Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2008:
Die ES 64 U2-037 am 05.01.2008 bei der Durchfahrt in Salzburg Hbf mit einem Containerzug.
Christian Maier
S-Bahn & Jugendstil: 1978 wurde die S-Bahn von Plochingen nach Stuttgart und weiter eröffnet. Schon viel früher..1846..bekam Plochingen seinen Bahnanschluß und bereits 1858 den Bahnknoten. Zwischen 1905 und 1907 wurde der heutige Bahnhof Plochingen im Jugendstil vom seinerzeit berühmten Architekten Theodor Fischer erbaut. Alt und neu kann sich auch perfekt ergänzen und seinen Charme versprühen.
Helmut Dimitroff
Die 182 018 bei der Durchfahr mit einem Güterzug und die 139 164 wartet an einem Rotem Signal. (Regensburg Hbf 21.12.2007)
Christian Maier
Die 143 172 bei einer Rangierfahrt und die 139 164 wartet an einem Rotem Signal. (Regensburg Hbf 21.12.2007)
Christian Maier
Die MWB V 2103 am 21.12.2007 bei der Ausfahrt aus Regensburg Hbf mit einem Kurzen Kesselwagenzug.
Christian Maier
Die G1202 der Regentalbahn am 09.12.2007 bei der Durchfahrt mit einem Containerzug in Regensburg Hbf.
Christian Maier
Hier sind die beiden Tramtypen von Montpellier zu sehen: Links Tram 2041 im runden und bunten Design der Linie 2 und rechts Tram2019 in blau und mit kantigem Design der Linie 1. Man darf gespannt sein wie sich dies hier weiter entwickelt: Auch für geplante weitere Linien sind in Montpellier linienbezogene individuelle Bahnen geplant.
07.09.2007 Montpellier Gare St-Roch
Arnulf Sensenbrenner
ierland sep 2007 limerick junction TREINSTEL No 2702+2701
jan.harteveld
ierland sep 2007 limerick junction NIEUWE STOOTBLOKKEN
jan.harteveld
ierland september 2007 limerick junction TREINSTEL No 2712+2711
jan.harteveld
10.04.07,Portugal/Lissabon/Tramgleise.Am linken Bildrand berührt das Gleis den Gehweg.Enge Verhältnisse in den Straßen von Lissabon.
Andreas Steinhoff
425 056/556 noch gut 300 Meter vom der Bahnsteigskante entfernt bei der Einfahrt von Herzogenrath im Februar 2008
Florian Derwarf
Zugkreuzung in Viersen! Die einfahrenden 426 020/520 + 426 021/521 traffen kurz vor Viersen auf den 425 076/576 der als RB33 auf dem weg in Richtung Aachen ist. Die beiden 426er fahren bis nach Wesel und kamen von M´gladbach Hbf. 02/2008
Florian Derwarf
426 020/520 und 426 021/521 als RB33 "Rhein-Niers-Bahn" von Mönchengladbach Hbd nach Wesel(Wöchentlicher Zwischentakt) bei der Einfahrt von Viersen im Februar 2008
Florian Derwarf
146 004-7 kam Ende Februar 2008 mit der RE2 von Münster(Westf) am Nachmittag in Viersen an.
Florian Derwarf
Als 146 004-7 den RE2 aus Münster in Viersen eingefahren hat, dauerte es nicht lange, da schob 146 006-2 den Gegenzug in Richtung Münster(Westf) aus Viersen herraus. 02/2008
Florian Derwarf
146 015-3 und 022-9 stehen im Gleisvorfeld des Aachener Hbf´s. 02/2008
Florian Derwarf
Rechts steht die Re 450 058-3 ''Niederhasli'' mit einer S2 nach Ziegelbrücke während links eine S8 mit führender Re 450 102-9 ''Wangen-Brüttisellen'' nach Winterthur ausfährt. Effretikon, 7.3.08
Silvio Jenny
Die ES 64 F4-012 am 05.02.2008 bei der Ausfahrt aus Kufstein mit einem Containerzug Richtung Brenner.
Christian Maier
57 3297 steht am 25.08.2007 vor dem Stellwerk im Bw Chemnitz - Hilbersdorf.
