Immagini caricate su Bahnbilder.de nel Mai 2008:
140 435-9 mit drei Güterwagen am 09.05.2008 in KSO
Gilbert C.
425 600-4 als RB 48 nach Bonn-Mehlem bei der Einfahrt in Solingen Hbf am 09.05.2008
Gilbert C.
E 189 997 mit dem DGS 59614 Weil am Rhein - Wanne-Eickel Bro/Sot
am 09.05.2008 am Km 28,190,Düsseldorf
Gilbert C.
18 201 im Okt. 2006 im Bw Schöneweide anlälich der Bw-Tage 2006
ERHARD BEYER
Dampfloks der Baureihen 41, 50 und 35 am Lokschuppen in Schöneweide, BW-Tage 2006
ERHARD BEYER
Zwei Dampflokomotiven der BR 41 am Lokschuppen in Schöneweide, Oktober 2006
ERHARD BEYER
Diesel Rangierlokomotive der Firma Basaltstein AG Buchs, auf dem Geländer der Firma abgestellt. Ob die Lokomotive noch Fahrtüchtig ist? Gebaut von der Diepholzer Maschinenfabrik (F. Schöttler) in Bremen im Jahre 1970. Modell DIEMA, Typ DVL90/11, Leistung 94PS. Gewicht 14000Kg. Wer weiss ob man diese Lok Erwerben kann?
Gérard - Nicolas Mannes
Typenschild: Diesel Rangierlokomotive der Firma Basaltstein AG Buchs, auf dem Geländer der Firma abgestellt. Ob die Lokomotive noch Fahrtüchtig ist? Gebaut von der Diepholzer Maschinenfabrik (F. Schöttler) in Bremen im Jahre 1970. Modell DIEMA, Typ DVL90/11, Leistung 94PS. Gewicht 14000Kg. Wer weiss ob man diese Lok Erwerben kann?
Gérard - Nicolas Mannes
1045.01 der Montafonerbahn in Schruns am 14.01.2007.
Erbauer EILIN/ Lokomotivfabrik Wiener Neustadt 1929 - 1931 /
Bo' Bo' / 61.0t / 1140 kW / 60kmh
Gérard - Nicolas Mannes
1045.01 der Montafonerbahn in Schruns am 14.01.2007.
Erbauer EILIN/ Lokomotivfabrik Wiener Neustadt 1929 - 1931 /
Bo' Bo' / 61.0t / 1140 kW / 60kmh
Gérard - Nicolas Mannes
SNCF BB9004 Weltrkordlokomotive. Sie erreichte mit ihrer Schwesterlokomotive am 29.03.1955 331 kmh.
Mulhouse Mai 2007 Erb.: Forges et Ateliers de Constructions de Jeumont 1954 / 1.5kV DC / 4920PS / 83.0t / 140kmh (331kmh)
Gérard - Nicolas Mannes
Am 04.05.2008 kam es im Bahnhof Frankfurt am Main-Süd zu dieser Begegnung von 203 737 der SC Rail Leasing Europe im Bauzugdienst mit 403 012 und 401 079, die fast zeitgleich am selben Bahnsteig einfuhren.
Helmut Amann
Die "BR39.196" wurde entwickelt um sowohl Personen-als auch Güterzüge ziehen zu können!Trotz ihrer guten Laufeigenschaften lief sie jedoch meist unwirtschaftlich,da sie mit Kohle-und Wasserverbrauch nicht gerade sparsam umging! Nach mehreren Überarbeitungen von Fahrwerk und Kessel kam sie vorwiegend im Mittelgebirge zum Einsatz!Es gibt Aufnahmen,auf der eine:"BR39" sogar den "Rheingold" zieht! Ihre Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa:90-100km/h!Auf dem Bild sehen wir eine "Rivarossi"-Maschine,sie neigt zur Entgleisung und die Haftreifen schälen sich schonmal von den Rädern!
