem Interregio Richtung Brugg AG und Zürich. Die immer höheren Lärmschutzwände erfordern einen erhöten Fotostandpunkt. (18.03.2008)
Herbert Graf
Passend zu den zarten Frühlingsfarben rollt ein bunter Güterzug zwischen Lärmschutzwänden bei Brugg AG Richtung Bözberg und Basel. (18.03.2008)
Herbert Graf
Aus Richtung Gotthard erscheint ein weiterer Güterzug mit Re 6/6 und Re 4/4. Sie überqueren soeben die Aare und müssen jetzt die Rampe Richtung Bözberg erklimmen. (18.03.2008)
Herbert Graf
Mitten durch die "Plattenbauten" von Brugg AG führt der Weg vom Bözberg Richtung Gotthard. Re 482 mit KLV Zug durchquert das Aaretal bei Brugg AG. (18.03.2008)
Herbert Graf
Eine Re 482 von SBB Cargo überquert auf der Südbahnbrücke den Bahnhof Brugg AG Richtung Gotthard. (18.03.2008)
Herbert Graf
E-Lok 1042 013 fährt mit einem Militärzug vom Semmering kommend in Richtung Klagenfurt.
Zeltweg 20.3.2008
Leitner Thomas
Aus Tartu kommend fährt die Doppellok mit einem unendlichen langen Tankzug am Haken Richtung Osten. Die Geschwindigkeit - durch Parallelfahrt ermittelt - beträgt ca. 55km/h! 11.3.2008, 10.41 Uhr
Achim Sinhuber
In neuer Farbgebung zieht eine Doppellok der EESTI RAUDTEE einen langen Tankzug aus dem Bahnhof von Tartu. 12.3.2008, 17.08 Uhr
Achim Sinhuber
Im Bahnhof von Tartu startet am 15.3.2008 um 13.00 Uhr eine Doppellok mit einem Tankzug mit 59 Wagen in Richtung Osten.
Achim Sinhuber
Am 12.3.2008, 17.08 Uhr warten einige schwere Dieselloks im Bahnhof von Tartu, vorne die EESTI RAUDTEE 1548.
Achim Sinhuber
Im Bahnhof von Tartu wartet diese imposante EESTI RAUDTEE 1547 zusammen mit einigen baugleichen Loks auf ihren Einsatz. 15.3.2008, 12.30 Uhr
Achim Sinhuber
Triebzug (Vorderansicht) im Bahnhof von Tartu kurz vor der Abfahrt nach Tallinn, am 12.3.2008 um 17.19 Uhr
Achim Sinhuber
101 102-2 "Wir Menschen sind alle gleich" in flotter Vorbeifahrt am malerischen Flecken Markt Scheppach.. Aufgenommen kurz vor dem Bahnhof Jettingen an der KBS 980.
Helmut Dimitroff
ET23007 wird in wenigen Augenblicken als ABR99622 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express) Plettenberg erreichen. (19.03.2008)
Florian Böttcher
Die Duisburger 294 866 fährt aus Richtung Hohenlimburg komment dem Ziel Finnentrop entgegen. (19.03.2008)
Florian Böttcher
Endlich: Nach dem er mir 3mal durch die Lappen gegangen ist hab ich nun endlich: TEC 43932 "Wenzel-Express" nach Neuss hier am 20.03.2008 in Königswinter.
Björn Berg
Eine KSW Lok der Baureihe DE 1002 durchfährt, von Finnentrop komment, den Haltepunkt Littfeld Richtung Siegen. (01.12.2007)
Florian Böttcher
Teleaufnahme auf die Dortmunder 143 167, die mit der RB91 (RB 39163) "Ruhr-Sieg-Bahn" in Littfeld einfährt. (01.12.2007)
Florian Böttcher
Die Sonne hat sich mal wieder verzoggen als die 143 167 mit der RB91 (RB 39163) "Ruhr-Sieg-Bahn" in Littfeld einen Stop einklegt. (01.12.2007)
Florian Böttcher
Ge 6/6 I steht in Landquart im Depot der RhB und wartet auf ihre nächste Aufgabe mit dem Valserzug von Reichenau-Tamins nach Landquart. Am 20.03.08
Claudio91
Ge 6/6 I in Landquart in der Werkstatt am 20.03.08 Das Depot ist öffentlich zugänglich, aber nur in Führungen.