Hendrik Flath
312 066-4 der, mir bis zum 07.10.2007 unbekannten Firma, Kley's Bau aus Erfurt, steht am besagtem Datum im Bahnhof Bad Brambach.
Hendrik Flath
Nachschuss zum Bild ID 173241 41 1144-9 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Greiz am 07.10.2007
Hendrik Flath
Eine etwas andere Blickrichtung auf das "Objekt der Begierde"; da mir die freie Sicht auf 99 794 durch andere Fotografen verdeckt war, habe ich diese Perspektive gewählt. Das Foto entstand am 20.02.2007 in Kretscham - Rothensehma.
Hendrik Flath
475 111, des Iron Monument Club aus Plzen, beim Rangieren im Bahnhof Chomutov. Datum: 18.02.2007
Hendrik Flath
50 3648 des SEM Chemnitz bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Schlettau am 18.02.2007
Hendrik Flath
Zugzielanzeiger der RB 25976 von Naumburg (Saale) Hbf nach Nebra; 01.03.2008
Frank Thomas
Ausfahrtsgleise im Bahnhof Laucha (Unstrut) in Richtung Nebra. Der Bahnhof Laucha ist zusammen mit dem Bahnhof Vitzenburg der letzte Bahnhof mit Formsignalen auf der Unstrutbahn; 01.03.2008
Frank Thomas
Zugzielanzeiger der CNL 43305 "VENUS" von Berlin Ostbahnhof nach Bozen/Bolzano, in Naumburg (Saale) Hbf; 07.03.2008
Frank Thomas
DB 411 053-1 "Ilmenau" als ICE 1500 von München Hbf nach Leipzig Hbf in Naumburg (Saale) Hbf; 07.03.2008
Frank Thomas
Zuglaufschild des AZ 13305 (CNL 43305 "VENUS") von Berlin Wannsee nach Bolzano/Bozen, beim Halt in Naumburg (Saale) Hbf; 07.03.2008
Frank Thomas
FW - Triebwagen Be 4/4 15 auf dem Bahnhofsplatz in Frauenfeld am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
FW - Pendelzug mit Triebwagen Be 4/4 17 und Steuerwagen Bt 111 bei der Haltestelle Münchwilen Pflegheim am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
FW - Pendelzug mit Steuerwagen Bt 112 und Triebwagen Be 4/4 15 auf dem Bahnhofsplatz von Frauenfeld am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
FW - Steuerwagen Bt 112 im FW Bahnhofsareal von Wil am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
FW - Rollbockwagen Ua 548 im FW Bahnhofsareal von Wil am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
FW - Dienstwagen X 604 im FW Bahnhofsareal von Wil am 04.01.2008
Hp. Teutschmann
BR 146 008-8 mit RE 6 von Minden nach Düsseldorf Hbf.(08.03.2008)
Hubert Hager
ICE 2 "Schwerin" mit TK 402 023-6 im Schub von Berlin Ostbhf. auf dem Weg nach Düsseldorf Hbf., nächster Halt ist Essen Hbf.(08.03.2008)
Hubert Hager
ABELLIO Stadler Flirt Doppel,1x2 teilig , 1x3 teilig,als RE 16
von Iserlohn und Siegen,Zugkopplung in Lethmate auf dem Weg zum
Zielbahnhof Essen Hbf.,Durchfahrt in Bochum Ehrenfeld.(08.03.2008)
Hubert Hager
Triebwagen T 2 , Höchstgeschwindigkeit 60 Km/h ,als DPE 82898
von Eystrup nach Bochum Dahlhausen ,in BO Ehrenfeld.(08.03.2008)
Hubert Hager
ABELLIO Flirt ,RB 40 Hagen - Essen Hbf., Durchfahrt in Bochum -
Ehrenfeld.(08.03.2008)
Hubert Hager
Ge 4/4 III 643 "Vals" und Tm 2/2 115 in Ilanz/Glion. (22.02.2008)
Herbert Graf
Ge 4/4 II 620 "Zernez" mit RE1237 nach Scuol-Tarasp bei der Einfahrt in Ilanz. Das Gleis im Vordergrund dient mehrheitlich dem Holzverlad. (22.02.2008)
Herbert Graf
Be 4/4 Pendel mit Steuerwagen 1712 zwischen Igis und Landquart Ried. Im Hintergrund das Winzerdorf Malans. (26.02.2008)
Herbert Graf
Ein einstöckiger IR nach Zürich HB passiert die Rohanschanze bei Landquart. (21.02.2008)
Herbert Graf
Re 460 107-6 "Schweizer Fernsehen" mit einem IC-Dosto nach Basel SBB verlässt soeben Landquart. (21.02.2008)
Herbert Graf
Re 460 091-2 mit einem buntgewürfelten IR aus Zürich HB bei der Einfahrt in Landquart.(21.02.2008)
Herbert Graf
He 2/2 Lok 18 mit Xm1 auf Rigi Kaltbad-First am 06.03.2008. Wieder mal ist die VRB Schneeschleuder im Einsatz. Dies ist eine nicht selbstfahrende Schneeschleuder, sie wird jeweils von der Lok 18 gestossen.