Gerd Simmer
SBB - Re 4/4 11255 im Bahnhof von Oensingen am warten am 06.05.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Rangierlok Tem 2/2 279 Abgestellt im SBB Güterbahnhof von Biel / Bienne am 02.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Diesellok Tm 2/2 9667 im SBB Personenbahnhof von Biel / Bienne am 08.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - 12 Rangierloks hintereinander Abgestellt - Tm 2/2 9671 + 10 weitere Tm 2/2 sowie Tem 2/2 279 im Areal des SBB Güterbahnhof von Biel / Bienne am 02.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB - Neuer Baudientkran XTmaas 99 85 92 19-005-7 Abgestellt im Personenbahnhof von Biel / Bienne am 08.02.2008
Hp. Teutschmann
SBB Cargo - Zisternenwagen Zcs 23 85 735 7 758-8 im Güterbahnhof von Biel / Bienne am 02.02.2008
Hp. Teutschmann
Abellio,RE 16,ABR 99639/99609 aus Iserlohn/Siegen in Bochum Ehrenfeld nach Essen.(15.05.2008)
Hubert Hager
ABELLIO ,RB 40,Ruhr-Lenne-Bahn,ABR 33810 Hagen-Essen in
Bochum Ehrenfeld.(15.05.2008)
Hubert Hager
V100 ,"Tinchen", Hochwaldbahn VL 11 in Wanne Eickel Hbf. abgestellt.(15.05.2008)
Hubert Hager
Wanne-Herner-Eisenbahn,WHE 24 ,MaK 1600BB in Gelsenkirchen Hbf.(15.05.2008)
Hubert Hager
BR 111 156-6 mit RE 3,von Düsseldorf Hbf.,über Oberhausen Hbf.,
Gelsenkirchen Hbf.,Wanne Eickel Hbf.,Herne Bf., Castrop Rauxel Bf.,Dortmund Hbf.,nach Hamm (Westf) Hbf.Diese Leistung fährt Montags bis Samstag Düsseldorf-Hamm,Sonn.-und Feiertags Düsseldorf-Dortmund.(15.05.2008)
Hubert Hager
Die Schweizer Re 4/4I 10008 mit DPE 88286 zum Eurostrand Mosel,beim Halt im Bochumer Hbf.,Gleis 3.Dieser Party-Zug fährt jeden Freitag in der Saison und kommt Sonntags wieder zurück.(16.05.2008)
Hubert Hager
294 773-1 als Tfzf gen Tk(Kornwestheim) am km 27,5 bei Ellental 14.5.08
Andreas Hackenjos
LEW EL 9 vom ehemaligen Sangerhäuser Kupferschieferbergbau am Röhrigschacht in Wettelrode.
André Breutel
LEW EL 9 vom ehemaligen Sangerhäuser Kupferschieferbergbau auf der -283 m.Shohle.
André Breutel
LEW EL 9 vom ehemaligen Sangerhäuser Kupferschieferbergbau am Röhrigschacht in Wettelrode.
André Breutel
LEW EL 8 der Schwefelkiesgrube "Einheit" in Elbingerode. Die Lokomotiven von diesem Typ in Kombination mit den selbstentladenen Grambywagen wurde ausschließlich auf der 2. Sohle eingesetzt.
André Breutel
LEW EL 9 am Füllort der 1. Sohle / Rothenbergschacht (Schacht I) der Eisenerzgrube Büchenberg in Elbingerode.
André Breutel
Vor 20 Jahren war im VEB Zementwerke Karsdorf noch "handfeste" Technik im täglichen Einsatz.
Feldbahnloren (600 mm) werden durch elektrischen SKODA-Bagger mit Ton beladen. (11.09.1988)
Klaus Pollmächer
99 716 rollt am Ostermontag 2008 mit ihrem kurzen Zug die 1:40-
Rampe hinter Wenndeach hinunter.