Claudio91
Eine Ge 4/4 IIIwird gerade in der Betriebswerkstätte in Landquart umgebaut. Am 20.03.08
Claudio91
Ge 6/6 I Nr.414 in Landquart im Depot am 20.03.08 Das Depot ist öffentlich zugänglich, aber nur in Führung.
Claudio91
Die Ge 4/4 I der RhB steht am 20.3.08 in Landquart Depot.
Claudio91
155 081 durchfährt Braunschweig Hbf in Richtung Osten (18.3.2008)
Steffen
Mak 1000BB mit Zementzug in Braunschweig Hbf (18.3.2008)
Steffen
eine 648 bei Halt in Braunschweig Hbf und eine Seco Rail LOk daneben am 18.3.2008
Steffen
2. Highlight am 18.3.2008 155 006 mit Scherenstromabnehmer durchfährt Braunschweig Hbf Richtung Osten
Steffen
1 Highlight am 18.3.2008 726 002 mit Beiwagen beim Halt in Braunschweig Hbf und fährt später in den Harz vermutlich nach Goslatr
Steffen
3 Highlight am 18.3.2008 WLE 22 mit Stahlzug richtung HLER (Lehrt( durchfährt Braunschweig Hbf
Steffen
Doppeltraktion für "Ferry"-Wagen.. 152 080-8 (Railion) und 152 135-0 (ex Schenker Group) ziehen eine 23-teilige "Habis-Wagen-Schlange" durch das Mindeltal. Im Hintergrund die Dorfkirche zu Haldenwang. (KBS 980).
Helmut Dimitroff
185 155 durchfährt mit einem Gz gerade Priort.
Mario Mohr
Dispolok 1116 902-6 nähert sich mit ihrem Güterzug dem bahnhof Neufeld. Den Tieren auf der Weide stört das rattern des Zuges nicht. Im Vordergrund sind gerade Gleisbauarbeiter beim werken...
Fred
ÖBB 1116-174-2 Taurus mit EC-Waggons verlässt gerade den Bahnhof Neuenfeld. Im Hintergrund steht BR 127-001-6 mit ihrem Güterzug und wartet auf das Abfahrtssignal
Fred
W 232.06 (ex131 004-4)der ITL steht im Dresdner-Hafen abgestellt.15.03.08
Matthias Mohr
ÖBB ICE 22 nach Dortmund. Fotografiert kurz nach Unter Purkersdorf am 19.03.2008.
Gerhard Zant
Zwischen Neckar und Weinberg -
Eine Lok der BR 120 allein unterwegs im Neckartal zwischen Esslingen und Mettingen.
18.12.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
1016 035 Railjet vor dem doch recht kurz geratenen ÖBB Intercity 643 "CARITAS Kinderpatenschaften" von Salzburg nach Wien Westbahnhof. Fotografiert nach einem heftigem Schneeregenschauer am 19.03.2008 kurz vor Unter Purkersdorf.
Gerhard Zant
Wolfgang Amadeus Mozart im Mondlicht. Impression der 1116 250 bei Vollmond am 22.01.2008 im Bahnhof Stockerau.
Gerhard Zant
371 002-7 hat am 20.3.2008 in Dresden ihren EC übernommen und setzt sich nun pünktlich Richtung Prag in Bewegung.
Michael Schmidt
207 077 von duisport rail rangiert in Duisburg Ruhrort. 23.09.2007
Rolf Alberts
211 051 EFW bei Bauarbeiten in Moers/Rheinkamp. 21.11.2004
Rolf Alberts
Dispolok ER 20 008 bei der NOB im Einsatz. Niebüll 14.08.2006
Rolf Alberts
. Die Wacholderheide -
Mit der Bahn über die Schwäbische Alb: Hier zwischen Urspring und Lonsee an der Wacholderheide.
19.03.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zum Ersatz von überalterten Triebwagen und Wendezüge braucht man im Großraum Paris dringend neue Triebwagen. Unter dem Namen NAT=Nouvelle Automotrice Transilien (etwa: Neue Triebwagen für den Verkehr in der Ile de France) wurden von der SNCF daher ab 2009 neu zu liefernde Triebzüge ausgeschrieben.
Hier eine kleine Rarität:
Das begehbare Modell des Siemens-Entwurfs für diese Baureihe. Dies ist ein Einzelstück und es wird so nicht gebaut werden!