Lukas Kryenbühl
Sonnenuntergang am 08.01.2008
Zug 165 aus Arth-Goldau mit BDhe 2/4 13, Bt 23 und Kk 63 kommt pünktlich um 16.47h zum Sonnenuntergang auf Rigi Kulm an.
Lukas Kryenbühl
Abendstimmung am 08.01.2008 auf der Königin der Berge
BDhe 4/4 22 mit Bt 32 und Kk 23 auf Rigi Kulm als Kurszug 1152 nach Vitznau.
Im Hintergrund BDhe 2/4 13 mit Bt 23 und Kk 63 als Kurszug 170 nach Goldau
Lukas Kryenbühl
Bahnhof Erkner um 1994. S-Bahnzüge der BR 480 kommen heute auch nicht mehr nach Erkner, der Doppelstockzug in dieser Variante ist auch schon Geschichte und auch die Fabrikanlagen im Hintergrund sind verschwunden
ERHARD BEYER
ME 1501 noch in alter Farbgebung in Nyköbing. 01-2003
Rolf Alberts
ME 1535 macht Testfahrten mit neuen DOSTO's. Nyköbing 01-2003
Rolf Alberts
MR/MRD und Lint 41, Generationentreffen in Esbjerg. 16.08.2006
Rolf Alberts
In ihren allerletzen Frühling auf der Schwarzwaldbahn zeigt sich 11 064-2 in der Nähe von Hausach vor fast 2 Jahren am 14.5.06. Damals gehörten 110,111 und n-Wagen noch zum Täglichen Brot heute wäre man froh sie wären wieder da!
Andreas Hackenjos
Die 1116 084 "EM-Lok Russland" steht in Winterabstellung in München Nord Rbf (6.03.2008).
Alexander H.
Die 1116 031 "EM-Lok Türkei" pausiert am 6.03.08 in München Nord Rbf
Alexander H.
1116 029 "EM-Lok Schweden" mit dem IC 2082 am 8.03.08 in München Ost
Alexander H.
Die 103 245 mit dem 1280 am 8.03.08 in München Ost
Alexander H.
Die 139 310 mit einem Sonderzug am 8.03.08 in München Heimeranplatz.
Alexander H.
Ein Personenwagen der Branson Scenic Railway am 1.3.2008 in Branson (Missouri).
Dennis Kraus
Die Union Pacific Lok 6787 mit einem Kohlezug am 2.3.2008 in Kansas City.
Dennis Kraus
Die BNSF Lok 5878 (Dash 9) schiebt einen Kohlezug nach. Aufgenommen am 2.3.2008 in Kansas City.
Dennis Kraus
Bei leichtem Schneetreiben ist mir am Morgen
des 08.03.2008 die 1116 056 "EM-Rumänien" mit
einem Guterzug nahe Wartberg/Kr. vor die Kamera gefahren.
Thomas Aichhorn
1116 036 "EM-Deutschland" hat am 08.03.2008
eine Rola gezogen.Zu sehen auf dem Bild ist der
Zug nahe Wartberg/Kr.
Thomas Aichhorn
1116 007 "EM-Griechenland" ist am 08.03.2008
mit einem Containerzug in Marchtrenk durchgefahren.