Tssd 43
Als Weinstraßen-Express ist die im BW Trier beheimatete 218 424 von Koblenz nach Wissembourg unterwegs. Die Aufnahme entstand zwischen Winden und Schaidt.
J. N.
Am 13.05.07 sind zwei 628 mit einem Regionalexpress von Heidelberg nach Heilbronn vor der Kulisse des Hoffenheimer Fußballstadions unterwegs.
J. N.
185 081 zieht am 14.05.08 einen Containerzug über die KBS 700 in Richtung Karlsruhe. Die Aufnahme entstand bei Wiesental.
J. N.
In Richtung Heimat unterwegs ist 482 048 mit einem Containerzug am 14.05.08 bei Wiesental.
J. N.
Endlich fährt er wieder - der "Elbe-Elster-Express" von Falkenberg/Elster nach Mühlberg/Elbe. Betreiber ist die Deutsche Regionaleisenbahn. Schmerkendorf, 17.05.08
Harald Neumann
140 551 ist unterwegs in Richtung Kornwestheim. Aufgenommen am 14.Mai 2008.
Martin Respondek
152 097 ist unterwegs in Richtung Kornwestheim. AUfgenommen am 14.Mai 2008.
Martin Respondek
425 813 ist unterwges nach Stuttgart Hbf. Aufgenommen am 14.Mai 2008.
Martin Respondek
Nachdem die 294 833 eine Zugkreuzung mit dem RE 22521 nach Ulm Hbf hatte, fuhr sie solo weiter in Richtung Aalen. AUfgenommen am 15.Mai 2008 in Oberkochen.
Martin Respondek
294 833 mit dem FZT 56087 von Aalen nach Giengen(Brenz). Aufgenommen am 15.Mai 2008 in Königsbronn.
Martin Respondek
ER 20-008 ist mit dem DPE 91003 unterwegs nach Stuttgart Hbf. Gruß zurück an den Tf und an den Fotografen, der aus der Lok ein paar Schnappschüsse von uns machte;-)) Aufgenommen bei Goldshöfe am 16.Mai 2008.
Martin Respondek
Der NPZ 566 728 am 03.11.2007 bei der Ausfahrt aus Spiez in Richtung Interlaken Ost.
Christian Maier
Die V 40-7 der Pausauereisenbahnfreunde am 03.05.2008 in Passau auf dem PEF Gelände.
Christian Maier
Die 93 1410 am 23.03.2008 beim Diesellok fest im Bahnpark Augsburg.
Christian Maier
Die 1116 264 Euromotion am 01.05.2008 in Salzburg Hbf. (Man sollte auch die Spiegelung im IC Wagen Beachten)
Christian Maier
Der Bahnsteig des alten Stakendorfer Bahnhofs an der Bahnstrecke Schönberg - Schönberger Strand
Jörn Conrad
50 3708 beim 1.Egelner Behnhofsfest am 4.Mai 2008
Uwe Lucas
50 3708 wartet am Bahnsteigende auf den Fahrauftrag.
Uwe Lucas
Während die 50er an den Zug festmacht,nähert sich aus Schneidlingen kommend der VT171 056-5
Uwe Lucas
Scheinan(ein)fahrt in den Egelner Bahnhof
Uwe Lucas
Quer durch die Schweiz 2008 - Zwischen Lüscherts und Täuffelen der Strecke Biel-Ins fanden 04.05.2008 Gleisbauarbeiten statt. da sich nicht jede Bahngesellschaft eigene Baufahrzeuge leisten kann, wurde die Stopfmaschine von der Rhätischen Bahn geholt. B40UM2 "Albula" wartet am 04.05.2008 in Ins auf das sie etwas zu stopfen bekommt.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Auf unserer Reise von Twann via Biel-Delsberg-Glovelier-La Chaux-de-Fonds-Les Brennets-Les Ponds-de-Martel und Neuenburg sind wir nun in Ins angekommen. Der Regionalzug der TPF fährt weiter weiter nach Murten und Freiburg, wir aber fahren mit Aare-Seelandmobil via Täuffelen weiter nach Biel. Ins, TPF NPZ Nr. 204 am 04.05.2008
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Gleich drei Bahngesellschaften treffen sich in La Chaux-de-Fonds. Eine davon ist die TRN die die Strecke nach Les Ponts-de-Martel betreibt. Am 04.05.2008 wartet an der Endstation Les Ponts-de-Martel der BDe 4/4 8 auf seine Rückfahrt nach La Chaux-de-Fonds. Wir fahren von hier mit dem Postauto weiter nach Neuenburg.