Anfang 2008 ging der Zuschlag für den Bau dieser künftigen Reihe an Bombardier. Allerdings hat der Bombardier-Entwurf (natürlich auch durch die Vorgaben des Bestellers) optisch durchaus Ähnlichkeiten mit dem Siemens-Modell.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Tief im Westen tätig beim PCW als Siemens-Prüfcenter Lok 2 ist diese Meterspurlok des Typs V10C, gebaut 1973 unter der Nummer 250563 in der damaligen DDR beim LKM (Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg).
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C.
An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Die Siemens-Prüfcenter Lok4 des PCW ist die bei Krauss-Maffei in München 1969 unter der Fabriknummer 19368 gebaute Lok des Typs M350C.
An einer Seite ist die Lok mit einer Schraubenkupplung versehen und an der anderen Seite mit einer automatischen Scharfenbergkupplung
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
Auch dieser Elektrotriebwagen ist eine Rarität.
Er gehört dem Siemens-Prüfcenter in Wegberg-Wildenrath und ist wohl östlich der Elbe entstanden.
Genauere Angaben zu diesem Fahrzeug konnte ich keine ausfindig machen und auch die beim 10-jährigen Jubiläum des PCW anwesenden Siemensianer wußten nichts Genaueres.
19.03.2007 Wegberg-Wildenrath (PCW)
Arnulf Sensenbrenner
RE 19463 ist soeben in Aalen angekommen und fährt in kurzer Zeit als RE 19470 wieder zurück nach Stuttgart Hbf, aufgenommen am 17.03.08 in Aalen.
P.F.
Die Haltestelle Marienstraße/Busbahnhof am 20.03.08 die es ab dem 25 März so nicht mehr geben wird . Denn ab dem Tag tritt der Sommerfahrplan in Kraft und dann wird die Strasse bis zum November für den Strassenbahnverkehr gesperrt .In dem Zeitraum fährt Linie 1 zwischen Schmellwitz-Anger und Ströbitz ,die Linie 2 fährt als Bus zwischen Stadthalle und Jessener Straße (am Wochenende Ströbitz – Jessener Straße),die Linie 3 fährt normal und die Linie
4 über die Bahnhofstrasse . Der Grund sind Bauarbeiten an an den Gleisen , der Strasse , der Geh-und Radwegen , dem Mischwassersammler , der Bau von Trink- und Regenwasserleitungen ,dem behindertengerechten Ausbau der Haltestelle und der Aufbau von zwei dynamischen Fahrgastinformationsanlagen . Die Gesamtkosten betragen 1,1 Mio Euro .
Maiko Herzog
143 900-9 steht am Abend des 17.03.08 mit RE 19472 nach Stuttgart Hbf auf Gleis 5 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
IC 2163 nach Nürnberg Hbf auf Gleis 2 und RB 37167 nach Donauwörth auf Gleis 1, aufgenommen am Abend des 17.03.08 in Aalen. Zum Zeitpunkt des Bildes hatte der von 101 101-4 geschobene InetrCity aufgrund eines Personenunfalls bei Waldhausen ca. 30 Minuten Verspätung. Schade, denn eigentlich hatte ich erwartet, dass 101 101-4 Steuerwagenersatz fährt wie am selben Tag es schon an IC 2065 der Fall war.
P.F.
143 347-3 zieht am 18.03.08 RE 19444 von Aalen nach Stuttgart Hbf, aufgenommen bei Aalen-Essingen am Km 68,2 der Remsbahn (KBS 786).
P.F.
152 100-4 steht am 17.03.08 mit FZT 56080 nach Stuttgart-Hafen auf Gleis 8 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
110 416-5 steht mit RB 37163 nach Donauwörth auf Gleis 1 und auf Gleis 2 steht 143 106-3 mit ihrem RE 19468 nach Stuttgart Hbf, aufgenommen am 17.03.08 in Aalen.
P.F.
Bei dem ganztägigen Warnstreik im öffentlichen Dienst am 06.03.2008 standen auch in Frankfurt am Main alle Räder des ÖPNV still. Alle Züge der U5 blieben im Abstellbahnhof Eckenheim, der an vorderster Stelle stehende Ptb-Triebwagen 696 war von der Gewerkschaft demonstrativ mit einem Plakat versehen worden.
Helmut Amann