Thomas Aichhorn
SBB Re 460 004-5 mit dem IR 2267 bei Erstfeld, am 8.3.08.
Sandro Gadola
Lötschberg am Gotthard! Re 460 001-1 mit dem EC 175 bei Erstfeld, am 8.3.08.
Sandro Gadola
Die Schiebelok Re 4/4 III 11360 unterstützt die beiden Lokomotiven(nich zu sehen)beim Transport dieses Containerzuges. Erstfeld, 8.8.08.
Sandro Gadola
SBB Re 620 087-7 und Re 4/4 II 11185 bei Erstfeld, am 8.3.08.
Sandro Gadola
Re 4/4 III 11358 und Re 6/6 11684 mit einem GZ bei Erstfeld, am 8.3.08.
Sandro Gadola
2043 032-8 zieht R5990; 080304
JohannJ
Zaces(33817873006-9)der VTGA; 080308
JohannJ
Starzug Nr.III der KBS440 ist der CSQ 60061 "Audi-Express", von Emden nach Ingolstadt Nord, den die 155 033 am 03.03.2008 am Haken hat.
Florian Böttcher
Dank einigen Firmen in Plettenberg und Finnentrop verkehrt Abends der 52296 von Finnentrop nach Hagen Gbf. 185 191 beschleunigt mit ihrer Fracht aus Plettenberg Richtung Hagen. An manchen Tagen kann er eine Länge von 30 und mehr Güterwagen erreichen. (03.03.2008)
Florian Böttcher
Nachschuss auf die 185 191, die am Abend des 03.03.2008 den 52296 von Finnentrop nach Hagen Gbf zieht.
Florian Böttcher
HGe 4/4 105 mit Regio nach Andermatt auf der Rhone-Brücke zwischen Naters und Brig im Sommer 2003. Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Re 4/4 II mit EC Maria-Theresia nach Zürich im Sommer 2003 bei Wädenswil.Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Eine E 632 wartet im Sommer 2004 in Milano Cle. Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Zwei Re 465 warten im Sommer 2003 in Spiez mit einem Hangartner-Zug auf die Weiterfahrt. Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Frontansicht des Be 4/4 "Wellensittich" der BLS beim Triebwagentreffen in Bauma im Oktober 2006. Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
An einem Samstag im Februar 2004 macht die damals noch zur SBB gehörende Re 4/4 II 11117 Sonntagspause in Fribourg.Hinweis: Gescanntes Foto.
Lukas Buchmeier
Keine Angst, da brennt nicht zum dritten Mal der Bahnhof von Lausanne, das ist nur die SNCF 241-A-65 bei der Abfahrt Richtung Yverdon am 8. März 2008
Stefan Wohlfahrt
Am 7.03.2008 passierte ES 64 U2-002 mit einem Güterzug Priort.
Mario Mohr
2 212er der PEG haben in Priort vor kurzem von einem Güterzug abgekuppelt die weitere Leistung übernimmt 145 030-3.
Mario Mohr
185 303-5 mit Tanoos am Hacken auf dem Gegengleis.
Mario Mohr
Strassenbahnzug TYP Gotha auf der Linie 1 nach Winzerla in Jena. Heute fahren keine Gotha-Züge mehr im Linienverkehr, Aufnahme von 2001
ERHARD BEYER
ET22005 rollt bei bei Altena (Westf) als ABR99722 (RB91 "Ruhr-Sieg-Bahn"), von Hagen Hbf nach Siegen, dem nächsten Halt entgegen. (07.03.2008)
Florian Böttcher
V100 von WIEBE Gleisbau fährt von Richtung Altena (Westf) komment Richtung Hagen. (07.03.2008)
Florian Böttcher
ET23002 fährt am 07.03.2008 als ABR99611 (RE16 "Ruhr-Sieg-Express" von Siegen nach Essen Hbf und wird bei Nachrodt-Wiblingwerde das Sauerland bald verlassen. Im Hintergrund erkennt man die Spuren von Kyrill....
Florian Böttcher
101 093-3 zieht am 8.3.08 den IC 2373 durch Gleidingen bei Hannover in Richtung Süden
Phillip Bull
Eine Abschiedsfahrt für die X 2800 wurde vom ABFC zwischen Besançon und Morteau organisiert.