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Ganz im Westen der Schweiz betreibt die TRN eine 1000mm Schmalspurbahn mit 1500 Volt Gleichstrom. Es handelt sich um die Stichbahn von Le Locle nach Les Brenets. Hier hinten scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Am 04.05.2008 steht BDe 4/4 Nr. 5 am Endbahnhof Les Brenets und wartet auf Fahrgäste. An diesem Sonntag sind wir die einzigen Gäste!
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - In La Chaux-de-Fonds angekommen, macht sich ABe 2/6 633 der Vereinigten Jurabahnen bereit für die Rückfahrt nach Saignelegier. Wir fahren weiter nach Le Locle und Les Brenets- La Chaux-de-Fonds, 04.05.2008
Jens Kaubisch
Quer durch die Schweiz 2008 - Wegen einem Felssturz im Februar 2008 mussten die Züge zwischen Glovelier und Saignelegier immernoch im Schienenersatz gefahren werden. Weil auch die Bundesstraße beschädigt wurde, führt die Route des SEV quer über Wiesen und Felder auf schmalen Feldwegen. Benutzt wurden keine Kleinbusse, sondern richtig ausgewachsene der Firma Setra! Trotz Umwegen waren wir 5 min zu früh in Sagnelegier, so das noch Zeit blieb die beiden Fahrzeuge ABe 2/6 633 und ABt 714 (links) ins rechte Licht zu rücken. Saignelegier, 04.05.2008
Jens Kaubisch
NPZ "Glarner- Sprinter" in Zürich, mit einem anderen RBDe, am Zugsschluss, am 17.Mai 08
Mathias Rieder
Re 450 074-0 "Stadel" auf der S 16 im Stadelhofen nach Herrliberg- Feldmeilen am 17. Mai 08
Mathias Rieder
BDe 4/4 641 mit WR 401 und 413 im Zürcher Stadelhofen am 17. Mai. 08 auf einer Extrafahrt
Mathias Rieder
Eine Zeit lang konnte die:"BR39" oder auch "P10"das Aufkommen des Güterverkehrs bewältigen!Doch bald schon trennte sich die Spreu vom Weizen!Da das Güterverkehrsaufkommen immer größer wurde,mußte bald schon eine stärkere Lok her!So entstanden die "40er und 50er" Baureihen! Die "BR39" wurde dann meißt nur im Personenverker in mittelgebirgigen Gebieten eingesetzt!Heute gibt es so gut wie keine mehr der "39er" Baureihe!
Gerd Simmer
Die 189 093 von Veolia fährt mit Selbstentladern durch
Signal-Iduna-Park.
David Hippler
Die noch nackte 185 317 fährt mit GZ durch Signal-Iduna-Park.
David Hippler
Die 185 540 "KASSEL HUSKIES" von TXL Logistics fährt durch
den Signal-Iduna-Park.
David Hippler
Das "typische" Sauerländer Wetter ist wieder da, als 648 614 bei Horlecke als RB54 (RB 29453) "Hönnetalbahn" von Fröndenberg nach Neuenrade unterwegs ist. (17.05.2008)
Florian Böttcher
Vom Schienenbus wurde ich am Haltepunkt Menden(Sauerland)Süd überrascht. Eigentlich wollte ich ihn woanders auf den Chip bannen..... (17.05.2008)
Florian Böttcher
Nachschuss auf die Schienenbusgarnitur. Aufgenommen am 17.05.2008 im Haltepunkt Menden(Sauerland)Süd.