Hier während eines Fotohaltes in Avoudrey am 18.2.2007.
Pascal Siegfried
Eine Abschiedsfahrt für die X 2800 wurde vom ABFC zwischen Besançon und Morteau organisiert.
Hier auf der Rückfahrt bei einem Fotohalt in Gilley am 18.2.2007.
Pascal Siegfried
143 224 steht mit einem S-Bahnzug zur Abfahrt zum Rostocker Hbf in Warnemünde. 13.02.08
Steffen Schulz
Dieser Gleisbauzug durchfuhr am 11.12.06 den Bahnhof Gräfenhainichen in Richtung Berlin.
Martin Schneider
Diese schwarze 185er fährt für Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) mit einem Kesselzug durch Moers. Das Foto stammt vom 07.03.2008
Martin Kramer
Ein "Ruhrpott-Sprinter" fährt in Richtung Moers-Bahnhof. Das Foto stammt vom 07.03.2008
Martin Kramer
Mit einem langen Güterzug im Schlepp kämpft sich diese BR 145 den kleinen Hügel vor dem Abzweig Moers-Meerbeck hinauf. Das Foto stammt vom 07.03.2008
Martin Kramer
Alter,aufgebrochener Fernsprecher und ein Verteilerschrank im ehemaligen Kreuzungsbahnhof Nörde unter der Verbindungskurve.
Marcel Quandt
Hier sieht man Standort des Signal Ne2(Vorsignaltafel) des Bahnhofs Scherfede. Der 1000Hz Magent befindet sich ebenfalls noch an der Schiene.
Marcel Quandt
Ein Fernsprecher vor dem Einfahrsignal von Scherfede.Mit den Jahren sind die Holzschwellen für den Gehweg unter der Last der Betonplatten zusammengebrochen und die Betonplatten abgerutscht.
Marcel Quandt
Das Einfahrsignal G2 sowie das Ausfahrvorsignal des Bahnhofs Scherfede.Am Vorsignal fehlt leider eine orange Blende,da diese kaputtgeschlagen wurde.
Marcel Quandt
Ein alter Bahnhübergang vor Scherfede.Da nicht alle Bahnhübergänge an der Strecke elektronisch umgerüstet wurden,musste man erst vor ihnen halten und dann die Schranken schließen.
Marcel Quandt
Ein schöner Zug!!!Er steht im ehemaligen Bahnhof Eissen.Die Eigentümerin sagte mir,dass es Marke Eigenbau sei.
Marcel Quandt
Triebwagen der COG Railway in der Bergstation des Pikes Peak, CO in ca. 4.300m Hoehe, Januar 2007
W. Rudolph
An einem wunderschönen Abend legte dieser X 72500 auf seinem Weg aus Le Grau-du-Roi nach Nîmes am 6.4.2007 einen kurzen Halt in Vauvert ein.
Weitere Bilder von mir sind in meiner Flickr Galerie zu finden (Link rechts von meinem Namen).
Pascal Siegfried
Saarbahn am Hauptbahnhof Saarbrücken in Richtung Sarreguemines.
07.03.08
Mario Pagenhardt
V200 033 wären des Plandampf 2007 im Museum Heilbronn.
Florian B
E-Lok 541 009 der Slowenischen SZ und eine 1x44 stehen als Lokzug im Bahnhof Knittelfeld.
1.3.2008
Leitner Thomas
EM-Lok 1116 031 Türkei fährt mit IC 632 Lakeside Park von Villach nach Wien Süd.
Zeltweg 8.3.2008
Leitner Thomas
185 557 der OHE mit Containern am 8.3.2008 durch Limmer -> Linden
Frederik Reuter
ES 64 U2-095 (TXL) mit Containern am 8.3.2008 durch Limmer -> Linden
Frederik Reuter
145-CL 031 von TCS am 8.3.2008 mit Containern durch Limmer -> Linden
Frederik Reuter
145 CL 011 mit ihrem Autozug in Solingen Hbf
08.03.2008 in Solingen Hbf
Gilbert C.
151 104-7 mit gem. GZ
08.03.2008 in Solingen Hauptbahnhof
Gilbert C.