Florian Böttcher
12. Mai 2008: Ein TGV POS überquert (mal wieder) mit deutlicher Verspätung (ca. 40 Minuten) den Rhein bei Kehl/Strasbourg Richtung Stuttgart.
Stefan B.
Lokomotive Ce 6/6 121 der BN (BLS-Gruppe) rangiert am 25.Oktober 1967 in Kehrsatz
Peter Ackermann
R4521 Wolfsberg - Klagenfurt mit 5022 024-1 und 5022 052-2 trifft in Bleiburg Stadt ein. (14.05.2008)
Herbert Graf
R4558 mit zwei 2016 unterwegs zwischen Bleiburg und Bleiburg Stadt. Im Hintergrund Kirche und Schloss im Städtchen Bleiburg. (13.05.2008)
Herbert Graf
R4558 Klagenfurt - Wolfsberg gut motorisiert unterwegs in der Bleiburger Kurve. (13.05.2008)
Herbert Graf
4024 109-3 und 107-7 in Schwarzach St.Veit. (13.05.2008)
Herbert Graf
OEC 668 aus Graz mit 1116 056-5 Fährt in Schwarzach St.Veit ein. Daneben wartet 4024 107-7 als S-Bahn nach Freilassing und der abgestellte 4024 109-3. (13.05.2008)
Herbert Graf
Gesehen auf einem 4024er in Schwarzach St.Veit. (13.05.2008)
Herbert Graf
Motordraisine ex Brohltalbahn, der Selfkantbahn am 11.Mai 2008
Arnold Schepers
Lok MEG 46 und Lok 20 der Selfkantbahn am 11. Mai 2008 in Schierwaldenrath
Arnold Schepers
Bei Oberwengern ist die 189 089 (9180 6 189 089-6 D-DB) mit einem Güterzug von Kijfhoek zum Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle unterwegs. (17.05.2008)
Florian Böttcher
11 209-9 als Lz am 13.05.2008 am Km 28,190 in Düsseldorf
Gilbert C.
189 052-4 mit Eaos Ganzzug am Km 28,190 am 13.05.2008
Gilbert C.
1144 218 und eine weitere 1144 donnern mit einer RoLa durch Brixlegg (16.5.2008)
Matthias Habrich
1216 129 überquert samt CS Waggonen die Innbrücke bei Brixlegg (16.5.2008)
Matthias Habrich
1144 überquert die Innbrücke, die sich gleich nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Brixlegg befindet (16.5.2008)
Matthias Habrich
1144 Tandem samt Güterzug beim Überqueren der Innbrücke kurz nach Brixlegg (16.5.2008)
Matthias Habrich
1044 112 donnert mit einer RoLa durch Brixlegg nach Wörgl Terminal (16.5.2008)
Matthias Habrich
1216 021 fährt mit einer RoLa von Wörgl Terminal kommend durch Brixlegg (16.5.2008)
Matthias Habrich
Die drei Traktionsarten Dampf, Diesel und Elektro (alles Plandienst) konnte man bei der DR auch noch 1986 erleben! Die Baureihen 41, 132 und 242 geben sich am 10.05.86 im Naumburger Hauptbahnhof ein Stelldichein.
Klaus Pollmächer
Was ist denn das? Die Kamera hochgerissen... Quietschend und in dichte Rauchwolken gehüllt jagt diese RB an uns vorbei. An der ersten Achse des führenden Steuerwagens ist die Bremse fest... Ausfahrt Bahnhof Neuoffingen,Richtung Augsburg am 17.05.2008
Helmut Dimitroff
Beißend legt sich der Rauch und Gestank auf den Atem und reizt die Augen. Zusätzlich wird er durch die Geschwindigkeit unter dem Zug heftig verwirbelt.