425 023-9 als RB 48 nach Bonn-Mehlem bei der Einfahrt in Solingen
08.03.2008 in Solingen Hbf
Gilbert C.
155 070-6 mit gem. GZ
08.03.2008 Solingen Hbf
Gilbert C.
221 136-5 der EGP stand am 06.03.08 mit einem Schotterzug auf Gleis 6 des Aalener Bahnhofs.
P.F.
218 204-6 und 218 163-4 ziehen am 08.03.08 mit vereinten Kräften IC 2012 nach Hannover Hbf, aufgenommen bei der Durchfahrt von Gingen(Fils).
P.F.
Lokportrait der 120 155-7, welche am 08.03.08 IC 2295 nach Salzburg Hbf beförderte, aufgenommen bei der Ausfahrt aus dem Ulmer Hbf.
P.F.
120 142-5 rauscht am 08.03.08 mit EC 115 "Wörthersee" von Dortmund nach Klagenfurt durch Gingen(Fils).
P.F.
218 344-0 steht am 08.03.08 mi RB 22365 nach Memmingen im Ulmer Hbf.
P.F.
146 211-6 zieht am 08.03.08 eine Doppelstockwagengarnitur der DB Regio über die Filsbahn (KBS 750) nach Stuttgart Hbf, aufgenommen in Gingen(Fils).
P.F.
Ganz neu waren sie hier noch, die Triebwagen der BR 612. Ein solcher Zug verläßt gerade den Bahnhof Hermsdorf-Klosterlausnitz, der hier noch im alten Zustand vor dem Umbau ist. Aufnahme um 2001
ERHARD BEYER
Kirnitzschtalbahn Bad Schandau, Triebwagen 2 verläßt gerade die Endhaltestelle Lichtenhainer Wasserfall zur Rückfahrt nach Bad Schandau, Aufnahme von 1999
ERHARD BEYER
RhB - ABe 4/4 I 31 am 17.03.2000 in Campocologno - Gleichstromtriebwagen Bernina - Baujahr 1908 - SIG/Al/SAAS - 450 KW - Gewicht 30,00t - 1./2.Klasse Sitzplätze 12/27 - LüP 13,93m - zulässige Geschwindigkeit 55 km/h - ®3=31.12.1981 ®1=24.04.1998 - Logo RhB in deutsch - Lebenslauf: ex BB BCe 4/4 1 - 1943 RhB BCe 4/4 1 - 1947 BCe 4/4 31 - 1964 ABe 4/4 31. Hinweis: Rangierfahrt nach Ausreihen eines leeren Rp-w
Manfred Möldner
Tramlinie T1 der Pariser verkehrsbetriebe in St.Denis: Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom1992) auf dem Weg nach Noisy-le-Sec.
Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in St.Denis:
Nahansicht der Tram Nummer 216 vom Typ TFS (Alsthom 1992). Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnen den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram Nummer 216 und 117 vom Typ TFS (Alsthom 1992) in der Endhaltestelle Noisy-le-Sec der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe. Alsthom hatte Ende der 1980er Jahre für die neuen französischen Straßenbahnlinien den zweiteiligen Tramtyp TFS (Tramway français standard) entwickelt, der auf dieser Linie im Einsatz ist.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner
Tram Nummer 212 (Typ TFS Alsthom 1992) fährt auf der Tramlinie T1 der Pariser Verkehrsbetriebe in Noisy-le-Sec auf dem Weg zur Endhaltestelle über die weitgespannte Bahnbrücke.
Die Linie T 1 der Pariser Straßenbahn ist die erste Straßenbahn im Pariser Großraum die 1992, nach der schon 1938 erfolgten Stilllegung der Pariser Straßenbahn, in Betrieb genommen und 1993 auf die heutige Strecke verlängert wurde. Sie verbindet heute Saint-Denis ( RER D ) mit Noisy-le-Sec ( RER E ) und erschließt einige der ansonsten benachteiligten Vororte im Norden von Paris, welche auch durch die teilweise gewalttätigen Proteste der letzten Jahre bekannt wurden. Die Bahnen werden gut angenommen und sind gut frequentiert.
26.06.2007
Arnulf Sensenbrenner