Helmut Dimitroff
Minutenlang bleibt, auch nach Durchfahrt des Zuges, der Geruch und die Rauchschwaden, geschwängert von heißem Metall und glühenden Bremsbelägen, über den Schienen hängen. Die nächsten 25 Minuten kam danach kein Zug mehr auf der KBS 980 Ulm - Augsburg. Beim nächsten planmäßigen Stopp im Haltepunkt Offingen wurde versucht, die festgefressene Bremse wieder zu lösen, was nur bedingt gelang. In Augsburg wurde dann der Steuerwagen vom Zug genommen und ersetzt. (17.05.2008)
Helmut Dimitroff
Lok Braunschweig des "Asse-Bummler"s am 17.05.2008 auf dem
Weg von Peine nach Gr. Ilsede auf der VPS-Bahn.
Anlass 150 Jahre Ilseder Hütte
Ulrich Lorenz
143 205-1 auf Überführungsfahrt mit einer 111 und einem
Silberling im Peiner Bahnhof
Ulrich Lorenz
Diese Aufnahme vom 14.05.2008 zeigt meine Version
von der ES 64 U2-082 mit ihrem Zug nach Eisenerz.
Das Bild enstand wie bei Florian Z. in Wartberg/Kr.
Thomas Aichhorn
Die 1116 246 unterwegs am 17.05.2008 mit dem R3964
von Kirchdorf nach Linz befindet sich zwischen den Stationen
Nussbach und Wartberg/Kr.Auch nach 3 Jahren gefällt mir
das Design der Zugmaschine immer noch sehr gut.
Thomas Aichhorn
Es hat nur den Anschein, aber Ol49-23 war am Vormittag des 2.5.2008 in Wolsztyn noch nicht unter Dampf.
Hanspeter Reschinger
Ty2-911 von BW Chabówka ist zusammen mit Tr12-25 bereits in den frühen Vormittagsstunden am 2.5.2008 in Wolsztyn eingetroffen.
Hanspeter Reschinger
2813 an der Haltestelle Wallstraße abgestellt, nach einem Unfall.
(2008)
Bahnraser
BÜ Peine Wiesenstraße am 17.05.2008. Er wird von der
Museumsbahn "Asse-Bummler" anlässlich des 150-jährigen
Bestehens der Ilseder Hütte
Ulrich Lorenz
Lok "Braunschweig" mit dem "Asse-Bummler" auf dem Weg
von Peine nach Gr. Ilsede auf der VPS-Bahn am 17.05.2008
Ulrich Lorenz
Generationstreff im Bahnhof Grainau. Einer der neuen Triebwagen, der alten, aber dennoch sich im Einsatz befindlichen und ganz hinten Triebwagen 1. Grainau, 15.5.2008, 15:30
Maximilian Schmidt
Ein älterer Doppeltriebwagen auf dem Weg von der Haltestelle Kreuzeck-Alspitzbahn nach Grainau, 16.5.2008
Maximilian Schmidt
Seit letztem Jahr sind ja nun die neuen Triebwagen der Bayrischen Zugspitzbahn im Einsatz. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass nahezu den gesamten Zugbetrieb, zumindest als ich dort war übernahmen. Diese Bild entstand vom Restaurant aus neben der Alspitzbahn, 16.5.2008
Maximilian Schmidt
Ganz schön überrascht ahtte mich dieser Werkstattzug der Zugspitzbahn am 16.5.2008 am Bahnhof Eibsee, wo ich doch eigentlich auf den talwärtsfahrenden Zug gewartet hatte. In dessen Anschluss sich mir dieser Anblick bot.
Maximilian Schmidt
Ein ICE der br 403 auf dem Weg von München nach Frankfurt bei Ingolstadt, genauer dem Ort Schaffhausen, 17.5.2008
Maximilian Schmidt
Ein ICE der br 411 auf dem Weg von Berlin nach München bei Ingolstadt, genauer dem Ort Schaffhausen, 17.5.2008
Maximilian Schmidt
"5Tage nach der Unkrautvernichtung" ; 080517
JohannJ
Impression von der Muttenthalbahn. Witten, 12.05.2008.
Robert Viktor
Kleindiesellok A6M 517, Bj.:1949, 75 PS, Gew.: 10 t. Muttenthalbahn Witten, 12.05.2008.
Robert Viktor
Teilansicht auf das Freigelände der Muttenthalbahn. Witten, 12.05.2008.
Robert Viktor
Preßluftlok PZ 45, Bj.: 1959, 50 PS, 11,7 t. Muttenthalbahn Witten, 12.05.2008.
Robert Viktor
2-te Teilansicht auf das Freigelände der Muttenthalbahn. Witten, 12.05.2008
Robert Viktor
Ausgestellte Museumsfahrzeuge am Haltepunkt "Parkplatz Nachtigallstrasse", der im Hintergrund zusehen ist. Muttenthalbahn Witten, 12.05.2008.
Robert Viktor
Als kurzer Lokzug Richtung Ulm - Stuttgart unterwegs: 120 106-0 und 115 336-0 bei der Durchfahrt kurz vor Günzburg/Donau zur besten Nachmittags-Kaffeezeit (15:30 Uhr). Auf Chip verhaftet am 17.05.2008 .
Helmut Dimitroff
Transportiert die Bahn jetzt schon etwas größere Modellbahn-Lokomotiven auf Containertragwagen?
Die Perspektive machts: 185 514-7 der SETG ex TX Logistics passiert im "richtigen Moment" einen Containerzug. 50 cm zurücklehnen und schon hat der Tragwagen eine exklusive Fracht.
Helmut Dimitroff
Vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas auf. Wenn nicht so klär ich jetzt auf. Nebst dem normalen IC Dosto des IC 842 nach Bern war zusätzlich noch ein zweiter IC Dosto angekuppelt, so dass dieser Zug aus 17 Fahrzeugen bestand. Den vorderen Pendel führte die Re 460 118-3 ''Gottthard'', den hinteren die Re 460 057-3 ''Val-de-Ruz'' Man versuchte mit diesem Zug herauszufinden, ob es möglich ist, im LBT einen zweiten Zug zu überführen, um Trassen zu sparen. Allerdings hatte diese Übunng in Zürich Gleisänderungen zur Folge, da die vordere Lok am Prellbock war, und der hinterste Bt nur bei gewissen Geleisen hinter dem Signal, UA Oberiwnterthur 17.5.08
Silvio Jenny
Es regnet ein bissel als 189 089 (9180 6 189 089-6 D-DB) am 17.05.2008 den Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle mit einem Güterzug zruück nach Kijfhoek verlässt. Das "Lätzchen" kommt bei dem Wetter gut zur Geltung. (Leichter "Mitzieher")
Florian Böttcher
Es regnet ein bissel als 189 089 (9180 6 189 089-6 D-DB) den Rangierbahnhof Hagen-Vorhalle mit einem Güterzug zurück nach Kijfhoek verlässt. Das "Lätzchen" kommt bei dem Wetter gut zur Geltung. (17.05.2008)
Florian Böttcher
Am 10.05.2008 führte der Verein Historische Straßenbahn der Stadt Frankfurt am Main e. V. eine Sonderfahrt mit dem Fahrschulwagen 2050 durch, der im Dezember 2005 durch Umbau aus dem Serienfahrzeug 664 der Bauart Pt in der Hauptwerkstatt der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main entstand. Dabei wurde auch die sogenannte "Eintageslinie" befahren, ein eingleisiger Streckenabschnitt zwischen dem Oberforsthaus im Stadtteil Niederrad und dem Riedhof im Stadtteil Sachsenhausen. Die Bezeichnung kommt daher, weil dieses Gleis immer nur einmal im Jahr befahren wird, wenn am Oberforsthaus das Volksfest Wäldchestag stattfindet.
Helmut Amann